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danx1 12.02.2011 18:31

Tagfahr x6
 
Moin Leute!

Will meinen x6 Tagfahrleuchten verpassen bin mir aber nicht sicher welche gut sind welche gut aussehen und welche gut passen wäre nett wenn ihr mir erfahrungsberichte und tips schicken könntet gerne auch als pn mit bildern wäre natürlich fett!

w00lf 12.02.2011 20:11

Also mir ist bisher kein optisch (auch nur halbwegs) passendes Teil untergekommen. Glaube auch nicht, dass sich da noch was ändern wird, da die Zubehörteile meist gleich aussehen.

Und abgesehen von der unpassenden Form der Leuchten ist die Farbtemperatur von zumeist mindestens 6000K bis hin zu 10000K absolut unpassend für einen Wagen wie den Xedos, das sieht einfach viel zu neumodisch aus und passt meines Erachtens auch nur auf einen Audi (so wie Angel Eyes nur auf einen BMW passen).

Ich bin immer noch auf der Suche nach schicken Glühlampen-Tagfahrleuchten aber die scheints wohl nicht mehr zu geben. :|

mfg, Wolfgang

Littelsix 13.02.2011 20:07

Moin,

einfach die Nebler dafür nehmen. Bei VW kann man am Golf jetzt das Steuergerät so umprogrammieren oder ein neues einbauen.
Vor zehn Jahren undenkbar - es lebe die Lobbyarbeit der VAG.

LittelSix

w00lf 13.02.2011 20:10

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 109998)
Moin,

einfach die Nebler dafür nehmen. Bei VW kann man am Golf jetzt das Steuergerät so umprogrammieren oder ein neues einbauen.
Vor zehn Jahren undenkbar - es lebe die Lobbyarbeit der VAG.

LittelSix

Ja das sehe ich immer öfter, aber 110W fürs Tagfahrlicht verbraten.... Nee.
Muss nicht sein.
Dann doch lieber 42W und man siehts tagsüber genau so gut.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 13.02.2011 20:30

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 109998)
Moin,

einfach die Nebler dafür nehmen. Bei VW kann man am Golf jetzt das Steuergerät so umprogrammieren oder ein neues einbauen.
Vor zehn Jahren undenkbar - es lebe die Lobbyarbeit der VAG.

LittelSix

Ist das denn für nicht-VWs ohne weiteres zulässig?

Gruß
Jürgen

wirthensohn 13.02.2011 20:35

Tagfahrleuchten müssen als solche geprüft und zugelassen sein, außerdem das entsprechende RL-Prüfzeichen (Running Light) tragen. Ob solche RL-Tagfahrleuchten in Hauptscheinwerfer integriert werden (und dann als Gesamt-Einheit multifunktional geprüft und zugelassen werden) oder Bestandteil von Nebelscheinwerfer-Konstruktionen sind, spielt keine Rolle.

Unsere Nebelscheinwerfer sind aber ausschließlich als solche konstruiert, geprüft und zugelassen. Sie dürfen nicht als Tagfahrlicht-Ersatz missbraucht werden.

Es gilt: Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen und Schneefall eingeschaltet werden und das ausschließlich in Verbindung mit Standlicht und/oder Abblendlicht. Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten bzw. ohne Abblend-/Standlicht zu verwenden, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit 20 Euro geahndet.

Gruß,
Christian

Littelsix 13.02.2011 20:38

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 110000)
Ist das denn für nicht-VWs ohne weiteres zulässig?

Gruß
Jürgen

Moin,

sicherlich nicht. Aber es herrscht ja soetwas wie Anarchie im Lichterwald. Eine brauchbare Schaltung lässt sicher auch für den Xedos realisieren.

LittelSix

wirthensohn 13.02.2011 20:40

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 110002)
sicherlich nicht. Aber es herrscht ja soetwas wie Anarchie im Lichterwald. Eine brauchbare Schaltung lässt sicher auch für den Xedos realisieren.

