![]() |
E 10-Verträglichkeit für Xedos 9
Hi,
kann jemand etwas über den ab nächstes Jahr ausgelieferten Sprit E 10 hinsichtlich der Verträglichkeit für die Motoren des X9, insbesondere für den 2,5 l, sagen? In den zugänglichen Listen, z.B. vom ADAC, ist der Xedos nicht aufgeführt. Schätze, das eine Antwort auch für andere Xedos-Freunde interessant sein dürfte. |
Welche Info darf es denn sein?
Die offizielle Ansage von Mazda Deutschland ist eindeutig: unsere Motoren haben keine Freigabe für E10-Kraftstoff, sie sind definitiv *nicht* E10-tauglich, dürfen maximal mit 5% Ethanol-Anteil betrieben werden, E10 kann die Motoren, Schläuche, Dichtungen und auch die Kraftstoffpumpe beschädigen. Laut Mazda sind nur die Modelle der Zoom-Zoom-Generation ab Baujahr 2002 für E10 geeignet, alle älteren Modelle müssen ab kommendem Jahr zu Super Plus greifen, das weiterhin nur 5% Ethanol enthalten wird. Laut ADAC ist es so, dass insbesondere bei Alu-Motoren, die nicht explizit für E10 geeignet und ausgelegt sind, der hohe Ethanol-Anteil Korrosion im Motor hervorruft - und das bereits bei der ersten Betankung. So gesehen sind unsere Motoren in echter Lebensgefahr durch diese Ethanol-Beimischung. Die übrigens, ganz nebenbei erwähnt, lokal die Umwelt nicht nennenswert entlastet, global die Umwelt und das Weltklima aber nachhaltig extrem schädigt. Nur unsere Politiker wollen das einfach nicht zur Kenntnis nehmen. Aber wie auch immer... Tatsache ist, dass einige User hier im Forum und auch einige User in der Mazda-Community ihre V6 bereits mit E50 oder gar E85 betankt hatten und der Motor dadurch keinen unmittelbar ersichtlichen Schaden genommen hat. Inwieweit aber tatsächlich innen bereits das Aluminium angegriffen und Korrosion in Gang gesetzt wurde, kann von außen nicht beurteilt werden. Langzeiterfahrungen fehlen. Ob unsere Motoren E10 dauerhaft ohne Schäden aushalten, müssen die nächsten Jahre zeigen. Wer sicher gehen will, dass sein Motor, Schläuche und Kraftstoffpumpe keinen Schaden nehmen, wird aber wohl auf das teure Super Plus zurückgreifen müssen. Oder hoffen, dass die Panik sich als Sturm im Wasserglas herausstellt. Gruß, Christian |
...Danke für die "erfreuliche" Auskunft.
Es war schon immer teuer, einen besonderen Geschmack zu haben... |
Ich für meinen Teil werde jedenfalls künftig Super tanken, auch wenn es E10 ist. Man wird sehen, was passiert.
Gruß, Christian |
Hab ich da etwas nicht mitbekommen oder wieso muss man zu Super Plus greifen? Was passiert mit dem Superbenzin?
EU-weite Regelung oder nur Deutschlandweit? mfg, Wolfgang |
@Wolfgang: das ist der gleiche Mist, der uns 2008 schon mal aufgetischt wurde, wo die Politik aber wegen massiver Proteste seitens der Autofahrer, der Autohersteller und -importeure eingeknickt ist und den Mist zurück gezogen hat. Auch in Österreich würde das sehr intensiv diskutiert und hätte auch dort eingeführt werden sollen.
Es geht dabei um die Erhöhung des Ethanol-Anteils auf 10% im Benzin, der derzeit europaweit bei 5% liegt. In Deutschland tritt die Änderung zum 01.01.2011 in Kraft. Österreich weiß ich nicht, aber kommen wird es auch dort. Wobei, soweit ich gelesen habe, ist es bei Euch schon seit 01.10.2008 so. Das müsste an Euren Tankstellen aber entsprechend gekennzeichnet sein. Wegen den nicht wegzudiskutierenden technischen Problemen muss von Gesetzes wegen eine Spritsorte weiterhin angeboten werden, die weiterhin "nur" 5% Ethanol beinhaltet. Und das ist eben Super Plus. Gruß, Christian |
Zitat:
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr abwertend aber so war es doch schon sehr oft soweit ich das mitbekommen habe. 8) Das dürfte dann wohl noch etwas dauern bis es auch in Österreich aktuell ist. Zumindest hoffe ich das. :cheesy: mfg, Wolfgang |
Habe dazu folgendes, wissenswertes in einem Forum gefunden:
Zitat:
Komisch, die Schweizer sind mal wieder die einzigen, die mit Verstand an die Sache rangehen. Aber die Schweiz muss sich ja auch nicht schwachsinnigen EU-Politikern beugen. Gruß, Christian |
Zitat:
Aber interessant zu wissen, dass es bei uns noch lange nicht so weit ist, wenns doch momentan überhaupt erst bei 3% liegt. :ja: mfg, Wolfgang |
Ich dachte es soll dann "Super E5" geben, zusätzlich zum neuen "Super E10" und dem bekannten Super Plus?! Vermutlich kostet E5 dann aber wohl fast soviel wie SuperPlus -.-
Man wird's sehen. Ich werde aber auch weiter das günstigste 95-Oktan-Zeugs tanken, das man bekommen kann. Das gilt sowohl für den MX-5 als auch für den X9. Werde berichten welcher Motor als erstes das Zeitliche segnet ;) |
Zitat:
Wie Christian schon schrieb, der Motor wird sicher nicht gleich in den ersten Wochen sterben, aber es fehlen eben Langzeiterfahrungen. Die (Nicht-) Freigabe von Mazda habe ich inzwischen auch gelesen. Dazu möchte ich sagen, wie bei anderen Herstellern auch, hat Mazda natürlich Interesse daran, dass man sich ein neues Auto kauft und nicht seine alte Karre 20 Jahre lang fährt. Insofern ist man sicher etwas wählerisch, für welche Fahrzeuge man die Freigabe erteilt. Ich denke, das muss deshalb noch nicht heißen, dass unsere Motoren das nicht doch vertragen. Wieso können die neueren Motoren das den ab, gibt es keine mehr aus Aluminium? Gruß Jürgen |
Also wir haben im Ort noch eine Tanke, die Normalbenzin anbietet. Ist denn bekannt, ob dieses auch Ethanol enthalten soll?
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Verbraucht man mehr Kraftstoff, wenn man E10 tankt?
Auch wenn man sich dazu durchringt, auf eigenes Risiko E10 zu tanken, wird es trotzdem teurer:
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
Im Wesentlichen findet man Normalbenzin (also zumindest als Aufschrift, nicht als Inhalt) fast nur noch ein freien Tankstellen. Die bedienen damit Kunden, deren Autos auf Normalbenzin ausgelegt sind und die es nicht in den Kopf kriegen, dass ihr Auto mit Super exakt genau so gut läuft, keinen Schaden nimmt und denen dabei nicht auffällt, dass Normal exakt das gleiche kostet wie Super.... Daher wird wohl auch aus "Normalbenzin"-Zapfpistolen E10 kommen - aktuell ist es in Deutschland ja noch E5. E10 bedeutet korrekt übrigens 10% Ethanol + 90% Super 95 Oktan. Übrigens mal noch ein Schmankerl zum Thema Umweltschutz: E10 mag (vielleicht) einen Hauch CO2 auf lokaler Ebene einsparen. Was aber gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass E10 einen nennenswert geringeren Energiegehalt besitzt als E5 oder "sauberes" Superbenzin. Der ADAC beziffert den zu erwartenden Mehrverbrauch ab Januar auf ca. 3%. 3% Mehrverbrauch bedeuten logischerweise zugleich 3% mehr CO2-Ausstoß. Gruß, Christian |
Zitat:
Der Motor selbst besteht - wie übrigens z.B. auch Alufelgen - nie aus reinem Aluminium, sondern aus Legierungen zusammen mit anderen Metallen wie Zinn, Kupfer, Blei und dergleichen. Und da können unterschiedliche Legierungen sehr unterschiedliche Reaktionen auf aggressive Flüssigkeiten haben. Gruß, Christian |
Zitat:
Ein Kunststoff der Benzin verträgt, wird sicher auch durch reinen Alkohol keinen Schaden nehmen. Ich habe schon Benzin in Kunststofflaschen gefüllt die sich dann gnadenlos aufgelößt haben und das Benzin ausgelaufen ist. Umgekehrt, reinen Alkohol haben die vertragen. Da wären entsprechende praxisnahe Versuche sicher nicht schlecht, also klare Fakten. Gruß Gift |
Zitat:
Ich kann mir auch gut vorstellen, das irgend jemand das als Grücht in die Welt gesetzt hat und alle nur wieder abschreiben. Man müsste den konkreten Grund kennen, welche Kunststoffe wie auf Alkohol reagieren. Nur dann kann man das auch selbst beurteilen. Ist vielleicht ein Chemiker unter uns? :-) Gruß Jürgen |
Ich bin ja auch so ein kleiner Hobby-Verschwörungstheoretiker ;)
Von daher gehe ich auch davon aus, dass Mazda ganz bewusst nur für die aktuellen Modelle Aussagen zum Thema E10 macht. Solange kein Motor gestorben ist oder entsprechende Versuche bewiesen haben, dass E10 "ältere" Motoren schädigt, werde ich das nicht als Fakt hinnehmen. Es gibt ja auch heutzutage noch Leute, die Normalbenzin tanken weil sie meinen, dass Super nicht gut für ihren Motor ist (und unwissentlich vielleicht Super Plus aus dem Zapfhahn kommt). Mit Halb- und Unwissen kann man immer noch sehr viel Geld verdienen, vor allem im Kfz-Bereich... |
E10 ist die Aufwandsentschädigung für die Abwrackprämie8)
|
Der war gut. Unser Politikerpack hat noch nie eine Gelegenheit ausgelassen........
