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Mitten ausm Pott ;)
Hi liebe Gemeinde,
ich habe mir am letzten Wochenende nen Xedos 9 Miller EZ 07/98 für 3100 Euro organisiert, der im Juli 2004 (Rechnung von Mazda liegt über 10700 Euro vor) nen komplett neuen Motor und Lader bekommen hat. Laufleistung des "neuen" Motors also etwa 70.000! Jetzt bekommt er noch ein neues Getriebe und dann ist alles wieder top! Ausstattung halt nahezu voll: Lederstühle in beige Navi (das mit dem CD wechseln nervt) <- kommt bald raus Schiebedach elektrisch 4x eFh Klimaautomatik KEINE FFB für ZV <- nervt mich am meisten, also basteln Eibach Federn (ich glaube 35 mm) Artec 7,5 x 17 auf komischen 205/50/17 Fotos folgen, sobald er sein "neues" Getriebe hat und dann wird er gehegt und gepflegt ;) edit: Wie versprochen, die Fotos ;) Von Vorn: http://img841.imageshack.us/img841/6315/vornec.th.jpg Von Hinten: http://img189.imageshack.us/img189/5512/hintenfq.th.jpg Von Rechts: http://img508.imageshack.us/img508/5594/rechts2.th.jpg Der Innenraum: http://img714.imageshack.us/img714/4402/innenh.th.jpg Der Motor: http://img822.imageshack.us/img822/1683/motortd.th.jpg Der Durst ;) http://img585.imageshack.us/img585/9312/durst.th.jpg Und die kleine zu beseitigende Delle ^^ http://img62.imageshack.us/img62/5839/kaputtt.th.jpg Aktuell steht er noch auf Winterschuhen, da nach Getriebewechsel keine Kohle mehr für Reifen da ist ;) Gruss GriMoh |
glückwunsch zum großen mit der größten leistung ;)
sag mal war der leichte Schaden vorne links schon? ich hab jetzt auch so etwas hinten links - bei mir ist es über Nacht aufgetaucht |
Ja, den Schaden hat der Vorbesitzer erlitten, während der Miller am Flughafen in Italien stand! Den hat wohl einer beim Parken getroffen!
Naja, wird beseitigt und dann wird der erstmal geputzt! Hab den ja heute erst wieder bekommen und muss erstmal viiiele kleine Sachen noch erledigen. Muss noch Bremsen neu machen, Mittelkonsole ausbauen und Wurzelholz entfernen, da gebrochen Lüftungsgitter Mitte tauschen (Klammern gebrochen) Aschenbecher besorgen (Keiner da) Navi wegschmeissen und was anderes einbauen Funkfernbedienung einbauen inkl. allem Schnickschnack wie Coming-Leaving-Home und Fenster-Schliess-Modul und Spiegel anklappen usw ;) US Blinker Sommerreifen 205/50 ZR 17 organisieren für kleines Geld :D und vieles mehr Gruss Grischa |
aschenbecher kann ich dir geben ^^
rauch eh nicht im auto, von daher |
Hab in Peters Shop schon so einiges gefunden, was ich noch brauche ;)
Trotzdem Danke! |
So, jetzt mal ein kleines Fazit mit Macken oder auch schönen Gefühlen!
Eines muss ich direkt mal vorweg nehmen: Der Miller macht richtig viel Spass mit funktionierendem Getriebe! ;) Jetzt würde mich mal interessieren, ob noch jemand das Problem mit dem Lichtschalter hat! Ich schalte ständig entweder Licht an oder Licht aus beim Blinken und bevor dir Frage kommt: "NEIN, es ist nicht mein erster Mazda!" Ich habe fast nur Mazda gefahren! Nur ist mir bei meinem Xedos aufgefallen, dass der Lichtschalter halt etwas "empfindlich" ist! Als nächstes brauche ich dringend neue Bremsen! Ist mir in der Stadt gar nicht aufgefallen, aber beim Bremsen von 240 auf 120 in etwa, hat man gemerkt dass die übelst heiss werden, bzw nicht mehr greifen! Dann gibts ein Gerubbel im Lenkrad und es wird seeeehr weich im Bremspedal! Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Miller richtig übelst viel Spass macht! Und er hat auch Durst! Wenn ich hier teilweise lese, dass jemand schreibt, "Den kann man auch auf der Bahn zwischen 8 und 10 Liter fahren", dann muss ich mich fragen, ob der mit 100 hinter nem LKW her fährt ^^ Jetzt noch ne Frage an die Automatikfahrer: Sind eure Getriebe auch so komisch? Mal super schaltfreudig und mal komischerweise faul! Als Beispiel mal zwei Situationen, wovon eine echt fast übel ausgegangen wäre: 1. In der Stadt Richtung Landstrasse! Ortsausgangschild kommt und ich hab vor mir so nen Fahrschulwagen! Beide ca 60 Km/h! Ich dachte, gut, treten wir mal rein und Blinker links und was passiert? Er schaltet von 4 in 3 und KRIECHT nach vorn! Zum Glück hat der Fahrschüler nicht voll rein getreten, sonst hätt ich wohl ein Problem mit dem Gegenverkehr bekommen... 2. Auf der Bahn bei ca. 160 Km/h. Selbst beim Tempomat aktiviert, schaltet er permanent runter, um schneller auf Geschwindigkeit zu kommen! Wenn ich jetzt bei 160 "LEICHT" beschleunigen möchte und es ihm nicht schnell genug geht, schaltet er runter! Ist ja für den Verbrauch auch nicht gerad das Wahre! Aber ansonsten muss ich sagen, TOP Auto mit super viel Komfort und etlichen Kraftreserven ;) Gruss GriMoh |
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Nochmal generell.. Würde mich interessieren, ob das bei Dir auch so ist: Bei Autobahngeschwindigkeit, das genaue Tempo kann ich jetzt aber nicht sagen, schaltet er normal bei kickdown in den 3. zurück. Das macht er so bis etwa 180 km/h noch. Aber nur, wenn der Tempomat aus ist. Ist der eingeschaltet, bleibt er im 4. Finde ich gefährlich, wenn man das nicht weiß. Gruß Jürgen |
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Auch in der Stadt/Landstrasse ists egal, ob Tempomat an oder aus! Hab extra nach Deinem Post hier den Tempomat ausgeschaltet, dann Kickdown und er ist auch bei 60 oder 70 nur in den Dritten gegangen und hat laaaaaangsam beschleunigt Gruss Grischa |
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So ab etwa 80 will meiner auch nicht mehr freiwillig in den 2. Das geht dann nur noch mit Fahrstufe "S" und dann HOLD (Hab das immer andersrum beschrieben, aber so ist's richtig, erst auf "S", dann HOLD). |
Werde das jetzt auch so beherzigen! Vor jedem Überholvorgang "S" und hold nutzen... Ist echt kriminell, was der Kleine mit mir macht ^^
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Na immer muss man das vielleicht auch nicht machen.
Und wenn man das bei über 80 km/h macht, dann fühlt sich das auch nicht gerade materialschonend an. Ich hab das mal hier in einem anderen Kontext beschrieben und viele raten von sowas ab. Einige würden nichtmal während der Fahrt die Fahrstufe wechseln. Steht wohl auch tatsächlich so in der Betriebsanleitung. Also, wenn Du das machst, dann auf eigene Gefahr. Mein Getriebe hat das bisher aber 90.000 km überstanden. Nicht dass ich nachher verantwortlich bin, wenn Du Dir Dein Getriebe kaputtmachst. Gruß Jürgen |
Habe jetzt erst ein Austauschgetriebe drin, hat bei 165.000 gestreikt ;)
Und wenn es aufgibt, kommt das nächste rein oder es wird überholt! Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, ich schalte lieber einmal zuviel und überlebe nen Überholvorgang, als dass ich hoffe, dass das Getriebe schaltet und mit der Hoffnung ins Gras beisse! Die Software-Programmierer haben sich wohl auch gedacht, "der hat 211 PS, der braucht nicht oft schalten!" :D |
Ich hatte mal einen ganz krassen Fall. Das lag aber wohl nicht am Getriebe.
