Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Einstiegsleisten Plastikrand (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44745)

-=LuX=- 08.05.2011 17:55

Einstiegsleisten Plastikrand
 
Manchemal bekommt man ja die Edelstahl Einstiegsleisten ohne diesen schwarzen Plastikrand. Oder er fehlt nur bei einigen.

Hat jemand dafür eine vernünftig aussehende Lösung gefunden? Quasi einen Umleimer, Keder, Kantenschutz in paasender Größe und Farbe aus dem Baumarkt oder was ähnliches?

Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden und meine Recherchen im Internet waren auch ergebnislos.

Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand erfolgreich gelöst und hat einen Vorschlag...

Gruß
Jürgen

w00lf 08.05.2011 18:04

Ich hatte bei meinen weder diese Gummidichtungen noch die Halterungen. Musste also alles selbst machen.

Hab dann hier im Forum mitbekommen, dass man dafür Moosgummi nehmen kann, hat bei mir super funktioniert, man muss ihn halt sehr gut zuschneiden, ansonsten sieht man bei genauerem hinsehen, dass da ab und zu mal ein winziger Fetzen raussteht. :ja:

Moosgummi gibts im Baumarkt und kostet nicht die Welt.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 08.05.2011 18:07

Druntergelegt, oder wie?

Dann ist aber oben nichts drauf.
Ich hab hier nämlich welche für den MX-6, eine hat den Kantenschutz, die andere nicht. Bei der Moosgummilösung müsste ich - so wie ich das verstanden habe - den Kantenschutz von der vollständigen ja auch entfernen.

Das würde ich nur ungern tun. Lieber so'n geschlitztes Plastikband außen ankleben (vielleicht hält's ja auch ohne kleben).

Gruß
Jürgen

w00lf 08.05.2011 18:10

Wozu braucht die Leiste oben auch was? Bei mir hats wie gesagt gut geklappt mit dem unten raufkleben. Ist beim wöchentlichen putzen auch viel leichter. 8)

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 09.05.2011 20:16

Ich versuch's mal mit H03VVH2-F :mrgreen:, entkernt, aufgeschlitzt und zugeschnitten.
Vielleicht klappt's ja..

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 09.05.2011 22:42

wie wärs hiermit?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

dürfte passen ...

Gruß

-=LuX=- 10.05.2011 14:28

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 113691)
wie wärs hiermit?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

dürfte passen ...

Gruß

Genau sowas habe ich gesucht (auch im Internet), aber nicht gefunden.
Sieht perfekt aus, werd ich gleich mal bestellen.
Danke für die Info..!!! :ja:

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 10.05.2011 19:23

Wenns perfekt passt,wäre nur kurze Rückmeldung nicht schlecht,dann würde mich meine Umrandung direkt mal erneuern ;)

w00lf 10.05.2011 19:29

Finde das etwas wild, da ein 3mm Plastik reinzupacken. Sieht ohne sicher besser aus.
Aber wenns gut passt, wie gesagt, bitte mit Foto Bescheid geben. :ja:

Lass mich ja immer gerne eines besseren belehren. 8)

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 10.05.2011 20:18

Eigentlich ist das - zumindest auf der Oberseite - mit 4.7 mm auch zu breit. Original ist nur halb so viel.

Ansonsten Top Laden, hat die Ware bereits verschickt.
Ich werde berichten.

Evtl. kann ich ja wieder was abgeben. In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich erst 3 m und dann nochmal 6 m nachbestellt. Und nein, ich habe nichts getrunken (zumindest zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht). ;-)

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 10.05.2011 20:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dabei könnte es mit der Schlauchleitung auch gehen. Nur aufgeschlitzt ist sie mit etwa 6 mm auf der Oberseite der Einstiegsleiste zu breit. Es ist aber schwierig, nur eine Seite davon exakt dann auf vielleicht 3 mm schmaler zu schneiden.

Ein erster Versuch mit einem Probestück war aber ganz erfolgreich. Mangels geeigneter Hilfsmittel aber immer noch eigentlich etwas zu breit.

Ich habe die Schlauchleitung über Nacht mal zwischen zwei Holzlatten gepresst. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die Frage wäre, ob das so bleibt oder sich wieder entspannt und ob man's sauber geschnitten kriegt und ob man das dann noch gescheit kleben kann.

Sieht jetzt so aus wie im Anhang. Breite etwa 6 mm.
Aber ich werde jetzt erstmal diesen Kantenschutz von eBay abwarten.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 11.05.2011 12:37

Der Kantenschutz ist heute schon eingetroffen. Unglaublich, ich habe erst gestern um 16:00 bestellt.

Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten. Man kann das extrem gut um die Kanten verlegen. Sicher, es ist etwas dick und es ist breiter als das Original. Ich werde es aber wohl nehmen. Evtl. mach ich das von der anderen Einstiegsleiste auch ab, damit das gleich aussieht.

Mir fehlt dieser Kantenschutz auch nur bei einer Leiste auf einer Seite, zur Fahrzeugaußenseite, aber vielleicht mach ich das Original auf der Innenseite auch ab und ersetz das.

Seht selbst, so sieht das aus (obere Leiste: Original, untere Leiste: Kantenschutz von eBay):
Ist noch nicht mal geklebt (lt. Anbieter geht das wohl sehr gut mit Sekundenkleber) deshalb hab ich's oben abgestützt.

BTW: Weiß jemand, ob man dieses schwarze Plasitkteil (obere Leiste) heil ab und wieder dranbekommt? Man sieht nicht, wie es befestigt ist (sind MX-6 Leisten).

Gruß
Jürgen


http://img806.imageshack.us/img806/4...nschutzsma.jpg

wirthensohn 11.05.2011 12:45

Sieht doch spitzenmäßig aus, besser als Original.

Da bin ich ja echt beruhigt, weil ich mir das Zeug gestern auch schon bestellt hatte. Ging auch kaum 1 Stunde nach Bestellung schon in den Versand.

Den Verkäufer kann ich echt nur empfehlen. Sowas hat man selten: ich hatte direkt nach dem Kauf per PayPal bezahlt. Keine halbe Stunde später rief mich der Verkäufer an, dass eBay die Versandkosten falsch berechnet habe und er mir meine PayPal-Zahlung zurückbuchen werde. Rückbuchung und erneutes Zahlen waren binnen 3 Minuten erledigt und kurz drauf kam die Versandbenachrichtigung.

Sollte das schwarze Plastikteil nicht eher Teil der Verkleidung rund um die Tür sein? Original gehört das eigentlich nicht an die Einstiegsleisten.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 11.05.2011 13:13

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 113727)
Sollte das schwarze Plastikteil nicht eher Teil der Verkleidung rund um die Tür sein? Original gehört das eigentlich nicht an die Einstiegsleisten.

Das denke ich eigentlich auch, kann aber grad nicht gucken, weil das Auto in der Werkstatt steht. Aber diese Plastikteile sind an den Einstiegsleisten befestigt (ist anders als beim X6). Auf der Unterseite mehr als doppelt so lang, wie auf der sichtbaren Seite. Keine Schraube, nix zu sehen. Geklipst kann das von der Form her eigentlich auch nicht sein. Die Teile sind hinten, also zum Fahrzeugheck.

Nochmal zu den Kantenleisten.
Ich habe bei eBay bestellt und bin auf die Terasse gegangen, schon bekam ich die Versandbestätigung (per SMS Benachrichtigung) auf's Handy, keine 2 Minuten später. Für meine Nachbestellung war der Verkäufer zu schnell... mit der ersten Bestellung schon auf dem Weg zur Post.. :-) (schrieb er mir, als er wieder zurück war) Grandios.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 11.05.2011 13:39

Ich habe eben beim Verkäufer angefragt, ob dieser kantenschutz auch noch lieferbar sein wird, wenn das bei eBay angebotene Kontingent aufgebraucht ist.
Hier die Antwort (bereits 10 Min später):

Zitat:

Hallo Herr X,

danke für Ihre Nachricht und keine Sorge :-)

Wir haben diese Profile ständig zu mehreren hundert Meter am Lager. Das nur ganz minimal stärkere Profil für Bleche bis 2mm sogar in 16 verschiedenen Farben.

Bestellen können Sie übrigens auch (zu günstigeren Preisen) unter www.onlineshop-alzenau.de
Ab einer Bestellmenge von 5 Meter fahren Sie da günstiger. Die Versandpauschale beträgt zwar 3,95 Euro, dafür ist aber jeder Meter 30 Cent günstiger.

Herzliche Grüße,
Thomas Jung
Ich habe eben mal nachgemessen. Man brauch folgende Längen:

X6: 2.60 m pro Fahrzeugseite
MX-6: 1.80 m pro Fahrzeugseite
X9: wahrscheinlich ähnlich X6, hab nicht gemessen.

Gruß
Jürgen

wirthensohn 11.05.2011 13:48

Nur 2,60 m pro Seite? Kann das sein?

Wie lang ist denn die Einstiegsleiste beispielsweise an der Fahrertür? Müsste die nicht auf knapp einen Meter kommen? Dann bräuchte man doch alleine für die Leiste an der Fahrertür schon etwas über 2 m (einmal rundherum)?! Oder denke ich gerade falsch?

Egal, ich hatte einfach mal glatt 10 m geordert ;)

Gruß,
Christian

-=LuX=- 11.05.2011 14:08

Ich gebe zu, meine Frau war eben beim X6 messen (aber die kann das ;-)).
Die MX-6 Leisten hab ich hier ja liegen, die hab ich selbst gemessen. Ich geh noch mal eben selbst messen...

So.. wieder da...
Beim X6 sind die Leisten vorn etwa 65 cm lang, hinten etwa 45 cm. Breite ist mal grob 10 cm. Macht 2 x 65 + 2 x 45 + 4 x 10 = 2,60 m pro Seite (sag ich doch, meine Frau kann messen.. :-))

Beim MX-6 sind die Leisten etwa 80 cm lang. Macht 2 x 80 + 2 x 10 = 1,80 m pro Seite.

Übrigens kam grad noch ein Update vom Kantenschutz Verkäufer:

Zitat:

Sorry, das war ne Falschmeldung eben:

Ab 6 Meter der Profile bis 1,5mm und 2mm fahren Sie im Shop günstiger. Bei unter 6 Meter ist es über Ebay günstiger.

Ebay: 6 Meter x 2,79 = 16,74 + 2,20 = 18,94 Euro
Shop: 6 Meter x 2,49 = 14,94 + 3,95 = 18,89 Euro

Ab 6 Meter aufwärts sparen Sie an jedem zusätzlichen Meter 30 Cent.

Heute werde ich mich wohl nicht mehr melden. Mache jetzt meinen Postgang und muss dann vorschlafen. Habe ab heute 6 Nachtdienste, bin aber dafür dann zwischen 22:00 und 06:00 Uhr online und abwechselnd vor- und nachmittags :-) :-)

Viele Grüße,
Thomas Jung
Gruß
Jürgen

bymarek 11.05.2011 15:06

Sieht echt schick aus, selten dass ein Verkäufer so Professionel und Schnell macht.

Webmasterxp 31.05.2011 11:44

Klasse....so habe dann auch selber gerade mal 6 Meter bestellt.

Damit gehört das abfallen des schwarzen Randes nach dem Putzen endlich der Vergangenheit an.


Gruß

PS: Habe direkt über den Shop bestellt ( Ebay muss ja nicht immer verdienen )

-=LuX=- 31.05.2011 21:35

Hast Du's schon verklebt? Geht das gut mit Sekundenkleber?

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 31.05.2011 21:46

Habe das Band doch erst heute bestellt :-)

Ich denke aber schon das Sekundenkleber gut funktioniert.

-=LuX=- 31.05.2011 21:51

Das hatte ich so verstanden.. aber das "Klasse".. assoziierte bei mir, dass Du das vielleicht an einem anderen ;-) Auto bzw. dessen Einstiegsleisten schon probiert hättest.. Das klang irgendwie .. so.. glücklich. :-)

Gruß
Jürgen

Xedos9 03.06.2011 21:07

Hallo Jürgen, gib bitte Bescheid ob das passt. Ich würde das auch benötigen.

VG, Klaus

-=LuX=- 03.06.2011 22:07

Ja, hab doch irgendwo am Anfang des Threads ein Bild eingestellt. Passt wunderbar und lässt sich sehr gut um Rundungen und Kanten legen. Ich hatte es für das Foto nur mal kurz drangesteckt und noch nicht festgeklebt. Hab das Auto ja immer noch nicht. Krieg meinen MX-6 vorraussichtlich nach der ersten Werkstattrunde (Längslenker hinten, Querlenker vorne, Koppelstangen vorne, Bremsscheiben/Beläge hinten, Kupplung, Bremsschläuche hinten und vorne, komplett neue Staubschutzbälge für alle Stoßdämpfer, Anschlagpuffer vorn, MSD, H&R Federn) am Mittwoch wieder. Dann kann ich den überhaupt das erste Mal fahren. Lt. Verkäufer waren "alle Verschleißteile schon gewechselt".

Dann geht's in die zweite Werkstattrunde (VDD, Zahnriemen, Hydraulischer Spanner, Keilriemen, Ölwanne, Wasserpumpe, neue Reifen und Felgen) und wenn ich inzwischen wieder zu Geld gekommen sein sollte, in die dritte (die nötigsten Karosseriearbeiten).

Zwischendrin ist leider auch noch der schwarze X6 TÜV fällig mit Koppelstangen vorn, Bremsscheiben/Beläge vorn, VDD, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, ESD, Achsmanschetten vorne links und rechts, beide Querlenker vorne, Bremsschläuche hinten und Dichtsatz für Bremssattel hinten rechts.

Dann sind noch meine Felgen für den grünen X6 beim Aufbereiter und die Chromfelge zur Notreparatur. Dann muss noch der kaputte Spiegel für den grünen X6 gerichtet werden.

Ach ja, beim X9 ist die Antenne kaputt, beim schwarzen X6 geht seit letzter Woche die Klimaanlage nicht mehr und der Beulendoktor versucht sich an meiner verbeulten Einstiegsleiste.

Urlaub fällt dieses Jahr aus...:(

Xedos9 03.06.2011 22:12

Hallo Jürgen,

entschuldige ich habe nicht von Anfang an gelesen...

Sieht gut aus, werde ich auch bestellen und bei allen 4en tauschen

VG, Klaus

-=LuX=- 03.06.2011 22:14

Ja macht ja nix.. ;-)

Ist ein bisschen breiter als das Original, aber viel geschmeidiger. Haben auch andere inzwischen bestellt und vielleicht auch schon "richtig" verarbeitet.

Gruß
Jürgen

GriMoh 03.06.2011 22:18

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 114983)

Urlaub fällt dieses Jahr aus...:(

Lol, das hört sich eher nach mehreren Urlauben an :D

-=LuX=- 03.06.2011 22:21

Zitat:

Zitat von GriMoh (Beitrag 114987)
Lol, das hört sich eher nach mehreren Urlauben an :D

Ja das fürchte ich auch. Muss ich im Urlaub Zeitungen austragen gehen. Oder im Lotto gewinnen, aber ich hab kein Geld mehr zum Tippen.

GIFT2 13.07.2011 23:37

Hab mir das Zeug jetzt auch mal bestellt.
Super, dass man so gute Anregungen hier findet - danke nochmal.
Und Urlaub geht dieses Jahr trotzdem noch ;)

LG, Gift

PeterBischet 18.07.2011 10:35

Ich habe mir auch den Kantenschutz am Freitag, den 15.07 19:30 beim onlineshop-alzenau.de bestellt. Geliefert wurde er heute, Montag,den 18.07. um 8:30; wirklich ein unglaublicher Service.

@Patrick, Jürgen
Vielen Dank für den Tip!

m.f.G.

Peter

GIFT2 26.07.2011 21:10

Nachdem ich mir nun die Einstiegsleisten hier von einem Forenmitglied geordert habe, natürlich die original Kantengummis nicht retten konnte, ist die Aktion nun abgeschlossen.
Habe mir die hier beschriebene Lösung geordert und an den Kanten von unten verklebt und bin super zufrieden damit. Einzig an der engsten Kurve der Leisten gibt es ein kleines Problem, weil durch die extreme Biegung die Gummilippe etwas absteht, ist aber ned weiter schlimm.