Gruß QE.2 |
Hi Folks,
unsere 2,5 V6 sind ja auch im Ford Probe II verbaut. Ford sieht da keine Gefahr im E10-Sprit. http://www.presseportal.de/pm/6955/1...ord_werke_gmbh http://streetka.spirittouring.ch/top...n-e10-ab-12011 Zitat: Eine gute Nachricht für die Halter von Ford-Autos mit Benzinmotor: Baujahr unabhängig vertragen alle Ford-Fahrzeuge mit Ottomotor die künftige, bis zu zehnprozentige Beimischung von Bio-Ethanol zum Superkraftstoff - entgegen zunächst anders lautender Meldungen auch der Ford Ka und die US-Importmodelle. Einzige Ausnahme ist der Ford Mondeo SCi mit Benzin-Direkt-einspritzung (96 kW/130 PS). Der Mondeo SCi wurde von 2004 bis 2006 gebaut. Ergo besteht auch für unsere V6-Motoren (2,0 & 2,5 sind weitestgehend identisch, incl. der Dichtungen) wohl keine Gefahr. so long John |
Die Frage ist dann aber, ob Ford den Probe auch wirklich als Ford betrachtet. Ford-Werkstätten tun dies in der Regel nicht.
Beim Probe ist die Sache halt etwas kniffliger. Man kann nicht von der pauschalen Aussage "alle Ford-Modelle" auch auf den Probe schließen. Schließlich besitzt er keine Motoren aus Ford-Entwicklung und -Produktion (in USA oder Europa), sondern aus reiner Mazda-Entwicklung und -Produktion (in Hiroshima). Obendrein wurde der Probe noch nicht mal in einem Werk in Detroit, Köln oder einem der anderen Ford-Werke produziert, sondern von AutoAlliance (AAI) in Flat Rock und da bleibt die Frage, ob Ford den Probe als Ford ansieht.... Gruß, Christian |
mal was zur Beständigkeit von Kunststoffen
................Benzin.....Ethanol.....Delta HDPE...........2/3.........1/0..........+/? LDPE...........3/4.........1/3.........++/+ PA..............1/0.........1/0..........0/? PC..............3/3.........1/3..........++/0 PETG...........(2).........1/1..........?/? PMP............2/3.........1/2..........+/+ POM...........1/2..........1/2..........0/0 PP..............3/4..........1/1.........++/+++ PS..............4/4..........3/4.........+/0 PSU............3/3..........1/2.........++/+ PVC HART....2/4..........1/3..........+/+ PVC WEICH..0/0..........3/0..........?/? SAN............0/4..........1/3..........?/+ ECTFE.........1/1..........1/1..........0/0 FEP.............1/1.........1/1...........0/0 PTFE...........1/1.........1/1...........0/0 PVDF...........1/1.........1/1...........0/0 EPDM...........4/4.........1/0..........+++/? FPM............(1-3).......3/0...........?/? NBR.............3/0.........3/3...........0/? SI...............0/0.........0/0...........?/? Entnommen von hier Linke Spalte: Kunststoffe 0 = Bei Benzin und Ethanol = nicht gemessen 1 = sehr gut beständig .. .. 4 = nicht beständig . 1/1 = Beständigkeit linke Zahl 20°C, rechte Zahl 50°C .. Unter Spalte Delta: 0 = kein Unterschied ? = kein Vergleich möglich +.. = Ethanol weniger agressiv als Benzin -.. = Ethanol aggressiver als Benzin Danach sieht´s so aus, als ob Benzin aggressiver auf die Meisten Kunststoffe reagiert. Werde wahrscheinlich auch E10, wenn nicht noch konzentrierter tanken. Restrisiko bleibt natürlich, auch nachdem was ich bisher über Oxidation von AL, Bildung von Essigsäure, erhöhte Wasseraufnahme, Elektrochemischen Reaktionen (galvanisches Element) gelesen hab :| naja, mal sehn was der Mazda Kundenmensch dazu sagt das die gleichen Ford Motoren geeignet sind für E10 :?::?:, was wohl - nichts konkretes wenn überhaupt :? Schweiz :ja: will auch Volksentscheid :) Gruß Roland |
Meine Fresse...da krieg ich doch schon wieder Brechreiz und schrecklichen Durchfall. Dreckige Beutelschneider.
War klar dass Deutschland auf den Zug der Idiotie sofort aufspringen muss, es ist ja GRÜN. Dumme Idioten...da platzt mir echt der Sack. Zum Glück wohne ich nur 50 km von der österreichischen Grenze. Werde mir wohl einen Agrarhaken und ein Güllefass zulegen, dann schmuggel ich mir den Saich direkt nach Hause UND kann gesund leben 8) |
|
Es ist eben wieder die übliche Sauerei in diesem Land. Die Masse kommt wieder für die Ausgeburten kranker und korrupter Politikerhirne auf. Und da wählen noch Leute diese meist gutsituierten Ökospinner, also die Grünen. Deren Klientel braucht man sich ja nur anzugucken, wird wohl jetzt die Hälfte der FDP sein.
Gruß QE.2 |
Ich nehme ja wirklich nur ungerne unser beratungsresistentes, inkompetentes und Lobbyismus-anfälliges Politiker-Pack in Schutz, aber bevor man pauschal nur unsere Politiker für den totalen Mist verurteilt, den die da ständig verbrechen, sollte man bitte bedenken, dass das Meiste von dem Schwachsinn letztendlich von der EU (und deren noch beratungsresistenteren, noch inkompetenteren EU-Politikern) aufgezwungen wird.
Gruß, Christian |
Hast ja recht.:( Warum sollte das bei der EU auch anders sein.
Gruß QE.2 |
Und was wäre wenn in einer EU das mächtigste Land einfach sagt "nöööö, kein Bock auf euren Scheiss" ?! Was würden die dann machen? "Okay, dann fahren jetzt keine Autos mehr auf euren Straßen die nicht in Deutschland angemeldet sind". Pffff...die haben einfach nicht die Eier mal zu sagen wenn ihnen was gegen den Strich geht. Die Konsequenzen wären NULL, weil die sich das eigentlich gar nicht leisten können uns zu sehr auf die Nüsse zu gehen, weil wir mit unserer Wirtschaftskraft diesen Verein maßgeblich stützen. Sowas kriegt man aber nicht honoriert.
