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X6Zeven 20.07.2011 18:09

Xedos 6 V6 Frage.
 
Hallo liebe Community,

ich habe erst seit einigen Wochen ein Xedos 6 V6 (Zuvor bin ich ein Xedos 6 1.6l gefahren) und dieser hat ja auch einen Aluminiummotor, nun die Frage.
Wie läuft das mit dem Fahren.
Ich habe gehört das man diese Motoren warmfahren sollte und nicht zu hoch drehen sollte auch wenn der Motor warm ist.
Kann mir jemand einige kleine Angaben geben den Motor so zu fahren wie es eig. optimal wäre.

Habe keinerlei Erfahrung mit solchen Motoren.
Danke im voraus :)

kitzi83 20.07.2011 18:27

Servus ;)

Naja im Prinzip sollte man JEDEN Motor warmfahren und hohe Drehzahlen tun auf DAUER keinen Motor besonders gut :D
Aber ich würd mir nichts denken wenn ich ihn ab und zu mit höheren Drehzahlen fahre.

(Meine Meinung)

mazolaexodus 20.07.2011 18:38

Hallo X6Zeven,

also das mit dem Warmfahren kann grundsätzlich keinem Motor schaden.
Ansonsten, kann Du ihm ruhig die Sporen geben. :gun:

Ich hab manchmal das Gefühl der lechzt förmlich nach Drehzahl. :twisted:

Nee, mal im Ernst, mach Dir mal keinen Kopf darüber. Du siehst ja wieviel die Motoren laufen http://www.xedos-community.de/showth...815#post116815. In der Regel überleben die das restliche Auto. Mir ist jedenfalls nichts von reihenweise abgerauchten Motoren bekannt.

Wichtiger ist, immer schön auf den Ölpegel zu achten.

Gruß
Martin

X6Zeven 20.07.2011 19:42

Danke für eure Mühe:)

Dann werde ich demnächst mal auf die A1 fahren und ihn etwas treten.
Wusste nur nicht wie es sich mit der Drehzahl verhält da ich schon bei 3000 bin wenn ich 100 fahre.

GIFT2 20.07.2011 19:48

Zitat:

Zitat von X6Zeven (Beitrag 116814)
Kann mir jemand einige kleine Angaben geben den Motor so zu fahren wie es eig. optimal wäre.

Den V6 bekommst du eigentlich nicht tot. Natürlich muß in der gesamten Lebensdauer immer der Ölstand OK und das richtige Kühlmittel in ausreichender Menge vorhanden gewesen sein, sonst bekommst du nahezu jeden Motor dazu, Schaden zu nehmen.
Ich bin meinen X6V6 mal 6 Jahre täglich 2 Kilometer zur Arbeit hin und dann wieder zurück gefahren - hat ihm absolut nix geschadet.
Letzter Ölverbrauch (bei 236800km) 300ml auf 4000 Kilometer.
Natürlich wird er im kalten Zustand nie voll getreten.

Grüße, Gift

X6Zeven 20.07.2011 19:54

Welches Öl würdet ihr denn empfehlen ich fahre zur Zeit auf 10W40

nordfly 20.07.2011 20:10

Zitat:

Zitat von X6Zeven (Beitrag 116821)
Danke für eure Mühe:)

Dann werde ich demnächst mal auf die A1 fahren und ihn etwas treten.
Wusste nur nicht wie es sich mit der Drehzahl verhält da ich schon bei 3000 bin wenn ich 100 fahre.

Na gerade dann solltest du weiter Gasgeben. Denn ab 3000 U/min fängt der V6 erst richtig an zu beschleunigen :)
Unser "kleiner" V6 braucht eben Drehzahlen um die Leistung zu entfalten.

Achja das maximale Drehmoment liegt erst bei 5000 U/min an. Also solange du nicht mit kaltem Motor direkt auf die Autobahn fährst, mach dir keine Gedanken. Aber wer wohnt schon direkt an der Autobahnauffahrt ;)

Grüße aus Kiel
Stefan

X6Zeven 20.07.2011 20:19

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 116826)
Na gerade dann solltest du weiter Gasgeben. Denn ab 3000 U/min fängt der V6 erst richtig an zu beschleunigen :)
Unser "kleiner" V6 braucht eben Drehzahlen um die Leistung zu entfalten.

Achja das maximale Drehmoment liegt erst bei 5000 U/min an. Also solange du nicht mit kaltem Motor direkt auf die Autobahn fährst, mach dir keine Gedanken. Aber wer wohnt schon direkt an der Autobahnauffahrt ;)

Grüße aus Kiel
Stefan

Ich habe es schon gemerkt das er dann ziemlich schnell hochkommt. Doch habe ich habe noch etwas "Angst" das er das nicht verträgt. Doch scheint es so zu sein das man mit ihm ruhig bis 7000 fahren kann.
Ja das nicht weit 2km :D

wirthensohn 20.07.2011 20:26

Zitat:

Zitat von X6Zeven (Beitrag 116823)
Welches Öl würdet ihr denn empfehlen ich fahre zur Zeit auf 10W40

@All: nein, bitte nicht wieder eine Öldiskussion. Wir hatten zwar locker 4 Wochen keine mehr und ich habe es schon vermisst, aber bitte hier nicht die 389282. Diskussion über Öl....

@X6Zeven: schau doch bitte einfach mal ein Stückchen weiter unten unter den Beiträgen. Dort, im Kästchen "Wichtige und häufig gefragte Themen" springt Dich ein passender Link zum Thema "das richtige Öl" geradezu an ;)

Gruß,
Christian

X6Zeven 20.07.2011 20:29

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 116830)
@All: nein, bitte nicht wieder eine Öldiskussion. Wir hatten zwar locker 4 Wochen keine mehr und ich habe es schon vermisst, aber bitte hier nicht die 389282. Diskussion über Öl....

@X6Zeven: schau doch bitte einfach mal ein Stückchen weiter unten unter den Beiträgen. Dort, im Kästchen "Wichtige und häufig gefragte Themen" springt Dich ein passender Link zum Thema "das richtige Öl" geradezu an ;)

Gruß,
Christian


Danke, werde mich gleich mal auf die Suche machen.8)

Rollator 31.07.2011 17:47

Zitat:

Zitat von X6Zeven (Beitrag 116821)
Wusste nur nicht wie es sich mit der Drehzahl verhält da ich schon bei 3000 bin wenn ich 100 fahre.

Kommt mir ja recht kurz übersetzt vor... Bei meinem V6 Automatik liegen 3000 rpm bei Tempo 120 an.. Warum ist der letzte Gang beim manuellen Getriebe kürzer? Und warum ist der Automat dann merkbar langsamer? Der Motor hat doch echt Power im oberen Drehzahlbereich, hiesse dann nicht längere Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit?

wirthensohn 31.07.2011 17:54

Das Schaltgetriebe im X6 hat eine für Saugbenziner durchaus normale, übliche Übersetzung, was halt etwas über 3.000 U/min bei Tempo 100 bedeutet. Das ist beim KF (Zweiliter-V6) aber auch optimal, weil er mangelndes Drehmoment mit Drehzahl ausgleichen muss. Und der V6 kann und will ja auch höher gedreht werden, schließlich kommen maximales Drehmoment und maximale Leistung erst ab 5.000 U/min zustande.

Die Automatik ist bekanntlich recht lang übersetzt, ebenso wie beispielsweise auch das Schaltgetriebe im Xedos 9. Da dreht der Motor dann bei Tempo 100 eher so in der Ecke um 2.500 U/min. Das ist beim KL (2.5 V6) optimal und spart Sprit, beim kleinen KF reduziert das den Spaß doch deutlich, den er sonst bringen könnte.

Gruß,
Christian

Rollator 31.07.2011 18:00

Und warum ist der X6 mit AT dann deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit? Wird da so viel Leistung drin verbraten, also Reibungsverluste, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Da ich immer so 130 fahre ist es mir eigentlich wurscht, hab' ihn erst einmal auf knapp 200 geprügelt...

wirthensohn 31.07.2011 18:05

Ein Auto mit klassischer, älterer Wandlerautomatik ist immer langsamer, als das gleiche Auto mit Schaltgetriebe - und beschleunigt deutlich langsamer und verbraucht deutlich mehr Sprit.

Und dass gerade die Xedos-Automatik dem Motor deutlich Lebensfreude und Kraft raubt, ist auch hinlänglich bekannt. Es gibt abseits des Übersetzungsverhältnisses noch eine andere Wahrheit... :)

Gruß,
Christian

Rollator 31.07.2011 18:09

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 117163)
Ein Auto mit klassischer, älterer Wandlerautomatik ist immer langsamer, als das gleiche Auto mit Schaltgetriebe - und beschleunigt deutlich langsamer und verbraucht deutlich mehr Sprit.

Oh ja.. Mindestens 11 Liter in der Stadt bei absoluter Opa-Fahrweise...


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