Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Folgender Xedos 6 empfehlenswert? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43948)

Donald 10.10.2010 20:35

Folgender Xedos 6 empfehlenswert?

Hallo zusammen,

habe schon vor vielen, vielen Monaten den Xedos 6 als Wunschwagen fürs erste eigene Auto ausgewählt und bin seitdem immer mal auf der Suche nach guten Angeboten.
Was sagt ihr zu dem hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...0&pageNumber=2

Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Nur 150tkm runter, V6-Version, Euro 2, gerade neuen Tüv bekommen(!), Business-Edition, Scheckheftgepflegt, Schaltwagen, ... - ausserdem wäre er gerade mal 50km entfernt, ich komme aus Osnabrück. Wäre halt nur interessant zu wissen, wann der Zahnriemen gemacht wurde.

Auf den Bildern vom Heck kommt mir die linke Seite des Kofferraums etwas komisch vor, als würden da die Spaltmaße etwas groß sein? Oder täuscht das nur durchs Foto bzw. ist generell normal?
Und dann frag ich mich noch: Was steht dort am Heck über dem Nummernschild? Müsste ja wie bei jedem Xedos einfach das Mazda-Logo sein, aufgrund der Serie 2 das aktuelle, sieht aber mehr nach Text aus..^^

Naja, dann danke schonmal für ein paar Meinungen eurerseits zum Angebot :)
Gruß,
Marco

GIFT2 10.10.2010 20:41

Ist ein super Preis, den kannst du nach einer Probefahrt gleich nehmen :ja:

w00lf 10.10.2010 20:41

Hey, zwei Dinge auf die du hier achten solltest:

1. der Wagen ist 30mm tiefergelegt (sag ich jetzt mal so, Schätzung) -> Eingetragen?
2. die Spaltmaße hinten passen überhaupt nicht, das hast du schon richtig erkannt, lässt sich auch nur mehr schwer beheben, da beim nachrücken des Deckels dann immer irgendwelche anderen Maße nicht passen, habs bei mir selbst erlebt.

Ansonsten guter Preis, geile Sitze und die km-Leistung passt. Um den Zahnriemen solltest du dich mal nicht kümmern müssen, denn der sollte bei 100.000 gewechselt werden. Wurde er noch nicht gewechselt käme er vermutlich nicht auf die 150.000km, kann nur sein, dass er warum auch immer schonmal früher gewechselt wurde (zw. 50-60kkm), dann hättest du jetzt das Problem, dass du ihn machen müsstest, aber das wäre Pech. Kann man nicht vorher sagen.

mfg, Wolfgang

GIFT2 10.10.2010 20:57

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 104866)
...
Um den Zahnriemen solltest du dich mal nicht kümmern müssen, denn der sollte bei 100.000 gewechselt werden. Wurde er noch nicht gewechselt käme er vermutlich nicht auf die 150.000km, kann nur sein, dass er warum auch immer schonmal früher gewechselt wurde (zw. 50-60kkm), dann hättest du jetzt das Problem, dass du ihn machen müsstest, aber das wäre Pech. Kann man nicht vorher sagen.

damit hätte ich gar kein Problem, hier (im Osten) bekommst du für 250 € den Zahnriemen getauscht. Ich könnte es wohl (genügend Zeit vorausgesetzt) auch selbst.
Wenn er sich verabschiedet gibt es eh kein Problem dank Freiläufer (außer das man eben dort stehen bleibt) und er hält auf jeden Fall deutlich weiter als 150tkm.
Ist halt wie alles im Leben Ansichtssache, aber X6-Fahrer sind eben eigen. ;)

Grüße
Gift

w00lf 10.10.2010 21:01

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 104867)
...und er hält auf jeden Fall deutlich weiter als 150tkm...

Tatsache? :think:
Sprichst du aus Erfahrung oder Vermutung?

mfg, Wolfgang

Daniel Weiss 10.10.2010 21:04

uff DAS ist mal ein Preis... da muss was faul sein (sorry), aber um 1.300 Euro ein 99er BJ zu verkaufen... da stimmt was nicht...

Donald 10.10.2010 21:05

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 104866)
Hey, zwei Dinge auf die du hier achten solltest:

1. der Wagen ist 30mm tiefergelegt (sag ich jetzt mal so, Schätzung) -> Eingetragen?
2. die Spaltmaße hinten passen überhaupt nicht, das hast du schon richtig erkannt, lässt sich auch nur mehr schwer beheben, da beim nachrücken des Deckels dann immer irgendwelche anderen Maße nicht passen, habs bei mir selbst erlebt.

mfg, Wolfgang

1) Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen, werde den Verkäufer aber mal darauf absprechen.

