Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Erfahrungen mit fordprobestore (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44588)

-=LuX=- 28.03.2011 22:50

Erfahrungen mit fordprobestore
 
Darf man hier was dazu schreiben..?

wirthensohn 28.03.2011 23:03

Warum nicht?

Aber ich habe das Thema doch mal in 'Small Talk' verschoben.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 28.03.2011 23:35

Ja keine Ahnung, war mir nicht sicher ob sowas in einem öffentliche Forum gern gesehen wird. Das ist hier ja keine Bewertungsplattform. Außerdem ist mir nicht so ganz klar, wie das rechtlich zu sehen ist. Nun denn..

Ich lasse im Titel mal bewusst offen, ob die Erfahrung positiv oder negativ ist und möchte nur mal möglichst objektiv meine ersten Erfahrungen bei meiner ersten Bestellung dort berichten.

Weitere Erfahrungen, ob positiv oder negativ sind willkommen.

Nachdem ich hier des öfteren Hinweise auf den fordprobestore gelesen hatte, habe ich dort für fast 1500 Euro Teile bestellt.

Der erste Eindruck: Die haben da eine ganze Menge Teile zu recht günstigen Preisen. Und da die Qualität der Teile nach bisherigen Erfahrungen anderer User trotzdem sehr gut sein soll, war der Store für mich prädestiniert, gerade auch, weil die bestellten Teile für einen MX-6 sind, also dem direkten Bruder des Ford Probe.

Die Reaktionen des Shops waren auch zunächst sehr angenehm, schnell und freundlich.

Aber inzwischen warte ich bereits 6 Wochen und die Teile sind noch nicht einmal verschickt.

Denn - ohne dass es einen Hinweis im Shop gibt - sind die Teile wohl längst nicht alle am Lager, sondern einige müssen erst beschafft werden. Und das - wie man hier später noch lesen wird - angeblich sogar aus Japan und Amerika. Dabei habe ich sicher keine so wahnsinnig speziellen Teile bestellt, die ich nirgends wo anders bekommen hätte.

Ich wurde zwar gefragt, ob man die sofort lieferbaren Teile schon schicken soll, aber man hat mir - auch auf spätere mehrfache Nachfragen - nie gesagt, welche man nun bereits hat und welche nicht und mir auch immer wieder erklärt, dass die noch fehlenden Teile jeden Tag eintreffen müssten.

Ich wollte dann lieber warten, bis die alles zusammen haben. Später hieß es dann auf Nachfrage, es gäbe Verzögerungen wegen dem japanischem und amerikanischem Zoll. Hmm... so ein Argument hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen.

Auf erneute Nachfrage meinerseits Anfang letzter Woche, welche Teile denn nun inzwischen beschafft wurden und welche nicht, habe ich bis heute nun überhaupt keine Antwort mehr bekommen.

Deshalb ist mir heute der Kragen geplatzt und ich habe denen geschrieben, sie sollen mir nun schicken, was sie haben und mir für den Rest den Kaufpreis erstatten, den ich ja bereits vor 6 Wochen bezahlt habe.

Es kam dann doch recht schnell eine Antwort, dass man nun die vorhandenen Teile zügig verschicken will und man die Ölwanne offenbar nicht beschaffen kann. Wirklich klar drückt man sich nie aus und welche Teile ich nun genau bekommen werde, weiß ich auch immer noch nicht.

Auf meine Forderung, mir den Kaufpreis für die nicht gelieferten Teile rückzuerstatten, wurde nicht geantwortet.
Nun muss ich erstmal abwarten, was da kommt.

Also, um auch das an dieser Stelle klar zu sagen, ich glaube keinesfalls, dass ich mein Geld nicht zurückbekomme und halte den Shop nach wie vor nicht für unseriös, aber dass die Teile anbieten, die sie garnicht oder nur mit ihnen selbst völlig unbekannten Wartezeiten beschaffen können, ärgert mich schon sehr.

Das Auto steht seit Wochen mit defekter Kupplung in der Garage und sollte längst fertig sein. Hätte ich diese Wartezeit und die Lieferschwierigkeiten geahnt, dann hätte ich sicher einige Teile woanders bestellt, auch wenn das vielleicht ein paar Euro teurer geworden wäre.

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 29.03.2011 10:07

Aus dieser Ungewissheit und der Tatsache das bei mir die Registrierung auf der Seite nicht funktioniert.

Habe ich hier http://www.profiteile.de/index.php/ bestellt.

Was soll ich sagen. Zufrieden



GIFT wird sich sicher auch nochmal äußern zum Probe store...

Webmasterxp 29.03.2011 10:14

Moin,

also ich habe persönlich bis dato nur gute Erfahrungen mit dem Probestore gemacht.

Schnelle Lieferung usw. !

Aber anscheinend kommt es imm er drauf an, welche Teile mann bestellt !?

Aber unser Admin kann sicherlich auch was dazu schreiben ;)

Gruß

-=LuX=- 29.03.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 111820)
Aber anscheinend kommt es imm er drauf an, welche Teile mann bestellt !?

Klar. Ich will die ja auch nicht schlecht machen.
Und wenn ich tatsächlich ein extrem exotisches Teil bestelle, dann bin ich froh, wenn mir das überhaupt jemand beschaffen kann. Und wenn das 6 Monate dauert. Aber dann kann man mir das auch sagen.

Also das ist ja garnicht meine Kritik. Aber ich kann im Shop überhaupt nicht erkennen, dass die die Teile garnicht haben.

Nehmen wir die z.B. Ölwanne (ist die exotisch?). Hab grad nochmal geguckt, ist gelistet und da steht überhaupt nichts von Lieferzeiten. Also gehe ich doch davon aus, dass ich die im Rahmen "normaler" Lieferzeiten aus England bekomme und nicht nach 6 Wochen auf mehrfache Nachfrage erfahre, dass sie die nicht liefern können.

Und das ist der andere Kritikpunkt, die sagen mir - auch auf Nachfrage nicht - welche Teile sie nicht haben und wann und ob sie die überhaupt beschaffen können. Und ohne Nachfrage passiert überhaupt nichts.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin durchaus froh, dass es solche Läden gibt und ich habe auch für mich nicht den Schluss gezogen, da nie wieder zu bestellen. Ich wollte nur mal meinen Eindruck schildern, damit andere wissen, was sie erwarten *kann*.

Ich erwarte aber durchaus auch, dass der eine oder andere hier auch positive Kritik an dem Store übt. :-)

Somit bekommen wir hier vielleicht ein Bild von dem Store, dass man den besser einschätzen kann.

Gruß
Jürgen

GIFT2 29.03.2011 19:17

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 111818)
GIFT wird sich sicher auch nochmal äußern zum Probe store...

Ich hatte mich vor einiger Zeit ordentlich und ohne Probleme dort angemeldet und mir einen Kühlerverschlußdeckel für die Beifahrerseite bestellt und auch sofort per Überweisung bezahlt. Leider habe ich den niemals bekommen, aber ich fühle mich selbst schuld, denn hier bei Mazda hätte der wohl nur 3 Euro mehr gekostet.
Wer zu blöd ist muß halt bestraft werden. ;)
Muß dazu sagen, dass ich aber auch nicht schriftlich nachgehakt habe, da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin.
Jedenfalls werde ich dort niemals wieder was bestellen, dann schon lieber in den USA. Ein Onlineshop der Buchungen nicht mit erledigten Versendungen abgleicht ist für mich einfach indiskutabel.


Gruß, Gift

-=LuX=- 29.03.2011 22:05

Das erschreckt mich jetzt aber. Da hoffe ich doch, dass ich bei der großen Summe, die ich überwiesen habe, da auch meine Ware bekomme, oder das Geld zurück.

Übrigens.. ist ja für Dich nicht mehr interessant, aber es gibt einen mehrsprachigen Hinweis auf der Startseite des Shops, u.a. auch auf Deutsch, dass man denen auch in seiner Muttersprache mailen kann.

Gruß
Jürgen

GIFT2 29.03.2011 23:22

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 111842)
Übrigens.. ist ja für Dich nicht mehr interessant, aber es gibt einen mehrsprachigen Hinweis auf der Startseite des Shops, u.a. auch auf Deutsch, dass man denen auch in seiner Muttersprache mailen kann.

Ist wirklich nicht mehr interessant - ich kaufe sehr viel online, aber das war wirklich das allererste mal das ich meine bezahlte Ware nicht bekommen habe.
Und somit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion, leider.

