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-   -   Federn kürzen um eine Windung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43818)

Streethawk 28.08.2010 16:49

Federn kürzen um eine Windung
 
Die Geschichte geht zwar um einen Mazda Mx5, doch ich interessiere mich allgemein für das Thema, auch im Bezug auf Xedos.

Hintergrund:

Mx5 NBFL mit original Fahrwerk soll tiefer. Sportfahrwerk(Koni) zzT nicht lieferbar(Koni hat Urlaub).
Kollege hat mich überzeugt als Experiment (bis das Fahrwerk lieferbar ist) alle vier Federn um eine Windung abzuflexen.

Gesagt getan, Fahrwerk neu eingestellt, etwas mehr Sturz vorn -1°, hinten -1.25°, Vorne Spur neutral, hinten natürlich etwas vorspur, Nachlauf 6.5°.


Fzg. aufgebockt steht die Feder immer noch sehr fest am Federbein, läßt sich trotz Kürzung mit beiden Händen nicht bewegen.
Fzg ist um ca. 1.5cm tiefer und "fühlt sich" etwas härter an. Dämpfer sind die gleichen.

Fahreindruck VOR optischer Einstellung:

Direkteres Einlenken, Spursicherer, auf Bodenwellen und Löchern immer noch völlig genügende Reserven, mehr Grip und Kurvenwilliger.
(Ich weiß daß die Kürzung den Sturz u.a. automatisch ändert)
Wankverhalten bei Kurvenkombinationen hat sich sehr stark verbessert, Auto fährt sich viel direkter.

Nach Vermessung und Einstellung verbesserte sich das Fahrverhalten noch etwas.

Mittlerweile überlege ich alles zu lassen wie es jetzt ist. Nach ausgiebigem Testen im Grenzbereich sind wir überzeugt daß das Fahrverhalten sich in allen Belangen zum positiven verändert hat. Das hätte ich nicht erwartet, jedenfalls nicht in dem Ausmaße.


Überall (im www) liest man daß dies Pfusch ist und gefährlich sein kann.
Nach intensiven Fahrten im Grenzbereich ergibt sich in unserem Fall objektiv das Gegenteil.
Beispiel: Kollege mit tiefergelegtem (Komplettfahrwerk) BMW 530d neues Modell + Breitreifen hat in engen Kurvenkombinationen (max 100km/h) nicht den Hauch einer Chance, nach ein paar Kurven ist der Mx5 weg während er sich irgendwo hinten abmüht oder sogar quersteht. (Wir wechselten auch die Fahrzeuge mit gleichem Ergebnis). Vor dem Umbau konnt er grad noch so mithalten, jetzt überhaupt nicht mehr. (Wir hatten zu dem Zeitpunkt nur diese ungleichen Fahrzeuge zum Vergleich).

Ich kenne nur sehr wenige, die sich diese Sache objektiv und ohne Vorurteile angeschaut haben, falls es jemanden im Forum gibt der sich dazu äußern kann würd ich mich freuen.

Bitte keine Antworten von www Papageien ohne eigene Erfahrung.
Bitte auch keine Paragraphenreiter a la "verboten", "Tüv", "Versicherung", usw.

Es geht mir nur um die technische und objektive Erfahrung.

Kurze Anmerkung:
Dämpfer sich schon ca 80tkm alt und es ist wohl anzunehmen daß ein Komplettfahrwerk mit neuen und kürzeren Dämpfern die Fahreigenschaften noch verbessern.

Es geht mir nur um Meinungen über die technisch kostenlose Maßnahme verbunden mit der drastischen Steigerung der Performance, die hier beobachtet wurde.

