Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   V6 2.0 gibt Rauchzeichen von sich. (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45038)

Truckdriver 30.07.2011 01:11

V6 2.0 gibt Rauchzeichen von sich.

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Xedos 6. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich fahre bergab ohne gas zu geben aber mit eingelegtem Gang (der Motor macht dann glaub ich Schubabschaltung). So also ich Rolle bergab und angenommen ich muss unten am Berg an einer roten anhalten. Bei grün fahre ich wieder los und schaue in den Rückspiegel und sehe nur noch blauen Rauch. Es ist nur wenn ich vorher mit eingelegtem Gang gerollt bin ohne dabei gas zu geben. Wenn ich jetzt aber jemanden überhole und den Xedos trete ist rein gar nichts. Was kann das sein? Öl ist 10W 40 Mobil drin. Letzter Wechsel vor 6000Km.

Gruß

Fabian

w00lf 30.07.2011 01:18

Völlig normal. 8)

mfg, Wolfgang

Truckdriver 30.07.2011 01:23

LOOOOl völlig normal find ich das nicht.

wirthensohn 30.07.2011 08:32

Das machen sie fast alle. Der eine mehr, der andere weniger.

Konnte man damals bei einem der Xedos-Treffen in Gotha sehr schön beobachten, als wir von einer Ausfahrt auf einen Berg wieder abwärts fuhren: Bergabfahrt, längere Fahrt mit Schubabschaltung (Motorbremse) und sobald es wieder auf's Gas ging, hat es bei den meisten Xedos' hinten mehr oder weniger deutlich gequalmt.

Das hat meiner übrigens auch gemacht, damals noch mit dem originalen KF. Zu dieser Zeit war der Motor aber grundsätzlich kerngesund und es gab auch keinen auffälligen Ölverbrauch.

Auffällig bei meinem X6, noch mit dem Originalmotor damals: wenn ich sehr lange Strecken sehr flott über die Autobahn gefahren bin, lag der Ölverbrauch auf 1000 km nahezu bei Null. Wenn ich viel in der Stadt unterwegs war und häufig die Motorbremse nutzte, stiegt der Ölverbrauch auf immer noch gesunde 0,2 Liter auf 1000 km an.

Allgemein wird das "Problem" auf die Ventilschaftdichtungen geschoben.

Gruß,
Christian

GIFT2 30.07.2011 10:57

Das sind die Kolbenringe, aber völlig normal aufgrund natürlicher Fertigungstoleranzen. Also alles im grünen Bereich solange er nicht mehr als 500ml auf 1000km Öl verbraucht.

Gruß Gift

Truckdriver 30.07.2011 14:37

Wenn ich viel Stadt fahre schluckt meiner auch Öl wie Hölle, bei Autobahn hingegen braucht er nichts :| Mein Kumpel hat einen 98er X6 2.0 V6 mit 176 TKM und der braucht allgemein fast nichts ;-)

Truckdriver 30.07.2011 14:44

Achso ja ich hätt da noch ne Fehlermeldung und zwar:

__ __ _ _ _ _ bedeutet soweit ich das richtig erkannt habe (Regelkreis Rechts)
Hm da steht ja einiges zur Option wie z.B.

-Falschluft
-Zündung
-Undichte Einspritzventile
-ECU

Hm hat von euch das schonmal jemand gehabt und gibt mir nen Tipp was am warscheinlichsten ist? Danke schonmal im vorraus

Gruß

Fabian

GIFT2 30.07.2011 17:25

Das dürfte eine Lambdasonde sein, bemühe mal die Suchfunktion - haben wir hier schon ausgiebig besprochen. Bei mir war die 24 dauerhaft nach dem Austausch verschwunden.

Gruß, Gift

Truckdriver 30.07.2011 18:57

Hm hab ich doch aber erst beide getauscht :?

DGFxedos6V6 31.07.2011 21:50

hi Trucker,

das hört sich besch***** an.
Ich würde mich an deiner Stelle schon mal nach nem AT-Motor umschauen, da es sein kann dass es deiner nicht mehr lange macht.

Der Rauch kommt von den Kolbenringen, die sich langsam aber sicher auflösen.

Ich sprech aus Erfahrung, da mein Kumpel bei seinem Ford Porbe mit dem KL Motor das selbe Problem hatte wie du, auch beim bergab (Schubabschaltung, etc, Rauch...)

Nun er ist noch gute 2 monate mit dem Problem behutsam gefahren (nur max 120km/h auf Landstraße und im Stadtverkehr)
Und jetzt klackert der Motor, ja fast schon ein rattern ---> Pleuellager im Ars**

Jetzt hat er sich nen zweiten Probe zum schlachten geholt und da swapt er den Motor einfach um und kann wieder Rauchfrei fahren.
Haben das neue Spenderherz gestern samt achse in nur 1 1/² Std ausgebaut.

Also lieber schnell handeln und so wenig wie möglich fahren...

Truckdriver 31.07.2011 21:55

Hm das glaube ich nicht, weil wie gesagt nur Rauch wenn ich ihn mit Schubabschaltung rollen lasse. Zur Zeit fahre ich ihn sogar mit E55 und komischerweise ist auch weniger Rauch da. Alles sehr sehr komisch. Naja wenn er sich verabschiedet is mir auch egal meld ich meinen Polo halt vorzeitig an :p

DGFxedos6V6 31.07.2011 22:05

Zitat:

Zitat von Truckdriver (Beitrag 117172)
nur Rauch wenn ich ihn mit Schubabschaltung rollen lasse.

Ja dass war bei meinem Kumpel genauso, nur beim Rollen unter Last --> Schubabschaltung halt.

Bei ihm tippten auch sehr viele Leute im Probe-Forum auf die Zündung oder L-Sonden ... aber bei ihm ist auch alles neu, sogar das EGR - Ventil alles neu.

Ich kann dir nur berichten wie es bei ihm abgelaufen ist - nun issa hin da Motor.

Truckdriver 31.07.2011 22:12

Das das was mit der Zündung oder Lambdasonde zu tun hat hab ich doch gar nicht behauptet. Ich hab nur gesagt ich hab da noch nen Fehler im Steuergerät. Und wenn sich Kolbenringe verabschieden raucht der Motor permanent.:p

wirthensohn 31.07.2011 22:41

Es klingt für mich ebenfalls unlogisch, dass das Qualmen nach längerer Nutzung der Schubabschaltung von den Kolgenringen verursacht werden soll. Wie Truckdriver schon so richtig angemerkt hat, müsste bei defekten Kolgenringen ein Problem nicht nach Belieben kommen und gehen.

Mein KF im roten X6 hat das ja auch gemacht. Und seit ich bemerkte, dass das meiner auch macht, bin ich mit dem Motor noch gute 7 Jahre und locker über 100.000 km gefahren. Und selbst dann war das nicht der Grund dafür, dass der Motor getauscht wurde.

Gruß,
Christian

richieberlin 01.08.2011 11:03

Hallo Truckdriver,
exakt die gleichen Rauchzeichen gibt mein V6er auch von sich (km-Stand ca. 95.000). Bergab mit Ölstand auf Max. und eingelegtem Gang, das mag er nicht. Kann auch bestätigen, dass der Ölverbrauch im Stadtverkehr naturgemäß höher ist als auf langer Strecke. An einen Schaden der Kolbenringe glaube ich nicht, dann dann hätte mein Motörchen den Geist schon vor Jahren aufgeben müssen, außerdem qualmt es ja nur bergab, sonst gar nicht! Bezinverbrauch (durchschnittlich 8,3 l/100 km) und Ölverbrauch sind auch seit Jahren konstant, kein Leistungverlust, keine ungewöhnlichen Geräusche. Es ist mein dritter Xedos 6 V6 und alle drei verhielten/verhalten sich so. Also weiterfahren und beim Bergabfahren den Gang rausnehmen, wenn es geht. ;)

kitzi83 01.08.2011 16:27

Tja auch mir ist das letztens bei meiner Automatikhütte aufgefallen ;)
....hatte auch gleich Panik, aber was solls nachdem es so gut wie bei allen so ist...

richieberlin 02.08.2011 08:43

Frage an alle X6er-Besitzer:
Könnte die Ursache für die weißen Rauchzeichen darin zu suchen sein, dass bei maximalem Ölstandes (oder fast maximalem Ölstand) und bei gleichzeitigem Bergabfahren, bedingt durch das sich dabei verändernde Ölniveau im Motor, der Ölstand durch die Nach-Vorn-Neigung praktisch das maximale Füllniveau übersteigt und somit das Öl sozusagen überläuft und verbrannt wird? Mir ist im Zusammenhang mit der üblichen Ölstandskontrolle nämlich aufgefallen, das ein exakter Ölstand nur abzulesen ist, wenn der Wagen absolut (in alle Richtungen) waagerecht steht. Schon geringe Abweichugen von der Waagerechten ergeben falsche Ölstände, je nach Fahrzeugneigung: zu wenig oder übervoll.

