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NinaxAx 29.08.2010 10:55

Habe keine Idee mehr warum meine Bremsen quitschen
 
Hey Leute,

jaa ich weiß ich war lange nicht mehr aktiv...(zu wenig Zeit und so)

Aber nun brauche ich mal wieder eure Hilfe:

Meine Bremsen quitschen (vorne).... :-(

Habe vor knapp 2 Monaten meine Bremsen neu gemacht (vorne und hinten)
D.h. Belege und Scheiben...alles aus den Mazda-Zubehör :!:
also nicht von Ebay ;-)

nach gut 4 Wochen haben sie auf einmal angefangen sehr strak zu quitschen...

Werstatt sagt, dass es kein Falscheinbau ist und alles ok ist...
Bremspaste und Kupferpaste sind Drauf...
kleine Bleche zwischen den Klötzen völlig ok und auch mit Kupferpaste...

Habe nun noch den kleinen Rand an der äßeren Kante der Scheibe entfernt...
sprich, dass was nicht berührt wird, wenn die Klötze anliegen und so mit einen kleine Kante sich bildet....

Bei dem 3ten Ausbau ist mir aufgefallen, dass meine eine Dichtung vom Bremskolben vorne links ein kleines Loch hat...gut nun muss ich das austauschen...
aber von da kann noch nicht das Quitschen kommen?!
Die Kolben sieht noch aus wie neu:!:

Habt ihr eine Idee:?::?::?::?::?::?::?:

Liebe Grüße
Nina
8)

nordfly 29.08.2010 12:35

Also ich würd mir da keine großen Gedanken machen...
Meine Bremsen hab ich letztes Jahr erneuern lassen und seit diesem Jahr quietschen meine Bremsen auch etwas, vor allem bei leichter Betätigung beim anhalten an der Ampel z.B.:|

Mein Wagen ist in diesem Zustand sogar über den TÜV gekommen im Frühjahr - ohne Mängel. Also solange es kein Sicherheitsrisiko darstellt und das Quietschen nicht ohrenbetäubend ist, ist es mir relativ egal. :D

Gruß Stefan

Volcano 29.08.2010 12:39

Moin Nina,

Hast aufm Reisbrennen mal mit Doce gesprochen? Der hat ja nu auch ne menge Ahnung und wenn man sich so ein Problem direkt am Fahrzeug angucken kann, findet man meisst den Übeltäter. Ansonsten kann ich nur glück bei der Fehlersuche wünschen, da ich leider nicht weiterhelfen kann.

Gruß Maik

Rooz21 29.08.2010 13:27

also bei mir quietschen die bremsen wenn das wetter nass/feucht ist

Truckdriver 29.08.2010 15:09

Hab ja jetzt kürzlich meinen Vorderbau bisschen erneuert also sprich (Querlenker, Spurstangenköpfe, Achsmanschetten, Lenkmanschetten) und eben auch meine Bremsanlage vorne mal sauber gemacht und mit Kupferpaste neu eingelassen! Nach ca. 300 Kilometern fing es auch wieder an dieses dumme Quietschen beim Bremsen, ist aber nur wenn ich an der Ampel anhalte:p

PS: @Nina Wasn mit meinen Bildern?

NinaxAx 29.08.2010 21:33

ja sie quitschen auch eher bei leichter Betätigung aber dann so dass ich es drinen bei Musik hören kann...

man das is voll peinlich...
und es nervt... :-/

und nach mittlerweile 5 Mal ausbauen und nix zu sehen...habe ich echt keine Ahnung mehr... :-(

klose 29.08.2010 22:18

versuch mal die kanten der bremsklötze bissel anzuschleifen;)

mfg klose

Gkiokan 29.08.2010 23:29

Dass die Bremsen eingefahren werden sollen die ersten 100-200 km ist dir klar madame? :)

Versuch einfach mal auf der Autobahn bisschen runterbremsen von 200 langsam aber sanft. Sollte helfen.

Eddyk 30.08.2010 00:25

Zitat:

Zitat von NinaxAx (Beitrag 103206)
Habe vor knapp 2 Monaten meine Bremsen neu gemacht (vorne und hinten)

8)


@ Vorposter ;)

Sorry, hatte schon vor ca 2 Wochen keine Idee, worans liegen könnte.

Christian Lenz 30.08.2010 07:25

Hallo Nina,

ich hatte bei meinem Xedos damals das annähernd gleiche Problem. Bei jedem Bremsen war es extremst am quietschen. War schon oberpeinlich, dass sich jedes Mal die Leute umgedreht haben. Nur wenn ich extrem auf die Bremse gedrückt habe, war kein quietschen, aber immer bei normalen Bremsen.

Ich hatte es in der Werkstatt machen lassen (Scheiben und Bremsbeläge neu). Letztendlich hat die Werkstatt nochmal die Bremsbeläge ausgetauscht gegen welche von einem anderen Hersteller und damit war die Sache erledigt.

