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[PeterBischet] Mazda Xedos 6 2.0 V6 ('97)
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Hallo zusammen,
nachdem ich seit ca. 2 Jahren hier mitlese, mich vor einem Jahr angemeldet und kurz vorgestellt habe möchte ich Euch nun weitere Details von mir und meinem Xedos schildern. Ich bin Baujahr 1952 und zähle sicherlich hier zu den Xedos Opas, möglicherweise bin ich sogar der älteste im Forum. Nachdem ich 1992 die ersten Bilder und Werbespots vom X6 gesehen habe, stand für mich fest, daß ich dieses Auto einmal fahren wollte. Der Neupreis von ca. 50.000 DM lag damals außerhalb meines Budgets und so dauerte es bis zum Jahr 2000 bis ich meinen ersten Xedos 1.6 fahren konnte. Leider dauerte das Glück nur ein knappes Jahr: 2 Jugendliche auf einem frisierten Moped nahmen mir die Vorfahrt: wirtschaftlicher Totalschaden. Da ich mittlerweile erfahren hatte, daß es den X6 auch mit einer 2L V6 Maschine gibt, habe ich mir dann diesen in der Exclusive Ausstattung gekauft. Auch dieses Mal endete unsere Liebesbeziehung nach etwas mehr als einem Jahr: Diese Mal nahm mir eine telefonierende Golffahrerin die Vorfahrt: wieder wirtschaftlicher Totalschaden. Nach dem einen Jahr mit dem X6 V6 stand für mich fest, ich will kein anderes Auto als dieses Modell und so erwarb ich eine Business Ausstattung ca. 5 Jahre alt, 50.000 km gelaufen. Seit 2002 fahre ich diesen Wagen und bin total begeistert. Ich habe bis vor kurzem überhaupt nichts geändert oder einbauen lassen sondern bin nur gefahren und habe das Auto genossen: das zeitlos schöne Design, die Laufruhe und Elastizität des Motors, die Getriebeabstufung gepaart mit der Fahrwerksabstimmung: für mich und meine Fahrweise einfach ein Traumauto. Nachdem ich nun ein Jahr lang intensiver hier im Forum mitgelesen, mir die vielen Fotos angeschaut und einige Exemplare gesehen habe, die mir noch besser gefallen als meiner, fing ich an über eine moderate Tieferlegung, etwas breitere Reifen und andere Felgen nachzudenken. Dabei setzte ein heftiger Disput zwischen Kopf und Bauch ein: Der Kopf meinte ich sei bescheuert - nach über 40 Autojahren ohne diesen Schnickschnack nun Tieferlegung, etc.: total Banane, während der Bauch sagte: Alter mach das, wenn es Dir gefällt, wer weiß wie lange Du noch Spaß haben kannst.. So ging das wochenlang hin und her, bis Martin (mazolaexodus) seine Reifen anbot und ich kurzentschlossen zu ihm fuhr und sie ihm abkaufte. Felgen: CO 003 7,5x17J ET45 von BBS, in der Ausführung mit kugelpolierter Oberfläche. Reifen: Hankook S1 EVO (DOT 0310) 215/40 R17 Und nachdem die Reifen montiert waren, ist auch mir als X6-Opa klar: das Auto muß tiefergelegt werden. Ich hatte mich anhand der Forum Erfahrungen auf die Eibach Federn 'eingeschossen', jetzt gibt es die nicht mehr, eine objektive Beurteilung kann es von Menschen in diesem Fall nicht geben, ... Im Moment kommen für mich wohl nur noch die FK Federn in Frage (Details im 'Tieferlegungs' - Thread). Ich wäre dankbar für weitere 'sachdienliche Hinweise' :D) Hier noch einige Fotos von meinem 'Hochsitz-Gefährt' (entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich habe seit 'Ewigkeiten' nicht mehr fotografiert, geschweige denn ein Bild in den 'Blechotto hiochgeladen') Ich hoffe trotzdem, daß ich Euch in Kürze meinen X6 auf ansehnlicher Höhe zeigen kann. bis dann Peter |
Hallo Peter,
sehr schöne Geschichte, die Du da erzählst. :-) Dich hat der Virus erwischt, und damit passt Du genau hierher. Mir ging es ähnlich, ich habe meinen X9 etwa 11 Jahre gefahren, ohne das geringste zu verändern (übrigens auch ohne eine einzige Reparatur). Hier im Forum hatte ich schon bestimmt über 2 Jahre ab und zu mitgelesen und mich vor einem Jahr hier angemeldet. Da ist das Feuer auch richtig entflammt, seit dem ich mich hier angemeldet habe, haben wir sogar noch zwei X6 hinzugekauft. Ich könnte glatt zum Sammler werden, wenn ich das Geld, den Platz und die Zeit hätte. Schöne Story, und.. es ist nie zu spät...! Weiterhin viel Spaß mit Deinem schönen Gefährt. Gruß Jürgen PS Ich favorisiere im Moment die SuperSport/Lesjöfors |
Hallo Peter,
auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen. Du kannst ja auch schon fast ein Buch schreiben. Willst Du Deinen X immer noch bei Vergölst tiefer legen lassen? Wenn die sagen, daß sie die Eibach nicht mehr besorgen können, heißt das aber nicht, das die nicht mehr lieferbar sind. Unter dieser Adresse sind die nach wie vor lieferbar: http://www.tuning2.de/fahrwerk-details-an-E5524-140.htm Auch auf ebay sind sie zu haben. Ich hab mir die damals auch selbst besorgt und bei Vergölst einbauen lassen. Ich habe es übrigens jetzt auch geschafft meinen Wagen mal wieder zu waschen und hätte ihn selbst fast nicht wieder erkannt. (Dein Kommentar zum Aussehen meines Autos hat mir dann doch zu denken gegeben :oops:) Wenn dann dein X tiefer gelegt ist, können wir uns ja vielleicht noch mal treffen und ein paar nette Bilder machen :cheesy::wink: Gruß Martin |
story mit happy-end was ;)
mir gefällt das Erscheinungsbild von deinem Xedos - sieht gut gepflegt aus 8) |
Zitat:
Martin.. ich habe letzte Woche bei etlichen Shops angefragt, wo sie angeblich lieferbar sind. Ich hab nicht genau gezählt, aber es werden etwa 20 gewesen sein. Antworten bis heute: 12 Davon Absagen: 12 Zusagen: keine Aber es haben auch viele Shops überhaupt nicht geantwortet. Und das sind die, die bei mir auch unten durch sind. "Warum soll ich mir die Mühe machen zu antworten, wenn es sie eh nicht mehr gibt." Lies mal hier mit. Wenn Du behauptest, die Eibach gäbe es noch, dann nenne mir bitte einen einzigen Shop, von dem Du weißt, dass die die noch haben und nicht wo Du es vermutest, nur weil sie nicht mitgekriegt haben, dass die abgekündigt wurden. Ich kann Dir gerne die bisherigen 12 negativ Bescheide im Wortlaut schicken, wenn Du möchtest. Einige Händler haben sich für die Information bedankt und haben mir mitgeteilt, das Angebot nunmehr aus dem Shop zu entfernen. Nur ein einziges Beispiel: Schau mal hier -> http://cgi.ebay.de/Eibach-Pro-Kit-Fe...958b65fef1f9f5 Nachdem ich bei diesem - wie auch bei vielen anderen - nachgefragt habe, hat man das Angebot beendet: Zitat:
Zitat:
Ist nicht böse gemeint, aber mich verwundert diese Blauäugigkeit. Glaubst Du wirklich, jeder, der im Internet etwas anbietet, hat das im Regal liegen? Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
Du hast recht ich hab natürlich nicht überall angefragt, ob die Federn auch wirklich lieferbar sind. Auch bei meinem Tipp habe ich zugegebener Weise den Satz, daß sie erst bestellt werden überlesen. Mir ist auch aufgefallen, daß die Offerten in ebay weniger geworden sind. Wobei ich doch zienlich ins Grübeln komme, wenn da teilweise steht "mehr als 10 Stück verfügbar" und nicht mal eins ist lieferbar... Naja, das ist noch wieder ein andereas Thema. Nichtsdesttotrotz bin ich der festen Ansicht, das irgendwo noch mit vertretbarem Einsatz ein Satz Eibach-Federn zu bekommen ist. Eine Kurze Recherche (ohne Überprüfung) hat z.B. ergeben, daß dieser Händler noch einen Satz "auf Lager" hat. http://www.hood.de/auction/40478481/...xedos-6-ca.htm Gruß Martin |
