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Problem bei der Spannrolle unten...
Hallöchen...
Ich habe die untere Spannrolle ( Servo / Wapu ) bei meinem Xedos 6 2.0 ohne Klima gewechselt und selbstverständlich einen neuen Keilriemen verbaut. Wenn ich diesen nun spannen möchte, schleift die Spannrolle am Kurbelwellenrad. Hab alles so wieder eingebaut, wie ich´s ausgebaut hatte. Aktuell habe ich einfach einen kürzeren Keilriemen genommen, mit dem es so einigermaßen funktioniert ( Spannung passt immernoch nicht ganz, also Riemen ist zu locker ). Bei noch einer nummer kleiner bekomm ich den Riemen nicht verbaut. Hat jemand von euch ne idee, was da schief gelaufen sein könnte? Kann auch am Montag mal n Bild machen, wenn´s weiterhilft! Dank euch schon mal... Grüße aus dem eisigen Oberfranken |
kann es sein, dass du die spannrolle von der lima hast? die ist nämlich etwas größer als die von der servopumpe?!
mfg klose |
hmmm....
Kann ich jetzt so direkt nicht sagen. War schon so alles verbaut gewesen, als ich das Auto gekauft hatte. Ich werd Dienstag das Auto mal auf der Bühne haben und mir dann mal genauer ansehen und n paar Bilder machen. Würde dann aber, wenn die Spannrolle der Lima etwas kleiner ist, nicht das Längenproblem der Riemen wie ich es beschrieben hatte noch größer sein? *grübel* |
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Noch Fragen :?:
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Jup! :D hab ich...
bin grad überm richten...
zum einen sind die rollen spiegelverkeht montiert, wie auf dem Bild gezeigt. Also die "geschlossene" Seite der Rolle nach innen... Wenn ich die Rolle von der Servo so anbringe, wie auf dem Bild und den Riemen dann spanne, schleift die Kante von der Rolle am Kurbelwellenrad... Wäre echt hilfreich, sowas in eingebautem Zustand zu sehen... Oder hat jemand von euch auf die schnelle ne Idee??? Mir pressiert's nämlich grad wie'd sa*... :D Danke euch schon mal |
So hier mal aktuell
Also erst mal Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Hier also mal die Bilder. Was zum Henker stimmt hier nicht? ( ausser das die Spannrolle Spiegelverkehrt montiert ist - geht aber aktuell nicht anders. Also spiegelverkehrt mit ner kleinen Beilagscheibe zwischen halter und Rolle ). Trotz kürzeren Keilriemens (10mm) kann ich den Riemen nicht richtig spannen, ohne das die Spannrolle am Schwungrad schleift. Montiere ich die Spannrolle richtig herum, bekomm ich überhaupt keine Spannung auf den Riemen, da vorher die Rolle schon am Rad schleift. Die Spannrolle ist die Richtige, hat also den passenden Druchmesser. Bin echt am verzweifeln. Bin für jeden Tipp dankbar! http://www.blackbeamer.de/xedos/Spannrolle_01.jpg http://www.blackbeamer.de/xedos/Spannrolle_02.jpg http://www.blackbeamer.de/xedos/Spannrolle_03.jpg http://www.blackbeamer.de/xedos/Spannrolle_04.jpg MfG |
Liegt der Riemen auch auf der Wasserpumpe?
Sieht man nicht ganz auf den Bildern. Sollte halt von KW -> Spannrolle -> Servo -> Wasserpumpe -> KW |
Ja. Die is über KW-Rad, Spannrolle, Wapu und Servo. Wäre ja auch schlecht, da sonst mein Motor heiß laufen würde... ;)
Irgendwo is da echt der Wurm drin. Zitat:
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Und die Schraube (Achse) der Rolle hast Du auch angezogen?
so long, John |
Ja! Die is auch fest.
Egal wie rum ich es drehe und wende... Es will einfach nicht passen! Zitat:
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Bin gerade an meinem X6 am Schrauben; Du hast ein generisches Problem!
Diese Spannrolle kann gar nicht mit der KW-Riemenscheibe kollidieren, die KW-Riemenscheibe ist 2-teilig, die hintere ist für die Servo- & WaPu zuständig, die vordere (äußere) für A/C & LiMa. Irgendwie hast Du da was vertauscht. Hab' Bilder gemacht, stell ich später rein. so long, John |
Danke John...
Wäre spitze, wenn Du mal n paar Bilder hättest! Hab eigentlich selber soweit nichts verändert. Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft hab, war die untere Spannrolle ziemlich im eimer. Hab die dann so getauscht, wie se auch eingebaut war. Kann sein, dass mein Vorgänger da irgendwas verwechselt hat. Kann es evtl. sein, dass die Rolle von der WaPu zu klein ist? Diese wurde nach angabe des Vorbesitzers getauscht. Weiß ja net, was der an dem Auto "gepfuscht" hat, da einiges an dem Auto nicht so ganz Serie war. Nur mal so als kleines Besipiel: Der Türgriff BF-Seite war locker. Dieser wurde kurzerhand mit einer Schraube durch das Blech fixiert, anstelle die Verkleidung abzunehmen und die 2 10er-Muttern wieder fest zu ziehen... :-\ So long... Warte dann mal auf die Bilder von Dir und dank Dir schon mal im voraus! Gruß Ali Zitat:
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Zitat:
Gruß, Gift |
Hab' das Kabel von der Cam noch nicht gefunden. Mal mit Tochter telefonieren, wo sie das Teil gelassen hat.
Die Riemenscheiben für die WaPu hab' ich auch schon gewechselt, der Durchmesser ist gleich, der Unterschied liegt nur in der Bauhöhe. So wie ich Deine Bilder interpretiere, hast Du die Rolle verkehrt herum drauf; also, Rolle mal umdrehen, dann sollte es passen. so long, John |
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Wir leben schon in 'ner interessanten Zeit, schnell mal in China anrufen, um zu fragen, wo ein bestimmtes Kabel liegt. Vor 10 Jahren noch ein Abenteuer & kaum zu bezahlen!
So, hier die versprochenen Bilder. Sollten Dein Problem verdeutlichen. so long, John |
Ganz schön verölt eure Motoren...
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@hörnchenmeister: Deswegen will ich ja die VDD's wechseln!
Simmeringe der Antriebswellen am ATX sind auch fällig. @elCapitano: Wie schaut's? Haben die Bilder geholfen? so long, John |
Bis jetzt bin ich noch nicht am Auto gewesen... (is halt so bei nem stressigen Job)
Werd meinen Xedos am Samstag mal auf die Bühne fahren und nochmals alles genau inspizieren. Bei dir schaut es ja so aus, als wäre die Spannrolle wesentlich weiter oben, als bei mir! Ich komm ja nicht mal an der KW-Scheibe mit der Rolle vorbei, da die dort anschlägt... Ich werde Sonntag dann mal berichten. Danke schon mal... Zitat:
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Also... nun ist der Fehler endlich gefunden...
Die Spannrolle, die bei mir verbaut ist, stammt vom Hersteller JakoParts, also aus dem Zubehör und ist um ganze 5mm breiter, als die Originale Spannrolle. Deswegen auch das schleifen am KW-Rad. Irgendwie hab ich mit Teilen von JakoParts nur schwierigkeiten! Das Handbremsseil war um 4cm länger als das Originale, der Öldruckschalter von JP hat mir meinen Ölkühler geschrottet und und und.... Fazit: NIE wieder auch nur ein Teil von JakoParts! Dann geb ich lieber es dreifache aus und kauf mir ein Originalteil, bevor ich mir nochmal so einen Mist kaufe! Danke leute, für eure Hilfe! |
Zitat:
Zitat:
so long, John |
Zitat:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Teile aus dem Zubehör nicht so richtig passen für unsere heiß geliebten Xedos-Modelle... :( |
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