Xedos9 07.08.2011 15:26

Hallo,

mein Tipp wären die Ventilschaftdichtungen.

VG

TotoSX 07.08.2011 20:56

Zitat:

Zitat von richieberlin (Beitrag 117193)
Frage an alle X6er-Besitzer:
Könnte die Ursache für die weißen Rauchzeichen darin zu suchen sein, dass bei maximalem Ölstandes (oder fast maximalem Ölstand) und bei gleichzeitigem Bergabfahren, bedingt durch das sich dabei verändernde Ölniveau im Motor, der Ölstand durch die Nach-Vorn-Neigung praktisch das maximale Füllniveau übersteigt und somit das Öl sozusagen überläuft und verbrannt wird? Mir ist im Zusammenhang mit der üblichen Ölstandskontrolle nämlich aufgefallen, das ein exakter Ölstand nur abzulesen ist, wenn der Wagen absolut (in alle Richtungen) waagerecht steht. Schon geringe Abweichugen von der Waagerechten ergeben falsche Ölstände, je nach Fahrzeugneigung: zu wenig oder übervoll.

Nö. Er raucht, selbst wenn das Öl am Minimum ist. Meiner hat über 1L auf 1000km geschluckt und hätte nicht irgendwann ein Stößel ein Dauerklackern von sich gegeben, dann hätte ich den Motor noch heute drin (ach wenn das ständige Nachkippen nervt). Beim KL (wie hier im Probe) wäre mir aber die James-Bond-Defense neu. Habe sonst nirgends wo von einem 007 KL gelesen. Meiner raucht auch nicht bergab im Schiebebetrieb (manchmal wünsche ich mir den Schocker zurück). Kann aber gut sein, daß der Probe so am Arsch war, daß er auch den 007-Stunt mitmachte ...

Kurze OT Frage: Ist der reine Schiebebetrieb (verbrauch 0L) auch unterhalb von 1500Upm vorhanden bei unseren L- (KF) bzw. LH- (KL) Jetronic nachbauten?

GKi 15.08.2011 19:05

Hallo TotoSX,
ich meine mal in irgendeinem Thread von 1200 rpm gelesen zu haben.
An diesem Punkt soll ein kleines Ruckeln spürbar sein wenn sich die Schubabschaltung abschaltet ( was für ein Satz:D)
Ich habe bei mir aber noch nie was gespürt und lass den Motor oft auf unter 800 rpm runterkommen.

@richieberlin,
solltest du wirklich "weissen" Rauch sehen ist das meines Erachtens ein Problem das du beobachten solltest.
Blauer Rauch - Öl wird mit verbrannt
Weisser Rauch - Wasser verdampft mit - unbedingt Kühlwasser kontrollieren !

ich habs selber mal nicht so genau genommen - kostete mich beide Zylinderkopfdichtungen

Gruss
GKi

richieberlin 16.08.2011 10:15

Hallo GKi,

zunächst vielen Dank für Deinen warnenden Hinweis, die Zylinderkopfdichtrung betreffend.
Aber ich meine, dass "mein" Rauch eher blau ist (kein weißer Wasserdampf) und von verbranntem Öl herrührt, zumals dies nur bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb auftritt. Kühlmittelverlust kenne ich überhaupt nicht, auch keine Temperaturschwankungen oder Ähnliches, was auf Kühlflüssigkeitsprobleme, gleich welcher Art, schließen ließe. Wie gesagt, das "Rauchen" tritt auch nur bei längeren Bergabfahrten im Schiebebetrieb auf, nicht beim Schiebebetrieb auf waagerechten Strecken! Der gesamte Ölverbrauch ist normal (ca 0,1 bis 0,2l/1000 km, manchmal eher noch weniger), vor allem wenn der Motor lange Strecken (Autobahnfahrten) am Stück zurücklegt, dann nimmt er so gut wie kein Öl.
So recht erklären kann ich mir das Ganze nicht und auch in der Community gibt es ja sehr unterschiedliche Auffassungen, Annahmen und Erklärungen dazu.
Ich hab mich darauf eingestellt, vermeide den Schiebebetrieb bei längeren Berabfahrten (wenn möglich) und lebe damit. Für den Fall aller Fälle habe ich immer einen Liter Öl zum Nachfüllen an Bord, aber außer zum regulären Nachfüllen bei einem Ölstands-Chek habe ich diese Reserve noch nie gebraucht - aber Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste!

QE.2 26.08.2011 21:59

Also meiner macht das auch schon seit ich den habe und das sind jetzt 7 Jahre und ich sehe keinen Grund meinen Motor zu tauschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.