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Schleifgeräusche vorn
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich bei meinem Xedos 6-2.0 Schleifgeräusche vorn, wobei es sehr schlecht zu lokalisieren ist ob es von links oder rechts kommt. Wenn ich bremse verändert sich am Geräusch gar nichts, nur beim Lenken verändert sich das Geräusch etwas. Was kann das denn sein? |
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Hab ich hier aber noch nicht gehört, dass sich Radlager verabschieden. Gruß Gift |
Wenn es die bremsen wären, müsste sich dann nicht das Geräusch beim Bremsen direkt verändern?
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Kannst ja mal nach ein paar KM mit der Hand anfassen, ob da was warm wird. |
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Wenn das Geräusch in einer Links- ODER in einer Rechtskurve lauter wird oder weggeht, dann ist das das Radlager! MfG Steven |
richtig, radlager ist ein verschleißteil beim xedos wie bei jedem anderen fahrzeug auch :) mal auf die bühne hochheben und mal prüfen obs links oder rechts oder sogar beide sind 8)
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mfg, Wolfgang |
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Radlagerwechsel --> Geräuscharmes Fahren war wieder hergestellt. |
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Und bei dir wars auch bestimmt nicht so laut wie bei mir, das kannst du mir glauben, meins hat am Stand beim lenken schon so laut geknackt, dass sich sämtliche umstehende Personen mit verzerrtem Gesicht umgedreht haben. :cheesy: Radlager knarrt beim Lastwechsel, das Gelenk klopft und gibt richtig laute Schläge von sich, den Unterschied sollte man recht schnell merken. Vor allem ist das Radlager unabhängig von der Gasstellung, die Gelenke schlagen nur, wenn man Gas gibt. mfg, Wolfgang |
wenn es die Bremsen währen würde es lauter werden man man Bremst bzw. Stärker Bremst, antriebswelle ist eher ein klackern ist aber nicht ausgeschlossen, Radlager könnte es auch sein. Aber was auch sein könnte ist das ein kleiner stein in den Bremsen fest hängt und das gibt auch das schleifen ist bei mir auch schon der fall gewesen hatte aber nee weile gebraucht bis ich das gesehen habe
Mfg Stephan |
Zitat:
LG Gift |
ich selbst musste da selber noch nix tauschen :) und bei mir ist alles serie. hab den doch erst seit Anfang Januar und fahre den erst seit Dienstag 8)
Radlager sind aber Verschleißteile die eigentlich ziemlich lange halten aber is halt auch immer abhängig von Umbauten, Fahrstil und und und :) Hoffe auch das die noch lange halten :-P Habe ja erst 80.600 km drauf 8) In der Werkstatt haben wir das allerdings oft, auch bei Fahrzeugen die noch nicht allzuviel Km gefahren haben... |
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Verstehe ich jetzt nicht, aber weiterhin viel Spaß. LG Gift |
Die Radlager sind definitiv Verschleißteile, die permanten enormen Belastungen ausgesetzt sind und irgendwann mal kaputt gehen *müssen*. Insbesondere in Verbindung mit großen, breiten und/oder schweren Rädern leiden sie enorm. Und das macht sich dann irgendwann irgendwie mal bemerkbar.
Wobei die Xedos-Radlager meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinem X6 bisher auch nur ein Radlager gewechselt wurde - und das bei über 300.000 km und 7 oder 8 Sommer mit 18-Zöllern... Gruß, Christian |
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Naja, bei Kollege Fuchs seinem seinem X6 war das die Erste Reparatur ... Das seltsame dabei war, dass es sich so anhörte, als sei es das linke Radlager (lenkte man nach rechts wurde es lauter), es war aber das rechte. Das linke war auch ein paar Tausend Kilometer vorher erneuert worden(prophylaktisch ..), nachdem die Feder gebrochen ist (was für ein Elend ..). Er hatte aber im Sommer immer 17 Zoll Felgen drauf (mindestens 8 Jahre). Es kann also durchaus mal sein, dass da was ist, insbesondere bei großen Felgen. Das alles noch vor erreichen der 230000er Marke.
Das "Schleifen" - ist das mehr ein Schleifen oder Brummen? Verändert sich das Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten? verstärkt es sich, wenn man in eine bestimmte Richtung lenkt? Oder st es eher ein permanentes schleifen, dass bei zunehmender Fahrt nachlässt, die morgendlichen Ersten 800 Meter besonders hörbar ist? Von runtergefahrenen Bremsklötzern könnte das auch kommen. Das hatte ich schon ein paarmal. Da hat was dauerhaft geschliffen -> Klötzer neu und gutt war. |
Also, das Schleifgeräusch verändert sich doch schon wenn ich z.B. rechts oder links einlenke - da wird es etwas lauter bzw. leiser. Auch hört man es erst richtig so ab 40 kmh. Gestern morgen habe ich dann auch beim Lenken im Stand bzw. Rollen ein leichtes "Knarzen" gehört. Aber nur kurz und beim Fahren ist das überhaupt nicht.
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Ich glaube, dass das Knarzen nichs damit zu tun hat. Habe in der Vergangenheit mal gelesen, dass dieses Knarzen von irgendwelchen Plasteplättchen am Domlager kommt. Sind angeblich spottbillig zu erstehen, nur nicht gleichermaßen billig zu wechseln.
Schleifen oder brummen? |
Welche Kosten kommen denn da übern Daumen auf mich, wenn ein bzw. beide radlager ausgewechselt werden? In ebay habe ich gesehen, dass zwei neue radlager für vorn ca. 60,- EUR kosten.
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