Eine geeignete Schaltung herzustellen, ist ja nun wirklich selbst für Elektrik-Halblaien kein Kunststück. Zulässig wird die Nutzung von Nebelscheinwerfern oder anderen Originalleuchten als Tagfahrlicht damit noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: durch eine solche Veränderung der originalen Verschaltung erlischt die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs.

Gruß,
Christian

w00lf 13.02.2011 20:46

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 110003)
Eine geeignete Schaltung herzustellen, ist ja nun wirklich selbst für Elektrik-Halblaien kein Kunststück. Zulässig wird die Nutzung von Nebelscheinwerfern oder anderen Originalleuchten als Tagfahrlicht damit noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: durch eine solche Veränderung der originalen Verschaltung erlischt die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs.

Gruß,
Christian

...und Österreich punktet doch noch, denn bei uns wäre das ohne weiteres zulässig und niemand würde etwas sagen. 8)
Es gilt: "Nebelscheinwerfer dürfen als Licht am Tag benutzt werden"

mfg, Wolfgang

wirthensohn 13.02.2011 20:48

Dann solltest Du Dich nochmal genau informieren, denn meiner Kenntnis nach war die Gesetzesänderung, die Nebelscheinwerfer als alleinige Beleuchtung und Ersatz für Tagfahrlicht in Österreich erlaubte, ein "Versehen" im Gesetzgebungsverfahren und wurde bereits wieder aufgehoben.

Gruß,
Christian

w00lf 13.02.2011 20:49

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 110005)
Dann solltest Du Dich nochmal genau informieren, denn meiner Kenntnis nach war die Gesetzesänderung, die Nebelscheinwerfer als alleinige Beleuchtung und Ersatz für Tagfahrlicht in Österreich erlaubte, ein "Versehen" im Gesetzgebungsverfahren und wurde bereits wieder aufgehoben.

Gruß,
Christian

Nein ist immer noch erlaubt. Definitiv.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 13.02.2011 20:53

Österreich punktet deshalb für mich keineswegs, ganz im Gegenteil.

Aber Österreich punktet für mich definitiv, weil die Tageslichtpflicht wieder abgeschafft wurde, nach dem mehrere Studien und die Politik selbst zu der Erkenntnis kamen, dass Tagfahrlicht nicht etwa vorteilhaft ist und Unfallzahlen verringert, sondern ganz im Gegenteil sogar Motorradfahrer in Gefahr bringt und faktisch nachweisbar während der Tagfahrlichtpflicht die Unfallzahlen (insbesondere Unfälle mit Motorradfahrern) deutlich angestiegen sind.

Dumm nur, dass die Tagfahrlichtpflicht jetzt dank der EU quasi durch's Hintertürchen wieder rein gedrückt wird. Und die deutsche Politik als europäischste Europäer setzt den Nonsense natürlich wieder als erste in nationales Recht um. Wie immer.

Gruß,
Christian

Zachi 13.02.2011 20:57

Der Thread heißt zwar "Tagfahr x6", aber beim Blättern im Handbuch meines X9 ist mir heute nachmittag aufgefallen, dass dort ein Abschnitt "Tagfahrleuchten" existiert. Dort ist sinngemäß zu lesen, dass - wenn das Fahrzeug mit Tagfahrleuchten ausgerüstet ist - diese eingeschaltet werden wenn der Zündschlüssel auf ON steht und ausgeschaltet werden wenn man das Abblendlicht einschaltet.

Ich erinnere mich auch, in Schaltplänen zu 323 und 626 Schaltungen fürs TFL gesehen zu haben. Haben diese (in anderen Ländern verkauften) Modelle mit werksseitigem TFL denn andere Nebelscheinwerfer etc.?! Und ist das wohl bei deutschen Modellen auch irgendwie vorgerüstet?! (Einfach freischalten wie bei VAG und Co. wird ja wie üblich nicht gehen, aber vielleicht ein Relais oder so?!)

w00lf 13.02.2011 20:59

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 110007)
Aber Österreich punktet für mich definitiv, weil die Tageslichtpflicht wieder abgeschafft wurde, nach dem mehrere Studien und die Politik selbst zu der Erkenntnis kamen, dass Tagfahrlicht nicht etwa vorteilhaft ist und Unfallzahlen verringert, sondern ganz im Gegenteil sogar Motorradfahrer in Gefahr bringt und faktisch nachweisbar während der Tagfahrlichtpflicht die Unfallzahlen (insbesondere Unfälle mit Motorradfahrern) deutlich angestiegen sind.

Studien hin und her, meine Meinung zum Licht am Tag ist eindeutig. Die Pflicht muss wieder her. Es gibt genug Situationen in denen man ein Auto ohne Zweifel früher sieht wenn das Licht ein ist und die Gefährdung von Motorradfahrern geht immer noch am meisten von deren offensiver Fahrweise aus da lass ich mir meine Meinung auch nicht von passionierten Motorradfahrern ändern, wer fährt als wärs sein letzter Tag hat nunmal im Un-Fall den kürzerern zu ziehen wenn er am Motorrad sitzt und wenn man nicht gesehen wird, muss man seine Fahrweise eben anpassen.

Ich kann auch keinen (Serien-) Xenonfahrer verantwortlich machen wenn ich nachts nichts mehr sehe und irgendwo reinknalle.

Außerdem gibts immer noch genug Idioten die sogar in spätester Dämmerung einfach nicht dran denken das Licht einzuschalten, ganz zu schweigen von Regen oder anderen Sichtvermindernden Dingen.

Als Licht am Tag noch Pflicht war, wurden diese Idioten wenigstens bestraft.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 13.02.2011 21:03

Fakt ist aber, dass in der Zeit mit der Tagfahrlichtpflicht in Österreich die Anzahl der Unfälle sogar angestiegen ist.

Mehrere Studien zeigen auch ganz klar auf, wie es dazu kommt - hat was damit zu tun, dass viele Lichter im entgekommenden Verkehr unvermeidlich zu Ablenkungen und Blickbindungen führen. Ich weiß nicht, ob man das alles und höhere Unfallzahlen wirklich hinnehmen will?!

Gruß,
Christian

Littelsix 13.02.2011 21:09

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 110009)

Außerdem gibts immer noch genug Idioten die sogar in spätester Dämmerung einfach nicht dran denken das Licht einzuschalten, ganz zu schweigen von Regen oder anderen Sichtvermindernden Dingen.

Als Licht am Tag noch Pflicht war, wurden diese Idioten wenigstens bestraft.

mfg, Wolfgang

Moin,

man gut das der Autogott vor Jahren das Abblendlich erfunden hat. Es gibt Länder wo die Bevölkerung schon vor Jahren eine Lichanautomatik bekommen hat. Die Verblödung war und ist zu weit vorrangeschritten, das selbe wird wohl auch mit dem Blinklicht passieren. Wenn die Menschen zu faul/blöd sind muss die Maschiene eben denken.
Ich mach lieber richtiges Licht an, dann ist man auch von hinten besser zu sehen.

LittelSix

w00lf 13.02.2011 21:11

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 110010)
Fakt ist aber, dass in der Zeit mit der Tagfahrlichtpflicht in Österreich die Anzahl der Unfälle sogar angestiegen ist.

Mehrere Studien zeigen auch ganz klar auf, wie es dazu kommt - hat was damit zu tun, dass viele Lichter im entgekommenden Verkehr unvermeidlich zu Ablenkungen und Blickbindungen führen. Ich weiß nicht, ob man das alles und höhere Unfallzahlen wirklich hinnehmen will?!

Gruß,
Christian

Zu genau dieser Zeit als das Tagfahrlicht höchst aktuell war, war ich noch im Rettungsdienst und ich kann nur sagen Autounfälle auf der STRASSE waren das seltenste. Kann natürlich nicht für andere Gegenden sprechen, aber bei uns ist so gut wie nie etwas in der Richtung passiert, also kann ich von vermehrtem Aufkommen nicht sprechen. Ich glaube auch nicht blind jeder Statistik denn die sind doch meistens sehr geprägt vom Sponsor.

