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-   -   Problem bei der Spannrolle unten... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44454)

elCapitano 25.02.2011 19:40

Problem bei der Spannrolle unten...
 
Hallöchen...

Ich habe die untere Spannrolle ( Servo / Wapu ) bei meinem Xedos 6 2.0 ohne Klima gewechselt und selbstverständlich einen neuen Keilriemen verbaut.
Wenn ich diesen nun spannen möchte, schleift die Spannrolle am Kurbelwellenrad.
Hab alles so wieder eingebaut, wie ich´s ausgebaut hatte.
Aktuell habe ich einfach einen kürzeren Keilriemen genommen, mit dem es so einigermaßen funktioniert ( Spannung passt immernoch nicht ganz, also Riemen ist zu locker ). Bei noch einer nummer kleiner bekomm ich den Riemen nicht verbaut.

Hat jemand von euch ne idee, was da schief gelaufen sein könnte?
Kann auch am Montag mal n Bild machen, wenn´s weiterhilft!

Dank euch schon mal...
Grüße aus dem eisigen Oberfranken

klose 26.02.2011 19:58

kann es sein, dass du die spannrolle von der lima hast? die ist nämlich etwas größer als die von der servopumpe?!

mfg klose

elCapitano 27.02.2011 21:28

hmmm....
Kann ich jetzt so direkt nicht sagen.
War schon so alles verbaut gewesen, als ich das Auto gekauft hatte.
Ich werd Dienstag das Auto mal auf der Bühne haben und mir dann mal genauer ansehen und n paar Bilder machen.
Würde dann aber, wenn die Spannrolle der Lima etwas kleiner ist, nicht das Längenproblem der Riemen wie ich es beschrieben hatte noch größer sein? *grübel*

GIFT2 27.02.2011 23:15

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Noch Fragen :?:

elCapitano 02.03.2011 18:20

Jup! :D hab ich...
 
bin grad überm richten...

zum einen sind die rollen spiegelverkeht montiert, wie auf dem Bild gezeigt.
Also die "geschlossene" Seite der Rolle nach innen...
Wenn ich die Rolle von der Servo so anbringe, wie auf dem Bild und den Riemen dann spanne, schleift die Kante von der Rolle am Kurbelwellenrad...

Wäre echt hilfreich, sowas in eingebautem Zustand zu sehen...
Oder hat jemand von euch auf die schnelle ne Idee???

Mir pressiert's nämlich grad wie'd sa*... :D

Danke euch schon mal

elCapitano 31.03.2011 10:08

So hier mal aktuell
 
Also erst mal Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Hier also mal die Bilder.
Was zum Henker stimmt hier nicht? ( ausser das die Spannrolle Spiegelverkehrt montiert ist - geht aber aktuell nicht anders. Also spiegelverkehrt mit ner kleinen Beilagscheibe zwischen halter und Rolle ).
Trotz kürzeren Keilriemens (10mm) kann ich den Riemen nicht richtig spannen, ohne das die Spannrolle am Schwungrad schleift.
Montiere ich die Spannrolle richtig herum, bekomm ich überhaupt keine Spannung auf den Riemen, da vorher die Rolle schon am Rad schleift.
Die Spannrolle ist die Richtige, hat also den passenden Druchmesser.

Bin echt am verzweifeln.
Bin für jeden Tipp dankbar!

http://www.blackbeamer.de/xedos/Spannrolle_01.jpg
http://www.blackbeamer.de/xedos/Spannrolle_02.jpg
http://www.blackbeamer.de/xedos/Spannrolle_03.jpg
http://www.blackbeamer.de/xedos/Spannrolle_04.jpg

MfG

hörnchenmeister 31.03.2011 11:49

Liegt der Riemen auch auf der Wasserpumpe?

Sieht man nicht ganz auf den Bildern.

Sollte halt von KW -> Spannrolle -> Servo -> Wasserpumpe -> KW

elCapitano 31.03.2011 13:45

Ja. Die is über KW-Rad, Spannrolle, Wapu und Servo. Wäre ja auch schlecht, da sonst mein Motor heiß laufen würde... ;)
Irgendwo is da echt der Wurm drin.

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 111911)
Liegt der Riemen auch auf der Wasserpumpe?

Sieht man nicht ganz auf den Bildern.

Sollte halt von KW -> Spannrolle -> Servo -> Wasserpumpe -> KW


JWBehrendt 31.03.2011 14:49

Und die Schraube (Achse) der Rolle hast Du auch angezogen?

so long,
John

elCapitano 31.03.2011 14:52

Ja! Die is auch fest.
Egal wie rum ich es drehe und wende... Es will einfach nicht passen!

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 111917)
Und die Schraube (Achse) der Rolle hast Du auch angezogen?

so long,
John


JWBehrendt 02.04.2011 18:10

Bin gerade an meinem X6 am Schrauben; Du hast ein generisches Problem!
Diese Spannrolle kann gar nicht mit der KW-Riemenscheibe kollidieren, die KW-Riemenscheibe ist 2-teilig, die hintere ist für die Servo- & WaPu zuständig, die vordere (äußere) für A/C & LiMa. Irgendwie hast Du da was vertauscht.
Hab' Bilder gemacht, stell ich später rein.

so long,
John

elCapitano 03.04.2011 11:19

Danke John...
Wäre spitze, wenn Du mal n paar Bilder hättest!
Hab eigentlich selber soweit nichts verändert.
Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft hab, war die untere Spannrolle ziemlich im eimer. Hab die dann so getauscht, wie se auch eingebaut war.
Kann sein, dass mein Vorgänger da irgendwas verwechselt hat.

Kann es evtl. sein, dass die Rolle von der WaPu zu klein ist?
Diese wurde nach angabe des Vorbesitzers getauscht. Weiß ja net, was der an dem Auto "gepfuscht" hat, da einiges an dem Auto nicht so ganz Serie war. Nur mal so als kleines Besipiel: Der Türgriff BF-Seite war locker. Dieser wurde kurzerhand mit einer Schraube durch das Blech fixiert, anstelle die Verkleidung abzunehmen und die 2 10er-Muttern wieder fest zu ziehen... :-\

So long...

Warte dann mal auf die Bilder von Dir und dank Dir schon mal im voraus!

Gruß Ali



Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 112027)
Bin gerade an meinem X6 am Schrauben; Du hast ein generisches Problem!
Diese Spannrolle kann gar nicht mit der KW-Riemenscheibe kollidieren, die KW-Riemenscheibe ist 2-teilig, die hintere ist für die Servo- & WaPu zuständig, die vordere (äußere) für A/C & LiMa. Irgendwie hast Du da was vertauscht.
Hab' Bilder gemacht, stell ich später rein.

so long,
John


GIFT2 03.04.2011 15:48

Zitat:

Zitat von elCapitano (Beitrag 112043)
Kann es evtl. sein, dass die Rolle von der WaPu zu klein ist?
Diese wurde nach angabe des Vorbesitzers getauscht. Weiß ja net, was der an dem Auto "gepfuscht" hat

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Wasserpumpen. Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, aber eine mit 16 und die andere (neuere) mit 30 Millimeter Aufnahme für die Riemenscheibe. Demzufolge gibt es auch 2 verschiedene Riemenscheiben. In wie weit man da jetzt kombinieren (pfuschen) kann weiß ich aber jetzt auch nicht. Meines Wissens nach würde das dann wohl nicht mehr richtig fluchten.

Gruß, Gift

JWBehrendt 03.04.2011 23:57

Hab' das Kabel von der Cam noch nicht gefunden. Mal mit Tochter telefonieren, wo sie das Teil gelassen hat.

Die Riemenscheiben für die WaPu hab' ich auch schon gewechselt, der Durchmesser ist gleich, der Unterschied liegt nur in der Bauhöhe.