2) Hmm, das klingt ja nicht gut..wodurch werden die unregelmäßigen Spaltmaße denn verursacht? Kann mir da jetzt eigentlich nur einen Heckschaden vorstellen. Und die Bearbeitung ist echt so schwer und das Ganze definitiv unnormal? Schade, hatte noch Hoffnung, dass es am Fotografierwinkel lag (oder der Verkäufer die Klappe nicht richtig zugeschlagen hat ^^), optisch stören würde es mich, wenns wirklich ein Mangel ist, denk ich schon ganz ordentlich..

Aber gut, auch darauf komm ich dann mal zur Sprache.

PS: ZV mit Funk haben alle Modelle der Serie 2 oder Business-Edition?

Rooz21 10.10.2010 21:08

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 104869)
uff DAS ist mal ein Preis... da muss was faul sein (sorry), aber um 1.300 Euro ein 99er BJ zu verkaufen... da stimmt was nicht...

genau! bin der selben meinung, da kann was nicht stimmen!

Daniel Weiss 10.10.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Donald (Beitrag 104870)
PS: ZV mit Funk haben alle Modelle der Serie 2 oder Business-Edition?

nein, scheinbar nicht alle - CotU hat BJ 97 und hat keinen Funk, mein alter bzw. sein neuer *g* 99er jedoch schon.

Donald 10.10.2010 21:11

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 104869)

Ich bin beim Preis auch sofort hellhörig geworden...andererseits gabs gerade letzten Monat neuen Tüv...und wenn er dann noch scheckheftgepflegt ist..hmm..richtige Knaller-Schnäppchen gibs nunmal auch immer, bin recht aktiv immer bei mobile & autoscout am suchen, auch andere Modelle, und da gibts schon immer mal ein paar geile Angebote, sind dann aber eben auch oft nach wenigen Tagen schon weg.
Hier um die Ecke gabs kürzlich auch ne schwarze T20 Celica im supergepflegten Zustand mit 160t km runter, neuem Tüv, umgerüstet auf Euro 2, usw für 1350 Euro, da war definitiv kein Haken dran, obwohl der übliche Preis auch ein gutes Stück höher liegt sonst.

Daniel Weiss 10.10.2010 21:14

naja, ich weiß nicht, aber der ist ja MINDESTENS das Dreifache Wert... und ein Notverkauf... hm... 1.300 Euro sind auch nicht grad ein Vermögen, wenns denn ein Notverkauf sein sollte...

aca89 10.10.2010 21:17

Ich finds komisch wo er die Kennzeichen vorne gegeben hat, zu hoch.

Hinten glaube ich mal das er einen Unfall hatte, entweder ist ihm einer reingefahren oder er hat mit seinem Heck jemanden erwischt.

Aber sonst, Preis ist Super, Baujahr auch 1A!

mfg
ALex8)

w00lf 10.10.2010 21:20

Zitat:

Zitat von Donald (Beitrag 104870)
1) Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen, werde den Verkäufer aber mal darauf absprechen.

Ja definitiv oder die Räder die drauf sind (bzw. die Reifen, die Felgen sind ja Original) sind viel aber auch wirklich viel zu groß. 8)

Zu 2: Naja, Heckschaden, andere Klappe kann mehrere Gründe haben. Man bekommts schon hin, aber es ist eine ziemliche Fummelei, und wenn nicht wirklich alles vom selben Wagen ist (Klappe, Rücklicht außen, Rücklicht innen) dann kanns gut sein, dass das alles nicht so ganz zusammenpassen wird.

mfg, Wolfgang

Donald 10.10.2010 21:23

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 104875)
Ich finds komisch wo er die Kennzeichen vorne gegeben hat, zu hoch.

Hinten glaube ich mal das er einen Unfall hatte, entweder ist ihm einer reingefahren oder er hat mit seinem Heck jemanden erwischt.

Aber sonst, Preis ist Super, Baujahr auch 1A!

mfg
ALex8)

Ja, ist mir auch aufgefallen, sieht wirklich merkwürdig aus, aber wie kann das? Die ganzen Halterungen/Bohrungen müssten doch vorgegeben sein, oder nicht?
Und vorallem: Was bringts? Das sieht doch bescheiden so aus..

w00lf 10.10.2010 21:29

Zitat:

Zitat von Donald (Beitrag 104877)
Ja, ist mir auch aufgefallen, sieht wirklich merkwürdig aus, aber wie kann das? Die ganzen Halterungen/Bohrungen müssten doch vorgegeben sein, oder nicht?
Und vorallem: Was bringts? Das sieht doch bescheiden so aus..