Statt dessen hauen wir lieber im Alleingang Griechenland, jetzt Irland, bald Portugal, Italien und Spanien aus der Scheisse. Herzlichen Glückwunsch. Und die Tatsache, dass man sich mit dieser blöden Ökopisse dann GRÜN auf die Fahne heucheln kann, wird trotzdem gerne genutzt. Ihre gepanzerten V8 Limousinen werden genug von dem neuen Mist saufen. Aber keine Sorge, auch den verteuerten Sprit der Politiker zahlen wir durch unsere Arbeit. |
Na ja, hat leider keinen Sinn sich aufzuregen, obwohl ich eigentlich koche. Wir sollten vielleicht versuchen, doch irgendwie sicher zu klären, ob wir das Zeug nicht doch vertragen.
Gruß QE.2 |
Hab' beim Ford & Mazdahändler nochmal explizit nachgefragt.
Der Ford Probe II hat die Freigabe für E-10 von Ford. Die Mazda 626GE, Xedos 9, etc. haben KEINE E-10 Freigabe von Mazda Deutschland. Somit auch nicht die 1,8 & 2,0 V6. Ist jemand im Forum des Französichen mächtig & kann mal bei Mazda Frankreich nachschauen, wie es dort mit der Freigabe aussieht? Meine Tochter kann erst ab x-mas daran gehen; Klausurstress. Die haben diesen Sprit ja wohl schon seit 2009. Mazda hat doch auch in F seit Jahren Fahrzeuge verkauft & nicht erst seit 2002. Man muss im Übrigen ja nicht alles für bare Münze nehmen, was Mazda Deutschland so von sich gibt (siehe ATX). Bisher gehe ich mal davon aus, das unsere V6 dieses unsinnige Zeugs vertragen werden. Als Alternative bleibt ja noch der Umstieg auf LPG. so long, John |
Moin,
ich weiß ja nicht was ich von der E10 Diskussion halten soll. Ich hasse aber "Testfahrer: Kunde" das ist voll VW-Mentalität. Mazda ist an den "Alten" nicht interessiert, klar. Wir sollen den neuen Mist kaufen - liebe Mazdaverantwortliche - VERGESST ES!!! Es gib ja noch ein paar andere "Betroffene": http://100nx-community.de/allgemeine...-e10-t864.html und wer nicht alles lesen will, hier interessante Links daraus: http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740 http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,74062,76530 Das mit dem 2-Takt Öl probiere ich mal im MX5 aus. OT: Ein 2004 MX5 NB soll kein E10 vertragen :kotz::motz::idiot::wall: Ich kanns nicht glauben. LittelSix |
Klingt ja gut mit dem Öl. Was sagt der Kat dazu?
Gruß QE.2 |
Zitat:
meiner redet nicht mit mir - wäre ja noch schöner! :-D Nein, was soll passieren bei 1:100? Da verbraten manche Motoren schon mehr 10W-40, 15W-40 usw. Das ist meine geringste Sorge dabei. LittelSix |
Hi QE.2
hab mal quergelesen lies mal den Beitrag von "B 13 Targa" ziemlich unten im Link Link Zitat:
Gruß Roland Aber Vorsicht der schreibt auch von Ameisensäure, glaube aber es entsteht Essigsäure auch Ethansäure (z.B. beim Ethanol im Bier das länger offen steht, was bei mir aber praktisch nicht vorkommt :)) |
Danke RoRo, super Beitrag. Wenn man das so liest, sollte man das ja eigentlich schon länger nutzen, soll ja wahre Wunder wirken. Also da werde ich das wohl auch so machen.
Gruß QE.2 |
So nun hat mir auch Mazda Österreich bestätigt, dass der Treibstoff offiziell nicht freigegeben ist für unsere Motoren. 8)
Wer hätts gedacht. ^^ mfg, Wolfgang |
Ich auch nochmal bei Mazda Deutschland nachgefragt. Ich hatte zwar eindeutig geschrieben, dass ich die offizielle Verlautbarung von Mazda kenne und ich eher an internen Einschätzungen und Erfahrungen interessiert bin und an etwas, was uns hier in der Community zu entscheiden helfen kann, wie wir uns in Zukunft verhalten sollten, wie schlimm es wohl ist und was man uns empfehlen könnte.
Meine Anfrage wurde scheinbar nicht mal richtig gelesen, denn es kam nur die längst bekannte Info per Standard-Antwort zurück: geht nicht, bloß nicht, ganz böse, unbedingt nur E5 tanken. E10 nur für neue Modelle ab 2002. Die Anfrage hätte ich mir also auch schenken können. Schade :( Mazda weist in der Antwort aber nochmal eindringlich darauf hin, dass es keine Freigabe für die Verwendung von E10 gibt, "der das Kraftstoff-System Ihres Mazda Xedos 6 schwer beschädigen kann". Ich lese zwischen den Zeilen, dass nicht der Motor das Problem ist, sondern alles zwischen Tank und Motor, also Kraftstoffleitungen, Kraftstoffpumpe und ggf. Dichtungen. Schlauer bin ich allerdings immer noch nicht. Und ich frage mich gerade: was sagt wohl Webasto über die E10-Verträglichkeit der alten Standheizungen? Gruß, Christian |
Zitat:
dann wäre es ja super wenn so ein bischen 2-Taktöl die Leitungen und Pumpe schütz. Wobei die Leitungen leicht gegen haltbare austauschbar wären. Eigentlich müsste nur mal wer alte Leitungen und ne Benzinpumpe, für ein paar Wochen in E10 legen und schauen was passiert. LittelSix |
Na das Jahr 2011 wird ja immer besser.*Würg*
Erst der Mist mit den Forenbetreibern und Webhostings und nu der Spritmist. Der Sprit soll ja auch nicht mehr all zu stark sinken,da die Chinesen viel Diesel nutzen für ihre Generatoren.Ach was würden wir ohne die Chinesen machen? |
Na wenn man einfach nur Öl ins Benzin zu mischen braucht, dann brauch ich mir bei meinem Miller mit seinen 3.5 l Ölverbrauch auf 1000 km in dieser Hinsicht wohl keine Gedanken zu machen.
:headbang: |
Der mischt es aber erst im Brennraum dazu, aber das eigentliche Problem liegt (wie ich es verstanden habe) wohl auf dem Wege davor. ;)
LG Gift |
Ja hast Recht.
War auch nicht wirklich ernst gemeint, eher sarkastische, öffentliche Selbstbemitleidung. Sowas tut manchmal gut wenn man das Problem schon nicht lösen kann. ;-) Gruß Jürgen |
wie ist das jetzt mit den Verbrauchsangaben. Die dürften mit E10 nach obengehen oder, mit welchem Sprit weden die NEFZ Tests denn gefahren und wird der CO2 Anteil durch die Verbrennung von Etanol vom Gesamten CO2 Ausstoß abgezogen - oder wie?
@Christian Zitat:
Gruß Roland |
Zitat:
Du musst immer eines bedenken: das Interessante an einem Treibstoff sein Energiegehalt. Das hat etwas mit dem Kohlenstoffgehalt zu tun, genau kann ich es aber nicht erklären. Jedenfalls produziert ein Treibstoff mit höherem Energiegehalt = Kohlenstoffgehalt durch Verbrennung auch mehr CO2 am Auspuff. Aus diesem Grund produziert die Verbrennung eines Liters Diesel deutlich mehr CO2 als die Verbrennung eines Liters Benzin. Da Diesel aber einen höheren Energiegehalt besitzt, kann gleichzeitig der Verbrauch geringer ausfallen. Mit Ethanol ist es - einfach gedacht - entsprechend genau umgekehrt. Durch die Erhöhung des Ethanol-Anteils sinkt der Energiegehalt des gesamten Treibstoffs, wodurch der Verbrauch steigt, gleichzeitig aber der CO2-Ausstoß je Liter E10 entsprechend geringer ausfällt - letztendlich dürften sich "sauberes" Superbenzin, E5 und E10 in der CO2-Produktion nicht viel nehmen. Der Gedanke hinter der Aktion ist aber, dass theoretisch das aus Pflanzen gewonnene Ethanol bei der Verbrennung nur so viel CO2 freisetzen kann, wie die ursprüngliche Pflanze in ihrem Leben insgesamt aufgenommen hat. CO2-neutrale Verbrennung sozusagen. Haken dabei: die nötigen Pflanzen können in der benötigten Menge gar nicht umweltfreundlich und ohne hohes CO2-Aufkommen angebaut und verarbeitet werden. Alleine durch das nötige Abholzen des Regenwalds und Anlegen riesiger Ackerflächen entstehen unvorstellbar gigantische Mengen an CO2, die mit der geringen CO2-Einsparung durch unseren Treibstoff niemals kompensiert werden können. Gruß, Christian |
unser Christian weiß einfach alles 8)
|
Hallo zusammen,
Was war den Anfang der 90er Jahre, als das Verbleitbenzin vom Markt genommen wurde... ? Massenpanik... ... ich hatte einen 79er Ford Capri und fuhr den mit Super, und ab und an mal mit Super + ... es gab keine Probleme. Ich für meinen Teil werde wohl das Super E10 tanken. Ist jetzt zwar was anderes, aber im Geschäft in meiner Abteilung habe ich paar ältere Fräsmaschinen, die Minimalmengenkühlschmieranlagen haben, und mit reinem Ethanol betrieben werden. Die Kunstoffkanister samt Schläuchen halten länger, wie die, wo Kühlmittel auf Mineralölbasis drinn ist. ... von demher, sehe ichs ehe so, dass man versucht die Leute zu verunsichern und dazu bewegen A) Super+ tanken B) neues Auto kaufen c) liqui molly wird da sicher ein 200ml Aditivfläschchen rausbringen, wo man sich in den Tank schütten kann ..für 20Eur .. wie damals das bleiaditiv Gruß, Thomas |
Ich fahr ja jetzt so ca. 2 Monate mit verschiedenen E85 Mischungen und hab bis jetzt noch keine Probleme. Da dürfte es bei euch mit den 10% Ethanol wohl auch keine geben.
