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ernstfre 23.01.2011 14:51

Nicht belegter Stecker am Motor.
 
Hallo an Alle,
habe vorhin an meinem Motor eine nicht benutzten Stecker entdeckt.
Der hängt da einfach so rum und kommt am Luftfiltergehäuse zum Vorschein.
Habe schon alles abgesucht aber kein fehlendes Gegenstück gefunden.
Das Kabel scheint unterm Ansaugkrümmer zwischen beiden Zylinderköpfen rauszukommen.
Mir fehlt auf dem Anschluss unter dem linken Kühlerdeckel ein Stecker,aber dieser passt nicht.
Der Stecker ist Grau und 2-polig ein schwarzes und ein rotes Kabel und das schwarze war durchgetrennt.
Kann mir einer sagen wo der Stecker evtl. hingehört und warum unterm linken Kühlerverschlussdeckel kein Kabel drauf ist?
Der Motor läuft ruhig und leise,allerdings habe ich das Gefühl das der beim anfahren ein wenig ruckelt.
Da ich eine Klimaautomatik habe ist sie ja immer zugeschaltet,dadurch dreht der Motor im Leerlauf so 1200 u/min ist das normal?
Wenn ich die Klima ausschalte geht der auf die normalen 500 - 600 u/min zurück.
Hängt das vielleicht mit dem Stecker zusammen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Also habe mittlerweile rausgefunden das es der Kühlmittelsensor ist wo der Stecker fehlt.
Jetzt frage ich mich,wofür ist der Kühlmittelsensor?
Ist es schlimm wenn der Stecker ab ist?

alpacino 23.01.2011 18:29

irgendwie muss bei deinem wagen der motor mal getauscht worden sein. laut bj ist deiner ein serie 2. der motor mit dem sensor ist aber vom serie 1. vielleicht liegt da die fehlerquelle.

ernstfre 23.01.2011 18:41

Zitat:

Zitat von alpacino (Beitrag 109067)
irgendwie muss bei deinem wagen der motor mal getauscht worden sein. laut bj ist deiner ein serie 2. der motor mit dem sensor ist aber vom serie 1. vielleicht liegt da die fehlerquelle.

Aber das würde doch nicht passen oder?
Habe gerade nochmal geguckt,da ist links von der Ansaugbrücke ein schwarzer und ein grüner sensor und laut Zubehör gibt es den Sensor bis Bj 99.

Ja nochmal bestätigt.....
Mit dem Serie 1 Motor würde der kein Tüv mehr bekommen wegen den Abgaswerten.
Und 2.tens im Xedos-shop wird das Teil vom 97er angeboten.

Mensch jetzt haste mir aber ein Schreck eingejagt.
Würde mich auch wundern,das Auto ist erste Hand und Unfallfrei mit allen Unterlagen bekommen.

GIFT2 23.01.2011 20:37

Zitat:

Zitat von ernstfre (Beitrag 109068)
Mit dem Serie 1 Motor würde der kein Tüv mehr bekommen wegen den Abgaswerten.

Doch, das würde er.

ernstfre 23.01.2011 20:45

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109069)
Doch, das würde er.

Nein ,weil die Abgaswerte mit der Zulassung nicht mehr übereinstimmen.
In den Papieren ist Euro2 eingetragen und danach wird gemessen.

w00lf 23.01.2011 20:49

Zitat:

Zitat von ernstfre (Beitrag 109070)
Nein ,weil die Abgaswerte mit der Zulassung nicht mehr übereinstimmen.
In den Papieren ist Euro2 eingetragen und danach wird gemessen.

Das hat aber dann weniger mit dem Motor zu tun als vielmehr mit der geänderten und unter einem Xedos 6 Serie 2 mit Serie 1 Motor vermutlich immer noch verbauten Abgasanlage.

mfg, Wolfgang

GIFT2 23.01.2011 20:59

Zitat:

Zitat von ernstfre (Beitrag 109070)
Nein ,weil die Abgaswerte mit der Zulassung nicht mehr übereinstimmen.
In den Papieren ist Euro2 eingetragen und danach wird gemessen.

Die ASU wird bei betriebswarmen Motor durchgeführt und dabei spielt ein eventuell verbauter KLR von S1 keine Rolle. Der kommt auch ohne diesen unauffällig durch die ASU. Als Euro2.

ernstfre 23.01.2011 20:59

Wir schweifen vom Thema ab......
Thema war doch das ich ein freien Steckplatz habe und einen freien Stecker aber der nicht drauf passt.:-D
Der Stecker ist also definitiv geändert worden,abgeschnitten und anderen drangelötet und Schrumpfschlauch drüber.
Wollte ja eigentlich nur wissen wofür der ist.
Vielleicht isses ja das richtige Kabel aber der falsche Stecker.
Dachte,das mir hier wie immer geholfen wird.
Danke.

GIFT2 23.01.2011 21:05

Wenn die Daten vom Kühlmitteltemperatursensor nicht beim Motorsteuergerät ankommen, ist das sicher nicht optimal.
Hohe Leerlaufdrehzahl und erhöhter Spritverbrauch sollten die Folge sein.