Viele Grüße,

Street

w00lf 28.08.2010 17:14

Hey, klingt ja interessant. :ja:
Hab zwar in der Hinsicht absolut keine Erfahrungen, bin aber selbst im Begriff einen dieser absoluten NO-GOs zu begehen (vorne andere Federn als hinten).
Wenn ich mir meine alten KAW Tieferlegungsfedern im Vergleich zu meinen neuen FK Tieferlegungsfedern so ansehe, dann fällt mir eine Sache besonders auf, die FK haben an den vorderen Federn eine Seite abgeflacht, damit die Feder besser im Gummiteller liegt oder was auch immer. An der anderen Seite sind sie ganz normal im Durchmesser, also so, dass sie kippen, wenn man sie auf den Boden stellt. Die KAW allerdings haben das nicht, bei denen ist es vollkommen egal, mit welcher Seite ich sie auf den Boden stelle, die werden immer schief stehen. Dann verglichen mit den Gummiauflagen, die ich neu bestellt hatte und beim Wechsel auf die FK Federn auch eingebaut hatte, fällt mir auf, dass sowohl am Domlager als auch an dem Gummiteil, das dann unten am Federteller reingepackt wird so eine Abflachung nicht vorgesehen ist.
Die KAW Federn würden also von ihrem Aufbau her, viel besser da reinpassen und einen optimalen Sitz haben, wohingegen die FK da nur so halb drinliegen, da sie ja abgeflacht sind.

Umgelegt auf die Idee, die FKs z.B. auch zu kürzen und zwar um eine halbe oder ganze Windung würde das dann bedeuten, dass sie dann auch einen viel besseren Sitz in den Auflagen haben. Und ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll. Die Verkehrstüchtigkeit wirds wohl kaum beeinflussen, da das Material ja nicht angegriffen wird (im Gegensatz zum Stauchen der Federn mittels Erhitzung), es fehlt lediglich eine Windung also kommt der Wagen dann tiefer. Das ist aber nur meine Interpretation, lasse mich gerne mit Fakten eines besseren belehren.

Und wenn du mit deiner Straßenlage zufrieden bist, kannst es ja so lassen. Probleme wirst du wohl nur bekommen, wenn der MX-5 eindeutig tiefergelegt aussieht (Beim TÜV oder der Kontrolle), du aber keine Gutachten für die "Tieferlegung" hast. 8)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 28.08.2010 17:27

Nun, es muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Leben macht und wie er dieses auf's Spiel setzt. Hier gilt das Motto: denn sie wissen nicht, was sie tun.

Wer damit leben kann, dass sich die Federn im Grenzfall mal verabschieden, weil sie nicht mehr korrekt in den Federtellern sitzen, wer von Materialgefüge, Federrate und anderen physikalischen Feinheiten nichts wissen will und wer nicht auf die Idee kommt, dass derart bearbeitete Federn bei hohem Tempo brechen können, der redet sich sicher gerne ein, das Auto läge damit (objektiv) sicher und es sei ungefährlich.

Zum Thema Verantwortungsbewusstsein und geistige Reife lasse ich mich lieber nicht weiter aus... ;)

Wenn man schon unbedingt noch mehr Tiefgang erzwingen will, sollte man die Federn doch lieber pressen lassen. Damit erhöht sich die Gefahr des Federbruchs zwar auch, aber wenigstens sitzen die Federn noch korrekt in den Federbeinen. Unter allen zurecht und aus sehr gutem Grund verbotenen Maßnahmen ist das Federn pressen meiner Meinung nach noch die seriöseste Möglichkeit. Siehe auch: http://www.federnpressen.de

Gruß,
Christian

w00lf 28.08.2010 17:42

@Christian: zum richtigen Sitz hab ich anhand meines Beispieles doch eindeutig gemacht, dass die Federn, wenn man sie genau eine Windung abschneidet sicher besser im Teller sitzen als original. Kann man so pauschal sicher nicht sagen, dass die dann schlechter sitzen, wenn sie abgeschnitten sind.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 28.08.2010 17:53

Wenn ich hier so eine Feder nehme...

http://www.federn-pressen.de/images/...n-zusammen.jpg

...und sie genau um eine Windung kürze, dann soll die noch einwandfrei im Federteller sitzen?

Gruß,
Christian

w00lf 28.08.2010 17:57

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 103170)
...dann soll die noch einwandfrei im Federteller sitzen?

Sehen anders aus als meine. 8)

mfg, Wolfgang

Streethawk 28.08.2010 18:03

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 103168)
Nun, es muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Leben macht und wie er dieses auf's Spiel setzt. Hier gilt das Motto: denn sie wissen nicht, was sie tun.


Zum Thema Verantwortungsbewusstsein und geistige Reife lasse ich mich lieber nicht weiter aus... ;)


Gruß,
Christian

Ok nochmal für www Papagei Nr1: Bitte keine Antworten ohne eigene Erfahrung. Aus dem www nachplappern kann ich auch.

