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Außenspiegel: Glas auswechseln
Es gibt schon einige Threads über die Außenspiegel. Aber keiner hat mich weitergebracht. Außerdem kann es ja auch inzwischen neue Erkenntnisse geben.. ;-)
Hat schon mal jemand erfolgreich das Spiegelglas beim X6 ausgewechselt? Irgendjemand schrieb hier mal, er hätte gelesen, das Austauschen des Glases wäre nicht vorgesehen. Da man das aber einzeln kaufen kann, muss das ja irgendwie gehen. Im Werkstatthandbuch steht sowas wohl nicht, oder? Gruß Jürgen |
X6 oder X9?
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Kurz und knapp (für eine detailierte Antwort mit Bildern müsstest du mir ein paar Stunden Zeit geben), es geht nicht. Zumindest nicht bei Serie 1. Bei Serie 2 sollen die Spiegelgehäuse ja aus zwei Teilen bestehen, die man auch tatsächlich ohne Schaden auseinanderbekommen soll. Wie weiß ich allerdings nicht.
Fakt ist aber: Bauartbedingt ist es fast nicht möglich bei Serie 1 die Spiegel zu öffnen und wieder zu schließen. Das "fast" bezieht sich auf Chirurgengleiche Feinmotorik in den Händen und Geduld wie ein Stein. 8) Hat man das wäre es möglich, allerdings mit einer Erfolgschance von unter 30%. mfg, Wolfgang |
Ich habe Serie 2 und das Spiegelglas kann man einzeln kaufen. Dann muss es doch gehen, warum sollte man ein Spiegelglas einzeln anbieten, wenn man es nicht wechseln kann??
Und wenn eine Mazda Werkstatt das macht, woher hat die die Information, wie das geht? Ich wiederhole mich, aber.. das steht nicht im Werkstatthandbuch, oder? Dann kann das eigentlich nur bedeuten, es muss gehen, aber hier hat es noch keiner herausgefunden. :mrgreen: Das gleiche gilt übrigens auch für Serie 1, da kann man das Glas auch einzeln kaufen. Gruß Jürgen |
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Ich hab den Spiegel hier vor mir liegen, ist mal alles zusammengebaut kommt man da nirgends mehr ran, um das Gehäuse zu zerlegen müsste man das Glas so weit runterklappen, dass man es danach nicht mehr eingerastet bekommt. Will man also das Gehäuse zerlegen muss man zuerst das Glas samt Rahmen rausnehmen, das wiederum geht nur, indem man die zentrale Schraube die es festhält herausdreht, zu der kommt man wiederum aber nur dazu, wenn man das Glas weghat, weil man ansonsten mit dem Schraubenziehe durchs Glas fahren müsste. Das Glas selbst bekommt man aber nicht aus dem Rahmen, weil es in selbigen eingegossen ist. Wie gesagt habs hier, habs versucht, bin gescheitert. Es geht nicht. mfg, Wolfgang |
Ok, das hatte ich hier schon mal gelesen und glaube ich auch verstanden.
Aber: Wenn man das Spiegelglas wechseln will, könnte es ja den Grund haben, dass das Glas ohnehin schon kaputt ist. Ein Austausch des Glases muss dann ja nicht zerstörungsfrei erfolgen. Also wenn man das Glas zerstört, kann man es dann ausbauen und ein neues einbauen? Gruß Jürgen |
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mfg, Wolfgang |
Dann macht es ja keinen Sinn, die Gläser einzeln zu verkaufen. :idiot:
Hast Du ein Bild, was das deutlich macht? Gruß Jürgen |
Hab mir jetzte meinen Spiegel nochmal genau angesehen und auch beim Auto nachgesehen.