So wie ich Deine Bilder interpretiere, hast Du die Rolle verkehrt herum drauf; also, Rolle mal umdrehen, dann sollte es passen.

so long,
John

JWBehrendt 04.04.2011 17:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wir leben schon in 'ner interessanten Zeit, schnell mal in China anrufen, um zu fragen, wo ein bestimmtes Kabel liegt. Vor 10 Jahren noch ein Abenteuer & kaum zu bezahlen!
So, hier die versprochenen Bilder. Sollten Dein Problem verdeutlichen.

so long,
John

hörnchenmeister 04.04.2011 18:56

Ganz schön verölt eure Motoren...

JWBehrendt 06.04.2011 10:03

@hörnchenmeister: Deswegen will ich ja die VDD's wechseln!
Simmeringe der Antriebswellen am ATX sind auch fällig.

@elCapitano: Wie schaut's? Haben die Bilder geholfen?

so long, John

elCapitano 07.04.2011 17:12

Bis jetzt bin ich noch nicht am Auto gewesen... (is halt so bei nem stressigen Job)
Werd meinen Xedos am Samstag mal auf die Bühne fahren und nochmals alles genau inspizieren. Bei dir schaut es ja so aus, als wäre die Spannrolle wesentlich weiter oben, als bei mir!
Ich komm ja nicht mal an der KW-Scheibe mit der Rolle vorbei, da die dort anschlägt...
Ich werde Sonntag dann mal berichten.

Danke schon mal...

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 112162)
@hörnchenmeister: Deswegen will ich ja die VDD's wechseln!
Simmeringe der Antriebswellen am ATX sind auch fällig.

@elCapitano: Wie schaut's? Haben die Bilder geholfen?

so long, John


elCapitano 20.04.2011 08:38

Also... nun ist der Fehler endlich gefunden...

Die Spannrolle, die bei mir verbaut ist, stammt vom Hersteller JakoParts, also aus dem Zubehör und ist um ganze 5mm breiter, als die Originale Spannrolle.
Deswegen auch das schleifen am KW-Rad.

Irgendwie hab ich mit Teilen von JakoParts nur schwierigkeiten!
Das Handbremsseil war um 4cm länger als das Originale, der Öldruckschalter von JP hat mir meinen Ölkühler geschrottet und und und....

Fazit: NIE wieder auch nur ein Teil von JakoParts! Dann geb ich lieber es dreifache aus und kauf mir ein Originalteil, bevor ich mir nochmal so einen Mist kaufe!

Danke leute, für eure Hilfe!

JWBehrendt 23.04.2011 04:35

Zitat:

Zitat von elCapitano (Beitrag 112737)
Also... nun ist der Fehler endlich gefunden...

Die Spannrolle, die bei mir verbaut ist, stammt vom Hersteller JakoParts, also aus dem Zubehör und ist um ganze 5mm breiter, als die Originale Spannrolle.
Deswegen auch das schleifen am KW-Rad.

Das erklärt einiges! Hast Du mal bei Peter Willer angefragt?

Zitat:

Zitat von elCapitano (Beitrag 112737)
Irgendwie hab ich mit Teilen von JakoParts nur schwierigkeiten!
Das Handbremsseil war um 4cm länger als das Originale, der Öldruckschalter von JP hat mir meinen Ölkühler geschrottet und und und....

Das Problem mit den Handbremsseilen hab' ich wohl auch, allerdings sind meine von NK.

so long,
John

elCapitano 25.04.2011 12:20

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 112830)
Das erklärt einiges! Hast Du mal bei Peter Willer angefragt?

Das Problem mit den Handbremsseilen hab' ich wohl auch, allerdings sind meine von NK.

so long,
John

PN is grad an ihn raus. ;) Danke für den Tip.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Teile aus dem Zubehör nicht so richtig passen für unsere heiß geliebten Xedos-Modelle... :(


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