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-   -   Mein X6 "säuft" ab :( (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44186)

kitzi83 15.12.2010 19:13

Mein X6 "säuft" ab :(
 
Hy Leute..

hab wieder mal ein kleines "Problem"...

mir is in den letzten Tagen schon 2 mal mein Xedos abgesoffen, weis jemand ne Ursache??
..einmal war sogar der ARBÖ bei mir, weil ich nicht wusste was los sei und der Wagen nicht ansprang :(
..der sagte mir dann das er "abgesoffen" ist...

hmm..

Kenny 15.12.2010 19:42

Wie äußert es sich denn, geht er aprubt aus oder "röchelt" er rum und geht dann aus? Evtl. ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt.

kitzi83 15.12.2010 19:58

während der Fahrt eig. garnicht .....nur beim Starten hin und wieder ...hauptsächlich wenn er vorher kurz umgeparkt wurde..sprich: wenn er nur kurz angestartet wurde und dann gleich wieder abgestellt nach dem Umparken..

Kenny 15.12.2010 20:36

Also dass der Xedos das nicht mag, nur mal schnell umgeparkt zu werden, habe ich hier bereits gelesen. Ich meine mich zu erinnern, das der User dann immer gleich einmal um den Block fuhr, um die von dir beschriebenen Probleme zu vermeiden ^^

QE.2 15.12.2010 20:42

Ja, hatte ich erst vor kurzem geschrieben. Ich fahre deshalb nicht um den Block, sondern gebe beim Anlassen so halb Gas und dann muß man ihn ca. eine halbe Minute am Gas halten, sonst geht er wieder aus. Aber dann sollte er wieder laufen.

Gruß QE.2

P.S. Ist mir übrigens erst am WE wieder passiert. Er mag das eben nicht, diese kurzen Strecken.

w00lf 15.12.2010 20:44

Zitat:

Zitat von QE.2 (Beitrag 107496)
Er mag das eben nicht, diese kurzen Strecken.

Und das ist die große Stunde des 4-Zylinder Xedos. 8)
Dem ist das komplett wurscht. :cheesy:

mfg, Wolfgang

QE.2 15.12.2010 20:54

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 107497)
Und das ist die große Stunde des 4-Zylinder Xedos. 8)
Dem ist das komplett wurscht. :cheesy:

mfg, Wolfgang

Aber Du willst mich jetzt sicher nicht dazu überreden? :cheesy:

Gruß QE.2

w00lf 15.12.2010 21:04

Zitat:

Zitat von QE.2 (Beitrag 107499)
Aber Du willst mich jetzt sicher nicht dazu überreden? :cheesy:

Gruß QE.2

Nein nicht wirklich. 8)

mfg, Wolfgang

Kenny 15.12.2010 21:38

Zitat:

Zitat von QE.2 (Beitrag 107496)
Ja, hatte ich erst vor kurzem geschrieben.

Ich meine einen älteren Beitrag, der sicher über ein Jahr alt ist.

QE.2 15.12.2010 21:44

Ja sicher, das war bestimmt schon vorher auch mal Thema, ich erhebe da keinen Patentschutz. :mrgreen:
Gruß QE.2

Micha84 22.12.2010 21:14

Hat meiner auch :). Lauft dann wie ein Sack Schrauben auf ein paar Pötten. Seither fahre ich ihn immer erst bis auf Betriebstemperatur. Den Grund kenne ich leider auch nicht.

Nipponcruiser 23.12.2010 06:48

Guten Morgen ,

also, ich hatte was ähnliches. Zwar ist er nicht abgesoffen, aber man musste länger drehn zum starten, und er lief die ersten Minuten etwas untertourig im Leerlauf.
Seit ich aber die Drosselklappe gereinigt habe, scheint das Problem weg zu sein. :?:

Ich habe aber auch einen 96er Opel Corsa B. Der hat das gleiche. Bin da gerade dabei die ursache zu suchen.

Gruß, Thomas

kitzi83 23.12.2010 16:20

Zitat:

Zitat von Micha84 (Beitrag 107785)
Hat meiner auch :). Lauft dann wie ein Sack Schrauben auf ein paar Pötten. Seither fahre ich ihn immer erst bis auf Betriebstemperatur. Den Grund kenne ich leider auch nicht.

ja meiner war da eig. auch auf Betriebstemperatur..hab ihn nur kurz umgeparkt, weil ich den Schnee räumen wollte...tja..und dann is er nimma angesprungen^^ ----> abgesoffen ..

GIFT2 23.12.2010 16:41

Zitat:

Zitat von Micha84 (Beitrag 107785)
Hat meiner auch :). Lauft dann wie ein Sack Schrauben auf ein paar Pötten. Seither fahre ich ihn immer erst bis auf Betriebstemperatur. Den Grund kenne ich leider auch nicht.

