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Ganzjahresreifen?
moin,
werde langsam mal meine Sommerreifen wechseln. Bin ja eher der Cruiser brauch also die allerletzte "Performance" von Winter/Sommerreifen nicht. Spritspartechnisch wichtig währ ein niedriger Rollwiderstand, die halbjährliche Reifen wechsel/einlager Prozedur brauch ich auch nicht. Denke also das Ganzjahresreifen mit geringer Rollreibung richtig für mich währen. In der Autobild gab´s im Sept. einen Test von Ganzjahresreifen, hat den jemand? Gruß :) Roland |
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:) hab ich gefunden :) denke aber das die Printausgabe die Werte zum Rollwiderstand, Verschleiß etc. detaillierter hergibt.
Gruß Roland |
Ich kann von Ganzjahres-Reifen einfach abraten.
Auch wenn du ein Cruiser bist, wäre és für mich allein wegen dem längeren bremsweg und verhalten bei Nässe ein Grund auf Winter oder Sommerreifen zu greifen |
Ich würde auch aus Sicherheitsgründen unbedingt davon abraten.
Wenn man sich mal etwas mit Reifen und deren Technik und Entwicklung befasst, weiß man, dass Ganzjahresreifen weder im Sommer noch im Winter wirklich gute Leistungen abliefern können. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Unabhängig vom persönlichen Fahrprofil und der Fahrweise sollte man *immer* zu richtigen Winterreifen im Winter und zu richtigen Sommerreifen im Sommer greifen. Gruß, Christian |
Mein 3.0i Tribute hat welche oben, und es ist eine Qual bei Nässe und bei Schnee.
PS: Die Ganzjahresreifen sind erst 1,5 Jahre alt! und es eine Katastrofe |
och menno :(
trotzdem bitte melden wenn jemand was hat :lachen: Gruß Roland |
Aber du kannst einen Zwilling machen:)
Kauf dir längere Radbolzen und schraube beide Winter und Sommergarnituren auf deinen X :) und du hast ausgesorgt :D:D8) |
Freunde von mir benutzen auch Ganzjahresreifen und sind damit sehr zufrieden. Ich glaube wenn ich dann mal endlich einen Xedos habe dann werde ich mir auch überlegen Ganzjahresreifen zu verwenden. Das halbjährlich Wechseln ist irgendwie echt anstrengend. Naja mal schauen wenn es soweit ist.
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@ Bymarek in Entenhausen gibt´s jetzt auch Internet, he :lachen::lachen:
Steh immer noch ohne da, die bestellten waren auf Reifen.com leider nicht mehr lieferbar. Welche haste denn auf dem Tribute drauf? Gruß Roland |
Zitat:
Corsa und Stadtverkehr - hab ich recht? :-D Bei dem Xedos rate auch ich zu Sommer- und Winterreifen getrennt! 140PS auf 1200kg (Xedos 6) sind nicht zu unterschätzen. Und dies wird dir besonders bei Nässe oder Schnee mit Allwetterreifen schnell zum Verhängnis. Und was bitte ist beim wechseln anstrengend:?: Ich hab meinen X6 damals mit Sommerreifen gekauft, dann einen Satz Alus mit gebrauchten Winterreifen hier aus dem Forum (110€ inkl. Versand) und schon bin ich ausgerüstet. P.S. Wenn man nen bisschen handwerklich begabt ist, sind 4 Reifen in 1Std. gewechselt. (ohne Hebebühne) Wo ist dein Problem? Gruß Stefan |
Vollkommen egal, welches Auto man fährt und welche Strecken. Sowas wie Allwetterreifen gehört sich nicht. Immerhin bringt man sich mit solchem, in Tests durch die Bank schlecht bewertetem, Müll nicht nur sich sonder auch andere in Gefahr. Ist das gleiche Spiel wie mit billigen Noname-China-Reifen.
Und wenn man dann in so einer Gegend wohnt wie ich - in den Bergen - dann verbietet sich auch nur der Gedanke an sowas. 8) mfg, Wolfgang |
ich habe die Pirelli Scorpion oben 235/60/16
Und sind totaler mist. |
willst Du tauschen?, ziemlich teuer die dicken Dinger, kannste totaler Mist mal beschreiben, wie ist denn Dein Fahrstil
Gruß Roland |
Iich denke nicht dass sie auf deinen X passen.
