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-=LuX=- 03.02.2011 20:52

Winterreifen auf "Sommerfelgen" zulässig?
 
Ich kenne das - zumindest von meinen Autos - so, dass standardmäßig 2 zugelassene Reifengrößen angegeben sind (so standen sie ja zumindest noch im alten Fahrzeugschein).

Am Beispiel X9 sind das

205/65R15 94W
195/70/R15 97Q M+S

Wie die Bezeichnung assoziiert, ist das eine die Bezeichnung für die Sommerreifen, das andere die Bezeichnung für die (schmaleren) Winterreifen und so wird das wohl auch üblicherweise praktiziert.

Warum steht aber bei der schmaleren Reifengröße der Zusatz M+S? Winterreifen sind doch auch in dem breiteren Format, also in diesem Fall 205/65R15 ohne separate Abnahme zugelassen, oder etwa doch nicht?

Gruß
Jürgen

wirthensohn 03.02.2011 20:58

Du kannst 205/65R15 fahren, wobei dies mangels expliziter Einschränkung Sommer- und auch Winterreifen sein dürfen. 195/70R15 sind explizit nur als M+S, also Winterreifen zulässig.

Kleine Ergänzung: auch wenn es manch ewig gestrige Zeitgenossen, die gedanklich noch in den 70er Jahren festhängen, immer noch nicht aus dem Kopf raus kriegen, sind die Zeiten, in denen man im Winter mit schmaleren Reifen Vorteile hatte, schon seit gut und gerne zwei Jahrzehnten vorbei. Heute sollte man auf jeden Fall das breitere (also normale) Reifenformat auch im Winter fahren.

Gruß,
Christian

w00lf 03.02.2011 21:18

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109444)
Kleine Ergänzung: auch wenn es manch ewig gestrige Zeitgenossen, die gedanklich noch in den 70er Jahren festhängen, immer noch nicht aus dem Kopf raus kriegen, sind die Zeiten, in denen man im Winter mit schmaleren Reifen Vorteile hatte, schon seit gut und gerne zwei Jahrzehnten vorbei. Heute sollte man auf jeden Fall das breitere (also normale) Reifenformat auch im Winter fahren.

Nach meinem ersten Winter mit der Dimension 215/40 R17 und den keineswegs billigen Bridgestone Blizzak Winterreifen würde ich das gerne bestätigen, kann es aber beileibe nicht tun. Auf geschlossener Schneefahrbahn wie auch auf Eis ist man mit den "breiten" auf jeden Fall schlechter dran. Einzig auf trockener bzw. nasser Straße (wobei bei letzterer immer die Angst des plötzlichen Glatteises da ist) sind die breiten von Vorteil.

Bezieht sich jetzt auf richtige Winter, anscheinend nicht das was es in deiner Gegend so gibt. ;)

mfg, Wolfgang

Zachi 03.02.2011 21:21

Sehe ich ähnlich... fürn "Ruhrgebiets-Winter" sind breitere Winterpellen gut, aber sobald es an richtigen Schnee und richtiges Eis geht, ist man mit den guten alten Asphalt-Trennern immer noch klar im Vorteil. Wollte ich auch nicht wahrhaben, bis ich mit meinen nagelneuen Marken-Winterreifen heillos stecken geblieben bin, während meine Freundin vor mir mit ihren 165er Noname-Winterreifen garnix gemerkt hat...

-=LuX=- 03.02.2011 21:25

Bei den 195/70/R15 - um bei diesem Beispiel zu bleiben - kommt sicher schon keiner darauf, Sommerreifen aufzuziehen, weil der Geschwindigkeitsindex "Q" (bis 160 km/h) angegeben ist.

Aber ob man Winterreifen in dem breiteren angegebenen Format fahren darf, war mir ehrlich gesagt nicht klar - und - ich habe auch noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hat.

Aber gut zu wissen dass es erlaubt ist, ich halte das auch nicht für nötig im Winter schmalere Reifen zu fahren.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 03.02.2011 21:46

Hmm.. vielleicht war das z.T. Quatsch, was ich da eben geschrieben habe. Auf dem X6 haben wir auch Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex "T" (bis 190 km/h). Der angegebene Geschwindigkeitsindex "Q" für Winterreifen ist dann sicher eine Mindestanforderung, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man "T" nicht fahren darf, auch wenn nur "Q" in den Papieren steht. Weiß auch hier jemand definitiv die Rechtslage?

Gruß
Jürgen

Daggy 03.02.2011 21:49

jap, ist eine mindestanforderung. Musst halt mindestens Q haben. Mehr ist natürlich immer erlaubt ;)

-=LuX=- 03.02.2011 22:11

Ok, welcher Geschwindigkeitsindex gilt denn, wenn man Winterreifen auf die "Sommerfelgen" montiert. Dort steht ja "W" (bis 270 km/h). Solche Winterreifen gibt es ja garnicht. Dann gilt auch die Mindestanforderung der Winterfelgen, also "Q"? Wäre aber nicht konsequent, wenn der Geschwindigkeitsindex des schmaleren Winterformats in diesem Sonderfall nun plötzlich implizit auch für die breitere Größe gilt.

Ok, ich gebe zu, diese Fragen erscheinen akademisch, aber die Rechtslage beugt sich ja nicht dem gesunden Menschenverstand.Wie sieht es hier rechtlich aus und wo kann man das ggfs. nachlesen?

Und wo wir schon mal beim Geschwindigkeitsindex sind, was soll eigentlich "ZR"(größer 270)?

Gruß
Jürgen

Loading 04.02.2011 06:45

ich will jetzt nich unhöflich oder sonstwas sein, aber so etwas wie den speedindex von reifen kann man googeln ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

somit wäre ZR über 240km/h

und überhaupt?
warum machst du dir so einen kopf um winterreifen?
ob dies und das, irgendwie n gesetz da ist oder sonstwas.
mein gott, warum gibt es denn 225er Winterschlappen? und mehr
fürn winter ;)
ob du die auch haben darfst?
wenn du deine felgen eingetragen hast --> ja
somit ist das für mich beendet ;)

als ich mir meinen X9 geholt habe, hatte ich nix für den winter.
ich zum reifenguru und nach stahlfelgen gefragt - hat nix
ich zum mazdahändler, leg dem mein FZG-schein hin und sag dem:
"ich will was fürn winter, ende der woche will ich was haben"
händler sagt:"hab nix" - weil die zu faul sind die sensoren für reifendruck da rauszunehmen, hatten schöne mazdafelgen mit bridgestone, hätt ich genommen.
also hatte ich weder stahl vom guru noch n satz vom händler
der x-shop war noch da, wollte aber wenn dann was neues (nix für ungut hier, werde da noch bestellen - aber erstmal wehwehchen vom X behandeln)
wieder zum reifenguru und dem gesagt:"ok, ich nehm alu"
4x 205/55R16 + 4x 16"alu - die hätte ich 2tage später haben können - kosten=660€
4x 225/40R18 winterscheisse von achilles = 400€
(die haben nich mal ne laufrichtung.....)

felgen zerkratzt + unwucht = will neue = lassen sich fürn winter nehmen = geld sparen = VERDAMMT:x

also man "kann" mit achilles fahren..........kann.........

zurück zum thema:
warum der aufwand?
das ganze mit regeln, gesetzen....wenn was nicht passt werden es dir lieben leute in blau schon mitteilen :D
also bei mir fahren die tag und nacht hier rum, auf der suche nach irgendwelchen gammeltunern etc.
wenn ich vorbei fahre gucken die einfach nur :D
weil: 18" sieht einfach serie aus und bei näherer betrachtung sieht man.......winterreifen ^^



Loading...

wirthensohn 04.02.2011 07:28

Zu den Reifenbreiten im Winter: für den X6 sind 195er Reifen vorgeschrieben oder alternativ 185er Winterpellen. Ich fahre den X6 mit 205er auf 16"-Alus und bin im vergangenen Winter, der auch in unseren Breitengraden extreme Bedingungen zu bieten hatte mit Schnee bis über die Seitenschweller, den ich vorne sogar noch mit den Nebelscheinwerfern beiseite schieben musste - und ich hatte mit diesen 205ern absolut überhaupt keine Probleme. Einwandfreier Grip, sogar handhabbar auf fast blankem Eis.

Nur mit dem Benz hatte ich so meine liebe Not an diesen besagten Tagen. Das hat aber definitiv rein gar nichts mit den 245er (!) Winterreifen zu tun, sondern nur damit, dass auf der angetriebenen Hinterachse kein Gewicht lastet, der die Reifen in den Schnee hätte drücken können. Die 245er (!) Vorderreifen-Breitwalzen haben sich dank Motor darüber in den Schnee verbissen, als wäre es kein Schnee, sondern trockener Asphalt im tiefsten Sommer.

Das Argument mit den schmaleren Reifen im Winter kann (und will) ich aus eigener Erfahrung nicht gelten lassen. Wenn man Probleme mit breiteren Reifen im Winter hat, liegt das definitiv nicht an der Reifenbreite, sondern am Reifen selbst. Der Preis, der für den Reifen aufgerufen wird, sagt aber über dessen Winterqualitäten noch nichts aus.

Gruß,
Christian

Loading 04.02.2011 07:32

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109459)
Der Preis, der für den Reifen aufgerufen wird, sagt aber über dessen Winterqualitäten noch nichts aus.

muss mich melden

hin und wieder doch ;)
gibt noname's die ok sind
und es gibt noname's die ............."für einen winter ok" sind :-D

-=LuX=- 04.02.2011 09:02

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 109458)
ich will jetzt nich unhöflich oder sonstwas sein, aber so etwas wie den speedindex von reifen kann man googeln ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

somit wäre ZR über 240km/h

und überhaupt?
warum machst du dir so einen kopf um winterreifen?
ob dies und das, irgendwie n gesetz da ist oder sonstwas.
mein gott, warum gibt es denn 225er Winterschlappen? und mehr
fürn winter ;)

Du bist bereits unhöflich.
Ich dachte meine Frage wäre ohne weitere Erläuterung verständlich, ist sie aber wohl nicht (bei jedem). Aber trotzdem Danke für die Erklärung, dass "größer 240" gleich "über 240" bedeutet.

Die anderen Geschwindigkeits Indizes geben eine maximale Geschwindigkeit für den Reifen vor. "ZR" plötzlich einen minimalen. Das ist ein Bruch in der Bezeichnungsphilosophie. Zudem überdeckt sich der Bereich mit einigen der anderen. Und wo hört "über 240" auf? Bei 300? bei 400? Bei den anderen Bezeichnungen weiß man automatisch, wie schnell man mit den Reifen fahren darf. Bei Winterreifen muss man sich ja wegen dem niedrigen Geschwindigkeitsindex dafür ggfs. extra einen Aufkleber irgendwo hin pappen. Wie schnell dürfte ich mit "ZR" fahren? Warum gibt es diesen Index?

Natürlich sind solche Fragen für die Praxis völlig irrelevant, hier fährt wohl auch kaum jemand ein Auto, wo man diesen Geschwindigkeitsindex braucht. Ist die Frage deshalb verboten? Bei meinem X9 steht dennoch "ZR" explizit in den Papieren (Wieso steht das da eigenlich, wenn das Auto mit 230 km/h angegeben ist).

Außerdem habe ich die Folgefragen selbst als akademisch bezeichnet, aber das muss ja auch nicht jeder verstehen. Christian hat meine ursprüngliche Frage bereits mit seinem ersten Posting beantwortet. Damit der Thread nicht gleich wieder zu Ende ist, habe ich noch ein paar weitere Fragen aufgeworfen, die zumindest für mich interessant sind - und darum geht es - für mich interessant. Wen das nicht interessiert, der braucht sich damit ja nicht zu beschäftigen.

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 109458)
ob du die auch haben darfst?
wenn du deine felgen eingetragen hast --> ja
somit ist das für mich beendet ;)

Auch Danke für die Erklärung, dass das, was eingetragen ist, auch zulässig ist.

Gruß
Jürgen

w00lf 04.02.2011 09:16

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109459)
Der Preis, der für den Reifen aufgerufen wird, sagt aber über dessen Winterqualitäten noch nichts aus.

Kann mich aber noch an eine Aussage von dir erinnern, die sinngemäß etwa so lautete: Wenn du nicht das Geld für ordentliche Reifen hast, dann lass es gleich bleiben, denn so einen Mist wie Nokian brauchst du dir und den anderen Verkehrsteilnehmern gar nicht erst anzutun.

Das mit dem Preis mag ja bei Lebensmitteln und dergleichen mittlerweile absolut stimmen, aber bei Reifen ist es wohl immer noch so, je teurer desto besser.

Nicht ohne Grund aber habe ich etwas gegen die 215er unterm megaleichten 1.6er X6 wenn ich sehe wie ein Bekannter mit seinem 323 Sedan mit den 175er Winterreifen aus billigstem Chinagummimüll weit schneller um die Kurve kommt oder nicht bei geringsten Schneefall schon mit Standgas mit durchdrehenden Reifen konfrontiert wird. ;)

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 04.02.2011 09:47

Bei Lebensmitteln ist es auch so.. ;-)

Gruß
Jürgen

Loading 04.02.2011 17:38

okey okey
sorry dass unhöflich dir (Lux) gegenüber war.

ich versteh nun mal einfach nicht warum man das so detailliert wissen möchte - nichts für ungut, jeder hat so seine interessen ;)

aber soweit mir bekannt ist, bedeute ZR zwar dass über 240 geht, aber trotzdem eine zusatzbeschränkung hat. wenn du da zB noch ein W hast, kannst du schneller als 240 fahren, aber nicht die 270 knacken ^^
weil ich das persönlich verwirrend und irgendwie sinnbefreit finde, beschäftige ich mich damit gar nich.

mir ist wichtig:
auto ist mit zB max.speed 180km/h eingetragen
dann musst du 180 + 10% wären wir bei 198km/h - somit braust du reifen die U's haben, da T nicht ausreicht

das ist mein wissensstand und ich finde das ist vollkommen ausreichend ;)

noch ma sorry wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte was nicht meine absicht war

Phoenix 04.02.2011 19:30

Hi,

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109466)
... aber bei Reifen ist es wohl immer noch so, je teurer desto besser.

ich glaube man kann sagen:
sehr billig = meist schlecht
sehr teuer = nicht unbedingt gut
Ich habe auf meinem X9 nur Dunlop Reifen (nicht aus Markentreue, war eher Zufall).
Im Sommer SP9000, die nach einer Saison (ca. 20.000 km) Krach machen ohne Ende und bei Nässe keinen Grip mehr haben.
Die Winterreifen (Wintersport 3D) machen keine Probleme.

Beide Reifentypen waren nicht billig -wie alle vom ADAC empfohlenen.

-=LuX=- 04.02.2011 22:36

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 109482)
noch ma sorry wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte was nicht meine absicht war

Kein Problem :ja:

Aber so ist das nun mal, ich denke, es gibt hier sicher einige, die wissen was ein Maserti 4200 GT neu kostet, oder sich wenigstens dafür interessieren. Praxisrelevant ist das in unseren Kreisen auch nicht. Letztlich kann man mit dieser Info dann ja doch nichts anfangen.

Trotzdem finde ich es garnicht so uninteressant hin und wieder mal über den berühmten Tellerrand zu schauen und auch mal selbstverständlich erscheinende Dinge in Frage zu stellen, auch wenn man doch nichts daran ändern kann.

Der Tellerrand ist bei 800 Usern im Forum bei jedem Einzelnen sicher nicht immer an der gleichen Stelle.

Sei's drum.. :-)

Gruß
Jürgen


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