Bezüglich Punkt zwei: Bitte keine weiteren Antworten mit implizierter Anfeindung. (Änderungen am Fahrwerk zur Verbesserung der Performance lassen nicht auf mangelnde geistige Reife schließen, implizierte Anfeindungen im Forum auf eine ernst gemeinte Diskussion meines Erachtens schon eher).

Nochmal zum technischen:
Federn sitzen fest in den Tellern, Fahren im absoluten Grenzbereich zeigte keine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit.

Nachtrag: Ich kann hier nur von dem Fall Mx5 sprechen, bei anderen Fahrzeugen kann es unterschiedliche Ergebnisse geben.

->Feder ist komplett linear ohne Abflachung, nach kürzen ergibt sich die gleiche Geometrie nur mit einer Windung weniger.Das seh ich schon als Voraussetzung.

Volcano 28.08.2010 20:05

Moin,

mal rein zum Verständniss:

1. Wie habt ihr die Sturz und Spurwerte eingestellt?Und habt ihr nach dem kürzen der Feder nochmal vermessen??
2. hast du die Federn Vermessen, was die höhe der einen Windung und höhe der endgültigen Feder angeht?(ca. Werte interessieren nicht, da es beim Fahrwerk um millimeter!)
3. Wie fangt ihr die Gefügeveränderung an der geflexten Stelle ab (durchs erwärmen verändert sich das materialgefüge und die Festigkeit ändert sich erheblich)

Gruß Maik

x9 millercycle 28.08.2010 20:27

ich würde die finger davon lassen ! erstens liegen die federn nicht sauber auf !
2. die dämpfer leiden extrem drunter ! und die spurwerte schwenken um bis zu 1 crad hin und her ! lange wirst keine freude dran haben !

kannst bei H&R ferdern machen lassen wie du willst und nichtmal so teuer wie orginal ! schreibe eine mail hin !

gruß und zugelassen ist das auchnicht das abschneiden

wirthensohn 28.08.2010 20:32

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 103172)
Ok nochmal für www Papagei Nr1: Bitte keine Antworten ohne eigene Erfahrung. Aus dem www nachplappern kann ich auch.

Dazu muss ich nichts aus dem www nachplappern. Dazu braucht man lediglich gesunden Menschenverstand. Alles Weitere siehe oben...

Gruß,
Christian

Streethawk 28.08.2010 20:47

Zitat:

Zitat von Volcano (Beitrag 103177)
Moin,

mal rein zum Verständniss:

1. Wie habt ihr die Sturz und Spurwerte eingestellt?Und habt ihr nach dem kürzen der Feder nochmal vermessen??
2. hast du die Federn Vermessen, was die höhe der einen Windung und höhe der endgültigen Feder angeht?(ca. Werte interessieren nicht, da es beim Fahrwerk um millimeter!)
3. Wie fangt ihr die Gefügeveränderung an der geflexten Stelle ab (durchs erwärmen verändert sich das materialgefüge und die Festigkeit ändert sich erheblich)

Gruß Maik

Hallo Maik,
Spur, Sturz, Nachlauf wurden auf einem Messtand eingestellt. Hierfür wurden am Querlenker (Mx5 hat vorn und hinten Doppelte Querlenker;-) die entsprechenden Schrauben bewegt bis am Monitor die Werte standen, die ich haben wollte. Ich habe das nicht selber gemacht.

Federn wurden um exakt eine Windung gekürzt, nicht mehr und nicht weniger.

Die Federn wurden mit der dünnsten möglichen Scheibe in mehreren Schritten mit H2O Kühlung zwischendurch (Ja so vorsichtig war man) abgetrennt, eine Änderung der Materialzusammensetzung ist nicht zu erwarten, Hochtemperatureinwirkung erfolgte nur kurz im Nahbereich der geflexten Stelle.

@X9:
Die Federn liegen genau so sauber auf wie ohne Kürzung, das ist Fakt.
Es gab hier keine Abflachung/Änderung der Geometrie nach unten hin, sondern einfach das Ende einer linearen Feder. Der Federteller ist enstprechend mit Absenkung konstruiert.
Dämpfer leiden Extrem: Ansichtssache bei 1.5cm Tieferlegung aber in gewissem Rahmen wohl richtig.
Lange keine Freude haben: Das kann sein, ich kann es Dir (noch) nicht sagen.

Das ganze war ein Experiment bis das neue Fahrwerk da ist und wir dachten das Fahrverhalten würde sich verschlechtern (wir taten es wegen der Optik).
Ich wollte Euch nun meine große Überraschung kundtun, daß das Gegenteil eingetreten ist.

VG

Eddyk 28.08.2010 21:19

Dämpfer leiden... die meisten haben hier doch eine 3 cm Tieferlegung mit Original Dämpfern.


Es hört sich alles durchdacht an nicht nach einem BaumarktGolf4-Tuner. Solange er es auch so gemacht, wie er es beschreibt, wo ist euer Problem?

GIFT2 28.08.2010 21:45

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 103171)
Sehen anders aus als meine. 8)

mfg, Wolfgang

Na dann guck dir die nochmal genau an ;)

Vorn kannst du definitiv beim X6 keine Windung wegmachen und hinten könnte man maximal die untere wegnehmen.
Ist aber völliger Unsinn und der Threadersteller braucht diese Antwort nicht, da er definitiv nur nach praktischen Erfahrungen gefragt hat.

Da es damit aber nur praktische Erfahrungen von absoluten Vollidioten gibt (aber Diese nicht selten sind) wird er hier keine Erfahrungswerte einsammeln können.

VLG
Gift

Gkiokan 28.08.2010 22:12

Ich hatte mal hier nen Kumpel in Echin der seinen Golf 2 für Tuningshows immer hergerichtet hatte und auch son kleiner Verrückter Held ist.

Ist zwar ein paar jährchen her und ein anderes auto, aber es ist ja das selbe.
Sieht gut aus, gefahren bin ich nicht mit ihm, weil er son bisschen naja ihr wisst schon vollgas und durch, mir gefallen solche leute nicht die so fahren, da fahr ich nicth mit.

Gut aufjedenfall rief er uns eines Nachts, das weiß ich noch da waren wir auf der Geburtstagsfeier bei ner Freundin, mit den Worten "könnt ihr mich abholen".

Durch die Windungskürzungen sieht das Auto top aus,keine Frage, wie gesagt selber bi nich nicht mitgefahren aber die jenigen Berichteten ungefähr das selbe was du gesagt hat, aber letzendlich hatte er dann ne gebrochene Feder :)

Ich würd an deiner stelle jedes Wochenende die Federn auf Risse oder sonst was prüfen, stell dir vor was passiert wenn du mit 120 nen Federbruch hast.

greetz
Gkiokan

Volcano 28.08.2010 22:25

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 103181)
Federn wurden um exakt eine Windung gekürzt, nicht mehr und nicht weniger.

Also hast du keine Ahnung wie groß die Feder nun ist? Eine Windung ist nicht gleich eine Windung ;) Denk mal drüber nach.

Gruß Maik

Streethawk 29.08.2010 10:47

@Gift:
Da ich praktische Erfahrung hierzu habe (und DU das nach antworten auf meinen Beitrag weißt) bezeichnest DU mich implizit also als "absoluten Vollidioten"

->wenn man logisch denken kann muß man das so verstehen.

Warum tust DU das, was habe ich Dir getan daß Du mich implizit so angreifst?
Im übrigen habe ich darum gebeten von Anfeindungen abzusehen. Ich habe hier um Info über eure praktischen Erfahrungen gebeten und nicht um Beschimpfungen.

Ich bitte nochmals diejenigen, die sich hier nur in niederer Manier äußern können am besten gar nicht zu schreiben.

@Volcano:
Wenn man an jeder Feder an der gleichen Stelle eine Windung kürzt dann sehe ich keinen Unterschied, kannst Du mir das bitte näher erläutern?

@Gkiokan: Danke Dir für den Tip, ich weiß daß ein Bekannter an einem Golf1 zwei windungen gekürzt hatte, beim Aufbocken war die Feder dann locker. Das würde ich nicht akzeptieren. Bezüglich Federbruch: Bei meinem Xedos mit original Federn hatte ich zwei Federbrüche und bin damit (unwissend) noch 160 km/h gefahren. Nicht zu sagen daß dies ungefährlich sei doch bei Kürzung um nur eine Windung hält sich die Mehrbelastung in Grenzen (dies ist aber nur eine Annahme, ich habe keine Messungen/Berechnungen durchgeführt).