Fahrstil sehr unterschiedlich, únter der woche gemütlich cruisen in der Stadt und Autobahn. Selbst bei kleinem Regen gibt es Rückmeldung vom ABS wenn ich bei einer Ampel stehenbleibe. Und bei Schnee komme ich schlecht weg, und wenn ich auf schneebedeckter Fahrbahn fahre ist es zwar lustig denn ich komme mit jedem Kickdown Quer fast, aber beim bremsen eine katastrophe. Und man bedenke ich habe Állrad. Ein kolege hat es in seinen M6 oben, er kommt schlecht vom Platz weg, wenn es schneebedeckt ist. Dass schlimmste ist wenn der boden Schneenass ist. Allseasondinger sind wirklich für nichts gut. |
Uiii, Räder vom Tribute auf 'nem X. Interessante Vorstellung... :D
Ich bin ja eigentlich auf von Natur aus eher ein fauler Mensch. Aber ich mache mir lieber zweimal im Jahr die Arbeit, die Räder zu wechseln (oder lasse es fix zwischendrin von der Werkstatt machen), anstatt das ganze Jahr über Reifen zu fahren, die sowohl für Sommer als auch für Winter nur ein mittelprächtiger Kompromiss sind. Zumal Reifen zusammen mit den Bremsen die mit Abstand wichtigsten Teile am Auto sind. Wer hier aus Kostengründen oder Bequemlichkeit spart, spart am falschen Ende und spielt eindeutig mit seinem Leben. Einer Sache muss man sich bewusst sein und das kann man nun wirklich nicht wegdiskutieren: Ganzjahresreifen sind im Winter und im Sommer ein Kompromiss. Da sie beides können müssen, können sie beides eben nicht optimal. Sie können also weder im Winter noch im Sommer wirklich gut sein. Gruß, Christian |
Ich bin auch nicht für Kompromisse...
deshalbe fordere ich die
Sommerreifenpflicht! Kann doch nicht sein, dass man im Sommer mit Winterreifen fahren darf und damit das Leben und die Gesundheit von sich selbst und anderen auf's Spiel setzt. :grin: Gruß Jürgen |
Ein Ganzjahresreifen ist (meiner Meinung nach) nichts anderes als ein schlechter Winterpneu dessen Gummimischung auch für höhere Temperaturen noch etwas verträglich ausgelegt wurde.
Also völliger Mist aber ideal für Hartz4-Empfänger die ihr Auto (ganzjährig) nur zum einkaufen benutzen. Soll jetzt aber auf keinen Fall abwertend gegenüber solchen Zeitgenossen aufgefasst werden. Wer mit offenen Augen durch unsere Slams geht, wird auch im Sommer an jedem 4ten Auto auf Winterreifen treffen. Gruß Gift |
Winterreifen im Sommer sind zumindest mal kein Sicherheitsrisiko. Ganz im Gegenteil: durch die besonders weiche Gummimischung hat ein Winterreifen gerade im Sommer viel Grip und Traktion. Dumm nur, dass ein Winterreifen bei hohen Temperaturen enorm schnell verschleißt und sich das weiche Gummi sehr schnell abnutzt. Damit ist dann auch der Spar-Gedanke dahinter nur noch eine Milchmädchenrechnung.
Gruß, Christian |
Zitat:
achso....äh.....All-Weather-Tire totaler schwachsinn - tut mir leid die dinger sind weder im winter noch im sommer top nutzen sich schnell ab und ......... ah voll der schwachsinn @wirthensohn: ich geb dir da vollkommen recht was den kauf von made-in-china produkten angeht und aus bequemlichkeit etc sparen AAAAAAAAAABER mein vater hat auf seinem 626 GT Radial drauf ich hab selbst bei Reifen Gundlach gearbeitet und fang da wahrscheinlich wieder an. bei GT Radial mag es sich zwar um ein made-in-china produkt handeln (oder Indonesia? kA grad:p), jedoch sind die dinger wirklich für den winter gedacht :!: bei regen totaler müll - also mit 80km/h angst in der kurve zu haben..... bei 1.500 umdrehungen einen hang hoch anfahren und durchdrehen.... aber sobald schnee liegt kann mein vater und ich die dinger einfach loben manko war auch der starke verschleiss, jedoch sind jetzt neue von denen rausgekommen bei denen dieser fehler behoben wurde. also GT Radial kann man ruhig nehmen, wenn man aber etwas mehr geld ausgeben möchte, dann eben dunlop - top dinger :ja: ich hab diesen winter meinem X9 neue winterreifen gekauft habe dabei die günstigsten genommen die innerhalb von 24h draufziehen lassen konnte - Achilles...... üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht zu empfehlen kauft euch bessere - ok, ich hab 225/40 R18 ;) bei regen schlecht, bei schnee ok, aber wehe da kommt ne kurve oder der schnee ist frisch :D ist als ob ich da ski hätte und keine reifen auf asphalt sind die dinger laut.....ohne musik höre ich NUR die reifen - sonst nix (bis auf das geklapper an meiner VA) jedoch kann ich an Achilles auch ein + vergeben das + gebe ich dafür, dass ich bisher überall hochkam hier vor meinem haus hab ich eine straße die nach oben geht, da sind sich schon welche näher gekommen weil der erste wieder zurückgerutscht ist. bei mir ooooooooohne probleme nicht mal ASC meldet sich kriecht da hoch, frisst sich in den FRISCHEN schnee rein als ob das asphalt wäre :ja: also sind meine erfahrungen: cruisen im X dann lässt sich auch jeder reifen kaufen MfG Loading... |
Selbst die besten Reifen können Fehlerhaftes Fahren des Fahrers nicht korrigieren.