Ich persönlich kann nur sagen, in unserer Gegend in den Bergen wo andauernd Tunnel und ander Hell/Dunkel-Spiele auftreten ist Licht am Tag absolut das beste. Dass man im Flachland selten plötzlich aus der prallen Helligkeit in Dunkelheit gerät ist mir klar, aber auch dort kann es nicht schlecht sein früher gesehen zu werden.

Ich glaube auch nicht, dass eingeschaltetes Licht tagsüber sonderlich viele Blicke auf sich zieht, sodass diese Theorie irgendwie zustande käme, aber wie gesagt, ich vertraue auf keine Statistiken und Zahlen, wenn ich sie nicht selbst erstellt habe.

mfg, Wolfgang

danx1 14.02.2011 15:57

Moin Leute!

Finds echt gut dass das Thema so regen diskusionsstoff bietet aber so wirklich bringt mich das nicht weiter irgendwer muss doch schon tfl an seinen xedos gebaut haben bitte hilfe!
hatte erst überlegt die lufteinlässe neben dem nummerschild zu nutzen aber dann siehts wohl aus als würde mein kleiner schielen sin dann etwas nah beieinander!

wirthensohn 14.02.2011 16:10

Ich würde es freiwillig nicht am Auto dran haben wollen, weil nahezu jede realisierbare Tagfahrlicht-Lösung am Xedos 6 unvermeidlich wie nachträglich dran gebastelt und nicht original aussieht. Kann daher nicht viel dazu beitragen.

Nur so viel: es gibt gesetzlich klar geregelte Anbauvorschriften.

Tagfahrleuchten müssen mindestens 250 mm vom Boden entfernt sein (maximal 1500 mm), sie dürfen von den äußeren Konturen (äußerste Karosseriekante links und rechts) maximal 400 mm entfernt sein und müssen zueinander (dazwischen) mindestens 600 mm Abstand halten.

Alleine schon diese gesetzlichen Anbauvorschriften lassen wenig Spielraum für die Suche des Einbauplatzes am X. Montiert im großen mittleren Lufteinlass dürfte die Vorschriften bereits verletzen (das Übliche mit Verlust der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs und blablabla erspare ich mir einfach mal).

Bei einem X6 ohne Nebelscheinwerfer würde ich mir runde Tagfahrleuchten suchen und diese in die Blenden an den NSW-Einbauplätzen integrieren. Das wäre die einzige Option, wie man eine halbwegs original wirkende Optik realisieren kann - ohne dass es hinterher aussieht, wie eine typische Baumarkt-Lösung.... ;)

Gruß,
Christian

Streethawk 14.02.2011 19:57

Wie wärs mit zwei Taschenlampen rechts und links auf dem Armaturenbrett;-)

Gkiokan 14.02.2011 23:25

War das nicht so, TFL an = Licht aus, Licht an = TFL aus.
Theoretisch, stehts so im Gesetzt, was die Autos machen ist wieder was anderes.

Wieso sollte ein Schaltkreis,welches aus minmal 2 Relaisen besteht zur Erlöschung der Betriebserlaubniss führen?

Wäre sogar nur mit einem Relais möglich, Stichwort Ruhestellung.
Ich sehe da keine Probleme, beim Tüv geht es rein um die Technik, mann muss
es ja eh Eintragen lassen, von daher wird das WIE dem Tüv NICHT Interessieren.

greetz
Gkiokan

-=LuX=- 14.02.2011 23:36

Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich denn?
Das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis bezieht sich auf für TFL nicht zugelassene Leuchten (z.B. NSW), nicht auf die Schaltung. Wenn Du zugelassene Leuchten verwendest, dann kannst Du das natürlich so schalten.

Gruß
Jürgen


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