Gut Nacht, Gift

Webmasterxp 30.03.2011 22:48

Nabend,

ich habe gerade folgendes bestellt :

2 x Radiator Cap-Probe/Mazda (SOC64) = €6.92 ( Bei Mazda 30€ das Stück ) :!:
1 x Cam (Rocker) Cover Gasket Pair - Probe/Mazda V6 engines - HQ (RC972HQ) = €42.83
1 x RTV Sealant Small Tube (GRA0234) = €3.46

Mal gucken ob es wie erwartet kommt oder obs Probleme gibt :!:


Gruß

-=LuX=- 30.03.2011 23:01

Auf Nachfrage habe ich heute morgen erfahren, dass meine lieferbaren Teile jetzt tatsächlich unterwegs seien. Welche das sind, sagen die ums verrecken nicht, auch bei mehrmaligem nachfragen.

Da ich also keine Antwort bekomme und ich Montag für die Teile das Geld zurück verlangt habe, die sie jetzt nicht liefern können, musste ich dann noch einmal nachfragen, was denn nun mit den jetzt nicht gelieferten Teilen passieren würde.

Darauf habe ich dann eine Antwort bekommen: die werden verschickt, wenn sie die haben.

Auch bei diesen offenbar massiven Lieferschwierigkeiten von Teilen, die ich erst identifizieren kann, wenn die erste Lieferung bei mir eintrifft, ist man aber wohl nicht bereit, das zu stornieren.

Mal sehen was kommt.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 05.04.2011 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute hab ich ein Paket bekommen. Bestellung war am 17.02.2011.

Lt. Mark hat er die Teile wegen der Menge in mehrere Pakete verteilt.
In der Lieferung von heute waren genau 11 von 22 bestellten Positionen enthalten und im Shop ist der Status jetzt auf "shipped". Mal sehen, ob da diese Woche nochwas kommt.

Bisher auffällig:
Kein Lieferschein, keine Rechnung beiliegend.
Längslenker sind Original Mazda Teile.
Es war eine Koppelstange mit im Paket, hab aber keine bestellt.
Und ich hab was bekommen, wo ich garnicht weiß, was das ist. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 05.04.2011 20:41

Das sind die Dichtungen für die Schrauben der VDD ( Ventildeckeldichtung )

Kosten bei Mazda 5€ pro Stück ( kurz ) und 9€ pro Stück ( lang ).

Gruß

-=LuX=- 05.04.2011 21:01

Aaahh.. alles klar. Danke. :-)

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 07.04.2011 22:55

Nabend,

also am 30.03.11 bestellt und heute war die Ware im Briefkasten :!:

etwas seltsam Verpackt,aber alles drin was ich bestellt habe :!:

Gruß

-=LuX=- 08.04.2011 20:12

Ein Paket habe ich am Dienstag bekommen, es sollen "mehrere" sein, wieviele, sagt man mir nicht.

Bis heute habe ich Teile für 536,54 Euro bekommen, bezahlt habe ich alle Teile, insgesamt 1261,61 Euro ohne Versandkosten.

Da ich weder Rechnung, noch Lieferschein für das Paket bekommen habe, muss ich das auch noch selbst kontrollieren und auch nachrechnen.

Ich habe heute angefragt, ob ich eine Tracking Nummer bekommen kann, um selbst mal zu kontrollieren, wo der Rest ist. Bisher keine Antwort.

Anfangen kann ich mit den Teilen auch noch nichts, ich habe

Bremsbeläge, aber die Scheiben fehlen
Keilriemen, aber der Zahnriemen fehlt
Kupplung fehlt, Ölwanne fehlt

So exotisch können diese Teile wohl nicht sein.

Ich bin äußerst unzufrieden mit dem bisherigem Ablauf. Dass ich da so hinterherlaufen muss, habe ich noch nie erlebt.

Auch wenn die restlichen Teile noch kommen sollten, muss ich mir schwer überlegen, ob ich da nochmal bestellen werde. Auf sowas habe ich keinen Bock.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 11.04.2011 21:37

Heute bekam ich nach wiederholter Nachfrage eine Antwort.

Ein 2. Paket wäre zeitgleich mit dem ersten abgeschickt worden und fehlgeleitet. "Unsinnigerweise" wäre der Transporteur aber nicht in der Lage, das Paket an mich zuzustellen, deshalb ginge es jetzt wieder retour nach England und müsste nach 48 Stunden dort eintreffen. Dann würde es unmittelbar wieder an mich versendet werden.

Warum ein 2. Paket habe ich beim Anblick des "Luftraums" im 1. Paket nun auch nicht verstanden. Das Paket war sehr groß, aber höchstens zu 15% gefüllt.

Also warten wir mal wieder, nach knapp 8 Wochen.

Gruß
Jürgen

GIFT2 12.04.2011 06:19

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 112441)
...
deshalb ginge es jetzt wieder retour nach England und müsste nach 48 Stunden dort eintreffen. Dann würde es unmittelbar wieder an mich versendet werden.

Ich würde mal denken der hat nicht alle Teile physikalisch da.
Vielleicht hat er einen Teil deiner Sachen in den USA oder sonstwo bestellt und die haben Lieferprobleme.
So würde er jedenfalls wieder ein paar Tage Zeit gewinnen und dich vertrösten. Aber reine Vermutung.

Gruß, Gift

-=LuX=- 12.04.2011 09:24

Ich habe versucht, die Situation so zu schildern, wie er sie dargestellt hat, ohne zu interpretieren. Aber meine Vermutung ist auch schon länger, dass er auf Zeit spielt. Zwischendurch ja auch die Aussage von wegen amerik. und jap. Zoll, verschleppen von eMail-Antworten, usw.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 13.04.2011 20:49

Neuigkeiten
 
Hab heute (ungefragt ;-)) die Nachricht bekommen, dass nun meine Kupplung (und ein paar Kleinteile, die inzwischen angekommen seien) in einem 3. Paket per Express unterwegs seien. Das verschollene Paket sei noch nicht wieder im Königreich eingetroffen.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 16.04.2011 13:03

Das Express Paket ist heute angekommen. Fehlen nur noch 6 Positionen.

Gruß
Jürgen

nordfly 16.04.2011 13:09

Habe dort vor 2 Tagen nun auch bestellt, allerdings nur 3 Teile.
Hoffe die kommen irgendwann mal an, und nicht in diverse Lieferung geteilt. ;)

-=LuX=- 16.04.2011 13:15

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 112589)
Habe dort vor 2 Tagen nun auch bestellt, allerdings nur 3 Teile.
Hoffe die kommen irgendwann mal an, und nicht in diverse Lieferung geteilt. ;)

Morgen sinds bei mir genau 2 Monate Wartezeit.

nordfly 27.04.2011 16:32

Heute nach nicht mal 2 Wochen Wartezeit hab ich ne Benachrichtigung über eine versuchte Zustellung im Briefkasten vom "Ford Probe Store" :)

Erneute Zustellung morgen zwischen 11-13Uhr. Da werde ich zu 95% zwar nicht zu hause sein, aber nach dem 2. Zustellversuch soll eine Abholung möglich sein.

Ich bin also erstmal zufrieden, vor allem, da ich die Versandbestätigung erst vor 6 Tagen erhielt (vor Ostern)

Wenn nun noch alles vollzählig ist kann ich den Shop für meinen Teil nur empfehlen. Werde berichten...

Gruß Stefan :D

-=LuX=- 27.04.2011 18:36

Hier mal die Teile, die ich 10 Wochen nach der Bestellung immer noch nicht bekommen habe:

Ölwanne
MSD
Wasserpumpe
Zahnriemensatz
Hydraulischer Spanner
Radio Adapter Kabel

So exotisch dürften diese Teile wohl nicht sein.

Nachdem das ja (angeblich) als zweites verschickte Paket hier nie angekommen ist und sich (angeblich) seit Wochen auf dem Rückweg nach England befindet, weil man es (angeblich) nicht einfach auf den richtigen Weg bringen kann und deshalb (angeblich) erst nach England zurückschicken muss um es dann (angeblich) von dort wieder zu mir zu schicken, habe ich angefragt, ob es nicht einfacher wäre, dass er mir die Sachen ein zweites mal schickt und die zurückkommenden Teile einfach behält.

Die Antwort war ja, das wäre eine gute Idee und deshalb hat er diese Teile jetzt selbst nochmal geordert und die müssten "jeden Tag" bei ihm eintreffen. Das ist jetzt auch schon wieder eine Woche her.

Die oben genannten "Exotenteile" hat er also immer noch nicht einmal.

Gruß
Jürgen

nordfly 27.04.2011 18:48

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113047)
Hier mal die Teile, die ich 10 Wochen nach der Bestellung immer noch nicht bekommen habe:

Ölwanne
MSD
Wasserpumpe
Zahnriemensatz
Hydraulischer Spanner
Radio Adapter Kabel

So exotisch dürften diese Teile wohl nicht sein.

Dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe nämlich unter anderem auch folgendes bestellt:
- Wasserpumpe
- Zahnriemensatz
;)
Spätestens Freitag sollte ich das Paket in den Händen halten.

