![]() |
Mechanische Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Leute!
Mal eine Frage: Muss ich die Mechanische Zündzeitpunkt so einstellen: 1.) Motor warm fahren 2.) Alle Verbraucher ausschalten 3.) Brücke setzen: TEN nach GND brücken Oder: TEN nach Masse (Wo ist der unterschied / oder egal?) 4.) Motor starten und mit Stellschraube 650 UpM einstellen. Oder wie Zachi sagt: Wenn man mal unterstellt, dass die angegebenen 10 (?) Grad vor OT bei 1000rpm gelten, macht es durchaus Sinn, vorher den Leerlauf von ~600 auf 1000 hochzudrehen … 5.) Stroboskop-Lampe (Minus/Plus/1e Zylinder /uns.) 6.) dann die 10 Grad einstellen 7.) und dann den Leerlauf wieder absenken Brücke entfernen, Motorhaube zu und fertig.... Oder? mfG Jack |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Der Pin "GND" (Ground) in der Diagnosebox ist schlicht auf Masse (= Ground = Minus-Pol der Batterie = Karosserie) geklemmt.
Ich ergänze mal obige Liste: 2a) Motor abstellen, Zündung abschalten, Zündschlüssel abziehen Laut offizieller Werkstattanleitung wird der Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl von 650 U/min eingestellt, nicht bei erhöhtem Leerlauf. Außerdem würde ich vorher noch mal den Fehlerspeicher auslesen. Nicht, dass vielleicht der Klopfsensor defekt ist und das Steuergerät nach mühsamer, manueller Einstellung des Zündzeitpunkts selbigen munter wieder verstellt... Gruß, Christian |
Hallo
Ok Beide vielen dank Samstag mal ausprobieren MfG Jack |
Ergebnis?
VG Klaus |
Tja, Ergebnis
Ich hab da nichts geändert / verstellt. Den das komische Ding bewegt sich zwischen 8 und 11 Grad. Übrigens lauft er nicht schlecht aber ich finde das er nicht ganz rund lauft wenn ich langsam fahre. Fast alles was damit zu tun hat ist neu: Kerzen neu (BKR6E-11) Zündkabel neu (blau 7x) Zündverteiler neu (komplett / war gestorben) LMM umgetauscht Ziehharmonikaschlauch fast neu (ohne Risse / 10 Euro mit LMM / Ebay) Zahnriemen neu eingestellt ( war nur 7 Zahne daneben / war der Hauptgrund warum ich denn Zündzeitpunkt kontrollieren wollte) Ich konnte es auch nicht glauben!;-) Hydrospanner war gut (zwischen 14 – 16mm) Fehlercodes (keine) 1x Lambdasonde neu (hinten / ganz einfach ohne HebeBühne):motz: Vielleicht mal irgendwann der beide Lambdasonde kontrollieren Mit freundlichen Grüßen Jack |
Zitat:
7 zähne daneben und der lief noch?!?! :shock: wie ist die angabe mit 14 - 16mm für den hydrospanner zu verstehen? ich meine, der weg ist ja mechanisch vorgegeben - die "frage" ist, ob die kraft noch ausreicht... mfg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zündverteiler mit finger original von Mazda Rechnung hab ich nicht mehr aber es war so um die 80 / 90 Euro (59 und 29 Euro glaub ich) Der bewegliche Stift in der Mitte (Kohlenfaserstift ??) war noch ungefähr 1 bis 2mm und total fest.
Und nein, bei 7 Zahnen geht nichts mehr. Da hat meine liebe Xedos noch einmal mit mir gesprochen und gesagt: gehe mal hübsch laufen. Neue Zahnriemen hab ich nicht gekauft weil der Vorbesitzer vor 9 Monaten (mit Hydrospanner) alles neu gemacht hat (Rechnung hab ich). Vielleicht falsch eingebaut, keine Ahnung, aber das ein Zahnriemen sich um 7 Zahne verrutsch glaub ich auch nicht. Hab ich noch nie gehört (höchstens 1, vielleicht 2) Am Zündzeitpunkt haben die auch rumgedreht. (Aber natürlich alles Vermutung / ich war ja nicht dabei) Laut diese Zeichnung muss der Hydrospanner zwischen 14 und 16mm sein. Wie es funktioniert, ich hab keine Ahnung, aber wahrscheinlich ist es Vorspannung. Bei mir war es 14,9 mm und sah, wie der Zahnriemen, aus wie neu. Leider muss ich zugeben, wo ich das gesehen hab, auch der Hydrospanner im verdacht hatte. Aber 14,9 ist richtig. Und wen er im arsch ist werde ich das bald wieder merken Ich weiß aber jetzt wo al die schrauben sind.;-) |
achso, also war das nur die verteilerKAPPE und der finger - aber nicht das gesamte bauteile samt zündmodul und -spule?!
|
Zitat:
Gruß, Gift |
Zitat:
Gruß yutomakh |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.