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Standheizung für den X9 2,0
Hallo Leute, ich möchte in meinen X9 eine Standheizung einbauen lassen.
Laut Bosch in Kassel gibt es keine Einbauanleitung von den Namhaften Herstellern. Also frage ich Euch, wer hat eine Standheizung im X9 und kann mir damit weiterhelfen, denn der Winter steht vor der Tür, gerade bei uns im Nordhessischen wir des Saukalt.. Wer kann mir helfen.... ich danke Euch.... Waldemar |
Witzig dass dein Boschdienst solche Aussagen tätigt.
Mein Cousin arbeitet ebenfalls in einem Boschdienst und hat sich für die Webasto Thermo Top C, die er mir demnächst einbaut, neulich gerade die Einbauanleitung direkt vom Webastoserver geholt. Wenn ich mich recht erinnere, war dies jedoch die Anleitung vom X9 FL. Dies sollte jedoch für einen Fachbetrieb kein Problem darstellen. U. a. hatte Christian in seinem X9 2.5I eine Standheizung von Webasto. Gruß, Matze |
Was löhnt man denn für so einen Umbau wenn ich fragen darf?
mfg, Wolfgang |
Ich habe das Thema mal in einen geeigneteren Forenbereich verschoben. In 'Community intern' hat das nun wahrlich nichts zu suchen.
Eine Standheizung in den X9 zu kriegen, ist nun wahrlich kein Problem. Habe ich ja vorletztes Jahr auch machen lassen: Webasto ThermoTop C, gleich mit passendem Kabelbaum und fahrzeugspezifischem Klimaautomatikansteuermodul. Natürlich auch vom Bosch-Dienst. Ich habe übrigens seit über 13 Jahren in all meinen Autos Standheizungen drin und bisher noch nie Probleme mit dem Einbau. Und selbst wenn es für ein besonders exotisches Auto keinen Einbausatz gibt, kann man in dieses auch noch die Standheizung mit dem Universaleinbausatz einbauen. Wenn man ganz krass drauf ist, kann man auch eine Standheizung aus einem A4 gebraucht kaufen und diese in einen Focus selbst einbauen - dieser Erfahrung durfte ich selbst am Wochenende beiwohnen.... ;) Gruß, Christian |
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Gruß, Christian |
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Der Bosch-Dienst veranschlagt für den Einbau komplett rund 10 Stunden. Macht auch nochmal 700 bis 800 Euro. Und seit letzten Samstag weiß ich, dass man wirklich so einige Stunden dafür braucht, zumal jedes Auto anders ist und man bei jedem Auto trotz Erfahrung praktisch immer bei Null anfangen und alles neu austüfteln muss. Zitat:
Was das Einschalten der Standheizung angeht, habe ich eh keine Sorgen: wenn ich morgens aufgestanden bin und bevor ich ins Bad gehe, nehme ich das Telefon zur Hand, rufe meine Standheizung im X6 an und schalte sie ein. Nach gemütlichem Duschen und fix was Frühstücken ist das Auto warm. Ganz ohne erst noch durch Eiseskälte und Schnee zum Auto zu stiefeln. Der Benz hat leider nur eine Funkfernbedienung - nicht ganz so spektakulär, erfüllt aber auch den Zweck... Gruß, Christian |
Die Standheizung würde ich gebraucht kaufen und dann von einem Bosch Dienst einbauen lassen..
Das spart richtig Geld und eine Webasto die so 3-4 Jahre alt ist,verrichtet mit Sicherheit auch noch die nächsten Jahre anständig ihren Dienst. Wie Christian schon schrieb,habe ich dies ja auch so gemacht und bin so mit allem incl. Thermocall auf 600 € Gesamtsumme gekommen. ( Selbsteinbau ) ! Und die Webasto war vorher in einem Audi A4 verbaut und werkelt jetzt in meinem ( zwangs ) Ford Focus :!: Und wird hoffentlich in 2 Jahren wieder ausgebaut und in einem Japanischen PKW wieder eingebaut. Mfg |
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Für mein 626 Coupe hatte ich damals auch eine Standheizung gebraucht bei eBay ersteigert und sie dann für schmale Kasse von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Freie Werkstätten haben in der Regel günstigere Stundensätze als Bosch-Dienste und sind eher geneigt, auch mal zu tüfteln und zu improvisieren. Zitat:
Gruß, Christian |
OK,
incl. der Mietwerkstatt komme ich auf 740 euro ! Die Kosten für die Werkstatt ignoriere ich irgendwie immer ganz gerne :? Mfg |
Wenn man das in Relation sieht zu den rund 1800 Euro, die meinen Mitarbeiter die Standheizung samt Funkfernbedienung und Einbau für keinen Kleinwagen kosten sollte, kann man mit Eigeninitiative und als Schrauber doch ein nettes Sümmchen sparen...