|
@Nipponcruiser: hier geht es aber nicht darum, dass dem neuen Sprit etwas fehlt, das man mittels Zusatzmittel wieder beimischen könnte. Hier geht es darum, dass der neue Sprit etwas zuviel hat, nämlich den gegenüber einigen Kunststoffen aggressiven Inhalt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Probleme, die das Ethanol (= Alkohol) mit sich bringt, durch Beimischung weiterer Flüssigkeiten unterbinden könnte. Oder kennst Du ein Mittelchen, das schlagartig den Alkoholpegel im Blut nach ausgiebigem Besäufnis auf 0,0 Promille senken und gleichzeitig den Kater am nächsten Tag vermeiden kann? Ebenso glaube ich kaum, dass ein zusätzliches Schmiermittel (2-Takt-Öl) im Sprit das Problem lösen kann. E10 fehlt ja nicht die Schmierwirkung, sondern es soll angeblich die verbauten Kunststoffe angreifen. Ist sicher schön, wenn die vom aggressiven Alkohol beschädigten Kunststoffe hübsch geschmiert werden, aber kaputt gehen würden sie dann sicher dennoch. Wenn sie denn wirklich gefährdet sind. Gruß, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
geht bei den CO2 Angaben ja eher um Umweltbelastung durch Fossile Brennstoffe. Das währ dann aber bei der Einführung von E5 wahrscheinlich auch schon so gewesen. Was aber glaube ich nicht so war und mich etwas wundert, will man sich doch ein grünes Mäntelchen umhängen. Soll da nicht auch eine EU Richtlienie über den CO2 Flottenverbrauch kommen? viele Infos über CO2 & co. gibt´s z.B. hier gruß Roland |
Wie Du schon sagst, es ist nur ein kleines grünes Mäntelchen und auch noch ziemlich kurz.....
Gruß QE.2 |
Zitat:
LG Gift PS: meinem Schwiegervater ist zu der Zeit ein 21er Wolga (Rußland, super Auto) wegen dem bleifreien Sprit verreckt. Seeeehr schade. |
@wirthensohn
das stimmt, ja. Nur wie es immer so ist, gibts ja allerlei tolle Wundermittel am markt, die ja keine Wirkung haben und trotzdem gekauft werden... @-=LuX=- stimmt genau. Aber ich war schon recht früh Autoinfiziert und wälzte dutzende zeitschriften etz. Meinen ersten "schlitten" hatte ich dann aber erst mit 18. @GIFT2 mh, wirklich schade. Mein Dad hatte in Polen damals noch auch einen 21er Wolga. Echt cooles Teil |
Zitat:
Also: Energie(kwh)/CO2(kg) für Benzin und Ethanol Benzin: Energiedichte = 11,94kwh/kg Dichte = 0,75kg/L CO2 Produktion bei Verbrennung = 2,33kg/L Ethanol C2H5OH (rein): Energiedichte = läst sich über die Reaktionsgleichung berechnen Dichte = 0,79kg/L CO2 Produktion bei Verbrennung = läst sich über die Reaktionsgleichung berechnen Gleichung:............C2H5OH + 3O2 --> 2CO2 + 3H2O.... mit der jeweiligen Molmasse:...............46..........96..........88 ........54......g/mol; entsteht bei der Verbrennung von 1L Ethanol:...........0,79......1,648......1,511....0 ,927.....kg, das währen 17,17mol pro Reaktionspartner. Um zu Reaktionsenergie zu ermitteln benötigt man die Standart Bindungsenergie:...-278............0.....-393,8.....-242......kj/mol. Für die Reaktionsenergie die Bindungsenergie der Edukte von den Produkten abziehen und mit der Mol Anzahl Multiplizieren: (278kj/mol -(393,8kj/mol + 242kj/mol)) * 17.17mol = 21215,2kj ≙ 5,87kwh Es entstehen also aus der Verbrenung von 1L Ethanol: Energie: 5,87kwh CO2: 1,51kg H2O: 0,92kg ! Die Energie die bei der Emission von 1kg CO2 gewonnen wird: Ethanol (1L):..5,87kwh/1,51kg = 3,88kwh/kg CO2 Benzin (1L):...8,96kwh/2,33kg = 3,84kwh/kg CO2 3,84 bei Benzin zu 3,88 bei Ethanol also fast dasselbe. kapiert :mrgreen: ------------------- Wird E10 in den USA verkauft, wie sieht´s den dort mit freigaben für den X aus? Gruß Roland |
|
Also, von Mazda FR habe ich keine Aussagen zu e10 gefunden.
In der Oldtimerszene fing das Problem ja schon mit e5 an, und die meisten dort schwören auf 2-Takt-Öl, das die Ablagerungen verhindern bzw. sogar auflösen soll. Das Hauptproblem scheint die relativ schnelle Entmischung diese unseligen Öko-Gebräus zu sein, wodurch partiell hohe Konzentrationen Ethanol auftreten. Dadurch entstehen Ablagerungen an Al-Teilen. Dies geht soweit, daß sich bei Vergasern die Bohrungen für den Choke zusetzen (ca. 2 Monate). Dies passiert teilweise schon im normalen Betrieb. Durch die zügige Entmischung kann es zu Startschwierigkeiten kommen (Anlasser braucht ein paar Umdrehungen mehr). Das war mir beim 626GD schon aufgefallen, hab's da aber auf das Alter geschoben. Ethanol hat einen geringeren Siedepunkt als Benzin. Das kann bei nicht mehr ganz dichtem Druckhalteventil im Kraftstoffsystem zur altbekannten Dampfblasenbildung führen, mit dem Effekt, das ein warmgefahrener Motor erst nach einer Abkühlphase wieder anspringt (Hab' ich da nicht kürzlich was in einem Thread gelesen?). Ich werd' also dann mit 2-Takt-Gemisch fahren, um wenigstens die Ablagerungen in den Griff zu bekommen. Sollten sich irgendwelche Schläuche oder Beschichtungen auflösen, werden sie halt ausgetauscht. Irgendwas müssen wir uns ja einfallen lassen für die Zeit nach 2013! Bei meinem 626GC hatte ich übrigens bei der Umstellung auf Bleifrei auch das Phänomen, dass sich nach ca. 10tkm die Beschichtung im Tank ablöste. Wenn's also weiter nichts ist .... Aus meiner Sicht ist wohl ein zügiger Umbau auf LPG unerlässlich. so long, John |
Hi,
Ethanol entmischt sich vom Benzin wenn ein wesentlicher Anteil an Wasser vorhanden ist. (> 5Vol%) http://www.ethanol-tanken.com/index....d=19&pagenum=1 Oder meinst du das sich das Ethanol nicht mit dem 2-Takt Öl mischt? Gruß Roland |
Hey,
hier mal was aus dem www http://www.onlinemechanical.net/ethanol-E10.html http://www.mazda3club.com/showthread.php?p=413654 demnach darf der miller ab 1999 e10 fahren. Und der 2.5 zumindest im MPV :?: |
aber warum sollte der Miller erst ab 99 geeignet sein? An diesem Motor wurde bestimmt nichts mehr verändert seit der Einführung 1995.
|
Also ich arbeite ja an einer Tankstelle, und mein Chef hat mir heute gesagt, dass es erst bis Februar dauern würde, bis wirklich nur E10 aus der Pistole kommt.