GIFT2 27.04.2011 18:57

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 113049)
Dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe nämlich unter anderem auch folgendes bestellt:
- Wasserpumpe
- Zahnriemensatz
;)
Spätestens Freitag sollte ich das Paket in den Händen halten.

Jo, ich hab die Teile (und natürlich den Spanner) auch bestellt aber in den USA - am 11.04. bezahlt .. am 12.04. abgeschickt und heute laut Tracking-Nummer von USPS in Deutschland aufgeschlagen. Mal sehen was kommt mit Zoll etc. , aber bei dem Gauner der mir meinen Kühlwasserverschlußdeckel unterschlagen hat würde ich nie im Leben wieder bestellen. ;)

Das geht mir nicht ums Geld, sondern um das Prinzip - hatte ich wohl schon erwähnt.

LG, Gift

nordfly 30.04.2011 08:39

So heute 2 Wochen nach Bestellung halte ich alles komplett in der Hand.
- Zahnriemensatz (Nipparts)
- Wasserpumpe
- Keilriemensatz

Verstehe echt nicht das bei mir alles klappt und bei =LuX= angeblich alles nicht lieferbar sein soll....;)

-=LuX=- 30.04.2011 09:03

Ja, eigenartig.

Aber ich habe für den KL bestellt. Die Teile müssten sie doch eigentlich sogar eher haben, denn den KF gibt's doch im Probe bzw. MX-6 garnicht.

Lt. Wiki ist zwar die Wasserpumpe bei allen V6 Motoren der K-Serie gleich, aber der MX-6 ist Bj. 92. Da brauche ich die 16 mm Wasserpumpe.

Also obwohl ich die "gleichen" Teile bestellt habe, so sind sie doch anders als Deine. So gesehen könnten die Lieferschwierigkeiten tatsächlich erklärbar sein.

Ich habe noch nichts wieder gehört. Das nervt.
Der MX-6 ist inzwischen mit den Teilen, die ich bisher bekommen habe, in der Werkstatt, damit die wenigstens endlich schon mal anfangen können. Wenn sich dadurch Mehraufwand ergibt, weil die gleichen Arbeiten evtl. dadurch mehrfach anfallen, dann hat sich möglicherweise nichtmal der Preisvorteil beim Einkauf gelohnt.

Ach so, vielleicht noch ein Unterschied:
Ich habe, wo es angeboten war, immer die HQ spec Teile bestellt, also immer die besten angebotenen (es gibt ja meist mehrere zur Auswahl). Vielleicht werden die auch sonst nicht nachgefragt.

Gruß
Jürgen

nordfly 30.04.2011 09:10

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113192)
Ach so, vielleicht noch ein Unterschied:
Ich habe, wo es angeboten war, immer die HQ spec Teile bestellt, also immer die besten angebotenen (es gibt ja meist mehrere zur Auswahl). Vielleicht werden die auch sonst nicht nachgefragt.

Gruß
Jürgen

Hab ich auch so gemacht :)

hörnchenmeister 30.04.2011 12:04

Ich habe am 12.4. 2 Lambda´s und einen Dichtring für den Zündverteiler bestellt und bezahlt. Am 20.4. hatte ich die Versandbestätigung.

Bis jetzt noch nichts da.

Das geht ja schneller wenn ich in den USA bestelle...

War bei denen meine letzte Bestellung

-=LuX=- 03.05.2011 19:59

Auf die x. meiner nicht mehr zu zählenden Anfragen nach den fehlenden Teilen bekam ich heute diese Antwort, hier mal der original Wortlaut:

Zitat:

Expect the rest of the order within a few days, it's all ready for you now, sorry about the delay in reply, endless long weekends in the UK this year, too many.
Eigentlich alles da, oder? Wenn ich mal Lust hab, dann schick ich's auch, oder wie.

Etwas später rief mich dann heute die Werkstatt an. Die Bremsschläuche, die ich bekommen habe, sind für vorn. Bestellt habe ich welche für hinten. Ich brauche auch welche für hinten.

Jetzt hat die Werkstatt das erst festgestellt, als sie die einbauen wollte, also die alten rausgerissen hat. Das Auto steht da jetzt also ohne funktionsfähige Bremse rum und weitermachen können sie im Moment auch nicht.

Den Stress von wegen Umtausch der Schläuche will ich mir jetzt nicht mehr antuen, also hab ich mit der Werkstatt vereinbart, dass die Bremsschläuche jetzt auch vorn getauscht werden. Und für hinten bestellen sie jetzt welche zum doppelten Preis, den ich im probestore bezahlt habe, bei Mazda.

Nur eine einzige Bestellung und man kann schon fast ein Buch darüber schreiben.

Gruß
Jürgen

PS Ach so, die Werkstatt hat jetzt erst festgestellt, dass die Staubschutzbälge für die Stoßdämpfer neu müssen. Die Gummipuffer wahrscheinlich auch (stellt man erst beim Ausbau genau fest). Zusamman mit den Hitzeschutzblechen für die hintere Bremse, die ich im Zubehör nicht gefunden habe, macht das bei Mazda nochmal 300 Euro, die nicht eingeplant waren.

Staubschutzbälge und Puffer haben sie im Zubehör nicht gefunden. Ich auf die Schnelle auch nicht. Ich habe mir bis morgen früh eine Gnadenfrist ausgebeten, die selbst irgendwo günstiger aufzutreiben. Weiß vielleicht jemand, ob die vom X6 oder 626 kompatibel sind?

Da wegen der falschen Bremsschläuche und der fehlenden Teile die Arbeiten unterbrochen werden mussten, droht mir jetzt wieder eine Terminverschiebung auf die übernächste Woche, weil für die nächste Woche der Terminkalender schon voll ist.

Irgendwie reicht eine ganze Saison bei mir nie um nur ein einzelnes Auto fertig zu kriegen.

GIFT2 04.05.2011 06:22

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113427)
Die Bremsschläuche, die ich bekommen habe, sind für vorn. Bestellt habe ich welche für hinten. Ich brauche auch welche für hinten.

Du hast aber auch wirklich echt soviel Pech wie ich mit der Klima.
Die neuen Bremsschläuche für hinten habe ich auch hier liegen - 07/2010 bei www.pkwteile.de für 39 Euro inkl. Versand geholt. Weiß ja nicht was die beim Probestore gekostet haben ?

Hab gerade mal geschaut und der Spaß ist jetzt sogar noch 6 Euronen teurer, also hab ich damals ein Schnäppchen gemacht. ;)
Du brauchst 2xArtikelnummer 4114061.

Gruß, Gift

-=LuX=- 04.05.2011 06:50

Danke für den Link, 10 Euro günstiger als bei Mazda pro Stück. Mit Versand spare ich noch 14 Euro.

Die beim probestore haben für ein paar 28.56 Euro gekostet.
Da habe ich also auch noch die für hinten bezahlt, die wohl teurer sind und die für vorn bekommen. Auch toll. Beim probestore sind die für hinten aber merkwürdigerweise etwas billiger.

pkwteile.de hat leider wieder nicht die Staubschutzsätze für die Stoßdämpfer. Muss man also wieder in mehreren Shops bestellen. Und die blöden Bleche für die Bremsen gibt es im Zubehör scheinbar garnicht.

Gruß
Jürgen

GIFT2 04.05.2011 07:09

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113451)
Und die blöden Bleche für die Bremsen gibt es im Zubehör scheinbar garnicht.

Nein, die bekommst du definitiv nicht. Ich habe mir ebenfalls im Jahr der Abwrackprämie 2 komplette hintere Radnaben (mit den Blechen) für ein paar Euro bei Ebay geholt. Die Teile sind wie neu, nur habe ich mich noch nicht damit beschäftigt was alles weggeschraubt werden muß, um die Bleche zu erneueren.
Wenn ich die kompletten Radnaben tausche habe ich das Problem die ABS-Sensoren umbauen zu müssen und das ist hinten ziemlicher Mist.

Diese Bleche sind aber schon definitiv nicht notwendig, also würde ich das mal lassen an deiner Stelle. Ich kenne viele Autos die damit Probs haben, aber durch den TÜV kommst du auch wenn die Dinger vergammelt sind.


Gruß, Gift

GIFT2 09.05.2011 21:57

Heute (also ziemlich genau 4 Wochen nach Bestellung) habe ich mein Zahnriemenkit aus den USA beim Zoll abgeholt.
Im Lieferumfang der Zahnriemen, alle 3 Rollen, die WaPu mit Dichtung und 3 Simmerringe sowie der hydraulische Schwingungsdämpfer.
Ich mußte nochmal 38,45 beim Zoll löhnen.
Insgesamt dann 198,89€ also kein so schlechter Kauf denke ich.
Könnt ja mal berichten was das im Probestore inkl. Versand kostet.

LG, Gift

-=LuX=- 10.05.2011 14:18

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113689)
Heute (also ziemlich genau 4 Wochen nach Bestellung) habe ich mein Zahnriemenkit aus den USA beim Zoll abgeholt.
Im Lieferumfang der Zahnriemen, alle 3 Rollen, die WaPu mit Dichtung und 3 Simmerringe sowie der hydraulische Schwingungsdämpfer.
Ich mußte nochmal 38,45 beim Zoll löhnen.
Insgesamt dann 198,89€ also kein so schlechter Kauf denke ich.
Könnt ja mal berichten was das im Probestore inkl. Versand kostet.

LG, Gift

Zahnriemensatz = 140.50
Schwingungsdämpfer = 104.78
Wasserpumpe (ob und welche Dichtungen dabei sind, weiß ich nicht) = 45.24
Versand weiß ich nicht genau, ich meine gut 30 Euro.

Zusammen also rund 320 Euro.

Teile sind für den KL, also Zahnriemen anders.

Alle diese Teile habe ich übrigens immer noch nicht bekommen.
Zur Erinnerung: Bestellt habe ich am 17.02.2011

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 10.05.2011 16:46

Ich warte auch noch auf meinen Mist vom Probestore... 20.4.

-=LuX=- 10.05.2011 17:14

erhalte eben auf meine 10394. Anfrage folgende Antwort:

Zitat:

...!

OK, I'll get on to the shipping company.

I know there has been many delays and a few mistakes on my part, but the shippers have been a nightmare. They subcontract all the items in Germany, France and Netherlands and it vanishes into a black hole where it can't be tracked until it arrives.

I have a meeting on Thursday to make a contract with a far better company, as this cannot carry on.
Frei übersetzt..

Man will also das Versandunternehmen wechseln, da es alle Lieferungen nach Deutschland, Frankreich und den Niederlanden durchführt. Während des Transports verschwinden die Pakete in einem schwarzen Loch und lassen sich nicht tracken. Erst wenn sie ankommen, weiß man, ob sie das schwarze Loch wieder verlassen haben.

Gruß
Jürgen

GIFT2 10.05.2011 23:14

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113698)
Teile sind für den KL, also Zahnriemen anders.

Mach jetzt mal keinen Ärger ;) ich hab ja den 2.0 KF und will natürlich den Zahnriemen vom KL (Miller hab ich keinen Plan) verwenden. Sind die mit Sicherheit verschieden :?:
Das wäre ja dann wirklich ein kleines Problem, aber ich glaub doch das die Teile von KL und KF beim Zahnriemen identisch sind, oder ?

Gruß, Gift

-=LuX=- 11.05.2011 00:07

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113718)
Mach jetzt mal keinen Ärger ;) ich hab ja den 2.0 KF und will natürlich den Zahnriemen vom KL (Miller hab ich keinen Plan) verwenden. Sind die mit Sicherheit verschieden :?:
Das wäre ja dann wirklich ein kleines Problem, aber ich glaub doch das die Teile von KL und KF beim Zahnriemen identisch sind, oder ?

Gruß, Gift

Ui.. erwischt!
Wenn man einmal was nicht sauber recherchiert...

Du hast Recht. Es war in der Tat nur eine Vermutung meinerseits. Aber ich habe mich geirrt. Der Zahnriemen ist für KL und KF identisch. OE Teilenummer ist KL01-12-205.

Entschuldige bitte. Ist garnicht meine Art, Vermutungen zu äußern, wenn ich das nicht klar dazu sage.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 12.05.2011 21:04

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113689)
Heute (also ziemlich genau 4 Wochen nach Bestellung) habe ich mein Zahnriemenkit aus den USA beim Zoll abgeholt.
Im Lieferumfang der Zahnriemen, alle 3 Rollen, die WaPu mit Dichtung und 3 Simmerringe sowie der hydraulische Schwingungsdämpfer.
Ich mußte nochmal 38,45 beim Zoll löhnen.
Insgesamt dann 198,89€ also kein so schlechter Kauf denke ich.
Könnt ja mal berichten was das im Probestore inkl. Versand kostet.

LG, Gift

Hab mal zwei, nee drei Frage dazu..

@all
Als wie wichtig kann man den Austausch des (teuren) Schwingungsdämpfers sehen? Kostet im fordprobestore so gut 100 Euro, sonst habe ich den in Deutschland noch nicht unter 180 Euro gefunden. Ist ein Austausch wirklich sinnvoll?

@gift
Was hast Du für das Ding bezahlt und wo hast Du es her?

Gruß
Jürgen

GIFT2 12.05.2011 22:30

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113787)
@gift
Was hast Du für das Ding bezahlt und wo hast Du es her?

Den habe ich vom gleichen Shop wie das Zahnriemenkit mit WaPu.
Schau mal HIER

Versandkosten hatte ich für das Teil keine, die wurden mir per Paypal zurückerstattet und der Spanner mit zu dem Zahnriemenkit gelegt.

Bei 300tkm wird das Teil definitiv bei mir mit getauscht, denn ich habe noch den ersten drinne, der nun schon fast 20 Jahre treu seine Arbeit verrichtet.

LG, Gift

EDIT: Hier hast du noch das Kit, nicht das du suchen mußt KLICK

-=LuX=- 13.05.2011 09:35

Danke für die Links,

das Kit habe ich schon (nicht das, aber die Teile halt).

Der Spanner kostet 67.44$, billigster Versand 32.20$.
Im Moment also 70.12€ + Zoll = 83,44€

Trotzdem also noch 25€ unter fordprobestore (ohne Versand).

Ok, fragt sich, muss/sollte man das Teil wechseln? Wann?

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 13.05.2011 12:47

Habe heute 3 weitere Teile bekommen:
  • Wasserpumpe
  • Zahnriemensatz
  • Hydraulischer Spanner
Damit hier mit den letzten Postings nichts durcheinandergerät...

Ich habe alle Teile beim probestore für den MX-6 bestellt. Im Moment mach ich die Aktion für den X6 auch, nur bestelle ich die Teile nicht mehr beim probestore.

Insofern habe ich zwar einen hydraulischen Spanner bekommen, brauche jetzt aber noch einen für den X6 (wenn das denn wirklich sinnvoll ist!?)

Zurück zum probestore:
Mir fehlen jetzt noch
  • Ölwanne
  • MSD
  • Radio Adapter (hatte ich blöderweise dort mitbestellt, brauch ich aber nicht mehr, weil das Problem das Radio war, ging immer aus, wenn man das Licht anmachte).
Nach mehr als 14 Wochen immer noch nicht alles da. Aber inzwischen freue ich mich schon, wenn überhaupt mal einmal im Monat noch was kommt.

Ach übrigens..
für den X6 habe ich einen Zahnriemensatz von Herth & Buss für etwa 180 Euro, der vom probestore kostet mich 140 Euro, ist aber von NIPPARTS (sieht man ja erst, wenn die Teile ankommen). Von Nipparts hätte ich den in Deutschland für 120 Euro bekommen (wobei ich nicht weiß, ob Nipparts schlechter als Herth & Buss ist, bei daparto sind beides Premium Marken).

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 13.05.2011 13:41

Nochmal ne Frage.. passt zwar auch nicht ganz zum Thema, aber wird ja gerade diskutiert...

Ich habe ja beim probestore mit den VDD diese Dichtungen für die Schrauben mitbekommen:

http://www.xedos-community.de/attach...2&d=1302031412

Jetzt habe ich woanders VDD für den X6 bestellt und diese Teile nicht mitbekommen. Muss man die zwingend mit austauschen? D.h. muss ich mir die nochmal separat irgendwo beschaffen?

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 13.05.2011 16:45

Ich hatte gestern eine Mail von Mar. .olgan vom Probestore.

Mit einem Bild meines Pakets und einem Stempel der deutschen Post.

Es ging aus unerklärlichen Gründen zurück.

Habe nun storniert, nach einem Monat habe ich keinen Bock mehr und da er das Paket schon hat...

hatte übrigens auch in Amiland über Ebay ein kompletten Motordichtsatz, Hydrospanner und Kolbenringe für den KL geordert.

Hat mich insgesamt 240€ mit Porto & Zoll gekostet.

Am 29.4. geordert und zum 12.5. alles angekommen, Zoll an der Haustür bezahlt.

Hier der Shop http://stores.ebay.com/ERISTIC-GASKE...id=p4340.l2563

-=LuX=- 13.05.2011 17:13

Wie und wann hast Du das Geld zurückbekommen?
Wie wurde zur Stornierung in der Antwortmail Stellung genommen?

Hab nämlich vorhin auch den Rest storniert.
Als Antwort kam ein "OK no problem at all." Dazu weiter nichts. Bei PayPal ist bisher nichts eingegangen, wobei ich da manchmal von anderen Shops schon Minuten nach eine Anfrage das Geld zurück habe.