Naja, beim Xedos ist in Europa ein extra Kennzeichenhalter vorne dran, der das Kennzeichen von der Originalen japanischen Position etwas nach oben hebt und es gerade richtet. Die Halterungen dazu sind unten in der mittleren der drei Öffnungen. Die hat er definitiv nicht benutzt -> ergo: Löcher in der Stoßstange. Unschön und blöd da du nun entweder einen originalen Kennzeichenhalter besorgen musst oder das Kennzeichen etwas tiefer anschraubst und hoffst, dass man die Löcher nicht mehr sieht.

Weiters hat der Kollege die ganzen Spritzschutzlappen rundum entfernt. Hinten weitestgehend unproblematisch, aber vorne würde ich mir mal die Türen ansehen die bekommen da sicher einiges ab. Außerdem ist der Lack an der Radhauskante bestimmt angegriffen. Genau ansehen!

Wenn ich mir den Xedos genau ansehen würde, dann würde es meinen Verdacht auf ein verbasteltes Auto sicher bestätigen. Aber da es nur 50km von dir entfernt ist, schau ihn dir einfach an. Kann nicht schaden, wärs weiter weg, wär er für mich keine Option.

mfg, Wolfgang

aca89 10.10.2010 21:42

Mir ist noch was aufgefallen, der Lenkrad ist ja Serie 2 aber Baujahr 1999 hat schon den Lenkrad mit dem neuen Mazda Zeichen drauf oder nicht?????

mfg
ALex

PS: der hat ja vorne für die Kennzeichen den Halter (schwarz matt) nicht was er eigentlich haben müsste.

wirthensohn 11.10.2010 07:35

Über dieses Exemplar bin ich auch schon gestolpert. Aber ein '99er mit 150.000 km für nur 1.300 Euro? Da würde ich schon dreimal sehr genau hinschauen.

Ansonsten würde mal genau nachsehen, was mit dem Auto in seinem Leben so passiert ist. Denn was man hier und dort sieht, ist schon kein Spaltmaß mehr, das ist eher eine Masse Spalt...

Alleine das Angebot macht schon keinen seriösen Eindruck. Keinerlei Infos zum Auto selbst, dafür aber reichlich Ausrufezeichen, und der nette Hinweis "es werden keine emails beantwortet", lässt nicht gerade auf einen seriösen, vertrauenswürdigen Verkäufer schließen.

Also Obacht!

Gruß,
Christian

wirthensohn 11.10.2010 07:37

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 104881)
Mir ist noch was aufgefallen, der Lenkrad ist ja Serie 2 aber Baujahr 1999 hat schon den Lenkrad mit dem neuen Mazda Zeichen drauf oder nicht?????

Da hast Du allerdings recht. Dieser Airbag gehört definitiv nicht in einen '99er. Der stammt wohl eher aus einem Exemplar von '94 von '96.

Gruß,
Christian

H@ns 11.10.2010 10:57

Da kann was nicht stimmen. Wenn der Baujahr 99 hat und ein "altes" Lenkrad hat, so ist der Erste Airbag mit Sicherheit bereits losgegangen.
Für ein durchschnittlich erhaltenes Exemplar 99er Baujahrs mit dieser Kilometerleistung sind meiner Meinung nach 2200 € das allerunterste Limit. Da hAt es mit Sicherheit was. Die Bilder sind auch alles andere als toll.

CotU 11.10.2010 11:17

Also mir kommts auch seltsam vor.
Das Auto hatte sicher schon den ein oder anderen Unfall.

Die Spaltmaße stimmen hinten ja alle nicht.. nicht nur oben beim kofferraumdeckel, sondern auch unten zwischen hinterem Kotflügel (heißt der dort auch so?) und der Heckschürze.

Das Lenkrad ist ebenfalls definitiv eines der 94 - 97er Baujahre (mein alter X6 war Oktober 97 und hat alles mit den alten Logos usw.) was dann wiederrum auf einen härteren Unfall mit Airbagauslösung hinweist.

