![]() |
Xedos 6, 9 und 12
Hab heute zufällig einen Artikel von 1992 gefunden, damals war sogar von einem Xedos 12 die rede:
http://www.sueddeutsche.de/auto/mazd...bolen-1.628433 |
X 9 mit V8 :-)
Schön geschrieben ist der Artikel jedoch. |
netter Beitrag 8)
|
xedos 12 *sabber*
|
find ich auch, schön geschrieben, hat was nostalgisches, man fühlt sich im Jahre 1992 und hat die damaligen Zukunftsvisionen vor sich :)
|
Nur schade dass es nie wieder eine neue Auflage geben wird :(:( Hab mich mittlerweile dermaßen in meinen X6 verliebt, dass ich sogar mit dem Gedanken spiele ihn bis zur H-Zulassung zu behalten (als Zweit- oder Drittwagen mit den bald eingeführten Kennzeichen sicher kein Problem :) )
Trotzdem schade dass nie wieder ein ganz neuer vom Band rollen wird...auch wenn mittlerweile vielleicht sogar der Markt dazu da wäre. Der Mazda 6 geht ja auch ganz gut und ist zumindest von der Ausstattung am Ehesten Xedos. |
Netter Artikel ... weiß einer ob es schon technische Zeichnungen oder irgendwelche Konzeptzeichnungen vom X12 gab?
|
Da Mazda sich schon bei der Markteinführung des Xedos 9 am Beginn der eigenen Krise befand, die dem Unternehmen um das Jahr 2000 herum um ein Haar endgültig das Genick gebrochen hätte, dürfte ein möglicher Xedos 12 wohl niemals über das Stadium einer reinen Gedankenspielerei der damaligen Geschäftsleitung hinaus gekommen sein. Geschweige denn, dass dafür intern überhaupt erstmal ein Projekt eröffnet wurde....
Gruß, Christian |
Schöner Artikel. Aber wie die den 8 Zylinder in den X9 gepresst hätten, hätte ich gern gesehen.
|
Klimaanlange und der Luftansaugtrakt wird eben in den Kofferraum verlegt, wo ist dein Problem? ;);)
|
Wenn relativ problemlos Ford-, GM- und Rover-V8-Maschinen in einen MX-5 NA/NB gepackt werden und es sogar komplette Umbau-Kits für den MX-5 auf GM LS-Serie V8 offiziell zu kaufen gibt, dann wird ein "kompakter" V8 auch in den relativ großen Motorraum des Xedos 9 passen.
Einziger Haken: der Xedos 9 baut auf einer reinen Frontantriebs-Plattform für Quereinbau der Motoren auf. Für einen V8 bräuchte man aber eine Heckantriebsplattform für längs eingebaute Motoren. Sowas gab es übrigens schon mal: den Rover 75, eigentlich Fronttriebler mit quer eingebauten Vier- und Sechszylinder-Motoren gab es auch unter der Bezeichnung MG ZT und einem längs eingebauten, 260 PS starken 4,6 Liter V8. Dort wurde kurzerhand eine modifizierte Plattform für Heckantrieb drunter gebaut... Man sollte sich bei der reinen Größe von Motoren nicht irren. Siehe Mercedes E-Klasse: wo schon ein Dreiliter-V6 den Motorraum vollständig ausfüllt, passt trotzdem noch ein 6,3-Liter-V8 locker rein und Brabus hat dort sogar ohne Platzangst einen 7,3 Liter V12 untergebracht. Von den reinen Außenabmessungen ist ein V8 nicht sooooo viel größer als ein V6. Gruß, Christian |
Hallo,
Zitat:
Ich bin auch mal den MG ZT V8 probegefahren. Geiler Sound, super Straßenlage noch akzeptabler Komfort, ziemlich hoher Verbrauch und die Fahrleistungen waren für die angeblichen 260PS gar nicht so toll. Da hätte ich mir mehr erwartet. Aber mit Kompressor würd's schon richtig gehen. VG, Klaus |
Wenn man sich Tag und Nacht damit beschäftigt und die Nötigen Vorraussetzungen mitbringt, ist das bestimmt machbar.
Hier noch kurz zu den Literangaben, es ist nicht immer nur die Literangabe was auf die Größe des Motors schätzen lässt, es geht imho mehr um das Innenleben und die anordnung der Zylinder. Bestes Beispiel hier KF zu KL, gleiche Größe 500ccm³ (500ml) mehr Hubraum :) Und die neuen Motoren (vergleichen hier Audi Bmw Mercedes) sind wie Wirthensohn schon sagte auch nicht die Welt im Unterschied. Aber nichts desto trotz, wer kein anderes Hobby hat und etwas "kleingeld" beiseite könnte das Locker durchziehn. Karroserie- und Mechatroniker Meistererfahrungen vorrausgesetzt :) Im Artikel wird beschrieben dass der X12 mit nem Zwölfzylinder geliefert werden sollte :D Das würd mich natürlich reizen ;) greetZ |
Zitat:
so long, John |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |