![]() |
Heckspoiler original?
Wieviel originale Heckspoilervarianten gab es vom X6?
Ich dachte es gibt nur den Serie1, als originales Mazda-Teil. Einige Serie2 haben eine Spoiler mit dritter Bremsleuchte. War der auch von Mazda? P.S. der gefällt mir gar nicht |
Nein, es gab nur genau diesen einen, flachen Heckspoiler original am Xedos 6, keine weitere Variante. Auch diesen Heckspoiler gab es original niemals mit dritter Bremsleuchte, weil diese bei Xedos 6 und Xedos 9 generell immer (sofern vorhanden) auf der Heckablage montiert war. Es ist auch original kein passender Kabelstrang für ein zusätzliches Bremslicht in den Kofferraumdeckel vorgesehen.
Auf einigen Xedos 6 findet man aber eine Art Heckflügel mit dritter Bremsleuchte, der aber vom freien Zubehör stammt. Beispielsweise hatte damals der Tuner ATH einen solchen Heckspoiler vertrieben, den man hier und da auch in Zubehörlisten bei Mazda-Händlern finden konnte. Gruß, Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
gabs nicht fürn Eunos 500 einen original Spoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte ?
Sieht so ähnlich aus wie der Original MX-6 Heckspoiler, den es übrigens auch mit 3ter Bremsleuchte gab. (Hab ich daheim liegen und kommt auf meinen X9) :) |
Zitat:
Gab's den wirklich ab Werk? Gruß Jürgen |
Zitat:
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Alle Varianten die ich kenne:
als erstes der Originale ab Werk: http://i.ebayimg.com/18/!B,qw23!!2k~...d72,Q~~_35.JPG dann aus dem Zubehör - Potthässlich wie ich finde a la BMW 7er E65: http://img825.imageshack.us/img825/6862/sam0112c.jpg den mit dritter BrL: http://images3.dhd.de/56592437_xl.jpg ganz ohne Spoiler, Geschmacksache passt nur bei bestimmten Farben zum X6: http://www.bodyandparts.de/shop/imag...ages/525_0.jpg Die originale 3te Brl. auf der Hutablage: Anhang 5905 Und ein weiterer Spoiler mit 3ter BrL: Anhang 5904 Einer fehlt noch, zwar der originale ab Werk MIT 3ter BrL (!) bestimmt nur selbst nachgerüstet aber hab ich schon paarmal gesehen. |
Zitat:
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Wie schon erwähnt: den originalen Heckspoiler gab es nie mit dritter Bremsleuchte integriert. Beim X6 ist schon mal kein passender Kabelstrang vorgesehen, lediglich zur Heckablage.
Allerdings kann man tatsächlich eine passende Bremsleuchte vom freien Zubehör dort integrieren, die Möglichkeit gibt es. Habe ich auch schon gesehen. Allerdings sind das dann fast immer flache LED-Bremsleuchten - spätestens da fällt auf, dass es nicht original sein *kann*, denn LED-Bremsleuchten waren selbst in den letzten Baujahren des X6 noch nahezu unbekannt. Gruß, Christian |
Zitat:
20" Felgen am X9 können auch nicht Original sein. :haha: mfg, Wolfgang |
Es ging ja nicht darum, ob es schön oder originale Optik ist, sondern darum, klar zu stellen, dass LED-Bremsleuchten an einem Fahrzeug mit technischem Stand von 1992 sicher nicht werksseitige Originalteile sein können.
Ich persönlich ziehe LED-Bremsleuchten ja aus Gründen der Sicherheit auch immer vor, wo immer sie machbar sind. Aber Mazda hat dergleichen in dieser Fahrzeuggeneration nicht mal als Option angeboten. Gruß, Christian |
Zitat:
Ich hatte mich ja hier eingemischt bezügl. k8drivers Beitrag mit dem MX-6 Spoiler mit 3. Bremsleuchte... Ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert und herausgefunden, dass es beim MX-6 in Amerika für die Modelljahre 1995, 1996 und 1997 beim V6 serienmäßig den Heckspoiler mit integrierter 3. Bremsleuchte gab. Die Teilenummer der 3. Bremsleuchte für den Spoiler ist GA2C51580D. In Europa gab es offenbar keine 3. Bremsleuchte im Spoiler, weil der MX-6 nur bis 1997 produziert wurde und die 3. Bremsleuchte in der EU erst ab 1998 Pflicht wurde. Amerika war da wohl wieder schneller. Der Spoiler meines 92er MX-6 ist aber trotzdem für den Einbau einer 3. BL vorbereitet. An der für den Einbau vorgesehenen Stelle befindet sich nur das gleiche Plasik, aus dem auch der Rest des Spoilers besteht. Ein original Mazda Spoiler mit integrierter 3. Bremsleucht wäre in Europa wieder illegal, oder? Das gilt dann ja auch für k8drivers X9. Gruß Jürgen |
Zitat:
Als ich 1992 den Führerschein gemacht habe und mein erstes Auto bekam, hätte ich es liebend gerne sofort mit einer dritten Bremsleuchte ausgestattet, weil ich von dem Sicherheitsgewinn überzeugt bin. Zu diesem Zeitpunkt musste aber tatsächlich unser Mazda-Händler bei den aus den USA importierten Miata (Mazda MX-5) die originalen dritten Bremsleuchten deaktivieren und sogar überlackieren (!), damit die Miatas überhaupt eine deutsche Zulassung bekamen. Zulässig war die dritte Bremsleuchte erst so ab 1993 oder 1994. Vorgeschrieben für neu zugelassene PKW ist sie seit 1998. Deutschland bzw. Europa hinkt in Sachen Sicherheitsbeleuchtung aber generell immer ewig den USA hinterher. So wurde beispielsweise die zusätzliche seitliche, gelbe Beleuchtung an langen Fahrzeugen (LKW, Transporter) damals erst ewige Zeiten nach den USA vorgeschrieben und die in den USA aus gutem Grund auch an PKW obligatorischen Seitenbegrenzungsleuchten alias Seitenmarkierungsleuchten sind bei uns zwar erlaubt, aber immer noch nicht Pflicht. Und während diese seitlichen Leuchten an PKW bei uns vorn und hinten gelb sein müssen, sind sie in den USA vorne gelb und hinten rot, wodurch man zusätzlich auch noch die Fahrtrichtung sofort erkennen kann. Aber warum sollte Europa und Deutschland nicht ewig gestrig hinterher hinken? Ist doch in Sachen Umwelt und Schadstoffgrenzwerte auch nicht anders. Die Grenzwerte, die PKW in den USA seit 2005 erfüllen müssen, sind so streng, wie die, die bei uns als Euro6 ab 2015 (!) für neue Fahrzeuge verpflichtend sind... Gruß, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
BMW Österreich darf diese Blinker nicht bestellen, weil die bei uns nicht zugelassen sind. Hab mir die Blinker von BMW Deutschland bestellt und die Dinger haben ein ganz normales E1 Kennzeichen drauf. -.- mfg, Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.