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Meister Lampe 08.10.2010 18:25

Xedos-Diesel?
 
Hallo allerseits, ich hab da ein Problem:
Mein Xedos macht (nicht immer, aber immer öfter) nach dem Kaltstart Geräusche wie ein kalter Diesel. Rauher Motorlauf, nach drei Minuten wirds leiser, warmgefahren läuft er ruhig und nahezu vibrationslos.
Komischerweise hat das wohl auch nichts mit der Außentemperatur zu tun, heute morgen z.B.,bei etwa 10 Grad, klang er ganz unauffällig, am Nachmittag (nach der Spätschicht und ausgiebigen Sonnenbad auf dem Parkplatz) wie ein alter Hanomag. Wie gesagt, nach dem Warmfahren läuft er einwandfrei. An einem Tag so und am nächsten Tag anders.
Nach "Hydrostößelklackern" hört sich das für mich nicht an, auch nicht nach Lagerschaden, das würde man auch bei warmgefahrenem Motor hören.
Kilometerstand liegt jetzt bei knapp über 150.000.
Ölsorte: 10W40 (mineralisch)
Ölverbrauch: etwa 0,5 Liter auf 1000 km

Eddyk 08.10.2010 18:30

Sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Hydros. Ich hatte das bei meinem 2.0er, wie bei 2.5er jetzt. Je nach Ölsorte war es unterschiedlich laut/oft.

Meister Lampe 08.10.2010 18:45

Hmmm..., ausgeklapperte Hydrostößel machen nach meiner bisherigen Erfahrung "tack- tack- tack- tack"
Das Geräusch ist morgens aber ungefähr so:
"rrrarrrrhrrr-rrrarrrhhhrrr".
Es wird mit der Zeit leiser und ist irgendwann weg.

GIFT2 08.10.2010 19:33

Bei vielen Geräuschen kann der Riementrieb (sind ja 3 Stück) beteiligt sein, oft schwer zu lokalisieren und auch ein ausgeklapperter Zahnriemenspanner macht sich akustisch bemerkbar.
Sollten die Hydros verdreckt sein und deshalb Lärm machen, würde ich die Spülung mit Diesel machen Achtung auf eigene Gefahr .

Also 1,5 Liter Motorenöl mit 3 Litern Diesel mischen - Öl ablassen und das Zeug rein. Dann Motor nur im Leerlauf ca. 20 Minuten warm laufen lassen .. dann ausmachen und über Nacht stehen lassen und die ganze Geschichte nocheinmal wiederholen.
Immer schön in der Nähe bleiben um bei Unregelmäßigkeiten (Geräuschen) sofort den Motor abstellen zu können.

Das hatte ich mal im Netz gefunden und erscheint mir sehr logisch und hochwirksam. :ja:

Meister Lampe 09.10.2010 17:35

Also ich habe heute Nachmittag erstmal Öl und Ölfilter getauscht. Als Öl habe ich diesmal teilsynthetisches eingefüllt (Mobil Super 3000). Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, nur noch exakt dieses Öl nachzufüllen und darauf zu achten, daß der Ölstand immer in der Nähe vom Maximum bleibt. Jetzt warte ich erstmal die nächsten Tage ab, ob sich was tut. Das mit der Ölspülung (halb Öl halb Diesel) behalte ich im Hinterkopf. Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt...
Von meinem Vater bekam ich noch den Tip, den Motor mit einem Schraubenzieher abzuhorchen. Also ein langer Schraubenzieher, das eine Ende (den Schaft) hält man gegen ein Ohr und das andere Ende gegen verdächtige Stellen am Motor. Das habe ich gemacht.
Das Schnarren und Nageln kommt aus den Zylinderköpfen, vom Klang her etwas unterschiedlich, aber gleich laut. Ein helles Zwitschern hört man am Zündverteiler.
Die Quelle von einem rythmisch-quietschendem Geräusch konnte ich schon vor zwei Wochen ausmachen: Nachdem ich die Spannrollen der Rippriemen mit Kriechöl eingesprüht hatte, war dieses Geräusch fast weg. Das ist keine Lösung auf Dauer, aber zumindest weiß ich jetzt, daß auch die Spannrollen fällig sind.
Na mal abwarten...

