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unix9999 06.07.2011 00:48

Klimakühler- Kondensator
 
Kann mit bitte jemand weiterhelfen?

Ich brauche einen Klimakondensator für meinen Xedos9 Facelift.
Kann es nirgend wo finden ausser bei ebay in den USA.

Die Kondensatoren sollen unterschiedlich sein. Woher kann ich wissen, das der aus USA passt oder nicht?

Meine ID nummer von xedos lautet JMZTA12L501401597
Meine teilenummer bei Mazda soll lauten TAY5-61-48Z

Ich habe zwei bei ebay in USA gefunden, aber die Teilenummer sind etwas anders. Würden die passen? und zwar sind das folgende:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Delph...Q5fAccessories

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/GLOBA...Q5fAccessories

Kann mir jemand bitte sagen ob die passen würden oder woher ich es aus Der EU bzw. D beziehen kann?


Vielen Dank

unix9999 14.07.2011 23:08

Keiner da ?

-=LuX=- 14.07.2011 23:55

Ich traue mir da nicht wirklich eine Aussage zu.

Alles was ich dazu sagen kann ist:
  • TAY5-61-48Z ist die richtige Nummer. Soll bei allen X9 Modellen und Baujahren passen und müsste so etwa 500 Euro kosten.
  • Ob ein Kondensator vom Millenia passt, weiß ich nicht. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich hab es aber auch nicht herausfinden können.
Du müsstest Dich also blind auf die Vergleichsnummern der Anbieter verlassen.

Aber frag mal bei Brenscheidt nach. Sieht vielversprechend aus, 199,- Euro.

Gruß
Jürgen

Mista Matze 24.05.2012 20:06

Nabendschön,

meinem X9 hat es nun auch am Kondensator erwischt.. :(

Ich habe nun auch alle mir möglichen Händler kontaktiert, aber auf dem freien Markt scheint scheinbar kein Kondensator für den Xedos 9 erhältlich zu sein.

Von Mazda steht derzeit ein all inclusive Angebot von 980 € für Wechsel der Komponenten (Kondensator+Trocknerflasche) und Neubefüllung im Raum.

Zu den Artikelnummern:

Für Xedos 9 - Modell ´98 - 2.0l/2.5l mit Schaltgetriebe

1. AC-Kondensator

Mazda Artikel-Nr.: T001-61-480

2. AC-Trocknerflasche

Mazda Artikel-Nr.: T001-61-501

Hier gibt es zwar auch so einen Händler, der wohl Originalteile vertreibt, jedoch ist mir das ganze gerade bei dem Widerrufsrecht doch etwas suspekt.

http://eshop.original-teile.de/

Gruß, Matze

-=LuX=- 24.08.2012 20:37

Habt Ihr das Problem lösen können?

Gruß
Jürgen

unix9999 24.08.2012 20:41

Ja! es war ein leck in der Leitung, und nichts anderes!!!!!!!!

-=LuX=- 24.08.2012 20:55

Na immerhin, Glück gehabt sozusagen. :-D

Aber schlauer sind wir für den Fall der Fälle leider auch nicht, oder hat jemand inzwischen einen Klimakondensator für den X9 aus dem Zubehör aufgetrieben?

Gruß
Jürgen

Mista Matze 24.08.2012 21:08

Laut meinen Recherchen und Informationen gibt es im Zubehör keinen Klimakondensator für den X9.

Ich selbst habe nun einen neuen Kondensator, Trockner und eine Klimaleitung - original von Mazda...

-=LuX=- 24.08.2012 21:31

Übel, also genau wie offenbar beim X6. :(

Hab gerade die Klima des MX-6 auf R134 umrüsten lassen und es hat sich herausgestellt, dass dort der Klimakondensator undicht ist. Die haben jetzt einen aus dem Zubehör bestellt, der lt. Zeichnung mit dem Original übereinstimmt (was ja nichts heißen muss).

Bin mal gespannt, ob der tatsächlich passt oder ob mich hier das gleiche Schicksal auch erwischt.

Wenn die Teile z.B. bei Hella handwerklich gefertigt werden, könnte man doch dort mal nachfragen, ob man dort nicht einen passenden einzeln anfertigen könnte. Bei einem Mazda Preis von etwa 600% wäre das ja immer noch interessant wenn die das doppelte verlangen.

