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Ich bekomm das Kühlsystem einfach nicht entlüftet...
Hallo,
da ich morgen (nach dem Kühler, dem kleinen Bypassschlauch und dem oberen großen Kühlerschlauch) nun auch noch den großen unteren Kühlerschlauch wechseln möchte, kann ich mich am entlüften ja gleich nochmal anstellen.... Problem dabei, ich habs nun schon etliche male gemacht, und trotz allem ist der obere Kühlerschlauch morgens bei Minusgraden immer komplett zusammengedrückt, also man kann ihn mit bloser Handkraft nicht mehr weiter zusammendrücken. :x Mal abgesehen davon, dass das auf Dauer bestimmt nicht gut für den Schlauch ist, stört mich auch das ewige Nachfüllen... Unterm Auto sehe ich keine Kühlmittellacken mehr (was ja eine Erklärung wäre) und auch im Motorraum kann ich bestenfalls alte Rückstände sehen, die von dem ewigen Rumgetausche noch übrig sind. Was kann da sein? Der Deckel vom Kühler ist, so wie der Kühler selbst nagelneu... Kann das was mit dem Ausgleichsbehälter zu tun haben? Denn mir kommt vor, dass überschüssiges Kühlmittel wohl dorthin hineingedrückt wird, jedoch beim Abkühlen nicht mehr von dort angesaugt wird... :think: Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches erlebt? mfg, Wolfgang |
Erst mal mach alle 3 Deckel auf! Dann machst du folgendes!
Erst mal tust du Kühlflüssigkeit bei Nummer 1 so lange bis es bei Nummer 2 raus fliest (am Kühler) dann drehst du am kühler den Deckel zu und machst bei Nummer 1 richtig voll! Und den rest füllst in Ausgleichbehälter so viel wie es sein muss! Das muss helfen! Mfg Rustam;) |
Danke für den Tipp, aber ich hab leider nur 2 Deckel -> 1.6er. 8)
mfg, Wolfgang |
es ist egal ob zwei oder drei! du musst einfach das ding voll machen!In Asglechbehälter so lange rein kippen bis kühlflüsigkeit aus dem kühler raus fliest:) dann hast du bestimmt kein lüft drin!;-)
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Zitat:
Den Kühler mache ich immer komplett voll, daran kanns nicht liegen. mfg, Wolfgang |
sind alle schläuche vom Kühlsystem neu ?
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mfg, Wolfgang |
Kannst auch mal, damit du nicht randvoll auffüllst. Es mit Überdruck probieren.
Entweder Gusche (Ossibegriff im Restdeutsch Mund) ran und Pusten oder billigste Methode, Fahrradschlauch wie hier nutzen http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...962/f00962.htm |
Das mit dem Fahrradschlauch ist ne super Idee, das werd ich probieren. ^^
mfg, Wolfgang |
Gut, machen wir hier weiter mit dem Kühlsystem ;)
Ich denke das kriegen wir hin. |
Hatte vor wenigen Wochen - wenns mir gerade einfällt 8) - den Vorfall, dass kein Kühlmittel mehr gefehlt hat, allerdings nach den ersten paar Kilometern euf einem Parkplatz eine kleine Lache Kühlmittel unterm X stand.
Hats oben beim Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Was meinst du dazu? mfg, Wolfgang |
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Außerdem läuft der Motor nicht heiß, also muss es was anderes sein. mfg, Wolfgang |
Kann es sein, dass es beim warmen Motor das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter drückt aber beim abkühlen nicht mehr zurück?
Wäre eine Erklärung für das einmalige "Austreten" der Kühlflüssigkeit aus dem Behälter. mfg, Wolfgang |
Dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt.
Welches Ventil öffnet bei welcher temperatur den Kühlkreislauf um Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zu entlassen, damit kein zu hoher Druck aufgebaut wird. Und ist es das gleiche Ventil das dafür sorgt, das bei abkühlendem Motor wieder Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter zurückgezogen werden kann ? Da liegt wohl der Hund begraben und ich weiß es schlich nicht, hatte aber vermutet, dass es der Kühlerverschlußdeckel (ein Venti darin) beim B6 sein könnte. |
Zitat:
mfg, Wolfgang PS: hab noch einen Eintrag hinzugefügt, falls du den noch nicht gesehen hast. |
Fangen wir nochmal an (ich habe aber schon gelesen was du geschrieben hast). Selbst bei meinem 87er 626GT konnte man ganz deutlich beobachten wie bei warmen Motor der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter hochgegangen ist und sich beim Abkühlen wieder gesnkt hat.
Unser Kühlsystem ist ein geschlossenes System was aber bei einem bestimmten Druck aufmacht um es dem Kühlmittel zu gestatten sich auszudehnen und wieder in den Ausgleichsbehälter zu gelangen. Andersrum ermöglicht es beim Abkühlen dem System, sich wieder Kühlmittel von dort zu ziehen. Ist das nicht gegeben - ist es völlig logisch das Bauteile diesen Druckunterschied "merken" werden. Und das ist eben der größte Gummischlauch. Keine Ahnung, warum wir hier nur allein darüber reden .. denn ich hab das hier schon öfters gelesen. |
Zitat:
Dann weiß ich hoffentlich schonmal mehr. :ja: Danke schonmal. 8) mfg, Wolfgang |
Hi,
ha, Gift schriebt's - denke ich - korrrekt. Was auch sein kann: Diese Deckel ziehen im Alter schon auch mal Luft und dann kommt vom Ausgleichbehälter kein Wasser mehr zurück. Allerdings würde es da wohl den Schlauch nicht zusammenziehen. VG Klaus |
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