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-   -   LM revisiert aber immer noch brennt die anzeige ab und zu (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43901)

thedude 23.09.2010 16:30

LM revisiert aber immer noch brennt die anzeige ab und zu
 
Hallo liebe leute!

Vor zwei wochen hat mein Xedos 6 V6 angefangen mit ab und zu LM probleme, die leuchte hat ist immer oefter angegangen und die niederlaendische ADAC hat tatsaechlich gemessen das im moment das die leuchte brennte de accuspannung nur 11,6 volt war.

Ich habe also meine LM revisieren lassen fuer ca. 300-400 euro mit aus/einbau (gleichzeitig auch zahnriem ersatz , also ist nicht genau zu sagen wieviel es war). Es hat 2 wochen keine probleme gegeben aber heute habe ich wieder gesehen das die leuchte dauernt gebrennt hat bis ausschalten und
wieder einschalten vom motor. Danach war alles wieder okay und hat die ADAC auch das problem nicht wieder reproducieren koennen...


Gibt es noch eine andere ursache oder kann ich davon ausgehen das mann die LM nicht ordentlich revisiert hat? Vielleicht gibt es noch irgend eine ursache im elektronische schaltung an die ander seite vom LM? (wo die leuchte angeschlossen ist)


Vielen dank!

GIFT2 23.09.2010 19:47

Nabend @thedude

Sei doch mal bitte so nett und vervollständige dein Profil, damit man sehen kann um welches Auto es sich handelt. Da gibt es schon diverse Unterschiede. ;)

Gruß
Gift

thedude 23.09.2010 20:05

Done! :)

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 104296)
Nabend @thedude

Sei doch mal bitte so nett und vervollständige dein Profil, damit man sehen kann um welches Auto es sich handelt. Da gibt es schon diverse Unterschiede. ;)

Gruß
Gift


GIFT2 23.09.2010 20:22

Aah ein netter Holländer, sei willkommen :ja:

Beim X6V6 Serie2 gibt es normalerweise keine Probleme mit defekten Lichtmaschinen. Gelegentlich oxidiert eine Steckverbindung unten neben der Batterie, weil dort beim einfüllen von Wischwasser gesabbert wird.
Das führt aber zu Überspannung und bei dir ist es ja anders (zu wenig).
In deinem Fall würde ich bei laufenden Motor mal die Batterie (Minuspol) abklemmen. Wenn er dann ausgeht kommt nichts von der Lichtmaschine am Akku an und es würde der Verdacht auf eine defekte Lima fallen.

Du kannst auch mal mit einem Multimeter die Spannung mit und ohne laufenden Motor checken, da sollte schon ein Unterschied meßbar sein.

Gruß
Gift

hörnchenmeister 23.09.2010 20:23

Zitat:

hey,

gestern in der werkstatt machte mich mein mechaniker auch auf einen ladestrom von 15,2 volt aufmerksam.
das warnleuchtsymbol [!] und die baterie/lima lampe leuchtete auch.

habe dann gestern abend hier rumgestöbert und den tip mit dem korrodierten stecker neben der batterie endeckt.

heute haben wir nachgeschaut, und bingo: total wegkorrodiert, ein kabel war ab.

haben den stecker ersetzt und jetzt ist es wieder alles i.o.
lampen sind aus, der strom korrekt.

super sache, vielen dank ans forum. der tip hat uns viel arbeit und fehlersuche erspart.
...........SUFU.........

GIFT2 23.09.2010 20:42

@hörnchen .. er hat 11,6 und nicht 15,2 Volt Spannung, oder habe ich da was falsch verstanden :?:

hörnchenmeister 23.09.2010 20:53

Das ist richtig, aber wenn das Lima revidieren nichts gebracht hat, muss der Fehler ja woanders liegen.

