Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Federn für x9 bei ebay (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44572)

jostebi 22.03.2011 05:34

Federn für x9 bei ebay
 
Es werden federn geboten für x9 und der besitzer komt aus Oberwesel ist das einer von uns hier ? da der text von anbieter was sagt ihr dazu ich habe nicht so viel ahnung von Wenn die nich zu teuer werden wurde sich gut anbieten für mich weill ich glaube das meine hintere stosdempfer nicht mehr lange am leben sein werden.Und wiviel ist so was wert?

Hier werden MAZDA XEDOS 9 komplette Stossdämpfer VA/HA
mit EIBACH Federn angeboten.

Eventuell passend an alle X9 modele, bitte sich selbst erkundigen


Die Dämpfer sind trocken und voll funktionstüchtig
Die Federn sind vom EIBACH in gut erhaltenen Zustand

Federn Bezeichnung:
EIBACH & WILLMS** EW 5525001VA* /* EW 5525002HA** 30mm

PS:
Die Kenner wissen es, das man keine Federn mehr vom EIBACH für X9 bekommt, hier ist die einmalige Gelegenheit

Selbstabholung in 54497 möglich!

Privatverkauf: keine Rücknahme, keine Garantie!!!

jostebi 22.03.2011 05:38

Ich
 
Brauche da euere hilfe da ich nicht so viel ahnung von habe des wegen sagt mir einer von euch JA oder NEIN kannst kaufen oder nicht
Ich habe x9facelift also 12.2000

Loading 22.03.2011 14:34

also ich bin kein freund von gebrauchten Teilen (im technischen bereich)
ich würde mir keine gebrauchten dämpfer, federn, radnaben, bremsen, zündkerzen etc kaufen.
dafür müsste das fahrzeug schon in meinem besitz sein, damit ich GENAU weiß dass ich die einbauen kann

ich persönlich würde davon abraten
wenn du dir gebrauchte kaufen willst um geld zu sparen, dann würde ich NUR im Xedos-Shop kaufen ;)

und statt eibach kannst du doch H&R nehmen

jostebi 25.03.2011 17:49

also
 
:( wer weisst das wenn nicht wir (ihr ) ich hätte da echt euere helfe gebraucht sehr nett das der kolege mich aufklärte das man keine gebrauchte teile kaufen sollte
aber ich wollte wissen ob die bei meine x9 passen oder nich
wo sind die xedos liebhaber wenn man Sie braucht :( :( :( :( :( :( :( :( :(

-=LuX=- 25.03.2011 21:26

Zitat:

Zitat von jostebi (Beitrag 111644)
:( wer weisst das wenn nicht wir (ihr ) ich hätte da echt euere helfe gebraucht sehr nett das der kolege mich aufklärte das man keine gebrauchte teile kaufen sollte
aber ich wollte wissen ob die bei meine x9 passen oder nich
wo sind die xedos liebhaber wenn man Sie braucht :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Das hast gefragt, kaufen, oder nicht. Und daraufhin hast Du einen Tipp bekommen, lieber neue Teile zu kaufen. Dass Du nur wissen wolltest, ob die bei Dir passen, war z.B. auch mir nicht klar.

Das kann auch nur jemand wissen, der die bereits hat. Weil es die nicht mehr gibt, können die anderen auch nicht für Dich im Internet recherchieren, man findet die ja nicht mehr.

Du hättest Dich klarer ausdrücken sollen, was aber wahrscheinlich eh nichts genützt hätte. Dich jetzt zu beschweren, dass Dir die Dinger vielleicht durch die Lappen gegangen sind, weil Dir keiner geholfen hat, ist jetzt sicher nicht angebracht.

Gruß
Jürgen

jostebi 26.03.2011 08:55

na ja
 
es ist nicht ganz so wie du das da geschrieben hast (=lux=)ich beschwere mich nicht
kann aber sehen das vielle von euch das fachwissen haben was ich nicht habe
Es kann sein das ich das nicht so beschrieben habe wie ich das hätte machen sollen.liegt ewentuel daran das deutsch nicht meine mutter schprache ist des wegen habe ich probleme mit gross und klein schreibung weill ich in deutschland nicht zu schule gegangen bin leider
die ferdern sind bei ebay noch bis heute abend so hast beweis das ich mich nicht beschwert habe
das wahr eher mein letzte versuch noch info zu beckomen
ich habe auch geschrieben das mein auto bj 12.2000 ist so weisst man ob die federn passen oder nich also zu mindiss vermute ich das

w00lf 26.03.2011 09:01

Also um dir dann mal eine ehrliche Antwort zu geben, die gar nicht vom Fachwissen (was ich beim X9 nicht habe) abhängt: lass die Finger davon.

Mag sein, dass die Teile noch funktionieren, aber was machst du wenn eine der nicht mehr erhältlichen Eibachfedern bricht?
Richtig, du musst alle 4 wieder tauschen, denn es ist ja schon schlimm genug beim Fahrwerk nur eine Komponente (Dämpfer oder Feder) alleine zu erneuern aber noch schlimmer wäre es an dieser Stelle ein anderes Fabrikat einzubauen.

Besorg dir etwas, das noch produziert wird, Lux wird dir ein Lied davon singen können. 8)

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 26.03.2011 09:07

Ich habe bis dato immer hier gekauft:

http://www.car-styler.com

Den Shop kann ich nur empfehlen,sehr schnell und billiger gehts nicht, die FK Federn für um die 100 euro !!

Gruß

jostebi 26.03.2011 09:17

soooo mag ich das
 
also geht! ich weiss jetzt schon wider mehr das problem ist noch das bei mir hinten ein stossdempfer defekt ist und wenn ich die billig beckomme mache ich 2 fliegen mit eine klatshe so mein gedankengang in moment bin ich der der das meisste geld anbitett mit 170€ aber ich stope das jetzt bite nicht mehr mit

jostebi 28.03.2011 13:48

321 meins
 
ich habe die ehre und habe die komplet feder mit stosdempfer gekauft
Der verkeufer sagte die hetten etwa 50-60 tkm
jetzt ist die frage ob er teilgutachten hatt oder abe . Auf dem bild facelift neben den stosdempfer und dachte ich das passt für mein auto
Also wenn er diesen teilgutachten nicht hatt stehe ich ganz dumm da ne?
Kann man sich so ein gutachten besorgen ergend wo ?
Na ja ich neige dazu imme sch...! zu bauen was gescheft angeht :) aber egal

Phoenix 28.03.2011 17:20

Hi,

ohne Telegutachten kriegst du die Federn nicht eingetragen. Aber ich denke mal, dass du das Gutachten direkt von Eibach noch bekommen kannst. Wenn das Paket da ist und keine Teilegutachten, ruf einfach mal die Hotline bei Eibach an.

Viel spannender ist, wenn eine Feder kaputt ist. Dann kriegst du keinen Ersatz mehr und musst ggf. über eBay vier neue alte kaufen. Das kann schnell teuer werden. Aber drück dir mal die Daumen, dass die Federn in Ordnung sind.

-=LuX=- 28.03.2011 18:30

Ich habe mal im Internet bei Eibach gesucht. Da ist im Europakatalog kein Xedos mehr aufgeführt, nichtmal der Xedos 6. Ich habe mal im US Katalog nach Millenia gesucht, da findet man zwar scheinbar ein Gutachten, aber die Datei heißt "kein_gutachten.pdf" oder so ähnlich. Was da drin steht muss ich Dir sicher nicht vorlesen. Mit google habe ich auch nichts gefunden.

Nimm Kontakt mit Eibach auf, aber ich glaube nicht, dass das Erfolg hat.

Ansonsten kann ich Dir nur folgende Dinge raten, wie ich da jetzt vorgehen würde (in der Reihenfolge des geringsten Aufwandes).
  1. Frag den Verkäufer
  2. Frag Eibach
  3. Frag hier im Forum ob jemand die gleichen Federn im X9 verbaut hat, dann hat derjenige vielleicht noch das Gutachten, das er Dir kopieren kann (wenn nicht, muss er ja eine Eintragung in den Fahrzeugpapieen haben, auch die könnte Dir helfen).
  4. Die Dinger sollten eine Herstellerbezeichnung haben, versuche die rauszukriegen (vielleicht kann man die noch lesen oder der Verkäufer hat noch Informationen, vielleicht sogar Eibach, oder es stand was beim Angebot dabei, das wir aqber nicht kennen). Dann versuche Dein Glück mal beim TÜV mit dieser Bezeichnung. Vielleicht haben die noch was irgendwo in der Datenbank. Evtl. könnte man damit eine Einzelabnahme hinkriegen.
  5. Kauf Dir andere Federn
Wenn der Verkäufer kein Gutachten hat, wird er die Federn kaum zurücknehmen, hat er doch gerade einen d***** Käufer gefunden. Der wird die Dinger ja nie wieder los.

Mehr fällt mir leider nicht ein, aber vielleicht funktioniert ja einer der Tipps.

Gruß
Jürgen

jostebi 28.03.2011 20:11

Jo danke
 
Die tips sind gut ich soll laut eibach mitarbeiter die tüpbezehnung schicken und di werden kosstenloss mir abe schicken per email
Der verkeufer hatt nur garantieheft oder so und sagte mir das eine abe bei tüv interlegt ist der weiss leider nicht ob die für facelift auch gehen er denkt ja

-=LuX=- 28.03.2011 21:34

Die Federn sind ja zugelassen, es fehlt nur das Gutachten.
Insofern müsste nach meinem Verständnis der TÜV auch selbst die Information haben. Ich war aber bei einer Abnahme nie selbst dabei, ich hab das die Werkstatt machen lassen.

Aber was Du schreibst, klingt ja erstmal garnicht so schlecht. Ich drück Dir die Daumen. :-)

Gruß
Jürgen

Mista Matze 29.03.2011 15:06

Ich stand 2008 vor dem gleichen Problem.

Wenn du mir wie in der PN gesagt deine Mailadresse gibst, leite ich dir das Teilegutachten weiter.

Ich habe dieses direkt von Eibach gemailt bekommen.

jostebi 29.03.2011 22:44

Mista matze
 
Ich danke dir ich habe das auch heute von eibach beckomen da sind die zufelessig muss ich sagen .was mich interessiert ist wie sind die federn so was sind nach und vorteile wenn man die hat du kannst mir das genau sagen :)
Und mussen die auch in fahzeugbrif eingetragen werden oder nur in fahzeugschein reicht auch ?

Mista Matze 30.03.2011 15:34

Als ich meinen X9 gekauft habe, waren die Federn schon verbaut. Also mein Auto fährt die Federn nun ca. 10 Jahre und 115.000 km! Und das mit den originalen Dämpfern!

Von der Optik her würde ich mir wünschen, dass die hinten noch etwas tiefer kommen würden. An der VA stehen die Felgen sehr gut im Radkasten.

Vom Fahrverhalten sind die Federn sowohl mit originaler Bereifung, als auch mit den 17" oder 19" Felgen sehr gut fahrbar. Nicht zu hart und auch nicht zu weich. Ein guter Kompromiss zwischen sportlichkeit und alltagstauglichkeit.

Auch mit den Eibachfedern hast du das Problem, dass du bei Tiefgaragen o. ä. mit dem ESD aufsetzen wirst. Das ist ein konstruktives Problem beim X9, dem ich durch meine Edelstahlauspuffanlage ab Kat abhilfe genommen haben.

Ich denke du hast definitiv nichts falsch gemacht mit deinem Kauf.

Gruß, Matze

Phoenix 30.03.2011 18:01

@Mista Matze: ist deine Auspuffanlage eine Sonderanfertigung oder kriegt man die Teile dafür auf dem freien Markt? Bei mir scheppert nämlich was am Auspuff und das wäre dann die Gelegenheit da grundsätzlich was zu ändern. Ich setzt nämlich immer gerne mit dem MSD auf, der ja gefühlt 2 cm über dem Boden endet ...

@jostebi: sorry, dass ich deinen Fred missbrauche.

Mista Matze 30.03.2011 18:18

@Phoenix

Ne, das ist eine Sonderanfertigung von http://www.individual-exhaust.de/index2.html

Die Anlage ist aus V4A ab Kat gefertigt worden.

Dieses aufsetzen und der alte klappernde Auspuff ging mir auch immer auf den S*ck.. Und die alte Anlage war vermutlich eh von innen komplett verrostet war...