Ist aber absolut untypisch für den X6V6, da ist irgendwas nicht OK.
Meinen kannst du im Winter so oft du willst mal 100Meter umparken und zwar bei absolut jeder Betriebstemperatur.
Da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich mal um die Ecke zum einkaufen will, die Kiste erst auf Betriebstemperatur zu fahren. ;)
Meiner erreicht um diese Jahreszeit ungefähr nach 7-10 Kilometern seine Betriebstemperatur.

Gruß
Gift

Micha84 05.01.2011 18:37

Boah ey, mach mir keine Angst :(... Ich hab sowieso schon immer son Problem, was den Ölverbrauch angeht! Der schwankt im Schnitt (auf 1000km) nach dem tanken zwischen 0,5 und 6 litern... Werd mir morgen mal die Drosselklappe ansehen, und mal komplett reinigen.

-=LuX=- 06.01.2011 10:03

Meinst Du tatsächlich "zwischen 0,5 und 6 litern"?

Gruß
Jürgen

sasha hehn 07.01.2011 10:21

Das kommt daher weil das Gemisch beim Kaltstart angefettet wird.
Ab und an sollte man mal das Steuergerät ECU leeren. Dann kommt das nicht mehr vor.

Gruß Christian

Daggy 07.01.2011 12:11

steuergerät leeren? was meinst du damit????

Micha84 07.01.2011 12:37

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 108295)
Meinst Du tatsächlich "zwischen 0,5 und 6 litern"?

Jo, genau! Hab auf ner Fahrt von knapp über 100km länge ganze 600ml Öl nachfüllen müssen! Schon echt übel, oder?

Hab jetzt auch mal die Drosselklappe runter gehabt. Abartig, was da fürn Dreck insbesondere am Ansaugstutzen wo die Luft vom PCV reinkommt gesessen hat. Zum Ansaugtrakt hin war da alles komplett dicht! Man hat noch nicht mal mehr gesehen, dass da mal ne Öffnung war.

PS: Wer das mit der Drosselklappe macht, sollte schonmal die Dichtungen KL0213655 (2x zwischen Ansaugbrücke, und Drosselklappe) für je 15,84€ einplanen. Hab gestern mit 15 Mazda Händlern telefoniert, ob die welche da haben, bis ich je eine bei zwei verschiedenen Händlern gefunden hab^^.

GIFT2 07.01.2011 13:09

Zitat:

Zitat von Micha84 (Beitrag 108387)
PS: Wer das mit der Drosselklappe macht, sollte schonmal die Dichtungen KL0213655 (2x zwischen Ansaugbrücke, und Drosselklappe) für je 15,84€ einplanen.

Also man braucht da 2 gleiche Dichtungen KL0213655, wenn ich das jetzt richtig interpretiere ?
Im Ersatzteilprogramm finde ich das nämlich genau so.
Nur wundere ich mich halt, dass da nicht eine ausreicht.

LG
Gift

Micha84 07.01.2011 15:35

Da ist noch ein Metall zwischen Brücke und Drosselklappe, das muss von beiden Seiten gedichtet werden! Deswegen auch zwei mal die gleiche Dichtung.

GIFT2 07.01.2011 15:49

Ja, habs mir vorhin gerade mal angeschaut.
Ist es jetzt dein ernst, dass Mazda für diese hauchdünnen, popeligen Papierdichtungen 16 Euro pro Stück verlangt hat ?
Das grenzt ja dann langsam schon an Kriminalität. :schlag:

w00lf 07.01.2011 16:06

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108398)
Ja, habs mir vorhin gerade mal angeschaut.
Ist es jetzt dein ernst, dass Mazda für diese hauchdünnen, popeligen Papierdichtungen 16 Euro pro Stück verlangt hat ?
Das grenzt ja dann langsam schon an Kriminalität. :schlag:

Das ist nichts im Vergleich zu den Einspritzdüsendichtungen, die sind so groß wie eine M8 Beilagscheibe nur etwa 3x so dick, und da kostet ein Stück 12€ ohne Steuer. ;)

mfg, Wolfgang

Micha84 12.01.2011 15:01

Leider doch :). Wegen dem Ölverbrauch hat keiner mehr nen tipp für mich, oder?

GIFT2 12.01.2011 16:28

Zitat:

Zitat von Micha84 (Beitrag 108609)
Wegen dem Ölverbrauch hat keiner mehr nen tipp für mich, oder?

Was heißt Tip, das ist bittere Realität. ;)
Wenn du Ölverlust und das PCV-Ventil als Ursache ausschließen kannst, bleiben ja nur noch die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen übrig.
Ich würde auf ersteres tippen, aber wenn die Zylinderköpfe dann schon mal runter sind, sind die VSD ja auch kein Problem mehr.

Begib dich halt auf die Suche nach jemanden, der dir das macht und laß dir Kostenvoranschläge machen.
Kannst dich ja auch mal in anderen Foren (Probeforum oder Mazda) umhören, wo nahezu identische Motoren verbaut sind.

Gruß
Gift

kitzi83 12.01.2011 17:28

jaja und schon wieder meinen Thread missbrauchen :lachen:

GIFT2 12.01.2011 17:51

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 108613)
jaja und schon wieder meinen Thread missbrauchen :lachen:

Man verquatscht sich halt hier immer schnell. ;)
Wann haste das letzte mal die Kerzen getauscht und welche sind drin :?:

kitzi83 12.01.2011 18:16

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108615)
Man verquatscht sich halt hier immer schnell. ;)
Wann haste das letzte mal die Kerzen getauscht und welche sind drin :?:

war nicht böse gemeint ;)

Kerzen sind jetzt 15 000km drinnen, welche kann ich nicht sagen wurden von Mazda Händler eingepflanzt 8)

Kenny 12.01.2011 18:21

Also um zum absaufen zurück zu kommen, am Montag Abend rief ne Freundin an, Sie bräuchte dringend Hilfe. Ich runter zum Auto, nach dem Anlassen rief Sie erneut an, das Problem hätte sich gelöst. Der Xedi lief etwa 30 Sekunden. Als ich am Dienstag Morgen das Fahrzeug starten wollte, hat es wirklich eine Ewigkeit gedauert, bis er angesprungen ist, und das auch nur, weil ich ordentlich Gas während dessen gegeben hatte.
Würde hier evtl. eine stärkere Batterie abhelfen?

GIFT2 12.01.2011 18:34

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 108617)
Also um zum absaufen zurück zu kommen...

...Als ich am Dienstag Morgen das Fahrzeug starten wollte, hat es wirklich eine Ewigkeit gedauert, bis er angesprungen ist, und das auch nur, weil ich ordentlich Gas während dessen gegeben hatte.
Würde hier evtl. eine stärkere Batterie abhelfen?

Hääh, erstens springt ein richtig eingestellter X immer sofort an - will sagen .. eine leere Batterie wird erst sehr, sehr spät vom Benutzer diagnostiziert.
Und zweitens ersäuft ein Motor dann, wenn man beim starten unmotiviert Gas gibt.

Ich würde mal denken dass hier der Kraftstoffilter zu ist oder falsche Kerzen drinne sind. Ein X kennt keine Konstellation wo er dann nicht mehr anspringt.
Ist völliger Unsinn.
Also bitte auf Fehlersuche gehen, ja.

LG
Gift

Kenny 12.01.2011 18:41

Ich rede von keiner leeren Batterie sondern von einer anderen mit einer höheren Startleistung.
Auf Fehlersuche werde ich nicht gehen, da ich sonst nie Probleme diesbezüglich habe. Fand es nur interessant, da dieses "Problem" bereits gepostet wurde.
Das nächste mal fahr ich in solch einer Situation halt einmal um den Block.

GIFT2 12.01.2011 18:57

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 108619)
Ich rede von keiner leeren Batterie sondern von einer anderen mit einer höheren Startleistung.

Kannst du vergessen.
Ein intakter X springt auch mit einer toten Batterie bei minus 10 grád an.
Das hört sich dann so an Uuuuf..Uuuf..Uuf..Uf.. tacktacktack ;) und man nimmt schon war, dass die Kontrollampen dabei fast alle ausgehen.

Die höhere Drehzahl des Anlassers mit einer stärkeren Batterie vertuscht nur die Fehler in der Konfiguration der Maschine und wird auch nur eine vorübergehende Lösung sein.
Kann man aber jetzt als Ferndiagnose nicht eindeutig definieren.

Grüße
Gift

Nipponcruiser 15.01.2011 14:22

Hallo,

wie am Anfang geschrieben hatten ich das gleiche Problem beim Opel Corsa.

Was wurde gemacht. Kühlwassertemperatursensor im Motorblock und Lamdasonde neu.
Nun springt er jederzeit Perfekt an.

Ich würde das beim xedos auch mal machen. Der Temperatursensor kostet nicht viel, und dann mal probieren ob sich was ändert.
Sollche Teile müssen nicht gleich komplett kaputt sein. Die werden "träge" und liefern dann dem Steuergerät falsche Werte.

Gruß Thomas

kitzi83 15.01.2011 16:17

Zitat:

Zitat von Nipponcruiser (Beitrag 108759)
Hallo,

wie am Anfang geschrieben hatten ich das gleiche Problem beim Opel Corsa.

Was wurde gemacht. Kühlwassertemperatursensor im Motorblock und Lamdasonde neu.
Nun springt er jederzeit Perfekt an.

