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X6 1,6 STOTTERT BEI DER BESCHLEUNIGUNG!
hat noch jemand dieses problem oder besser gesagt problem behoben!?
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Vielleicht defekte zündkabel? Ventildeckeldichtung?
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das kann es glaube nicht sein...:think:
denn bei anfang bis 2,000/2,500 u/min, hab ich bloß das känguru sprit!:lachen: bei höheren umdrehungszahlen tritt das problem nicht mehr auf.:fluester: und bei sachter beschleunigung fährt er auch normal.:wink: |
Klingt stark nach Zündkabel/Kerzen
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klingt stark nach dem gleichen problem das ich habe - und meine kerzen und kabel sind so gut wie neu!
ich habe das problem bislang auf den zündverteiler eingrenzen können und herausgefunden, dass der bei der k-serie wohl recht anfällig gewesen sein soll. selbst nagelneue ersatzteile aus dem zubehör können durchaus einen totalausfall haben (was ich nun auch aus eigener erfahrung bestätigen kann). dass die 4-zylinder-motoren auch davon betroffen wären habe ich bislang allerdings noch nicht gehört/hier im forum gelesen. jedoch dürfte es bei diesen motoren auch wesentlich einfacher sein, an ein gutes ersatzteil zu kommen. probier doch mal, ob du einen ausborgen kannst um festzustellen, ob das problem damit behoben ist. wenn es dann klappt wäre es auch nett, wenn du uns das hier mitteilen könntest... mfg ps: weitere ansatzpunkte wären: luftzufuhr (LMM sowie schlauch zwischen luftfilterkasten und drosselklappe) sowie spritzufuhr (druck von der benzinpumpe messen, öffnungsdruck des druckreglers messen). |
also meinste ich soll mir erstmal nen zündverteiler ausborgen um ihn zu testen?:ja:
die frage ist dann bloß von wem!?:think: hier in der nähe fährt keiner so ein auto. wusste nich mal bis vor 1-2 monaten das es so ein auto gibt!!! :D |
du hast den 1.6er-motor - der wurde in vielen anderen mazdas auch verbaut. schau doch einfach mal beim nächsten mazdahändler rein - vielleicht haben die einen gebrauchten stehen, wo sie dir den kurz mal umbauen können (dauert ja nur ein paar minuten). oder du schaust zum nächstgelegenen schrotter. achte aber unbedingt darauf, dass die nummern an den zündverteilern exakt übereinstimmen.
mfg |
Seitdem ich diese mistigen Zündkabel habe, die blauen, und es einen Tag regnet, habe ich genau das gleiche Problem.
Die Kerzenstecker sind irgenwie zu kurz und stecken schlecht auf den Zündkerzen. |
Zitat:
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hast du beim Starten auch Probleme? ...das er mal schlechter anspringt oder so?
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nö, sonst allet ok!!! :ja:
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Ich hab dasselbe Problem auch mit meinem das er stottert, häufig im kalten Zustand weniger häufig wenn er warm ist.
Desweiteren habe ich jetzt im zweiten Winter wieder bei feuchter Witterung ab und an startprobleme von " dauert ein bisschen bis er anspringt" bis " Startet gar nicht und stinkt nach Sprit" bedeutet also das spritpumpe und Co in Ordnung sind der zündfunke aber nicht kommt oder nicht richtig. Ich war deswegen letztesjahr schonmal bei Mazda den fehlerspeicher Auslesen lassen und der sagte bzw. Zeigte an das die Einspritzung defekt sei... Komisch nur das es ausschließlich bei feuchter witterung auftritt. Also können es nur Zündkabel, Kerzen oder der Verteiler sein. Kerzen kann ich preislich noch verschmerzen. Um jetzt aber Kabel und Verteiler gegen neuteile zu tauschen hab ich keine Lust da ich dann auch Kupplung und zahnriemen mitmachen müsste.... |
wenn es bei feuchtigkeit schlecht ist, kann es durchaus wirklich auch an der zündspule (isolations-schaden) liegen.
dass es sich aber ändert, wenn der motor warm wird, deutet dann eher auf etwas anderes hin. z.b. LMM oder kühlwassertemperatursensor. es kann natürlich auch eine kombination von mehreren defekten sein!! bei mir war z.b. im verteiler sowohl der transistor als auch die spule defekt. (meine feststellung: transistor: schwacher funke - optisch erkennbar; spule: stottern beim beschleunigen) mfg |
Zitat:
So Herr Professor, deswegen stecken sie einfach schlecht! Leitungslängen waren in Ordnung, aber tatsächlich etwas kürzer. |
Zitat:
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also kabel und stecker sind ok!
kabel alles dran, ich hab sogar eine kassette!!! 200 puls hab ich... bald... doh hehe |
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