Also man kann im eingebauten Zustand zwei der drei Schrauben des kleinen Plastikrahmens am Spiegelgehäuse, der bei Serie 2 immer schwarz ist, öffnen, aber auch nur wenn einem das optische nicht so wichtig ist, sprich man stellt das Glas in Endposition oben/unten und kann dann einen normal großen Kreuzschraubenzieher zwischen Glas und Plastikrahmen des Gehäuses reinstecken und so die Schrauben öffnen, sofern möglich. Bei meinem Spiegel den ich rumliegen hab sind die Schrauben so fest, das geht nicht mal im ausgebauten Zustand. Weiters müsste man um den Rahmen dann ganz abzubekommen, die dritte Schraube natürlich auch noch rausbekommen, was aber nicht geht, da man da mal wieder durchs Spiegelglas fahren müsste. So, hat man diesen Rahmen entfernt, könnte man, sofern man in der Lage ist, mal wieder, durchs Spiegelglas durch Schrauben zu öffnen/anzuziehen, die vier Schrauben vom Gehäuse mit dem Stellmotor öffnen, um dann das ganze nach vorn rauszunehmen. Als nächsten Punkt müsste man dann die Türverkleidungen abnehmen, das Kabel des Spiegels suchen und abschneiden. Dann das Kabel durch das Spiegeldreieck durchziehen, sodass man dann den Stellmotor samt Spiegelglas rausnehmen und gegen eine andere Einheit tauschen kann. Dann die Kabel wieder durchs Spiegeldreieck durchziehen, unten zusammenlöten, wieder den Stellmotor (durchs Spiegelglas) am Gehäuse festmachen, den Rahmen des Gehäuses wieder (durchs Spiegelglas) mit dem Gehäuse verbinden und fertig. ...alles in allem ein ziemlich unmögliches Unterfangen. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd den möglichen Weg - sofern es einen gibt - zu sehen. mfg, Wolfgang |
Das klingt ja nicht ermutigend.
Dann muss ich vielleicht mal zu einer Mazda Werkstatt fahren und mal fragen, ob die sich vorstellen können , das Glas zu wechseln. Gruß Jürgen |
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Also muss es irgendwie gehen, auch wenn man dann statt den Motor anzuschrauben ihn vielleicht ankleben muss, aber irgendwie muss es anscheinend gehen. mfg, Wolfgang |
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Also Versuch macht kluch. ;) Gruß Gift |
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Ne mal im Ernst, hinsichtlich Spiegel mit beheizbarer Scheibe steht nix im WHB? Gruß Jürgen |
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Hatte auch schon einen Link gefunden, da waren aber auch keine Bilder. Gruß Jürgen |
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wörtlich aus dem WHB Austausch des Spiegelglases (Außer Modell mit beheizbarem Außenspiegel) 1. Den Rahmen und das Spiegelglas mit einem Fön anwärmen 2. Einen Schaber zwischen Spiegelglas und Rahmen schieben und das spiegelglas abhebeln. 3. Kleberreste entfernen Einbau .. erspare ich mir mal jetzt, aber etwa umgekehrt. |
Nachtrag: ich habe ja alle WHBs und im Ergänzungshandbuch ist nur noch der Tausch des kompletten Spiegels vorgesehen.
Also wie ich schon schrieb - Versuch macht ... |
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Gruß Jürgen |
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Nicht beheizbar: 39 EUR Beheizbar:45 EUR Gruß Jürgen |
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Wenn du dir die Spiegelthreads vor allem von Wolfgang und mir mal zur Brust nimmst - machbar ist alles, aber so einen kompletten Spiegel bekommt man mittlerweile recht günstig. wenn du einen brauchst, ich habe hier noch neue rumliegen. Aber nicht elektrisch anklappbar. LG, Gift |
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Ja das mit den "außer beheizte Spiegelgläser" hab ich in meinem WHB auch schon gelesen, allerdings gibts den Xedos in Europa laut meinen offiziellen Verkaufsbroschüren nicht ohne beheizbare Spiegelgläser. Das war Serie.
Also kann man wieder knicken. mfg, Wolfgang |
Es geht...bei Serie 2 und beim X9 kann mann den schwarzen Rand abschrauben und auch den gesammten Spiegel zerlegen.
Dies habe ich selber schon 2 mal gemacht,ist kein Hexenwerk. Bei Interesse kann ich das auf dem Treffen gerne beim Bierchen erledigen... Gruß |
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mfg, Wolfgang |
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Leider werden weder ich, noch mein Spiegel beim Treffen dabei sein. ;-) Könntest Du vielleicht eine kurze, möglichst bebilderte Anleitung dafür verfassen? Gruß Jürgen |
Ne bebilderte Anleitung...wird schwierig,weil ich gerade nix zum zerlegen da habe.
Aber es geht folgerndermaßen: Das Spiegelglas ganz nach unten stellen..die Schraube raus...das ganze in allen vier Himmelsrichtungen. Dann kann der schwarze Rand nach einer Seite rausgezogen werden ( sieht man dann wenn allle 4 Schrauben draußen sind ). Dann noch das Gehäuse von dem Spiegeldreieck abschrauben und man hat schon den halben Spiegel in seinen Bestandteilen vor sich liegen. Ist eigendlich ganz einfach.... Gruß |
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Wie gesagt,wenn alle Schrauben raus sind und der Spiegel zerlegt ist,ist das Glas ( sofern ich mich entsinne ) auf so eine Art Kugelgelenk gesteckt.