Hallo Martin,
leider bist Du schon wieder reingefallen. ;-) Wenn Du in der von Dir verlinkten Seite etwas hrunterscrollst, dann kannst Du sehen, dass die Federn von NH-Tuning angeboten werden. Hood.de ist ja nur ein Portal. NH-Tuning war einer der Shops, der umgehend mit negativem Bescheid geantwortet hat. Von denen habe ich sogar gleich zwei Absagen, weil ich einmal beim eBay Shop und einmal direkt angefragt hatte. Leider haben die ihr Angebot aber weder aus dem Shop wie man hier -> http://www.nh-tuning.de/Tieferlegung...6552.htmlsehen sehen kann, noch den diversen Portalen entfernt. Sicher könnte es möglich sein, dass tatsächlich bei irgendeinem Händler welche rumliegen. Peter hatte ja auch welche. Wenn man sich auf ein Fahrzeug spezialisiert, macht das ja vielleicht auch Sinn. Aber wo ist die Grenze des vertretbaren Aufwandes? Wenn ich über 20 Shops anschreibe und mehrere Tage warten muss, bis wenigstens die Hälfte geantwortet hat (und einige haben es eben garnicht erst nötig, zu antworten), dann ist für mich diese Grenze jetzt erreicht. Wenn es Dir trotzdem gelingt, tatsächlich welche aufzuttreiben, dann lass es mich wissen. ;-) Gruß Jürgen |
[PeterBischet] Mazda Xedos 6 2.0 V6 ('97)
Hallo zusammen,
hier noch einige Infos zu meinem Xedos: wesentliche Reparaturen: 120.000 km: (02/ 2010) Zahnriemenwechsel, 2. Batterie (nach jeweils 6 Jahren) Zündkabel (Mazda), radseitige Manschetten der Antriebswellen r/l 140.000 km: (08/ 2011) Ventildeckeldichtungen vorne und hinten Dichtungen Ansaugbrücke Ziehharmonikaschlauch v. d. Drosselklappe ( vorbeugend) Kupplungsschlauch zw. Geber- u. Nehmerzylinder ( vorbeugend) Was habe ich bisher gemacht: FFB eingebaut mithilfe der Infos aus der Wiki (Super, was war ich stolz als das funktionierte) der Drehzahlmesser war nach dem Zahnriemenwechsel bei Mazda 'übergeschlagen' (die Mazda- Werkstatt war sich keiner Schuld bewußt; auch das konnte ich mit der Hilfe aus dem Forum selbst reparieren) nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtungen bei Mazda war der Drehzahlmesser wieder 'übergeschlagen' ( diesmal hat die Mazda Werkstatt selbst repariert) AHK einbauen lassen (den Kompromiss musste ich schließen, da wir das Zugfahrzeug unseres Wohnwagens verkauft haben.) Fußmatten aus der Kettlerei Kainzmeier, München ( super Material und tolle Verabeitung ) Tieferlegung m. Lesjöfors Federn ( 30/30) BBS Felgen ( 7,5 x 17", ET45); Hankook Reifen 15/40 R17 aufgezogen neue Bremsscheiben und Beläge für die HA ( EBC) eingebaut ( 135 TKM) Tachoringe eingebaut. Rückleuchten ( Serie 1) eingebaut. Edelstahl Einstiegsleisten eingebaut. Was will ich noch machen: ich hätte auch gerne ein fest installiertes Navi mit Radio Martin hat mir sein Wahnsinns – Teil vorgestellt mit Fernsehen und Telefon und, und, und; aber ich möchte etwas einfacheres... dann hat sich zumindest einer unserer Kollegen eine Einparkhilfe eingebaut. Das finde ich ich auch super, vor allen Dingen hinten, wegen der Anhängerkupplung. Aber ich denke, dass ich das mit meinem elektrischen Background nicht selbst machen kann. Kleinere Probleme: der Rückwärtsgang ' hakelt ' manchmal (das hatten meine beiden vorherigen Xedosse auch) die Türen quietschen von Zeit zu Zeit und werden dann kräftig mit WD40 eingesprüht kleinere Steinschlagstellen an der Motorhaube, ansonsten ist der Lack noch 'top' Hier noch die Daten meines Xedos aus dem Infotool mein Xedos hat zumindest zwei Besonderheiten: er ist zuerst in Luxemburg zugelassen und dann nach Deutschland exportiert worden er hat eine Webasto Standheizung, die ich aber noch nie benutzt habe Fahrzeug Identifikationsnummer : JMZCA12B201217915 Modell : CA69EAL Seriennummer : 217915 Motor : 2.0i V6 Getriebe : 5 – Gang Schaltgetriebe Lenkung : 2 WS Schiebedach : ohne Modelljahr : 1996 Produktionsdatum : 30.10.1997 Erstzulassung : 28.08.1998 Kaufdatum : 13.05.2002 aktueller km Stand ( Mai 2011) : 137.000 km Innenfarbe : Off black Außenfarbe : Satellite blue mica Produktionsort : Hofu (Japan) Hergestellt für : Deutschland Dieser Xedos 6 ist der 31.999 te von 34.833 für Europa gebaute Xedos 6 18.746 te von 20.057 für Deutschland gebaute Xedos 6 2.458 te von 2.700 im Jahr 1997 gebaute Xedos 6 2 te von 8 am 30.10.1997 gebaute Xedos 6 Noch etwas: der 30.10.1997 war der 1.317 te Werktag, an dem ein Xedos 6 für Europa produziert wurde der Xedos 6 wurde an insgesamt 1.627 Werktagen für Europa produziert vom Xedos 6 des Modelljahres 1996 wurden insgesamt 16.425 Exemplare für Europa produziert der Xedos 6 wurde vom 31.01.1992 bis zum 01.02.1999 für Europa produziert m.f.G. Peter |
Zitat:
so long, John |
Hallo John,
kann ich als Laie überprüfen, ob mit den Bremssätteln an der HA irgend etwas nicht stimmt? Zitat:
m.f.G. Peter |
Zitat:
2te Wahl ist die Handbremse intensiv zu nutzen, also vor der Ampel oder an Gefällestrecken möglichst nicht die Fußbremse zu nutzen. Nach ein paar Tagen die Bremsscheiben anschauen (beide Seiten der Scheiben!). Hat sich der Rost deutlich gleichmäßig vermindert, könntest Du Glück haben, daß die Sättel noch ok sind. 3te Wahl ist das Fahrzeug an einer nennenswerten Steigung oder einem Gefälle anzuhalten. Die Handbremse sollte verhindern können, daß das Fahrzeug sich abwärts bewegt. Ich empfehle, die 2te Wahl anzuwenden & danach auf einen Bremsenstand zu gehen (fahren) oder gleich Scheiben, Sättel, Bremsseile & Beläge auszutauschen, Teilekosten ab ca. 150EUR pro Seite. Die 2te & 3te Wahl lässt KEINE Unterscheidung zu, ob ein Sattel klemmt oder ob ein Bremsseil (Handbremse) fest gegangen ist. so long, John |
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Hallo zusammen,
nach ca. 50 Stunden Arbeit (der reine Federaus- und einbau hat ca. 20 Stunden gedauert) habe ich nun die Lesjöfors Federn eingebaut. Ich war noch nicht zur Achsvermessung und zum TÜV. Mit den ersten Fahreindrücken und der Optik bin ich zufrieden; ich habe momentan den Eindruck, dass ich noch einige Tage brauche um den Stress der letzten Tage abzubauen. Und vorerst habe ich erst einmal genug geschraubt. Und natürlich ist nicht alles reibungsfrei gelaufen: - der erste Federspanner, den ich gekauft habe, war nur bedingt brauchbar; also habe ich einen zweiten gekauft - mein Schraubstock war zu klein, um die Federbeine vernünftig einzuspannen; mein Nachbar hat mir mit seinem weitergeholfen - dann habe ich eine festsitzende Schraube abgerissen, weil mir wahrscheinlich das Gefühl fehlt. - dass ich neue Stoßdämpfermanschetten brauche, hätte ich auch schon im Vorfeld sehen können was mir aufgefallen ist: die Federn an der Hinterachse konnte ich praktisch ohne Vorspannung einbauen, während die Federn an der Vorderachse ca. 12 cm vorgespannt werden mußten Die Domlager an der Hinterachse sahen wesentlich schlechter (verrostet) aus als die vorderen. Im übrigen hoffe ich natürlich, dass ich keine gravierenden Fehler gemacht habe, bzw. dass diese ggf. noch von den Fachleuten entdeckt werden. Momentan weiß ich auch nicht, ob ich eine solche Aktion noch einmal machen würde ...:( Die Bilder sind alle zu dunkel; ich muß mich dringend einmal mit der Beschreibung des Fotoapparates beschäftigen... m.f.G. Peter |
Hey,
Hast du denn bei der Gelegenheit gleich was gegen de Rost gemacht? Abgeschliffen, Rostumwandler drauf und lackiert? Gruß, Bernhard. |
Hallo Peter,
Glückwunsch zu Deiner gelungenen Aktion. Alle Achtung und Hut ab. Ich hätte mich sowas im Leben nicht getraut. Kannst da mächtig stolz drauf sein und sieht doch wirklich gut aus. Wieviel hast Du denn jetzt tiefer gelegt? Es sieht momentan nach ca. 25 mm aus. Der Wagen wird aber wahrscheinlich noch ein wenig nachsacken. Meine hinteren Aufnahmen für die Federbeine waren völlig hinüber und wären in jeder Bäckereiauslage ohne Probleme als Blätterteig-Backware durchgegangen. Deswegen stand er auch 2 oder 3 Tage länger in der Werkstatt. Bezüglich Bilder komm doch einfach mal vorbei, wenn Du Lust hast. Dann hab ich endlich auch mal wieder einen Grund mein Auto zu waschen. Gruß Martin |
Zitat:
An der VA 12cm spannen? Das musst ja glaube ich nicht mal bei den Originalen. :cheesy: Wieviele Spanner braucht man denn dafür? Zwei werden da ja gar nicht mehr ausreichen vom Weg...? mfg, Wolfgang |
Hallo zusammen,
@Martin Zitat:
Die Federn sind 30mm kürzer als die Serienfedern; Drahtdurchmesser und Federaussendurchmesser sind identisch. Die Lesjöfors Federn haben aber andere Windungsanzahlen und Steigungswinkel. Ich habe den Eindruck, dass das Auto vorne schon fast 30 mm tiefer gekommen ist und hinten etwas weniger. Und vielleicht setzt er sich ja noch etwas, wie Du vermutest. Ich besuche Dich gerne noch einmal, damit Du mir dann zeigen kannst, wie man vernünftige Bilder anfertigt (wenn das mit meinem ALDI Gerät denn überhaupt möglich ist...) und mir noch einige andere Xedos Fragen beantwortest. Und ich würde gerne einmal eine kleine Runde in Deiner englischen Rakete mitfahren; ich werde Dir eine PN zwecks Terminabsprache schicken! @Bernhard Zitat:
@Wolfgang Zitat:
Ich habe mit 4 Spannern gearbeitet; das war eine elende Schrauberei. Und die Krönung kommt noch: Ich muß die ganze Prozedur noch einmal wiederholen, wenn ich die neuen Manschetten einbaue. Die Manschetten habe ich nicht rechtzeitig bekommen und ich brauchte den Wagen ... :( Ich bin mittlerweile ca. 150 km gefahren (nicht schneller als 120 km/h) und habe den Eindruck, dass das Auto mit der anderen Bereifung und den Tieferlegungsfedern - natürlich etwas härter und lauter geworden ist - sich straffer anfühlt und es eine bessere Rückmeldung von der Vorderachse gibt, - einen schlechteren Geradeauslauf hat (ich hoffe, dass sich das nach der heutigen Achsvermessung und -einstellung bessert) - noch so komfortabel ist, dass ich mich darin wohlfühle. m.f.G. Peter |
Hallo Peter,
machen wir. Freu mich. Gruß Martin |
Ich stell dann meinen "grossen Bruder" dazu ;)
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Hallo Peter,
Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und meine Bewunderung für den Mut auch nochmal von mir. Hast Du die Anschlagpuffer eigentlich, wie im Gutachten gefordert gekürzt? Ist das ganze bereits abgenommen? Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
Zitat:
Oben siehst Du den gekürzten Anschlagpuffer und das abgeschnittene Reststück, in der Mitte die beiden Gummidichtungen des unteren Federbeintellers und des oberen Verdrehtellers und unten das Domlager und den Verdrehteller. Die Anschlagpuffer begrenzen den Arbeitsweg der Stoßdämpfer beim Zusammendrücken (Druckzone). Durch das Kürzen der Anschlagpuffer wird der Arbeitsweg vergrössert: die Stoßdämpfer und die Federn werden bei einer Bodenwelle weiter zusammengedrückt. Ich fahre am Montagmorgen zum TÜV; gestern war ich zur Achsvermessung und -einstellung: Ich durfte freundlicherweise zuschauen und habe versucht zu verstehen, was der freundliche, polnische Monteur denn da macht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Sturz und Nachlauf an dem Verdrehteller der vorderen Federbeine ( bei zusammengedrückter Feder) und an den beiden unteren Schrauben des Federbeines eingestellt werden könnten. An der HA wußte ich nicht, was wo eingestellt werden kann. Ich war also gespannt, was denn nun da, wie gemacht wird: Die Soll-Daten des Fahrzeuges (Sturz, Nachlauf,Spur) sind in dem Messgerät gespeichert. An der Hinterachse hat der Monteur die Schrauben der Querlenker in Achsmitte rechts und links gelöst und verdreht. Die Unterlegscheiben sind über dem Umfang unterschiedlich dick. An der Vorderachse hat der Monteur die Schrauben der Spurstange rechts und links verdreht. Anschließend wurde noch eine Probefahrt gemacht. Die ganze Prozedur hat 30 min gedauert und 85 € gekostet. Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Ist das die normale Vorgehensweise? Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Hier noch das Messprotokoll: vorher: nachher: Differenz: Vorderachse: Vorspur links -00°26' +00°07' +00°33' Vorsprur rechts -00°50' +00°07' +00°57' Sturz links -00°23' -00°25' -00°02' Sturz rechts -00°30' -00°31' -00°01' Nachlauf links +02°23' +02°23' +- 00°00' Nachlauf rechts +0143' +0143' +- 00°00' Hinterachse: Vorspur links +00°15' +00°02' -00°13' Vorsprur rechts +00°02' +00°03' +00°01' Sturz links -00°38' -00°36' +00°02' Sturz rechts -00°34' -00°34' +-00°00' Nachlauf links +02°23' +02°23' +- 00°00' Nachlauf rechts +0143' +0143' +- 00°00' Achsversatz: Vorderachse -004 mm +001 mm +005 mm Zusammenfassung: Vorderachse: Vorspur links Verstellung um +33' Vorspur rechts Verstellung um +57' Sturz links : Verstellung um -02' Sturz rechts : Verstellung um -01' Nachlauf : nichts verstellt Hinterachse: Vorspur links : Verstellung um -13' Vorspur rechts : Verstellung um +01' Sturz links : Verstellung um +02' Sturz rechts: keine Verstellung Nachlauf : nichts einstellbar P.S.: Ich war übrigens nicht in der Lage die Daten in einer vernünftigen, tabellarischen Form darzustellen! :( m.f.G. Peter |
Ich habe zwar bei dem X9 mehrfach eine Achsvermessung durchführen lassen, aber ich war nie dabei, deshalb wieß ich auch nicht wie man das macht.
Hab jetzt gerade mal nicht die Sollwerte für den X6 zur Hand, sonst hätte ich das auch gerne mal verglichen. Interessiert mich, ob Du einen Unterschied spürst. Bei mir waren die Vermessungen immer mit anderen Änderungen verbunden, so dass ich eventuelle Auswirkungen nicht darauf zurückführen könnte. Tabellen kriege ich hier auch nicht hin, das ist im Editor wohl nicht vorgesehen. Deshalb findet man hier häufig auch diese immer etwas unübersichtlichen Hilfskonstruktionen wie z.B. im Fahrwerks Sammelthread. Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
Zitat:
Schönes Wochenende, bis dann Peter |
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