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2.0 24v 19.02.2011 17:40

KAW erfahrung
 
also ich habe zur zeit 2 xedos´e beide mit KAW federn , jetzt ist mir aufgefallen das es unterschiede zu geben scheint , mein erster ist mit federn 50/30 in GELB tiefergelegt , das gefiel mir immer obwohl schon recht sportlich ( fast bretthart )jede bodenwelle und gullideckel waren immer bemerkbar fast schon zu hart aber ich fands gut .
so der zweite hat federn in ROT auch 50/30 genau so tief aber es kommt mir sehr komfortabel vor fühlt sich an wie serie nur tiefer , keine bodenwelle schlagt durch , bin positiv überrascht . meiner meinung giebt oder gab es 2 verschiedene härtegrade ROT und GELB . dachte erst das mit der verschiedenen farben ist zufall . in den bestelungen von KAW ist eigendlich kein unterschied .
mit anderen worten ich bin glücklich . grins (

Webmasterxp 19.02.2011 18:10

Moin,

evtl. haben die etwas geändert ??

Wobei ich hatte Anno 2005 auch KAW verbaut,die waren rot ! Und Bretthart !

Also ich denke, es liegt wohl eher an der Dämpfern ! Die einen sind noch gut und die anderen schon fertig !

Gruß

PS: Was sagt KAW dazu? einfach mal anfragen !

Steven 19.02.2011 18:11

Kann das vlt daran liegen, das die Dämpfer von den einem anders sind?
Anderer Hersteller, längere Laufleistung...

MfG Steven

Rooz21 19.02.2011 18:11

wundert mich jetzt, habe auch die ROTEN, fühlen sich aber an wie die von dir beschriebenen GELBEN...
ich denke eher dass die dämpferkombination da eine wichtigere rolle spielt.

kann ja sein dass der eine xedos neuere dämpfer drin hat und andersrum?

Webmasterxp 19.02.2011 18:16

Die Diskution mit Federn / hart / weich hatte ich schon des öfteren :-)

Also folgendes ist Fakt :
Federn bestimmen nur die Fahrzeughöhe und die Dämpfer den Härtegrad...auch wenn unser Admin gleich wieder mit der VW Nummer kommt ;-)

Denn die Dämpfer sollen ja " Dämpfen" und wenn dies nicht mehr 100% gegeben ist,schlägt halt mal was durch ! Und die Bodenwelle wird nicht mehr "geschluckt" sonder das Fahrzeug wird ausgehebelt und springt,schwimmt ect. !

Gruß

Rooz21 19.02.2011 18:18

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 110288)
Die Diskution mit Federn / hart / weich hatte ich schon des öfteren :-)

Also folgendes ist Fakt :
Federn bestimmen nur die Fahrzeughöhe und die Dämpfer den Härtegrad...auch wenn unser Admin gleich wieder mit der VW Nummer kommt ;-)

Denn die Dämpfer sollen ja " Dämpfen" und wenn dies nicht mehr 100% gegeben ist,schlägt halt mal was durch ! Und die Bodenwelle wird nicht mehr "geschluckt" sonder das Fahrzeug wird ausgehebelt und springt,schwimmt ect. !

Gruß

ja du sagst federn bestimmen den härtegrad, das leuchtet mir aber nicht ganz ein, da ich ja die selben dämpfer habe wie vorher nur halt andere federn, und da merkt man schon nen großen härteunterschied :)

w00lf 19.02.2011 18:19

Gelbe KAW kenne ich bisher nur aus VW Fahrwerken, aber für die Mazdas hab ich bis jetzt nur rote gesehen (abgesehen von meinen schwarzen 8))...
Wundert mich doch sehr... :think:

mfg, Wolfgang

2.0 24v 19.02.2011 18:19

hm gut möglich das sie neuer sind der vorbesitzer hat seinen wage checkheft gepflegt bei mazda , und vieleicht hatten sie neue eingebaut . also verstehe ich es richtig ? wenn die dämpfer schon das zeitliche segnen dann federt der wagen mehr durch , und bei neuwertigen dämpfern kommt der härtere bereich später ?

