![]() |
Bitte um Rat
Hallo!
Werd mein Prob. kurz beschreiben. Hab, nachdem ich losgefahren bin, (also Motor kalt) nach ca. 5km Stopp am Zigarettenautomaten gealten bei laufendem Motor. Und siehe da es fing an zu qualmen. Motor aus,Haube auf! Auf dem ersten Blick nix aussergewöhnliches erkennbar. Ausser ein unangenehmer Geruch! So als ob ich mit nem Eisenbohrer löcher in Metall bohre. Kühlflüssigkeitsgehälter aufgemacht. War leer. So plötzlich? Obwohl des öfteren Flüssigkeitsstand kontrolliert wurde. Motoröldeckel abgeschraubt und die Nase drangehalten. Riecht nach Benzin! Wenn jemand eine arg schlimme Vermutung hat bitte mir schonend beibringen..... mfg avid |
Zitat:
Diagnose bei mir -> Zylinderkopfdichtung. Wird in den nächsten Wochen endlich mal erledigt und gleich mit der 200000er Zahnriemenerneuerung einhergehen. Füll einfach regelmäßig destilliertes Wasser (bei diesen Temp. mit 1:1 Mischung Frostschutz) in den Ausgleichsbehälter. Damit kommst du eine gewisse Zeit gut aus. mfg, Wolfgang |
Klingt nach verbrannte Zylinderkopfdichtung.
Qualm und miefiger Geruch: Kühlwasser angesaugt und verbrannt. Benzingeruch im Öl: Benzin durch Kolben ins Öl gepumpt. Ist der Ölstand laut Meßstab sprunghaft angestiegen? Also Motorenöl plus hineingepumptes Benzin? Ist das Kühlwasser nur aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden oder auch unter der Nachfüllöffnung am vorderen Zylinderkopf? Hat der Motor vorher schon Wasser verloren (nicht ganz so dramatisch wie jetzt)? |
Zitat:
Ob auch Wasserverlust unter der Nachfüllöffnung am vorderen Zylinderkopf war für mich nicht erkennbar. Müsste vorher erst mal wissen wo den da nachzusehen wäre. No idea wo das sein soll.:?: Wolfgang Genau so wie Du hätt ichs auch vorgehabt. Mein 200.000´er steht nähmlich auch an. Aber besteht nicht die Gefahr für schlimmere Schäden in Folge der Weiterbenützung. Und wie meinen mit Frostschutz? Kühlerfrostschutz? Weiters wundert mich auch das die Temperaturnadel nie in die Waagerechte kam sondern immer bei "20min." stehn blieb. War auch bei Vollgas in den Sommermonaten so! Thermostat bzw. Temp.nadel defekt? Schade! Hatte mir gedacht mei Xedos verfügt über eine perfekt arbeitende Kühlvorrichtung. |
Naja, du hast ein Serie 2 Modell. Da soll eine Temp.nadelposition von knapp unter der Hälfte normal sein. Bei Serie 1 etwas darüber.
Dass bei dir aber der Ausgleichsbehälter leer ist und die Temperatur trotzdem nicht in die Höhe schnellt verstehe ich nicht. Naja, Folgeschäden wären z.B. ein Kühlerschaden wie bei mir, sollte man vielleicht vermeiden. Allerdings kosten die Teile für die Motorreparatur einiges und das konnte ich nicht auf die schnelle auftreiben. mfg, Wolfgang |
Zitat:
d.h: in der Früh und am Abend.Somit bei Temperaturen zw. 0-10Grad. Fahrzeit ca. 10min. Vielleicht ist ja diese Tatsache ausschlaggebend für die Sache mit der Motortemp.... Und was das mi den Kosten betrifft.... reichen wir uns doch die Hände und tanzen zusammen im Kreis ;-) |
Direkt hinter dem Ölmeßstab ist ein runder Deckel mit einem gelben Aufkleber mit der Aufschrift: "Filler cab, do not open when hot!" (oder so ähnlich).
