Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Fernbedienung Zentralverriegelung nen Extra? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45003)

delf_ex_b 20.07.2011 20:21

Fernbedienung Zentralverriegelung nen Extra?
 
Nabend,

hab mir gerade nen Xedos 9 von 97 gekauft. Bin soweit mit der Austattung ganz zufrieden nur wundere ich mich das ich keine Fernbedienung für die Zentralverriegelung mitbekomme. Der Händler konnte mir leider auch nicht sagen ob der Wagen dafür nicht vorgesehen ist oder die Fernbedienung im Laufe der Jahre einfach verloren gegangen ist.

Daher frage ich mich, oder euch, ist die Fernbedienbare Zentralverriegelung beim Xedos9 Grundausstattung oder nen extra?

Grüsse Delf

wirthensohn 20.07.2011 20:34

Mazda hat sowas erst recht spät als Serienausstattung übernommen. Zumindest sind alle Xedos 6 und Xedos 9 mit Zentralverriegelungen ausgestattet, bei denen man nicht noch einen extra Stellmotor in der Fahrertür verbauen muss (wie bei den Mazda-Modellen, die vor 1992 auf den Markt kamen) und bei denen die Nachrüstung mit Fernbedienungen aus dem Zubehör zumindest mit ausreichend Kenntnissen in (KFZ-) Elektrik ein Kinderspiel ist.

Wenn Du die Rückbank ausbaust, findest Du auf der Fahrerseite entweder den Funkfernbedienungsempfänger, was dann bedeutet, dass die Fernbedienung mal existierte und verschollen ist - oder dort klafft eine gähnende Leere.

In den Ausstattungslisten der Modelljahrgänge 1993 und 1996 steht von einer Fernbedienung noch rein gar nichts. Beim 1998er Modell war die Fernbedienung zumindest ab Ausstattungsvariante Business dabei, beim 2000er Modelljahrgang generell serienmäßig.

Gruß,
Christian

delf_ex_b 20.07.2011 20:49

Aso danke. Gut nun weiss ich wo ich suchen muss.

delf_ex_b 20.07.2011 20:52

Hm Rückbank ausbauen. Meinst du damit die Lehne oder das, äh ... "Draufsitzteil"?

wirthensohn 20.07.2011 21:01

Die Rückenlehne. So, dass Du sozusagen in den Kofferraum schauen könntest (wenn Du die Verkleidung des Kofferraums hinter der Rückenlehne auch noch weg baust).

Wenn die Rückenlehne weg ist, findest Du auf der Fahrerseite den Funkfernbedienungsempfänger (oder auch nicht) und auf der Beifahrerseite einige Relais und auch das Zentralverriegelungsrelais (Steuergerät für die ZV).

Und falls Du eine Fernbedienung vom Zubehör nachrüsten willst, bist Du dort auch schon genau richtig. Denn dort hinten hast Du direkt leichten Zugriff auf alle Kabel, an die Du dafür ran musst.

Eigentlich ist es aber auch egal, ob schon eine originale Fernbedienung verbaut war. Ist der Sender nämlich nicht mehr vorhanden, kannst Du den eventuell vorhandenen Empfänger auch gleich raus werfen. Eine neue Fernbedienung von Mazda inklusive anlernen (nur in der Mazda-Werkstatt möglich) kostet weit jenseits von 200 Euro. Eine richtig gute Nachrüst-Funkfernbedienung vom Zubehör und schicker Optik und guter Qualität ab 20 Euro.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 20.07.2011 21:02

Mein '96er Miller hat auch keine Fernbedienung. Ich hab damals mal gelesen, dass diese ab '98 verbaut wurde und man stattdessen den 6 fach CD Wechsler weggelassen hat, der beim '96 noch serienmäßig war.

Gruß
Jürgen

wirthensohn 20.07.2011 21:11

Laut EPC gab es aber auch schon für das 1993er Modell eine Funkfernbedienung. Jedenfalls wird schon für den '93er komplett alles als Ersatzteil angezeigt: Empfänger, Handsender, Ersatzbatterie.

Wenn ich das richtig rauslese, konkurrieren beim '93er und '96er Modell allerdings Funkfernbedienungsempfänger und Steuergerät für die Allradlenkung um den Einbauplatz. Na ja, wer braucht schon eine Fernbedienung, wenn er eine Allradlenkung hat... :)

Gruß,
Christian

delf_ex_b 20.07.2011 21:21

Ah jetzt wird's nen Bild.

Bin mir grad garnicht mehr so sicher ob's nun nen 96'er oder 97'er Modell ist.
peinlich...

Na ja noch steht er beim Händler. Morgen kann ich ihn abholen und dann am WE mal auf die Suche gehen.

wirthensohn 20.07.2011 21:25

Es gibt beim Xedos 9 die Modelljahrgänge 1993, 1996, 1998 und 2000. Siehe auch -> Xedos9.

Wenn Dein Xedos 9 die Erstzulassung 1997 hatte, wird es wohl ein '96er Modell sein. Für genauere Details gibt es das Xedos-Infotool.

Gruß,
Christian

wolfgangjae 22.07.2011 08:33

Moment mal....Allradlenkung???? hab ich was nicht mitbekommen?

Zum Thema Original Fernbedienung:
Meine war defekt und ich hab mir einen neue um 180 € gekauft.
Mir wars das Wert. Wenn ich schonmal ein Auto hab das eine Fernbedienung hat, dann solls auch funktionieren. Zumindest möcht ich das so.
Preisgünstiger ist natürlich das Zubehör Teil. gibts ja schon um gute 30€

Wenn man die alte noch hat ist das anlernen nur eine Tastenkombination, aber ohne....da bleibt die Werkstatt nicht erspart!

wirthensohn 22.07.2011 08:40

Zitat:

Zitat von wolfgangjae (Beitrag 116907)
Moment mal....Allradlenkung???? hab ich was nicht mitbekommen?

Ja, da hast Du wohl was nicht mitbekommen. Füttere doch einfach mal die Forensuche mit diesem Begriff, dann wirst Du schlauer... ;)

Gruß,
Christian

wolfgangjae 22.07.2011 08:46

Das mach ich doch glatt:)

Mazda RX-7 SA 13.08.2014 12:03

Hallo.

Mein 9er wurde am 02.10.1998 produziert. Daher sollte er ja zum letzten Vor-FL gehören?!
Kann mir jemand sagen, ob dieser als 2,5L V6 in Österreich mit ZV-FB ausgeliefert wurde? Oder gabs mehrere Ausstattungen? Ich habe zumindest keine erhalten.

Werde dann bei Gelegenheit die Rückenlehne der Rückbank ausbauen und nachschauen.

Könnte auch wer ein Foto von der FB posten? Damit ich weiß wie die aussehen sollte.

Besten Dank!


mfg

Mazda RX-7 SA

Xedos9 13.08.2014 16:49

Hallo,

soweit ich mich erinnere hatte der X9 eine Fernbedingung bei uns. Ich werde das versuchen zu checken und gebe Bescheid.

VG
Klaus

Mazda RX-7 SA 17.08.2014 22:05

Klingt gut!
Wär nett, wenn das prüfen könntest und du etwas raus bekommen würdest!

Xedos9 18.08.2014 22:33

Bitte noch um ein wenig Geduld. Danke.

Mazda RX-7 SA 18.08.2014 22:37

Kein Thema!
Wollte mit dem letzten Post nicht "drängeln"... Tut mir leid, falls es so rüber kam.:|

Xedos9 18.08.2014 22:40

Nein, nein, kam nicht so rüber. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht vergessen habe:D

VG
Klaus

Mazda RX-7 SA 18.08.2014 22:56

OK, passt!

Mazda RX-7 SA 19.08.2014 21:46

Hallo.

In der Zwischenzeit habe ich von Mazda Austria die Auskunft erhalten, dass mein Xedos mit FFB ausgeliefert wurde...
Die hat dann wohl einer der Vorbesitzer verplempert!:(

Kann sie aber nachkaufen bei Mazda, ist auch lagernd. Nur kostets halt a bissl was.

S1PikesPeak 20.08.2014 01:20

uff
wieviel schlüssel hatt er dir eigentlich mitgebn ?

Mazda RX-7 SA 20.08.2014 08:16

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 138310)
wieviel schlüssel hatt er dir eigentlich mitgebn ?

Zwoa hot er mir mitgebn.

S1PikesPeak 20.08.2014 12:54

??
Do fehln sowieso 2 ?!

Mazda RX-7 SA 20.08.2014 13:16

Aso??:?::?
Konnst ma des bitte erläutern?