GIFT2 09.10.2010 21:26

Zitat:

Zitat von Meister Lampe (Beitrag 104834)
Die Quelle von einem rythmisch-quietschendem Geräusch konnte ich schon vor zwei Wochen ausmachen: Nachdem ich die Spannrollen der Rippriemen mit Kriechöl eingesprüht hatte, war dieses Geräusch fast weg. Das ist keine Lösung auf Dauer, aber zumindest weiß ich jetzt, daß auch die Spannrollen fällig sind.
Na mal abwarten...

Ich hatte das Gleiche mit Kriechöl behandelt und nun schon seit 2 Jahren absolute Ruhe.
Habe die Lager hier liegen, aber wenn alles ruhig bleibt, sehe ich keinen Sinn darin sie zu tauschen.

Dickes Öl stellt die Hydros ruhig aber dünnes Öl reinigt sie.
Was nun besser ist muß jeder für sich selbst auskaspern. ;)

QE.2 11.10.2010 20:47

Hallo

Wollte gerade genau das Theam einstellen. Habe den selben Effekt wie Meister Lampe. War schon ab und zu mal ziemlich rauh, aber heute stand er auch in der Sonne und bei Anlassen genau dieses widerwärtige Dieselgeräusch. Das war nach kurzer Zeit weg und ich kann, wenn er warm ist kein unübliches Geräusch hören. Sehr mysteriös, weil es so unregelmäßig ist. Da kann man ja nicht richtig was draus ableiten. Habe erst vor vielleicht 1000km Ölwechsel gemacht. Nehme immer Q8 10W40. Ich werde das beobachten und mich ebenfalls melden, wenn ich was feststellen kann. Ölverbrauch ist so 1Liter auf 10000km. Habe 160000km runter.

Das Quietschen hatte ich auch, habe etwas Siliconöl auf den Riemen gesprüht und seitdem ist es weg.

Gruß QE.2

w00lf 11.10.2010 20:54

Hallo, hab das schon von mehreren Seiten gehört, dass die (Mazda) V6 die Kälte nicht so gerne mögen (nicht nur im Xedos) und dann mal klingen wie ein Pumpe-Düse Diesel. 8)
Würde mir da keine großen Sorgen machen, dürfte ein recht normales Phänomen sein, zumindest hier bei uns wos im Winter doch recht tief unter Null gehen kann.

Meiner hat auch oft Zicken im Winter, oder bei Kälte, trotz dem robusten Vierzylinderbauernmotor aus dem 323. Klingt dann auch recht komisch, stirbt ab, springt von selbst wieder an etc... :cheesy:

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.10.2010 20:56

Ich hatte dieses Problem vor ca. 7 Jahren mal.
Da hatte ich von Kaufland die Hausmarke (grauer Kanister 5W-40) reingefüllt.
Sofort Öl gewechselt und es ist nie wieder aufgetreten.
Sowas kann aber auch Zufall oder das Aufeinandertreffen mehrerer negativer Faktoren sein.
Wenn Ölwechsel nix bringt - Fachmann konsultieren.
Ferndiagnose ist schwierig.

Gruß
Gift

Meister Lampe 11.10.2010 23:57

@woolf:
Das ist ja das seltsame: Nur bei Kaltstart, aber unabhängig von der Außentemperatur. Und auch nur etwa jeden dritten Tag. Dann nagelt und schnarrts aber so laut, daß man denkt, man sitzt im VW-Bus-Diesel mit 6 Mio km auf dem Tacho. Und am nächsten Tag klappern ein oder zwei Hydros die ersten 10 Sekunden und danach ist absolute Ruhe.
Seit dem Öl und Ölfilterwechsel am Samstag ist das bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so.

@Gift2:
Eins muß ich mir ankreiden: Bisher hatte ich mineralisches 10W40 nachgefüllt, zwar immer Markenöl, aber je nach Tankstelle mal Mobil, Shell, Castrol oder BP.
Möglicherweise verträgt sich das eine Markenöl nicht mit dem anderen, so daß Ablagerungen entstehen, die jetzt wieder raus müssen. Allerdings habe ich im Altöl weder Klumpen noch Schlamm entdeckt.