Zudem haben wir ne Broschüre bekommen, wo drin steht, dass jede tankstelle dann auch noch normales Super anbietet, sprich es wird so umgerüstet, dass man Super E10 und normales Super weiterhin tanken kann und jeder Sich das selbst aussucht..Also wohl doch erstmal nicht so viel Panik schieben wie befürchtet. Aber wer weiß das schon, was wirklich passiert .. |
@RoRo: Hab's noch nicht probiert; Die Entmischung soll ja nicht innerhalb von Stunden und auch ohne nennenswerten Wasseranteil erfolgen, soweit ich das verstanden hab'.
Stellt sich die Frage: Entmischt sich die Brühe schon in der Tankstelle? @Nipponcruiser: Die Motoren (egal ob K8, KF, KL oder KJ) sind ja auch nicht das Problem, sondern das Kraftstoffsystem. Ich werd' das mal bei meinen beiden V6 1 Jahr durchziehen & dann mal rein schauen. Für plausible Alternativen bin ich aber jederzeit empfänglich! so long, John |
Wie sich die Meinungen änder----
Hallo!
Also bei meinem jetzigen Auto, darf ich obgleich BJ 2005, definitiv kein E10-Benzin tanken. 2008 hatte ich für meinen Xedos 6 eine Anfrage bei Mazda gestellt und folgendes Schreiben zurück bekommen: Klick Hier! Steht irgendwie ja doch im Gegensatz zur heutigen Meinung beim Xedos. Also ich würde keinen E10-Sprit tanken. Moin Moin Christian |
Moin,
wie geil ist das? Ein Kopie kommt gleich mal ins Handschuhfach. Ob die Marion überhaupt wußte was ein Xedos 6 ist? LittelSix |
Zitat:
Beispiel der Beimengung von 10% (eben der E10 Treibstoff) ab 2010 in Österreich. Verpflichtend heißt es in diesem Artikel. Und Österreich wäre federführend. :megalach: Und jetzt ist 2011 und davon keine Rede mehr. 8) mfg, Wolfgang |
Hab gestern bei Mazda angerufen :
Service-Telefon für Ihre Fragen: 01805-2012 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, maximal 0,42 €/Min. aus Mobilfunknetzen) und die Dame am Telefon war sehr aufgebracht und meinte: Bitte bitte BLOß NICHT TANKEN !!! Sie konnte mir zwar keinen genauen Grund nennen warum, jedoch fügte sie hinzu das die Xedos Motore (in meinem Fall beim 6er) nicht für E10 ausgelegt seien. Dagegen der Golf 2 meiner Freundin verträgt es ohne zu murren, der Allessäufer :-) |
was ich überhaupt nicht verstehe ist das 5% unser xedos verträgt obwohl es so agressive ist und 10% nicht verträgt , was soll die letzten 5% etanol noch bewirken ?????
hört sich nach panic mache an , werde aber erst kein e10tanken weil ich mir unsicher bin , danke an die grünen :( |
Danke an die Grünen.:mrgreen: Die werden uns noch ganz andere Freuden bereiten.
Gruß QE.2 |
zum thema 2 takt öl...ich denke das die bedenken des Kats wegen berechtigt sind..was genau passiert weiß ich so nicht..aber ich bin mit meiner meinung nicht alleine das der Kat das wohl nicht mitmachen wird..
sprich wir können uns den schoenen X dank der sinnlos politik nur kaputt machen.. |
Mein Kat hat die letzten 2 Jahre mit dem Ölverbrauch von bis zu 3.5 l / 1000 km allerdings auch überstanden. Ich hatte deswegen auch bedenken, aber AU bestanden. :-)
Gruß Jürgen |
So ich hab mir mal ein Angebot machen lassen für nen Gas-Umbau. Find den Preis jetzt recht OK für ne Prins-Anlage all incl. unter 2000 €.
Ich glaub ich lass mein Fahrwerk noch bissl warten und besorg mir die Anlage, dann kann mich dass sch... E10 serpentinenförmig den Buckel runterrutschen !!! 8) Hier die Antwort: Hallo, vielen Dank für Ihr Interesse. Gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot: Eine Komplettumrüstung inklusive einer vollsequentiellen STAG 300 Autogas-Anlage von PRINS für 6-Zylinder-Motoren mit einem Radmuldentank bis 73 Liter oder Zylindertank bis 90 Liter Bruttovolumen, Montage der Gasanlage, Einbau eines Ventil-Zusatzadditivs (Flashlube) und TÜV-Abnahme der Gasanlage inkl. Abgasgutachten zum Preis von 1.900,- EUR (inkl.MwSt). Weiterhin ist ein deutscher Tankadapter, 20 l Erstbefüllung sowie die Erstinspektion nach 3.000 km mit im Preis enthalten. Die Umrüstung dauert insgesamt 2 Tage und wird in unserem Umrüstbetrieb in Karlsfeld durchgeführt. Wir rüsten auch am Wochenende um, das heißt, wenn das Fahrzeug Freitag abend bis 18.00 Uhr gebracht wird, ist es am Montag bis 17.00 Uhr abholbereit. Bei Bedarf stellen wir auch einen Leihwagen zur Verfügung; dieser kostet 34,- EUR pro Tag inkl. MwSt. ohne Kilometerbegrenzung. Wir bieten eine Gewährleistung auf die Gasanlage von 2 Jahren oder 60.000 km an. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, beraten wir Sie gerne unter der Telefonnummer 08131-9967898. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und verbleiben mit freundlichen Grüßen -- Patrycja L. censored!!!;-) Mobil-Gas GbR Autogasumrüstungen für Benzinfahrzeuge Dieselstr. 17 85757 Karlsfeld Tel.: 08131-9967898 Fax: 08131-9967899 E-Mail: mobilgas@autogas-umruestungen.de Home: www.autogas-umruestungen.de |
Lass das Flashlube und die 100 Euro dafür aus dem Angebot raus nehmen, dann ist es Ok. Denn ein Flashlube ist beim Xedos nun wahrlich völlig überflüssig und lediglich eine potenzielle, vermeidbare Fehlerquelle.
