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KAW erfahrung
also ich habe zur zeit 2 xedos´e beide mit KAW federn , jetzt ist mir aufgefallen das es unterschiede zu geben scheint , mein erster ist mit federn 50/30 in GELB tiefergelegt , das gefiel mir immer obwohl schon recht sportlich ( fast bretthart )jede bodenwelle und gullideckel waren immer bemerkbar fast schon zu hart aber ich fands gut .
so der zweite hat federn in ROT auch 50/30 genau so tief aber es kommt mir sehr komfortabel vor fühlt sich an wie serie nur tiefer , keine bodenwelle schlagt durch , bin positiv überrascht . meiner meinung giebt oder gab es 2 verschiedene härtegrade ROT und GELB . dachte erst das mit der verschiedenen farben ist zufall . in den bestelungen von KAW ist eigendlich kein unterschied . mit anderen worten ich bin glücklich . grins ( |
Moin,
evtl. haben die etwas geändert ?? Wobei ich hatte Anno 2005 auch KAW verbaut,die waren rot ! Und Bretthart ! Also ich denke, es liegt wohl eher an der Dämpfern ! Die einen sind noch gut und die anderen schon fertig ! Gruß PS: Was sagt KAW dazu? einfach mal anfragen ! |
Kann das vlt daran liegen, das die Dämpfer von den einem anders sind?
Anderer Hersteller, längere Laufleistung... MfG Steven |
wundert mich jetzt, habe auch die ROTEN, fühlen sich aber an wie die von dir beschriebenen GELBEN...
ich denke eher dass die dämpferkombination da eine wichtigere rolle spielt. kann ja sein dass der eine xedos neuere dämpfer drin hat und andersrum? |
Die Diskution mit Federn / hart / weich hatte ich schon des öfteren :-)
Also folgendes ist Fakt : Federn bestimmen nur die Fahrzeughöhe und die Dämpfer den Härtegrad...auch wenn unser Admin gleich wieder mit der VW Nummer kommt ;-) Denn die Dämpfer sollen ja " Dämpfen" und wenn dies nicht mehr 100% gegeben ist,schlägt halt mal was durch ! Und die Bodenwelle wird nicht mehr "geschluckt" sonder das Fahrzeug wird ausgehebelt und springt,schwimmt ect. ! Gruß |
Zitat:
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Gelbe KAW kenne ich bisher nur aus VW Fahrwerken, aber für die Mazdas hab ich bis jetzt nur rote gesehen (abgesehen von meinen schwarzen 8))...
Wundert mich doch sehr... :think: mfg, Wolfgang |
hm gut möglich das sie neuer sind der vorbesitzer hat seinen wage checkheft gepflegt bei mazda , und vieleicht hatten sie neue eingebaut . also verstehe ich es richtig ? wenn die dämpfer schon das zeitliche segnen dann federt der wagen mehr durch , und bei neuwertigen dämpfern kommt der härtere bereich später ?
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Genau richtig erkannt...!
Wenn Dämpfer fertig sind,schlagen sie durch und " schlabbern" nur noch hoch und runter,bzw. halten das Federbein zusammen 8) Gute Dämpfer gehen von weich nach härter...bis hart.Dann kommts noch drauf an,ob Öl oder Gasdruck bzw. 1 oder 2 Rohr System! Beste Variante im PKW Bereich sind 2 Rohr Gasdruckdämpfer wie z.b. die bekannten roten Konis:!: |
Zitat:
Ich würde kein zweites Mal einen Gasdämpfer kaufen. mfg, Wolfgang |
@Rooz21...nein Federn haben nichts mit der Härte zu tun !