Da dies halt auch häufiger vorkam als eine defekte Lima,
dachte ich mir -> poste es mal

GIFT2 23.09.2010 20:54

Ja, hast recht .. die Wahrscheinlichkeit das sie ihm eine defekte Lima eingebaut haben geht gegen null.

thedude 23.09.2010 21:20

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 104306)
Ja, hast recht .. die Wahrscheinlichkeit das sie ihm eine defekte Lima eingebaut haben geht gegen null.

Danke fuer euere hilfe bis jetzt!

Beim brennende leuchte war die ladespannung nur 11,6 volt und nicht zu hoch, das stimmt und ist 100% sicher

Es kann durchaus sein das mann ein fehler gemacht hat beim revisieren, weil ich , so weit ich weiss, meine eigene LM zurueck bekommen hab , mann hat also keine andere eingebaut, nur die LM eingeschickt um tags danach zurueck bekommen.

Es kann also nicht die spannung sein die am LM angelegt wird um das magnetfeld an zu regen? Davon hat naemlich der ADAC mann geredet?

GIFT2 23.09.2010 21:45

Verstehe ich jetzt nicht .. dann hast du 300-400 Euro für eine Leistung bezahlt die dir nicht weitergeholfen hat :?:

Da sollte doch etwas kompromissbereitschaft seitens der Werkstatt gegeben sein.
Wie ich das in Erinnerung habe, ist der Regler in der Lima integriert.

LG
Gift

thedude 23.09.2010 22:18

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 104311)
Verstehe ich jetzt nicht .. dann hast du 300-400 Euro für eine Leistung bezahlt die dir nicht weitergeholfen hat :?:

Da sollte doch etwas kompromissbereitschaft seitens der Werkstatt gegeben sein.
Wie ich das in Erinnerung habe, ist der Regler in der Lima integriert.

LG
Gift

Stimmt genau.....mein Problem ist das ich zwar vorhabe zurueck zu gehen zur Werkstatt und dann die leute freundlich aber dringend bitten werde eine voellig andere LM einzubauen, ich bin aber im moment in urlaub 300 km entfernt vom werkstatt und habe erst vor zuruck zu fahren ende nachste woche. Hoffentlich wird das problem nicht schlimmer, und hoffentlich ist es tatsaechlich die LM und nicht etwas anderes im elektronik bereich.

Es ist aber noch schlimmer...meine freundin und ich sind mit beide auto's hier im urlaub. Gestern hatten wir auch schon aerger mit ihren 323F , wir haben damit ihr pferd hierhin verschlept. Der 323F hat im gleichen werkstatt eine neue Kupplung gekriegt vor eine woche, und dabei hatte mann angeblich am LPG anlage ein wasseranschluss abgebrochen und wieder unsonnst repariert (so hat mann stolz erzaehlt nachdem ich mein auto nach 3 tage (!) wieder abholen konnte. So wie ich gestern erst bemerkt habe hat mann aber den wasseranschluss wieder festgemacht mit eine art von 'superkleber' . Das hat also selbstverstaenlich wieder losgelassen und hat mein kuehlwasser rauslaufen lassen.... Darueber war ich also schon stinksauer, das haette auch auf der autobahn passieren koennen mit pferd dahinter im wagen....zur glueck hat es abergehalten bis gestern!

und jetzt heute auch mein Xedos wieder kaput ...

merlin.r 24.09.2010 07:55

Zitat:

Zitat von thedude (Beitrag 104314)
...
Gestern hatten wir auch schon aerger mit ihren 323F , wir haben damit ihr pferd hierhin verschlept. Der 323F hat im gleichen werkstatt eine neue Kupplung gekriegt vor eine woche, und dabei hatte mann angeblich am LPG anlage ein wasseranschluss abgebrochen und wieder unsonnst repariert (so hat mann stolz erzaehlt nachdem ich mein auto nach 3 tage (!) wieder abholen konnte. So wie ich gestern erst bemerkt habe hat mann aber den wasseranschluss wieder festgemacht mit eine art von 'superkleber' . Das hat also selbstverstaenlich wieder losgelassen und hat mein kuehlwasser rauslaufen lassen....