Ich würde das beim xedos auch mal machen. Der Temperatursensor kostet nicht viel, und dann mal probieren ob sich was ändert.
Sollche Teile müssen nicht gleich komplett kaputt sein. Die werden "träge" und liefern dann dem Steuergerät falsche Werte.

Gruß Thomas

hmm...den Kühlmittelsensor hab ich letztes Jahr schon getauscht, weil ich diesen auch in Verdacht hatte..war auf jeden Fall nicht die Ursache..leider! ;)
Ja und die Lambdawerte wären eig. auch in Ordnung 8) (lt. Werkstatt beim Pickerl machen)

Nipponcruiser 16.01.2011 12:44

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Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 108768)
hmm...den Kühlmittelsensor hab ich letztes Jahr schon getauscht, weil ich diesen auch in Verdacht hatte..war auf jeden Fall nicht die Ursache..leider! ;)
Ja und die Lambdawerte wären eig. auch in Ordnung 8) (lt. Werkstatt beim Pickerl machen)

mh, ok.
Gut Lamda, wenn die Werte passen, dann kann sie noch ok sein. ( Aber auch träge ).
Ich hatte ja bei meinem Xedos ein ähnliches Problem. Jedoch war die Drehzahl nach dem warmfahren oft zu hoch, beim abstellen und starten nach einer weile lief er untertourig und brauchte länger zum anlassen.
Habe hier mal irgendwwo schon beschrieben, dass ich entdeckte, dass unter der Drosselklappe der bypassschlauch für dieses Leerlaufregelventil so geknickt war, dass da nix mehr durchging. ( siehe pics )
Ausgebaut, schlauch ersetzt und Drosselklappe gereinigt. Seitdem läuft er ohne Mucken.
Obs nun an der D.K oder dem Schlauch lag... :?:

Aber das könntest auch noch checken

kitzi83 16.01.2011 15:18

Danke für die Tipps...hab das mal gecheckt..leider nichts auffälliges bemerkt :|
...wegen den Lambdasonden: Müsste ich wahrsch. beide wechseln um sie auschließen zu können oder? :?:

Nipponcruiser 16.01.2011 22:58

ja, wobei prüfen kann man da nicht viel - wenn die Abgaswerte noch ok sind. Den die regeln ja, nur ab und an eben falsch - aber noch im Rahmen, weshalb auch kein fehler im fehlerspeicher vorhanden sein muss. ( Sagte mir mein Mechaniker )

Bevor ich aber die 2 Lamdasonden auf Verdacht tausche, würd ich erst nochmal die kleinteile machen.
Ansauglufttemperatursensor
Drosselklappe reinigen
Kerzen - ev. Kabel - wenn sie alt sind
Zündung. Wobei ich jetzt keinen Plan von diesen modernen Zündverteilern habe und wie das da mit der Frühverstellung läuft.
Und auch mal die Kontakte sämtlicher Sensoren checken. Ich habe z.B meinen Ansauglufttemp.sensor neu, aber trotzdem bringt der Fehlerspeicher den Fehler.
Ich denke, der Stecker ist futsch oder hat nen Wackler.
Öl in den Kerzenschächten von undichter Ventildeckeldichtung.


Gruß, Thomas

domination 24.01.2011 19:30

Servus!
Ich habe einen Erfahrungsbericht mit dem gleichen Problem erst neulich hier gepostet;
wobei es sich nicht wirklich um ein Problem sondern eine Eigenschaft von vielen 6-Zylindern handelt:
Bei kälteren Temperaturen - meistens um den Gefrierpunkt; besonders wenn es dazu noch etwas feucht draußen ist - saugt der Motor beim Anlassen mehr Sprit ein als sonst.
Wenn man jetzt nur kurz umparkt kann das viele Benzin-Luft-Gemisch nicht komplett verbrannt werden und staut sich im Zylinderkopf. Die Folge: Die Zündkerzen werden feucht und der Motor "säuft ab".
Beheben kann man das nicht. Man kann es nur vermeiden den Motor zu kurz anzulassen; bei jedem Umparken den Motor immer ein paar Minuten laufen lassen!

QE.2 24.01.2011 20:13

Also ich hatte es, wie andere auch, schon mal geschrieben. In dieser Situation hlift es nur, ungefähr halbes Gas und dann so 30 Sekunden am Gas halten, dann läuft er wieder.

Gruß QE.2

GIFT2 02.02.2011 16:20

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Zitat:

Zitat von Micha84 (Beitrag 108394)
Da ist noch ein Metall zwischen Brücke und Drosselklappe, das muss von beiden Seiten gedichtet werden! Deswegen auch zwei mal die gleiche Dichtung.

Gut, die hab ich mir jetzt mal bestellt. Aber hast du die Dichtung auf dem folgenden Bild (13-W89) nicht erneuert ? Wenn man einmal die Drosselklappe raus hat, dann sollte man sie doch sicher dort mal begutachten.

Gruß
Gift


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