An permanent untertouriger Fahrweise kann es jedenfalls nicht liegen, mit meinem letzten Auto( Honda Civic) habe ich mir auch eine drehzahlfreudige Art zu Fahren angewöhnt.

Ich werde das dann die nächsten Tage weiter beobachten.

Gruß Gerd

QE.2 12.10.2010 07:48

Ich habe ja auch ständig die gleiche Sorte Öl. Und die Kälte, das glaube ich nicht. Habe den Xedos ja schon ein paar Jahre und solche üblen Geräusche habe ich erst sein einiger Zeit. Wie gesagt, alles haargenau so wie bei Meister Lampe. Und der Ölwechsel, hatte ich ja oben schon geschrieben ist auch erst 1000km her.

Gift2: Welche negativen Faktoren meinst Du, die da aufeinander treffen könnten?

Gruß QE.2

GIFT2 12.10.2010 16:09

Zitat:

Zitat von QE.2 (Beitrag 104926)
Gift2: Welche negativen Faktoren meinst Du, die da aufeinander treffen könnten?

Zum Beispiel die Tellerfeder der Nockenwelle, den hydraulischen Zahnriemenspanner und überhaupt alle Aggregate aus dem Riementrieb.
Auch wenn die Zündung verstellt ist können diese Motoren schon mal komische Geräusche verursachen.
Bin aber jetzt auf dem Gebiet kein richtiger Fachmann.
Ich lese manchmal sporadisch etwas im Probe-Forum und da hört man schon öfters mal so Geschichten wo die Leute anfangs einen Motorschaden diagnostiziert haben und es dann eine ganz simple Ursache hatte.

Gruß
Gift

Meister Lampe 27.10.2010 18:19

Da man mit Worten Geräusche schlecht beschreiben kann, hab ich mir mal die Videokamera geschnappt. Damit kann man ja nicht nur Bilder sondern auch Geräusche aufnehmen.
Bitte auf die Geräusche achten und nicht auf die Bilder (Morgens ist es heutzutage stockdunkel - kein Wunder bei der Regierung!)

Normalerweise klingt der Motor nach dem Kaltstart so:
http://www.youtube.com/watch?v=mGx4aL7aODY

Ich denke, bei 150 tkm nicht dramatisch.
Unregelmäßig, bei etwa jedem vierten Kaltstart klingt der Motor aber so:
http://www.youtube.com/watch?v=KBsRZkXI8dk

Das dieselartige Nageln kommt aus dem Bereich hinterer Zylinderkopf, wird nach ein paar Minuten leiser und ist bei warmem Motor weg.

Was meint ihr?

Xedos9 27.10.2010 21:55

Hallo Meister Lampe,

1. Tonvideo halte ich für ziemlich normal.

2. Tonvideo klingt tatsächlich eigenartig. Kann da irgendwo ein Schutzblech dieses (anschlagende) Geräusch verursachen. Klingt sehr hart, wenn es bei der Verbrennung wäre, warum geht's dann weg und wieso ist's nicht jedesmal?

Tut mir Leid, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

VG, Klaus

VG, Klaus

QE.2 28.10.2010 06:29

Guten Morgen

Da ich haargenau das Gleiche habe, stellen Meister Lampe und ich uns diese Frage sehr intensiv. Nur haben wir noch keine Lösung.

Gruß QE.2

JWBehrendt 28.10.2010 11:08

Hi Gerd,
das Geräusch aus Video 2 hatt' ich mal bei dem GD, da war was mit dem Zahnriementrieb.
Also, Deckel ab & nachschau'n!

so long,
John

Meister Lampe 28.10.2010 20:47

Hallo John, hallo Klaus,
QE2 und ich tippen inzwischen auf den Zahnriemenspanner. Das Geräusch käme dann nicht durch einen mechanischen Schaden (zB. Nockenwellenlager) sondern durch schlechte Verbrennung, weil die Steuerzeiten nicht stimmen. Das würde auch erklären, warum dieses Geräusch nur alle Nase lang auftritt (der Spanner funktioniert ja hydraulisch). Warmgefahren klingt der Motor immer und ohne Ausnahme gleich.
Am Wochenende werde ich die Abdeckungen abschrauben (sofern es in meinem "Freiluftparadies" nicht regnet), dann kann ich je nach Kaltstartgeräusch die Zahnriemenspannung prüfen. Wenn der Motor nagelt und der Riemen ist lockerer als sonst, dann kann ja eigentlich nur...
Naja, mal sehen.
Gruß Gerd

