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Verbrauch beim 163PS V6
Hi Leute
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=munkaidf1tkr Da steht 9 Liter. Is das realistisch? Wäre ein geiles Wagerl.:) |
Hängt von deinem Gasfuß ab, realistisch ja, übertreffbar aber auch :)
greetZ |
Ja, das geht durchaus. Zumindest auf Langstrecke.
Ich brauche mit meinem Facelift aktuell bei nahezu reinem Stadt-Kurzstrecken-Betrieb zwischen 10,5 und 11 Liter. Das ist aufgrund des deutlich gestiegenen Gewichts des Facelift-Modells und der sehr sub-optimalen Automatik ein erstaunlich geringer Verbrauch, wenn ich es mit dem deutlich moderneren und leichteren Ford C-Max meiner Eltern vergleiche, die bei vergleichbarem Fahrprofil locker an die 13 Liter heran kommen. Auf längeren Autobahnstrecken kann ich die 9 Liter aber auch erreichen, selbst ohne besonders spritsparenden Fahrstil. Die Strecke macht es halt. Das ist natürlich kein Vergleich zu einem handgeschalteten Vor-Facelift-X9, mit dem ich damals auf der gleichen Autobahn-Strecke gemütlich mal eben 7,5 Liter unterbieten konnte. Aber wohl wissend, was ich da mit dem Facelift unter dem Hintern habe und wie ineffizient die Xedos-Automatik ist, finde ich den Verbrauch des X9-Facelift gar nicht mal soooo schlimm, wie ich vor dem Kauf noch dachte. Dafür ist mit dem Apparat aber enorm chillig zu reisen :) Gruß, Christian |
Würde er mehr als das als Durchschnitt verbrauchen, würde ich mir sowieso schon Sorgen machen, immerhin verbraucht mein weit schwererer V8 mit einem Liter mehr Hubraum nur knapp 2l mehr. Und das bei max. 10km Strecke pro Richtung in die Arbeit und davon 5 in der Stadt. 8)
mfg, Wolfgang |
Ich habe es geschafft den X9 mit meinem KLZE Motor bei Tempo 130 Tempomat und eine Strecke von 300 km mit 7.1 Liter zu fahren. Mann beachte dass ich mit zwei weiteren Personen und jeweils einer Tasche im Gepäck unterwegs war.
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Zitat:
Gruß, Christian |
Dann sage ich Entschuldigung! Habe den link geöffnet aber nich angesehen.
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Danke Leute für eure fachkundige Auskunft.
Naja ich fahre jeden Tag ~ 12km Bundesstrasse zum Bahnhof. Naja der is mir so ins Auge gesprungen. Nach der Sinnhaftigkeit ddarf man da ohnehin ned fragen :) Wahrscheinlich wäre es auch gut wenn Kat, Krümemr usw. schon mal was gemacht worde is oder bei dem, den ich gepostet habe? Oder gibts da nicth so viel Probleme? Naja werd mich mal einlesen. |
Frage mich jedesmal wo ihr die Verbräuche herhabt, ein 5-10 Jahre jüngerer 1.6er Benziner verbraucht bei 130 seine 7liter, ein Golf 6 1,6 diesel bei 130 5.5-6l und ein Flaggschiff wie der X9 mit 2,5l 170-200Ps über 10 Jahrem alten Motor soll nur 1liter mehr Super als der 5k km gelaufene 200kg leichtere Diesel verbrauchen? Kommt mir sehr unrealistisch vor. Ab 120-130kmh egal ob KF oder KL hat man nichts unter 9-10l zu suchen.
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Ich fahre im Jahr um die 95tkm , und wenn der X9 ein Säufer wäre würde ich den nicht fahren.