S1PikesPeak 20.08.2014 16:42

Steht im Handbuch, aber soweit i was, 2 Hauptschlüssel, 1 Schlüssel der alles sperrt außer Kofferaum, und 1 Notschlüssel.

Mazda RX-7 SA 20.08.2014 18:25

OK danke.
Grad ins Handbuch schaun geh... ^^

Lt. Foto wurde 4 Stk. geliefert:

3x Primärschlüssel (sperrt alles)
1x Sekundär oder Werkstatt-Schlüssel (sperrt Kofferraum und Handschuhfach net)

Also is net so schlimm. 2 Primärschlüssel sind ma genug und auf den Werkstatt-Schlüssel kann ich auch verzichten.

Nur die FB hätt ich halt gern ghabt...:(


Hab aber was interessantes gefunden: http://www.ebay.at/sch/m.html?_odkw=...steon&_sacat=0


Kann mir jemand auf seiner FB nachschaun, ob einer der beiden Visteon Nrn.: 41804 oder 41836 drauf steht?


Danke!

wirthensohn 20.08.2014 18:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nein, ist eine Naldec 41601. Die sieht auch anders aus, als die von Dir verlinkten Visteon. Siehe Attachments.

Der '99er 626 GF meines Arbeitskollegen hat übrigens exakt die gleiche Fernbedienung wie ich beim Xedos 9, falls das hilft.

Ich habe bisher noch jeden meiner Xedos, egal ob Xedos 6 oder Xedos 9, generell mit nur zwei Schlüsseln übernommen. Beides aber vollwertige Schlüssel.

Die Fernbedienungen gehen übrigens gerne kaputt. Außerdem kann schon eine simple, leere Batterie unter ungünstigen Umständen letztendlich teurer werden, als der Einbau einer Nachrüst-Fernbedienung. Deshalb fehlt häufig beim Xedos-Gebrauchtkauf die Fernbedienung. So war es bei meinem '98er damals auch. Wenn meine FB hinüber oder die Batterie leer ist, macht das nix, weil eine neue, schickere und praktischere Chrom-Fernbedienung schon im Schrank auf den Einbau wartet... ;)

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 20.08.2014 19:55

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 138319)
OK danke.
Grad ins Handbuch schaun geh... ^^

Lt. Foto wurde 4 Stk. geliefert:

3x Primärschlüssel (sperrt alles)
1x Sekundär oder Werkstatt-Schlüssel (sperrt Kofferraum und Handschuhfach net)

Also is net so schlimm. 2 Primärschlüssel sind ma genug und auf den Werkstatt-Schlüssel kann ich auch verzichten.

Nur die FB hätt ich halt gern ghabt...:(



Hab aber was interessantes gefunden: http://www.ebay.at/sch/m.html?_odkw=...steon&_sacat=0


Kann mir jemand auf seiner FB nachschaun, ob einer der beiden Visteon Nrn.: 41804 oder 41836 drauf steht?


Danke!

Ich hab damals 8 Schlüssel bekommen, 4 mal altes Mazda Zeichen, 4 mal Neues Mazda zeichen hi hi.

Egal, wichtig is dass die 2 Haubtschlüssel dabei sin.

Aufpassen bei kauf von Funkfernbedienung: de aus USA sind bestimt anders, weil die amis ja immer den "panik" knpf dabei haben.

Diese Innenraumüberwachung war glaub ich auch nur bei den Amis, und auch erst ab Facelift.

Mazda RX-7 SA 20.08.2014 21:09

@wirthensohn:

Perfekt, danke vielmals!
Genau das hilft mir weiter. Denn jetzt weiß ich, nach was ich suchen soll.
Habe schon eine gut versprechende Quelle...


Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 138321)
Aufpassen bei kauf von Funkfernbedienung: de aus USA sind bestimt anders, weil die amis ja immer den "panik" knpf dabei haben.

Diese Innenraumüberwachung war glaub ich auch nur bei den Amis, und auch erst ab Facelift.

Nach Info vom Admin sind die von mir verlinkten eh die falschen.

S1PikesPeak 21.08.2014 13:04

Hm.... wirst schon ane finden.

Mazda RX-7 SA 21.08.2014 13:59

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 138325)
Hm.... wirst schon ane finden.

Hab ich tatsächlich schon!
http://www.ebay.at/itm/181502075909?...84.m1497.l2649

Bin gespannt...
Werde berichten!