Gruß
Jürgen

GIFT2 25.08.2012 03:45

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127351)
Bin mal gespannt, ob der tatsächlich passt oder ob mich hier das gleiche Schicksal auch erwischt.

Also ich drück dir schon mal die Daumen und halte uns mal auf dem Laufenden.
War die Umrüstung sehr aufwändig ?

Grüße

-=LuX=- 25.08.2012 11:03

Für die Umrüstung hat man etwa 4,5 Stunden angesetzt. Es wird ein sogenanntes Retrofit Kit verwendet, was aus R134 Anschlüssen, diversen O-Ringen, Kompressoröl und Aufklebern, die die Umrüstung kennzeichnen, besteht.

Dichtungen, Anschlüsse und Kompressoröl wurde also ausgetauscht. Kompressor und Schläuche aber nicht.

Ebenso ist eine neue Trocknerpatrone (die vom Zubehör hat offenbar gepasst :-)) eingebaut worden (muss die jetzt nicht schon wieder ausgetauscht werden, wenn man wegen dem Kondensator die Anlage wieder aufmachen muss??) und natürlich neues Kältemittel eingefüllt worden.

Alles in allem kostet mich das 415 € plus natürlich neuem Kondensator und dem damit verbundenen zusätzlichen Aufwand, sowie Fehlersuche bzw. Arbeitsaufwand für den Austausch des Bedienteils.

Ich habe übrigens neulich irgendwo gelesen, R134 wäre auch seit 2011 verboten. Ich hoffe also nicht, das man die nächste Wartung dann aus diesem Grund verweigert!

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 28.08.2012 09:35

Mal ein Update:

Der (Nachbau-) Klimakondensator vom 626 GE passt und ist auch schon eingebaut (Stoßstange musste nicht demontiert werden). :)

Leider ist aber auch hier nicht alles glatt gegangen, auf einer Seite der Klimaleitung ist die Verschraubung abgerissen und die Klimaleitung für den MX-6 gibt es bei Mazda nicht mehr. :(

Da sie handwerklich ein bisschen machen können, haben sie versucht, bei einer Hydraulikfirma passende Fittings zu bekommen, was aber leider nicht geklappt hat. Deshalb bestellen sie jetzt eine Klimaleitung vom 626 (Original Mazda), die zwar die gleichen Anschlüsse hat, aber wohl auch nicht passt. Sie wollen die aber passend machen.

Gruß
Jürgen

GIFT2 28.08.2012 09:43

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127456)
Leider ist aber auch hier nicht alles glatt gegangen, auf einer Seite der Klimaleitung ist die Verschraubung abgerissen

Das war zu erwarten. Bei mir hatte der Überwurf am Ausgang des Kondensators zur Trocknerpatrone ebenfalls eine feste Verbindung mit dem Gewinde des Kondensators eingegangen und ich mußte die kleine Leitung (die zur Trocknerpatrone führt) ebenfalls erneuern. Ich hatte aber Glück und konnte mir beim Peter noch so ein neuwertiges Teil ordern. Ganz günstig war das aber auch nicht. ;)
Genau diese Leitung muß dann ebenfalls modifiziert werden, wenn mal irgendwann mein neuer Kondensator rein kommt.

Grüße

-=LuX=- 28.08.2012 10:08

Also wohl gleiches Spiel bei X6 und MX-6, Kondenssator und Klimaleitung vom GE und die Klimaleitung anpassen. Was hast Du denn für eine Trocknerpatrone? Kann das gerade nicht so schnell finden.

Für den X9 haben wir dann leider immer noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Jürgen

GIFT2 28.08.2012 10:46

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127461)
Was hast Du denn für eine Trocknerpatrone?

Ich habe noch die originale drinne. Die wurde mir zwar angeblich vor Jahren mal beim FMH getauscht und mit 110 Ocken in Rechnung gestellt.
Leider mußte ich feststellen das dies aber nicht der Fall war.
Die bleibt auch so lange drin bis der Kondensator getauscht und die Anlage dicht ist. Vorher liegt keine Investitionsbereitschaft meinerseits mehr diesbezüglich vor. Als ich vor 2 Jahren die Anlage neu befüllen ließ, funktionierte ja auch alles erstmal wunderbar bis der Druck dann nach einer Woche durch das Leck im Kondensator so weit runter war, das keine Kühlwirkung mehr anlag.

Grüße

-=LuX=- 31.08.2012 09:33

Hab gerade eine Rückmeldung der Werkstatt erhalten:

Anlage ist jetzt dicht und arbeitet.
Die nicht passende Klimaleitung des 626 GE hat man nun doch nicht passend gemacht, sondern die alte drin gelassen und irgendwie wieder verbunden (was genau gemacht wurde, weiß ich nicht).

Nun sagte man mir, in der Anfangsphase hätte der Kompressor Klackergeräusche gemacht. Nachdem dann etwas mehr Öl aufgefüllt wurde, wäre das nicht mehr aufgetreten.

Man riet mir, mich vorsorglich rechtzeitig nach einem gebrauchten Kompressor umzusehen.

Ich hab noch einen aus einem X6, der liegt hier allerdings unverschlossen auch schon ein Jahr in der Garage. Meint Ihr, ich sollte gleich den einbauen lassen? Oder erstmal abwarten? Die Werkstatt kann da auch keinen sicheren Rat geben, weil die Anlage ja wahrscheinlich auch schon ein paar Jahre nicht mehr in Betrieb war. Vielleicht passiert ja auch nichts.

Gruß
Jürgen

GIFT2 31.08.2012 09:52

Wenn die Anlage dicht ist würde ich erst mal alles so lassen und die Sache 14 Tage testen. Dann hättest du wenigstens eine sichere Ausgangslage falls sich später mal was verabschiedet.

Grüße

-=LuX=- 31.08.2012 19:30

Ja das halte ich auch für sinnvoll, deshalb habe ich das Auto jetzt abgeholt. Es kommt einem gleich doppelt soviel Wert vor, wenn Heizung und Klima wieder gehen. :-)

Gruß
Jürgen

GIFT2 04.09.2012 23:17

Na dann halte uns mal auf dem Laufenden was die Funktion der Klima anbelangt.
Ich habe mir gerade für den X6 auf Verdacht eine Trocknerpatrone von einem 626 (die sehr passend ausgesehen hat) bestellt.
Wenn das Hand und Fuß haben soll muß so ein passendes Teil schließlich mal gefunden werden.
Werde ebenfalls berichten wie die Sache gelaufen ist.

Grüße

-=LuX=- 04.09.2012 23:37

Das kann aber etwas dauern, weil der zwischendurch immer wochenlang steht. ;-)

Gruß
Jürgen

GIFT2 04.09.2012 23:48

Naja, nicht zu ändern aber suboptimal. Weißt im Fehlerfall dann eben nicht wie lange sie dicht war. 2 Tage - 2 Wochen - 2 Monate.
Ich wünsch dir das sie auch nächsten Sommer noch ihren Dienst verrichtet, obwohl ich das (ehrlich gesagt) nur so zu 50:50 einstufe.

Gruß, Andre

GIFT2 07.09.2012 22:17

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 127789)
Ich habe mir gerade für den X6 auf Verdacht eine Trocknerpatrone von einem 626 (die sehr passend ausgesehen hat) bestellt.

Heute gekommen und sieht sehr gut aus, wird wohl passen.
Kann ich aber erst dann sagen wenn sie drinne ist, denn bis dahin bleibt sie zu.
Aber bei dem Preis kann ich nichts falsch machen. ;)

LINK

Grüße

PS: die obere natürlich und falls der LINK nicht geht 7118 438 als Fahrzeug und dann selber raussuchen Artikelnummer 1730-1752

-=LuX=- 07.09.2012 22:29

Das würde viele weiter bringen, ich bin gespannt.
Für Serie 2 bleibt die Frage, der andere Trockner dann auch passt.

Wenn's morgen klappt, kannst es ja hier eintragen. :-)

Gruß
Jürgen

Xedos9 07.09.2012 22:47

Hallo Andre,

hats Du schon mal die Ersatzteilnummer verglichen? Vielleicht werden die eh mit der gleichen Nummer verkauft?

VG
Klaus

GIFT2 07.09.2012 22:53

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127862)
Wenn's morgen klappt, kannst es ja hier eintragen. :-)

Nichts wäre mir lieber als das Jürgen, aber ich bin da noch auf andere Leute angewiesen da ja auch die Leitungen angepaßt (geschweißt oder verlötet) werden müssen. Und dann kommt ja auch noch eine Baustelle vorher, nämlich meinen FOX-MSD dessen Rohr zum KAT viel zu lang war, anzupassen und zu verbauen. Jetzt werde ich definitiv keine Klima mehr brauchen, Urlaub ist vorbei und ich hab ja Schiebedach. ;) Also kein Handlungsbedarf meinerseits.
Aber wie du mich kennst, lege ich mir sowas auf jeden Fall mal hin. Bin damit immer sehr gut gefahren und habe ein gutes Händchen gehabt.

An der Trocknerpatrone muß der Druckschalter aber auf jeden Fall vom alten Teil wieder verwendet werden. Der ist nicht dabei. Die Anschlüsse sind aber vorhanden.

Gruß Andre

-=LuX=- 20.09.2012 20:19

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 127791)
Naja, nicht zu ändern aber suboptimal. Weißt im Fehlerfall dann eben nicht wie lange sie dicht war. 2 Tage - 2 Wochen - 2 Monate.
Ich wünsch dir das sie auch nächsten Sommer noch ihren Dienst verrichtet, obwohl ich das (ehrlich gesagt) nur so zu 50:50 einstufe.

Gruß, Andre

Klima geht noch. Sind jetzt 2000 km im Urlaub gefahren und hatten die Klima öfter mal an. Die Kühlwirkung könnte etwas besser sein, es kommt halt keine eiskalte Luft, aber es reicht schon.

Gruß
Jürgen

GIFT2 21.09.2012 06:44

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 128133)
Klima geht noch. Sind jetzt 2000 km im Urlaub gefahren und hatten die Klima öfter mal an.

Dann besteht berechtigte Hoffnung das die OP erfolgreich war. :ja:
Die Leistung ist sowieso nicht berauschend, aber man muß es schon deutlich spüren.

Grüße

-=LuX=- 06.06.2013 21:10

Die teuer umgerüstete Klimaanlage geht nun wieder nicht mehr. Hab das Auto derzeit in einer Klima-Werkstatt, es ist eine Klimaleitung an einer Schelle undicht. Die Leitung soll nicht mehr lieferbar sein, aber man konnte mir die Teilenummer nicht nennen!? (ich habe das nur telefonisch erfahren und konnte mir die Leitung nicht selbst ansehen).

Ein Lieferant hätte aber diese Leitung bei einem "anderen Modell" (626 GE) als lieferbar gefunden, wisse aber nicht, ob die passen würde. Die würde dann 100 Euro kosten und die würde er nicht zurücknehmen (oder zurückgeben können).

Die Teilenummer der 626 Leitung ist GA7B-61-466A. Durch Bildergleich im EPC habe ich dann die für den MX-6 identifiziert. Die Teilenummer ist dann GA5T-61-464A.

In den EPC Bildern sieht es aber nicht so aus, als wenn die passen würde. Klima ist ja bei Mazda immer ein schwieriges Thema, entweder sehr teuer, oder überhaupt nicht mehr lieferbar.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Edit:

Habe zwischenzeitlich noch weiterrecherchiert.. Klimateile zu beschaffen ist beim MX-6 generell leichter als beim Xedos, weil der MX-6 da dem 626 wohl sehr nahe ist. Allerdings gibt es das Problem, dass es zwei Hersteller (JCS und MANA) für die Klimaanlagen gibt. Selbst wenn man mit FIN ins EPC geht, kann man dort nicht erkennen, ob man nun eine Klima von JCS oder MANA hat. Deren Einzelteile sind untereinander unglücklicherweise auch nicht kompatibel. Die von der Klimawerkstatt rausgesuchte Nummer gehört offenbar zu einer JCS Klima, ich habe aber den Verdacht, dass ich eine MANA Klima habe. Die richtige Teilenummer wäre dann GA5T-61-464A.

Kennt sich vielleicht jemand da aus?

Gruß
Jürgen


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