Gruß
JÜrgen

hörnchenmeister 13.05.2011 18:01

Also mit den Paypal Rückzahlungen hatte ich schon Wartezeiten von einer Woche.

Antworten auf meine Mails kamen frühestens am daraufolgenden Tag.

Du hast wohl auch mit der Zahnpasta gemailt?

-=LuX=- 13.05.2011 18:10

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 113836)
Du hast wohl auch mit der Zahnpasta gemailt?

Wie meinen? :?:

Was hat er denn geschrieben, auch nur "ok", oder ob und wann er das Geld zurückerstatten will/wird?

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 13.05.2011 18:25

Ach mist, wollte komisch sein, Colgan ist gar keine Zahnpasta sonder Entkalkertabs.

Hab vorhin erst geschrieben das ich nicht mehr möchte, da er rumgedruckst hat wegen Versandkosten nochmal bezahlen etc. .

-=LuX=- 13.05.2011 19:14

Du meinst Calgon (heißt das jetzt nicht anders??), die Zahnpasta heist Colgate.

Dann ja, hab der Zahnpasta gemailt.
Geht glaube ich auch nicht anders, da das wohl ne one man show ist.
Siehe Shipping Info & Address

"Probe Store/RocSpares is wholely owned and operated by M... C....."

Hast Du nun Dein Geld zurück? oder nicht.

Gruß
Jürgen

Areus 14.05.2011 17:06

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 113823)
Nochmal ne Frage.. passt zwar auch nicht ganz zum Thema, aber wird ja gerade diskutiert...

Ich habe ja beim probestore mit den VDD diese Dichtungen für die Schrauben mitbekommen:

http://www.xedos-community.de/attach...2&d=1302031412

Jetzt habe ich woanders VDD für den X6 bestellt und diese Teile nicht mitbekommen. Muss man die zwingend mit austauschen? D.h. muss ich mir die nochmal separat irgendwo beschaffen?

Gruß
Jürgen

Ich hab bei meinem Miller die VDD gewechselt und hab die alten Schraubendichtungen wieder genommen. Kein Problem bis jetzt. Kommt kein Öl raus.

-=LuX=- 17.05.2011 09:05

Nachdem ich am 13.05, also fast 3 Monate nach der Bestellung darum gebeten hatte, den Rest der Bestellung zu stornieren, weil es immer noch nicht klar ist, wann diese Teile beim Shop eintreffen, kam diese Antwort.

Zitat:

OK no problem at all.
Es ist aber noch nichts rückerstattet worden. Auf meine erneuten Anfragen, ob ich das nun richtig verstanden habe und wann mit der Rückerstattung rechnen könne, damit ich die noch fehlenden Teile woanders bestellen könne, bekomme ich mal wieder keine Antwort.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 17.05.2011 20:18

Mal wieder auf Zeit gespielt..
heute Mittag kam eine Anfrage, der MSD wäre nun da, ob er den schicken solle... grrrr...

Ach ja... heute ist ja Jubiläum. Vor einem Vierteljahr habe ich bestellt. Auf den Tag genau vor 3 Monaten...

GIFT2 17.05.2011 20:34

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 114073)
der MSD wäre nun da

Für welches Auto war der nun ? MX6-Xedos6-Xedos9 da kann man ja bei dir fast keine Tips mehr geben. ;)

LG, Gift

-=LuX=- 17.05.2011 20:38

Ja, schwierig, ich weiß. Manchmal sollte ich das auch genauer dazuschreiben.

Beim probestore habe ich ausschließlich Teile für den MX-6 bestellt.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 18.05.2011 23:00

Das regt mich maßlos auf.
Der reagiert nicht auf die Forderung nach einer Rückzahlung. Sagt "jaja, geht klar" und dann hört man nix mehr.

Im Laufe des letzten Vierteljahres habe ich bestimmt 4 oder 5 Mal um Rückabwicklung gebeten.

Gruß
JÜrgen

hörnchenmeister 19.05.2011 16:42

Bei mir ist auch noch nix da.

LUX bist du bei Facebook?

Da könnte man dem Sacktreter am Besten eins mit negativer Bewertung reinwürgen, da liest es ja nun wirklich JEDER.

http://www.facebook.com/pages/ProbeS...11163805609730

-=LuX=- 19.05.2011 20:56

Nein, ich bin nicht bei Facebook.

Nachdem ich nun mehrere Tage genervt habe, er möge doch bitte meine Fragen beantworten, kam endlich heute mal wieder eine Meldung ("had a day off, yesterday", der gute Mann macht so ziemlich oft mal einen Tag frei. Langsam glaube ich, der macht das nur nebenbei nach Feierabend). Der MSD wurde heute mit einem "schnelleren" Paketdienst verschickt. Und für den Rest wolle er mir "so schnell wie möglich" das Geld rückerstatten.

Aber genau das macht er ja nicht. Ich weiß nicht wie das bei Rückzahlungen aus England ist. In Deutschland geht eine Rückzahlung über PayPal ja in Minuten.

Bei dem Tempo, dass über ein Vierteljahr nach der Bestellung noch Teile verschickt werden, mag ich garnicht darüber nachdenken, was hinsichtlich der Rückzahlung dann "so schnell wie möglich" bedeuten mag.

Aber mal zurück zu Dir.. hattest Du nicht auch geschrieben, Du hättest storniert??

Gruß
Jürgen

w00lf 19.05.2011 20:58

Warum wartest du auf die Rückzahlung?
Fordere dein Geld via Paypal ein, dafür hast du ja Paypal. Als Garantie, dass du dein Geld zurückbekommst, wenn was nicht passt.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 19.05.2011 21:11

Wie soll das gehen?
Was den Käuferschutz betrifft, habe ich letztes Jahr schon bei meinem eBay Felgenkauf lernen müssen, dass es faktisch keinen Käuferschutz bei PayPal gibt.

Zudem ist mein PayPal Konto, über das ich nur bezahle, mit meiner Kreditkarte verknüpft, da kann ich nichts zurückbuchen und in meinem eBay Thread hat jemand aus dem Forum seine Erfahrungen diesbezüglich mit PayPal geschildert: PayPal kann Geld nur zurückzahlen, wenn der Empfänger es noch nicht von seinem PayPal Konto abgeholt hat. Das wird nach mehr als einem Vierteljahr kaum noch der Fall sein.

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 19.05.2011 21:17

Ja hatte ich, kam auch nur: ok no problem.

-=LuX=- 19.05.2011 21:19

Ist wahrscheinlich ein Autoresponder der auf "rebate" oder "refund" programmiert ist. *fg*

-=LuX=- 20.05.2011 21:06

So.. man lese und staune..

nachdem ich per Mail weiter genervt habe, zuletzt habe ich nochmal geschrieben, dass es doch nur ein paar Minuten dauern würde... kam dann nach keinen 2 Minuten eine Mail von PayPal, ohne Kommentar vom probestrore.

Das Geld für die noch übrigen Teile wurde zurückerstattet.. vollständig.. hab nur einen Kursverlust von etwa 4 Euro. Ein bisschen Schwund ist halt immer.

Aber ganz ist das Abenteuer probestore noch nicht ausgestanden, der MSD soll ja noch unterwegs sein.

Also werde ich gleich die noch fehlende Ölwanne woanders bestellen. Ist auch garnicht so ganz einfach für einen bezahlbaren Preis eine zu finden.

Falls es jemanden interessiert, die Teilenummer ist KL01 10 400 und passt lt- Shop und EPC sowohl an den KL als auch den KF.

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 20.05.2011 21:37

Da werd ich wohl nochmal bohren müssen.

Xedos9 21.05.2011 22:34

Hallo Jürgen,

wo bestellst Du nun die fehlenden Teile? Ich brauche für meinen MX-6 auch noch ein paar Teile.

VG, Klaus

-=LuX=- 21.05.2011 23:36

Hallo Klaus,

bei http://www.japan-parts.net/

Da habe ich auch etliche Teile für den schwarzen X6 bestellt, der im Juni TÜV Termin hat. U.a. Zahnriemensatz, Bremsscheiben- und Beläge vorn, Kopelstangen, Achsmanschetten, Bremsschläuche, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Keilriemen, VDD.

Ist nach meinen Recherchen relativ günstig und wie sich später herausstellte, sehr schnell, zuverlässig und freundlich. Auf Anfragen kriegt man unmittelbar Antwort. Hab gemeckert, weil mir Versandkosten berechnet wurden, obwohl ich über dem angegebenen Satz lag und hab innerhalb von 2 Minuten das Geld zurückbekommen. Und das an einem Samstag. Dabei sind die Versandkosten mit 3,95 (nach D) ohnehin extrem günstig für ein Paket, halb so groß wie ein Kühlschrank. :-)

Hab aber nicht alles dort bekommen (das wusste ich aber vorher und hab das da nicht bestellt), was ich dort nicht bekomme, bestelle ich bei autogeiz24.de. Ähnlich empfehlenswerter Laden.