Mit Prins hat die STAG 300 aber rein gar nichts zu tun. Die STAG 300 ist ein Konkurrenzprodukt zur Prins VSI. Das STAG 300 Steuergerät wird von einer polnischen Firma produziert und ist bei uns in der Regel als Gasanlage Femitec STAG 300 anzutreffen. Es wundert mich sehr, wenn ein Umrüster eine STAG 300 als Prins ausgibt... Der 90-Liter-Zylindertank könnte evtl. nicht passen. Das zumindest hatte damals der erste Umrüster herausgefunden, den ich zwecks Angebot aufgesucht hatte und der direkt nachgemessen hatte. Beim X9 passt er knapp und eng, aber perfekt zwischen die Federbeindome, beim X6 scheitert es spätestens an der Domstrebe. Ich empfehle den großen Muldentank, den ich auch drin habe. Der schaut zwar 7 cm über den originalen Kofferraumboden hinaus, bietet aber üppig Reichweite. Gruß, Christian |
Zitat:
Und was eine Flashlube ist weiß ich auch nicht. Wenn es ohne 100€ billiger ist wäre auch wieder toll. Hoffentlich beeinträchtigt dass nicht die 2 Jahre garantie wenn man das Flashdingsbums draussen lässt ... Und wenn dann hätt ich nur den Reserveradmuldentank genommen 7cm verlust ist besser als der halbe Kofferraum mit so nem hässlich Tank zu verbauen. Da fällt ja umklappen und durchladen auch flach. nö nö Reserverad raus und Pannenspray mit kompressor rein und fertig |
Zitat:
Ich selbst habe mit dieser Anlage keine Erfahrungen. Jedoch ist es sowieso eher irrelevant, welcher Hersteller da letztendlich auf dem Steuergerät drauf steht. Wichtig ist einzig, dass der Umrüster kompetent ist, seinen Job fachgerecht und perfekt ausübt und die Gasanlage dann korrekt eingestellt ist und optimal arbeitet. Und die ganzen restlichen Komponenten, angefangen vom Tank, über die Schläuche, bis hin zu den Rails und Injektoren, stammen ohnehin nicht vom Gasanlagenhersteller und sind auch nicht zwingend gasanlagenspezifisch. Zitat:
Ob es das wirklich tut und ob nicht gasfeste Motoren dadurch wirklich vor dem Ventil-Tod bewahrt werden können, ist bisher nicht nachgewiesen und darf bezweifelt werden. Ich persönlich verstehe es eher als Gewissensberuhigung. Da aber nahezu alle Mazda-Benziner vor der Zoom-Zoom-Generation gehärtete Ventilsitze habe, damit faktisch gasfest sind und insbesondere der V6 bekanntlich ausgesprochen gut für Autogas geeignet ist, ist Flashlube unnötig. Unnötig zu erwähnen, dass mein 2.0 V6 selbstverständlich tadellos 96.000 km ohne Flashlube gelaufen ist - bis er dann dem 2.5 V6 weichen musste. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass ich generell keinen Umrüster an mein Auto ran lasse, der ohne nähere Forschung und ohne sich überhaupt mal mit meinem Auto zu beschäftigen, gleich mal präventiv ein Flashlube anbietet, nur weil es sich um ein japanisches Fahrzeug handelt. Das ist meine ganz persönliche Meinung, aber für mich zeugt das von mangelnder Kompetenz oder mangelndem Willen, sich zumindest mal die allseits bekannte Borel-Liste anzuschauen, in der drin steht, welche Fahrzeuge einer Modifikation (Flashlube) bedürfen. Flashlube ist für mich absolutes No-Go beim Xedos. Gruß, Christian |
Na ja, das der die Regierung alles tut um uns zu beuteln ist ja kein Geheimiss und dass auch hier der ernste Sinn fehlt sollte auch der einäugige unter den Blinden sehen. Na ja ich enthalte mich einfach mal meiner politischen Stimme. :?:
Woran erkenne ich den wie hoch der Ethanol Anteil im normalen Super ist? |
Zitat:
Wie sieht´s mit Preisunterschied E5 - E10 aus? schon jemand was gesehen? Gruß Roland |
Also es ist wohl soweit.. in Mainz gibts jetzt das neue e10 und hier mittlerweile auch. Das alte Super gibt es auch noch, allerdings plus 5 Cent, absolute Frechheit. Und ich hab' mich noch gewundert warum die JET in Mainz letztens das alte Super fast verschenkt hat..
Wer tankt nun das e10 von euch? |
Zitat:
Und so gehe ich lieber auf die teure Nummer Sicher. Gruß Jürgen |
Laut AutoBild vom Freitag verbraucht, ein Motor mit E10, dort 1,4 TFSI bis zu 5% mehr in allen Zuständen.
Das fände ich schon heftig. |
1,4 TFSI, das ist ja so weit weg von unserem Oldscool-Sauger, daß eine Analogie nicht mehr möglich ist (Ich denke in allen Xedosen sind nicht so viele elektronische Bausteine verbaut wurden wie in 100 1,4 TFSI + Turbo + Kompressor + Direkteiunspritzung ...).
Zu den polnischen Gas-Steuergeräten wollte ich sagen, daß in Polen sehr viele Gas-Fahrzeuge (mehr als hier) rumfahren und die Erfahrungen dort durchaus wesentlich größer sein könnten (nur so als Fussnote). |
Selbst wenn auch ältere Motoren 5% mehr verbrauchen, wären 5 Cent Aufschlag rein aus Sicht von Preis/Leistung sogar in Ordnung, denn 5% von 1,50 EUR sind ja auch mal eben 7,5 Cent...
|
Mein X6 mit KLZE hat heute E85 zum futtern bekommen.
- Der Motor wurde um gute 50PS beschnitten, Drehmoment hat sich gefühlmässig nicht verändert, nur der Durchzug, und dieses "bums" bei 3t u/m und 5t u/m fehlt komplett, komme aber trotzdem im 5ten bei 40kmh berghoch und werde schneller - Sehr träge Ansprache aufs Gaspedal - Sonst unverändertes Verhalten und man kann am Auspuff inhalieren, rieht nur nach Wasserdampf ;) Wie es mit dem Kaltstartverhalten ist, kann ich morgen sagen. |
E85 im X6 ? Mutig, mutig.
Im Internet hate ich auch schon einige gesehen die E85 ohne Umrüstung getestet haben, Leitungen & Dichtung sind dabei immer heil geblieben. btw: Ich habe heute E10 getankt, schauen wir mal. ;) |
;)
Keine Startprobleme bei ca 5°C. Habe sogar den Eindruck, dass er ruhiger läuft, dieses Drehzahlschwanken nachm Kaltstart ist weg und er klingt irgendwie kerniger. Aber sobald sich der Spritpreis wieder deutlich unter 150cent eingependelt hat, tanke ich wieder Super. Denn unter 5t u/m hat er mit E85 die Leistung vom KF und dafür hab ich den KL nicht eingebaut. |
Hat sonst schon jemand E10 getankt?
Heute waren teilweise 8ct Differenz zwischen Super & E10. |
hab mal aus spaß E10 getankt, SCHEISSE PUR! :x
nicht nur dass die angst mitfährt, dass irgendwelche leitungen etc. beschädigt werden, NEIN der verbrauch ist auch gestiegen... |
Zitat:
Reines Ethanol (E100) hat gerade mal 65% des Energiegehalts von reinem Super-Benzin. Folglich hat E10 einen um 6,5% geringeren Energiegehalt als reines Super bzw. 3,25% weniger Energie gegenüber E5. Das bedeutet aber auch einen Leistungsverlust in gleichem Ausmaß, den Du unbewusst über das Gaspedal wieder ausgleichst, mit einem entsprechend steigenden Spritverbrauch als Folge. Da Du aber unbewusst das Gaspedal nicht nur um 3,25% stärker durchtrittst, gibt es in der Praxis einen deutlich höheren Mehrverbrauch. AutoBild hat es in Praxistests mit einem aktuellen Golf 1.4 TSI erprobt und kam auf einen Mehrverbrauch von E10 gegenüber E5 von etwas über 5%. Realistisch darf man also von einem Mehrverbrauch von ca. 10% gegenüber sauberem, reinem Superbenzin ausgehen. Der CO2-Ausstoß verhält sich übrigens exakt proportional zum Benzinverbrauch. Soviel zum Thema Umweltschutz und CO2-Verringerung... Gruß, Christian |
tztztz also wenn das stimmt ;)
Autofahrer verweigern Biosprit Gruß Roland ey der Röttgen hats voll drauf, die AKW´s laufen ja jetzt auch länger - vieleicht isser er ja dort als Regelstab zu gebrauchen :) |
Warum sollte der Autofahrer auch unbedingt Super E10 riskieren?
Wenn ich mal die gerade jetzt aktuellen Spritpreise unserer örtlichen, kleinen Aral-Tankstelle zum Vergleich nehme: Super E10 kostet 1,549 Euro. Gehe ich mal von dem von AutoBild ermittelten Mehrverbrauch von 5% aus und schlage den oben drauf, komme ich auf 1,626 Euro pro Liter. Super Plus (E5) kostet 1,629 Euro, macht also Mehrkosten von 0,003 Euro oder 0,3 Cent je Liter oder 18 Cent pro kompletter X6-Tankfüllung (60 Liter) aus, das aber bei gleichzeitiger Risiko-Minimierung. Gruß, Christian P.S.: wir haben hier vor Ort aber auch Tankstellen, bei denen Super Plus nicht 8 Cent, sondern "nur" 6 Cent mehr kostet als Super E10. Spätestens hier wäre Super Plus unter dem Strich sogar kostengünstiger.... |
Ich war gestern wieder an der Jet hier in GE, wo nach wie vor Super E5 und Super E10 für exakt denselben Preis verkauft werden (und die Säulen vollgestopft sind mit roten Warnhinweisen, dass man E10 nicht tanken soll wenn man nicht sicher ist dass der Motor es verträgt). Ansonsten hat hier noch keine Tankstelle E10 im Angebot. Seltsam, aber wenn man an der Quelle bzw. einer Stadt mit beträchtlicher Raffineriekapazität sitzt, scheint das nicht automatisch zu bedeuten, dass Neuerungen hier zuerst umgesetzt werden ;)
Mal sehn was passiert wenn die anderen auch E10 anbieten, vielleicht wird es dann ja bei der Jet auch noch teurer... |
Bin mit einer vollen Tankfüllung E85 gerade mal 300km gekommen. Bedeutet ca 18l auf 100km. Gute 50% mehrverbraucht gegenüber E05 (ca 12l)
|
Auch kein Wunder. Schon in der Theorie müsste der Mehrverbrauch bei E85 gegenüber reinem Superbenzin ("E0") bei 43% liegen.
