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-   -   Seltsames Zentralverriegelungsproblem (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44844)

w00lf 03.06.2011 19:06

Seltsames Zentralverriegelungsproblem
 
Hallo,

in den letzten Tagen ist es mir immer wieder mal passiert, dass sich mein X, nachdem ich ihn mit der FFB zugesperrt habe selbst wieder aufgesperrt hat.
Hab den Fehler aber nicht reproduzieren können, bis heute.

Also wenn ich den X normal mit der FFB oder dem Schlüssel direkt absperre, dann an den Kofferraum gehe (neue Klappe, altes Schloss!) und zweimal den Entriegelungsknopf drücke, dann sperrt sich sofort das ganze Auto wieder auf. :confused:

Hab jetzt mal den Kofferraum am Schloss zur Zentralverriegelung hin abgeklemmt. Will ja nicht dass mein X stundenlang offen am Firmenparkplatz rumsteht.

Hab absolut keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Die FFB hat ja schon oft Probleme gemacht, aber es ist ja auch wenn ich den X mit dem Schlüssel zusperre, also sollte es nicht die FFB sein. Oder hängt das dermaßen zusammen?

Etwas noch am Rande, wenn ich den Kofferraum, nachdem ich abgesperrt habe, mit dem Schlüssel in Position "gesperrt" stelle (also dass man ihn nicht mehr aufbekommt, auch wenn "offen" ist), dann brauch ich nur zweimal am Knopf zu drücken, dann sperrt wieder das ganze Auto auf und nach dem 3. mal kann ich die Klappe dann plötzlich auch ohne sie mit dem Schlüssel wieder zu entriegeln wieder aufmachen.....:?:

Jemand vielleicht ne Idee oder ähnliches schonmal erlebt?

mfg, Wolfgang

GIFT2 03.06.2011 19:14

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 114952)
(neue Klappe, altes Schloss!)

Bau mal wieder auf Ausgangszustand zurück und berichte obs dann geht *Scherz* :p

Grüße, Gift

JWBehrendt 03.06.2011 21:21

Sich selbst öffnende Autos sind mir bisher nur vom Mazda 6 bekannt.

so long,
John

GIFT2 03.06.2011 22:58

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 114978)
Sich selbst öffnende Autos sind mir bisher nur vom Mazda 6 bekannt.

Ich bin sicher dass unser Wolfgang es auch noch hinbekommt, dass der X ihn auf dem Handy anruft. :p

Xedos9 04.06.2011 11:03

Hallo Wolf,

wenn eines der Schlösser nicht beim Sperren auf "geschlossen" geht, dann gehen alle wieder auf. Kann das sein, dass eines Deiner Schlösser nicht immer sperrt? Aber dann sollte der Fehler immer sofort beim Sperren auffallen.

VG, Klaus

born2die 04.06.2011 11:16

Ich hatte das bei meiner ZV auch, nur bei mir war in dem moment eine Tür nicht vollständig zugemacht worden, so stand er auch ganze nacht nicht verschlossen!

Ich am nächsten morgen erstens Schock, auto war auf, zweitens geht zu dann direkt wieder auf! bis ich draufgekommen bin... :?

-=LuX=- 04.06.2011 12:53

Ich hatte ein ähnliches Problem beim X9, nachdem - wie ich mir gestern nochmal erklären lassen habe - der Lehrling beim Wiedereinbau des Türschlosses nach Lackierung die schwarze, zähe Dichtmasse auf das Gestänge für die Schlossbetätigung geschmiert hatte (das was er nicht auf dem Teppich verteilt hatte :gun:).

Das Gestänge ließ sich nun nicht mehr richtig bewegen und es gab u.a. einen Effekt, dass manchmal beim Fahren die ZV die Türen zyklisch geöffnet und geschlossen hat.

Gruß
Jürgen

w00lf 04.06.2011 16:12

OK, das wären mal ein paar gute Ansätze. Muss mir die Sache nochmal genauer ansehen.

Hatte ja schon anfangs als ich die Klappe getauscht hatte das Problem, dass das Schloss nie wirklich gut geschlossen hat, hat sich immer irgendwie schwer getan, weil das Gestänge schwergängig war. Habs dann gelockert und bisschen rumgespielt dann gings.

Ich vermute ja auch noch, dass es sein kann, dass das Schloss noch immer nicht 100% schließt sondern nach ca. 50% des Weges vom Gestänge stehenbleibt. Würde bedeuten, dass man den Kofferraum immer noch mit dem Entriegelungsknopf öffnen könnte wenn man fest genug reindrückt. Kann sein, dass das dann reagiert und alle anderen Türen auch wieder aufsperrt.

Muss aber sagen, dass das bis jetzt eigentlich nur mit der Fahrertür funktioniert hat bei mir. Also das sich alle Türen wieder aufsperren, wenn die Fahrertür nicht ganz zu oder offen ist. Aber naja, muss mir das eh mal anschauen, dann werde ich weiterberichten. ;)

mfg, Wolfgang

JWBehrendt 06.06.2011 18:39

Du hast doch die Kofferraumklappe gewechselt, möglicherweise hat das dem Kabelbaum an der berühmten Stelle den Rest gegeben.

so long,
John

w00lf 06.06.2011 18:47

Hab mir die Sache heute mal angesehen.

