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darkstar72 11.11.2010 13:50

Bremslichtkontrolle
 
Hallo,

der Xedos hat ja eine Bremslichkontrolle, die immer dann leuchtet wenn eines der Bremslichter defekt ist.
Nun möchte ich gerne eine (originale) dritte Bremsleute einbauen, hat das möglicherweise einen Einfluss auf dieses Kontrollsystem? und wie kann man die Lampe in dieses Kontrollsystem integrieren?

Thanks!

Gruß
Martin

wirthensohn 11.11.2010 14:00

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der X sowas hat...

Wenn er sowas hat (wie schon seit den 80ern die ganzen 323, 626, 929 usw.), dann hat eine zusätzlich eingebaute dritte Bremsleuchte durchaus Einfluss auf das Kontrollsystem.

Grundsätzlich arbeiten die simplen Bremslichtkontrollen bei Mazda über die Messung des Stroms (mit Spule usw.). Fällt eine Glühlampe aus, fließt logischerweise weniger Strom im Stromkreis und infolge dessen wird die Warnlampe aktiviert.

Klemmst Du nun eine dritte Bremsleuchte hinzu (einfach links oder rechts an eines der vorhandenen Bremslichter anklemmen), stört das erstmal nicht. Alle drei Bremslichter werden leuchten. Fällt eine der drei Bremslichtlampen aus, fließt aber immer noch der Strom von zwei Bremslichtern und die Bremslichtüberwachung erkennt das dann entsprechend nicht als Fehler. Erst wenn auch noch ein zweites der drei Bremslichter ausfällt, wird die Warnlampe leuchten.

Ich würde Dir den Einbau einer LED-Bremsleuchte mit entsprechend sehr geringer Stromaufnahme empfehlen. Dann dürfte die Bremslichtkontrolle auch bei Ausfall einer Glühlampe noch funktionieren.

Ich müsste mal nachschauen, wie Mazda das genau beim X geschaltet hat, denn es gab die Xedos 6 und Xedos 9 in späteren Baujahren ja serienmäßig mit dritter Bremsleuchte (als Glühlampe, nicht LED) und davor zumindest optional.

Gruß,
Christian

darkstar72 11.11.2010 14:14

Vielen Dank für die Info über die Funktionsweise des Systems.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das der X diese Kontrolle hat, alle meine Mazdas davor hatten sowas

Ja, es ist eine W21W Glühbirne drin verbaut...das ist glaube ich ein Sonderformat, die hat 21 W also nicht gerade sparsam.

Theoretisch könnte man ja sogar die Zulassung verlieren wenn die Glühbirne durch eine LED ausgetauscht wird denke ich, deswegen werde ich sie so einbauen und auf das evtl. vorhandene Kontrollsystem verzichten.

GIFT2 11.11.2010 15:54

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 106337)
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der X sowas hat...

Doch hat meiner 100%ig , hatte schon einen Defekt an der Bremsanlage befürchtet, aber nach Einsicht im Handbauch dann eine defekte Birne getauscht. Ich glaub in den 11 Jahren schon 2mal.

LG, Gift

wirthensohn 11.11.2010 16:02

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 106340)
Doch hat meiner 100%ig , hatte schon einen Defekt an der Bremsanlage befürchtet, aber nach Einsicht im Handbauch dann eine defekte Birne getauscht. Ich glaub in den 11 Jahren schon 2mal.

Ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich damals nach dem Kauf meines X6 irgendwann einmal die vorhandenen Glühlampen komplett durch Philips VisionPlus (P21/5W bzw. P21W) ersetzt hatte und diese bis heute immer noch funktionieren.

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 106338)
Ja, es ist eine W21W Glühbirne drin verbaut...das ist glaube ich ein Sonderformat, die hat 21 W also nicht gerade sparsam.

Theoretisch könnte man ja sogar die Zulassung verlieren wenn die Glühbirne durch eine LED ausgetauscht wird denke ich, deswegen werde ich sie so einbauen und auf das evtl. vorhandene Kontrollsystem verzichten.

Die Glassockellampe Typ W21W ist eine ganz normaler Norm-Glühlampentyp im KFZ-Bereich - bei "gewöhnlichen" Autos aber höchst selten anzutreffen. Keinesfalls ein Sonderformat, eher der "große Bruder" der W5W-Glühlampe, wie wir sie im Standlicht, den Seitenblinkern und der Kennzeichenbeleuchtung haben.