Auch das Nummerntaferl vorne finde ich schwer eigenartig.. das hängt irgendwie nach oben. In Wien wäre das schon x-mal abgefallen weil die Säcke mit ihren Anhängerkuppeln ihre Autogröße nicht einschätzen können!

Und was ich ebenfalls seltsam finde sind die Embleme.. sowohl vorne am Kühler bilde ich mir ein nicht das aktuelle Mazdaemblem, sondern den abgerundeten Diamanten der 97er Serie zu sehen. Hinten am Kofferraumdeckel schauts sowieso sehr seltsam aus.

Ich muss jedoch auch sagen das mir das Auto mitunter auch deswegen nicht zusagt, weil es keine Lederausstattung hat. Das ist für mich stark Preismindern.

Sehr seltsam kommt mir auch vor das er von einem "gut erhaltenem" X6 spricht. gut erhalten ist definitiv falsch am Platz wenn man die Spaltmaße sieht!

Versteht mich nicht falsch, für mich ist der Xedos definitiv viel Geld wert (Daniels X6 war kein Geschenk.. =o)...) aber die 1300 kommen mir beinahe schon zu viel vor wenn ich die ganzen OPTISCHEN Mängel sehe.
Von den mechanischen Mängel wird ja kein Wort erwähnt. Stichwort: Ölverlust? Roststellen? Getriebe? Bremsscheiben? ....

In diesem Sinne würde ich zwar vielleicht hinfahren und mal das Auto anschauen und testen (bei 50km ist es erträglich... bei mir warens am Wochenende 450km..)... aber dann müsste motorisch und so weiter alles Top Passen...

LG, CotU

Daniel Weiss 11.10.2010 12:12

Zitat:

Zitat von CotU (Beitrag 104890)
Versteht mich nicht falsch, für mich ist der Xedos definitiv viel Geld wert (Daniels X6 war kein Geschenk.. =o)...) aber die 1300 kommen mir beinahe schon zu viel vor wenn ich die ganzen OPTISCHEN Mängel sehe.

... für mich wars aber trotzdem nicht einfach ihn zu verkaufen, als ihr weggefahren seid hab ich vom Balkon aus auf die Bundesstraße geschaut und hab zuerst den Seat gesehen und danach den Xedos... und die Chromfelgen blitzten in der Sonne *träum*

Aber zurück zum Thema: Die 1300 Euro haben schon ihre Gründe...

Alex1988 11.10.2010 14:03

Und der Satz: Goworim po ruski heißt übersetzt: (wir sprechen auch Russisch).

Ich will keinen Verurteilen oder schlecht reden, aber bei solchen Händlern ist das Auto am meißten in einem sehr schlechten zustand, das ist eher was für den Export (Ausland).
Der Tüv wird auch nicht Offiziell gemacht, dafür hat man seine Leute, die rücken die Plakette gegen ein paar Scheine so raus, schade für den Käufer :(

Mfg

Eddyk 11.10.2010 16:20

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 104889)
Für ein durchschnittlich erhaltenes Exemplar 99er Baujahrs mit dieser Kilometerleistung sind meiner Meinung nach 2200 € das allerunterste Limit. Da hAt es mit Sicherheit was. Die Bilder sind auch alles andere als toll.

Naja, eher 2000 als Verhandlungsbasis. Ich kanns nicht oft genug erwähnen, bj 99 ist trotzdem schon 12 Jahre alt und 150 000 km bedeuten, dass bald feierabend ist, wenn man nicht viel investieren will.

Donald 11.10.2010 16:25

Alles klar, danke für eure Meinungen schonmal, mir kam es ja auch alles etwas sehr spanisch vor! ;)

Werde das Angebot dann abhaken und weiterschauen.

CotU 11.10.2010 16:26

Kurze Berichtigung weils mir am Herzen liegt..

Baujahr 99 ist nicht zwingend 11 Jahre.. =o)

Mein/Daniels (Gott bin ich nett)... X6 ist auch Baujahr 99.. Oktober 99.. also gerade mal Junge 11 Jahre... Jung für einen X6.. der ja nur bis 99 verkauft wurde. =o(

wirthensohn 11.10.2010 17:17

Nur mal so als kleine Anekdote zwischendrin: das Durchschnittsalter aller PKW in Deutschland lag 2008 noch bei 8,2 Jahren. Durch die Abwrackprämie sank es auf 8,1 Jahre. Will heißen: im Schnitt werden PKW rund 8 Jahre alt, bevor sie auf dem Schrottplatz oder auf einem Schiff zwecks Export enden....

Hinzu kommt, dass für den deutschen Normal-Käufer die psychologische Grenze bei 100.000 km liegt, weshalb selbst Luxus-Fahrzeuge bei Überschreiten dieser Grenze schlagartig massiv im Preis fallen. Alles über 150.000 km gilt allgemein - etwas überspitzt gesagt - als unverkäuflich und steinalt, fertig und am Ende ;)

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 11.10.2010 17:26

zum Glück ist das in Ö nicht so arg ;)

MaKe 12.10.2010 07:56

Will heißen: im Schnitt werden PKW rund 8 Jahre alt, bevor sie auf dem Schrottplatz oder auf einem Schiff zwecks Export enden....

Das ist nicht ganz richtig.
Wenn das Durchschnittsalter aller Autos 8 Jahre ist, dann sind ja darin alle Autos mit eingerechnet, die 0-7 Jahre alt sind und noch lange laufen werden.
Das Durchschnittsalter aller abgemeldeten / verschrotteten / exportierten Wagen, sprich die Lebensdauer eines Wagens in Deutschland liegt bei ca 12 Jahren.

Gruß
MaKe

Streethawk 12.10.2010 14:58

Leute Mein Kollege hat leider die Abwrackpämienzeit verpasst und will endlich seinen Uraltwagen loswerden. HU+AU sind schon lange abgelaufen, Auto ist etwa 8 Jahre alt und knapp 200tkm gelaufen.

Nichtmal die Afrikaner wollen ihn haben. Er ist froh wenn er noch den angegebenen Spottpreis bekommt, Tank ist voll(!), ansonsten wird er ihn verschenken.

Also meldet Euch und helft ihm aus der Patsche

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...4&pageNumber=6

Eddyk 12.10.2010 15:20

Komm, ich geb ihm das Geld fürn Tank und hole die Schrottkarre heute noch ab. Hoffe, dass ich noch heile nach Hause komme.

Daniel Weiss 12.10.2010 15:31

das gehört doch - bei aller Bescheidenheit und Nettigkeit :) - nicht in diesen Thread... :(

Donald 16.10.2010 11:15

Habe den Wagen zwar schon gestrichen, beim stöbern bei mobile übrigens aber entdeckt, dass der Preis heut um 300 Euro auf 1000 Euro gesenkt wurde...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=1&tabNumber=1

nordfly 16.10.2010 11:33

99er V6 Xedos 6 - für 1000 Euro.
Das wird ja immer warscheinlicher das da was nicht stimmt. ;)

Wenn man Platz hätte und Zeit, könnt man den für das Geld glatt mitnehmen und in Ruhe zerlegen.
Was gäb ich dafür 1000€ über zu haben und ne Garage:p
Die 1000 Euro hat man spielend durch den Verkauf der Gebrauchtteile wieder raus. Allein der Motor - sofern in gutem Zustand ist ca 900€ wert.

Naja, aber da sich wohl kaum einer die Arbeit macht, wird der Verkäufer auf dem Ding sitzen bleiben.

Kenny 16.10.2010 13:19

Aber 900 wirst du für den Motor im Leben nicht los, sei froh, wenn man ihn nackig von Privat für 400 verkauft bekommt. Hatte das Spielchen erst vor zwei Jahren mitgemacht.

Donald 16.10.2010 13:37

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 105209)
99er V6 Xedos 6 - für 1000 Euro.
Das wird ja immer warscheinlicher das da was nicht stimmt. ;)

Ja, hmm, bloß was?^^

Eddyk 16.10.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 105218)
Aber 900 wirst du für den Motor im Leben nicht los, sei froh, wenn man ihn nackig von Privat für 400 verkauft bekommt. Hatte das Spielchen erst vor zwei Jahren mitgemacht.

Selbst der Preis ist sehr optimistisch für ein 150tkm KFDE Motor. KLDE's werden für ~500-600€ mit >100tkm Laufleistung gehandelt.
Bezahlt mir jemand den Sprit und ich fahr kurz hin? Ist keine 2h entfernt von mir.

nordfly 16.10.2010 15:14

Hey Jungs, das mit dem Motor, war doch nur nen Beispiel.
Wollt damit nur sagen, dass man ein vielfaches der 1000 Euro rausholen kann, wenn man die Teile verkauft.
Zeit und Aufwandsbereitschaft vorrausgesetzt.

Ich könnt nun weitere teure Teile aufzählen:
Rückleuchten, Scheinwerfer, Sitze.....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.