Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43892)

darkstar72 21.09.2010 21:01

Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

heute Abend ist mir aufgefallen das die meisten Schalter an der Klimaeinheit nicht mehr beleuchtet sind (siehe Bild). Lediglich zwei Schalter sind noch beleuchtet.....Was kann das Problem sein? Die Birnchen können ja nicht alle auf einmal durchgebrannt sein. Kann man die überhaupt austauschen?

Gruß
Martin

w00lf 21.09.2010 21:16

Bei mir siehts noch schlimmer aus. :|
Hab auch schon versucht die Birnen zu tauschen, aber als ich die Teile auseinander hatte, hätte ich nochmal jedes einzeln total zerlegen müssen, um zu den Birnen zu kommen. War mir dann etwas zuviel Arbeit.

mfg, Wolfgang

darkstar72 21.09.2010 21:34

Ich habe leider den ausführlichen Thread unten nicht gesehen das sich mit genau dem Thema befasst.

Theoretisch muss man doch nur die Cockpitblende ausbauen, dannliegen die Schalter doch schon frei......

w00lf 21.09.2010 21:37

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 104167)
Ich habe leider den ausführlichen Thread unten nicht gesehen das sich mit genau dem Thema befasst.

Theoretisch muss man doch nur die Cockpitblende ausbauen, dannliegen die Schalter doch schon frei......

Also ich hab die Blende ausgebaut und alle Teile extra rausgeschraubt. Dann hab ich versucht von einem den Taster vorne abzunehmen (scheint nur gesteckt zu sein) -> keine Chance, das Teil wär eher zerbrochen als runterzugehen. Ok, dann hab ich versucht die Teile von hinten her zu zerlegen. Hat auch funktioniert, nur hätte ich mich bei jedem Teil so ca. 10cm nach vorne arbeiten müssen, und danach hätte ich nicht mehr gewusst, wie alles wieder zusammengehört. :cheesy:
So einfach scheints wohl doch nicht zu sein.

Welchen Thread meinst du?

mfg, Wolfgang

darkstar72 21.09.2010 21:49

das Thema: Beleuchtung über Umluft 4 Knöpfe.... direkt hier drunter.

Das hört sich nicht so einfach an:(, die Blende ausbauen ist ja noch OK, aber die Lüftungseinheit zerlegen traue ich mir nicht zu.

Gkiokan 21.09.2010 22:03

oO Wieso macht ihr es euch so schwer?

Klimabedienteil ausbauen, den Zerlegen.
Dann hat man im Inneren eine Platine mit glaube 4 Schrauben?
Die Abnehmen und gucken. Da sind jeweils 1 Schalter = 1 LED rangelötet.
Und für die Knöpfe sind es jeweils 2 Schalter = 1 LED.

Wenn die LED's Tot sein sollten einfach neue Kaufen und reinlöten.
Eventuell hast du eine Kalte lötstelle (so wars bei mir).

Bei der gelegenheit hast du gleich die Möglichkeit ne Gewünschte Farbe an die Birnen zu verpassen, dann haste z.B. wie ich Rote Schalter :)

PS: Wenn du Sauber arbeitest, braust du nicht Angst haben, ist nichts schweres!
Sauber und Sensibel arbeiten ok? :) Müsste in meinem Xedos Theard auch irgendwo Bilder haben wie die Platine aussieht.

greetZ

w00lf 21.09.2010 22:09

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 104173)

Bei der gelegenheit hast du gleich die Möglichkeit ne Gewünschte Farbe an die Birnen zu verpassen, dann haste z.B. wie ich Rote Schalter :)

Sauber und Sensibel arbeiten ok? :) Müsste in meinem Xedos Theard auch irgendwo Bilder haben wie die Platine aussieht.

greetZ

Ok, wenns keine Plug&Play Sache ist, dann solln sie ruhig dunkel bleiben, die Arbeit mit dem Reinlöten tu ich mir nicht mehr an, da gibts wohl weit wichtigeres zu tun. 8)

mfg, Wolfgang

darkstar72 21.09.2010 22:21

Löten traue ich mir echt nicht zu....warum haben die von Mazda da kein Stecksystem verwendet haben

DGFxedos6V6 22.09.2010 09:48

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 104173)

greetZ

Zerlegen ist wirklich ein Kinderspiel, soweit bin ich auch schon :-)

HI Gio kannst du mir mal sagen wie du die Beleuchtung am Tag findest? Also ich meine das serien GRÜN was für die einzelnen Luftauströmer (Kopf, Fuß, Kopf/Fuß, etc.) ist, kann ich bei starker Sonneneinstrahlung (und saublödem Winkel) kaum erkennen.
Wie schauts bei dir aus mit den roten LEDs, hab auch schon seit längerem vor alles auf rot um zulöten.
Und welche LEDs / Stärke, Durchmesser, mit o. ohne Widerstand haste verbaut?

eierspeiss 22.09.2010 13:41

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 104159)
Hallo,

heute Abend ist mir aufgefallen das die meisten Schalter an der Klimaeinheit nicht mehr beleuchtet sind (siehe Bild). Lediglich zwei Schalter sind noch beleuchtet.....Was kann das Problem sein? Die Birnchen können ja nicht alle auf einmal durchgebrannt sein. Kann man die überhaupt austauschen?

Gruß
Martin

.

Witziger Zufall!ei mir siehts genauso aus!
Manchmal leichten die Stufen 1-4 nicht und ich muss mit "draufklopfen" nachhelfen.

Nochmal zu Verständniss eines 10Jährigen(damit bin ich selbst gemeint)
Kann man die Birnen nun einfach durch ander Sockellampen tauschen(z.b:Conrad) indem man Neue reindreht oder muss gelötet werden!

Wenn man löten muss dann geb ich das ausgebaute Bedienteil einem Elektroniker und der machst dann um 20.-.
wäre en minimales Opfer das ich bringen würde um in den Genuss von Totaler Be/Erleuchtung zu kommen.
Wenns zum reindrehen geht mach ichs selber.

darkstar72 22.09.2010 14:02

Vielen Dank für die Antworten!

Noch mal für ganz Doofe (wie mich):

Mir geht es nur um die Beleuchtung der weissen Zeichen (oder Pictogramme), nicht die Betriebsanzeige oder wie man es sonst nennt die z.B. leuchtet wenn man die Klimaanlage angeschaltet hat und nicht mehr leuchtet wenn sie aus ist. Diese Lampen fuktionieren einwandfrei.

Mal schauen wie ich das mache....

Rooz21 22.09.2010 16:58

hab nich alles genau gelesen, scheint aber ein bekanntes problem zu sein, dass 2 von den 4 knöpfen nicht leuchten obwohl die leuchten sogar intakt sind!
ich tippe auf defekte leiterbahnen etc.

hat jemand schonmal versucht zusätzlich eine leitung für die leuchten zu ziehen? damit meine ich also strom vom hauptstecker anzapfen

darkstar72 22.09.2010 20:55

....noch eine Frage: Sind die Drehregler auf der linken Seite für die Instumentenbeleuchtung, der Regler zur Einstellung der Scheinwerfer und der Schalter für das Nebelschlußlicht eigentlich auch beleuchtet? Bei mir ist das alles dunkel.

Rooz21 22.09.2010 21:23

ja sind alle beleuchtet, obwohl beim drehregler müsste ich passen, denk nicht

GIFT2 22.09.2010 22:16

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 104232)
ja sind alle beleuchtet, obwohl beim drehregler müsste ich passen, denk nicht

doch, ist beleuchtet - habe ich gerade gecheckt.
Aber bei mir sind alle Pictogramme dunkel, denk mal kalte Lötstelle.
Später mehr ...

eierspeiss 23.09.2010 11:37

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 104196)

Mir geht es nur um die Beleuchtung der weissen Zeichen (oder Pictogramme), nicht die Betriebsanzeige oder wie man es sonst nennt.......

Genau die
Und imdem ganzen wirrwarr von Antworten hab ichs noch immer nicht begriffen!

Wie bringe ich diese Pictogramme(oder wie auch immer die nennt) nun zum leuchten!

Wie gesagt: i am ten years old

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.