Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Geräusch wie Hochdruckventil öffnen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44680)

photostyle73 25.04.2011 12:19

Geräusch wie Hochdruckventil öffnen

Generell wenn ich nach dem Motorstarten losfahre, habe ich einmal ein Geräusch, als würde sich ein Propfen wie unter Druck lösen. Ich habe das schonmal einem anderen X-Fahrer geschildert, der konnte dieses aber von seinem X nicht bestätigen. Es kommt definitiv vorne aus dem Motorraum, aber ich kann es nicht deuten. Es ist nur , wenn der Motor aus war und ich dann wieder neu starte und losfahre.
Es ist nen X6 Serie 2 V6.
Danke

photostyle73 26.04.2011 10:41

Nachdem ich heute fix nen neuen Luftfilter eingesetzt habe, denke ich mal den Auslöser dieses Geräusches gefunden zu haben. Die Herkunft und "Tonlage" passen zum LMM. Meine Frage, kann man den reinigen und wenn , wie ?

Der Bass soll schließlich aus dem Subwoofer kommen und nicht vom LMM :D

Danke
Gordon

Eddyk 26.04.2011 11:01

Ich kenne das Geräuch auch, aber es kommt bei mir ganz sicher von der Bremse.

photostyle73 26.04.2011 12:04

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 112949)
Ich kenne das Geräuch auch, aber es kommt bei mir ganz sicher von der Bremse.

Hast Du ne Idee, was es dann dort sein könnte ? Es hört sich ja an, als wenn sich irgendwo ein größerer Druckunterschied schlagartig ausgleicht.

Eddyk 26.04.2011 13:56

Ich hab mir immer eingeredet, das sich die Bremse festsetzt und beim losfahren löst. Das Problem besteht aber schon seit anfang an und war bis auf dieses Ploppen nicht weiter störend. Probier mal aus, je langsamer man anfährt, desto langsamer zieht sich dieses Plop, wenns bei dir auch so ist, haben wir das selbe Problem.

photostyle73 26.04.2011 14:13

Na ich höre mir das nachher mal an. Ich muss dazu sagen, dass ich mir dank der Mineralölkonzerne im ganzen schon angewohnt habe, wie Opa mit Wackeldackel zu fahren. Aber ich gebe heute Abend mal Bescheid.

photostyle73 26.04.2011 17:50

So, ich bin angefahren wie Opa und det machte pffflump.............ich bin angefahren wie mit nem tiefergelegten Go....go......go.....golf ( igitt mundabwisch ) und es machte pffflump. Ich konnte da keinerlei Unterschiede feststellen.

XeDoS_V6 26.04.2011 17:54

Das dürfte wohl ganz normal sein ,bei mir ist es das selbe.

Lg Andi

hörnchenmeister 26.04.2011 18:39

Könnte ein Selbsttest vom ABS Block sein.

Neuere Renaults machen das ähnlich... bei denen klingts wie ein ausgeschlagener Stabi.

photostyle73 26.04.2011 19:21

Ah so. Na dann bin ich beruhigt. Ich danke Euch.

GIFT2 26.04.2011 19:25

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 112970)
Könnte ein Selbsttest vom ABS Block sein.

Das denke ich hier die ganze Zeit schon, nur weil meine Sicherung nicht mehr steckt, habe ich dieses Geräusch seit 1,5 Jahren nicht mehr gehört.
Soweit ich mich erinnern kann, klang das bei mir aber immer wie ein kurz anlaufender Elektromotor und ich mußte dabei nicht losfahren, das Geräusch kam unmittelbar nach dem starten auch im Stand.

Gruß, Gift

suissealpine 29.06.2011 12:13

Hallo zusammen

Habe wahrscheinlich das selbe Problem. Wenn man den Motor startet und im Leerlauf drehen lässt - kein Problem. Legt man nun einen Gang ein und fährt los; taucht nach ca. einem halben Meter Fahrt das komische Geräusch auf.

Klingt als ob sich was kurzzeitig verklemmt. Mir ist nun vorhin aufgefallen dass die Scheinwerfer in genau dem Moment dunkler leuchten. Nach ca. einer Sekunde ist alles wieder normal. (Geräusch weg und die Scheinwerfer haben wieder volle Leuchtkraft) Kann das ev. was mit dem Alternator oder dessen Regler zu tun haben ??

Habe das Auto noch nicht sehr lange und da tauchen dann schon so Fragen auf. Hat ja auch gut 160'000km drauf.

Gruss aus der Schweiz

Guido

hörnchenmeister 29.06.2011 13:20

Wenn dein ABS einsetzt, zieht das ebenfalls soviel Strom das die Scheinwerfer flackern.

suissealpine 29.06.2011 13:43

Demzufolge mal die Sicherung vom ABS rausziehen. Und wenn das Geräusch weg ist, weiss man ja woher die Ursache kommt.

Probier ich demnächst mal aus.

Gruss Guido

DGFxedos6V6 30.06.2011 00:17

lies mal hier:
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42879

bestimmt ist es das ABS ist aber ganz normal also nix kputt oder wo man sich sorgen machen müsste ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.