Ich täte mal die Werkstatt wechsen!

Zitat:

Zitat von thedude (Beitrag 104314)
und jetzt heute auch mein Xedos wieder kaput ...

Ich habe da mal einen Verdacht.
Wie hoch ist denn die Akkuspannung wenn der Motor nicht läuft und kein oder ein mäßiger Verbraucher (z.B. das Bremslicht) eingeschaltet ist?
Knapp 10V? - Dann hätte der Akku einen Zellenschluß und die LiMa schafft es dann auch nur noch bis halb zwölf (11,5V). Der Gegentest: wäre Motor läuft, Masse oder Pluskabel von dem Akku ab und die Spannung an den Kabelenden messen. Wenn jetzt ca 14V da sind dann lasse mal den Akku testen.

CU:winke:
merlin.r

PS: Mein X9 ist auch eine Zeit lang mit ma aunur 5 Zellen sauber angesprungen und gelaufen. Bloß bei mir hat es die LiMa dann noch auf 12,1 V geschafft.

thedude 24.09.2010 08:56

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 104320)
Ich täte mal die Werkstatt wechsen!



Ich habe da mal einen Verdacht.
Wie hoch ist denn die Akkuspannung wenn der Motor nicht läuft und kein oder ein mäßiger Verbraucher (z.B. das Bremslicht) eingeschaltet ist?
Knapp 10V? - Dann hätte der Akku einen Zellenschluß und die LiMa schafft es dann auch nur noch bis halb zwölf (11,5V). Der Gegentest: wäre Motor läuft, Masse oder Pluskabel von dem Akku ab und die Spannung an den Kabelenden messen. Wenn jetzt ca 14V da sind dann lasse mal den Akku testen.

CU:winke:
merlin.r

PS: Mein X9 ist auch eine Zeit lang mit ma aunur 5 Zellen sauber angesprungen und gelaufen. Bloß bei mir hat es die LiMa dann noch auf 12,1 V geschafft.

Danke fuer deine Idee!

Kann sowas (accu zellenschluss problem) aber auch nur ab und zu passieren? Weil ich habe 2 wochen nach die revisierung einwandfrei gefahren und gestern ist das erste mal das die leuchte dauernd angeblieben ist beim starten (ca. 2 minuten gelaufen mit fehler) . Als ich danach der motor aus gemacht hab und wieder gestartet ist das problem den ganzen tag nicht mehr aufgetreten , auch nicht als der ADAC mann 5 oder sechs mal neu gestartet hat.

ich werde mal die spannung messen beim ausgeschaltete motor, aber wenn das problem nicht gerade auftritt ist der akkuspannung wahrscheinlich okay ?

ich schaetze fuer den gegentest muss ich abwarten bis die leuchte wieder mal brennt und dann messen am akkukabel: mit anschluss des akkus: 11.6 volt , akku vom auto trennen: 14 volt wieder zurueck?


Jetzt faellt mir auch noch etwas anderes ein: Als das problem das erste mal andauernd auf der autobahn auftratt hat sich mein autoradio immer aus und eingeschaltet, als wie eine art von 'reset' , vielleicht ist das auch interessant zu wissen?

Danke fuer euere hilfe!

merlin.r 25.09.2010 08:51

Zitat:

Zitat von thedude (Beitrag 104324)
Danke fuer deine Idee!

Kann sowas (accu zellenschluss problem) aber auch nur ab und zu passieren? Weil ich habe 2 wochen nach die revisierung einwandfrei gefahren und gestern ist das erste mal das die leuchte dauernd angeblieben ist beim starten (ca. 2 minuten gelaufen mit fehler) . Als ich danach der motor aus gemacht hab und wieder gestartet ist das problem den ganzen tag nicht mehr aufgetreten , auch nicht als der ADAC mann 5 oder sechs mal neu gestartet hat.

ich werde mal die spannung messen beim ausgeschaltete motor, aber wenn das problem nicht gerade auftritt ist der akkuspannung wahrscheinlich okay ?