Da E85 im Gegensatz zu Benzin schon massig Sauerstoff mitbringt, läuft der Motor sehr mager. Ohne entsprechende Modifikationen dürfte dieser hohe Sauerstoffanteil den Regelbereich des Motorsteuergeräts sprengen, das Gemisch extrem mager sein und entsprechend hast Du einen massiv gestiegenen Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Auf Dauer ist das allerdings nicht gut für den Motor. Interessant wäre bei solchen Versuchen, mal mittels Abgastester (Werkstatt) den Lambdawert zu erfahren und so heraus zu finden, was unser Motorsteuergerät mit solch einem Kraftstoff bewerkstelligt. Gruß, Christian |
Hab ich gemerkt, er hat mir ständig die Luftzufuhr geschlossen, was durch Leistungsverlust, abhängig von der Drehzahl, sich bemerkbar machte.
|
Noch mal zum besseren Verständnis (für mich) bitte, weil ich bei uns sowas noch nie an einer Tanke gesehen habe ?
E85 ist also ein Kraftstoff mit 85% Äthanolanteil, oder was ? Was kostet denn da so der Liter wenn man fragen darf ? LG Gift |
Ja, E85 enthält 85% Ethanol und 15% Superbenzin. Dein Auto muss dafür passend modifiziert werden, weil der Energiegehalt von E85 erheblich geringer ist, dafür der Sauerstoffanteil recht hoch und das auf Benzin ausgelegte Motorsteuergerät den Motor für E85 nicht richtig regeln kann.
Leider gibt es aber in Deutschland (und auch sonst überall in Europa) nur ganz extrem wenige E85-Tankstellen. Wenn's hoch kommt, sind es bundesweit vielleicht 150. Zum Vergleich: Benzin und Diesel gibt es an 15.000 Tankstellen in Deutschland, Autogas an 6.200. Wenn ich E85 tanken wollte, müsste ich schon mindestens 50 km bis zur nächsten Tankstelle fahren... Gruß, Christian P.S.: Tankstellen kann man über e85.biz suchen. Soweit ich weiß, liegt der durchschnittliche E85-Preis schon knapp über 1 Euro. Bei rund 30-40% Mehrverbrauch und Umrüstkosten von ca. 1000 Euro kannst Du Dir mal Gedanken über die Rentabilität von E85 machen :) |
Achtung Community-User und Xedos-Fans!
Ich habe hier mal alle wesentlichen Informationen gesammelt, zusammengetragen und zusammengefasst, damit sich jeder mal ein Bild vom großen Ganzen und entsprechend seine Gedanken machen kann. Ist sicher für den Einen oder Anderen interessant, der das Ganze noch nicht komplett überblickt: E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge Gruß, Christian |
Neue Infos zum E10-Debakel:
Mittlerweile ist ja bekannt, dass E10 von nur ca 35% der Autofahrer angenommen wird. Andere Autofahrer tanken weiterhin das Super/-Plus. Dieser Kraftstoff geht zur Neige, weil damit nicht gerechnet wurde. Die Raffinerien haben volle E10-Tanks und werden es nicht los. Die Einführung in Deutschland wird somit eingedämmt, weil die Resonanz sehr gering ist. Deutschland erlegt Strafzahlungen auf, sofern die Mineralölkonzerne ihr Sprit nicht verkaufen. Diese Kosten werden wohl auf die Verbraucher abgewälzt. Dieses ganze Problem nur, weil die EU dazu verpflichtet hat, das E10 einzuführen... Aktuell sagt die EU aber, dass dies total falsch sei. Man hat lediglich gesagt, dass man jetzt 2011 bis zu 10%-Ethanolhaltiges Superbenzin einführen könne und dafür zu sorgen sei, dass der alte Sprit dennoch angeboten werde. Die Deutsche Regierung aber hat das gleich für sich zur Verpflichtung gemacht und auch die Strafzahlungen für Nichteinhaltungen auferlegt. Ich hoffe doch, dass dadurch das E10 rückläufig wird und wir unseren alten Sprit zu alten Preisen zurückbekommen. In dem Sinne... Guten Morgen :) |
Hallo,
ich hatte das Vergnügen am Wochenende für 164,9 Cent tanken zu dürfen. Das regt mich natürlich extremst auf. Das Europarecht verpflichtet Deutschland NICHT, den E10-Sprit tanken zu müssen. Die Pflicht wurde nur in Deutschland eingeführt, um den CO2-Ausstoß zu senken. Die Pflicht beinhaltet Quoten zum E10-Verkauf für die Mineralölkonzerne, wird diese Quote nicht erfüllt, müssen die Konzerne Strafen zahlen. Mit der E10-Einführung, haben sich die Mineralölkonzerne dazu entschlossen, den Verkauf von E10 einzustellen, da dieser unrentabel und nicht praktizierbar wäre, nach Meinung der Konzerne. Das hat zur Folge, dass alle Normalbenzin- und Superbenzintanker mit 5%-Ethanolanteil jetzt SuperPlus tanken müssen. Es ist schön in Deutschland zu leben, so wird mir die Entscheidung, meinen Traumwagen zu kaufen, immer mehr abgenommen ;) MfG Jens |
@Jens: Du schießt an der Stelle etwas weit über's Ziel hinaus: die Mineralölkonzerne haben den Verkauf von E10 nicht eingestellt, sondern lediglich dessen Produktion gedrosselt, weil der Autofahrer es nicht tanken will und daher die E10-Tanks gerammelt voll sind, während wegen der Nachfrage-Explosion in den SuperPlus-Tanks gähnende Leere herrscht. Nach offiziellen Angaben wird bereits an mehreren tausend der 15.000 Tankstellen E10 ausgegeben und diese bereits umgerüsteten Tankstellen bieten auch weiterhin E10 an.
Ansonsten wäre es geschickt, die E10-Diskussion im E10-Hauptthread zu führen: E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge ;) Gruß, Christian |
Die Konzerne haben die Produktion von Super E5 eingestellt bzw. nie geplant. Die Schutzssorte ist SuperPlus und nicht Super E5. Als Grund, dass kein Super E5 mehr hergesstellt wird, nennen die Tankstellen die Unrentabilität. Das ist ja das Problem allen derzeitigen Übels, neben der inkompetenten Gesetzgebung
|
Alu Korrosion scheint ja bei unseren Motoren nicht das Problem in Verbindung mit E10 zu sein (Ford Probe)
Hier aber trotzdem noch einige Infos dazu. Die Aufnahmen ab Seite 6 zeigen schön welchen Einfluss die Temperatur auf die Al-legierungen hat. Gruß Roland |
@RoRo: dort müsste man sich registrieren.
Übrigens: Mazda hat nie behauptet, dass unsere Motoren ein Problem mit E10 hätten. Vom Motor war niemals die Rede. Mazda weist in jeder Anfrage immer nur auf das Kraftstoffsystem (!) hin, das durch Verwendung von E10 stark beschädigt werden könne. Gruß, Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für den Hinweis, also bei mir geht´s :|, ziemlich schade weil sehr informativ.
Hab am Wochenende nochmal den Taschenrechner ausgepackt und zusammengetragen bzw. ergänzt was mir zum Thema mischen von Benzin - Ethanol bisher bekannt ist. Zufinden sind die berechneten Werte in der Tabelle im Anhang: Mehrverbrauch: Durch die geringere Energiedichte des Gemisches steigt der Verbrauch um den angegebenen Betrag. Energiedichte: Wie hoch ist die Energiedichte des Gemisches Mischungsverhältnisse: wie muss E10 - E85 gemischt werden um ein bestimmtes Gemisch Ex zu erreichen Gemischpreis: welcher Gemischpreis pro Liter ergibt sich mit dem oben ermittelten Mischungsverhältnis (Ex), bei festgelegtem Preis für E10, E85 Energiepreis: welche Menge an Energie bekommt man für einen Euro ganz klar zeigt sich hier, dass je mehr Ethanol zu Benzin gemischt wird umso mehr Energei bekommt man für das Geld -> fährt damit theoretisch am günstigsten. Andere Gemische usw. kann ich auf wunsch ausrechnen, eventuell stell ich die Formeln später noch rein. Soweit die Theorie :) Gruß Roland ach ja Bagger ist richtig, Krahn hätte ich aber auch gelten lassen:) ich kenn noch mehr :mrgreen: |
OT Bagger..
|
LPG statt E10?