-=LuX=- 30.03.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Mista Matze (Beitrag 111862)
Ne, das ist eine Sonderanfertigung von http://www.individual-exhaust.de/index2.html

Ich warte immer noch auf Fotos von dem dafür neu gemachtem Stoßstangenausschnitt. Wie das aus normalem Betrachtungsabstand und vielleicht auch aus der Nähe von hinten aussieht. ;-)

Gruß
Jürgen

PS jostebi ist jetzt doch glücklich, da ist es hoffentlich nicht so schlimm, seinen Thread jetzt etwas zu missbrauchen. ;-)

jostebi 30.03.2011 19:40

Phoenix
 
Kein problem für mich auch sehr inforeich da die probleme auch auf mich zukommen
Gefühlte 2 cm sagst Du? Das auto hatt langen radabstand und das ist der grund glaube ich zu mindis dafür sehr bekwem man kann nicht alles haben !
Danke auf jäden fall an matze das habe ich mir so schon gedacht in etwa ich gehe von aus das du von dem x9 schprichst was man auf bildern shiet
Wenn ja dann perfekt kann ich nur sagen was optik angeht perfekt
Ich habe aber noch frage
Wenn ich ergendwann mal 17 oder 18 er drauf haben will mus ich nichts machen oder Schleift das nicht dann ?bitte nicht lachen ich habe nicht so viel ahnung ich weiss aber wat schön ist :) ;)

Mista Matze 30.03.2011 19:47

Kein Thema Johann, dafür sind wir ja da :)

Es kommt drauf an was für Felgen du dir kaufst. Also welche Breite, größe und Einpresstiefe.

Ich habe 7,5x17 ET40 (siehe meiner Signatur, gerade zum Verkauf ;)) gefahren und fahre aktuell 8,5x19 ET40 und musste weder Bördeln oder Ziehen oder noch irgendwas...

Kommt aber halt immer auf die o. g. Faktoren und das Auto selbst an.

Du kannst auch einen Blick hier hin werfern. http://xedos-community.de/showthread.php?t=38932

-=LuX=- 30.03.2011 20:08

(Er {Mista Matze} ignoriert mich schon wieder.. *ggg*)

jostebi 07.04.2011 21:33

und
 
kann mir einer sagen ob ich für die ditanzscheiben oder spurverbreiterung zum tüv muss oder reicht diese teilgutachten ?ich habe mir überlegt ewentuel die spurverbreiterung zu besorgen und das kann ich an bessten in diesen xedos shop denke ich ?
Wenn die feder da sind dann könnte ich das in ein abwasch machen wenn ich zum tüv muss ,wenn teilgutachten ausreicht dann werde ich wegen geldmängel paar tage später die verbreiterung kaufen :)

wirthensohn 07.04.2011 21:36

Zitat:

Zitat von jostebi (Beitrag 112264)
kann mir einer sagen ob ich für die ditanzscheiben oder spurverbreiterung zum tüv muss oder reicht diese teilgutachten ?ich habe mir überlegt ewentuel die spurverbreiterung zu besorgen und das kann ich an bessten in diesen xedos shop denke ich ?

Ein Teilegutachten ist keine ABE. Deshalb musst Du zwingend diese Veränderung, diesen nicht unerheblichen Eingriff in das Fahrwerk und die Veränderung von Spurweite und Fahrverhalten, vom TÜV abnehmen lassen.

Führst Du nur das Teilegutachten mit und wirst von der Polizei kontrolliert, darfst Du Dich über Mängelkarte und Bußgeld freuen.

Gruß,
Christian

jostebi 07.04.2011 23:32

a
 
ok danke

jostebi 09.04.2011 13:58

stossfänger
 
wer weiss ob xedos 9 bj 97 oder 94 die gleiche stossdempfer wie der x9 facelift hat .??? die fedren mit stossdempfer sind wohl da.Mein kolege muss die demnext einbauern, wir hoffen nur das die stossdempfer gleich sind .An sonsten sind die teile ok wie der kolege mir sagte (bj 97).Wenn die nich gleich sind dann nur ferdern ausbauen und das ist mehr arbeit aber egal.Für die ferdern habe ich wohl teilgutachten und die passen wohl auch für facelift :) was habe ich geschrieben STOSSFÄNGER ??? ah jeee ich meinte stossdempfer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.