"Wackelkontakt" beim Zellenschluß? ... Nichts ist unmöglich ...
Wenn das Problem nicht da ist dann müßtest du am Akku 12-13,8 V (ohne Belastung) messen können. Mit Belastung sollte die Spannung dann aber immer noch deutlich über 12V bleiben.
Zitat:

Zitat von thedude (Beitrag 104324)
ich schaetze fuer den gegentest muss ich abwarten bis die leuchte wieder mal brennt und dann messen am akkukabel: mit anschluss des akkus: 11.6 volt , akku vom auto trennen: 14 volt wieder zurueck?

Genau so, aber schalte vorher bitte einen stärkeren Verbraucher, z.B. Abblendlicht, ein. Das dämpft das "Überschwingen" der Spannung nach dem Lastabwurf (trennen des Akkus vom Ladekreis)

Zitat:

Zitat von thedude (Beitrag 104324)
Jetzt faellt mir auch noch etwas anderes ein: Als das problem das erste mal andauernd auf der autobahn auftratt hat sich mein autoradio immer aus und eingeschaltet, als wie eine art von 'reset' , vielleicht ist das auch interessant zu wissen?

Danke fuer euere hilfe!

Wenn wir jetzt beim Akku als Fehlerquelle bleiben, dann könnte man dieses Verhalten dadurch begründen, das sich ein Seperator im Akku zerlegt hat und nun, je nach Schwingungen sich Plus und Minusplatten berühren können.

CU:winke:
merlin.r

thedude 26.09.2010 14:08

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 104352)
"Wackelkontakt" beim Zellenschluß? ... Nichts ist unmöglich ...
Wenn das Problem nicht da ist dann müßtest du am Akku 12-13,8 V (ohne Belastung) messen können. Mit Belastung sollte die Spannung dann aber immer noch deutlich über 12V bleiben.

Genau so, aber schalte vorher bitte einen stärkeren Verbraucher, z.B. Abblendlicht, ein. Das dämpft das "Überschwingen" der Spannung nach dem Lastabwurf (trennen des Akkus vom Ladekreis)


Wenn wir jetzt beim Akku als Fehlerquelle bleiben, dann könnte man dieses Verhalten dadurch begründen, das sich ein Seperator im Akku zerlegt hat und nun, je nach Schwingungen sich Plus und Minusplatten berühren können.

CU:winke:
merlin.r

Wenn das problem nicht da ist dann ist die spannung genau 14 Volt, so hab ich es gesehen am wagen vom ADAC, weil das problem nicht mehr auftratt als die da waren. Bevor (als ADAC das erste mal da war, bevor die revisierung ) war die leuchte an und war es sich nur 11,6 volt .

Bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetreten , ich fahre jetzt schon wieder 3 tage ohne leuchte....sehr komisch...

Auch habe ich im moment kein spannungsmessgeraet dabei weil ich nicht zu hause bin, ich hoffe also das ich noch eine woche ohne probleme fahren kann.

Weiss jemand ob das teil vom schaltkreis an die seite wo die leuchte drin ist sehr komplex ist, zB auf ein computerangeschlossen ist? Oder sind da nur wenig bauteile drin? Irgend welche Sicherungen mit wackelkontakte?

merlin.r 29.09.2010 08:19

Zitat:

Zitat von thedude (Beitrag 104402)
Wenn das problem nicht da ist dann ist die spannung genau 14 Volt, so hab ich es gesehen am wagen vom ADAC, weil das problem nicht mehr auftratt als die da waren. Bevor (als ADAC das erste mal da war, bevor die revisierung ) war die leuchte an und war es sich nur 11,6 volt ...