Gruß |
Ok, werd ich mir mal angucken.
Muss der Spiegel dafür ausgebaut werden? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man dann die Kabel durchtrennen muss, wenn es wegen dem Stecker nicht durchziehen kann.. Gruß Jürgen |
Ja der Spiegel muss ab.
Die Kabel sind hinter der Türpappe mittels Stecker verbunden. Gruß |
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Du brauchst bei allen Varianten einen Fön, um das Glas nach vorn aus dem Rahmen zu kriegen. Behaupte ich jetzt einfach mal. ;) LG, Gift PS: denn dahinter verbirgt sich eine Schraube die du nur dann lösen könntest, wenn du mitten durch das Glas stechen würdest |
Na dann haben wir ja einen Vollkreis hingelegt und sind wieder beim Anfang der Diskussion angekommen.. :-(
Gruß Jürgen |
Richtig ;)
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Nein...!!!
Der Spiegel lässt sich komplett zerlegen! Ich habe es ja schlieslich bei meinem X9 Und bei der Lackierung des grünen X6 von unserem Admin gemacht. Warum wird dies angezweifelt ?? @Lux..Du kannst mir auch gerne beide Spiegel zuschicken und ich Wechsel das Glas. Gruß |
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Gruß, Gift |
Sage mal...
nein um den Spiegel zu zerlegen muss man nur das Glas jeweils verstellen um an die Schrauben zu kommen. Nur wenn man nicht weis wo die Schrauben sind hat es den Anschein,das man das Glas rausmachen muss! Und nochmal...ich habe es schon gemacht und evtl. kann unser Admin mal was dazu schreiben,ihm habe ich es gezeigt wie es geht. Gruß |
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Hab aber bei meinem kaputten Spiegelglas mal versucht das zerbrochene Glas aus dem Plastikrahmen zu bekommen. Fazit: keine Chance. Das hält bombenfest und ist außen mehrere mm eingegossen. Wie man das mit einem Fön rausbekommen will frag ich mich schon. :think: Das Problem wurde aber bei Serie 2 zum Glück gelöst, leider sind die Spiegel für mich aufgrund der überragend hässlichen Optik keine Option. mfg, Wolfgang |
Aja....
ok Serie 1 is klar 8) Und die Optik ist bei Serie 1 auch besser,wobei mir fällt es kaum noch auf... gibt echt schlimmeres :!: Gruß |
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mfg, Wolfgang |
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Du musst damit rechnen, dass ich es annehme.. ;-) Das ist ja der Hammer! Da mein schwarzer Kunststoffrahmen leider auch zerbrochen ist, muss ich auch den neu haben. So wie ich das sehe, ist der bei einem neuen Glas nicht dabei. Ich habe also zwei Optionen:
Gruß Jürgen |
@Lux...ich würde vorschlagen kaufst Dir bei Peter im Shop einen gebrauchten Spiegel und schickst Sie mir gerade zu ( wenn du es nicht selbst kannst ).
Und ich baue Dir das Gehäuse ( dann past die Farbe ) um und fertig ;) Gruß PS: bei Interesse weiteres per PN |
Das ist ein Wort!
Ich werde dann meinen Spiegel mal ausbauen und mir das mal angucken. Wenn's mit dem Zerlegen nicht klappt, oder ich mir das nicht zutrauen sollte, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :-) Ich werde wahrscheinlich nicht vor dem nächsten WE dazu kommen. Ich melde mich dann bei Dir. Vielen Dank! :-) Gruß JÜrgen |
Moin,
bei Serie 1 ist ein "Glaswechsel" natürlich möglich. Mazda geht schlicht davon aus das das Glas kaputt ist, die Mechanik ist "unkaputtbar". Das Glas muss zum zerlegen zerstört werden nur so kommt man an die Mechanik. Zum Lackieren wurden meine Spiegel zerlegt. Neue Spiegelgläser wurden später wieder verbaut. Ist ja gut das die ordenlich verklebt sind, man stelle sich vor die fallen ab. :shock: LittelSix |
@Littelsix: ich hab jetzt hier schon öfter gelesen, altes Glas raus (mit einem Fön erwärmen oder sonstiges) und das neue wieder reinkleben.