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Zitat:
Außerdem ist der X9 alles andere als ein Flaggschiff, der neue Golf wiegt wahrscheinlich genau gleich viel. Dass der dann mit nur 90PS mehr verbraucht is klar. Ich schätze den Herstellern wäre es absolut peinlich, wenn sie wüssten, dass mein fast 20 Jahre alter 1.6er Benziner (ohne jeglicher Direkteinspritzung oder dergleichen) wenn ich will gleich viel verbraucht wie ein 2l Turbodirekteinspritzerdiesel der neuesten Generation. Und wenn ich den Diesel so vollgas fahren würde, dann würde der sicher auch nicht viel weniger verbrauchen, als mein Xedos mit immerhin noch ca. 8l (mehr geht nicht bei meinem X). mfg, Wolfgang |
Zitat:
Welche Vorstellung hast Du denn von den Verbräuchen dieser V6-Motoren? Beim schweren Automatik-Facelift lasse ich 9 Liter bei Tempo 130 auf der Autobahn ja noch durchgehen. Bei manuell geschalteten X6 oder X9 auf der Autobahn mit möglichst konstant Tempo 130 wären 9 Liter schlicht viel zu viel. Dann würde ich mal prüfen (lassen), welche Probleme der Motor wohl hat. Tatsache ist: die realistischen Verbräuche eines Golf TDI oder anderen High-Tech-Diesels werden allgemein sehr unterschätzt, während die Verbräuche von Sechs- oder gar Achtzylindern meist überschätzt werden. Ja, soooooo weit liegen Verbräuche moderner Diesel und unserer uralten V6 nicht auseinander. Auf dem Papier mag das noch anders aussehen. Aber man muss auch bedenken, dass die Verbräuche bei den alten Xedos' nach mittelprächtig realistischer DIN-Norm gemessen wurden, die Verbräuche moderner Fahrzeuge aber gemäß dem völligst unrealistischen NEFZ-Fahrzyklus, der den Herstellern ausgiebigste Möglichkeiten zum Tricksen bietet. Ich drehe Dein Argument mal aus eigener, langjähriger Erfahrung um: wenn ein (handgeschalteter, Vor-Facelift) KF oder KL mehr als 9 Liter auf der Autobahn schluckt, dann ist etwas ganz und gar nicht in Ordnung oder der Fahrer sollte mal dringlichst über seinen Fahrstil nachdenken. Gruß, Christian |
Eines noch hinterher: so ein aktueller Golf VI 1.6 TDI taugt mitnichten als Vorbild beim Verbrauch.
Selbst mit meiner ehemaligen E-Klasse von 2005, immerhin über 1,8 Tonnen schwer, 275er Walzen an der Hinterachse, Automatikgetriebe und übelst gewaltig schiebendem Dreiliter-Sechszylinder-Dampfhammer-Diesel, habe ich auf der Autobahn generell nie mehr als 7,5 Liter verbraucht - selbst mit richtig eilig Dauerfeuer über die linke Spur maximal 9 Liter. Bei gemütlich Tempo 120 stand regelmäßig eine 6 vor dem Komma. Realistisch und nachgerechnet, wohlgemerkt. Im Prospekt angegeben ist der alte E320 CDI 3.0 V6 mit 224 PS und 1,8 Tonnen Gewicht mit einem Durchschnittsverbrauch nach NEFZ von 5,5 Liter auf 100 km. Vergleiche das mal mit dem Wert auf dem Papier beim Golf mit dem neuen Spielzeug-Dieselchen. Vergleicht man also einen Xedos 9 2.5 V6 Benziner mit einem E320 CDI, ist der deutlich leichtere, hubraumschwächere Xedos fast ein "Säufer". Verglichen mit dem Golf ist er quasi ein Sparwunder... :) Gruß, Christian |
Der Unterschied zwischen Automatik und Handschalter wird übrigens auch gerne überschätzt ;)
Bei reinem Stadtverkehr liegt man mit dem 1600kg-Koloss und der 4-Gang-Wandlerautomatik bei 10-11 Litern. Da kann man über Handschaltung sicher einiges besser machen, u.a. da die Automatik nicht "fliegen" kann, also den Gang nicht rausnimmt wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt. Bei konstantem Tempo sollte der Verbrauch trotz Automatik definitiv einstellig bleiben (bei ebener Strecke und Rückenwind 7, ansonsten 8 oder 8,5), selbst bei konstanten 170-180 (was beim X9 ja noch nicht besonders schnell ist) sollten es maximal 10 sein. |
Zitat:
Glücklicherweise hat auch der Automatik-X9 eine Schubabschaltung (ganz im Gegenteil übrigens zum Ford C-Max mit Automatikgetriebe meiner Eltern). Leider aber beendet der Automatik-X9 die Schubabschaltung bereits unter 1.500 U/min, während sie beim Handschalter-X9 bin 1.250 U/min reicht. Und beim Handschalter kann ich mal eben beim hin rollen zu einer Ampel einen oder zwei Gänge runter schalten, was die Automatik des X9 leider nicht macht. Die 7G-Tronic beim Benz macht das wiederum und hält damit den Motor spritsparend so lange in der Schubabschaltung, wie möglich... Gruß, Christian |
Zitat:
edit: ich sehe, ich war zu langsam. 8) mfg, Wolfgang |
Xedos-Forum oder was?
Liebe Verbrauchsfanatiker,
so richtig kann ich die Diskussion um den Verbrauch der unterschiedlichsten und damit untereinander gar nicht vergleichbaren Fahrzeugmodelle (Xedos 6 und 9, handgeschaltet, Automatik, MB, Golf, Benziner, Diesel etc. etc.) nicht mehr nachvollziehen. Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen! Na klar haben die alle unterschiedliche Verbrauchwerte, das liegt doch bei diesen unterschiedlichen Fahrzeug- und Motorentypen von vorn herein auf der Hand ... also was soll die Diskussion?! Das bringt doch keine weiterführenden Erkenntnisse und hilft auch keinem von uns. Außerdem befinden wir uns doch wohl in einem Xedos-Forum. Mich jedenfalls interessieren in erster Linie Infos zum Xedos, speziell Xedos 6, weil ich diesen Wagentyp nun durchgehend seit mehr als 19 Jahren fahre - und nach wie vor von diesem Fahrzeug schlichtweg begeistert bin. Egal was andere Hersteller mit Ihren Fahrzeugen machen oder nicht! Und wer meint, ständig an den Fahrleistungen der Xedos herummäkeln zu müssen, der soll sich doch ein Fahrzeug nach seiner Fasson kaufen, eines, dass seinem Empfinden nach "mängelfrei" ist. Mag sein, dass es solche "eierlegenden Milchwollsäue" irgendwo gibt. Ich kenne jedenfalls kein solches Idealmodell zu einem Preis, wie den eines Xedos. Ansonsten kann ich wirthensohns qualifizierten Anmerkungen zu diesem Thema, aber auch zu anderen Themenkreisen nur zustimmen. Da hat einer wirklich Ahnung und Erfahrung und das offenbar nicht nur von Autos! Zu meinen persönlichen "Verbrauchserfahrungen": Ich fahre nun den 3. Xedos 6 2.0 V6 seit 1992, alle Handschalter, gegenwärtiges Modell ist eine Serie 2, Erstzulassung 04/1999. Mein Minimalverbrauch lag in all den Jahren bei 7,2 l/100 km, mein Höchstverbrauch bei 9,8 l/100 km (Autobahn und Landstraße), im Berliner Stadtverkehr auch mal etwas über 10 l/100 km. Dabei fahre ich zügig, weder Schneckentempo oder besonders spritsparend, aber auch kein Tiefflug mit hohen Dauergeschwindigkeiten über 150 km/h, hier und da auch mal über 200 km/h, wo es die Verkehrs- und Straßenverhältnisse zulassen. Lang leben die Xer! (Fahrer, ebenso wie Fahrzeuge) richieberlin |
mein Senf:
ich machte mal einen Test mit meinen X6 AUTOMATIK (Serie2), wo ich darauf achtete das ich, wenn nicht nötig nie auf über 3000 U/min kam ---> Verbrauch 9,2l ...bei Strecken von 15-30km und 90% Überland ....wobei das überhaupt keinen Spass machte ;) allerdings beim vorletzten Xedos Treffen schaffte es auch ich unter die 8l Marke :) sonst geht bei mir nix unter 10l (normale Fahrweise) |
Zitat:
Das ich den Verbrauch aus dem Prospekt abschreibe? Das ich für so dumm gehalten werde, hätte ich nicht gedacht. Die Angaben waren eigene Erfahrungswerte. |
der Thread ruht seit über 4 Jahren, da mußt Du Dich jetzt nicht rechtfertigen !
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