Ich, an deiner Stelle, würde umgehend den Akku tauschen. Denn wenn schlagartig ca 3,5 V wegbrechen kann das nicht gesund für die Elektronik sein. Auch mußt du bedenken das dann in mindestens einer Zelle im Akku ein Kurzschluß ist und die durch den internen Entladestrom die Zelle gesprengt werden kann.
Noch ein Tip zur Fehlereinkreisung. Wenn die Ladekontrolle mal wieder wärend der Fahrt an geht: Rechts ran, Warnblinker an, Haube auf und vorsichtig :!:(die Akkufüllung könnte kochen) prüfen ob der Akku partiell heiß wird.

Zur Elektronik der LK: Sie ist ziemlich einfach gestrickt und vergleicht nur B+ auf einen Schwellenwert (imo 11,9V) und die LiMa ist "Spannungsweich" konstruiert, d.h. ab einem Grenzstrom bricht die Spannung ein und LiMa verhält sich wie eine Konstantstromquelle (I bleibt konstant).

CU:winke:
merlin.r

thedude 29.09.2010 09:02

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 104514)
Ich, an deiner Stelle, würde umgehend den Akku tauschen. Denn wenn schlagartig ca 3,5 V wegbrechen kann das nicht gesund für die Elektronik sein. Auch mußt du bedenken das dann in mindestens einer Zelle im Akku ein Kurzschluß ist und die durch den internen Entladestrom die Zelle gesprengt werden kann.
Noch ein Tip zur Fehlereinkreisung. Wenn die Ladekontrolle mal wieder wärend der Fahrt an geht: Rechts ran, Warnblinker an, Haube auf und vorsichtig :!:(die Akkufüllung könnte kochen) prüfen ob der Akku partiell heiß wird.

Zur Elektronik der LK: Sie ist ziemlich einfach gestrickt und vergleicht nur B+ auf einen Schwellenwert (imo 11,9V) und die LiMa ist "Spannungsweich" konstruiert, d.h. ab einem Grenzstrom bricht die Spannung ein und LiMa verhält sich wie eine Konstantstromquelle (I bleibt konstant).

CU:winke:
merlin.r

Danke fuer deine hinweise, den Akku ist sowieso schon mindestens ca 3 jahre alt weil ich den wagen damals gekauft hab damit (Varta, eine gute marke in holland) Es wird also sowieso zeit glaube ich das der mal am ende ist, oder?

Marcel

merlin.r 30.09.2010 08:16

Moin moin Marcel
Zitat:

Zitat von thedude (Beitrag 104515)
... sowieso schon mindestens ca 3 jahre alt weil ich den wagen damals gekauft hab damit (Varta, eine gute marke in holland) Es wird also sowieso zeit glaube ich das der mal am ende ist, oder?

Marcel

Die Lebensdauer eines Akkus ist leider nicht vorhersehbar.
Ich habe schon einiges erlebt. Ein Akku (Noname) ist nach 8 Jahren mit einer Restkapazität von 10AH (statt 58) ausgemustert worden, ein Anderer (Sonnenschein) hatte nach einem 3/4 Jahr einen "Plattenbruch" und somit gar keine Kapazität mehr. "Schleichende Zellenschlüsse" hatte ich schon öfters in Notstromanlagen und einmal hat es mir einen ca 3 Jahre alten Akku mit einem Plattenschluß gesprengt - man was für eine Sauerei die Schwefelsäure zu neutralisieren.

CU:winke:
Ralf

thedude 30.09.2010 10:19

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 104584)
Moin moin Marcel


Die Lebensdauer eines Akkus ist leider nicht vorhersehbar.
Ich habe schon einiges erlebt. Ein Akku (Noname) ist nach 8 Jahren mit einer Restkapazität von 10AH (statt 58) ausgemustert worden, ein Anderer (Sonnenschein) hatte nach einem 3/4 Jahr einen "Plattenbruch" und somit gar keine Kapazität mehr. "Schleichende Zellenschlüsse" hatte ich schon öfters in Notstromanlagen und einmal hat es mir einen ca 3 Jahre alten Akku mit einem Plattenschluß gesprengt - man was für eine Sauerei die Schwefelsäure zu neutralisieren.

