Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Benzinverbrauch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44243)

Xedos_motz 06.01.2011 09:55

Benzinverbrauch
 
hi mein problem besteht danrin dass ich auch bei sehr sparsamer fahrweise nicht weiter mit einer tankfüllung komme als 400km und das ist nicht normal.
hoffe ihr habt ein paar tipps für mich. die abgaswerte passen perfekt, also defekte lambasonden schließe ich mal aus.

w00lf 06.01.2011 10:02

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 108296)
hi mein problem besteht danrin dass ich auch bei sehr sparsamer fahrweise nicht weiter mit einer tankfüllung komme als 400km und das ist nicht normal.
hoffe ihr habt ein paar tipps für mich. die abgaswerte passen perfekt, also defekte lambasonden schließe ich mal aus.

Hey Matthias, da du nun schon der dritte Xedosfahrer bist, von dem ich weiß, dass bei ihm der Verbrauch im Winter merklich angestiegen ist, sag ich mal das passt irgendwie ins Muster. 8)
Trotz Durchschnittverbrauch von normal rund 6.8l brauch ich momentan um die 9l.

Meine Abgaswerte haben beim Pickerl auch gepasst, aber trotzdem meldet der Fehlerspeicher eine defekte Lambdasonde, lies ihn mal aus, vielleicht hast du ja das selbe Problem. :ja:

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 06.01.2011 10:04

letztes jahr war der verbrauch nicht so hoch. das problem habe ich auch im sommer schon bemerkt da bin ich kaum 450 km gekommen:(

w00lf 06.01.2011 10:12

Wie genau definierst du sparsame Fahrweise? Immer niederige Drehzahlen?
Kann sein, dass die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert und du eher mit hohen Gängen beschleunigst als mit niedrigeren? Das war bei mir nämlich auch mal ausschlaggebend für einen relativ hohen Verbrauch.

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 06.01.2011 10:21

die schubabschaltung funtzt das hab ich schon getested. ich definiere spritsparend fahren mit niedrigen drezahlen fahren vor 2000 schalten und ab 40 im 5ten dahincruisen

w00lf 06.01.2011 10:26

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 108301)
die schubabschaltung funtzt das hab ich schon getested. ich definiere spritsparend fahren mit niedrigen drezahlen fahren vor 2000 schalten und ab 40 im 5ten dahincruisen

Und beim bergfahren und beschleunigen auf die Hauptstraße oder Autobahn?
Da nehm ich lieber einen niedrigen Gang mit hoher Drehzahl, damit brauch ich auf die Dauer weniger, als wenn ich mit der 5 Vollgas geb aber dreimal so lange brauch. 8)

Aber wie dem auch sei, bei so einer Fahrweise ist es auch mit den übelsten "Hoher Gang - Vollgas" Manövern nicht möglich so viel zu brauchen.
Da ist definitiv was defekt. Aber wie gesagt am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, dauert nur ein paar Minuten und du weißt hoffentlich mehr. :ja:

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 06.01.2011 10:34

das mit dem fehlerspeicher werd ich mal probieren.
auf die autobahn fahr ich so gut wie nie. bundesstaße mach ich bis 80 mit der 4ten und dan in die 5te

w00lf 06.01.2011 10:36

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 108305)
auf die autobahn fahr ich so gut wie nie.

Ja stimmt hab ich vergessen, da gibts bei euch ja nicht soviel Auswahl. 8)

Lies mal aus den Feherspeicher hilft immer bei der Suche. :ja:

mfg, Wolfgang

JWBehrendt 06.01.2011 10:59

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 108297)
Hey Matthias, da du nun schon der dritte Xedosfahrer bist, von dem ich weiß, dass bei ihm der Verbrauch im Winter merklich angestiegen ist, sag ich mal das passt irgendwie ins Muster.
Trotz Durchschnittverbrauch von normal rund 6.8l brauch ich momentan um die 9l.
Meine Abgaswerte haben beim Pickerl auch gepasst, aber trotzdem meldet der Fehlerspeicher eine defekte Lambdasonde, lies ihn mal aus, vielleicht hast du ja das selbe Problem.
mfg, Wolfgang

Ist doch normal, dass der Spritverbrauch im Winter durch die niedrigeren Temperaturen höher ist!
Die Motor/Getriebe-Kombination braucht einfach länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Kaltes Öl ist zähes Öl & solange die Kühlwassertemperatur zu gering ist, wird das Gemisch angereichert.
Mit ATX & Fahrstrecken von 1-2 km sind da leicht um die 12 l/100km normal.

so long,
John

w00lf 06.01.2011 11:04

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 108311)
Ist doch normal, dass der Spritverbrauch im Winter durch die niedrigeren Temperaturen höher ist!

Ja aber so extreme Anstiege wie bei ihm oder mir sind nicht auf den Winter zurückzuführen. Immerhin hatten wir letztes Jahr auch Winter und das Jahr davor auch, und da waren die Verbräuche (zumindest bei mir) bei weitem nicht so hoch. ;)

mfg, Wolfgang

JWBehrendt 06.01.2011 11:12

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 108312)
Ja aber so extreme Anstiege wie bei ihm oder mir sind nicht auf den Winter zurückzuführen. Immerhin hatten wir letztes Jahr auch Winter und das Jahr davor auch, und da waren die Verbräuche (zumindest bei mir) bei weitem nicht so hoch. ;)

mfg, Wolfgang

Bei meinem X6S1V6 mit ATX sind es lockere 30% Mehrverbrauch & beim 626GE V6 mit MTX sind es auch lockere 20%.
Wenn die Lambda's spinnen, hast Du einen generellen Mehrverbrauch, der auch im Sommer auffällt.

so long,
John

RoRo 06.01.2011 11:15

Hi,

letztes Jahr ging bei mir der Verbrauch im Winter auch etwas stärker hoch. War dann in der Werkstatt:
Lambdasonde kontrollieren, Öl, Zündkerzen, Luftfilter wechseln lassen
danach war der Verbrauch fast ein Liter geringer (etwa so wie ursprünglich) :pray:

by the way, bin letztes jahr im Winter mal wenige 100km mit abgedecktem Kühler gefahren,
mM hat das den Verbrauch gesenkt...werde eventuell nächstes Jahr in der Richtung etwas experimentieren.

Gruß
Roland

PS: Die Lieblingsseite wird auch immer läääänger :lachen: --> lesen

w00lf 06.01.2011 11:24

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 108318)
by the way, bin letztes jahr im Winter mal wenige 100km mit abgedecktem Kühler gefahren,

Wie meinst du das, abgedeckt?

mfg, Wolfgang

nordfly 06.01.2011 11:41

Also ich denke ein höherer Spritverbrauch im Winter ist relativ normal.
Wenn dann noch Auto vorwärmen/auftauen dazukommt und die gefahrenen Strecken meist Stadtverkehr sind ist es besonders deutlich.

Ich verbrauche sonst ca. 9,5l/100km und beim letzten tanken und nachrechnen bin ich auch fast umgefallen 11,4l/100km.

Naja - solange sich das ganze wieder normalisiert im Sommer.

Kleiner Tip: Wenn der Spritverbrauch ansteigt, ist es bei mir auch immer ein Zeichen von Ölmangel im Motor. Einfach mal kontrollieren.

Rooz21 06.01.2011 11:51

wie stellen sich denn die 100km bei euch zusammen?
stadt, autobahn..?

nordfly 06.01.2011 11:53

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 108323)
wie stellen sich denn die 100km bei euch zusammen?
stadt, autobahn..?

Verdammt unterschiedlich, da ich den Privatwagen nicht für Fahrten zur Arbeit nutze.
Nur Privatfahrten durchschnittlich momentan:
70% Stadtverkehr
20% Landstraße
10% Autobahn

GIFT2 06.01.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 108323)
wie stellen sich denn die 100km bei euch zusammen?
stadt, autobahn..?

Also ich hab den X über die Feiertage so 800km auf der Bahn bewegt (so zwischen 120-130) und der Verbrauch lag genau bei 7,0 Liter.
Dummerweise mit Reifenluftdruck vorn nur 1,5 at und mit verschmutzter Drosselklappe - Leerlauf krieg ich nimmer unter 1000rpm.
Mit höherem Reifendruck und gereinigter Klappe wäre der Verbrauch sicher niedriger gewesen.
Aber wie hier schon gesagt wurde, im Winter liegt es natürlich an den weit niedrigeren Temperaturen und dem etwas höheren Rollwiderstand der Reifen um den Verbrauch so 0,5 bis 1 Liter ansteigen zu lassen.

Als Sofortmaßnahme kann man ja mal Kerzen, Zündkabel und Luftfilter tauschen und die Zündung (10 Grad vor OT mit gebrückten Diag-Stecker) prüfen.

Gruß
Gift

RoRo 06.01.2011 12:27

@w00lf
Zitat:

Wie meinst du das, abgedeckt?
ganz klassisch die Pappe direkt vor den Kühler gesetzt. Hatte den ganzen Kühler abgedeckt und dann aber kalte Füsse bekommen das der Motor zu heiß wird :rolleyes:.
Der Temperaturmesser hatte zwar keine Veränderung gezeigt, zur Sicherheit die Pappe aber wieder raus.

Wenn es im Jan. Feb. aber wieder so kalt wie letztes jahr wird kommt die Pappe wieder rein, diesmal so das nicht der ganze Kühler abgedeckt wird.

Schätze auch das bei spritschonender Fahrweise der Verbrauch von Dir und Matthias zu hoch ist.


Grüße
Roland, der schon ins grübeln kommt wenn die 7 vorm Komma steht :)

w00lf 06.01.2011 12:54

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 108327)
ganz klassisch die Pappe direkt vor den Kühler gesetzt.

Ok und was genau soll das bringen? :think:

Ja der Verbrauch ist definitiv zu hoch, immerhin habe ich schon knapp die Hälfte verbrauchen können. Aber ich weiß ja dass die Lambdasonde und dazu auch noch die komplette Standgas- und damit auch die Schubabschaltungsregelung im Eimer ist.... Deswegen mach ich mir darüber noch keine Gedanken, erst wenn das alles wieder in Ordnung ist und der Verbrauch sich noch immer nicht senkt, DANN mach ich mir Gedanken. :cheesy:

mfg, Wolfgang

RoRo 06.01.2011 13:23

Hi,

höhere Temp. und alles was damit besser geht :)

Ich kann mich noch an eine Sendung mit den Autodoktoren erinnern, die hatten dort ein Auto bei dem die
Leerlaufdrehzahl auch zu hoch war und zusätzlich geschwankt hat. Die zwei "Brüder" haben dann rausgefunden
das es (soweit ich noch weis) am Leerlaufsteller gelegen hat. Keine Ahnung ob der X sowas hat aber haste daran auch schon gedacht?

Weis nicht wie der Bordcomputer ausgelesen wird oder wie das aussieht aber steht da das Datum wann der Fehler aufgetreten ist?

Gruß
Roland

PS: will nicht zu weit vom eigentlichen Thema weg, höhre aber an meinem gerne mal die Flöhe husten und mach mir praktisch immer Gedanken ;-)

w00lf 06.01.2011 13:40

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 108333)
...das es (soweit ich noch weis) am Leerlaufsteller gelegen hat. Keine Ahnung ob der X sowas hat aber haste daran auch schon gedacht?

Weis nicht wie der Bordcomputer ausgelesen wird oder wie das aussieht aber steht da das Datum wann der Fehler aufgetreten ist?

Die Fehler werden ganz simpel "blinkend" ausgegeben, wenn man z.B. eine LED anklemmt, kann man den Code auslesen. Ganz simpel.
Ohne jeglichen Schnickschnack wie Datum oder dergleichen. 8)

Der X hat das Potentiometer an der Drosselklappe, das zwischen den Zuständen Leerlauf, "Normal" und Vollgas unterscheidet, je nachdem wird dann Zündzeitpunkt und Einspritzmenge etc geregelt. Soviel hab ich zumindest aus dem Werkstatthandbuch. Obs auf alle zutrifft weiß ich nicht, jedenfalls beim 1.6er S1 ist es so. ;)

mfg, Wolfgang

RoRo 06.01.2011 14:33

Unglaublich, der X sendet geheime Morsezeichen Botschaften ;)

wenn´s brauche Ergebnisse von der Kühlerpappen Aktion gibt kann ich mich ja nochmal melden.

gruß
Roland :)

w00lf 06.01.2011 14:46

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 108340)
wenn´s brauche Ergebnisse von der Kühlerpappen Aktion gibt kann ich mich ja nochmal melden.

Alles klar, lass es uns wissen. :ja:

mfg, Wolfgang

kitzi83 06.01.2011 15:35

..nun es gab/gibt ja auch Fahrzeuge die haben/hatten vor dem Kühler ein richtiges Rollo schon ab Werk ;) ..zum rauf und runter ziehn..

..also bei mir ist der Verbrauch im Dezember wo es am kältesten war (langer Dauerfrost) auf 13 Liter gestiegen...bin jz herunten auf "nur" 11,7Liter ;)
(Automatik)
im Schnitt hat bei mir eine Fahrt 15km..und benütze auch die Standheizung 8)

komme im Sommer aber auch kaum unter 10l.....

japanfreakCA 07.01.2011 17:04

hatte letzte zeit auch einen recht starken sprit verbrauch!!!habe dann mal öl und luft filter getauscht jetzt passt es wieder;)

Ole 04.04.2011 13:14

...
 
Hey @ All

Wollte nur kurz verkünden das ich den Miller, wenn man sich echt zusammen reißt (Autobahn 140) auf 9,9 l bekommt (ja er zeigt auch nur eine Stelle vor dem Komma an hehe) und man merkt auch deutlich, das er weniger Durst hat (650-700 km)

Best Regards, Rolf !

Areus 04.04.2011 14:15

Das macht doch keinen Spaß. Ich bin vorletztes Wochende 300 km Autobahn gefahren. Bei mir war eine 2 vor der 40 und der Benzinverbrauch über 15 Liter 8) . Aber es hat Spaß gemacht. Mir zumindestens. Dem Miller wohl nicht. Seit dem ist wohl ein Unterdruckschlauch undicht. Irgendwo pfeift es oberhalb vom Kompressor.

GriMoh 06.04.2011 17:55

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Bin die letzten 3 Tage nur Stadt und Land (90% Stadt, 10% Land) gefahren und hab 16,8 Liter im Schnitt durchgelassen ;)
Aber es hat Spass gemacht!
Dafür steht er jetzt beim Freundlichen und Fehlersuche Getriebe wird durchgeführt :(

Gruss GriMoh

Ole 07.04.2011 06:27

...
 
@Areus und GriMoh

Freilich machts Spass, aber meiner hält das wenigstens aus hehe !

grüsse, Rolf !

GriMoh 07.04.2011 13:30

Hrmpf... heute bescheid bekommen, Getriebe ist hin... Wieder 1200 Euros investieren, auf dass er wieder rennt ;)

Ole 07.04.2011 14:59

...
 
...Was macht ihr denn nuur :o

nordfly 03.10.2011 13:45

An alle die über einen "relativ hohen" Spritverbrauch klagen:

Mir kam mein Spritverbrauch schon seit Monaten ziemlich hoch vor. Nach jeder Betankung und Eingabe auf Spritmonitor.de wurden mir Werte zwischen
9,5 - 11Liter /100km anzeigt.
Nun wollte ich es wissen und bin mal ne Weile extrem zurückhaltend/spritsparend gefahren. Zusätzlich hab ich den Ölstand gecheckt und bis auf max. nachgefüllt.
Eben nun das Ergebnis nach der letzten Betankung: 7,86L/100km. :)

und um Missverständnisse zu vermeiden - ich fahre einen "Xedos 6 V6 Serie 2"

Fazit: Der Xedos nimmt es einem recht übel wenn man mal bisschen höher dreht. Dies zeigt sich dann an der Tanksäule.

P.S. Aber da es einfach zu verlockend ist den Xedos mal höher zu drehen, bleiben Werte unter 8Liter wohl eher selten bei mir. ;-) Aber möglich ist es, auch mit nem V6.

Rooz21 03.10.2011 14:01

zürückhaltend auf der autobahn? oder eher stadtverkehr?

nordfly 03.10.2011 14:04

Bin bis zum letzten Tankstop alles gefahren:
Autobahn Tempo ca. 130km/h
Landstraße 70-110km/h
und auch Stadtverkehr: Strecken 2-5km (einkaufen etc...)

cheesy78 04.10.2011 07:53

Frage...
 
Hi Leute,

ihr habt da was von der "Schubabschaltung" geschrieben ein paar Seiten weiter vorne.

Was is denn damit gemeint?
Ich bin schon am verzweifeln.

Bei mir ist folgendes gecheckt.

1. Zündkerzen + Kabel - NEU
2. Lufilter - NEU
3. Lamdasonde - NEU
4. Krümmer ist dicht

Habe am Wochenende den Fehlerspeicher gelöscht.
Danach gestartet, kurz laufen lassen und abgestellt.

Muss ich fahren oder reicht es kurz anzustarten?
Sollte ja ein eventueller Fehler rein geschrieben werden oder?

Ich fahre im Freiland mit 9,2 Liter Verbrauch bei einem 1.6er mit 113PS.

Das ist definitiv um 1 Liter zuviel.
Mich kotztdas schon tierisch an, weiß nicht mehr was da los ist.

w00lf 04.10.2011 08:37

Schubabschaltung bedeutet, dass der Motor, wenn er im "Schub" ist, also über das Getriebe und die Räder angetrieben wird, während das Fahrzeug rollt, du aber nicht Gas gibst und die Drehzahl sich über ca. 1200upm befindet, keinen Sprit mehr einspritzt, du folglich 0.0l Verbrauch während dieser Phase hast.

mfg, Wolfgang

PS: bin vor wenigen Tagen eine 300km Tour durch Kärnten gefahren über einige Berge (!), also Vollgas und hohe Drehzahlen, und hab dabei knapp 22l vebraucht. 8) Deiner verbraucht also definitiv weit weit mehr als nur einen Liter zu viel.

cheesy78 04.10.2011 11:15

OK
 
Und wo wird die Schubabschaltung gesteuert?

Kann der Zündzeitpunkt auch ein grosses Problem beim Verbrauch sein?
Ich weiß echt nicht mehr weiter, mich kotzt das Wagerl an mit dem Verbrauch.

wirthensohn 04.10.2011 11:55

Zitat:

Zitat von cheesy78 (Beitrag 118970)
Und wo wird die Schubabschaltung gesteuert?

Sobald Du eingekuppelt und mit eingelegtem Gang vollständig vom Gas gehst und dadurch das Auto den Motor anschiebt (statt, wie normal, umgekehrt), steuert das Motorsteuergerät die Einspritzventile nicht mehr an. Es wird also kein Sprit mehr eingespritzt. Diesen Betriebszustand nennt man Schubabschaltung. Das kannst Du nicht beeinflussen.

Gruß,
Christian

cheesy78 04.10.2011 13:19

OK, jetzt wo du es für Dummys erklärt hast kenn ich mich aus. :)

Wie gesagt I weiß nima wo ich noch was machen soll.
Werd jetzt dann mal zum Mechaniker schauen müssen.

Der is seit 25 Jahren bei Mazda der kennt sicher die Macken des 1.6er Xedos auch genau. (Hoffe ich :( )

Rooz21 04.10.2011 14:44

ja cheesy dein verbrauch hört sich wenigstens realistisch an (im gegensatz zu manchen x9 fahrern hier die mit dem 2,5er weniger verbrauchen wollen als du :D )

cheesy78 04.10.2011 14:57

hm... und wieso kann es dann sein das w00lf angeblich 7,2 Liter verbraucht mit dem 1.6er?

Der hat ja auch 17er drauf bei den Sommerreifen.

wirthensohn 04.10.2011 15:34

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 118977)
ja cheesy dein verbrauch hört sich wenigstens realistisch an (im gegensatz zu manchen x9 fahrern hier die mit dem 2,5er weniger verbrauchen wollen als du :D )

Den Wink habe ich verstanden und nehme ihn gerne auf. Xedos 9, 2.5 V6, '98er Modell, einmal A61 Bad Kreuznach - Köln/Bonn und zurück (rund 350 km) mit Tempomat bei Tempo 120 ergab:

http://projekte.wirthensohn.de/image...ch-x9-7_3l.jpg

Noch Fragen?

Ich erwähne jetzt lieber nicht, welche Verbräuche die Gattin des neuen Besitzers meines Xedos 9 tagtäglich so realisiert. Die sind wohl so niedrig, dass selbst ich ins Staunen und Stutzen komme. Wenn Georg das hier liest, kann er ja mal Zahlen nennen... ;)

Gruß,
Christian

cheesy78 04.10.2011 16:19

OK, dann kauf ich mir einen 2,5 Liter anstatt eines 1,6er und komm dann auf die 7,2 Liter. :)

Rooz21 04.10.2011 17:43

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 118980)
Den Wink habe ich verstanden und nehme ihn gerne auf. Xedos 9, 2.5 V6, '98er Modell, einmal A61 Bad Kreuznach - Köln/Bonn und zurück (rund 350 km) mit Tempomat bei Tempo 120 ergab:

http://projekte.wirthensohn.de/image...ch-x9-7_3l.jpg

Noch Fragen?

Ich erwähne jetzt lieber nicht, welche Verbräuche die Gattin des neuen Besitzers meines Xedos 9 tagtäglich so realisiert. Die sind wohl so niedrig, dass selbst ich ins Staunen und Stutzen komme. Wenn Georg das hier liest, kann er ja mal Zahlen nennen... ;)

Gruß,
Christian

erstaunlich, dass du dich mit dem wink angesprochen fühlst :D
dabei habe ich mit dem post nicht mal ansatzweise an dich gedacht

PS: joa weg mit dem 1,6er

edit: bordcomputer lügt

wirthensohn 04.10.2011 17:56

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 118983)
edit: bordcomputer lügt

Ja, grundsätzlich ist das richtig. Der Bordcomputer meines ehemaligen X9 lag aber gar nicht mal so falsch, meist 0,1 bis maximal 0,4 Liter unter dem tatsächlichen, realistisch ermittelten Verbrauch.

Im obigen Fall lag der echte Verbrauch bei gut 7,5 Liter. Also passt schon.

Nach der Autogasumrüstung war die Bordcomputeranzeige sowieso völlig für den Allerwertesten... und die Restreichweitenanzeige stand dann immer nur auf "----" :)

Gruß,
Christian


P.S.: hinzufügen wäre, dass dieser Verbrauch mit 225er Winterreifen auf 17"-Felgen entstand...

GIFT2 02.01.2012 12:00

Bin über die Feiertage einige längere Strecken gefahren und konnte somit mal wieder den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sehr präzise ermitteln.

Im ersten Fall hatte ich Zeit und bin eine Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 gefahren (80% Autobahnanteil). Der Verbrauch lag hier bei genau 6,9 Liter/100km.

Im zweiten Fall hatte ich es etwas eiliger und bin im Durchschnitt 160 gefahren +/- 20km/h. Dort lag der Verbrauch exakt bei 8,7 Liter, also doch deutlich höher.
Man sieht also ein deutliches Sparpotential wenn man auf den Spaßfaktor verzichten kann. ;)
Achso - Zuladung bestand aus 2 Personen mit Gepäck.

LG, Gift

neo303 02.01.2012 12:36

um es kurz zu sagen: E = m * c² ;)

cheesy78 10.01.2012 17:21

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 108334)
Der X hat das Potentiometer an der Drosselklappe, das zwischen den Zuständen Leerlauf, "Normal" und Vollgas unterscheidet, je nachdem wird dann Zündzeitpunkt und Einspritzmenge etc geregelt.
mfg, Wolfgang

Kann man das Poti reinigen oder einfach checken?
Was kostet das Teil NEU?

Sicher nicht mit Gold aufzuwiegen oder :p

GIFT2 11.01.2012 06:51

http://www.xedos-community.de/showpo...08&postcount=3

LG, Gift

EDIT: Oh sorry, meine Aussage galt für den 24V - weiß jetzt nicht ob das beim 1,6er Modell genau so ist, glaube aber eher nicht.

cheesy78 11.01.2012 12:44

Denk ich auch nicht dass das beim 1.6er so is.
Bei Mazda kostet das sicher wieder ein Vermögen oder? :(

neo303 11.01.2012 12:54

tua ned schowieda sudan! ;P

das poti beim 16v hat die teilenummer B6S818911. wenn du in deinem miata auch den 1.600er-motor drin hast nimmst du einfach mal dessen poti "leihweise" um zu schauen, ob es wirklich daran liegt... ;)

und das einstellen des potis wird auch beim 16v nicht wilder sein als beim v6. mal schauen, vielleicht hat ja jemand die originale anleitung für den 16v zur hand...

mfg

xxxwasabixxx 13.01.2012 18:22

servus,

nur um einen Wert beizusteuern: 98er 2.5 Automatik mit 195er Winterreifen.

Jeden Tag 25 KM einfach auf die Arbeit über die Landstraße mit 7 Ortschaften auf dem Weg. Laut Bordcomputer genau 9.0 Liter, ab und zu auch mal 9,1 aber realistisch wohl eher 9,5.

Die ungünstig gestalltete Schubabschaltung bei der Automatik verhindert es leider noch mehr Sprit zu sparen aber das ist ja bekannt.

wirthensohn 13.01.2012 18:36

Die Schubabschaltung ist eigentlich gar nicht das Problem. Es ist halt so, dass sie nicht wie mit dem manuellen Schaltgetriebe bis runter auf 1.200 U/min funktioniert, sondern nur bis 1.500 U/min. Der Grund dafür dürfte wohl eher beim Automatikgetriebe zu suchen sein.

Dumm nur, dass das Automatikgetriebe nicht so intelligent ist und beim Ausrollen rechtzeitig herunter schaltet, um die Schubabschaltung sinnvoll ausnutzen zu können. Das ist mir auch schon aufgefallen, weil mein ehemaliger Benz den Motor nämlich tatsächlich immer so lange wie möglich auf ausreichend hoher Drehzahl hielt, um die Schubabschaltung nutzen zu können. Allerdings standen diesem Getriebe auch 7 statt nur 4 Gänge zur Verfügung.

Gruß,
Christian

cheesy78 13.01.2012 20:51

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 121736)
wenn du in deinem miata auch den 1.600er-motor drin hast nimmst du einfach mal dessen poti "leihweise" um zu schauen, ob es wirklich daran liegt... ;)
mfg

I hob knn schwochen 116PS MX5 sondern an starken 131PS (Sondermodell) mit 1.9er Motor :D

Jo eh i suda hoid gern.
Owa wer sudad wird ned pudad, owa egal ich hab genug Sex weil das Leben f.ckt mich jeden Tag:p

neo303 13.01.2012 21:27

cheesy, wos geht mit dia o? :D kummst grod va da eve ham? :D :P

aber zum miata: da kenn ich wen, der hat einen netten umbau gemacht (turbo, eigenes steuergerät etc.) - wär das was für dich? ;)

mfg

cheesy78 14.01.2012 11:16

Na danke!
I kenn eh genug NA Fahrer die Turbo/Kompressor umgebaut sind.

Owa für 3000€ würd i ma vorher an 2ten MX5 kaufen.

neo303 14.01.2012 11:24

3.000 für einen "turboumbau"?! :D das ist so wie eine spraydosen-lackierung als "neulackierung" zu bezeichnen... ;)
nein, der hat da weit über 10.000 reingesteckt. alleine schon die pleuel, kolben etc. die er sich aus den usa hat schicken lassen, die maßgefertigte niro-anlage, kühlsystem, etc. das frei programmierbare steuergerät war da noch eins der günstigeren dinge, weil er sich das selbst gemacht hat (somit nur die reinen materialkosten). also da steckt schon einiges drinnen. ;)

mfg

cheesy78 14.01.2012 21:55

Ab 3000, nach oben gibts ka Grenze.

Aber zurück zum Xedos.

Die scheiss Benzinpumpe kannst ned von oben ausbauen.
Unter der Rücksitzbank is nur eine Öffnung für den Tankgeber.

Und jetzt auch ein kleiner Schwamm im Tank, weil ich den in die Öffnung gestopft habe als ich 2 scheiss schrauben des Tankgebers aufgebohrt habe.

Also alles in allem scheisse gelaufen.
Wie bring ich die idiotische Üumpe raus???:(

neo303 14.01.2012 23:22

:shock: du bohrst am tank rum? hast du eh eine gute lebensversicherung abgeschlossen, die fahrlässigen selbstmord nicht ausschließt??

mir ist da übrigens noch was eingefallen: die pumpe hat ansaugseitig ja auch noch einen filter - kann sein, dass der "verstopft". das hatte ich mal bei einem 323bf2 (89er-baujahr). der hatte noch einen metall-tank der derart vom rost befallen war, dass sich im tank rostschlamm befunden hat. im endeffekt hab ich dann den ganzen tank getauscht.
nun weiß ich aber nicht, ob der x6, so wie der x9, schon einen kunststoff-tank hat oder doch noch wie der mx3 einen aus metall...

zu deinem problem mit dem ausbauen der benzinpumpe:
ganz wichtig vor jeglichem schrauben am tank: batterie abklemmen!! schon durch den kleinsten funken (und das kann schon beim abziehen eines steckers passieren) kannst du dich direkt in den holzpyjama befördern!

jetzt musst du von unten ran - aber am besten mit montagegrube oder hebebühne.
sinnvollerweise sollte der tank vor dem ausbau natürlich möglichst weit entleert sein. d.h. entweder (fast) leerfahren oder alles durch die tankablassschraube entfernen (muss sich irgendwo auf der unterseite des tanks befinden - eventuell durch unterbodenschutz überdeckt).
aber VORSICHT: beim tankablassen entstehen natürlich entzündliche dämpfe!! also nur in gut durchlüfteten werkstätten oder im freien durchführen!

beim x6 hab ich das noch nicht gemacht, aber üblicherweise sind tanks mit 2 langen "blech-streifen" an das fahrzeug "gezurrt". an einem ende sind sie mittel scharnieren an die karosserie befestigt, am anderen ende mittels schrauben. wenn ich mich recht erinnere müssten die schlüsselweite 14 haben. aber aufpassen: natürlich musst du vorher alle schläuche abziehen, an die du ran kannst (die vom tankstutzen her kommen). wenn du dann die schrauben der laschen raus hast, wird dir der tank ein stück weit entgegenkommen, die laschen werden aber (im normalfall) nicht gleich ganz runtergehen, weil sie mit einer "nase" noch in der karosserie eingehängt sind (zur sicherheit, falls sich mal eine schraube verabschiedet). d.h. du musst die laschen leicht verdrehen, damit du sie ganz runterkriegst - dann kommt dir der tank aber wirklich entgegen!! also am besten du hast noch 1 oder 2 helfer dabei.
ist der tank so mal "befreit" kommst du zu den weiteren anschlüssen (benzinleitungen der pumpe, elektrische anschlüsse...). diese sorgfältig trennen - und schon ist der tank raus.

wie gesagt: das ist eine sehr "akademische" beschreibung, da ich das am x6 selbst noch nie gemacht habe. aber im groben müsste es passen.

bei fragen: du weißt ja, wie du mich erreichst... ;)

mfg

lumis 15.01.2012 12:46

Hallo,
wollt auch mal Zahlen zum Verbrauch beisteuern.

Meine kleine Schwester braucht mit ihrem (meinen ehemaligen) X9 2,5 Schalter auf Kurzstrecke 8l und langstrecke 7,3-7,5l.Die Anzeige hat ne Abweichung von 0,12-0,3l/100km.

Ich brauch mit dem 2000er Fl auf kurzstrecke 11,4 und Langstrecke 9,8l bein vorschriftsmäßiger Fahrweise.
Mit Trailer hinter und 323f drauf 10,5.
Schwester hatte meinen auf der Autobahn aber auch schon auf 8,9l bei 110-120.

Zur Kraftstoffpumpe X6:
Ist die nicht mit am Tankgeber befestigt ????
Hatte die bei meinem X6 damals kaputt...war ne Reparatur von 30 min beim Freundlichen.

cheesy78 24.01.2012 21:58

So morgen muss ich den Tank abbauen.
Habe gestern getankt, und er is übergelaufen:(

Also entweder is der Geber falsch eingebaut oder der Schwamm hat da was angestellt.
Kann man den Tank geber falsch einbauen?

Naja morgen lass i den Tank aus und bau dann ab, dann werden wir ja alles weitere sehen.

Aja es gibt noch eine Möglichkeit den Tank langsam zu entleeren, nämlich über das Ventil wo der Sprit raus kommt, wenn man die Benzinpumpe mittelsF/P und GND überbrückt ;)

neo303 24.01.2012 23:40

hört sich nicht gut an. aber wenigstens nimmst du es gleich in angriff. :)

zum tankablassen: da hast du natürlich prinzipiell recht.
aber rechnen wir das mal kurz zusammen: 45l bei 0.6l pro minute macht dann 75 minuten - wenn du soviel zeit hast... ^^
außerdem bekommt man so nicht alles raus (ca. 5 liter bleiben drinnen) und man sollte die pumpe nicht zu lange "trocken" laufen lassen (also sobald luftblasen kommen bzw. die fördermenge deutlich nachlässt: aufhören!)
dafür kannst du es aber schön sauber in kanister laufen lassen.
dennoch: auf gute durchlüftung achten!! (ich führe solche arbeiten ausschließlich im freien durch!)

mfg & gutes gelingen

GIFT2 25.01.2012 03:46

Na dann, gutes Gelingen und berichte mal. Kommt vermutlich auch noch auf mich zu, wenn ich die langen Bremsleitungen tausche (zumindest die hinten rechts).
Wenn der Tank drucklos ist, müßte auch die Ablaßschraube gehen.

Grüße, Gift

cheesy78 25.01.2012 09:01

Danke schauen wir mal.

Gott sei dank hab ich einen Mechaniker mit ~ 20 Jahren Erfahrung an meienr Seite wenn was is:)

cheesy78 26.01.2012 11:11

So, eine Schraube vom Tankgeber war ned ordendtlich angezogen.

Aber funktionieren tut der Tankgeber trotzdem nicht mehr. :(

neo303 26.01.2012 11:31

schwamm rausgeangelt?

cheesy78 26.01.2012 14:44

Nö :p
Der soll bleiben wos Benzin wächst!

Jetzt wird dann mal das Flexrohr kontrolliert und die Drosselklappe.

Ich habe übrigens einige Mechaniker zum Thema schwache Benzinpumpe befragt.

Antwort war IMMER die selbe.
Wenns zu schwach wäre ruckelt der Wagen, am Verbrauch ändert ein wenig mehr oder weniger gar nichts.

Xedossss92 27.01.2012 22:20

Also das die V6 mit Automatik ca. das gleiche brauchen wie der 1.6(1.Serie) und Schaltgetriebe hätte ich mir nicht gedacht...

Meiner:

1,6
113PS
Schalter
Stadt: 10l sind bei meinem Ganz normal, auf der Autobahn genehmigt er sich ungefähr 7-8l ein er läuft aber in der 5. bei 130km/h und bei fast 4000 U/min :!:

Gruß

wirthensohn 27.01.2012 22:34

Ich kann es nur immer und immer erneut predigen: es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass kleinere Motoren generell sparsamer seien als großvolumige. Es gibt Unmengen von Gegenbeispielen, wo großvolumigere, potentere Motoren sparsamer sind:

Mazda 2 1.3 75 PS schluckt realistisch mehr als der 1.5 103 PS; VW Golf IV/V 1.4 80 PS schluckt realistisch mehr als der 1.6 105 PS; der Toyota Prius 2 Hybrid Umweltmusterknabe hat im Top-Gear-Verbrauchsvergleich bei 100 mph Dauertempo (169 km/h) über deutsche Autobahnen mehr verbraucht, als der Vergleichsgegner BMW M3 mit 420 PS Achtzylinder; und ebenso verbraucht ein Xedos 9 2.5 V6 im Schnitt weniger als ein 200 kg leichterer Xedos 6 2.0 V6.

Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich: der jeweils kleinere Motor muss beim Beschleunigen deutlich stärker arbeiten als der Größere; wo sich der Prius im Top-Gear-Vergleich komplett auf Maximum an seiner Leistungsgrenze gequält hat, tuckerte der M3 gelangweilt mit erhöhtem Standgas über die Autobahn und das wahrscheinlich die meiste Zeit dank Zylinderabschaltung mit nur vier Zylindern; wo der X6 mit dem 2.0 V6 spritvernichtende 5000 U/min braucht, um sein maximales Drehmoment von 170 Nm zu erreichen (was ein vergleichbarer Zweiliter-Vierzylinder schon bei 3500 U/min erreicht), hat der 2.5 V6 genau so viel Drehmoment schon knapp über Leerlaufdrehzahl zur Verfügung.

In all diesen Fällen ist der größere Motor deutlich im Vorteil, weil der mit erheblich geringerer Drehzahl und niedrigem Lastbereich bzw. im effizienten Teillastbereich betrieben werden kann, wo der kleine Motor schon oberhalb seines optimalen Lastbereichs arbeiten muss, um vergleichbaren Vortrieb zu bieten.

Gruß,
Christian

Xedossss92 27.01.2012 22:45

Jetzt will ich auch einen V6 :)

wirthensohn 27.01.2012 22:53

Wobei man natürlich erwähnen muss, dass das bei Euch in Österreich nochmal eine ganz andere Sache ist. Wenn ich mir einen Mercedes E500 mit fettem 5-Liter-V8 und über 300 PS kaufe, kostet mich die Kiste in Deutschland an Steuer und Versicherung nur vernachlässigbar wenige Euro mehr als bespielsweise ein Golf TDI.

Und bei uns haben wir auch noch den Vorteil, dass wir so einen fetten E500 mal eben auf Autogas umrüsten können und dann dank 74 Cent je Liter Autogas so einen Brummer auch noch mit nicht wirklich nennenswert höheren Kosten fahren können, als man sie mit dem Golf Diesel hätte. Mein X6 V6 jedenfalls war in der Praxis dank Autogas und deutlich günstigeren Kosten bei Steuer, Versicherung und Wartung unter dem Strich kostengünstiger als es ein sparsam gefahrener Golf TDI gewesen wäre :)

Gruß,
Christian

Xedossss92 27.01.2012 23:17

Ja stimmt in Österreich gleicht sich der "billigere Sprit" durch die PS-Bezogene Versicherung gleich wieder aus... ein Auto über 100PS ist bei uns ein LUXUSGUT in der Erhaltung :!:

cheesy78 28.01.2012 09:13

Aber warumn gibts dann Leute die beim 1.6er von 6-7Liter Verbrauch reden?:(

Naja was solls ich geb den Xedos trotzdem nicht her, der gehört zu mir und bleibt auch bei mir.

Es sei denn ich verkauf ihn und gönn mir wieder einen V6:)

Xedossss92 28.01.2012 16:29

Ja leider verleitet selbst der "kleine 1,6er" zur eher "sportlichen Fahrweise" und das nächste problem ist beim 1,6er er kommt erst so richtig ab 3500U/min und das treibt wieder den Verbrauch!!

X fahren macht einfach spaß, hinterm Lenkrad von ihm vergess ich so ziemlich alles und somit is mir der Verbrauch (noch) relativ egal ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.