![]() |
Was haltet ihr vom Mazda6 MPS?
Thema sollte ja eindeutig sein;-)
Für alle denen das nichts sagt: Hier handelt es sich um eine turbo-geladene Version des Mazda6. 4 Zylinder, 260PS, zuschaltbarer 4WD. Handelt es sich hierbei um einen (würdigen) Nachfolger für den X? Hat jemand sogar schon Erfahrungen damit? |
Würdiger Nachfolger für den X? Klare Antwort: nein.
Der Mazda6 ist kein schlechtes Auto und er sieht auch noch gut aus. Auch der Motor ist für einen aufgeladenen Vierzylinder ein Sahnestück. Aber: der Mazda6 ist und bleibt auch als MPS eine gewöhnliche Mittelklasselimousine, die man an jeder Straßenecke findet. Keine Spur von Individualität, Exklusivität, Seltenheit. Nach dem Mazda6 dreht sich niemand um. Niemand fragt nach, was das denn für ein Auto ist. Auch kann selbst bei noch so viel Bumms ein aufgeladener Vierzylinder niemals einen würdigen Ersatz für einen geschmeidigen, laufruhigen Sechszylinder darstellen. Willst Du aber einfach nur eine gute, schicke und ausreichend motorisierte Limousine, bist Du beim M6 MPS genau an der richtigen Stelle. Gruß, Christian |
also egal was alle v6 liebhaber hier sagen werden . ich finde den wagen geil hab gerade gesterrn auf youtube einen vergleichstest gesehen .
nartürlich ist v6 schön aber warum nicht auch mal wieder 4 pötte wenn sie spaßmachen ist halt ein ganz anderes auto will nicht hauptsächlich verwöhnen sondern den sportsmann raushängen . ich mag autos die man nicht alltäglich sieht |
Mazda 6 MPS ist kein vergleich zum Xedos V6 ist V6
Der MPS ist für seine Leistung zu schwach , der Allrad ist permanent nicht zuschaltbar . Die Rücksitzbank ist nicht umklappbar Unter 10 Liter ist fast nicht möglich zu fahren . in ständigen Stadtverkehr sind es locker 13 liter Wenn ihr ein MPS kaufen wollt Mazda 3 MPS das erste Modell ( typ BK ) der geht gut nur schade weil kein Allrad und bei Wolftuning in der Schweiz ein Chip rein dann gute 350 ps das macht Fun Habe mich für keinen Mazda mehr entschieden nur wegen dem V6-Motor Das einzige was in Frage kommen würde CX9 das wird mein Wagen bis in etwa 3 Jahren der Wagen ist einfach nur geil . kenne 3 Leute wo ihren Audi Q7 verkauften wegen dem Wagen . Ein SUV mit allem drin für 30000 Euro wo gibts sowas ?? und mehr Platz wie im Q7 ist auch für 70% weniger Geld Grüße Chris |
Zitat:
Ich vermisse das beim Miller auch nicht wirklich. Durch die winzige Ladeöffnung würde man ohnehin nicht viel reinkriegen;-) |
...aber grundsätzlich gebe ich unserem werten Admin recht; der MPS sieht auf den ersten Blick aus wie ein stinknormaler 6er.
Ist zwar an sich ein schönes Auto aber eben wie schon gesagt; nichts individuelles. Also ich finde aber dass der V6 Motor ein entscheidenes Pro-Argument für den X ist. Ich glaube so ein traumhaftes Gefährt mit gequält kreischendem 4Zylinder würde nur halbsoviel Spaß machen! |
Zitat:
Hier gezeigt in der GRIP Reportage http://www.rtl2.de/rvp/grip/?v=7d93d152.75842a73 |
Zitat:
Auch beim Mazda6 hatte die nicht mehr umlegbare Rückbank nichts mit dem Drehmoment zu tun, sondern schlicht damit, dass der Allradantrieb physikalisch bedingt zu massiven Verzugserscheinungen in der Karosseriestruktur führt. Deshalb müssen Allradfahrzeuge steifere Chassis- und Karosseriestrukturen haben als reine Frontantriebsplattformen. Mazda hat das halt mit nachträglich eingefügten Versteifungen gelöst, statt wie bei der Konkurrenz üblich schon die Plattform steifer und damit viel schwerer zu konstruieren. 280 oder 290 Nm ist außerdem nicht gerade übermäßig viel. Das macht heute jeder Kleinwagen mit 'nem kleinen Dieselmotörchen (z.B. Corsa 1.7 CDTI: 300 Nm; 2010er Mazda3 1.6 MZ-CD: 270 Nm) ;) Gruß, Christian |
genau sage ich doch !
nur der alte MPS ist deutlich agieler wie der neue und geht weit aus besser ! und ist schneller |
@Christian: ups, okay dann danke für die Aufklärung!
