![]() |
aussenspiegel
bei mir ist der aussenspiegel kapput gegangen also nur das glass und bei mazda kosstett es um die 100 euro
Weiss das jämand ob es von 626 oder sonst einem anderen pkw rein passt was billiger ist ?der motor zum einklappen ist auch defekt aber ich glaube ich keins mehr haben |
hi,
Der vom 626 sollte passen ^^ ich habe noch 2 vom alten Modell! http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40...All-Categories Gruß, Alex |
Hallo,
also bei dem 626 ist die Verschraubung doch ganz anders, denke mal der wird nicht passen.. :| aber die vom alten X9 passen auch auf deinen rauf, musst du mal ein bissel suchen, ich hab auch ein gefunden ;) ach und verkaufe auch noch hier einen.. Grüße |
die spiegel
die spiegel von alten x9und facelift unterscheiden sich optisch und das auto soll in orginalzuschtand bleiben. Ich gLaube aber gesehen zu haben das der letzte modell von 626 genau gleiches spiegel hatt. Haben wir in community leute die bei mazdaa arbeiten ?Kann man mir da rat geben ? Das glas alleine kosstet um die 100€ spiegel komplett 350€ ich brauche nur das glas und was ist wenn ich einnen von 626 bestelle ist der dann billiger -----
Mein beckanter arbeittete bei toyota und sagte das die zundkertzen für toyota die selben sind wie von lexus blosS die für lexus werden 4 mal teuerer verkauft und auf der zundkertze steht eben Toyota-Lexus Ich denke das ist enlich es kann aber sein das ich da falsch liege !! |
Die Gläser für den Spiegel des X9 FL - 14.01.2002 haben tatsächlich die gleiche Teilenummer (TC47-69-183) wie die des 626 GF - 07.01.2002. Der komplette Spiegel hat aber eine andere Nummer.
Somit dürfte tatsächlich das Glas eines 626 GF Spiegels passen. Du muss aber auf das Baujahr, bzw. Produktionsdatum achten. Gruß Jürgen |
heute spiegel bestelt
um es kurtz zu machen ich habe mit offenen karten gespielt und gesagt das ich spiegel für 626 haben will der passt für xedos .Der sagte gleich jo stimmt der comp wandelt den artikel um und so stehet hier der artikelnummer so und so
Kosstenfaktor 64€ am tel hiess es noch vor paar tagen 110€ Danke an lux der gab mir die richtige artikelnummer |
Schön.. gerne wieder. :ja:
Ist es tatsächlich so, dass das Glas mir der gleichen Teilenummer für den X6 fast doppelt so teuer ist? Ich wollte es nie glauben.. Gruß Jürgen |
x6?
lux du meinst wohl x9. Also nach dem ich gesagt habe das der von 626 passt und die teilenummer gegeben habe stimmte er zu ob der mir das auch so gesagt hätte bleibt für immer geheimniss .ich muss aber sagen das bei ienem anderen mazda werkstatt(es gibt 2 in osnabrück) letztens von sich aus mir die billige mangette gegeben hat knapp 40€ für x9 kosstett orginal 120€
|
Zitat:
LG, Gift |
Ja aber wie geht das bei identischer Teilenummer?
Ich war heute wegen dem MX-6 Bolzen bei Mazda und die sahen sich nichtmal in der Lage, ein Bauteil zu suchen (Was ich aber auch nicht verstehe, sie sollten schon ein EPC haben!??). Er könne nur mit einer Teilenummer was anfangen. Und dann weiß man zwar auch, für welches Modell man das Teil verwenden kann, aber wie soll das Tool dann wissen, ob es einen Xedos oder 626 Preis ausspucken soll? Gruß Jürgen |
Zitat:
Im ernst: ich versuche morgen (heute) mal die beiden hinteren Bremsleitungen zu bekommen - mal sehen was das für ein Spaß wird. Da sind ja auch 626, MX-6, Probe2 etc. die üblichen Verdächtigen. ;) LG, Gift |
Zitat:
Ansonsten kann ich Dir meine Bezugsquellen nennen (incl. probestore *g*). Hab ja inzwischen genug von den Dingern gekauft. Gruß Jürgen |
Das ist so nicht richtig. Eine Teilenummer verweist immer auf exakt ein Teil mit exakt einem Preis. Dieser Preis kann nicht variieren, je nach dem, für welches Modell der Kunde des Ersatzteil bestellt. Sehr wohl kann es aber je nach Mazda-Händler unterschiedlich kosten, weil diese ihre Margen nach eigener Vorstellung drauf schlagen können.
Was allerdings bei Mazda üblich ist, ist die Frechheit, ein Ersatzteil unter verschiedenen Teilenummern zu verschiedenen Preisen anzubieten. Da kann dann ein Dichtungsgummi für den X6 schon mal das Vierfache dessen kosten, was der exakt identische Gummi mit leicht abweichender Teilenummer beispielsweise für den 323 oder 626 kostet. Wenn ein Mitarbeiter eines Mazda-Händlers nicht in der Lage ist, wenigstens mal die Teilenummer für ein Ersatzteil heraus zu suchen, dann sollte er mal ernsthaft darüber nachdenken, ob er der Richtige für den Job ist. Ob das Teil auch lieferbar ist, ist eine ganz andere Sache, aber allen Mazda-Händlern steht das EPC - inzwischen in der Regel in einer stets aktuellen Online-Variante - zur Verfügung. Wenn der Kunde genötigt wird, selbst die Teilenummer heraus zu finden, dann hat das nichts damit zu tun, dass der Händler die Nummer nicht heraussuchen *kann*, sondern dass er es nicht *will*. Gruß, Christian |
Zitat:
So 160 Euro für beide, aber ein paar Tage Lieferzeit. Die nehm ich ja mit Kußhand. Melde mich wieder wenn ich sie habe. LG, Gift |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
Hast Du das schon gemacht? Wenn Du das Glas bei Mazda gekauft hast, dann hast Du doch auch das Spiegelglas samt angeklebtem Rahmen. Mich interessiert brennend, wie man das vom Motor abbekommt, ohne mit Hilfe eines Föns Glas und Rahmen zu trennen. Gruß Jürgen |
ha
heute glass angekommen .Der in werkstatt hats nicht einbauen können noch schlimmer beim schrauben ist der nippel abgebrochen wo die schraube angeschraubt wird ab dan hatt er keine zeit mehr gehabt ich soll morgen vorbeikommen .ich mache paar bilder von und gebe hier ein tip wenn spiegel defekt ist nix selber machen es ist glaube ich nicht vorgesehen das man spiegel abschraubt die schrauben sind nur dafür da um spiegel an das auto zu bringen und so für immer dran zu lassen
|
Hmm.. übel.
Ich bin an jedem Hinweis und jeder Erfahrung was Spiegel betrifft interessiert. War das eine Mazda Werkstatt, die gescheitert ist? Ja, berichte bitte morgen mal, wie's weitergeht. Gruß Jürgen |
ja wahr
mazda übrigens ich habe den einklapmotor in der hand genomen und gesehen das die zahnräder etwas ausgeleiert wahren und ein zahn von dem motor habe ich etwas zurückgeschoben alledings geht der motor jetzt garnicht mehr ich habe schon aufgegeben und bei zurückschrauben ist mir der spiegelglass zebrochen so ist das alles angefangen
|
Achso.. noch 'ne Frage..
Das Spiegelglas, das Du bekommen hast, war das eine bereits zusammengebaute Einheit aus dem eigentlichen Glas und dem schwarzen Rahmen? Also bereits zussammengeklebt? Oder wird das einzeln geliefert, also Glas und Rahmen separat, so dass man erst nach der Montage des Rahmens auf den Motor das Glas selbst einkleben muss? Gruß Jürgen |
Ich hab ja schon mal so einen Spiegel komplett zerlegt und habe die Teile auch noch alle im Keller in einer Tüte liegen, bei Bedarf mache ich gern mal Fotos. Das Spiegelglas ist meiner Meinung nach das Letzte was bei der Montage in den Rahmen gedrückt wird und muß somit auch als erstes raus.
Er hat es garantiert ohne Rahmen geliefert bekommen. LG, Gift |
Du hast erkannt, worauf ich hinaus will..
warten wir's ab. ;-) Gruß Jürgen |
Spiegek drin
also gift2 hats schon richtig gesagt ich werde meine efahrung jetzt dastellen ;Also der spiegel bei x9 facelift besteht aus mehrern teilen blende ,einklappmotor verstelmotor ,halterung für spiegel und spiegel selbst also das glass mann kann das alles enzeln raussnehmen angefangen mit dem glas auss halterung .ich gebe den tip das man die halterung ewermen soll damit spiegel rauss kommt ohne zu zebrechen .wenn glass rauss ist dann kann man die halterung abschrauben den der ist mit einen halbkugel und feder an den spiegelsttelmotor befestigt und diese motor ist zusamengeschraubt mit dem einklappmotor . Fazit: es ist meine meinung nach etwas komplex und das nur weill das glas zu erst bzw letzt rein muss und das ist schwer zu machen da die halterungen alle mitlaweile alt und damit hart geworden sind
|
Okay..
Wenn man ein Spiegelglas bei Mazda bestellt, bekommt man also Glas und Rahmen als separate Teile? Edit: Ich habe freundlicherweise von gift2 die Fragmente seines Anschauungsspiegels bekommen und in Augenschein genommen. An einer Stelle scheine ich immer auf dem Holzweg gewesen zu sein, nämlich, dass ich dachte, der Rahmen, der auf den Motor geschraubt wird, würde dabei sein, wenn man bei Mazda nur ein Glas und nicht den ganzen Spiegel bestellt. Wahrscheinlich habe ich auch deshalb hier für Verwirrung gesorgt. Man muss den Spiegel wirklich mal komplett zerlegt gesehen haben. Meine Erkenntnisse werde ich dann in einem separaten Beitrag in diesem Thread auch noch mal zusammenfassen. @jostebi Bitte obige Frage ignorieren und die folgende Aussage bestätigen: Wenn man bei Mazda ein Spiegelglas bestellt, bekommt man das Glas mit angeklebter Heizung, mit Kabeln dran. Man bekommt nicht den schwarzen Rahmen, der mit einer Schraube am Motor befestigt wird. Es handelt sich dabei also um ein Teil, was man bekommt. Ist diese Aussage so richtig? Gruß Jürgen |
jo
das ist so.das stimtt. ich habe spiegelglas bestelt und nur glas beckomen und auf dem glas ist spiegelheizung mit kabel den schwartzen rahmen muss man glaube ich extra kaufen
|
Danke für die Antwort. Dann ist mir jetzt auch so einiges klarer geworden. :ja:
Gruß Jürgen |
Sag mal, jostebi, warst Du beim Einbau dabei?
Wie genau haben die das Glas eingesetzt? Und.. ist jetzt alles in Ordnung? Du schriebst doch anfangs, die Werkstatt hätte was kaputtgemacht. Gruß Jürgen |
also
wenn du "nur" spiegel einbauen willst das ist nicht so schwehr .Ich habe den schwartzen rahmen oder sagen wir besser halterung ewermt und mit kleinen schraubenzhier den rand über den spiegel gezogen.Das ist fummel arbeit etwas geduld muss man haben
Man glaubt das das ergendwie nicht passt tut es aber !!! Das darf man auch nicht zu warm machen es kann sein das das rand schmilzt .Ich habe industrieföhn benutzt (sagt man föhn? :) ) |
Ja, "Föhn" ist absolut korrekt, aber "Fön" ist (als Bezeichnung für das Gerät) auch richtig. Eigentlich ein eingetragener Handelsname von AEG, der sich aber als Schreibweise soweit durchgesetzt hat, dass er sogar so im Duden steht.
Bei so einem Industriefön hätte ich immer Angst, dass der viel zu heiß wird. Ein Haarfön müsste eigentlich auch reichen, oder? Der Kunststoff muss ja nur gut warm sein, nicht heiß. Denn es muss ja kein Kleber aufgeweicht werden. Und einen Schraubendreher aus Metall zu benutzen hätte ich mich auch nicht getraut. Aber letztlich geht es ums Verfahren. Werkzeug kann man ja "ungefährlicheres" nehmen, denke ich. Vielen Dank für den Hinweis. :-) Diese ganze Diskussion klingt eigentlich immer so simpel und selbstverständlich, manchmal auch überflüssig, aber oft eintscheidet eine Kleinigkeit zwischen heil und kaputt. ;-) Ich habe inzwischen auch einiges über die Xedos Spiegel gelernt und werde das und was hier sonst im Forum dazu bereits zusammengetragen wurde, bei Gelegenheit mal zu einem Beitrag zusammenfassen. Gruß Jürgen |
ich
bzw wir haben es mit zwei man gemacht weill man den halterung gegen drücken muss den der spiegel bewegt sich ja .aleine musste man den spiegel fixieren und wie weiss ich nicht also besser hilfe holen
|
Zitat:
Mit "mal kurz ausgeklickt und wieder eingerastet" kann man sich die Worte auch schenken. Als Beispiel: wenn man das (wie ich) mit den Klipsen der Seitenschwellerverkleidungen macht, werden sie ausnahmslos ;) zerstört. So ein Ding kostet ca. 4 Euro (nur bei Mazda erhältlich) und man braucht ja nur so 16 Stück. :) Man kann die aber auch mit großer Sicherheit zerstörungsfrei demontieren - mit etwas tricki. Der Teufel liegt (wie immer) auch beim X im Detail. LG, Gift |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |