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Spritsparen mit der Automatik
Hallo zusammen,
da der Stop-and-Go-Stadt-/Stau-Verbrauch bei meinem 9er gerade gegen 11 L tendiert (bei gleicher Fahrweise wie sonst auch mit MX-5 oder X6), habe ich angefangen mal selbst zu schalten. Sprich: HOLD einschalten, in Stufe L anfahren, bei knapp über 20 km/h in S, ab 40 km/h in D und ab 50 km/h HOLD wieder raus damit die Automatik in den vierten Gang schalten kann wenn sie es denn für richtig hält. So bleibt die Drehzahl bei maximal 2000rpm, während die Automatik selbst gerne auch mal erst jenseits von 2500rpm schaltet. Zusätzlich nehme ich nun noch den Gang raus (also auf N stellen) wenn ich irgendwo warten muss (rote Ampel, Stau etc.) oder den Wagen (aus-)rollen lasse. Die Momentanverbrauchs-Anzeige vom Bordcomputer machte dabei deutlich Mut. Normalerweise stehen dort vom Losfahren bis zum Erreichen von gut 40 km/h Werte jenseits von 40 oder auch mal 50 Litern pro 100 km. Mit meinem eigenen Schaltprogramm sind's dann 18 oder auch mal 22, aber nicht mehr - bei gleicher starker Beschleunigung bzw. ähnlicher Gaspedalstellung wie im Automatik-Modus. So weit so gut. Allerdings kam mir nun gerade der Gedanke, ob es nicht schädlich fürs Getriebe ist, ständig selbst zu schalten, ständig die Schaltsperre (HOLD) eingeschaltet zu haben, zwischen N und einer Fahrstufe zu wechseln, usw.?! So viel wie ein neues Getriebe kostet, werde ich ja garantiert nicht einsparen können... Danke schonmal für Tips Gruß, |
Bin ja gespannt, ob sich das mit dem Verbrauch tatsächlich verifizieren lässt.
Zur HOLD Taste: Ich benutze diese seit 11 Jahren auch extensiv. Bisher sind mit dem Getriebe keine Probleme aufgetreten (außer nachdem der Kompressor getauscht wurde, das soll aber am "Anlernen" gelegen haben). 2 Gründe habe ich dafür:
Das zurückschalten bei 80 wirkt schon etwas brachial, deswegen versuche ich auch immer das zu vermeiden und habe hier im Forum auch gelernt, dass das wohl schädlich sein kann. Aber das Getriebe hat mich bisher 90.000 km ausgehalten. Ölwechsel ist auch noch nie gemacht worden. Ich habe aber einen Miller, der hat beim Anfahren im 2. Gang genug Drehmoment. den 1. Gang brauche ich praktisch nie. Ich weiß nicht, wie sich das oben beschriebene beim KL verhält. Gruß Jürgen |
Hallo,
also, einige meinen, dass man das bleiben lassen sollte. Ein Arbeitskollege schaltet seinen MB 190E auch selber schon seit Jahren, und meint er spart damit sprit. Geschadet hats dem Getriebe nicht. ( 170tkm ) Ich für meinen Teil schalte damit nicht. Ausnahme. Stadtverkehr, dauerndes bremsen, beschleunigen. Da fahre ich öfters mal in S. Wenns ganz langsam geht, dann auch Hold, da das runterschalten vom 2ten in den 1sten meiner Meinung teilweisse total überflüssig und etwas ruckartig ist. Wenn der Wagen noch mit 5km/h rollt, und man sachte Gas gibt, reichts ja mit dem 2ten. Meistens knallt er aber unter 7km/h schon den 1sten rein, was ich persönlich als unangenehm empfinde. Gruß, Thomas |
Hallo,
..also das mitn ruckartigen schalten vom 1. in den 2. oder umgekehrt find ich auch ein bisschen störend, aber wenn ich mit der Hand schalten will um ev. Sprit zu sparen frag ich mich wozu ich dann Automatik fahre....?? ;) ..in diesem Fall sollte man(n) sich halt einen Schalter zulegen 8) ..ich persönlich würde das manuelle Schalten bei der Automatik unterlassen ;-) |
Zitat:
Aus diesem Grund suchte ich damals auch nach einem Automatikauto. Den erhöhten Spritverbrauch habe ich in Kauf genommen. Gruß Thomas |
Ich fahr zwar kein Automatik, hab aber schon des öfteren gehört, man sollte bei längeren Wartephasen (Ampel, Stau, etc.) grundsätzlich auf "N" schalten, und nicht den Wagen gegen seinen "Willen" mit der Bremse festhalten.
Angeblich entsteht da ein gewisser Abrieb oder so ähnlich, zumindest wirken Kräfte zu Unnütz gegeneinander... ...außerdem spart man das Bremslicht im Stand:):) Gruß |
Zitat:
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Morgen
Also ich hab die Erfahrung gemacht was das haken zwischen dem 1 und 2 betrifft, das es wenn er noch kalt ist, wesentlich besser schaltet ihn die ersten 2-3 km auf S zu fahren, und dann einfach auf D zu schalten...
Auf S schaltet er in den 2, dadurch das er wohl ein anderes "Programm" verwendet wesentlich sanfter, und sobald das Öl einigermaßen warm ist, schaltet er dann auf D auch seidenweich vom 1 in den 2! Hold Taste bring glaub ich wohl garnichts, serlbst wenn ich langstrecken fahr und kaum Stadt, ändert sich der Verbrauch nur geringfügig... aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren ;-) grüsse, Rolf ! |
Zitat:
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@Areus Ich weiss ja nicht wie du das berechnest aber im Durchschnittsverbrauch sind es 10,8 l - 11,3 l auf 100 km im Sommer wohlgemerkt, Winter fahr ich ihn ja nicht ;-)
grüsse, Rolf ! |
wow nicht schlecht, Um im Sommer auf solche Werte zu kommen, muss ich mich so sehr zurück halten dass das Fahren kein Spaß mehr macht.
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Ich habe meinen Verbrauch in der Stadt nie so genau gemessen, aber ich schätze den so auf 15l. Ich fahre zwar im Wesentlichen vorausschauend, aber ich gebe auch (in der Stadt) schon mal kurz (Voll-)Gas, wenn es gerade passt oder mir danach ist.
Gruß Jürgen |
Moin allerseits!
Ich hab jetzt seit dem 24.12.10 meinen X9 FL.Ich weis dass Automatik mehr Sprit braucht,bin aber etwas geschockt von DEM verbrauch:heulsuse:!Fahre momentan viel Kurzstrecke und liege zwischen 12.5-14l .Mein X9 Schalter liegt da bei 10-11l und mein Miller 11-12l(sogar mit defektem getriebe). Probier das auch grad alles aus mit Hold und selbst schalten und so,bin mir aber noch uneinig ob die "Arbeit" lohnt.... Der FL schaltet iwie für meinen Geschmack zufrüh hoch und zuspät runter. Kann man das Getriebe nicht einstellen?Oder nur über andere Software?Mein Miller schaltet sanfter und im perfekten Moment... Ist das bei euren 2,5ern auch so dass man das Gaspedal fast bis Kickdown treten muß bis der Dampfer mal einen Gang runter schaltet???oder liegt es alles daran dass meiner des neue(1500km) Getriebeöl nochnicht verdaut hat? @Zachi :idea: lass mal Getriebe tauschen wenn deiner erst bei 3000 hochschaltet! fg aus ROW |
Also meiner schaltet auch immer bei 3000Umin.
