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w00lf 25.02.2011 19:07

Ich bekomm das Kühlsystem einfach nicht entlüftet...
 
Hallo,

da ich morgen (nach dem Kühler, dem kleinen Bypassschlauch und dem oberen großen Kühlerschlauch) nun auch noch den großen unteren Kühlerschlauch wechseln möchte, kann ich mich am entlüften ja gleich nochmal anstellen....
Problem dabei, ich habs nun schon etliche male gemacht, und trotz allem ist der obere Kühlerschlauch morgens bei Minusgraden immer komplett zusammengedrückt, also man kann ihn mit bloser Handkraft nicht mehr weiter zusammendrücken. :x

Mal abgesehen davon, dass das auf Dauer bestimmt nicht gut für den Schlauch ist, stört mich auch das ewige Nachfüllen...
Unterm Auto sehe ich keine Kühlmittellacken mehr (was ja eine Erklärung wäre) und auch im Motorraum kann ich bestenfalls alte Rückstände sehen, die von dem ewigen Rumgetausche noch übrig sind.

Was kann da sein? Der Deckel vom Kühler ist, so wie der Kühler selbst nagelneu...
Kann das was mit dem Ausgleichsbehälter zu tun haben? Denn mir kommt vor, dass überschüssiges Kühlmittel wohl dorthin hineingedrückt wird, jedoch beim Abkühlen nicht mehr von dort angesaugt wird... :think:

Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches erlebt?

mfg, Wolfgang

Rustam 25.02.2011 20:41

Erst mal mach alle 3 Deckel auf! Dann machst du folgendes!
Erst mal tust du Kühlflüssigkeit bei Nummer 1 so lange bis es bei Nummer 2 raus fliest (am Kühler) dann drehst du am kühler den Deckel zu und machst bei Nummer 1 richtig voll! Und den rest füllst in Ausgleichbehälter so viel wie es sein muss! Das muss helfen!

Mfg
Rustam;)

w00lf 25.02.2011 20:46

Danke für den Tipp, aber ich hab leider nur 2 Deckel -> 1.6er. 8)

mfg, Wolfgang

Rustam 25.02.2011 20:56

es ist egal ob zwei oder drei! du musst einfach das ding voll machen!In Asglechbehälter so lange rein kippen bis kühlflüsigkeit aus dem kühler raus fliest:) dann hast du bestimmt kein lüft drin!;-)

w00lf 25.02.2011 21:01

Zitat:

Zitat von Rustam (Beitrag 110561)
es ist egal ob zwei oder drei! du musst einfach das ding voll machen!In Asglechbehälter so lange rein kippen bis kühlflüsigkeit aus dem kühler raus fliest:) dann hast du bestimmt kein lüft drin!;-)

Ok, werd mal probiern ob das geht. Glaube aber eher, dass zuerst alles aus dem Ausgleichsbehälter rausquillen wird, aber vielleicht (hoffentlich) funktionierts. :ja:

Den Kühler mache ich immer komplett voll, daran kanns nicht liegen.

mfg, Wolfgang

bymarek 25.02.2011 21:03

sind alle schläuche vom Kühlsystem neu ?

w00lf 25.02.2011 21:11

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 110564)
sind alle schläuche vom Kühlsystem neu ?

Bis auf den Schlauch den ich morgen austausche schon, außer es gibt noch mehrere kleine Bypassschläuche die ich kennen sollte.

mfg, Wolfgang

hörnchenmeister 25.02.2011 22:19

Kannst auch mal, damit du nicht randvoll auffüllst. Es mit Überdruck probieren.

Entweder Gusche (Ossibegriff im Restdeutsch Mund) ran und Pusten oder billigste Methode, Fahrradschlauch wie hier nutzen http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...962/f00962.htm

w00lf 26.02.2011 18:01

Das mit dem Fahrradschlauch ist ne super Idee, das werd ich probieren. ^^

mfg, Wolfgang

GIFT2 10.06.2011 20:56

Gut, machen wir hier weiter mit dem Kühlsystem ;)
Ich denke das kriegen wir hin.

w00lf 10.06.2011 20:59

Hatte vor wenigen Wochen - wenns mir gerade einfällt 8) - den Vorfall, dass kein Kühlmittel mehr gefehlt hat, allerdings nach den ersten paar Kilometern euf einem Parkplatz eine kleine Lache Kühlmittel unterm X stand.
Hats oben beim Ausgleichsbehälter rausgedrückt.

Was meinst du dazu?

mfg, Wolfgang

GIFT2 10.06.2011 21:03

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 115407)
Hats oben beim Ausgleichsbehälter rausgedrückt.

Was meinst du dazu?

Zylinderkopfdichtung defekt

w00lf 10.06.2011 21:04

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 115408)
Zylinderkopfdichtung defekt

Nach 20.000km? Nein das glaube ich nicht.
Außerdem läuft der Motor nicht heiß, also muss es was anderes sein.

mfg, Wolfgang

w00lf 10.06.2011 21:10

Kann es sein, dass es beim warmen Motor das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter drückt aber beim abkühlen nicht mehr zurück?
Wäre eine Erklärung für das einmalige "Austreten" der Kühlflüssigkeit aus dem Behälter.

mfg, Wolfgang

GIFT2 10.06.2011 21:11

Dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt.
Welches Ventil öffnet bei welcher temperatur den Kühlkreislauf um Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zu entlassen, damit kein zu hoher Druck aufgebaut wird.
Und ist es das gleiche Ventil das dafür sorgt, das bei abkühlendem Motor wieder Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter zurückgezogen werden kann ?
Da liegt wohl der Hund begraben und ich weiß es schlich nicht, hatte aber vermutet, dass es der Kühlerverschlußdeckel (ein Venti darin) beim B6 sein könnte.

w00lf 10.06.2011 21:17

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 115411)
...hatte aber vermutet, dass es der Kühlerverschlußdeckel (ein Venti darin) beim B6 sein könnte.

Du denkst da zu fortschrittlich: beim B6 Kühler ist das ganz einfach, es gibt oben den Deckel, der einfach nur ein Dichtung drin hat, dieser schließt mit einem Plastikeinfüllstutzen den Kühler nach oben ab. Und unten gibts nur den Anschluss für den Rücklauf, oben den für den Vorlauf (falls es das Wort geben sollte). Da ist kein Ventil und gar nichts drin ich denke das funktioniert rein mittels Überdruck, dass das Kühlmittel dann in den Ausgleichsbehälter fließt. Müsste den mal ausbauen und nachsehen, mir fällt auch gerade ein, dass mein Freund der mir damals den Motor gemacht hat den Behälter ausgebaut und gereinigt hat (war ja voller eingetrocknetem Kühlmittel/Ölschlamm), kann sein dass da was kaputtgegangen ist...?

mfg, Wolfgang

PS: hab noch einen Eintrag hinzugefügt, falls du den noch nicht gesehen hast.

GIFT2 10.06.2011 21:27

Fangen wir nochmal an (ich habe aber schon gelesen was du geschrieben hast). Selbst bei meinem 87er 626GT konnte man ganz deutlich beobachten wie bei warmen Motor der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter hochgegangen ist und sich beim Abkühlen wieder gesnkt hat.

Unser Kühlsystem ist ein geschlossenes System was aber bei einem bestimmten Druck aufmacht um es dem Kühlmittel zu gestatten sich auszudehnen und wieder in den Ausgleichsbehälter zu gelangen.
Andersrum ermöglicht es beim Abkühlen dem System, sich wieder Kühlmittel von dort zu ziehen.

Ist das nicht gegeben - ist es völlig logisch das Bauteile diesen Druckunterschied "merken" werden. Und das ist eben der größte Gummischlauch.

Keine Ahnung, warum wir hier nur allein darüber reden .. denn ich hab das hier schon öfters gelesen.

w00lf 10.06.2011 21:30

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 115413)
Keine Ahnung, warum wir hier nur allein darüber reden .. denn ich hab das hier schon öfters gelesen.

Naja, deine Tipps sind schonmal sehr gut. Werde mir morgen vorm losfahren mal den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter merken, dann warmfahren, wieder nachsehen, dann abkühlen lassen und wieder nachsehen.
Dann weiß ich hoffentlich schonmal mehr. :ja:
Danke schonmal. 8)

mfg, Wolfgang

Xedos9 13.06.2011 22:08

Hi,

ha, Gift schriebt's - denke ich - korrrekt.

Was auch sein kann: Diese Deckel ziehen im Alter schon auch mal Luft und dann kommt vom Ausgleichbehälter kein Wasser mehr zurück. Allerdings würde es da wohl den Schlauch nicht zusammenziehen.

VG
Klaus


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