Als Kleber hatte ich mich dann für den Pattex Kraft-Kleber Gel entschieden, was sicher nicht jeder Manns Sache ist. Das ist kein Sekundenkleber und man muß etwas Manpower ;) und Zeit mitbringen (abends beim Fernsehgucken).
Das härtet also nicht so schnell aus und ich habe mit dem Fön nachgeholfen das Lösungsmittel verdunsten zu lassen. Das Ergebnis ist aber perfekt.
Der Kleber verbindet Gummi und Metall hervorragend und bleibt nach dem aushärten elastisch.
Der Preis von 4 Euro für die 50g Tube ist auch zu verkraften und reicht selbst bei Verschwendung für alle 4 leisten.
Einzig, ein wenig Geduld muß man unbedingt mitbringen - da können Sekundenkleber sicher kräftig punkten.

Das Ergebnis sieht einfach traumhaft aus und ich habe die Teile heute auch schon problemlos eingebaut.

Falls jemand Probleme bei der Befestigung hat - PN bitte.

LG, Gift

w00lf 26.07.2011 22:13

Ich verstehe zwar die Notwendigkeit dieses Plastikzeugs und den daraus entstehenden Aufwand noch immer nicht - man kann diesen Müll doch auch einfach abziehen und die Leisten ohne befestigen so wie ich - aber schön dass es klappt und funktioniert. :ja:

mfg, Wolfgang

wirthensohn 26.07.2011 22:16

Dumm nur, wenn die scharfen Metallkanten mit der Zeit bei jedem Ein- und Aussteigen und durch Vibrationen beim Fahren allmählich nacheinander Klarlack, Lack und Grundierung abtragen und sich durch unvermeidliche Feuchtigkeit dann Rost auf dem Schweller bildet...

Gruß,
Christian

GIFT2 27.07.2011 06:49

Richtig, die Kanten sind so scharf das bei mir nach einer ungünstigen Berührung das Blut lief. Das möchte ich keinem Mitfahrer antun und es kann ja auch mal eine Frau mit langem Kleid (ich weiß, nur ein Traum;)) einsteigen.
Selbst da habe ich Schrauben verwendet, wo ein Problem unmöglich ist.

Gruß, Gift

X9-Bernhard 28.07.2011 01:06

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 117034)
Das möchte ich keinem Mitfahrer antun und es kann ja auch mal eine Frau mit langem Kleid (ich weiß, nur ein Traum;)) einsteigen.


Gruß, Gift

Wiso Traum???? :D Son X9 macht da schon mehr her als nen popeliger G-Astra wie den, den ich vorher hatte..:D

sasha hehn 29.12.2011 18:37

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe, womit befestigt man die Einstiegsleisten- also mit welchen Schrauben und Halter? Der Björn, von dem ich die habe, meldet sich nicht mehr.;)

Gruß Christian

wirthensohn 29.12.2011 18:49

Die Schrauben sind gewöhnliche Senkkopf-Blechschrauben, die eigentlich zu den Einstiegsleisten dazu gehören. Wenn sie dir fehlen, gehst Du einfach in den nächsten Baumarkt.

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du für die vorderen Einstiegsleisten jeweils drei und für die hinteren Einstiegsleisten jeweils zwei Schrauben. Na ja, Du siehst ja die entsprechenden Löcher in den Einstiegsleisten.

Die dazu passenden Plastikklipse, in die diese Schrauben dann geschraubt werden sollen, sollten eigentlich bereits in den Seitenschwellern vorhanden sein. Sie werden zwar für die originalen Plastikleisten gar nicht benötigt, aber beispielsweise bei meinem roten X6 (Serie 1) waren sie schon ab Werk vorhanden. Bei meinem grünen X6 der zweiten Serie habe ich die Edelstahlleisten noch nicht montiert und daher auch noch nicht geschaut, ob die Plastikklipse dort auch schon ab Werk vorhanden sind.