Gruß
Jürgen

Xedos9 22.05.2011 23:29

Danke, Jürgen, für dei Links
Vg Klaus

-=LuX=- 23.05.2011 19:00

Heute ist der MSD für den MX-6 eingetroffen.

Bestellt (und bezahlt) habe ich

1 x Original Equipment Exhaust Centre Section - MX-6 £79.99
Das entsprach am Tag der Bestellung 95.25 €

Im Shop ist bei diesem Artikel ein Bild von Bosal abgebildet.

Es gibt im Shop noch einen "Mid Quality Exhaust Centre Section - MX-6" für £46.99.

Seht Euch mal bitte die Bilder an (da mein X9 immer noch den ersten Auspuff von 1997 hat und ich bei den anderen Autos bisher auch keinen wechseln musste, habe ich lange keinen neuen Auspuff mehr gesehen).

Ist das Bosal??

Ist das überhaupt eine Qualität die man einbauen sollte? Oder gehört sowas gleich auf den Schrott?

Ich habe auf dem MSD selbst nach Merkmalen gesucht und da gibt es einen Aufkleber von Euroflow.

Der hat mich doch jetzt ganz am Schluss nochmal beschissen, oder??
Außerdem kam die PayPal Erstattung nicht als Rückzahlung (ging vielleicht nach mehr als einem Vierteljahr auch nicht mehr), sondern als Zahlung. Somit musste ich dann dafür auch noch die PayPal Gebühr bezahlen.

Gruß
Jürgen

http://img15.imageshack.us/img15/1384/dsci0249small.jpg
http://img829.imageshack.us/img829/3...i0248small.jpg
http://img837.imageshack.us/img837/6...i0246small.jpg
http://img716.imageshack.us/img716/7...i0244small.jpg

w00lf 23.05.2011 19:05

Das ist billigste Qualität. Da sieht selbst mein ultrabilliger Noname-MSD den ich in Zeitnot kaufen musste (weil mein Ferrozschalldämpfer zum typisieren zu tief hing) und der nur ca. 30€ gekostet hat noch besser aus.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 23.05.2011 19:07

Ja super.. dieses verdammte Arschloch...
Was mach ich jetzt?

w00lf 23.05.2011 19:09

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 114368)
Ja super.. dieses verdammte Arschloch...
Was mach ich jetzt?

Besorg dir einen für den Xedos aus Deutschland. Passt eh alles zusammen.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 23.05.2011 19:15

Und meine 95.25 € schmeiß ich in den Müll, oder was.

Abgesehen davon passt der X6 MSD laut EPC nicht.

Gruß
Jürgen

w00lf 23.05.2011 19:19

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 114371)
Und meine 95.25 € schmeiß ich in den Müll, oder was.

Abgesehen davon passt der X6 MSD laut EPC nicht.

Gruß
Jürgen

Achso dachte du hättest das Geld schon zurückbekommen... OK.
Na dann papp den Schalldämpfer drauf, solange er passt musst du dir doch keine Sorgen machen, und ob das Teil nun legal ist oder nicht kann dir doch prinzipiell egal sein. Meiner hat auch kein E-Prüfzeichen und wurde anstandslos akzeptiert (beim Typisieren).

Ist immer so ne Sache, ich würd da wenn der kaputt geht einfach einen für den 2.0 V6 X6 für 30-50€ besorgen und draufprobieren. Und ich sage mal der wird zu 98% passen. Die sehen für mich alle identisch aus, glaube auch nicht, dass Mazda da was geändert hat, immerhin ist Fahrwerk, Bodenplatte, Bremsanlage auch bei jedem einzelnen Fahrzeug beinahe absolut identisch (mir ist nur der Domlagerunterschied bekannt).

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 23.05.2011 19:22

Ich habe mit viel Mühe nur das Geld für die nicht gelieferten Teile zurückbekommen. Für den MSD habe ich 95.25 € bezahlt.

w00lf 23.05.2011 19:32

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 114373)
Ich habe mit viel Mühe nur das Geld für die nicht gelieferten Teile zurückbekommen. Für den MSD habe ich 95.25 € bezahlt.

Naja, wenn das Produkt mit der Produktbeschreibung nicht übereinstimmt, dann kannst du das prinzipiell schon beanstanden. Nur den MSD zurückschicken rentiert sich nicht wirklich. Und was ich so gehört hab ist mit auch nicht wirklich gut zu verhandeln. Aber versuch trotzdem mal einen Teil des Kaufpreises zurückzuverlangen.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 23.05.2011 20:59

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 114375)
Naja, wenn das Produkt mit der Produktbeschreibung nicht übereinstimmt, dann kannst du das prinzipiell schon beanstanden. Nur den MSD zurückschicken rentiert sich nicht wirklich. Und was ich so gehört hab ist mit auch nicht wirklich gut zu verhandeln. Aber versuch trotzdem mal einen Teil des Kaufpreises zurückzuverlangen.

mfg, Wolfgang

Nach den bisherigen "Verhandlungen" erwarte ich da auch keine große Bereitschaft.

Ich muss das dann ja begründen und über euroflo findet man nichts brauchbares im Netz. Leider finde ich auch keine euroflo Preise, dass ich über die Schiene vergleichen könnte.

Es ist kein Bosal, wie im Produktbild. Aber da kann man sich ja rausreden, das sei nur ein Beispiel für OEM.

Wie sieht denn ein ordentlicher Auspuff aus, kann man anhand der Verarbeitung sagen, dass das kein OEM, sondern ein Billigteil ist?

Ich kann sonst keine sachlichen Gründe vortragen, nur dass ich den MSD als schlecht verarbeitet empfinde.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 23.05.2011 21:32

Hab jetzt doch noch einen textuellen Hinweis gefunden, dass es sich definitiv um einen Bosal MSD hätte handeln müssen. Hab mich also doch nicht geirrt.

Auf der Produktseite steht deutlich "Bosal, original equipment, exhaust centre pipe."

Sozusagen zur Beweissicherung habe ich mal ein Screenshot abgezogen und hier mit reingestellt. Wer weiß, ob das nach meiner Beschwerde dann noch so drin steht. Ich werde gleich noch einmal eine Mail verfassen und Umtausch (auf seine Kosten) verlangen. Da er garkeinen anderen MSD hat, werde ich Rückabwicklung, auch auf seine Kosten anbieten.

Die Reaktion (die ich mir denken kann, falls es überhaupt eine geben wird, werde ich hier einstellen).

Hier der aktuelle Screenshot:

http://img402.imageshack.us/img402/7...torecouk20.png

Regenschirm 23.05.2011 21:53

Ich hatte mir vor drei Jahren über ebay für ca. 30€ einen msd, für den MX6 bestellt mit Zulassung (eingeschlagene Nummer) Der sah um Welten besser verarbeitet aus.

-=LuX=- 23.05.2011 22:30

Muss da ein E-Prüfzeichen drauf sein?
Dann hätte ich ein Argument mehr, wenn er mir ein nicht zugelassenes Teil liefert.

Gruß
Jürgen

w00lf 24.05.2011 08:50

1. Ja der Auspuff muss natürlich ein E-Prüfzeichen mitsamt Nummer haben.

Und 2. da steht doch eindeutig BOSAL, also wenn du keinen Bosal bekommen hast, dann hast du spätestens hier einen 2. Grund das Teil nicht anzunehmen und dein Geld zurückzuverlangen. Inklusive dessen, was dich das zurückschicken kostet! Oder eben du handelst aus, dass er dir die Hälfte (mindestens!) des Kaufpreises zurückerstattet und du baust das Teil einfach ein.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 24.05.2011 09:01

Als ich vor Jahren mal einen Bosal-MSD und -ESD bestellt hatte (allerdings beim deutschen Ersatzteilelieferanten), kam bei mir ebenfalls ein solch dilettantisch zusammen gebratener Billigschrott an. Diese Qualität kann man nicht dem englischen Shop anlasten, sondern das ist wohl eher typischer Bosal-Qualitätsstandard.

Deshalb hält so ein Bosal-MSD, der in England 100 Euro kostet und in Deutschland ab rund 160 Euro, teilweise nur ein halbes Jahr, während ein Ferroz für 50 Euro (z.B. bei auspuff.com) locker mehrere Jahre durchhält.

Dass man bedenkenlos zu den billigen Ferroz greifen, den Bosal-Schrott trotz drei- bis vierfachem Preis aber vergessen kann, wurde hier im Forum ja schon vielfach gepredigt.