Webmasterxp 19.02.2011 18:31

Genau richtig erkannt...!

Wenn Dämpfer fertig sind,schlagen sie durch und " schlabbern" nur noch hoch und runter,bzw. halten das Federbein zusammen 8)

Gute Dämpfer gehen von weich nach härter...bis hart.Dann kommts noch drauf an,ob Öl oder Gasdruck bzw. 1 oder 2 Rohr System!

Beste Variante im PKW Bereich sind 2 Rohr Gasdruckdämpfer wie z.b. die bekannten roten Konis:!:

w00lf 19.02.2011 18:34

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 110294)
Beste Variante im PKW Bereich sind 2 Rohr Gasdruckdämpfer wie z.b. die bekannten roten Konis:!:

Das ist doch aber wohl sehr subjektiv. Ich bin kein Gasfreund, viel zu hart, bzw. bei gleichen "Serien-" Dämpfern sind die Gasdruckdämpfer viel härter als die "Nur-Öl-Dämpfer".

Ich würde kein zweites Mal einen Gasdämpfer kaufen.

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 19.02.2011 18:35

@Rooz21...nein Federn haben nichts mit der Härte zu tun !

Die Dämpfer bestimmen die Härte !

Es kann allerdings gut sein, das manche Kombination Federn/Dämpfer nicht harmoniert und somit das eine Fahrwerk weicher ist und das andere härter !

Achja...Reifen spielen da auch noch eine große Rolle 8)

Webmasterxp 19.02.2011 18:39

@Wolff... du willst mir doch jetzt bitte nicht sagen,das du via Popmeter den Unterschied zwischen Gas und Öldruckdämpfern merkst....:shock:

Sollte dies wirklich so sein,schick doch mal ne Bewerbung an Bilstein die nehmen Dich garantiert mit Kusshand:!::cheesy:

Spaß muss sein,aber das kann nun wirklich nicht sein :!:

w00lf 19.02.2011 18:44

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 110298)
@Wolff... du willst mir doch jetzt bitte nicht sagen,das du via Popmeter den Unterschied zwischen Gas und Öldruckdämpfern merkst....:shock:

Sollte dies wirklich so sein,schick doch mal ne Bewerbung an Bilstein die nehmen Dich garantiert mit Kusshand:!::cheesy:

Spaß muss sein,aber das kann nun wirklich nicht sein :!:

Ja ich merke den Unterschied zwischen butterweichen 18 Jahre alten Öldruckdämpfern und nagelneuen brettharten Gadruckdämpfern.

Wer diesen Unterschied nicht merkt, der sollte sich schon ernsthafte Sorgen um andere Dinge machen.

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 19.02.2011 19:31

OK das gilt :!:

18 Jahre alte und dann neue !!

Ich habe es so verstanden,das du den Unterschied zwischen Gas und ÖL merkst;)

wirthensohn 19.02.2011 19:40

Hey Patrick,

es ehrt Dich zwar sehr, dass Du so beharrlich an Deiner Meinung fest hältst, aber es ändert nichts daran, dass es völlig unlogisch ist. Wenn Du recht hast, dass über die Federn ausschließlich die Höhe des Fahrzeugs variiert werden kann, nicht aber die Härte des Fahrwerks, dann müssen alle Physik-Lehrbücher neu geschrieben werden und alles, was ich in 14 Jahren Physik-Unterricht (Ausbildung und Studium inklusive) gelernt habe, wäre völliger Käse... ;)

Mal ein kleiner Denkanstoß: wenn ich eine Feder nehme und genau diese Feder in der gleichen Länge aus härterem (oder weicherem) Federstahl herstelle, oder aber die Windungszahl verändere oder den Querschnitt des Federdrahts erhöhe, dann soll Deiner Meinung nach die Kraft, die zum Zusammendrücken der Feder nötig ist, immer identisch bleiben? :think:

Wenn Du nicht schon selbst ins Zweifeln kommst, such Dir die nächstbeste, gut sortierte Werkzeugkiste und hole darin mal ein paar identisch lange Federn raus, die jeweils unterschiedliche Drahtstärken, Windungszahlen und Durchmesser haben. Du wirst schnell merken, dass trotz gleicher Federlänge die nötigen Kräfte beim Zusammendrücken deutlich unterschiedlich sind...

Gruß,
Christian

w00lf 19.02.2011 19:41

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 110303)
OK das gilt :!:

18 Jahre alte und dann neue !!

Ich habe es so verstanden,das du den Unterschied zwischen Gas und ÖL merkst;)

Alles klar. 8)

Aber wenn sich in der Technik der Öldruckdämpfer nichts getan hat und der Unterschied zw. Gas und Öl nur marginal sein soll, dann müssten doch die neuen eigentlich weicher sein als die alten oder?

Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall.

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 19.02.2011 19:54

mag sein....aber du hast nur bedingt recht :!:

Federnstahl für KFZ sprich Autos ist genormt und die Stärke der KFZ Federn muss zwingend die selbe sein wie bei der original Feder :!:

Alleine schon wegen der Federaufnahmen sprich Domteller und untere Aufnahmen ect.

Die Windungsanzahl bestimmt wiederum nur die Höhe und den Federweg des Fahrzeugs.

Mag sein,das es geringe Unterschiede gibt,aber das ist so minimal das wir Ottonormalfahrer das wohl nicht merken werden,sondern das es nur Messbar ist.

Und zum Thema weicher und harter Stahl..:
Stahl ist Stahl ( alte Bezeichnung ST37 ) und wird nur durch unterschiedliche Legierungen verändert bzw. durch die Legierungen wird das Gefüge von Stahl beeinflusst.
Und im KFZ Bereich wird Standart Federstahl verwendet ohne irgendwelche besonderen Legierungen wie ;Crom,Kupfer,Zink ect.

Aber das soll jetzt hier keine Wissenschaftliche Abhandlung über Baustähle werden ;-)

Fakt: KAW fragen was es mit den Farben auf sich hat :!::!::?::?:

wirthensohn 19.02.2011 20:02

Ok, gehen wir mal davon aus, dass Querschnitt des Federdrahts und auch der Federstahl selbst nicht verändert werden darf. Was bringt dann der Aufwand der stark unterschiedlichen Windungsabstände bei den progressiven Eibach Pro-Kit Federn, was ja laut Eibach den Sinn erfüllt, dass die Federn anfangs sehr komfortabel weich sind und mit zunehmender Belastung härter werden? Dann könnte Eibach das doch einfach bleiben lassen und simple, gleichmäßiger gewickelte Federn verwenden, wie es andere Hersteller tun?

Zitat:

Begriff "progressive Federung"

Für die Federn eines Autos macht ein linearer Zusammenhang zwischen Auslenkung der Feder und wirkender Kraft in der Tat nicht viel Sinn. Komfortabler für die Insassen ist es, wenn die Federung bei kleinen Stößen weich erfolgt. Andererseits würden zu weiche Federn beim Durchfahren ernsthafter Schlaglöcher zu oft ein Durchschlagen bis auf die Anschläge der Federung verursachen. Deshalb werden die Federn des Kraftfahrzeugs mit einer nicht-linearen Kennlinie ("progressiv") hergestellt.
Quelle: http://www.physik-am-auto.de/federn/federn.htm


Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 110306)
Mag sein,das es geringe Unterschiede gibt,aber das ist so minimal das wir Ottonormalfahrer das wohl nicht merken werden,sondern das es nur Messbar ist.

Ich habe den Unterschied zwischen meinem Polo 6N mit H&R-Federn und dem gleichen Polo 6N eines Kollegen mit Eibach-Federn schon überdeutlich gespürt. Ich musste meine H&R-Federn nach einem halben Jahr wieder ausbauen, weil es zu hart war. Der Eibach-Polo des Kollegen war dagegen recht komfortabel.

Gruß,
Christian

Webmasterxp 19.02.2011 21:38

Jaja unser Admin ;-)

Passt schon 8)

Daniel Froehlich 20.02.2011 12:42

Eingebaut: KAW Pluskit 50/35, Federn sind weiß. Das Fahrwerk ist bretter Hart.


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