Gruß,
Christian

sasha hehn 30.12.2011 09:12

Danke Christian,

ich schaue gleich mal nach! :D

Gruß Christian

sasha hehn 30.12.2011 15:36

So, ich habe mir die Situation der Einstiegsleisten bei Serie II angesehen und festgestellt, dass keine passenden Schraubklipse eingebaut sind:|
Ich habe mir nun aus dem Baumarkt 2 VA Senkkopfschrauben besorgt ( übrigens 8 Stück) und die Klipse der Kunststoffleisten als Halter genutzt. Funktioniert so tadellos! ;-)

Gruß Christian

-=LuX=- 30.12.2011 17:30

Zitat:

Zitat von sasha hehn (Beitrag 121504)
...und die Klipse der Kunststoffleisten als Halter genutzt. Funktioniert so tadellos! ;-)

Also hast Du die dort abgeschnitten und Löcher reingebohrt? Keine schlechte Idee.

Gruß
Jürgen

sasha hehn 30.12.2011 21:19

Nee Jürgen, die Klipse der Kunststoffeinstiegsleisten sind, sozusagen, demontierbar :) klingt komisch, ist aber so...:D

Gruß Christian

Rodeld 23.01.2012 08:45

Zitat:

Nachdem ich mir nun die Einstiegsleisten hier von einem Forenmitglied geordert habe, natürlich die original Kantengummis nicht retten konnte, ist die Aktion nun abgeschlossen.
Habe mir die hier beschriebene Lösung geordert und an den Kanten von unten verklebt und bin super zufrieden damit. Einzig an der engsten Kurve der Leisten gibt es ein kleines Problem, weil durch die extreme Biegung die Gummilippe etwas absteht, ist aber ned weiter schlimm.

Als Kleber hatte ich mich dann für den Pattex Kraft-Kleber Gel entschieden, was sicher nicht jeder Manns Sache ist. Das ist kein Sekundenkleber und man muß etwas Manpower und Zeit mitbringen (abends beim Fernsehgucken).
Das härtet also nicht so schnell aus und ich habe mit dem Fön nachgeholfen das Lösungsmittel verdunsten zu lassen. Das Ergebnis ist aber perfekt.
Der Kleber verbindet Gummi und Metall hervorragend und bleibt nach dem aushärten elastisch.
Der Preis von 4 Euro für die 50g Tube ist auch zu verkraften und reicht selbst bei Verschwendung für alle 4 leisten.
Einzig, ein wenig Geduld muß man unbedingt mitbringen - da können Sekundenkleber sicher kräftig punkten.

Das Ergebnis sieht einfach traumhaft aus und ich habe die Teile heute auch schon problemlos eingebaut.

Falls jemand Probleme bei der Befestigung hat - PN bitte.

LG, Gift
Steht das Angebot noch?
http://www.zertifikateboard.de/

GIFT2 23.01.2012 14:02

Zitat:

Zitat von Rodeld (Beitrag 122115)
Steht das Angebot noch?

Hast PN

-=LuX=- 20.05.2012 23:38

Ich habe heute auch endlich mal geschafft die Edelstahlleisten mit einem neuen Rand zu versehen.
Ich habe Sekundenkleber genommen. Das funktioniert sehr gut, aber wenn man es noch nie gemacht hat, ist das Ergebnis vielleicht nicht auf Anhieb perfekt.

Nachdem ich am Anfang etwas geflucht habe, hier nun meinTipp, wie man das - wenn man Sekundenkleber verwenden möchte - am besten macht:
  • Den Kleber nur ganz dünn auf die Oberseite der Edelstahlleisten auftragen. Trägt man ihn dennoch auch unten auf, dann macht man sich das Leben unnötig schwer (und es steigt das Risiko, dass das Ergebnis nicht optimal wird). Oben reicht es völlig aus.
  • Immer so 10 cm Weise vorgehen und den Keder soweit andrücken, dass er an der Stelle, wo der Kleber jeweils endet, nicht von der Edelstahlleiste weg gebogen ist. Wenn der Kleber da aushärtet, bevor man die nächsten 10 cm klebt (was sehr wahrscheinlich ist), sieht man das sonst hinterher. Es macht überhaupt nichts, wenn mal ein paar cm kein Kleber aufgetragen ist.
Und ja, geschnitten habe ich micht auch.. ;-)

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.