Ich stand an der Einmündung einer stark befahrenen Landstraße. Ich sah eine - für den Miller - ausreichende Lücke näher kommen. Also, zum richtigen Zeitpunkt Tritt bis aufs Bodenbelche - ausnahmsweise ohne Hold, also Start im 1. Gang. Dabei war die Lenkung fast komplett eingeschlagen. Resultat: Auto beschleunigt ungefähr bis auf 70, schaltet in den 2. und nimmt das Gas weg. Toll, ich fahre also mit konstanter Geschwindigkeit und das Ende der Lücke kommt näher und näher. Ich nehme den Fuß vom Gas, stell ihn wieder drauf, schalte allle Fahrstufen durch.. ich kann machen was ich will -> nix, Auto beschleunigt nicht. Erst nach ein paar Sekunden durfte ich wieder über das Auto bestimmen. Bis dahin habe ich mir natürlich einige Lichthupen eingefangen. Die müssen mich für bekloptt gehalten haben. Straßenverhältnisse waren gut, es war trocken und warm. ASR Lampe hat nicht geblinkt, die Räder haben auch nicht ansatzweise durchgedreht. Das gleiche hatte ich später auch noch ein Mal. Auch da hat die Lampe nicht geblinkt. Das sie heil ist, habe ich aber an anderen Stellen schon erlebt. Zusammen mit dem Nicht-Schalten wenn der Tempomat an ist, finde ich das schon merkwürdig bis lebensgefährlich. Nebenbei bemerkt, die ASR verhält sich auch so. Es gibt keine vernünftige Drehmomentregelung, sondern es wird einfach das Gas weggenommen und für ein paar Sekunden blockiert. Dann erst kann man wieder beschleunigen. Gruß Jürgen |
Also Dein Phänomen hatte ich definitiv noch nicht! Ganz im Gegenteil!
Ich muss inzwischen sagen, dass mir der Miller immer mehr Spass macht! Morgen habe ich endlich Sommerschuhe drauf, dann mache ich neue Fotos! Allerdings muss ich sagen, dass ich heute ein MEGA Problem festgestellt habe und es noch immer nicht perfekt beseitigt habe! Daher ne Frage an alle, die evtl. schonmal das gleiche erlebt haben... Das Gestänge von der Drosselklappe schleift bei mir an dem Luftansaugtrakt in Richtung Front! Wie soll ich das jetzt richtig beschreiben? Ich hatte folgenden Effekt: Habe ich das Gaspedal in Richtung "Kickdown" getreten, hatte ich ein Gefühl, als wäre dort ein "Schalter"! Es hat einen Ruck gegeben und teilweise hing das Gaspedal in dieser Stellung fest! Heute bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Luftkanal zum Kühlergrill der Schuldige ist! Da stösst teilweise das Gestänge von der Drosselklappe an und hat sich verhakt und der Miller wollte fleissig weiter nach vorn! Liegt ja in seiner Natur, dass er voran will, aber für mich war es ein bööööööses Erlebnis! Ist das echt im Sinne des Erfinders, dass das nur MILLIMETER sind zwischen Drosselklappengestänge und Ansaugtrakt? Gruss GriMoh |
Fotos?
Fotos Fotos? Fotoooooos :D Bin auf deine Felgen gespannt. Suche nämlich welche die dann vllt meine zukünftigen werden könnten ^^ Da bin ich an weiteren Beispielen interessiert ;) Loading... |
Hi,
sorry für die Verspätung aber jetzt ein Bild mit Sommerreifen! http://neu.mohaupt-online.de/xedos/felgen.jpg Wie immer qualitativ mies ^^ Die Felgen sehen irgendwie mickrig aus, sind aber 7,5x17 mit 205/50/17 ! Gruss Grischa |
Mir gefällts
übelste Keilform :D schrubbst du damit nicht hin und wieder auf? 8) |
Oh ja, öfter als mir lieb ist! Die Schürze sieht schon sehr veschrammt aus und beim Parken stosse ich grundsätzlich an den Boardsteinen an, wo jeder andere bis zum Rad ran fahren kann ;)
Aber mir gefällt er so, ausser, dass er mal wieder gewaschen werden könnte ^^ |
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Hier mal ein Foto, dass ich auf nem Edeka Parkplatz aufsetze...
Sieht man schön an dem Platz zwischen Reifen und Kotflügel, dass es ihn richtig angehoben hat... |
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