Hallo
Da Mazda zu E10 ganz eindeutig nein sagt, möchte ich in meinen Xedos 9 eine Gasanlage einbauen lassen. Nach meinen bisher gesammelten informationen kommt es darauf an , daß man einen kompetenten Umrüster findet. Leider ist die Umrüsterwerkstatt in Detmod(Die Werkstatt soll ja schon einige Xedos umgerüstet haben) 200km entfernt. Kann jemand eine Werkstatt im Bereich Moers,Krefeld oder Münster empfehlen? Es geht um meinen Xedos9: 2,5 167Ps hat jetzt 90000 gelaufen Warum gibt es eigentlich keine Rubrik Gas? Das Thema wird doch immer aktueller. Danke für die Hilfe Wolfgang |
@doubleyou: ich kann Dir zwar keine Empfehlung für einen Umrüster in Deiner Nähe geben, würde Dich aber dennoch gerne bitten, etwas mehr Satzzeichen wie Punkt und Komma zu verwenden, denn so ist Dein Beitrag nur extrem mühsam zu lesen und zu verstehen.
Eine extra "Rubrik", was ich mal als Forenbereich interpretiere, gibt es hier tatsächlich nicht, weil das eindeutig in den Forenbereich "Antrieb" gehört und für einen eigenen Forenbereich schlicht zu wenig Diskussionsstoff bietet. Es gibt jedoch auch in diesem Forenbereich schon einige Threads über Autogas, in denen Du Dich informieren kannst. Und dass man überall höchstens auf meine Beiträge trifft, wenn man sich über Autogas beim Xedos informieren möchte und sonst nichts weiter zu finden ist, ist doch auch kein Wunder: es gibt halt nur extrem wenige Xedos-Exemplare in freier Wildbahn, also auch nur wenige Autogasfahrer mit einem Xedos, die etwas darüber berichten könnten. Da das hier gerade off-topic wird, ist alles weitere ein klarer Fall für einen separaten Thread ;) Gruß, Christian |
[QUOTE=wirthensohn;111434]@doubleyou: ich kann Dir zwar keine Empfehlung für einen Umrüster in Deiner Nähe geben, würde Dich aber dennoch gerne bitten, etwas mehr Satzzeichen wie Punkt und Komma zu verwenden, denn so ist Dein Beitrag nur extrem mühsam zu lesen und zu verstehen.
Sorry Ich hoffe jetzt ist der Artikel etwas verständlicher geschrieben. MFG Wolfgang |
Nabend,
also wenn die Umrüster in Detmold zufällig auf den Namen JKM GmbH oder ehemals Kloth&Mack hören,würde ich die 200 lächerlichen Kilometer in Kauf nehmen. Denn da machste auf keinen Fall etwas falsch....Der Chef des ganzen hat mal richtig Ahnung. Ich war schon mit zwei X6 dort und unser Admin auch schon mit einem X6 ! Gruß |
Genau auf diesen Namen hört er.
Danke Wolfgang |
wenn die Umrüstung nur wegen E10:
würd noch abwarten wie sich´s weiterentwickelt, hier gibt´s schon wieder das normale Super (E5, 95 Oktan,) zum "günstigen" Preis (1,44€/l) an freien Tankstellen. die Welt is schön :) Roland PS Lesbarkeit: Um einen Text schnell lesen zu können ist es ua. gut wenn die Augenbewegung klein bleibt, deshalb ua. auch die Spalten in Zeitungen, Zeitschriften usw. |
...
Mal ganz kurz Offtopic...
Ist es denn bei euch auch so, das es NUR noch E10 gibt... In der Stadt bei mir, wird an der HEM, Aral, Shell kein E5 mehr angeboten... Das wird den Leuten ja jetzt förmlich aufgedrückt... Ich denke das sollte bis 2013 trotzdem angeboten werden...Hab ich was nicht mitbekommen ? Der Tankwart meinte das auch tatsächlich E10 drin wäre(ja klar wär ja dann auch Etikettenschwindel) beste Grüße, Rolf ! |
Zitat:
die werden ja noch SuperPlus( auch ein E5) bzw. Optimax, V-Power (E-frei) oder so ein Zeugs haben. Damit haben die Firmen ihre Auflagen erfüllt und eine ALternative im Angebot. Was ich noch gerne wüsste: womit wird bei neuen Fahrzeugen der Verbrauch ermittelt E0, E5 oder E10? Alles wird ad absurdum geführt. LittelSix |
Zitat:
Aus dem gesamten CO2-Ausstoß während der Messfahrt (die Abgase werden aufgefangen und anschließend analysiert) werden zuerst mathematisch noch Rollwiderstände und Luftwiderstand dazu gerechnet und aus der sich daraus ergebenden CO2-Norm-Emission (g/km) wird dann wiederum mathematisch der Normverbrauch (l/100km) errechnet.... Dabei wird jedoch generell nur der tatsächliche Anteil der CO2-Emission durch fossile Brennstoffe, also Benzin bzw. Diesel, angegeben. Der Ethanol- bzw. Biodiesel-Anteil wird raus gerechnet. Oder kurz: der Normverbrauch bezieht sich theoretisch auf reines Super oder Super Plus, also E0. Gruß, Christian |
Zitat:
Ich habe das die letzten Jahre garnicht mehr verfolgt.. früher wurde die Versicherung immer anhand der PS-Leistung des Motors festgelegt. Heute wird das ja viel differenzierter gemacht, aber die PS Komponente ist doch sicher noch enthalten, oder? Dann müsste man wegen der geringeren Motorleistung mit E10 ja eigentlich auch weniger Versicherungsbeitrag bezahlen. Aber das wird so sein wie beim "Dualen System Deutschland" mit der Einführung des "Grünen Punktes" in Deutschland. Auf Dosen wurde ein Beitrag erhoben, um die Kosten zu decken, die beim Einsammeln mittels "Gelbem Sack" entstehen. Seit wir das Dosenpfand haben, werden die Dosen nicht mehr über den Gelben Sack eingesammelt. Da hätten die Dosen ja eigentlich wieder billiger werden müssen. Gruß Jürgen |
Die "PS-Komponente" ist schon seit Jahrzehnten kein Teil der Bemessungsgrundlage mehr, weder bei KFZ-Steuer noch bei der Versicherung. Die Versicherungsbeiträge bemessen sich am Wohnort, Alter, Schadenfreiheitsrabatt und sonstigen Eigenschaften des Versicherungsnehmers einerseits, und durchschnittliche Schadenshöhe mit dem jeweiligen Fahrzeugmodell, Diebstahlhäufigkeit, Ersatzteilpreisen, Reparaturfreundlichkeit, Zielgruppe und damit verbundenen Schadenshäufigkeiten andererseits.
Konkrete Beispiele: der Mazda2 ist mit dem kleinsten 1,3 Liter Motor mit 75 PS in der Versicherung sogar einen Tick teurer als mit dem größten Motor mit 1,5 Liter und 103 PS, weil die kleine Motorisierung eher von Fahranfängern und der schadenshäufigsten Zielgruppe der 18- bis 25-jährigen gefahren wird. Bei der Mercedes E-Klasse muss man für die typische Langstrecken-Vielfahrer-Motorisierungen wie z.B. dem leistungsreduzierten E280CDI mit 190 PS genau so tief in die Tasche greifen, wie für den E55AMG-Dampfhammer mit 476 PS. Der E320CDI hat zwar den gleichen Motor drin wie der E280CDI, nur mit 224 PS statt 190 PS - und obwohl sich beide Modelle ausschließlich durch die Motorsteuersoftware auf dem Steuergerät unterscheiden, ist er trotz 30 PS mehr sogar günstiger in der Versicherung. Gruß, Christian |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |