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Xedos 6 V6 Frage.
Hallo liebe Community,
ich habe erst seit einigen Wochen ein Xedos 6 V6 (Zuvor bin ich ein Xedos 6 1.6l gefahren) und dieser hat ja auch einen Aluminiummotor, nun die Frage. Wie läuft das mit dem Fahren. Ich habe gehört das man diese Motoren warmfahren sollte und nicht zu hoch drehen sollte auch wenn der Motor warm ist. Kann mir jemand einige kleine Angaben geben den Motor so zu fahren wie es eig. optimal wäre. Habe keinerlei Erfahrung mit solchen Motoren. Danke im voraus :) |
Servus ;)
Naja im Prinzip sollte man JEDEN Motor warmfahren und hohe Drehzahlen tun auf DAUER keinen Motor besonders gut :D Aber ich würd mir nichts denken wenn ich ihn ab und zu mit höheren Drehzahlen fahre. (Meine Meinung) |
Hallo X6Zeven,
also das mit dem Warmfahren kann grundsätzlich keinem Motor schaden. Ansonsten, kann Du ihm ruhig die Sporen geben. :gun: Ich hab manchmal das Gefühl der lechzt förmlich nach Drehzahl. :twisted: Nee, mal im Ernst, mach Dir mal keinen Kopf darüber. Du siehst ja wieviel die Motoren laufen http://www.xedos-community.de/showth...815#post116815. In der Regel überleben die das restliche Auto. Mir ist jedenfalls nichts von reihenweise abgerauchten Motoren bekannt. Wichtiger ist, immer schön auf den Ölpegel zu achten. Gruß Martin |
Danke für eure Mühe:)
Dann werde ich demnächst mal auf die A1 fahren und ihn etwas treten. Wusste nur nicht wie es sich mit der Drehzahl verhält da ich schon bei 3000 bin wenn ich 100 fahre. |
Zitat:
Ich bin meinen X6V6 mal 6 Jahre täglich 2 Kilometer zur Arbeit hin und dann wieder zurück gefahren - hat ihm absolut nix geschadet. Letzter Ölverbrauch (bei 236800km) 300ml auf 4000 Kilometer. Natürlich wird er im kalten Zustand nie voll getreten. Grüße, Gift |
Welches Öl würdet ihr denn empfehlen ich fahre zur Zeit auf 10W40
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Zitat:
Unser "kleiner" V6 braucht eben Drehzahlen um die Leistung zu entfalten. Achja das maximale Drehmoment liegt erst bei 5000 U/min an. Also solange du nicht mit kaltem Motor direkt auf die Autobahn fährst, mach dir keine Gedanken. Aber wer wohnt schon direkt an der Autobahnauffahrt ;) Grüße aus Kiel Stefan |
Zitat:
Ja das nicht weit 2km :D |
Zitat:
@X6Zeven: schau doch bitte einfach mal ein Stückchen weiter unten unter den Beiträgen. Dort, im Kästchen "Wichtige und häufig gefragte Themen" springt Dich ein passender Link zum Thema "das richtige Öl" geradezu an ;) Gruß, Christian |
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Danke, werde mich gleich mal auf die Suche machen.8) |
Zitat:
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Das Schaltgetriebe im X6 hat eine für Saugbenziner durchaus normale, übliche Übersetzung, was halt etwas über 3.000 U/min bei Tempo 100 bedeutet. Das ist beim KF (Zweiliter-V6) aber auch optimal, weil er mangelndes Drehmoment mit Drehzahl ausgleichen muss. Und der V6 kann und will ja auch höher gedreht werden, schließlich kommen maximales Drehmoment und maximale Leistung erst ab 5.000 U/min zustande.
Die Automatik ist bekanntlich recht lang übersetzt, ebenso wie beispielsweise auch das Schaltgetriebe im Xedos 9. Da dreht der Motor dann bei Tempo 100 eher so in der Ecke um 2.500 U/min. Das ist beim KL (2.5 V6) optimal und spart Sprit, beim kleinen KF reduziert das den Spaß doch deutlich, den er sonst bringen könnte. Gruß, Christian |
Und warum ist der X6 mit AT dann deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit? Wird da so viel Leistung drin verbraten, also Reibungsverluste, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Da ich immer so 130 fahre ist es mir eigentlich wurscht, hab' ihn erst einmal auf knapp 200 geprügelt... |
Ein Auto mit klassischer, älterer Wandlerautomatik ist immer langsamer, als das gleiche Auto mit Schaltgetriebe - und beschleunigt deutlich langsamer und verbraucht deutlich mehr Sprit.
Und dass gerade die Xedos-Automatik dem Motor deutlich Lebensfreude und Kraft raubt, ist auch hinlänglich bekannt. Es gibt abseits des Übersetzungsverhältnisses noch eine andere Wahrheit... :) Gruß, Christian |
Zitat:
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