Xedos9 28.10.2010 21:51

Zitat:

QE2 und ich tippen inzwischen auf den Zahnriemenspanner. Das Geräusch käme dann nicht durch einen mechanischen Schaden (zB. Nockenwellenlager) sondern durch schlechte Verbrennung, weil die Steuerzeiten nicht stimmen.
Wäre eine Möglichkeit. Das Geräusch klingt auch sehr hart. Der Verteiler wird doch auch durch die Nockenwelle (also Riemengesteuert) angetrieben, oder? In diesem Fall könnte es ja eine extreme Frühzündung sein, die für dieses Geräusch "zuständig" ist. Allerdings hat der X6 V6, Serie 1, einen Klopfsensor der "dagegen" steuern müsste. Vielleicht wird der aber in der Kaltlaufphase vom Steuergerät ignoriert.

Bin schon mal gespannt...

VG Klaus

QE.2 29.10.2010 07:01

Hallo Xedos 9

War ja auch mein Verdacht, als ich mit einem Schlosser gesprochen hatte. Allerdings hatte ich, als das bei mir aufgetreten ist, das Geräusch mehr seitlich bei den Riemen gehört oder eingebildet. Könnte ja sein, daß da was anschlägt, so genau kenne ich die Konstruktion ja nicht. Ist ja immer auch schlecht zu lokalisieren. Ich werde das wohl auch als Nächstes angehen. Kostenvoranschlag bei den Hydros liegt bei fast 2000€ und da komme ich langsam ins Grübeln. Wie ich gerade sehe, haben wir beide Serie 2 und der hat, so wie ich gelesen habe, keinen Klopfsensor mehr, oder?

Gruß QE.2

Xedos9 29.10.2010 17:40

Hallo QE2,

nach den Hydrostösseln klingt das (Tonaufnahme 2) auch nicht. Entweder wirklich der Spanner oder ein anschlagendes Blech / Verkleidung oder:?:

VG, Klaus

JWBehrendt 02.11.2010 10:52

Zitat:

Zitat von Meister Lampe (Beitrag 105802)
Hallo John, hallo Klaus,
QE2 und ich tippen inzwischen auf den Zahnriemenspanner.
... Wenn der Motor nagelt und der Riemen ist lockerer als sonst, dann kann ja eigentlich nur...
Naja, mal sehen.
Gruß Gerd

Ich glaub', das war es auch beim GD. Durch den defekten Hydro-Spanner war der Riemen zu lose & schlug gegen die Abdeckung.
Müsste aber auffallen, wenn man die Abdeckung abnimmt; Der Riemen müsste dort dann seine Spuren hinterlassen haben.
Hab' damals alles erneuert, incl. WaPu & hatte meine Ruhe!

so long,
John

QE.2 02.11.2010 20:47

Ja, den Gedanken verfolgen wir auch schon einige Zeit. Wenn man sich die Zeichnung im Doawnloadbereich ansieht, dann müßte die Rolle bei defektem Spanner mit dem Hebel gegen das Gehäuse des Spanners schlagen. Und ich denke genau das passiert. Die hat auch nicht viel Weg zum Bewegen, sodaß sie die Bewegungen des Riemens ständig gegen das Gehäuse schlagen lassen müßten. Das Dumme ist nur, daß das eben nicht bei jedem Start des Motors passiert, also bei mir jedenfalls nicht. Na ich werde mir das demnächst mal ansehen.