Webasto bietet zwar aktuell die Standheizung (ohne Fernbedienung) samt Einbau zum Winteraktionspreis von 998 Euro an - leider nur für Kleinwagen :( Gruß, Christian |
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Naja, sinnvoll ist es nicht unbedingt, das Wasser wird ja erwärmt und wenn mach einsteigt, stellt man den Lüfter auf 30° ein und nach nichtmal 5min kann man sich ausziehen. ;) |
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Es wäre ziemlich dämlich, wenn man dann doch erstmal wieder das Auto ein paar Minuten laufen lassen müsste, bis es innen warm ist. Dann kann ich mir die Standheizung auch gleich sparen. Die Lüftung muss schon direkt mitlaufen, während die Standheizung heizt. Alles andere wäre völlig sinnfrei. Gruß, Christian |
Hi Matze,
danke für Deinen Hinweis, nun haben die Jungs vom Boschdienst doch ne Standheizung gefunden, die von Dir besagte für den 2,5 L. Aber...nun ist oben links im Motorraum ein Aktivkohlefilter Behälter eingebaut, der kommt vom Tank und soll die Dämpfe und so filtern...und somit ist der Platz für die Standheizung belegt. Ich habe ein 1999 Modell vom X9. Wo liegt denn eigentlich vom 2000 Modell der Aktivkohlefilter, denn in der Einbauanleitung von Webasto ist dort kein Behälter mehr zu sehen. Die von Mazda müssen ihn wohl verlegt haben. Wenn Bosch den verlegen könnte, würden sie die Standheizung unterkriegen. Noch kurz zur Info, der Motorraum von mir ist so voll, weil ich mit Autogas fahre. Wäre Dir dankbar wenn Du Dich nochmals melden könntest, oder jemanden weisst der sich noch damit auskennt. Vielen Dank Waldemar Zitat:
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Kann das sein, dass bei Deinem Bosch-Dienst nicht so ganz die hellsten Köpfe arbeiten oder sie schlicht keine Lust haben?
Mein Bosch-Dienst hat in all den Jahren noch bei keinem Auto so einen Tanz veranstaltet, selbst beim X6 nicht, wo definitiv deutlich weniger Platz im Motorraum ist. Platz ist schließlich in der kleinsten Hütte und halbwegs fähige Mechaniker finden immer irgendwo ein Plätzchen, wo sie die Standheizung unterbringen können... ;) Es gibt für den Xedos 9 einen vorgegebenen Einbaubauplatz, auf der Beifahrerseite direkt an der Spritzwand. Da muss die Standheizung hin: http://projekte.wirthensohn.de/image...zung-motor.jpg http://projekte.wirthensohn.de/image...eizung-nah.jpg Allerdings hatte mein X9 seine Standheizung *vor* der Autogasanlage. Was sehr praktisch war, weil sich sonst der Umrüster mit seinem Verdampfer an der Stelle breit gemacht hätte.... Du hast übrigens ein '98er Modell, genau wie ich es hatte. Auch wenn mein X9 von Baujahr 2000 war, ist es das gleiche '98er Modell wie Deines. Auch wenn Du den KF drin hast statt dem KL, sollten die Gegebenheiten unter der Motorhaube exakt denen meines X9 entsprechen. Wenn kein Platz ist, wird die Standheizung normalerweise vorne hinter dem Stoßfänger verbaut. Bei meinem X6 sitzt sie direkt hinter dem Kühler, zwischen Getriebe und linken Längsträger. Da müsste sie beim X9 auf jeden Fall locker unterzubringen sein (dort saß bei meinem X9 dann der Autogas-Verdampfer). Bei meinem Polo damals saß die Standheizung im kleinen, freien Raum zwischen Stoßfänger und Radhausverkleidung - sehr gerne genommener Platz; dort haben wir auch bei Webmasterxp die Standheizung im Focus untergebracht. Gruß, Christian |
@ Admin
bitte errinere mich nicht an Deine Standheizung im X6:!: Meine Nerven sind dadurch 10 Jahre gealtert :x Und ja der Platz hinter der Stoßstange ist ein netter Platz...vor allem wenn man die Standheizung Tüv gerecht mit Lochband befestigt ( Insider) :-) |
Hallo!
Habe mir gerade die Einbauanleitung von Webasto für den X9 angeschaut. Der Einbauort ist wie bei Christian von Webasto so vorgesehen. Jedoch ist es laut Webasto nicht vorgesehen, ein extra Modul bzgl. der Klimaautomatik einzusetzen. Es wird vom k3 relais von der heizung das schwarze kabel abgegriffen, eine sicherung dazwischen und dann gehts direkt weiter zum bedienteil. Waldo, der Aktivkohle (Innenraumfilter) befindet sich im Innenraum im Fußraum auf der Beifahrerseite. Was der bei dir im Motorraum zu suchen hat, ist eine gute Frage!? Gruß, Matze |
Zitat:
CU:winke: merlin.r |
Hi Christian,
ja danke für die Info, deckt sich mit dem was die Mechaniker bei Bosch gesagt haben. Wo Deine Standheizung sitzt könnte meine auch hin, jedoch suchen wir nun noch einen Platz für den Aktivkohlefilter des X9, der genau dort an den Beifahrerspritzwand eingebaut ist. Glücklicherweise kann man die Schläuche einfach verlängern, sagten sie, sodass nun vielleicht der Radkasten oder hinter dem vorderen Stoßfänger in Frage kommt. Danke nochmal für die Infos, Dir ne Unfallfreie Winterzeit. Lg Waldemar Zitat:
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