Gruß,
Christian

w00lf 24.05.2011 09:10

@Christian: kann ich nur zustimmen, hatte beim Kauf auf meinem X auch eine Bosalanlage drauf (brandneu) und nach 5 Monaten war dann auch schon der ESD zusammengefallen. :|

Allerdings: ungeachtet der Qualität, wird ein Bosal SD versprochen und was völlig anderes geliefert (auf den Bosal SD steht immer Bosal drauf und nicht was anderes oder gar nichts), das kann man so nicht hinnehmen und das liefert einem ein super Verhandlungsmaterial. Man kann doch nicht etwas anbieten, dafür den vollen Preis verlangen und dann etwas viel günstigeres (was in diesem Fall von der Qualität aber wahrscheinlich nicht schlechter ist) verschicken. Klar, dass der Kollege dann eine Megagewinnspanne hat. Wenn das so einfach ginge würde ich das auch machen, Tag für Tag Leute verarschen.

mfg, Wolfgang

GIFT2 24.05.2011 17:22

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 114406)
solch dilettantisch zusammen gebratener Billigschrott

Genau, betrachtet man die Fotos ist es klar das solche Nähte weder durch einen Automaten noch durch einen Schweißer erzeugt werden können.
Sieht für mich aus wie Kinderarbeit Made in Korea.

Gruß, Gift

-=LuX=- 24.05.2011 17:22

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 114404)
1. Ja der Auspuff muss natürlich ein E-Prüfzeichen mitsamt Nummer haben.

Und 2. da steht doch eindeutig BOSAL, also wenn du keinen Bosal bekommen hast, dann hast du spätestens hier einen 2. Grund das Teil nicht anzunehmen und dein Geld zurückzuverlangen. Inklusive dessen, was dich das zurückschicken kostet! Oder eben du handelst aus, dass er dir die Hälfte (mindestens!) des Kaufpreises zurückerstattet und du baust das Teil einfach ein.

Ich habe das gestern noch per Mail geschildert:
  • was anderes geliefert als bestellt (und bezahlt)
  • nicht zugelassen

Dabei habe ich auch auf die (deutschge Ausgabe der) ECE R59 verlinkt.
Ich habe aus genannten Gründen den Kaufpreis zurückverlangt und angeboten, anschließend den euroflo MSD zurückzuschicken (wer letzteres bezahlt, hab ich erstmal offen gelassen).

Antwort siehe unten.

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 114406)
Dass man bedenkenlos zu den billigen Ferroz greifen, den Bosal-Schrott trotz drei- bis vierfachem Preis aber vergessen kann, wurde hier im Forum ja schon vielfach gepredigt.

Das habe ich wohl mitbekommen, aber dennoch Bosal bestellt (aber euroflo bekommen). Die Gründe weiß ich nicht mehr genau, vielleicht wollte ich einfach alles aus einer Hand und Ferroz war (dort) nicht im Angebot. Oder ich wollte einfach wissen, ob die Bosal wirklich so schlecht sind (bei Erfüllung der OEM spec kann das doch eigentlich garnicht sein). Wie auch immer, jetzt habe ich ja vielleicht eine zweite Chance. Welchen soll ich denn jetzt nehmen...? :cheesy: Darf sogar besser als Ferroz sein.

Und kann man tatsächlich einen für den X6 nehmen? Es geht um den KL im MX-6.

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 114407)
Allerdings: ungeachtet der Qualität, wird ein Bosal SD versprochen und was völlig anderes geliefert (auf den Bosal SD steht immer Bosal drauf und nicht was anderes oder gar nichts), das kann man so nicht hinnehmen und das liefert einem ein super Verhandlungsmaterial. Man kann doch nicht etwas anbieten, dafür den vollen Preis verlangen und dann etwas viel günstigeres (was in diesem Fall von der Qualität aber wahrscheinlich nicht schlechter ist) verschicken.

Richtig!

Und hier die Antwort (ja, es kam tatsächlich heute eine):

Das mit dem falschen Fabrikat wäre in der Eile (> 3 Monate!) ein Versehen gewesen. Weil fast nur euroflo bestellt wird (ist legal in UK und verkauft sich bestens, 50 euroflo auf ein anderes Fabrikat), hat er das garnicht richtig bemerkt. Blöder Fehler...

Und dann kam ein Angebot:

Ich soll mein Geld nicht für eine Rücksendung verschwenden und das Teil behalten. Er würde mir dennoch den Kaufpreis dafür erstatten.

Gut... warten wir's ab...

Wenn er so viele von den euroflo verkauft, wundert mich, dass das dann mehr als 3 Monate dauern muss. Sehr merkwürdig.

Noch eine kuriose Sache..
Wenn ich einen von mir bestellten Artikel im Shop selektiere, dann stehen unten einige Artikel, die Käufer dieses Artikels auch gekauft hätten (wie bei Amazon usw. auch).

Das sind alles Teile aus meiner Bestellung...!?

Gruß
Jürgen

wirthensohn 24.05.2011 17:43

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 114422)
Und kann man tatsächlich einen für den X6 nehmen? Es geht um den KL im MX-6.

Die Frage ist wohl, ob die X6-Auspuffteile von der Formgebung her unter den MX-6 passen. Wobei man dabei natürlich immer bedenken muss, dass die Mittelschalldämpfer beim X6 sich bei Serie 1 und Serie 2 unterscheiden (unterschiedliche Länge).

Rein technisch ist das zumindest kein Problem: mein KL atmet durch die originalen KF-Ansaugkrümmer, das originale X6-Hosenrohr, den originalen X6-KF-Katalysator, durch einen X6-KF-Mittelschalldämpfer von Ferroz und einen X6-KF-Endschalldämpfer, ebenfalls von Ferroz, aus.

Die im Vergleich zu Bosal-Teilen enorm langlebigen Ferroz-Auspuffteile kosten bei auspuff.com 49,15 Euro für den MSD bzw. 60,06 Euro für den ESD. Inzwischen übrigens sogar mit E-Prüfnummer.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 24.05.2011 18:19

Wer stellt eigentlich die original Mazda Abgasanlagen her?
Ich dachte immer, dass wäre auch Bosal.

Mich erschreckt immer ein bisschen, wenn auf einen Auspuff als sehr hochwertig verwiesen wird, der die beachtliche Lebensdauer von 3 Jahren erreicht.

Wie schon mehrfach erwähnt, mein X9, Erstzulassung Oktober 1997, hat immer noch komplett die erste Auspuffanlage. Da ist kein einziges Teil gewechselt worden.

Davor hatte ich mein 626 GC Coupé. Den hatte ich 13 Jahre gefahren und wegen dem X9 abgegeben. Ich habe von dem noch alle Rechnungen und gerade mal nachgesehen..

Der hat im Alter von 6 Jahren (ich hatte den neu gekauft) und 130.000 km erstmals eine neue Auspuffanlage bekommen. Ich habe die Teilenummern aus der Rechnung nochmal mit dem EPC verglichen.

Endschalldämpfer
Mittelschalldämpfer
Vorschalldämpfer
und 2 Auspuffrohre

für zusammen 495,- DM

Als ich den nach 13 Jahren und 213.000 km abgeben hatte, war diese Auspuffanlage immer noch drunter und war noch absolut in Ordnung.

D.h. ich habe den letzten Auspuff vor 19 Jahren kaufen müssen.
Und der, denn ich jetzt gekauft habe ist ja für ein Auto, das ich erst dieses Jahr gekauft habe, darf man also garnicht mitzählen.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 24.05.2011 19:11

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 114427)
Die Frage ist wohl, ob die X6-Auspuffteile von der Formgebung her unter den MX-6 passen. Wobei man dabei natürlich immer bedenken muss, dass die Mittelschalldämpfer beim X6 sich bei Serie 1 und Serie 2 unterscheiden (unterschiedliche Länge).

Ich habe mal eben recherchiert:

Für X6 Serie 1 und 2 unterscheiden sich sowohl im EPC die Teilenummern, als auch bei Ferroz die Artikelnummern. Passt also zu Deiner Aussage.

Für den MX-6 findet man bei auspuff.com keinen Ferroz, aber man findet einen mit der gleichen (EPC) Teilenummer für den 626 GE (KL).

Hier das Ergebnis:

Fahrzeug / TeileNr. EPC / TeileNr. auspuff.com / Artikelnr. / Preis

MX-6 KL MSD / KL05-40-300C/D / --- / --- / ---
.....
X6 KF MSD S1 / KF03-40-300A / KF03-40-300A / 14050 / 49.15 €
X6 KF MSD S2 / KF39-40-300A / KF39-40-300A / 14052 / 49.15 €
.....
626 GE KL MSD / KL05-40-300C/D / KL05-40-300D / 14066 / 46.96 €

Danach müsste der Ferroz 14066 für den 626 GE KL unter den MX-6 passen. Und der ist sogar noch billiger.