Was Du natürlich nicht tun darfst, ist die W21W in der Bremsleuchte durch eine LED-Lampe zu ersetzen. Dann erlischt die Zulassung der Leuchte und damit die Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs. Du könntest aber auch eine komplette LED-Bremsleuchte mit Zulassung im freien Handel kaufen. Ich habe z.B. eine LED-Bremsleuchte mit rund 20 LEDs von Hella hinter meiner Heckscheibe. Deutlich heller, schneller und sicherer als jede Bremsleuchte mit Glühlampen.

Gruß,
Christian

darkstar72 11.11.2010 16:25

Ich mag mehr das original Zubehör......ausserdem hat es eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich die original Lampe bekommen habe, da werde ich mir doch jetzt keine aus dem freien Handel kaufen;)

Obwohl deine ganz gut aussieht, ich habe das Bild in einem früheren Beitrag gesehen.

Gruß
Martin

w00lf 11.11.2010 18:19

Meine Kontrolllampe ist aufgrund des defekten Kabelbaums damals oft angegangen. 8) Kenne sie zu gut.
Hab mir auch eine dritte Bremsleuchte besorgt (Original) und werde sie am Wochenende einbauen. Die Funktion der Kontrolle ist mir mal prinzipiell egal, denn wenn eine Lampe ausfällt hab ich ja notfalls immer noch zwei.

Oder ich besorg mir ein Relais und schalte das mit der Bremslichtspannung und den Saft für die dritte Bremsleuchte nehm ich von wo anders. Mal sehen. :cheesy:

mfg, Wolfgang

wirthensohn 11.11.2010 18:29

Wobei Du dann beim Relais aufpassen muss: herkömmliche KFZ-Relais (Baumarkt, ATU, Tankstelle) haben eine erstaunlich hohe Stromaufnahme im Steuerstromkreis (also bei der Spule), was dann ggf. für die Bremslichtkontrolle auch schon wieder zu viel Strom sein könnte. Will heißen: Versuch macht kluch... ;)

Gruß,
Christian

w00lf 11.11.2010 18:32

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 106349)
Wobei Du dann beim Relais aufpassen muss: herkömmliche KFZ-Relais (Baumarkt, ATU, Tankstelle) haben eine erstaunlich hohe Stromaufnahme im Steuerstromkreis (also bei der Spule), was dann ggf. für die Bremslichtkontrolle auch schon wieder zu viel Strom sein könnte. Will heißen: Versuch macht kluch... ;)

Gruß,
Christian

Tatsächlich? Wusste ich auch noch nicht. Naja, hatte bis jetzt nicht viel mit 12V Relais zu tun. Die die ich so kenne haben meist eine beinahe vernachlässigbare Stromaufnahme.
Aber ich kanns ja mal einfach probieren. 8)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 11.11.2010 18:40

Ja, normalerweise ist es ja der Sinn von Relais, dass man mit sehr geringen Strömen im Steuerstromkreis sehr große Ströme im Laststromkreis schalten kann.

Bei den KFZ-Relais, die man so im Baumarkt, bei ATU oder in Autoteileläden kaufen kann und die beim Einschalten so ein richtig herzhaftes *KLACK* von sich geben, habe ich schon sehr unerfreulich hohe Steuerströme gemessen.

So ein 12-Volt-KFZ-Relais hat oft einen Spulenwiderstand von unter 100 Ohm, manche 80 Ohm um weniger, und das sind schnell mal 150 bis 200 mA. Nur, um hinten dran mal einen Kontakt anziehen zu lassen, ist das albern. Bei Conrad findest Du dagegen Leistungsrelais für 12V, meist kleiner weil ohne die 6,3 mm Steckkontakte, mit 300 bis 500 Ohm Spulenwiderstand. Die haben dann eine entsprechend geringe Stromaufnahme im Steuerstromkreis, lassen sich aber leider nicht mit den bekannten 6,3 mm KFZ-Steckerverbindern anklemmen, sondern müssen ggf. gelötet werden.

Gruß,
Christian

w00lf 11.11.2010 18:43

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 106351)
...lassen sich aber leider nicht mit den bekannten 6,3 mm KFZ-Steckerverbindern anklemmen, sondern müssen ggf. gelötet werden.