LG
Gift

wirthensohn 23.01.2011 21:07

@GIFT2: der Motor selbst (Motorblock, Kolben, Kurbelwelle, Nockenwellen, Ventile, usw.) ist bei Serie 1 exakt identisch mit Serie 2. Verpflanzt man einen Serie-1-Motor in einen Serie-2-X6, wird der Motor exakt identische Abgaswerte und auch exakt identischen Schadstoffausstoß im Kaltlauf passend für Euro 2 aufweisen, sofern man außer dem Motor selbst die Abgaskrümmer inklusive Vor-Kats und das Steuergerät beibehält.

Gruß,
Christian

ernstfre 23.01.2011 21:10

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109074)
Wenn die Daten vom Kühlmitteltemperatursensor nicht beim Motorsteuergerät ankommen, ist das sicher nicht optimal.
Hohe Leerlaufdrehzahl und erhöhter Spritverbrauch sollten die Folge sein.

LG
Gift

Meine Rede.
Sollte ich denn mal das Kabel an den Sensor anschließen?
Mal sehen was passiert?
Wie gesagt es sind ja 2 Sensoren verbaut,der eine gibt im Cockpit Auskunft über die Temperatur und der wo das Kabel fehlt geht warscheinlich zum Steuergerät.
Beide Kabel sind 2 Polig und haben die Farbe rot und schwarz.

ernstfre 23.01.2011 21:19

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109075)
@GIFT2: der Motor selbst (Motorblock, Kolben, Kurbelwelle, Nockenwellen, Ventile, usw.) ist bei Serie 1 exakt identisch mit Serie 2. Verpflanzt man einen Serie-1-Motor in einen Serie-2-X6, wird der Motor exakt identische Abgaswerte und auch exakt identischen Schadstoffausstoß im Kaltlauf passend für Euro 2 aufweisen, sofern man außer dem Motor selbst die Abgaskrümmer inklusive Vor-Kats und das Steuergerät beibehält.

Gruß,
Christian

Kann ich das denn irgendwie feststellen?
Wie gesagt habe alle Werkstattpapiere über Zahnriemenwechsel Inspektionen usw. dabei.

Aber wenn das so wäre,hätte ich doch das Kabel nicht übrig oder?

wirthensohn 23.01.2011 21:35

Das Einzige, woran man meiner spontanen Eingebung nach einen Serie-1-KF von einem Serie-2-KF unterscheiden kann, ist der Klopfsensor.

Während der Serie-1-KF noch einen Klopfsensor besitzt, wurde er mit der Modellpflege bei Serie 2 weggelassen. Der Klopfsensor sitzt exakt in der Mitte des Motorblocks im "V", mittig unter der Einspritzleiste. Ist dort ein Klopfsensor zu finden, obwohl es sich um Serie 2 handelt, dann dürfte der Motor wohl ursprünglich aus einem Serie-1-X6 stammen und das könnte dann auch einen übriggebliebenen grauen, zweipoligen Stecker zwischen Motorblock und Luftfilter erklären, denn Kabelbaum und Steuergerät im Serie-2-X6 haben keinen Anschluss mehr für einen Klopfsensor...

Gruß,
Christian

w00lf 23.01.2011 22:10

Ich würde mir darüber sowieso keine allzugroßen Gedanken machen, im Xedos fliegen viele einsame, unbenutzte Stecker rum, man mag es kaum glauben. 8)
Am besten ersichtlich bei mir ist der direkt hinterm Kühlergrill, der hat mich immer schon aus der Ferne angelächelt, bis ich ihn dann mit schwarzem Isolierband unsichtbar gemacht habe. :ja:

mfg, Wolfgang

ernstfre 23.01.2011 22:23

Also danke für die antworten.
Wird also tatsächlich so sein,das ich den Rumpf von der serie 1 drin habe.
Das erklärt das Kabel,es ist definitiv vom Klopfsensor.
Und darum ist auch der Sensor am Kühlerverschlussdeckel nicht gesteckt,weil die Serie 2 den auch nicht mehr hat.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage,wann ist der Motor getauscht worden ,nach oder vor dem Zahnriemenwechsel.
Habe einen Werkstattbericht das bei 148000 der Zahnriemen gewechselt wurde.
Hmmmmm....... Schöne SCH....:(

wirthensohn 23.01.2011 23:04

Mein Serie-1-V6 hat aber auch nirgends an den Kühlerverschlussdeckeln irgendeinen Sensor oder ein Kabel...

Gruß,
Christian

ernstfre 23.01.2011 23:10

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109084)
Mein Serie-1-V6 hat aber auch nirgends an den Kühlerverschlussdeckeln irgendeinen Sensor oder ein Kabel...

Gruß,
Christian

Hast den 2,5L drin?
Ist bestimmt anders.
Bei meinem 92er x6 hatte ich den Sensor drin.

Vielleicht was missverstanden,nicht am Kühlerverschlussdeckel sondern davor in dem Wasserkanal eingelassen.


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