S1PikesPeak 21.08.2014 16:51

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 138326)
Hab ich tatsächlich schon!
http://www.ebay.at/itm/181502075909?...84.m1497.l2649

Bin gespannt...
Werde berichten!

Na bitte :)

Mazda RX-7 SA 21.08.2014 16:58

Jup!
Etwa 100€ gespart gegenüber dem fMH...

Hatschi 21.08.2014 19:14

Halli Hallo

Die Innenraumüberwachung wurde wegen vieler Falscharlame nicht mehr verbaut und in denen wo sie eingebaut war wurden die Ultraschallsensoren einfach abgezwickt.

Hatschi

Xedos9 26.08.2014 00:19

Sorry für die späte Rückmeldung-mittlerweile ist's ja geklärt. Wir haben im besagten Prospekt nachgesehen und dort steht nur ZV und Alarmanlage. Das Prospekt ist ohne Jahresangabe, ich gehe aber davon aus, dass ich das bereits 1993 (als der X9 am Markt kam) geholt hatte. Bis 98 wird sich das wohl geändert haben. Zumal ja auch ein "einfacher" 626 98 mit Fernbedienung ausgeliefert wurde.

Mein X6, Bj. 92 wurde mit folgenden Schlüssel ausgeliefert:
  • 2 Hauptschlüssel mit schwarzem Griff
  • 1 Werkstattschlüssel mit grauem Griff
  • 1 Notschlüssel im geilen Scheckkartenformat
  • 1 Fernbedingung für die Als Mazda Original gekaufte Alarmanlage mit Fenster öffnen und Schließfunktion

VG
Klaus

Mazda RX-7 SA 26.08.2014 21:14

Danke trotzdem für deine Antwort.

Heute habe ich nun meine FB erhalten!:)
Aber dann die Ernüchterung...
Habe nach dieser Anleitung den Anlernprozess abgearbeitet.
Aber nach dem 2. Versuch noch immer keine "Meldung" vom Xedos...
Dann habe ich das ganze ein 3. Mal und dieses Mal schneller probiert. Und siehe da, jetzt kam die erwartete Rückmeldung!:D
Dann noch die FB angelernt und fertig!

Nun hat auch mein Xedos wieder eine FB.... ich freue mich!:-D8)

Edit: Und noch obendrein rund 100€ gespart...

Knalli 10.10.2015 14:37

Hallo!

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich mag nicht gleich was neues starten und habe mich hier schon bisschen eingelesen.

Ich habe das Problem dass der Vorbesitzer wohl leider die Funkfern versemmelt hat. Leider funktioniert der Link von ebay weiter oben nicht mehr also frage ich einfach mal in die runde :)

Kann ich ohne eine funkfernbedienung zu besitzen eine nachbau an das mazda system anlernen?
Hätte diesen artikel im auge:
http://www.ebay.at/itm/ZV55-Funk-Fer...item2809dc1dff

Glaubt ihr kann ich mit der beschreibung:
http://www.justanswer.com/mazda/6v81...edos-1995.html
diese funkfern anlernen oder muss ich da direkt zum händler?

bitte um hilfe

lg manuel

wirthensohn 10.10.2015 15:03

Zitat:

Zitat von Knalli (Beitrag 141135)
Kann ich ohne eine funkfernbedienung zu besitzen eine nachbau an das mazda system anlernen?
Hätte diesen artikel im auge:
http://www.ebay.at/itm/ZV55-Funk-Fer...item2809dc1dff

Du kannst nicht einfach irgendeine Funkfernbedienung an den vorhandenen Empfänger anlernen. Funkfernbedienungen senden zwar üblicherweise immerhin schon mal auf der gleichen Frequenz, aber mit völlig anderen Signalen und Protokollen. Kurz: inkompatibel.

Entweder Du kaufst Dir so eine Nachrüst-Funkfernbedienung und baust dann auch den dazu passenden Empfänger in den Xedos ein oder aber Du besorgst Dir eine passende, originale Fernbedienung. Welche genau das ist, findest Du auf der vorherigen Seite dieses Threads.

EDIT: wirf dazu auch noch einen Blick in die Xedos-Wiki: http://wiki.xedos-community.de/wiki/...ung_im_Xedos_9

Gruß,
Christian

Knalli 10.10.2015 15:11

Wow das war ne schnelle antwort, danke schon mal dazu.