Daran solls nicht scheitern. Aber danke für den Tipp. :ja:
Also wenns aus einem Relais ein "Klack" zu hören gibt, dann lass ich davon lieber die Finger. Wenn ich "Klack" hören will kann ich mir gleich einen Schütz einbauen. Vom Relais will ich nicht jedesmal beim Bremsen Gehörvergewaltigt werden. :|

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.11.2010 18:50

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 106350)
Aber ich kanns ja mal einfach probieren. 8)

Genau, brauchst ja nur mal ein original Birnchen rauszunehmen und auf die Bremse zu treten. Dann hast du Gewißheit.

Gruß, Gift

Areus 11.11.2010 18:58

Wie sieht den die Warnlampe aus? In meinem Handbuch wird da auch nix von erwähnt. Vielleicht wurde das beim X9 eingespart?

mcfive 11.11.2010 19:26

... die wurde (wahrscheinlich) nicht nur beim X9 sondern auch beim X6 neuerer Baujahre eingespart :(
Ich selber fahre einen X6 Bj.97 und nix mit Lampenkontrolle...
und lt. Verkabelungsdiagramm Xedos 6 Ausgabe 6/96 nix zu entdecken (ja , das waren wohl die berühmt berüchtigten Sparmaßnahmen)

Bye Uwe

GIFT2 11.11.2010 19:56

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 106355)
Wie sieht den die Warnlampe aus?

Die Lampe leuchtet rot und es ist klar und deutlich ein Scheinwerfer darauf abgebildet. Sie leuchtet nur beim Bremsen wenn ein Bremslicht defekt ist.
Wenn man das nicht weiß, denkt man ein Problem mit der Bremsanlage zu haben. ;)

Vor mir fahren morgens oft sehr moderne Fahrzeuge (fahre stets den gleichen Weg) und die bemerken über Wochen nicht, dass sie nur mit einer intakten Bremsleuchte fahren.
Das Auto vollgestopft mit sinnloser Technik, aber an den einfachsten Dingen scheitert es. ;)

LG
Gift

Peter Willer 11.11.2010 19:58

Uwe hat recht! Die Warnleuchte gabs nur bei der ersten Serie im Xedos 6. Beim X9 weiß ich es nicht genau aber ich meine in meinem 94er X9 damals war sie auch drin.

Gruß Peter

Zachi 11.11.2010 20:03

Damit dürfte sich dann auch die Frage erledigt haben, wie Mazda das ganze bei X'en mit serienmäßiger 3. Bremsleuchte gelöst hat... -> sie haben die ganze Kontrollgeschichte weggespart :mrgreen:

wirthensohn 11.11.2010 20:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung eines '92er X6. Das ist nicht nur eine Bremslichtkontrolle, sondern es wird sogar gleich noch das Schlusslicht mit überwacht.

Gruß,
Christian

P.S.: da sind wir wieder beim alten Thema: Serie 1 war eben doch besser :D

Areus 11.11.2010 20:09

Hab grad nochmal geschaut. Hab im Tacho keine so eine Anzeige. Dafür hab ich eine für die Vierradlenkung und noch ne "Tür offen" Anzeige entdeckt. Die leuchtet aber bei mir nicht wenn die Tür offen ist. Lampe defekt?

GIFT2 11.11.2010 20:12

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 106365)
P.S.: da sind wir wieder beim alten Thema: Serie 1 war eben doch besser :D

Falsch ;) Serie 1 hat keine Warnlampe wenns draußen kalt ist. :p

Areus 11.11.2010 20:15

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 106367)
Falsch ;) Serie 1 hat keine Warnlampe wenns draußen kalt ist. :p


Was ist denn das schon wieder? Kenn ich auch nicht.

wirthensohn 11.11.2010 20:17

Da gibt's so eine gelbe Leuchte mit Schneeflocke, die dem Fahrer sagen will, dass es draußen frostig ist. Wer das aber nicht schon vor dem Einsteigen selbst gemerkt hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen und schon gar nicht mit so einer Warnlampe...

Gruß,
Christian

Areus 11.11.2010 20:19

Hab ich nicht.

wirthensohn 11.11.2010 20:20

Hatte selbst mein 2000er X9 ('98er Modell) nicht. Der X6 Serie 2 soll es aber haben.

Gruß,
Christian

w00lf 11.11.2010 20:27

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 106366)
Hab grad nochmal geschaut. Hab im Tacho keine so eine Anzeige. Dafür hab ich eine für die Vierradlenkung und noch ne "Tür offen" Anzeige entdeckt. Die leuchtet aber bei mir nicht wenn die Tür offen ist. Lampe defekt?

Bei meinem 6er funktioniert die tadellos. :cheesy:
Zur Optik: nebst dem Scheinwerfer leuchtet auch noch die Dreieck mit "!" drin auf, entweder beim Bremsen, wenn der Bremslichtfaden durch ist oder dauerhaft, wenn der Schlusslichtfaden durch ist.

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.11.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 106368)
Was ist denn das schon wieder? Kenn ich auch nicht.

Der Miller ist doch (mal Hand aufs Herz) das Top Modell in der X-Serie.
Was hat er denn außer einem anfälligen Turbolader noch für Features :?:*Scherz*

LG, Gift

wirthensohn 11.11.2010 20:40

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 106375)
Was hat er denn außer einem anfälligen Turbolader noch für Features :?:*Scherz*

Er hat keinen anfälligen Turbolader, sondern einen anfälligen Lysholm-Lader, also einen Kompressor ;)

Gruß,
Christian

w00lf 11.11.2010 20:41

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 106375)
Der Miller ist doch (mal Hand aufs Herz) das Top Modell in der X-Serie.
Was hat er denn außer einem anfälligen Turbolader noch für Features :?:*Scherz*

LG, Gift

Keinen Turbo einen Schraubenkompressor. ;)

mfg, Wolfgang

edit: Tja, diesmal war ein anderer schneller. 8)

darkstar72 12.11.2010 08:06

Da ich einen Serie 2 X6 habe hat sich das Problem mit dem Kontrollsystem ja erledigt. Anschliessen und fertig.

Dieses Symbol mit der Schneeflocke kenne ich nicht:(

@w00lf

hast du schon eine Ahnung wie du dein Bremslicht einbauen willst? Dir fehlt ja wahrscheinlich auch die originale Halterung auf der Hutablage.

Areus 12.11.2010 14:25

So, hab heute mal nach dieser Tür offen Lampe geschaut. Das wurde auch eingespart. Das Symbol ist noch da. man kann auch eine Fassung reindrehen aber an der Leiterbahn wurden die Widerstände nicht eingelötet und im Kabelbaum fehlt auch die entsprechende Leitung. Nachrüsten nicht möglich. :(

w00lf 12.11.2010 18:18

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 106386)
@w00lf

hast du schon eine Ahnung wie du dein Bremslicht einbauen willst? Dir fehlt ja wahrscheinlich auch die originale Halterung auf der Hutablage.

Da ich die Hutablage praktischerweise schon seit Monaten ausgebaut habe, werd ich das Teil einfach mal dranhalten und sehen ob das irgendwie raufpasst. Unter der Bremsleuchte ist ja ein Metallbügel mit zwei Löchern, die werd ich einfach aufs Plastik übertragen das Teil festschrauben und etwaige Löcher an der Kontur außen (weiß ja nicht wie die Hutablage mit serienmäßiger Bremsleuchte geformt ist) mit Schaumstoff abdichten. Muss ja nicht schön aussehen, die Scheibe wird sowieso bald getönt. 8)

mfg, Wolfgang

darkstar72 18.11.2010 14:28

Kann mir jemand von euch sagen welche Farbe die beiden Kabel für die Bremslichter haben, bei einem Xedos 6 Serie 2?

Vielen Dank!

Gruß
Martin

mcfive 18.11.2010 15:10

Hi,

...ja :)

Bremslichter sind positiv geschaltet, Kabelfarbe ist W/G und Masse ist B

W: Weiss
G: Grün
B: Schwarz

Bye Uwe

darkstar72 18.11.2010 15:51

Also kann ich für das dritte Bremslicht den Strom davon abzweigen?

wirthensohn 18.11.2010 18:02

Warum so umständlich?

Ich hatte damals bei mir einfach hinten eine Rückleuchte ausgebaut, die Fassung der Bremslichtglühlampe zur Hand genommen und geschaut, welches Kabel an die Mitte der Fassung führt und folglich die Plus-Leitung für's Bremslicht ist.

Ein bisschen am Kabel gezupft und schon war von innen klar zu sehen, welches Kabel es ist (innen im Kotflügel) und welches Kabel ich somit anzuzapfen habe. Also fix ein Kabel von dort bis unter die Heckablage gezogen und an die dritte Bremsleuchte geklemmt, fertig.

Alternativ kann man auch gleich beide Drähte nehmen, die zur Bremslichtglühlampe links oder rechts führen und mit einem zweiadrigen Kabel zur dritten Bremsleuchte gehen. Dann erspart man sich die Suche nach einem geeigneten Massepunkt.

Gruß,
Christian

darkstar72 19.11.2010 08:30

Ich bin halt nicht so der Elektrofuchs.....

Mein Gedanke war: Die beiden Kabel die das Bremslicht versorgen zu druchtrennen, Lüsterklemmen dran und zusätzlich die Kabel der Bremsleuchte dran ( die übrigens beide Schwarz sind)........

Ich könnte natürlich auch Masse (=Minus?) von der Karosserie nehmen glaube ich, dafür müsste ich ja irgendwelche Löcher ins Blech bohren......das ist mir zuviel Aufwand.


Gruß
Martin

wirthensohn 19.11.2010 09:52

Lüsterklemmen haben im Auto definitiv nichts zu suchen. Aufgrund der unvermeidlichen Luftfeuchtigkeit kriegst Du da ganz schnell Kontaktprobleme und aufgrund der ebenfalls unvermeidlichen Vibrationen ist die Stabilität der Verbindung auch nicht zu gewährleisten.

Wenn Du es ordentlich machen willst, lötest Du die Kabel zusammen und isolierst sie gut ab. Wenn Du es richtig perfekt und professionell machen willst, lötest Du die Kabel zusammen und isolierst die Lötstellen mit Schrumpfschlauch.

Wenn es nicht richtig ordentlich sein soll, dann nimm wenigstens die gruselige, unprofessionelle Variante fauler KFZ-Mechs, die sogenannten "Faulenzer", auch "Stromdiebe" genannt ;)

Gruß,
Christian

darkstar72 19.11.2010 11:30

Ich habe da ein interessantes Zitat gefunden:

Im Fahrzeugbau lötet man auch nicht, sondern quetscht, da dies besser für die feindrähtigen Leiter ist.

Mit der Zeit vibrieren sich die feinen Drähtchen knapp hinter dem Lötzinn ab.


Also spricht alles für diese Faulenzer:|

Die Dinger heissen Klemmverbinder wenn ich da richtig liege...so wie diese hier:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...52195820216320
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...MVERBINDER-SET

Wie immer das auch in der Praxis funktioniert

wirthensohn 19.11.2010 11:50

Ich absolut und überhaupt gar kein Freund von diesen Stromdieben. Auf sowas reagiere ich ganz allergisch. Sowas kommt mir grundsätzlich nicht in meine Autos.

Was das Löten betrifft, hast Du durchaus recht. Bei ganz dünnen Drähtchen ist das problematisch. Die betreffenden Kabel für das Bremslicht sind aber nicht so dünn und sie lassen sich problemlos löten. Obendrein wirkt eine ordentliche Isolierung der Lötstelle (bevorzugt mit Schrumpfschlauch) zusätzlich als Zugentlastung, beseitigt also das von Dir beschriebene mögliche Problem.

Du solltest übrigens keinen Klingeldraht oder feinste Litze nehmen, sondern vernünftiges Kabel mit mindestens 0,5 mm² Querschnitt und solider Isolierung.

Gruß,
Christian

darkstar72 19.11.2010 12:00

Mein Problem ist folgendes:

Mein Auto steht in der Garage und in der befindet sich keine Steckdose, d.h. ich müsste in meiner Wohnung den Lötkolben aufheizen, drei Stockwerke runter laufen und dann noch zur Garage....bis dahin ist der Lötkolben kalt;)
Das zweite Problem ist, das ich bislang nur sehr wenig (und sehr unprofessionell) gelötet habe. Also wenig Erfahrung beim löten, deswegen sind die Stromdiebe meine Freunde;)

Spricht irgendwas gegen sie Stromdiebe? Haltbarkeit, usw.? Oder nur die Ästhetik?

GIFT2 19.11.2010 18:53

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 106592)
Spricht irgendwas gegen sie Stromdiebe? Haltbarkeit, usw.? Oder nur die Ästhetik?

Sowas geht garnicht, absolut nein.
Bereite halt die Lötstellen ordentlich vor und laß es irgendwo machen oder kauf dir einen Gaslötkolben.

LG
Gift

-=LuX=- 19.11.2010 20:01

Wie wär's denn mit einem Verlängerungskabel? Um 3 Stockwerke zu überbrücken, sollte das doch wohl gehen.

Gruß
Jürgen

JWBehrendt 24.11.2010 14:22

Es gibt übrigens auch Lötkolben für 12V!

so long,
John


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