Die Dämpfer bestimmen die Härte ! Es kann allerdings gut sein, das manche Kombination Federn/Dämpfer nicht harmoniert und somit das eine Fahrwerk weicher ist und das andere härter ! Achja...Reifen spielen da auch noch eine große Rolle 8) |
@Wolff... du willst mir doch jetzt bitte nicht sagen,das du via Popmeter den Unterschied zwischen Gas und Öldruckdämpfern merkst....:shock:
Sollte dies wirklich so sein,schick doch mal ne Bewerbung an Bilstein die nehmen Dich garantiert mit Kusshand:!::cheesy: Spaß muss sein,aber das kann nun wirklich nicht sein :!: |
Zitat:
Wer diesen Unterschied nicht merkt, der sollte sich schon ernsthafte Sorgen um andere Dinge machen. mfg, Wolfgang |
OK das gilt :!:
18 Jahre alte und dann neue !! Ich habe es so verstanden,das du den Unterschied zwischen Gas und ÖL merkst;) |
Hey Patrick,
es ehrt Dich zwar sehr, dass Du so beharrlich an Deiner Meinung fest hältst, aber es ändert nichts daran, dass es völlig unlogisch ist. Wenn Du recht hast, dass über die Federn ausschließlich die Höhe des Fahrzeugs variiert werden kann, nicht aber die Härte des Fahrwerks, dann müssen alle Physik-Lehrbücher neu geschrieben werden und alles, was ich in 14 Jahren Physik-Unterricht (Ausbildung und Studium inklusive) gelernt habe, wäre völliger Käse... ;) Mal ein kleiner Denkanstoß: wenn ich eine Feder nehme und genau diese Feder in der gleichen Länge aus härterem (oder weicherem) Federstahl herstelle, oder aber die Windungszahl verändere oder den Querschnitt des Federdrahts erhöhe, dann soll Deiner Meinung nach die Kraft, die zum Zusammendrücken der Feder nötig ist, immer identisch bleiben? :think: Wenn Du nicht schon selbst ins Zweifeln kommst, such Dir die nächstbeste, gut sortierte Werkzeugkiste und hole darin mal ein paar identisch lange Federn raus, die jeweils unterschiedliche Drahtstärken, Windungszahlen und Durchmesser haben. Du wirst schnell merken, dass trotz gleicher Federlänge die nötigen Kräfte beim Zusammendrücken deutlich unterschiedlich sind... Gruß, Christian |
Zitat:
Aber wenn sich in der Technik der Öldruckdämpfer nichts getan hat und der Unterschied zw. Gas und Öl nur marginal sein soll, dann müssten doch die neuen eigentlich weicher sein als die alten oder? Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall. mfg, Wolfgang |
mag sein....aber du hast nur bedingt recht :!:
Federnstahl für KFZ sprich Autos ist genormt und die Stärke der KFZ Federn muss zwingend die selbe sein wie bei der original Feder :!: Alleine schon wegen der Federaufnahmen sprich Domteller und untere Aufnahmen ect. Die Windungsanzahl bestimmt wiederum nur die Höhe und den Federweg des Fahrzeugs. Mag sein,das es geringe Unterschiede gibt,aber das ist so minimal das wir Ottonormalfahrer das wohl nicht merken werden,sondern das es nur Messbar ist. Und zum Thema weicher und harter Stahl..: Stahl ist Stahl ( alte Bezeichnung ST37 ) und wird nur durch unterschiedliche Legierungen verändert bzw. durch die Legierungen wird das Gefüge von Stahl beeinflusst. Und im KFZ Bereich wird Standart Federstahl verwendet ohne irgendwelche besonderen Legierungen wie ;Crom,Kupfer,Zink ect. Aber das soll jetzt hier keine Wissenschaftliche Abhandlung über Baustähle werden ;-) Fakt: KAW fragen was es mit den Farben auf sich hat :!::!::?::?: |
Ok, gehen wir mal davon aus, dass Querschnitt des Federdrahts und auch der Federstahl selbst nicht verändert werden darf. Was bringt dann der Aufwand der stark unterschiedlichen Windungsabstände bei den progressiven Eibach Pro-Kit Federn, was ja laut Eibach den Sinn erfüllt, dass die Federn anfangs sehr komfortabel weich sind und mit zunehmender Belastung härter werden? Dann könnte Eibach das doch einfach bleiben lassen und simple, gleichmäßiger gewickelte Federn verwenden, wie es andere Hersteller tun?
Zitat:
Zitat:
Gruß, Christian |
Jaja unser Admin ;-)
Passt schon 8) |
Eingebaut: KAW Pluskit 50/35, Federn sind weiß. Das Fahrwerk ist bretter Hart.
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