Hab ich mir leider irgendwie gedacht, bin noch in der hoffnung dass mein kumpel die FF noch findet, wenn nicht werd ich wohl eine nachbau einbauen.
Wenn ich eine "gebrauchte" FF bekomme, kann man die dann anlernen wenn die originale fehlt?

Daweil muss es halt manuell reichen :D

LG Manuel

wirthensohn 10.10.2015 16:09

Zitat:

Zitat von Knalli (Beitrag 141137)
Wenn ich eine "gebrauchte" FF bekomme, kann man die dann anlernen wenn die originale fehlt?

Wenn es wirklich das richtige, originale Modell ist, sollte das auf jeden Fall gehen.

Gruß,
Christian

Mazda RX-7 SA 10.10.2015 19:37

Servus.

Fürn 9er brauchst eine "Naldec 41601". Wurde auch von anderen Mazda-Modellen verwendet.

Gruß

Knalli 30.10.2015 09:15

Soooo es gibt hier was neues wo ich auch gleich euren Rat brauche...
Der Vorbesitzer hat die FFB endlich gefunden, leider ist die Batterie ausgelaufen und die Lötstellen von der Batteriehalterung sind gebrochen :(
Habe die Platine jetzt provisorisch mit LeiterPlatinenReiniger geputzt und die ffb angelernt.
Das Aufsperren hat funktioniert... jetzt habe ich die platine einem kollegen gegeben der sie nochmal neu verlötet hat und alle testpunkte ausgemessen hat und es passen sollte.
Die batterie sollte 3V haben hat aber nur 2,7 obwohl ich sie gestern erst gekauft habe -.- Ich hoffe dass hier nun der fehler liegt...

es ist so dass die ffb jetzt garnicht mehr reagiert :( der kollege schaut sich die platine noch mal an und lädt die batterie jetzt mal auf

nun zu dem thema "euren rat brauchen"
bei der platine handelt es sich um eine Naldec 41240 und im letzten post hieß es dass es eine 41601 sein soll.
kann man nun beide verwenden oder muss ich eine 41240 nehmen? ich denke mal dass es wieder eine 41240 sein muss oder?
habe in einem anderen forum gelesen "hauptsache naldec" kann ich mir aber nicht vorstellen.

bitte um hilfe

lg manuel

Mazda RX-7 SA 30.10.2015 13:39

Servus.

Und was steht auf dem Gehäuse?

Knalli 30.10.2015 13:44

Das Gehäuse ist leider so abgenutzt dass man nichts mehr darauf erkennen kann :(
Im Deckel ist ein Aufkleber auf dem man sieht wie man die Batterie rein gibt und auf dem steht 4I14B aber ich denke dass hilft nicht ;)

werde mir morgen mal eine neue batterie kaufen, mein kollege konnte sie nur auf 2,9 V laden und er meinte sie müsste wenn sie neu ist auf jedenfall 3,2V haben... hoffentlich liegts nur an so einem banalen fehler :S

Mazda RX-7 SA 02.11.2015 13:31

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

A) Die Nr. Naldec 41240 ist die Nr. der Platine und die Naldec 41601 die Nr. der gesamten FFB. Somit gäbe es nur eine FFB.

B) Es gibt zwei verschiedene FFB: 41240 & 41601, somit wäre auf dem Gehäuse und auf der Platine die selbe Nr.

Wenn B) der Fall ist, weiß ich nicht ob beide funktionieren...

Knalli 02.11.2015 14:35

Es ist wohl leider Möglichkeit B

Meine FFB sieht genau so aus wie bei den Google Bildern wenn man Naldec 41240 eingibt :(
Naja heute bzw morgen gibts den letzten versuch, dann wird die nachbau bestellt und eingebaut... ich denke mit der anleitung im wiki ist das zu bewältigen :)

muss man effektiv dazu die rückbank abbauen bzw ausbauen? ich bin vor 2 wochen im kofferraum gelegen und da hätte ich die entsprechnenden module gesehen, sollte also somit über den kofferraum auch funktionieren oder? :)

Mazda RX-7 SA 02.11.2015 17:56

Wenn deine FFB so ausschaut, dann ist es eine andere als die 41601:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNj...1VgTfV/$_1.JPG

Knalli 02.11.2015 18:01

Ganz genau die ist es, leider ist sie gebraucht bisschen teuer :S
die andere hätte ich in ungarn für 17 euro bekommen :/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.