aber was hat es denn dann für einen Grund beim Miller? |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Diese Versteifungen wurden aber auch nicht einfach nachträglich eingebaut, sondern die Karosserie wurde von vornherein so konstruiert. Umlegbare Rücksitze wären (zumindest vor dem 2000er Facelift) auch ohne diese Versteifungen gar nicht möglich gewesen, weil hinter der Rückbank der Haupt-Kabelbaum für das Heck verlegt ist. Beim Xedos 9 hat Mazda die Karosserie über die zusätzlichen Bleche hinter der Rückbank versteift, beim Xedos 6 waren es die Domstreben vorn und hinten (außer in Österreich). Gruß, Christian |
Zitat:
sorry Christian, mein Xedos 6 (Österreichausführung) hat vorne und hinten Domstreben. Zum Mazda 6 MPS: Wenn Du interesse hast, fahre ihn zur Probe. Aus meiner Sicht, vergiss den Mazda 6 (auch als MPS). Ich hatte ja den Mazda 6 2.3i GT AWD (der übrigens ohne zusätzliche Versteifungen auskam) und das Auto ist einfach laut und normal. Außerdem hat meiner ganz schön gesoffen. Da ist der nunmehrige Xedos 9 Facelift Automatik sogar sparsamer. Natürlich geht der MPS ganz gut, aber Geräusch, Verbrauch, Design (Geschmackssache), Laufkultur und möglicherweise Rostprobleme sprechen dagegen. Bilde Dir aber Deine eigene Meinung und versuch den Wagen - für mich war er kein Thema. Ich habe auch den CX-7 mit der gleichen Maschine probiert. Da fragt man sich überhaupt wo die 260PS stecken... VG, Klaus |
Zitat:
Gruß, Christian |
Hallo Christian,
okay, meiner ist früher Serie 1, V6. Bei den 4 Zylinder X'en waren die jedenfalls nicht drinnen. Dachte, die V6 haben's alle - weiß ich aber nicht. VG, Klaus |
Zitat:
Im leichteren Auto spürt man die Leistung natürlich. War das nicht so daß Mazda6 mal Rostprobleme hatte? VG |
Ich hab ne Domstrebe vorne und hinten :D,
und komme aus Ö. mfg ALex8) |
Der 6 MPS ist ein klasse Auto, mit einem Preis/Leistungsverhältnis was seines gleichen sucht.
So mancher X9 mit 2,5er Automatik schafft es auch nicht annähernd unter 10 Liter Verbrauch und in der Stadt auch noch mehr. Dafür hat der MPS knapp 100 PS mehr und ist aufgeladen. Klar benötigt der MPS Super Plus, aber schon mal ausgerechnet was die Differenz pro Tankfüllung ausmacht? In der Versicherung würde mich der 6 MPS mit Vollkasko, unwesentlich mehr kosten als der X9 derzeitig mit Teilkasko. Ich würde mir persönlich auch keinen Mazda 6 kaufen. Schon garnicht einen 6 GG. Aber, der 6 MPS macht vom äußeren absolut mehr her und gehört daher gut und gern in die Kategorie Wolf im Schafspelz. Die Sache mit der umklappbaren Rücksitzbank stört mich im X9 genauso, wie es mich im 6 MPS stören würde. Schon schlimm wenn man im Clio meiner Freundin mehr sperrige Sachen transportieren kann als im X9. Der 4 Zylinder im MPS klingt im Stand einfach grausam, dass ist ein klarer Minuspunkt und von Laufruhe kann hier auch nicht zu sprechen sein. Jedoch Empfand ich die Windgeräusche und allgemeine Geräuschkulisse im MPS nicht aufdringliche. Gut, mit Windgeräuschen jenseits der 200 km/h hat so mancher zu kämpfen. Auch ein Xedos. Für den MPS bekommst du auf dem Tuningmarkt in Richtung Leistungssteigerung die Teile hinterher geworfen. Daher ist es keine Kunst die 300 PS Marke zu Knacken. Der Innenraum ist Mazda 6 Typisch. Hier hätte Mazda doch ein paar mehr Akzente in Richtung MPS setzen können. Also Fazit für mich: Würdiger Nachfolger - JA. Vergleichbarer Nachfolger - Nein Also, falls du einen 6 Zylinder aus Japan fahren willst, wirst du bei Mazda nicht weit kommen. Sprich, du solltest mal im Hause Lexus (IS oder GS), Toyota (Camry), Nissan (Maxima)... über den Tellerrand hinausschauen. Gruß, Matze |
Zitat:
Und so wie ich Deutschland kenne sind die Kosten für den Sprit nochmal um ein ordentliches höher als bei uns. Also finde ich diese Super Plus Geschichte schon recht beachtlich und nicht unter den Teppich zu kehren. mfg, Wolfgang |
Der Preisunterschied (gerade eben mal gesehen) zwischen Super und Super Plus waren eben 8 Cent.
Das macht auf eine Tankfüllung von 60 Litern genau 4,80 € pro Tankfüllung mehr. Meiner Meinung nach noch zu vertreten.. ;) |
mps
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wenn das kein schöness auto ist dann weiss ich auch nicht
der x6 diente den diseinern bei mazda als forlage für mazda 6 und der mps ist etwas schönere mazda 6 mit einwenig mustang karakter den x6 bzw x9 mit mps kann man denke schwer miteinander vergleichen ein schöness auto genau so wie rx8 leider nicht so leicht zu finanzieren |
ich arbeite lange genug bei mazda rost haben viele aber die pflege ist auch entscheident !
nur ein M3 MPS und ein M6 MPS war noch nie drunter ! warum auch immer der eine M6 MPS hat schon 187 TKM und nichts is nur 4 zylinder wenn man 6 zylinder gewohnt ist ? du wirst keine Freude haben ! |
Zitat:
Wir müßten hier mal einen Fred aufmachen: "Die besten Sprüche" mir laufen vor Lachen fast die Tänen runter. ;) herrlich ... |
Ich finde den Mazda 6 MPS top!
Bin schon damit gefahren und kenne Leute die den Wagen auch schon entsprechend modifiziert haben. Gewindefahrwerk, Leichte Felgen, Sitze und D2 -8 Kolben Bremsanlage mit 330mm Scheiben da die originale für die Tonne ist. Der Bekannte fährt Ihn als Alltagswagen und mir würde der auch sehr gut gefallen als Alltagswagen. lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.