CU:winke:
Ralf

Gerade schon wieder mal angerufen bei einer auto-elektronik experten hier in der stadt wo wir jetzt urlaub haben. Die haben mir gesagt ich koennte mir das geld fuer ein neues akku besser sparen (obwohl die mir sonst vielleicht ein akku verkaufen konnten) weil die meinten das das 99% sicher nur LM oder wackelkontakt in einem kabel sein kann. Vielleicht kann ich also besser erst mal die LM neu wechseln lassen als garantiefall auf die erste reparatur, weil dann kostet mir das nicht extra geld. Es ist auch schon einige tage wieder in ordnung, bis jetzt habe ich das problem nur 1 mal fuer ca. 2 minuten wieder gesehen und danach beim wieder neu starten schon wieder ca. 20-25 mal nicht. Bevor die LM revisiert worden ist war es mit sicherheit oefter , aber das kann natuerlich zufall sein. Obwohl...am tag das ich zur werkstatt gefahren bin war alles auch schon wieder ganz normal! :|

Ich werde aber auf jedem fall besser schnellst moeglich ein Volt messgeraet im auto mitnehmen, das bringt mehr sicherheit falls die leuchte mal angeht! haha

hörnchenmeister 30.09.2010 11:27

Zitat:

Revision, als Verb revidieren
Zitat:

99% sicher nur LM oder wackelkontakt
Zitat:

Zitat:
hey,

das warnleuchtsymbol [!] und die baterie/lima lampe leuchtete auch.

habe dann gestern abend hier rumgestöbert und den tip mit dem korrodierten stecker neben der batterie endeckt.

heute haben wir nachgeschaut, und bingo: total wegkorrodiert, ein kabel war ab.

haben den stecker ersetzt und jetzt ist es wieder alles i.o.
lampen sind aus, der strom korrekt.

super sache, vielen dank ans forum. der tip hat uns viel arbeit und fehlersuche erspart.
Schau doch einfach mal danach.
Ist doch kein Akt mal die Batt auszubauen und das Teil zu prüfen.
Hier ist noch ein Bild des Steckers und wie es nicht aussehen sollte.

http://www.pic-upload.de/view-228117...E_291.jpg.html

thedude 30.09.2010 11:34

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 104590)
Schau doch einfach mal danach.
Ist doch kein Akt mal die Batt auszubauen und das Teil zu prüfen.
Hier ist noch ein Bild des Steckers und wie es nicht aussehen sollte.

http://www.pic-upload.de/view-228117...E_291.jpg.html

Aaah super das werde ich direkt auch mal richtig austesten, ich habe zuerst gedacht es handelt sich um stecker vom hauptsicherung weil der ADAC mann sich das auch genau angeguckt hat, also ich soll zuerst akku rausnehmen ...noch nicht gemacht, gute idee!

I'll be back....

thedude 30.09.2010 12:32

Zitat:

Zitat von thedude (Beitrag 104592)
Aaah super das werde ich direkt auch mal richtig austesten, ich habe zuerst gedacht es handelt sich um stecker vom hauptsicherung weil der ADAC mann sich das auch genau angeguckt hat, also ich soll zuerst akku rausnehmen ...noch nicht gemacht, gute idee!

I'll be back....

Hmmm, es sah schon noch ziemlich okay aus aber von innen war da auf jedem fall schon ein kleiner anfang korrodiert , einige kontakte waren ein wenig 'blau' aber noch gar nicht so ganz schlimm wie im foto und ich schaetze das es noch kontakt gemacht hat aber zur sicherheit werde ich auf jedem fall da mal richtig mit kontaktspray dran

Vielen dank schon mal, mein problem hat sich aber nicht ganz erklaeren lassen damit weil die spannung am akku nicht zu hoch sondern zu niedrig war als die leuchte gebrennt hat...also warte ich mal ab was jetzt passiert!


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