na ja klar auch eher wenn ich nicht viel gas drücke. Aber da kommt man mit dem 2.5 liter ja nicht vom Fleck. Der Motor brauch Drehzahl. Bei mir sind die Schaltzeiten zwischen den Gängen länger geworden. Und Zwar Super Sanft. Aber Kontakt zur Straße habe ich irgendwie verloren nach dem ATX Filter und Ölwechsel. Komisch hallt. Aber er schaltet super sanft....Öl ist Sauber und Riecht gut. Ich habe das gefühl das die Bremsbämder, Freilaufkupplungen,verschlissen sind. von 2 in den 3 schaltet er komisch indirekt. Beim anrollen an eine Ampel z.b spüre ich ruckartige zurückschaltung. Alamierende Symthome. (normal Kurz und Knackig sollte ATX Schalten)... Eines Tages hatte ich so Ultra Mega Hammer Schlag beim Schalten. Bei Kickdown. Seit diesem Tag ist es so sanft geworden. Ich weiß nur 1. Das ich nix weiß... Hoffe der fährt noch 1 weile. Halte mich zurück mit Gasgeben. |
Durchschnittsverbrauch
Auch wenn das Thema fast ein Jahr alt ist ,...
Ich könnte aktuell gerade meinen X9 2.0, 98'er mit 143' km (Verbr 8,5 ltr./100 km), Schalter gegen X9 2.5, 02'er mit 52' km (derz. Verbr. lt. Anzeige 11,5 ltr./100km), Automatik tauschen. (natürlich kaufen) Öhm ,.. ich hab jetzt aktuell etwas Bedenken wegen dem Verbrauch. Kann ich den 2,5'er denn unter eigentlich unter 10 Liter fahren? Grüße Franken |
Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil das 2000er Modell (Facelift) mal eben durch Karosserieversteifungen, zusätzliche Airbags und generell mehr Sicherheit leider auch ständig 150 kg mehr durch die Landschaft wuchten muss. Ob die Modifikationen am Motor für die bessere Schadstoffnorm Euro3 (statt Euro2) dem Spritverbrauch zuträglich sind, darf sich jeder selbst ausdenken.
Ansonsten ist es möglich, ein X9 Facelift auch mit weniger als 10 Liter zu fahren. Zumindest auf Langstrecke. Habe ich selbst mit meinem Facelift auch geschafft. Spätestens in der Stadt und mit Kurzstrecken ist das aber schlicht nicht möglich. Da ich fast ausschließlich nur noch täglich zweimal 4 km durch die Stadt fahre, waren bei mir auch im Schnitt 11,5 Liter auf 100 km fällig. Manch deutlich kleineres, schwächeres Auto braucht dabei allerdings auch gerne mal mehr. Die Automatik braucht halt leider massiv Leistung und Sprit. Du kannst also entweder mit einem handgeschalteten '98er Sprit sparen oder mit einem Automatik-Facelift unglaublich chillig und entspannend durch die Landschaft cruisen. Übrigens: der Wechsel vom handgeschalteten '98er zum Automatik-Facelift ist recht heftig. Du hast beim Automatik-X9 im direkten Vergleich das Gefühl, der Motor würde unwilliger Gas annehmen oder die Handbremse sei angezogen. Der Motor kann dafür allerdings nichts. Wenn Du allerdings vom Zweiliter kommst, wirst Du dieses Problem allerdings nicht feststellen ;) Gruß, Christian |
puh, ....
Gerade mal so durchgerechnet ,... da kostet mich der Facelift mal schick 75€ mehr an Spritkosten, dafür kann ich aber chillig fahren. Meine 1500 Kilometer im Monat setzen sich halt aus Stadtautobahn, Überland und Stadverkehr zusammen, Langstrecke ist nicht. Ich glaub ich muss den mal ne Woche Probe fahren. Der 98'er kann schon auch chillig sein und Sprit sparen tut er ja zusätzlich. Is das eine nervige Entscheidung ,... Sucht jemand einen X9, 2.5, '02 1. Hand, 54.000 Km, wirklich gepflegt, silber graues Leder und alles was dazu gehört,.. Gruß Franken |
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