![]() |
Tagfahr x6
Moin Leute!
Will meinen x6 Tagfahrleuchten verpassen bin mir aber nicht sicher welche gut sind welche gut aussehen und welche gut passen wäre nett wenn ihr mir erfahrungsberichte und tips schicken könntet gerne auch als pn mit bildern wäre natürlich fett! |
Also mir ist bisher kein optisch (auch nur halbwegs) passendes Teil untergekommen. Glaube auch nicht, dass sich da noch was ändern wird, da die Zubehörteile meist gleich aussehen.
Und abgesehen von der unpassenden Form der Leuchten ist die Farbtemperatur von zumeist mindestens 6000K bis hin zu 10000K absolut unpassend für einen Wagen wie den Xedos, das sieht einfach viel zu neumodisch aus und passt meines Erachtens auch nur auf einen Audi (so wie Angel Eyes nur auf einen BMW passen). Ich bin immer noch auf der Suche nach schicken Glühlampen-Tagfahrleuchten aber die scheints wohl nicht mehr zu geben. :| mfg, Wolfgang |
Moin,
einfach die Nebler dafür nehmen. Bei VW kann man am Golf jetzt das Steuergerät so umprogrammieren oder ein neues einbauen. Vor zehn Jahren undenkbar - es lebe die Lobbyarbeit der VAG. LittelSix |
Zitat:
Muss nicht sein. Dann doch lieber 42W und man siehts tagsüber genau so gut. mfg, Wolfgang |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Tagfahrleuchten müssen als solche geprüft und zugelassen sein, außerdem das entsprechende RL-Prüfzeichen (Running Light) tragen. Ob solche RL-Tagfahrleuchten in Hauptscheinwerfer integriert werden (und dann als Gesamt-Einheit multifunktional geprüft und zugelassen werden) oder Bestandteil von Nebelscheinwerfer-Konstruktionen sind, spielt keine Rolle.
Unsere Nebelscheinwerfer sind aber ausschließlich als solche konstruiert, geprüft und zugelassen. Sie dürfen nicht als Tagfahrlicht-Ersatz missbraucht werden. Es gilt: Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen und Schneefall eingeschaltet werden und das ausschließlich in Verbindung mit Standlicht und/oder Abblendlicht. Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten bzw. ohne Abblend-/Standlicht zu verwenden, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit 20 Euro geahndet. Gruß, Christian |
Zitat:
sicherlich nicht. Aber es herrscht ja soetwas wie Anarchie im Lichterwald. Eine brauchbare Schaltung lässt sicher auch für den Xedos realisieren. LittelSix |
Zitat:
Gruß, Christian |
Zitat:
Es gilt: "Nebelscheinwerfer dürfen als Licht am Tag benutzt werden" mfg, Wolfgang |
Dann solltest Du Dich nochmal genau informieren, denn meiner Kenntnis nach war die Gesetzesänderung, die Nebelscheinwerfer als alleinige Beleuchtung und Ersatz für Tagfahrlicht in Österreich erlaubte, ein "Versehen" im Gesetzgebungsverfahren und wurde bereits wieder aufgehoben.
Gruß, Christian |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Österreich punktet deshalb für mich keineswegs, ganz im Gegenteil.
Aber Österreich punktet für mich definitiv, weil die Tageslichtpflicht wieder abgeschafft wurde, nach dem mehrere Studien und die Politik selbst zu der Erkenntnis kamen, dass Tagfahrlicht nicht etwa vorteilhaft ist und Unfallzahlen verringert, sondern ganz im Gegenteil sogar Motorradfahrer in Gefahr bringt und faktisch nachweisbar während der Tagfahrlichtpflicht die Unfallzahlen (insbesondere Unfälle mit Motorradfahrern) deutlich angestiegen sind. Dumm nur, dass die Tagfahrlichtpflicht jetzt dank der EU quasi durch's Hintertürchen wieder rein gedrückt wird. Und die deutsche Politik als europäischste Europäer setzt den Nonsense natürlich wieder als erste in nationales Recht um. Wie immer. Gruß, Christian |
Der Thread heißt zwar "Tagfahr x6", aber beim Blättern im Handbuch meines X9 ist mir heute nachmittag aufgefallen, dass dort ein Abschnitt "Tagfahrleuchten" existiert. Dort ist sinngemäß zu lesen, dass - wenn das Fahrzeug mit Tagfahrleuchten ausgerüstet ist - diese eingeschaltet werden wenn der Zündschlüssel auf ON steht und ausgeschaltet werden wenn man das Abblendlicht einschaltet.
Ich erinnere mich auch, in Schaltplänen zu 323 und 626 Schaltungen fürs TFL gesehen zu haben. Haben diese (in anderen Ländern verkauften) Modelle mit werksseitigem TFL denn andere Nebelscheinwerfer etc.?! Und ist das wohl bei deutschen Modellen auch irgendwie vorgerüstet?! (Einfach freischalten wie bei VAG und Co. wird ja wie üblich nicht gehen, aber vielleicht ein Relais oder so?!) |
Zitat:
Ich kann auch keinen (Serien-) Xenonfahrer verantwortlich machen wenn ich nachts nichts mehr sehe und irgendwo reinknalle. Außerdem gibts immer noch genug Idioten die sogar in spätester Dämmerung einfach nicht dran denken das Licht einzuschalten, ganz zu schweigen von Regen oder anderen Sichtvermindernden Dingen. Als Licht am Tag noch Pflicht war, wurden diese Idioten wenigstens bestraft. mfg, Wolfgang |
Fakt ist aber, dass in der Zeit mit der Tagfahrlichtpflicht in Österreich die Anzahl der Unfälle sogar angestiegen ist.
Mehrere Studien zeigen auch ganz klar auf, wie es dazu kommt - hat was damit zu tun, dass viele Lichter im entgekommenden Verkehr unvermeidlich zu Ablenkungen und Blickbindungen führen. Ich weiß nicht, ob man das alles und höhere Unfallzahlen wirklich hinnehmen will?! Gruß, Christian |
Zitat:
man gut das der Autogott vor Jahren das Abblendlich erfunden hat. Es gibt Länder wo die Bevölkerung schon vor Jahren eine Lichanautomatik bekommen hat. Die Verblödung war und ist zu weit vorrangeschritten, das selbe wird wohl auch mit dem Blinklicht passieren. Wenn die Menschen zu faul/blöd sind muss die Maschiene eben denken. Ich mach lieber richtiges Licht an, dann ist man auch von hinten besser zu sehen. LittelSix |
Zitat:
Ich persönlich kann nur sagen, in unserer Gegend in den Bergen wo andauernd Tunnel und ander Hell/Dunkel-Spiele auftreten ist Licht am Tag absolut das beste. Dass man im Flachland selten plötzlich aus der prallen Helligkeit in Dunkelheit gerät ist mir klar, aber auch dort kann es nicht schlecht sein früher gesehen zu werden. Ich glaube auch nicht, dass eingeschaltetes Licht tagsüber sonderlich viele Blicke auf sich zieht, sodass diese Theorie irgendwie zustande käme, aber wie gesagt, ich vertraue auf keine Statistiken und Zahlen, wenn ich sie nicht selbst erstellt habe. mfg, Wolfgang |
Moin Leute!
Finds echt gut dass das Thema so regen diskusionsstoff bietet aber so wirklich bringt mich das nicht weiter irgendwer muss doch schon tfl an seinen xedos gebaut haben bitte hilfe! hatte erst überlegt die lufteinlässe neben dem nummerschild zu nutzen aber dann siehts wohl aus als würde mein kleiner schielen sin dann etwas nah beieinander! |
Ich würde es freiwillig nicht am Auto dran haben wollen, weil nahezu jede realisierbare Tagfahrlicht-Lösung am Xedos 6 unvermeidlich wie nachträglich dran gebastelt und nicht original aussieht. Kann daher nicht viel dazu beitragen.
Nur so viel: es gibt gesetzlich klar geregelte Anbauvorschriften. Tagfahrleuchten müssen mindestens 250 mm vom Boden entfernt sein (maximal 1500 mm), sie dürfen von den äußeren Konturen (äußerste Karosseriekante links und rechts) maximal 400 mm entfernt sein und müssen zueinander (dazwischen) mindestens 600 mm Abstand halten. Alleine schon diese gesetzlichen Anbauvorschriften lassen wenig Spielraum für die Suche des Einbauplatzes am X. Montiert im großen mittleren Lufteinlass dürfte die Vorschriften bereits verletzen (das Übliche mit Verlust der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs und blablabla erspare ich mir einfach mal). Bei einem X6 ohne Nebelscheinwerfer würde ich mir runde Tagfahrleuchten suchen und diese in die Blenden an den NSW-Einbauplätzen integrieren. Das wäre die einzige Option, wie man eine halbwegs original wirkende Optik realisieren kann - ohne dass es hinterher aussieht, wie eine typische Baumarkt-Lösung.... ;) Gruß, Christian |
Wie wärs mit zwei Taschenlampen rechts und links auf dem Armaturenbrett;-)
|
War das nicht so, TFL an = Licht aus, Licht an = TFL aus.
Theoretisch, stehts so im Gesetzt, was die Autos machen ist wieder was anderes. Wieso sollte ein Schaltkreis,welches aus minmal 2 Relaisen besteht zur Erlöschung der Betriebserlaubniss führen? Wäre sogar nur mit einem Relais möglich, Stichwort Ruhestellung. Ich sehe da keine Probleme, beim Tüv geht es rein um die Technik, mann muss es ja eh Eintragen lassen, von daher wird das WIE dem Tüv NICHT Interessieren. greetz Gkiokan |
Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich denn?
Das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis bezieht sich auf für TFL nicht zugelassene Leuchten (z.B. NSW), nicht auf die Schaltung. Wenn Du zugelassene Leuchten verwendest, dann kannst Du das natürlich so schalten. Gruß Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.