Hat hier mal jemand ein Foto von der Verarbeitung eines Ferroz MSD oder ESD? Würde ich selbst gerne mal vergleichen.

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 24.05.2011 19:13

Vom Ford Probe 2 V6 müsste der MSD auch passen...

-=LuX=- 27.05.2011 21:25

The End
 
Heute habe ich den Kaufpreis für den euroflow MSD zurückbekommen.
Wenn sich nicht noch herausstellt, dass das eine oder andere Teil nicht passt., dann ist das

Abenteuer Probestore
nach exakt 99 Tagen damit beendet.

mx-625 10.06.2011 18:59

zum bosal mittelschalldämpfer,
hab mir eins hier bestellt, und bosal auch erhalten:

http://www.ersatzteile-info.de/

bezahlt habe ich ca. 69 Euro

die schweißnähte waren überall gut bis befriedigend, nur ein einer stelle war ein loch, das hab ich selber zugeschweißt.

w00lf 10.06.2011 19:58

Zitat:

Zitat von mx-625 (Beitrag 115390)
die schweißnähte waren überall gut bis befriedigend, nur ein einer stelle war ein loch, das hab ich selber zugeschweißt.

Alleine mal das ist schon ne Lachnummer. :cheesy:
Um Gottes Willen, wie kann man bitte einen Auspuff verkaufen, der schon im Neuzustand ein Loch hat? Sind die noch ganz bei Trost?
Das Teil hätt ich umgehend zurückgeschickt bzw. abholen lassen.

Wirst eh bald wieder was neues brauchen (geb dir ca. ein halbes Jahr bis Jahr), ist leider so. :x

mfg, Wolfgang

GIFT2 10.06.2011 20:19

Ich hab mir (für meinen XS1) vor genau 2 Jahren einen MSD von Ferroz für 50 Ocken inkl. Versand geholt. Optisch 1A Qualtät.
Der liegt noch bei mir im Keller, da wir meinen (original Mazda Ersatzteil) wieder mit einem Stück Edelstahlrohr fit gemacht haben.
Dieser hatte so eine Art Sollbruchstelle, damit der Kunde einen komplett neuwertigen MSD wegwirft, weil er an einer (absichtlich weichen konstruierten) Stelle undicht wird.
Mit mir aber nicht mehr liebe Mazda-Vertriebsstrategen ;)

LG, Gift

EDIT: Sorry, hab garnicht gemerkt das ich jetzt völlig OT bin.

mx-625 10.06.2011 23:16

zurückschicken wollte ich nicht, weil ich wohne etwas außerhalb von der stadt und allein der weg zur post würde mich wieder nur kosten.

erst hab ich mich gefreut, das der auspuff da ist.
und dann als ich das gesehen mit dem schweißfehler, hab ich mich voll aufgeregt.

ich hoffe der neue msd bleibt dicht 8)

hörnchenmeister 11.06.2011 09:16

Schaut es euch mal an, ich könnt so kotzen wegen dem Typ, ihr müsst ja nur mal aufs Datum schauen...

Wenn der weiter hinhällt mach ich ihm klar das ich ihn in aller Öffentlichkeit: X Forum, Probe Forum und MX6 Forum, bloß stellen werde.


Letzte Nachricht von ihm:

I will do this as soon as I get back from my holiday, it is nearly over.

--------------------------------------------------
Von Mir
Sent: Monday, June 06, 2011 7:28 PM
To: "Mark Colgan" <sales@fordprobestore.co.uk>
Subject: Re: Probe/Mazda store order, delivery failure

> No it isn´t. But it stands in the order...
>
> its "meine Paypal Adresse".
>
> Am 06.06.2011 15:28, schrieb Mark Colgan:
>> Sorry about this, is your paypal address the same as your email to me?
>>
>> --------------------------------------------------
>> From: Mir
>> Sent: Sunday, June 05, 2011 7:44 PM
>> To: "Mark Colgan" <sales@fordprobestore.co.uk>
>> Subject: Re: Probe/Mazda store order, delivery failure
>>
>>> I´m waiting since 20 days for my money.
>>>
>>> The payment is done in 30seconds...
>>>
>>> So what is going on?
>>>

27.05.2011

Hier schrieb ich zu seiner Frage:

Yes you can.

Stephan

>>> Am 27.05.2011 15:06, schrieb Mark Colgan:
>>>> I can't refund the payment, been trying for days. I think it's due to the age.
>>>>
>>>> Can I use a Paypal payment instead?
>>>>
>>>> Mark
>>>>
>>>> --------------------------------------------------
>>>> From: Mir
>>>> Sent: Tuesday, May 24, 2011 6:46 PM
>>>> To: "Mark Colgan" <sales@fordprobestore.co.uk>
>>>> Subject: Re: Probe/Mazda store order, delivery failure
>>>>
>>>>> I´m still waiting for my money.
>>>>>
>>>>> Will I get it this week?
>>>>>
>>>>> Am 16.05.2011 11:17, schrieb Mark Colgan:
>>>>>> OK, no problem.
>>>>>>
>>>>>> Mark
>>>>>>
>>>>>> --------------------------------------------------
>>>>>> From: Mir
>>>>>> Sent: Friday, May 13, 2011 4:20 PM
>>>>>> To: "Mark Colgan" <sales@fordprobestore.co.uk>
>>>>>> Subject: Re: Probe/Mazda store order, delivery failure
>>>>>>
>>>>>>> Ok, please cancel the order and
>>>>>>>
>>>>>>> send me my money back.
>>>>>>>
>>>>>>> Stephan
>>>>>>>
>>>>>>> Am 13.05.2011 12:10, schrieb Mark Colgan:
>>>>>>>> I can reship it, but it's will cost me in shipping, so I need to be sure it will arrive this time.
>>>>>>>>
>>>>>>>> Mark
>>>>>>>>
>>>>>>>> --------------------------------------------------
>>>>>>>> From: Mir
>>>>>>>> Sent: Wednesday, May 11, 2011 7:30 PM
>>>>>>>> To: "Mark Colgan" <sales@fordprobestore.co.uk>
>>>>>>>> Subject: Re: Probe/Mazda store order, delivery failure
>>>>>>>>
>>>>>>>>> Thats very strange, because my adress & co is right.
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> What want we do now?
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Am 11.05.2011 14:06, schrieb Mark Colgan:
>>>>>>>>>> See attached picture.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> This has been returned undelivered.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> Mark
>>>>>>>>>> ProbeStore
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> --------------------------------------------------
>>>>>>>>>> From: "Mark Colgan" <mark@fordprobestore.co.uk>
>>>>>>>>>> Sent: Wednesday, May 11, 2011 1:05 PM
>>>>>>>>>> To: <sales@fordprobestore.co.uk>

-=LuX=- 22.06.2011 00:38

Hast Du inzwischen Dein Geld zurückbekommen?

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 22.06.2011 19:17

Nein.

Ich werde ihm morgen schreiben.

Werde fragen ob er mich verarschen will und biete ihm das mit den Foren an.

Der Kerl ist sowas von daneben...

-=LuX=- 22.06.2011 20:19

Ich würd ihm nicht drohen, aber nerven. Jeden Tag ne Mail.

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 23.07.2011 08:52

Ich habe mein Geld zurück

Nun also auch mein Abenteuer beendet.

Fakt für mich nie wieder Probestore.

Xedos9 10.10.2012 19:33

Hallo,

trotz eurer Warnungen habe ich beim Probe Store die seitlichen Klebeschriftzüge "2.5i-V6" für den MX-6 (unter dem seitl. Blinker) gekauft, da ich keine andere Lieferquelle fand. Die waren im fordprobe store schön aufgelistet. Da sie nicht teuer sind, kann ich auch nicht viel verlieren. Daher bestellte ich. Eine Woche nach Bestellung bekomme ich die Meldung "out of stock", auf Anfrage "sind nicht vorrätig werden bestellt". Nach weiteren Wochen erneute Nachfrage meinerseits, wann geliefert wird. Darauf bekomme ich das Angebot, ob ich mein Geld zurückbekommen möchte. Die Klebebilder seien noch nicht da. Nein, ich will nicht das Geld, ich will die Kleber. Meine Frage "wann?" wird mit "in ein paar Wochen" beantwortet. Nun erneute Anfrage und wieder das gleiche Spiel "noch nicht da, Geld zurück" - Nein, aber sag mir endlich einen Liefertermin, kann doch nicht so schwer sein.

Jungs, was ist das für ein Vogel?

Ich brauch diese Kleber ja nicht dringend, aber ein Umgang ist das, zum Kotzen. Wenn ich eine andere Quelle hätte, dann wäre ich gespannt wie "schnell" die Rücküberweisung erfolgt....Gott sei Dank geht's nur um ein paar Euro - dennoch - und Punkt.

VG
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.