Unter diesem Deckel sollte nicht allzuviel Kühlwasser fehlen, wenn doch, sind die Zylinderköpfe wohl schon trocken. Ölig schimmerndes Kühlwasser (Öl ist in den Kühlkreislauf eingedrungen) oder hellbrauner Schleim an Ölmeßstab/Öleinfülldeckel (Kühlwasser ist in den Ölkreislauf eingedrungen) sind auch Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Nach Benzin riechendes Öl und gestiegener Ölstand können aber auch nur vom ständigen Kurzstreckenfahren kommen. |
Zitat:
Hallo! Hab heut mal den Motor für 10min laufen lassen und anschliesend ca.20km damit gefahren. Der Temperaturzeiger will einfach nicht weiter hoch als wie beschrieben. Ölablagerungen beim Öldeckel sind erkennbar. Hellbrauner Schleim. Nicht viel! Benzingeruch und eben dieser Schleim is natürlich auf Kurzstrecke und kühlen Aussentemperaturen zurück zu führen. Ölfarbe am Ölstab kann man als tiefschwarz bezeichnen.ach Fingerprobe aber nix Auffälliges festgestellt. Weisser Rauch nur nach Kaltstart (na eh!) festgesellt... Denn erwänten Deckel find ich einfach nicht....... So long.....nix neues |
Schau mal auf der linken Seite, wo der Motorölmeßstab ist. Dahinter ist der besagte Kühlwasser-Einfülldeckel. Von dort geht auch ein dicker Kühlwasserschlauch nach vorne zum Kühler. Mein Deckel hat jedenfalls einen gelben Aufkleber mit der Aufschrift:"Caution filler cab, never open when hot!" (oder so ähnlich)
Unter diesem Einfülldeckel sollte Kühlwasser zu sehen sein bzw. es sollte nicht allzuviel fehlen. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist ein Ausgleichsbehälter. Wird der Motor warm, dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und durch den Überdruck wird ein Teil in den Behälter gedrückt. Bei stehendem Motor kühlt die Kühlflüssigkeit ab uns zieht sich zusammen, durch den Unterdruck wird Flüssigkeit aus dem Behälter gesaugt. Das ganze funktioniert nur bei dichtem Kühlsystem. Ist es undicht, wird bei Überdruck das Wasser aus dem Leck gedrückt, bei Unterdruck Luft angesaugt. Auf den Wasserstand im Ausgleichsbehälter würde ich mich also nicht verlassen. Wichtig ist, wie es unter dem Einfülldeckel aussieht. Schau mal nach, vielleicht da ja alles in Ordnung. Gerd |
Zitat:
Gruß Gift |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Snöz! Das mit dem 1.6 hab ich übersehen...
Hab mich schon gewundert: So ein Deckel hinterm Ölmeßstab ist doch nicht zu übersehen! Aber wenn er woanders ist, kann er dort nicht sein... |
Zitat:
Ach der Deckel! Hab ich mir schon gedacht und auch schon versucht zu öffnen. Ging nicht. Wie eine Art Kindersicherung bei Medikamentenfläschen. Eine 1/4 Drehung nach links und dann war schluss. Aber mit einem zischendem Geräusch. Unter bzw. überdruck? Werd mir mal einen Kostenvoranschlag besorgen. WennMirzuviel werd ich ihn höchstwarscheinlich als Teilespender bzw.Bastlerfahrzeug anbieten |
das problem mit dem nicht warm werden ist zu 90% der thermostat der nicht mehr schließt, sprich es ist immer der große kühlkreislauf geöffnet, weshalb er nur sehr schwer warm wird. hatte auch dieses problem hat aber durch den motortausch erledigt
|
Zitat:
Wär natürlich das einfachste einen Tauscmotor zu finden der nicht mehr als 150.000 auf dem Kolben hat. Und sich die inkl. Kosten so umdie 1000.- Euro bewegen. Aber laut freier Werkstatt belaufen sich die nötigen Kosten um den jetztigen in Schuss zu bringen auf 700-800 Mücken. ZR,WaPu,ZKD,Kühlerfrostschutz,Ölwechsel,VDD und sogar der Dichtring am Zündverteiler. Pauschal und ohne Garantie.Also mit nem Tausender kann ich rechnen. Bei einem Zeitwert von nichtmal 1200.- eine Sache über die ich mehr als nur einmal drüber schlafen müsst. Aber sollt sich die Gelegenheit eines Tauschmotors bieten zum gleichen Preis inkl. Arbeit,bitte gerne, nur her damit! Die Warscheinlichkeit eines Meteoriteneinschlags auf mein Haus is grösser....:? Schade ums Auto! Denk ich mir jedesmal wenn ich am Fenster steh:( |
Hallo Daniel,
vielleicht ist die ZKD ja nicht hinüber. Muss ja nicht sein. Das sollte vor einem Tausch noch genauer untersucht werden. Ich habe hier schön öfters von den Mazda Kühlerverschlüssen (diese Metalldeckel) geschrieben. Im Alter scheinen diese undicht zu werden. Daher drückt es einerseits Wasser raus (wenn das Kühlwasser warm wird) und anderseits Luft rein (wenn das Wasser kalt wird). Irgendwann ist dann das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter weg und im Block / Kühler zu wenig drinnen. Wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, wird der Motor heiß. Auch bei meinem X9 war der (die) Deckel undicht und daher hatte ich Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Seit dem die Deckel getauscht sind, ist Ruhe in der Hütte. Ein Deckel kostet so um die 11EUR. Versuche das doch mal. Das Andere dürfte auch nach meiner Meinung das Thermostat sein. Wenn der Motor nicht innerhalb von 5-10km auf Betriebstemp. ist, dann macht das Thermostat, wie bereits beschrieben, nicht mehr zu und der Motor wird zu stark gekühlt. Das Thermostat kann kein Vermögen kosten (20EUR?) und ist leicht getauscht. Also, versuch das doch und wenn dann der Motor noch Wasser benötigt, dann sieht's nicht so gut aus. Was wg. Wasserverlust noch sein kann, ist eine undichte Wasserpumpe. In diesem Fall wären aber Wasserspuren (bzw. Rückstände von der Kühlerflüssigkeit) bei der Wasserpumpe am Motorblock zu sehen. Da könntest Du (oder der ÖAMTC) auch noch mal nachsehen. VG, Klaus |
Hallo!
Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Es kommt ja auch kein weisser Rauch hintn raus. Das mit dem Thermostat klingt einleuchtend, denn nichtmal auf dem Weg zu Mammuts Treffen und Retour ging der Zeiger bis zur Hälfte.Und das bei 260km in einem Stück mit 160-170km/h. Kühlerdeckel oder ein Leck irgendwo würde auch das plötzliche Fehlen der gesamt. Flüssigkeit erklären.Oder? Am Messtab ist auch nicht ansatzweise ein Film erkennbar. Kleine Ablagerungen am Öldeckel lassen wir uns mal mit dem Thema: Kurzstrecke,niedrigen Temperaturen erklären. Benzingeruch wenn ich meine Nase an die Öffnung halte? mal diesen Grund mal jenen.........schwer zuweisbar. Nur warum hats, als alles anfing aus dm Motoraum geraucht und nach "Metallbohrer bohrt in Eisen" gestunken? Und das nur kurz! Seitdem bin ich ca. 30km gefahren ohne Leistungsabfall oder Anderes zu bemerken? Mit 2l destiliertem Wasser drin. Bin diese Woche arbeitsmässig total verplant also nicht möglich meine Werkstatt aufzusuchen die50km entfernt ist. Wohne nähmlich am Ar... de Welt. Welchen Verschluss meinst Du genau? Den am Kühler? mfg David |
Hallo Daniel,
