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Welche Federn?
Jungs servuuuus ;D
hab den Xedos wieder ja seit längerem am laufen und hab ihn jetzt mal richtig hergerichtet, bilder kommen noch sofern ich die zeit hab mit GPRS paar bilder hochzuladen. Wagen steht einem Neuwagen im Lack nichts mehr hinter und spiegeld klar. Das Blöde ist, der Wagen ist noch um 3-4 cm zu HOCH! :) Das nächste beim Eintragen hatte der Tüvprüfer von den 18ern eine Achse halb hochgehoben, stand also Diagonal Quer, und da war schon bei Serienfahrwerk ca. nur noch 2 cm luft zwischen Kante und Reifen. Wenn ich jetzt die HR 40er Fedenr reintu, wie schauts dann aus mit 18er ET 35/38? Dann müsste es doch theoretisch fast schleifen oder nicht? Sonst empfehlenswerte Federn für den 9er? greetZ |
Selbstverständlich wird das schleifen und du kommst ums Ziehen und Bördeln nicht herum.
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Wie schauts aus mit Federwegsbegrenezer?
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Die kommen so oder so rein, wenn du öfters beladen fährst, aber ums Ziehen kommst du bei 18zöllern nicht herum.
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Zitat:
Aber wenn die Felgen mit dem Serienfahrwerk bei vollem Einfedern nur noch 2cm Platz haben, dann zahlt sich eine Tieferlegung ohne Arbeiten an der Karosserie nicht aus, denn entweder du packst dann -15mm Federn rein, da wirst du dann keinen Unterschied merken oder du nimmst -25, -35, -40mm und erhöhst ihn gezwungenermaßen mit den Federwegbegrenzern wieder auf die effektiven -15mm was dann bestimmt sauunbequem wird und zudem sicher auch gefährlich. Also entweder schmalere Felgen und/oder mehr ET und runter mit dem Kübel oder die breiten Walzen und an der Karosserie werkeln. :ja: mfg, Wolfgang |
H&R ist sehr gut ! nicht zu weich und nicht zu hart !
müste sehr eng werden ! aber ich denke ab 17" und tiefer ab 30 mm wirst du immer kannten umlegen müssen beim X da wirst nicht drum rum kommen ! außer du machst federwegbegrenzer rein ! soooo das es beim einfedern nie streifen kann ! was unter umständen hart werden könnte ! und wenns der tüv merkt nicht abnimmt ! federweg must haben von 3 cm ! mehr nicht ! |
Hm, ich hab die Felgen eh mit ner schon recht hohen ET für die 18er Größe, glaub sind 38er gewesen. Vorne würds mir ja auch reichen wenn er nur 2cm runter geht, aber hinten steht er über als wärs son Buckel von Lot rè dam.
Aber ich find keine anderen Federn???! Forne 20 hinten 40 wäre auch wunderbar. Hab Bilder von meiner Eintragung von den Felgen noch wo mein Auto Quer steht, da kann man sehn wie viel bei Serie noch Frei ist, ich werd mal versuchen hochzladen mit GPRS dauert ewig lange :( Ich gib euch gleich bescheid! @Edit FOTO: http://www.gkiokan.net/upload/x9_zusammen.jpg greetZ |
Zitat:
Wie kommst du bitteschön darauf? Die heißen nicht Höherlegungsgummis, sondern Federwegbegrenzer, die begrenzen nur den vorhandenen Federweg, nichts weiter. Komfort bleibt der gleiche, finde ich sogar angenehmer zu fahren, da das Auto nicht mehr so tief einfedert und man gewinnt an Sicherheit, da ein Aufschaukeln des Autos erschwert wird. |
Zitat:
Würde er bei solchen vorgegebenen Platzverhältnissen tieferlegen, dann müsste er um nicht am Radlauf anzustehen so viele Federwegberenzer reinbauen, dass der Wagen wieder höher kommt und JA das ginge wäre allerdings das dümmste was man machen kann denn man hätte absolut keinen Federweg und nach ein paar Kilometern hauts die Dinger ohnehin wieder raus. Man kann sich allerdings solche Federwegbegrenzer holen, wie ich sie vorm Fahrwerkswechsel drin hatte, die holen den Wagen auch wieder um 15mm pro Stück nach oben. Ist aber nur eine Notlösung, denn wirklich Sinn ergeben tut das nicht. Da kann man sich gleich die Tieferlegung sparen. mfg, Wolfgang |
Nabendschön.