Meine rede, einfach mal bei Frischschnee Aldi Parkplatz üben was passiert wenn man wirklich ins rutschen kommt :) M+S Reifen = mist, jedoch für jenige wie HartzIV empfänger und co sicher die günstigere Wahl, wie meine Vorredner schon sagten. Man muss eben Kompromisse eingehen, Leistung = Geld, umso günstiger umsoweniger hat man von der Leistung. Ich machs immer so, ich schau mir die billigsten an, und die Teursten, dann wähl ich nach Zufall irgendwas aus der mitte, und bis jetzt hatte ich nie Probleme :) @Hecktriebler ist zu emfpehlen die Spur richtig einstellen zu lassen, weiß jetzt nichtmehr genau wierum das war, Postive Radläufe waren für oder gegen das Driften in Kurven. Ihr könnt euch bestimt vorstellen wie schön es ist ohne ASR oder ESP oder TC :D Ahja und wenn man einfach S****e Reifen hat, einfach 2x mehr abstand lassen und halbe Stunde früher aufstehn :) greetZ Gkiokan |
Zitat:
Zitat:
http://img252.imageshack.us/img252/9...f2g60392fb.jpg nur bin ich grad am rätseln warum das für hecktriebler besser wäre...... vllt in der kurvenlage....aber damit das einen sinn hat muss doch eine große geschwindigkeit her - oder nicht? an dieser stelle hast du mein interesse geweckt ^^ |
Zitat:
Denn M S ist die bezeichnung von genau eben diesen, welche bedeuted Matsch und Schnee;) |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Allerdings kommt die Bezeichnung M+S (Matsch+Schnee) wirklich von den Winterreifen, dies ist aber schon gefühlte 100 Jahre her. |
Hab nachgeschaut, bei meinen hab ich beide Symbole,
bei meinen Vorherigen fahrzeugen, waren die Reifen noch vom Vorbesitzer, die hatten nur das M+S drauf, und ich hatte nie probs in winter damit. @loading, joah, negativen Sturz sollte glaub ich Anti Rutschig sein für Heckler. Muss meinen Schwager dazu nochmal befragen, er ist KFZ Mechatroniker Meister und hatte mir das mir empfohlen wenn ich mir mal einen Heckler holen sollte. Ich merks bei meinem ja schon, wo ich Ihn neu gekauft hatte (Ohne Erfahrung eben), hab ich bei Regen schon durch nen kleinen Druck in der Kurve das Heck gesehn, brutal..... Aber eigentlich, sind doch Winterreifen garnicht so teuer?, ich bekomm hier Standartgröße 195/60 R15, mit 6-7mm Profiltiefe für ca 20-30 € das Stück. Gebraucht, aber dafür fast 50% billiger. Bei 225/40 R18 schauts ein bisschen anders aus :D greetZ Gkiokan |
Also grad hab ich mir gedacht M+S sind doch Matsch und Schnee....
Stimmt ja eh hab ich dann gleich gelesen! Ich hab nämlich auf meiem Auto M+S von Vredestein drauf. Da hab ich mehrmals nachgesehn, weil vom Profil würden die ja eher wie Sommerreifen aussehn. Aber nein, es steht eingeutig M+S drauf und auch diese kleine Schneeflocke ist oben! Übrigens, sind Vredestein Quatrac 2 Sind das jetzt Allwetter oder Winter?? Mich lässt der Verdacht nicht los das es ein Allwetter Mist ist! Darf man eigentlich vom Gesetzgeber und Versicherung aus ganz offiziell im Winter mit Allwetterreifen unterwegs sein (Betreffend Österreich?) Ich bin sehr unzufrieden damit, meine Hankook hatten da viiiel besseren halt in jeder Situation! Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Reifen, rein aus interesse? Gruß Wolfgang |
das ist eindeutig ein ganzjahresreifen, aber laut öamtc test 2006 empfehlenswert;)
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Also doch....hmm, da bin ich recht wenig begeistert!
Naja, aber wenigstens ein guter.... |
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