Folgendes hat sich gezeigt:

Wenn man zugesperrt hat und dann an der Stange, die vom Stellmotor des Entriegelungstasters auch nur ein bisschen angekommen ist (in die "richtige" Richtung) dann hats sofort wieder aufgesperrt. Hab dann bisschen drauf rumgeklopft, Schloss gelockert und wieder angezogen und jetzt ist mal Ruhe. Beim Auto. Mir lässt das keine Ruhe.

Mal angenommen wir hätten 3 Achsen (X, Y, Z) die jeweils in einem Winkel von 90° zueinanderstehen (Koordinatensystem) wobei X nach oben, Y nach rechts und Z nach vorne geht.
Bewegt der Stellmotor das Schloss mit der Stange nun in positive Y Richtung beim zusperren, dann gibt man der Stange (konstruktionsbedingt) mit dem Entriegelungsknopf beim drücken eine Kraft in positive Z Richtung. Das müsste dem Motor normal völlig egal sein, da sich die Stange dank einem Lager in dieser Richtung frei bewegen kann. Auch logisch, ist ja so vorgesehen. Bei mir ist das aber nicht der Fall, der Motor interpretiert das als Auslösimpuls und zieht die Stange sofort wieder in negative Y Richtung, was dann zum aufsperren aller anderer Schlösser führt. :|
Ebenso wenn ich die Stange ganz leicht in negative Y Richtung bewege (also in die Richtung, die sie selbsttätig beim aufsperren fahren würde), was genauso gut durch ein Schlagloch/Erdbeben oder dergleichen ausgelöst werden kann. Sehr unpraktisch. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so sensibel war.

Ich denke einfach der ganze Kram rund um diese ominöse Heckklappe ist durch einen Unfall (wie auch schon in Christian Wirthensohns Thread erwähnt) mal total kaputt gegangen.

mfg, Wolfgang

w00lf 06.06.2011 18:48

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 115156)
Du hast doch die Kofferraumklappe gewechselt, möglicherweise hat das dem Kabelbaum an der berühmten Stelle den Rest gegeben.

so long,
John

Nein die Stelle hab ich vor 2 Jahren neu gemacht, da kann nichts sein.

mfg, Wolfgang

GIFT2 06.06.2011 18:57

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 115159)
Nein die Stelle hab ich vor 2 Jahren neu gemacht, da kann nichts sein.

Da warst du gerade mal 20 .. würdest du deine Hand für dein Produkt geben ;)

Und bei mir geht, obwohl ich dort so 5 Kabelstücke penibel implantiert habe schon wieder eine Funktion nicht - nämlich mit dem Schlüssel und Kofferraumschloß alles zu betätigen. Brauch ich aber zum Glück nie und da ich kein Perfektionist mehr bin, kann ich gut damit Leben.
Bei dir tippe ich dann schon auf ein Problem am Kofferraumschloß, aber da du die Heckklappe (wie ich einem anderen Thread entnehmen konnte) wieder tauschen willst - mach das erstmal, dann ist das Problem vielleicht wie von Geisterhand verschwunden.

LG, Gift

w00lf 06.06.2011 19:03

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 115161)
Da warst du gerade mal 20 .. würdest du deine Hand für dein Produkt geben ;)

Und bei mir geht, obwohl ich dort so 5 Kabelstücke penibel implantiert habe schon wieder eine Funktion nicht - nämlich mit dem Schlüssel und Kofferraumschloß alles zu betätigen. Brauch ich aber zum Glück nie und da ich kein Perfektionist mehr bin, kann ich gut damit Leben.
Bei dir tippe ich dann schon auf ein Problem am Kofferraumschloß, aber da du die Heckklappe (wie ich einem anderen Thread entnehmen konnte) wieder tauschen willst - mach das erstmal, dann ist das Problem vielleicht wie von Geisterhand verschwunden.

LG, Gift

Nein für diesen Pfusch an Lötkunst leg ich meine Hand nicht ins Feuer, mittlerweile kann ich das natürlich 1000000mal besser, ist ja auch Teil meines Berufs, aber es sollte trotzdem halten und hat mit dem Problem nichts zu tun. Glaube ich. 8)

Es ist auch kein Problem am Schloss, da es rein mechanisch alles passt, da ist sich nichts im Weg. Das passt. Es ist der Stellmotor für die Verriegelung. Und den hab ich ja von der kaputten, zickigen Heckklappe übernommen.

mfg, Wolfgang

xedos1990 06.06.2011 20:14

Anhand deiner Beschreibung mit dem Koordinatensystem, würde ich dir doch die Frage stellen ob die Lagerung richtig funktioniert.
Denn wenn du sagst das die Bewegung in X-Richtung normaler weise keinerlei Reaktion beim Motor auslösen sollte, dann kann es ja nur so sein das die Lagerung nicht ganz in Ordnung ist und sich dadurch aus der Bewegung in X-Richtung eine Bewegung in Y ergibt.

Ist aber nur eine Idee die mir gerade gekommen ist als ich deine Beschreibung gelesen habe.

Hoffe du findest das Problem.

gruß

w00lf 06.06.2011 20:53

Zitat:

Zitat von xedos1990 (Beitrag 115174)
Anhand deiner Beschreibung mit dem Koordinatensystem, würde ich dir doch die Frage stellen ob die Lagerung richtig funktioniert.
Denn wenn du sagst das die Bewegung in X-Richtung normaler weise keinerlei Reaktion beim Motor auslösen sollte, dann kann es ja nur so sein das die Lagerung nicht ganz in Ordnung ist und sich dadurch aus der Bewegung in X-Richtung eine Bewegung in Y ergibt.

Ist aber nur eine Idee die mir gerade gekommen ist als ich deine Beschreibung gelesen habe.

Hoffe du findest das Problem.

gruß

Hab das "Lager" mal in aufgesperrter Position getestet, geht alles wunderbar. Ich glaube da hat einfach der Motor einen weg.
Aber solange es mal so geht lass ich es bis ich die Lust dazu habe das mal auszubauen. Muss ich eben immer testen bevor ich vom Auto weggehe. Kenne das eh schon, letztes Jahr musste ich immer nachschauen ob die Blinker wohl wieder ausgegangen sind nachdem sie beim schließen zweimal geblinkt haben (sind oft hängengeblieben). Bis ich sie dann irgendwann einfach abgezwickt habe am Steuergerät der FFB.

mfg, Wolfgang

xedos1990 06.06.2011 21:47

Okay..das kann natürlich auch gut sein. Nah dann viel Erfolg das du den Fehler findest und das du nicht so gestresst wirst von dem Problem. :)
Wobei ich muss sagen das ich jetzt glück hatte das die Blinker blinken mit der FFB, weil ich dadurch gesehen habe das mein Blinker hinten kaputt war.

w00lf 06.06.2011 22:09

Zitat:

Zitat von xedos1990 (Beitrag 115184)
Wobei ich muss sagen das ich jetzt glück hatte das die Blinker blinken mit der FFB, weil ich dadurch gesehen habe das mein Blinker hinten kaputt war.

Na gut das merkt man auch leicht daran, dass das Lastabhängige Blinkerrelais im Xedos bei Ausfall einer der starken 21W Blinker schneller taktet. 8)
Die gute alte Technik. Ich vermisse sie.

mfg, Wolfgang

xedos1990 07.06.2011 08:16

Interessanter weise ist eben dies nicht aufgetreten, bzw. habe ich kein schnelleres Arbeiten des Relais feststellen können.
naja gut wer weis worans lag :)

w00lf 07.06.2011 10:42

Zitat:

Zitat von xedos1990 (Beitrag 115200)
Interessanter weise ist eben dies nicht aufgetreten, bzw. habe ich kein schnelleres Arbeiten des Relais feststellen können.
naja gut wer weis worans lag :)

Ok... :confused:
Das soll man mal verstehen. Hast du eventuell ein nicht mehr originales, nicht lastabhängiges Relais drin? Das wär doch die ideale Voraussetzung für einen Blinker-LED-Umbau. :ja:

mfg, Wolfgang

xedos1990 07.06.2011 11:13

Da fällt mir ein, ja ich habe ein anderes Relais drin..ich weis nur gerade nicht ob es zusätzlich ist oder ob es anstelle des alten ist. Das Relais bewirkt jedenfalls das ich beim antippen des Blinkers wie auch in den neueren Fahrzeugen 3 mal blinken kann ohne das der Hebel einrastet. (find ich auf der Autobahn ganz gut)

w00lf 07.06.2011 11:54

Zitat:

Zitat von xedos1990 (Beitrag 115216)
Da fällt mir ein, ja ich habe ein anderes Relais drin..ich weis nur gerade nicht ob es zusätzlich ist oder ob es anstelle des alten ist. Das Relais bewirkt jedenfalls das ich beim antippen des Blinkers wie auch in den neueren Fahrzeugen 3 mal blinken kann ohne das der Hebel einrastet. (find ich auf der Autobahn ganz gut)

Ja OK, das wäre dann eventuell ne Erklärung.
Kann auch sehr gut sein, dass das Relais das alte komplett ersetzt hat. Und sowas wie lastabhängige Blinkerrelais werden heute glaube ich nicht mal mehr eingebaut, also kann das sehr wohl die Ursache sein.

mfg, Wolfgang

xedos1990 07.06.2011 12:31

Jah richtig..ich weis nur das wir beim einbauen das alte drin gelassen haben..und das neue zusätzlich verkabelt wurde, aber ob das alte abgeklemmt wurde..kann ich mich nicht mehr erinnern.


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