zum Benzingeruch: Du fährst momentan nur kurze Strecken. Zusätzlich wird das Auto nicht warm, da Thermostat defekt. Die Einspritzung geht von einem kalten Motor aus und spritzt mehr Treibstoff ein. Der überschüssige Treibstoff kondensiert an den Zylinderwänden und gelangt so ins Öl welches die Selbigen schmieren. Da mache Dir mal nicht zu viele Gedanken. Der Geruch ist sicher bedingt durch die Überhitzung. Wenn Du den Motor aber gleich abgestellt hast, dann hast Du noch Chancen. Auch der MX-6 meiner Tante wurde kurz heiß und stank etwas, aber es war kein Prob. Kaltes Wasser sollte man aber nur ganz langsam (besser: abwarten bis der Motor kalt ist) nachfüllen. Da der Frost kommt, ist Kühlerflüssigkeit sicher kein Fehler(Achtung: auch hier sollte nicht wild vermischt werden - ich verwende G12 (rosa-lila farbenes Mittel, welches nicht vermischt werden soll)). Beim Mammuttreffen war es auch noch wärmer, nun sind die Temperaturen um ~20Grad geringer. Da wird ein Motor noch schwerer warm. Hast Du die Kühlflüssigkeit überhaupt öfters kontrolliert? Ich behaupte mit den Deckeln nicht sehr falsch liegen zu können. War bisher bei: akt. X9, bei meinem X6 und bei dem MX-6. Allerdings waren das alle 6 Zylinder. Ich muss jetzt eh weg und mache ein Foto von dem Deckel. Wo der (die) bei Dir sitzen kann ich nicht sagen. Der Grund für die Undichtigkeit dürfte in der eingelegten Gummidichtung liegen. VG, Klaus |
Hallo!
Wieder 30km runter und immer noch kein weisser Rauch. Es soll auch kein neuer Papst gewählt werden sondern ich wart auf die Bestätigung das meine ZKD hinüber ist. Klingt komisch........;-) Weiters würde mich interessieren wo zu Teufel der Öldruckschalter verbaut ist. Den Ölfilter such ich auch. Sind die Dinger denn von oben zu sehen oder liegen die unterhalb und mann braucht ne Hebebühne? Meine Liste die ich dem Mechaniker geben muss wird immer länger.........:x |
Hi,
vergiss die ZKD, die hat nix. Tausch die Deckel und wechsle mal das Öl - das war's. Uups, mir fiel gerade ein, ich habe die versprochenen Fotos noch nicht gemacht. Mache ich morgen am Vormittag. Habe vergessen. Sorry. VG, Klaus |
Zitat:
Hab noch nie eine beschissenere Stelle für einen Ölfilter gesehen. mfg, Wolfgang |
Tschuldige,
hab schon wieder aufs Foto vergessen. Morgen - ehrlich. Viele Grüße Klaus |
den thermostat nicht zu vergessen. ich hatte ja wie schon beschrieben auch das problem. er kam nie auf betriebstemperatur, außer bei langen bergauffahrten. aber als ich dann wieder runtergefahren bin sank der zeiger wieder auf null. das thermostat wechseln ist keine hexerei und kosted nicht viel, bringt aber viel;)
|
Zitat:
Und nicht durch eine undichte Stelle? Kann man das nicht testen? So einThermpstat ist ja auch ein elektr. Bauteil.Also wenn ichs vom Stromkreis trenne müsst in kürzester Zeit die TempNadel in die Höhe schiessen! Theoretisch! mfg |
Zitat:
Kann man im Kochtopf checken. ;) Gruß Gift |
somit auch nicht überbrückbar,nehm ich an.
hmmm....gibts ne möglichkeit das thermostat auf seine funktion zu testen. ausser die kochtopfvariante und wärmetest mit eine griff auf den zuleitungs bzw. ableitungsschlauch dazu müsst ich auch wissen wo den das Problemteil verbaut ist. genaus so,wie schon erwähnt der öldruckschalter.auch wenn das nicht zu thema gehört. mit dank und fg David |
Na es gibt schon eine Möglichkeit. Fahre mal so 2-3km und dann prüfst Du, ob die Schläuche direkt am Kühler warm sind. Die müßten nach der kurzen Fahrstrecke noch kalt sein, wenn der Thermostat in Ordnung ist. Das ist aber nur ein grober Test, damit kannst Du zumindest merken, ob der dauernd auf ist.