Es handelte sich wohl um Probleme mit dem Material der Bremsbeläge.
Die quietschenden kamen von Mazda-Zubehör, die dann folgenden aus dem Bosch-Zubehör.

Vielleicht hilft es ja.

Moin Moin
Christian

FLO3rp 30.08.2010 16:17

schon 5 mal auseinandergebaut und immernoch nicht weg??? hm da muss irgendwo en steinchen oder was zwischenklemmen, am besten die beläge mal mit schmiergelpapier anschleifen und die kanten wie klose schon sage auf 45 grad schleifen. alten bremsstaub der sich auf den auflageflächen des sattels befindet abkratzen und halt mit antiquietpaste ( kupferpaste) die ecken vom bremsklotz und die fläche auf die der kolben auftrifft einschmieren. wenn das nicht hilft dann sind das echt komsiche beläge. würd mir aber keine neuen besorgen, dann würd ich lernen mit dem quietschen leben zu müssen :-D

EinfachOLi 31.08.2010 18:04

Wo Original drauf steht ist nicht immer original drin und muß auch nicht immer am besten sein. Ich habe ALLES bei Ebay gekauft, Scheiben, Bremsen 2x Sattel. O.k. Waren Marken Scheiben und Klötze ,die Sattel im Austausch. Et quietscht aber nichts.

Also Klötze raus würde ich sagen und ein paar Euro für gute Investieren :!:

Gkiokan 31.08.2010 23:18

Naja wenn die Bremsen seit 2 Monaten quitschen hätte man sich heir früher melden sollen :)

Wir hatten hier irgendwo eine Liste, welche Beläge mit welchen Scheiben am
Preis- / Leistungsverhältniss am besten zusammen passen.
Blackstuff mit ATE soweit ich mich noch errinern kann?

Wenn man nicht Umtauschen will, kann man immernoch auf die Motorbremse zurückgreifen, spart Sprit 8)

greetz
Gkiokan

nordfly 01.09.2010 12:17

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 103337)

....kann man immernoch auf die Motorbremse zurückgreifen, spart Sprit 8)

greetz
Gkiokan

Bist du dir da gaanz sicher:?:
Also logisch wäre das aus meiner Sicht nicht, da beim runterschalten die Drehzahlen hochschnellen und auch weit oben bleiben bis der Wagen wirklich langsamer wird. Dementsprechend müsste der Verbrauch ansteigen:
Hohe Drehzahlen - höherer Verbrauch

Ich persönlich machs genau andersherum: Gang raus, ausrollen....

Aber ich will diesen Thread hier nicht missbrauchen, sorry nochmal.

Littelsix 01.09.2010 13:01

Moin,

die Bremse heist ja wohl nicht umsonst so. Ist zum bremsen und das quitschen würde ich mit dem von den Vor-Vor..rednern versuchen abzustellen, also schleifen.
Wer zum bremsen runterschaltet hat mit mehr Verschleiß an Getriebe und Kupplung zu rechnen. Da habe ich lieber Verschleiß an der Bremse, das kommt auf dauer billiger.
Für den Motor ist das auch nicht zuträglich da so plötzlich ordentlich Druck auf die Kolbenringe kommt. Der Unterdruck im Motor zieht dir auch mehr Öl weg. Na sauber!

Der Motor hat eine Schubabschaltung, d.h. wenn bei einer Drehzahl über 2500U/min (bin nicht sicher, bitte nicht drauf festnageln) kein Gas gegeben wird (Fuß vom Gas), wird auch keines eingespritz - Spareffekt. Wenn man jetzt aber die Kupplung tritt und den Gang rausnimmt dann wird wieder Benzin eingespritzt, Motor würde ja sonst aus gehen.
Ergo - vorrausschauend fahren und auch mal nur rollen lassen.

So Nina - jetzt aber Bremsbelege feilen gehen!

LittelSix

Kenny 01.09.2010 14:05

Unter 1250 Umdrehungen wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Also wenn man gerade im fünften Gang unterwegs ist, würde ich je nachdem im Gang rollen lassen.

FLO3rp 01.09.2010 14:18

@nordfly du machst das genau falsch. :-D du verbrauchst in dem du auf die kupplung trittst bestimmt 1-2 liter mehr als wenn du einfach nur mit gang rollen lässt. dafür gibt es ja die schubabschaltung. trittst du auf die kupplung muss der motor sich ja irgendwie am laufen halten, ( kraftschluss zwischen räder und motor ist durch die kupplung unterbrochen) und das kann er nur durch eingenkraft, also verbraucht er benzin. lässt du aber den fuß von der kupplung und hast den gang drin, ist der kraftschluss verschlossen und dann treibt der motor nicht die räder an sondern genau umgekehrt, die räder den motor. somit wird dann durch die schubabschaltung kein kraftstoffmehr eingespritzt und du hast einen verbrauch von 0 liter.
wollt ich hier nur mal klarstellen, damit du deinen verbrauch reduzieren kannst ;)
Gruß FLO3rp

Eddyk 01.09.2010 14:52

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 103357)
Moin,
Wer zum bremsen runterschaltet hat mit mehr Verschleiß an Getriebe und Kupplung zu rechnen. Da habe ich lieber Verschleiß an der Bremse, das kommt auf dauer billiger.


Wenn man den Gang reinschiebt und mit der Kupplung hochschleifen lässt. Aber wenn man die Drehzahl kennt, gibt man im Leerlauf zwischengas, Gang rein und schnell Einkuppeln. Das ist so sanft, dass der Beifahrer denken könnte, man führe Automatik. ;)

nordfly 01.09.2010 15:30

Zitat:

Zitat von FLO3rp (Beitrag 103361)
wollt ich hier nur mal klarstellen, damit du deinen verbrauch reduzieren kannst ;)
Gruß FLO3rp

Oh danke, man lernt auch nie aus.
Habs sogar gerade in unserer WIKI gefunden
http://wiki.xedos-community.de/wiki/Schiebebetrieb

DANKE DANKE :)

w00lf 01.09.2010 17:18

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 103362)
Wenn man den Gang reinschiebt und mit der Kupplung hochschleifen lässt. Aber wenn man die Drehzahl kennt, gibt man im Leerlauf zwischengas, Gang rein und schnell Einkuppeln. Das ist so sanft, dass der Beifahrer denken könnte, man führe Automatik. ;)

Ganz genau so macht man das und nicht anders... :ja:

Und man sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass das sture Einhalten eins dieser Sachen (also entweder immer Gang raus oder immer Schubabschaltung) bei weitem nicht zum selben Ergebnis führen kann, wie die perfekte Kombination der beiden Fahrstile. Es hängt bei mir immer von der Situation ab, ob ich nun einfach vom Gas gehe und ihn rollen lasse oder den Gang raus nehme. Letzters erweist sich auf langen Abwärtspassagen auf der Autobahn als sehr effektiv und spart weit mehr Sprit als die Schubabschaltung, da man mit selbiger wohl kaum mal 5km am Stück fahren kann ohne dass das Auto zu langsam wird (man müsste wieder beschleunigen und das kostet wieder Sprit). Nimmt man aber an solch einer Passage den Gang raus, rollt das Auto die 5km mit konstanter oder Gefälleabhängig mit steigender Geschwindigkeit und man verbraucht ein paar Minuten nur die Leerlaufdrehzahl... :ja:
Wie immer -> die Mischung machts. 8)

mfg, Wolfgang

H@ns 05.09.2010 18:35

Hatte auch das Problem, dass die Vorderbremse quietscht - nun ist es weg zumindest momentan).
Was ist passiert? Es ist zwar höchst unwahrscheinlich, war bei mir aber tatsächlich so, dass der vordere linke Bremssattel langsam die Hufe gemacht hat. Das hat man nicht sofort gemerkt, Monate vorher war das Rad vorne "nur" leicht wärmer wie das andere. Da hat man sich nichts schlimmes bei gedacht noch beim fahren was gemerkt. Vor 4 Wochen hat sie dann zeitweise "richtig" gehangen so dass man es an der Ampel gemerkt hat, dass da immer noch was "bremst". Am Tag des Austausches hat sie dann mal für ca. 5 Minuten richtig böse geklemmt so dass es leicht gestunken hat.
OK - wechseln lassen und die Bremse hat noch einge hundert Kilometer fröhlich gequitscht (bei leichtem bremsen um 15 Km/h). Jetzt bin ich seitdem 1700 Kilometer gefahren und nun quietscht nichts mehr. Ob das nun hilft - keine Ahnung - bei mir war es so. Ich werde updaten wenn sie doch wieder anfängt zu qietschen.

Eddyk 22.09.2010 14:21

Grüß dich Nina, hab seit dem Wechsel der VA Bremsen, das selbe Problem. Dies fing allerdings nicht sofort an, sondern erst nach ca 500km.

NinaxAx 22.09.2010 14:36

hehe seruvs eddky ;-)

jap das war bei mir auch so knapp 500 km und denn gings los...

habe auch noch nix weiter gemacht außer es angeschrien :gun::wall::motz:

hat aber nich geholfen...^^

werde mir wohl leider nochmal neue kaufen müssen...aber gibts dann jetzt erst nach dem winter :!:

PS: vielen Dank für eure vielen Tipps :-)
ich würde mich echt freun wenns dadruch weg gehen würde...


Liebe Grüße
8)

H@ns 23.09.2010 07:19

Meine Scheiben quietschen immer noch nicht (mehr) nach dem Zangenwechsel links vorne ...
Es handelt sich um ein 1996er Baujahr.


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