Gruß QE.2

Meister Lampe 02.11.2010 22:56

Tja... (Snöz!)..., das mit dem Abbau der Zahnriemenabdeckung hat sooo nicht ganz geklappt. Ab einer gewissen Tiefe wirds für meine Ratsche/Nuß/Finger zu eng. (Und Dynamit ist leider noch nicht legalisiert worden...)
Im nachhinein denke ich aber, daß ich da möglicherweise ganz was falsch gemacht hätte, denn ohne die enge Abdeckung wäre der Riemen dann wohl übergesprungen. Ich werde jetzt warten, bis es beim nächsten Kaltstart wieder "nagelt" und dann die Rückseite der Plastikabdeckung abtasten. Wenn da was von innen gegenschlägt, müßte das doch deutlich zu spüren sein. Und dann wäre ja auch eigentlich alles klar. Den Austausch würde ich aber in der Werkstatt machen lassen.
Daß das Geräusch unregelmäßig auftritt, wäre auch erklärbar. Je nachdem, wie der Motor am Abend davor zufällig stehenbleibt (Kurbelwelle-Nockenwellen), steht der Riemen auf der Rückseite die nächsten acht Stunden mal mehr mal weniger unter Spannung. Im ersten Fall läuft das Öl aus dem Zylinder, im zweiten Fall nicht. Je nach Verschleißzustand des Zylinders passiert das dann seltener (wie bei QE.2) oder häufiger (wie bei mir).
Aber wer weiß: Vielleicht ist es ja auch nur ein Marder, der sich unter der Abdeckung verirrt hat...
Gruß Gerd

JWBehrendt 03.11.2010 08:08

Zitat:

Zitat von Meister Lampe (Beitrag 106017)
Tja... (Snöz!)..., das mit dem Abbau der Zahnriemenabdeckung hat sooo nicht ganz geklappt. Ab einer gewissen Tiefe wirds für meine Ratsche/Nuß/Finger zu eng. (Und Dynamit ist leider noch nicht legalisiert worden...)

Da kommt man nur noch von unten dran.
Deine Alternative wäre leider das definitive Ende des X!

Zitat:

Zitat von Meister Lampe (Beitrag 106017)
Aber wer weiß: Vielleicht ist es ja auch nur ein Marder, der sich unter der Abdeckung verirrt hat...
Gruß Gerd

Marder klappern nicht, nicht mal mit den Zähnen!

Glaub' mal, QE.2 liegt mit seiner Diagnose nicht so vekehrt. Beim GD sind die Verhältnisse unter dem Deckel anders, ist ja ein 4-Zylinder.

Der Spanner ist nicht gerade billig, Mazda lässt sich den vergolden!
Seid vorsichtig mit den beiden Schrauben für den Spanner, bei meinem X6 war ein Gewinde im Motorblock übergedreht, war 'ne ziemliche Arbeit, das wieder zu richten.

so long,
John

P.S. Was sagt denn unser Sonar-Experte zu dem Sound?

Meister Lampe 06.11.2010 17:45

Das mit dem Dynamit und den Mardern war nur Spaß.
Allerdings habe ich mal vor vielen Jahren einen alten Motorradmotor geöffnet und der Brennraum war mit Papierschnipseln und Erdnußflips gefüllt...
Gruß Gerd

JWBehrendt 10.11.2010 08:31

Zitat:

Zitat von Meister Lampe (Beitrag 106158)
Das mit dem Dynamit und den Mardern war nur Spaß.
Allerdings habe ich mal vor vielen Jahren einen alten Motorradmotor geöffnet und der Brennraum war mit Papierschnipseln und Erdnußflips gefüllt...
Gruß Gerd

LOL! Der muss aber schon sehr lange gestanden haben!

so long,
John

QE.2 29.11.2010 12:49

Hi

So, nun ist alles erledigt. Hydrospanner und gleich komplett Zahnriemen gewechselt. Das Teil läuft wieder wie ein Bienchen. Der alte Zahnriemen war übrigens auf ungefähr einen Zahnabstand gedehnt ( hat man durch die Markierungen auf den Zahnrädern sehen können) und es waren keine Herstellerangaben drauf. Ich hatte den letzten Wechsel bei Mazda machen lassen, soviel zu Markenwerkstatt!! Paar Schrauben waren von der Abdeckung auch abgedreht.......Das Dieselgeräusch war also eindeutig der Hydrospanner. Dadurch, das ich das von einem Kumpel meines Sohnes machen lassen habe, hat mich das was über 500€ gekostet.

Gruß QE.2


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