Gruß QE.2 |
naja! als kalt würd ich keinen der beiden bezeichnen. wollt den ausgleichsbehälter öffnen aber da wurd es gleich rausgedrückt das k-wasser. hab fotos gemacht damit ihr sehen könnt was für ein sauzustand dort herrscht.
morgen dann gibts die xedos horror picture show. mfg |
Hm, na erkläre das mal bißchen näher. Wann hat es das Wasser rausgedrückt. Und wenn das rausdrückt, ich vermute mal bei laufendem Motor, dann neue Zylinderkopfdichtung. Könnte natürlich auch bei stehendem Motor passieren.
Gruß QE.2 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Daniel,
1) Die Deckel: Anhang 4816 Anhang 4817 Sehen so aus. Bei mir ist ein Deckel am Expansionsgefäß und der zweite am Motor. Der am Motor war (nicht sichtbar) defekt und es fehlte im Motor Wasser. Normalerweise "zieht" der Motor beim Auskühlen Wasser aus dem Expansionsgefäß, da die Kühlflüssigkeit bei niedrigeren Temperaturen ein kleineres Volumen aufweist. Durch den defekten Deckel hat es aber nicht die Kühlflüssigkeit vom Expansionsgefäß sondern Luft angesaugt. 2) Motor der nicht warm wird: Ist entweder ein Kühlerlüfter der permanent auf höchster Stufe läuft (das kriegt man ja leicht mit) oder ein defektes Thermostat. Das Thermostat ist, so wie Gift schrieb, ein mechanisches Bauteil welches durch eine Bimetallfeder geöffnet oder geschlossen wird. Das Thermostat sollte bei einer bestimmten Temperatur (je nach KFZ zwischen 75 und 95 Grad) öffnen. Wenn es das nicht tut, dann kann der Motor seine Wärme nur über den Heizkreislauf abgeben und die Überhitzungsgefahr ist groß. Schließt das Thermostat nicht (so wie bei Dir) so erreicht der Motor nicht seine Betriebstemperatur. Folglich kann Treibstoff und Kondenswasser im Öl sein. Selbiges kann bei reinen Kurzstreckenbetrieb auftreten. 3) Die Kühlflüssigkeit Es gibt viele verschiedenen Kühlflüssigkeiten. Manche davon sollte man keinesfalls mischen, da sonst die Gefahr des Schäumens:!: besteht. Da unsere Xedose Alukühler, Aluzylinderköpfe und Alumotorblöcke haben, sollte nur dafür geeignetes Kühlmittel (bspw. dieses rosa / lila farbiges Glysanten G12) verwendete werden. Wenn nicht sicher ist was drinnen war, würde ich Dir raten die gesamte Flüssigkeit wechseln zu lassen (auch wenn Dir ein Mechaniker was anderes erzählt) Meine Empfehlung: Deckel tauschen, Wasserpumpe auf Laufspuren kontrollieren und Kühlflüssigkeit / Thermostat tauschen. Das ist der günstigste Weg. Nur die (vielleicht gar nicht defekte) Kopfdichtung zu richten macht keinen Sinn wenn die Ursache des Wasserverlustes nicht behoben wurde. Ich glaube nicht, das die ZKD für den Wasserverlust verantwortlich ist, wenn sie es wäre, könntest Du nicht mehr fahren. Ich kenne das von MG-Rover. Wenn die Kopfdichtung so durchbrennt, dass das Wasser rausdampft, dann kannst nachdem der Motor kalt ist wieder fahren - aber nur ein paar ganz wenige Kilometer. Die Temperatur geht sofort hoch und Dampf steigt auf... 4) Off-topic: Anhang 4818 Trotz Mardarpiepser:o VG, Klaus |
Zitat:
@xedos9 danke für deine mühe und auch den anderen die geantwortet haben. ich glaube man kann eine def. zkd fast ausschliessen und dem thermostat die schuld in die schuhe schieben. auch eine undichte stelle im kühlkreislauf würd ich nicht ausschliessen. nichts desto trotz gehört das auto in die werkstatt.aleiin schon wegen dem siff der den ganzen motor befallen hat. aber fotos dazu gibts morgen um euch davon überzeugen zu können. da war die horizont ölplattform ein trockener keks gagegen. hab aber keinen nerv die bilder jetzt hoch zu laden da ich mit smartphone unterwegs bin,und das ist eine andere geschichte . oder besser anderes thema;) mfg david |
Zitat:
Beide sind absolut nicht mischbar, schon weil die Dichte dieser Substanzen völlig anders ist. Mein "Säureheber" welchen man zur Bestimmung des Gefrierpunktes des Kühlmittels benutzt, hat deshalb auch für beide Mittel getrennte Skalen. Im Zweifelsfall würde ich mir nur das blaue, teure Zeug (Ethylenglycol) bei Mazda (original) holen. Sowas ist ja auch kein Verbrauchsmittel, das füllt man auf und hat 10 Jahre Ruhe. LG, Gift |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen!
Hab jrtz zumindest die Stelle ausmachen können aus der der metallische Gestank herkommt.Nach nichteinmal 10 gefahrenen Kilometern. Direkt aus dem Deckel des Ausgleicgbßhelerts und verstärkt darunter wo diverse Schläuche verlaufen. Noch dazu is der gesamte angeschprochene Bereivh mit öl versifft. nicht nur Ablagerungen. Was das öl betrifft werd ich das hitzeschutzblech vom Krümmer abmontieren. In dem Bereich ist der meiste ölige Dreck. Ach ja! Ist das normal das fahrerseitige Venti/Lüfter nur in kurzen Intervallen schaltet? Von Betriebsttemp.weiterhin keine Spur. Wasser ist immer noch soviel drinn wie ich eingefüllt habe.Nur mit desti.Wasser aufgefüllt,ohne FS. zum FOTO und meinem ÖLPROBLEM. wo siffts da raus,bzw.schlimm? mfg David |
so!
b Hab heut mein auto mit Schaden einer Kfz und Spenglerwerkstätte zur Besichtigung überlassen. Laut Meister handelt es sich zu 99% um einen Totalen nachdem er das auto mit seinen augen begutachtet hat.... Offizielle Bestätigung hierfür macht der von im bestellte Sachverständige. Hab nun 2 Möglichkeiten! Bei einem Totalen steht mir dann der Zeitwert des Autos zu wenn ich gleichzeitig das Fahrzeug einer Wrackbörse ,d.h: der verpflichtenden Versicherung überlasse. Oder aber ich bestehe darauf ihn zu behalten ,dann wird mir der tatsächliche Wert (mit Schaden) vergütet und ich kann ihn selbst als "Unfaller" verkaufen. Je nachdem wie hoch die Vers.denn ZW festsetzt werd ich mich für die erste Möglichkeit entscheiden.Einzig allein aus wirtschaftlichen Gründen. Es sei denn, es findet sich jemand der ihm noch ne Chance gibt und ihn haben will. Wäre mir persönlich die liebste Variante. aber unterm Strich ist es egal wie ichs mache......ich hab den Schaden so oder so. Schade um den Xedos is es allemal und dementsprechend Entäuscht bin ich das mir sowas passieren muss.Bei aller Wirtschaftlichkeit,gefällt er mir sehr und mein Herz blutet in strömen.;-) Scheisse.....alles nur wegen einem Audi dessen Fahrer mich nicht gesehen hat.Der Trottel!:x aber die Hoffnung stirbt zuletzt und er wird doch noch Gerichtet. Fortsetzung folgt demnächst....... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |