![]() |
Zahnriemen!!!
folgendes geht an Alle!!!!
mich würden eure KM-Stände beim zweiten ZR-Wechsel interessieren. Auch den KM-Stand den das Auto hatte ,falls einem der ZR gerissen ist. was ich keinem wünschen würde. Werde die Daten natürlich vertraulich behandeln und nicht damit hausieren gehen. Also. Wer will,bitte gerne.Wäre euch sehr dankbar:-D |
Hm was bringt dir der KM-Stand des 2. Zahnriemenwechsels?
Der Zeitpunkt vom 2. Wechsel hängt nunmal auch vom 1. Wechsel ab. Beispiel: Der erste Wechsel war bei 130.000 km so brauch man vor der 200.000 km Grenze sicher keinen weiteren Wechsel. Aber sollte der erste Wechsel bereits bei 90.000 durchgeführt wurden sein, sieht das ganze schon anders aus. Aber ich persönlich kann dir da nicht helfen. Hab erst 1 Wechsel hinter mir bei 116.000 km. |
ich selber würde alle 100000 km wechseln oder 6 jahre
sind zwar freiläufer aber besser ist es ! kostett ja nicht die welt ! teile gibts bei mir zu einem fairen preis |
Meiner wurde bei 90000 km gewechselt.
|
Meiner ist bei ca. 270000km gerissen, auf der Autobahn bei etwa 5000U/Min. Einzige beschädigung war am Zahnriemenschutz, da ist etwas Plastik angebrochen.
|
Zitat:
der 2. ZR?? |
Zitat:
|
Ja müsste der 2te gewesen sein, wurde ja laut Vorbesitzer gewechselt, und hatte demnach weder sein alter noch den km Stand erreicht den er erreichen sollte.Soll aber wohl nur ein günstiger Zahnriemen gewesen sein, und es wurde laut Vorbesitzer nur der Riemen gewechselt.
|
bei meinem X6 bei etwa 200.000km, der 3. bei ca. 300.000km
VG, Klaus |
Zitat:
genau das ist das Problem! Das Wort "müsste!!" aber nur den Riemen beim 200.000´ender zu wechseln ist doch eigentlich grob fahrlässig.Ebenso nur einen"billigen" zu verbauen. Wer macht so was! Bei V6 Glück im Unglück! Aber 16V is ja anscheinend kein Freiläufer! So, und nun zur Sache! Nehmen wir an ich lasse den 2´ten ZR-Satz inkl. WaPu direkt bei Mazda wechseln. Das Auto is jetzt 14Jahre alt.Dito der motor. Rechnerisch hätt ich dann bis Km-Stand 290.000 meine Ruhe! Nur wer garantriert mir das.Mich graust vor dem Gedanken der ZR könnte aus der Laune heraus reissen und den Motor killen.zb.; Materialfehler oder ein kleiner Riss im Riemen der bei Montage nicht aufgefallen ist.Somit hätt mein Auto nur mehr Schrottwert. Ode geben die bei Mazda Garantie auf event. Folgeschäden. Nein,ich glaube nicht! Einem Spezi von mir is der ZR gerissen bei 177.307.Wechsel bei 100.000 vor 4Jahren.Direkt bei Toyota. Und nun? Gehandelt wie im Handbuch bzw. in der Werkstatt empfohlen. Und trotzdem is das Auto im Ar...! Toyota interessiert das natürlich nicht. Laut dere Aufzeichnungen alles Vorschriftsmässig gehandhabt ihrerseits! Auto Schrott!!!!!! Hab schon mal die Frage gestellt im Forum.......Warum wird,bzw.wurde die Steuerkette nicht als Norm eingeführt. Effektiv hat die doch mehr Vorteile gegenüber eines hundsordinären Riemens.Dens auch noch in "billig" gibt!:? mfg nur wer kann das wissen! |
Zitat:
Warum man nicht überall Steuerketten einbaut, naja, weils teurer wäre und auch die Steuerkette kein ewig lebendes Teil ist. Die kann genauso kaputt werden und das auch noch sehr früh, hat keinen echten Vorteil. Sie kann länger leben als der Riemen, sie kann aber auch früher kaputt werden. mfg, Wolfgang |
wirklich Freiläufer???
komisch hab bis jetzt immer gedacht dem ist nicht so..... aber wenns einer wissen muss dann du:-D gibts eine möglichkeit durch eigenkontrolle des Riemens den Zustand zu erfahren? wie zb. beim Keilriemen die Spannung oder Abnützung! |
Mazda hat fast alle früheren Hubkolben-Benziner als Freiläufer ausgelegt, so auch den B6. Erst mit der Zoom-Zoom-Generation und den neuen Motoren hat Mazda das dann bleiben lassen, zeitgleich aber auf Steuerkette umgestellt.
Die Steuerkette ist aber auch keineswegs das Optimum. Es sei nur mal an VWs VR6 erinnert, bei dem massenhaft Motoren wegen überspringender Steuerkette zum Opfer gefallen sind. Ein Bekannter hat genau deswegen schon den dritten (!) VR6-Motor in seinem Passat drin. Oder auch der OM628 von Mercedes-Benz (4.0 Liter V8 Biturbo-Diesel), der ständig mit Steuerkettenlängung (sich selbständig ausdehnender Steuerkette) und daraus resultiertenden Kapitalen Motorschäden zu kämpfen hatte. Ein neuer OM628 kostet übrigens dicke fünfstellig. Gruß, Christian |
@ eierspeiss
Es ist laut Verkäufer, der auch hier im Forum aktiv ist oder war, bei etwa 200tkm der Zahnriemen gewechselt worden, deswegen schriebe ich müsste. Es kann ja sogar schon der 3te Zahnriemen gewesen sein wenn man den vom Werk montierten mitzählt ;-) Also ist mein Zahnriemen nach nichtmal 70tkm gerissen und hatte dabei ein alter zwischen 3 und 4 Jahren. |
Hallo,
naja, manchmal gibt es auch bei Kettensteuerungen Probleme. Die Liste der Autos mit Zahnriemenproblemen ist aber um vieles länger. Opel, VW (und seine Konzernmarken), Ford, etc.. Mazda gehört da offensichtlich nicht dazu. Die Konstruktion eines Freiläufers gehört da vorsorglich dazu. Meine aber dennoch, dass Steuerketten die bessere Variante ist. VG, Klaus |
Zitat:
in dem Bericht steht auch was von öligem ZR...... werd mal den Ventildeckel abschrauben und nachsehn ob dem so ist. bin näml. bis vor kurzem mit def. VDD gefahren..... |
Da kann man ja froh, sein das man keinen Ferrari fährt! :neeee:
Zitat:
Zitat:
merlin.r |
Ich hätt gern einen Ferrari! aber nur den ENZO!
Und die par Euros würd ich dann unter zwischen den sitzen zusammensuchen oder einfach meinen Xedos verkaufen!!!!!! zurück zum Thema! heute nach einemunverb. KVA bei Mazda gefragt! ZR+Spannrolle usw.+WaPu+Kühlerfrostschutz+Arbeit(verrechnet wird der Meister machen tuts der Azzubi) in Summe 745.- Kommentar dazu: besser in einer vertraglosen Werkstatt machen lassen. O-Ton:" rentiert sich nicht" |
Umlenkrolle gebrochen
Zitat:
Der schönste Freiläufer nützt Dir nix, wenn aus der Umlenkrolle ein Teil rausbricht, der Zahnriemen weiter auf den Rollen läuft und deinen Ventilen eins "auf den Deckel haut", weil er an der intakten Stelle ja noch greift. So passiert am Samstag Abend, Gewissheit ob's was erwischt hat erst nach Einbau der Umlenkrollen, Spannrolle und Zahnriemen. :( |
Bei einem Freiläufer ist es doch egal, ob einzelne Nockenwellen und Ventile nicht mehr angetrieben werden oder einzelne Ventile zu komplett falschen Zeiten öffnen und schließen oder eben gar nicht mehr. Der Motor läuft entweder total grottig oder gar nicht mehr. Aber die Ventile können eben nicht in die Kolben einschlagen. Der Kontakt zwischen Kolben und Ventilen ist es, der einen Motor tötet.
Übrigens: genau das ist damals bei meinem blauen Xedos 9 passiert. Eine Spannrolle hat sich komplett zerlegt, danach hat der Zahnriemen unter lautem Getöse nur noch gegen den Plastikdeckel geschlagen. Zumindest bei den hinteren Nockenwellen konnte von korrekten Steuerzeiten keine Rede mehr sein. Der Motor war überhaupt nicht mehr am Laufen zu halten. Die Werkstatt hat einen neuen Zahnriemen montiert, die Steuerzeiten wieder passend gemacht und das Auto lief anschließend wieder, als wäre nichts gewesen. Dass man auch beim Freiläufer nicht 100%ig garantieren kann, dass er sowas schadlos übersteht, ist klar. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass so ein Freiläufer schon was Feines ist. Grüße, Christian |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.