Bei den Eibachfedern (solang du da noch ran kommst) hängt das Heck etwas höher als bei den H&R Federn. Es gibt ja noch Federn von FK, welche hier auch schon verbaut worden sind. Ich habe die Eibachs verbaut, jedoch könnte es für meinen Geschmack noch etwas tiefer werden. Falls du noch warten kannst und bissl Kohle locker machen willst, kannst du auch ein K-Sport Gewindefahrwerk verbauen und so deine Höhe selbst bestimmen. Gibt es aber noch nicht für den X9... aber vl. ab nächstes Frühjahr... ;) Das du zwangsläuftig bei 18" bördeln oder sogar ziehen musst, ist totaler blödsinn. Ich fahre 19" mit ET40 und es musste weder gebördelt, noch gezogen werden. Selbst 20" sind beim X9 kein Problem... gruß, Matze |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
@Wolfgang: ich glaube, Du weißt nicht so recht, was Federwegbegrenzer überhaupt sind?!
Federwegbegrenzer holen das Auto nicht einen einzigen Millimeter weiter nach oben. Man kann so viele FWB einbauen, wie man will, es ändert sich dabei rein gar nichts. Federwegbegrenzer verringern ja nur den Weg, der für das maximale Einfedern zur Verfügung steht - den vorhandenen Federweg kann man ohnehin nur mit absolut voller Beladung auf extrem schlechter Strecke ausnutzen. Jedes Auto hat einen maximalen Federweg, an dessen Ende die Federung mehr oder minder hart auf der originalen Begrenzung aufschlägt - dann, wenn Stoßdämpfer und Feder maximal zusammengedrückt sind. Steckt man nun Federwegbegrenzer auf die Kolbenstange der Stoßdämpfer auf, kommt man lediglich entsprechend früher ans Ende des Federwegs. Die Federung schlägt dann früher und härter an der Begrenzung, jetzt halt auf den Federwegbegrenzern, auf. Das Rad kann damit nicht mehr so weit eintauchen, wie zuvor. An der Höhe des Fahrzeugs ändert das keinen Millimeter. Unten übrigens mal ein Bild von der gebräuchlichsten Form der Federwegbegrenzer, den sogenannten Clip-On. Die Dinger werden einfach auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers aufgesteckt und vermindern den Weg, den die Kolbenstange in den Stoßdämpfer eintauchen kann, je Clip-On um ca. 1 cm. Dabei kann keine Höherlegung zustande kommen. Übrigens: ich hatte 9x20" ET40 unter dem X9, die Felgen standen schon einige Millimeter über die Karosserie hinaus (bei entsprechend schräg stehenden Reifenflanken). Und mit 40mm H&R-Federn genügte dennoch das Bördeln hinten. Gruß, Christian http://www.tuning-rdi.de/images/prod...ges/1145_0.jpg |
@Wirthensohn: Ich weiß sehr wohl was Federwegbegrenzer sind, dazu noch kenne ich wohl als einer der wenigen die unterschiedlichen Arten dieser. Und dazu gehören auch die Dinger die ich bei meinen KAW Federn drin hatte.
Sowohl mit diesen als auch mit den ordinären Clip-on Begrenzern kann man das Auto sehr wohl nach oben holen. Allerdings ist das nur mit den Nicht-Clip-on Begrenzern sinnvoll und auch ungefährlich. Bei den Clip-ons hebst du den Wagen einfach an und steckst soviele Begrenzer nacheinander auf die Kolbenstange bis diese voll ist, wenn du jetzt den Wagen wieder runterlässt sitzt er auf den Begrenzern auf. Absolut hirnrissig und sinnlos, aber möglich. Bei den anderen hebst du den Wagen an, steckst den Gummibegrenzer zwischen zwei Windungen und zwar wenn möglich zwischen zwei - wie bei Tieferlegungsfedern üblich - aufeinanderliegende Windungen. Wenn du dann den Wagen runterlässt steht er am Ende 15-20mm höher. Möglich, ungefährlich, aber doch irgendwie sinnlos, weil man sich dann auch gleich Federn einbauen kann, die weniger runter gehen. mfg, Wolfgang |
Der Sinn dahinter, Windungen der Federn aufsetzen zu lassen, erschließt sich mir nicht. Gerade bei progressiven Federn mal richtig sinnfrei und ungeschickt - damit ergäbe sich dann wohl tatsächlich eine Höherlegung. Ich frage mich, ob sowas überhaupt zulässig ist. Meine Clip-Ons jedenfalls waren zulässig, wurden sogar mit ABE geliefert und haben (logischerweise) keinerlei höherlegende Auswirkung gehabt.
Was mir gerade wieder einfällt: ich hatte die Dinger damals hinten rein gesteckt (zwei Stück je Stoßdämpfer hinten), bevor ich das Auto hatte bördeln lassen. Das ist jetzt locker 7 oder 8 Jahre her. Die Dinger stecken dort immer noch drin... uppps... :doh: Gruß, Christian |
Zitat:
Die Begrenzer für zweiteres haben jedenfalls diesen mehr oder weniger praktischen Nebeneffekt. Dass deine keine höherlegende Wirkung hatten ist ja wohl logisch, du hast ja auch nur zwei Stück reingepackt. Um diesen absolut hirnrissigen und niemandem zu empfehlenden Plan nochmal zu erklären. Dein Wagen ist zu tief, nun nimmst du den Wagenheber und hebst den Wagen auf das Level an, das er später haben soll. Dann nimmst du 10-20 Clip-on Begrenzer und packst die alle an die Kolbenstange. Wenn du den Wagenheber jetzt wieder absenkst wird der Wagen so stehen bleiben. Logisch, er sitzt ja schon auf den Begrenzern auf. Negativen Federweg hast du jetzt zwar nicht mehr, aber jemand der so dumm ist sowas zu machen, dem wird das wohl auch egal sein. :cheesy: mfg, Wolfgang |
Zitat:
Wenn der Dämpfer (ohne Federwegsbgrenzer) aufschlägt .. merkst du das in der Regel und möchtest das nicht wieder haben (ist auch nicht gesund für die beteiligten Komponenten) ;) Mit Federwegsbegrenzer ist es nicht ganz so hart. Der Dämpfer ist ja auch physikalisch limitiert, die Feder (im eingebauten Zustand) nicht. Ich verfolge ja den Fred hier schon einige Zeit, kann aber nicht nachvollziehen wovon du sprichst. Aber ich vermute mal das du deinen X damals in dem Zustand gekauft hast wo ein Spinner da hinten solche Teile reingesteckt hatte damit er durch euer Pickerl kommt. Wir hatten (vor langer Zeit) schon mal bisserl darüber geschnakt, aber auch da bin ich nicht schlau aus deinen Ausführungen geworden. ;) LG Gift |
Zitat:
Und der Spinner von dem du sprichst bin ich, ich hab den Xedos absolut original gekauft. ;) Die Begrenzer hab ich reingetan, damit der X hinten nicht einen Kilometer durchhängt. Und deren Funktion ist ganz einfach, wenn man weiß wie (die meisten) Tieferlegungsfedern im eingebauten Zustand aussehen. Meistens sind dabei entweder die oberen paar oder die unteren paar Windungen direkt aneinander (sie liegen auf -> komplett gestaucht). Dazwischen ist also kein Spalt mehr. Würde man nun ein Gummipaket zwischen die Windungen stecken, käme der ganze Wagen folglich um genau die Stärke dieses Gummipaketes nach oben. Bis jetzt noch verständlich oder? Ja und genau das machen diese Federwegbegrenzer, auch wenn sie dafür eigentlich nicht konzipiert wurden, aber sie haben nunmal diese Fähigkeit und das habe ich damals ausgenützt. Wenn die Sache noch immer nicht klar ist, werd ich morgen mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen. 8) mfg, Wolfgang |
@Matze, bei entsprechender ET, sicherlich für 19 und 20er kein Problem.
Aber man siehts ja an meinem bei den Fotos, dass man selbst bei ET 38 und Lenkeinschlag keine Probleme mit Serie hat. FK hab ich auch gesehn sollen aber glaub, 35/40 er sein. Eibach noch nie gesehn als Angebot für den 9er. K-Sport -> Viel zu teuer, existiert im Moment nicht (seit 2008 gabs mal hier nen Theard darüber demnach dürfte es jetz 2 Jahre später auch nicht wirklich kommen) Und ich will kein Sportwagen aus dem 9er machen, eher das Gemütliche Chiller auto :) Mir hilft im Moment hier alles nichts weiter. Wer hat bilder von den Tiefergelegten X9??? Kann mit meinem GPRS nichtmal gescheid nach Bildern suchen... -.-" greetZ |
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