Ich habe leider keine Bilder gemacht, die beweisen würden wie gut die Federn auf den Tellern aufliegen, zur ungekürzten Version absolut identisch.

Ich möchte nochmal klarstellen daß ich selbst dieser Aktion gegenüber sehr skeptisch war und nur zustimmte da a) Das neue Fahrwerk derzeit nicht lieferbar war, b) wir langeweile hatten, c) ich überredet wurde.

Umso überraschter war ich um des guten Ergebnisses. Jetzt die Scheuklappen wieder aufzusetzen und zu sagen "nein das kann nicht besser sein da es nicht besser sein DARF" wäre nicht objektiv und wissenschaftlich.

Ich habe natürlich im Moment überhaupt keine Meinung was Langzeitstabilität angeht. Das, was ich geschrieben habe ist ein Tatsachenbericht.

Falls ich zukünftig Nachteile feststellen sollte werde ich es Euch wissen lassen, die Objektivität werde ich versuchen zu wahren.


VG

Volcano 29.08.2010 11:21

Moin,

Ganz einfach. Nur die gesamte höhe der Feder ist genormt. Die einzelnen Windungen können unterschiedliche abstände haben. Wenn du jetzt nur nach den Windungen flext kann es sein das eine Feder hinterher z.b. 25 cm und die nächste 25,5 cm lang ist. Das hat dann natürlich wieder erhebliche Auswirkungen auf die Belastung der einzelnen Federn.

Gruß Maik

Streethawk 29.08.2010 11:49

Hallo Maik,

Federhöhe ist nicht gemessen worden. Es wurde immer unterhalb des originalen Schnittpunktes getrennt. Danke für den Tip.

VG

w00lf 29.08.2010 11:51

Zitat:

Zitat von Volcano (Beitrag 103202)
Moin,

Ganz einfach. Nur die gesamte höhe der Feder ist genormt. Die einzelnen Windungen können unterschiedliche abstände haben. Wenn du jetzt nur nach den Windungen flext kann es sein das eine Feder hinterher z.b. 25 cm und die nächste 25,5 cm lang ist. Das hat dann natürlich wieder erhebliche Auswirkungen auf die Belastung der einzelnen Federn.

Gruß Maik

Das klingt alledings logisch. :ja: Nur muss ich mich dann fragen, warum bei meinen KAW Federn eine vorne um ca. einen halben Zentimeter höher ist als die andere. :confused:

mfg, Wolfgang

Volcano 29.08.2010 13:34

Moin Wolfgang,

könnte es möglich sein das du die so kurz drin hattest, dass sich die Federn noch nicht komplett gesetzt haben? Was anderes würde mir so spontan nicht einfallen.

Gruß Maik

GIFT2 29.08.2010 21:10

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 103201)
@Gift:
Da ich praktische Erfahrung hierzu habe (und DU das nach antworten auf meinen Beitrag weißt) bezeichnest DU mich implizit also als "absoluten Vollidioten"

->wenn man logisch denken kann muß man das so verstehen.

Nein, sorry das sollte nicht so rüberkommen, war eher etwas ironisch gemeint.
Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, dass du hier Leute mit Erfahrungen beim wegflexen von Federn findest :?:
Im Gegenteil, beim X6 (ich glaube S1) gibt es sogar das Problem das die Federn zum brechen neigen und da ist es sicher keine gute Idee dem noch nachzuhelfen.

Wenn du mit deiner Geschichte glücklich bist und auch nicht mit variabler Zuladung fährst - ist es doch für dich OK.

Also bitte nicht als persönliche Anfeindung auffassen, ja. ;)

LG
Gift

w00lf 29.08.2010 21:13

Zitat:

Zitat von Volcano (Beitrag 103207)
Moin Wolfgang,

könnte es möglich sein das du die so kurz drin hattest, dass sich die Federn noch nicht komplett gesetzt haben? Was anderes würde mir so spontan nicht einfallen.

Gruß Maik

Nope, sie waren über ein Jahr bei mir drin und dann noch kurz im X6 vom Xedos_motz.

mfg, Wolfgang

Streethawk 30.08.2010 11:33

@Gift: Kein Problem, Danke.


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