Allerdings frage ich mich, wenn ich meinen Spiegel so betrachte (mit kaputtem Glas) wie man da in den Rahmen ein neues Spiegelglas einbringen soll. Der Rahmen steht bei mir an der spiegelnden Seite des Glases ca. 1mm über den Rand drüber, d.h. das Glas ist eingegossen. Das man das kaputte da noch irgendwie entfernen kann, OK. Aber ein neues bekommt man da doch meiner Ansicht nach nie rein... :think: Und bei dir hat das geklappt? mfg, Wolfgang |
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Grüße, Gift |
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Mazda liefert das auch nur so. Zumindest bei mir wars so. @Gift2: oder war geklippst und ich verwechsle das geklebt mit dem Almera? Fest wars auch jeden fall. LittelSix |
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mfg, Wolfgang |
Also ich denke mal das kommt auf die Liste "besprechen wir beim Treffen".
Sonst reden wir an einander vorbei. LittelSix |
Wie auch immer wir hier aneinander vorbeireden - wenn man nur das Glas wechseln möchte, dann muß das mit Wärme (Fön) vorsichtig auß dem Rahmen gehebelt werden.
Wenn es natürlich schon defekt ist - kann man es natürlich auch zerstören, denn mehr als kaputt geht nicht. Das neue Glas wird dann einfach eingerastet nachdem man den Stecker für die Heizung irgendwie kontaktiert hat. Ich glaub kleben muß man das nicht. hält auch so. LG, Gift |
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@Littelsix: ja können wir machen. mfg, Wolfgang |
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Rost an irgendwelchen Spiegeldreiecken kenne ich ebenfalls nicht, um das mal zu erwähnen. ;) Gruß, Gift |
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mfg, Wolfgang |
Anleitung im russischen Xedos Forum
Hier war doch die Rede davon, dass das Wechseln des Spiegelglases bei einem Serie 1 Spiegel nur mit Fön geht und bei einem Serie 2 Spiegel ohne. Jetzt habe ich doch in dem russischen Xedos Forum eine Anleitung gefunden, obwohl ich kein Wort Russisch kann.
Die Anleitung ist hier. Der Babylon Übersetzer liefert mir nur unnsiges Kauderwelsch. Aber so viel hab ich herauslesen können: Es ist die Rede von Backofen und Fön. Ist das in dem Beitrag nicht ein Serie 2 Spiegel? Wer kann das eindeutig erkennen? Gruß Jürgen |
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mfg, Wolfgang |
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Oder hatte der Beitragsersteller vielleicht auch nur das WHB von Serie 1? :eek: Gruß Jürgen |
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mfg, Wolfgang |
Moin,
das Glas kann tatsächlich ausgetauscht werden. Am besten Außenspiegel abbauen - und glasüber in schön warmes Wasser tauchen. Dann wird der Rand "geschmeidig" und das Glas geht raus. Dann kommt man an die Schraube dahinter. LittelSix |
Mir geht es hier um Serie 2, wo das Glas nach Meinung einiger hier und nach Meinung meiner freien Werkstatt ohne Fön mehr oder weniger einfach ausgeklipst werden können soll.
Bei Serie 1 ist die Fön (oder eine andere Märmebehandlungs-) Methode wohl unstrittig. Gruß Jürgen |
Moin,
warum soll es anders funktionieren? Nur weil das Gehäuse etwas anders ist? Ich habe nicht alles gelesen aber versuchs doch mal so. Mit Hitze vom Fön wäre ich vorsichtig bei Glas. LittelSix |
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Und ja (langsam) mit Fön, Backofen und heißes Wasser ist Quatsch. Gruß, Gift |
Moin,
naja nachdem das erste Glas kaputt war und der Mechanismus durchschaut hat die Wassermethode beim zweiten Spiegel/Glas gut funktioniert. LittelSix |
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Aber die meisten (oder alle?), die sich hier an der Diskussion beteiligen und das auch schon mal gemacht haben, haben das bei einem Serie 1 Spiegel gemacht. Wir spekulieren hier mehr oder weniger, dass es bei Serie 2 genauso geht. Aber vielleicht hat man doch was geändert?? WebmasterXP sagt ja zumindest, er könne das Glas wechseln. Meine Werkstatt behauptet das auch, ohne Fön. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die haben einen neuen Mechaniker eingestellt, der lange Zeit bei Mazda gearbeitet hat und auch den Xedos noch kennt. Der meint aus der Erinnerung, das Glas wäre nur geklippst. Ob er sich richtig erinnert, weiß ich nicht. Gewisse Zweifel habe ich auch und ich kann den kaputten Spiegel nicht ausbauen, weil ich dann mit dem Auto nicht mehr fahren kann. Also warte ich erstmal auf einen Ersatz Spiegel von Peter und dann guck ich mal, ob ich's die Werkstatt probieren lasse, oder das Angebot von Patrick annehme. Gruß Jürgen |
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Darauf stützen sich meine gesamten Erkenntnisse. Ich habe den Spiegel (samt Einzelteile, ohne Glas) hier noch rumliegen und würde das Zeug gern in die Mülltonne werfen - er hat seinen Zweck schlicht erfüllt - ich weiß jetzt wie man den demontieren kann. Da ich aber (ähnlich wie bei einem Tresor) an der falschen Stelle angefangen habe (ich wußte nicht, dass das Glas zuerst raus muß) habe ich da noch bissel was beschädigt ;) man hat ja nicht ewig Geduld mit dem Kram und es war ja nur ein Versuch. VLG, Gift |
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Die 3. Schraube außen (dem Gelenk abgewendet) ist besonders schwer rauszubekommen, da man den Schraubendreher nur etwa im 45° Winkel ansetzen kann. Mit Kreuzschlitz geht da garnix, das kriegt man nur mit einem kleinen Schlitzschraubendreher hin; und das auch nur, wenn die Schraube nicht zu fest sitzt. Leider ist eine der beiden äußeren Laschen des schwarzen Plastikrahmens abgebrochen. Entweder war sie vorher schon ab, oder ist bei der Aktion zerbrochen. Den Spiegel hab ich jetzt soweit zerlegt bekommen, aber was habe ich jetzt eigentlich davon? So wie ich das sehe, muss das Spiegelglas doch garnicht aus dem Rahmen (meine damit nicht den schwarzen Plastikrahmen außen am Gehäuse) entfernt werden. Glas samt Rahmen muss vom Motor irgendwie ab und dabei hat mir das Zerlegen jetzt glaube ich nicht geholfen. Falls das geht, geht das sicher auch ohne den Spiegel zu zerlegen. Jetzt, wo ich den Spiegel auch erstmals zerlegt vor mir liegen habe, verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, was das mit dem Fön eigentlich soll. Es ist doch überhaupt nicht nötig, das Glas vom Rahmen zu trennen. Wozu soll das gut sein? Ich denke, wenn man das Glas bei Mazda bestellt, dann wird das in diesen Rahmen geklebt sein. Zitat:
Ich habe hier die Threads zu dem Thema rauf und runter gelesen, aber irgenwie hab ich vielleicht was nicht verstanden. Das Problem ist doch einzig und allein das abkriegen des Glases samt Rahmen vom Motor. http://s8.directupload.net/images/100104/ktoldjuw.jpg Gruß Jürgen |
Ich erlaube mir hier mal, aus einem ganz anderen Thread zu zitieren.
Zitat:
@Wolfgang Hast Du noch Kontakt zu dem Lackierer und kannst vielleicht rauskriegen, wie der das gemacht hat? Zitat:
Bevor Du den wegwirfst, würdest Du mir den schwarzen Rahmen vermachen falls der heil geblieben ist? Gruß Jürgen |
Der Spiegel auf dem Foto ist doch ein Serie 1 Spiegel....?!
Ich sehe dort keine Schraubenaufnahmen bzw. Gewinde? Gruß |
Ich vermag hinsichtlich des Auswechselns des Glases keinen Unterschied zwischen Serie 1 und 2 erkennen. Das Gehäuse ist anders, ja. Aber das Problem ist doch das gleiche, oder nicht?
Die bei Mazda separat erhältliche Einheit aus Spiegelglas und Rahmen hat auch bei Serie 1 und Serie 2 die gleiche Teilenummer. Beide haben also das gleiche Glas. Gruß Jürgen |
Zitat:
Gruß, Gift http://s1.directupload.net/file/d/2565/k2dp2yqh_jpg.htm |
Gebont.. hast PN
Gruß Jürgen |
@gift
Die Spiegelteile sind heute bereits angekommen. Vielen Dank dafür, damit kann ich die Erkenntnisse, die insbesondere Du und Wolfgang schon lange gewonnen haben, selbst nochmal nachvollziehen. :-) Gruß Jürgen |
Na supi :ja:
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