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ot einstellung x6 v6 bitte um hilfe
Hallo ich brauch hilfe :( ich brauch die ot Einstellung beim mazda xedos 6 v6 und ob ich an der riehmscheibe die ot ohne ausbau sehen kann danke schon mall
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Das ist jetzt schon der dritte Thread, in dem Du innerhalb von drei Tagen diese Frage stellst und der zweite, den Du extra für diese Frage neu erstellst.
Wenn schon im ersten und zweiten Thread niemand antwortet, dürfte das daran liegen, dass hier aktuell niemand zugegen ist, der diese Frage korrekt beantworten könnte. Daran dürften auch noch so viele weitere Threads nichts ändern. Bitte gedulde Dich doch ein wenig, bis jemand hier die Frage beantworten kann und erstelle nicht täglich dafür einen neuen Thread. Danke. Gruß, Christian |
Ja sorry ich kenn mich nich so mit denn forum :( und bin auf das auto angewissen na ja trozdem danke
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Das ist nicht ganz so einfach und ich weiß jetzt nicht wofür du diese OT Stellung des ersten Zylinders brauchst. Wenn der Zahnriemendeckel ab ist siehst du es ohnehin und wirst mit der Suchfunktion fündig.
Wenn alles verbaut ist und du dich nur anhand der Kurbelwellenriemenscheibe durchhangeln mußt, weiß ich es auch nicht - da der erste Zylinder nur bei jeder 2. Umdrehung sich im Arbeitstakt (also echter OT) befindet. Dafür gibt es aber sicher auch eine Möglichkeit und sei es nur den Finger auf die Bohrung der rausgeschraubten Kerze zu legen. Der erste Zylinder ist (wenn du vor dem Fahrzeug stehst - entgegen der Fahrtrichtung) hinten links. Findet sich sicher noch jemand von unseren schlauen Zeitgenossen, der das weiß. LG, Gift |
Also dann will ich mal...
OT Stellung zu erkennen an der Markierung an der Kurbelwelle sprich Riemenscheibe. Und oben an den beiden Nockenwellenrädern am gelben Punkt. Dieser Punkt muss an der hinteren Bank gegen den kleinen Pfeil zeigen ca. 11Uhr und an der vorderen Bank ca. 9 Uhr oder andersrum...weis ich gerade nicht ganz 100%tig. Mfg |
Danke schon mal kannst du mir auch sagen was das über der riehmscheibe für makirungen sind muss die kleine kerbe von der riehmscheibe irgendwo drauf da waren mal zahlen oder Buchstaben drauf das ist leider nicht mehr zu erkennen aber danke schon mall für dein guten Rat
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Und kann mir einer sagen ob der Schwingungsdämpfer einfach reingedrückt werden kann oder ehr schwer irgendwie hab ich das gefühl das der kaputt ist ich hab gelesen das der mit bisschen Öl rein gehört?? Und voher weiß ich ob der kaputt ist danke schon mal in vorraus
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Zitat:
Man sollte ihn lieber erneuern und wenn man ihn nicht seeeeehr langsam im Schraubstock zusammendrückt ist er hinüber. Aber auch da wird dir unser Webmasterxp sicher bessere Infos geben können als ich. Das Teil muß gut funzen - sonst hast du keine Freude. Gruß, Gift |
Wenn ich mich richtig erinnere, darf der hydraulische Zahnriemenspanner maximal 1 mm pro halbe Stunde mittels Schraubstock zusammen geschoben werden, sonst ist der direkt gleich kaputt.
Im Zweifelsfall also besser gleich in ein Neuteil investieren. Wobei es das Teil u.a. beim Ford-Probe-Store relativ preisgünstig zu erwerben gibt. Gruß, Christian |
Nabend,
wenn der Spanner noch eingebaut ist und evtl perfekt in Position steht,kannste einen 2mm Inbusschlüssel reinstecken. Sollte es nicht so sein,kannste den Spanner im Schraubstock gaaanz langsam zusammendrücken. Dabei ist wie von Admin schon geschrieben zu beachten,das max. 1mm pro halbe Std. reingedrückt wird. Gruß |
Danke für die schnellen Antworten der lässt sich sehr leicht zusammen drücken ohne schraubstock ist das normal ? Der zahnriemen ist sehr locker an diversen stellen und Wirt nich gespant
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Dann isser wohl kaputt...
Gruß, Christian |
also wenn du den schon ohne schraubstock zusammendrücken kannst, dann ist er sicher kaputt!
zum thema "1mm pro halbe stunde" - woher kommt die info?! ich hab sowohl bei meinem mx3 als auch dem x9 schon mehrmals den spanner einfach so zusammengedrückt - hat aber nie merklich an spannkraft verloren oder so. nach eurer info müssten meine spanner aber wohl längst alle über den jordan sein... ^^ mfg |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Die Kolbenstange des Spanners fährt laut WHB 14-16mm aus. Da würde man ja 7-8 Stunden brauchen um den "fachgerecht" zusammenzudrücken. Pro Minute 3 Hundertstel Millimeter - mit welchem Präzisionsschraubstock bekommt man das auf die Reihe ? ;) Da wäre dann eine Neuanschaffung sicher günstiger als wenn sich ein Mechaniker dann die ganze Schicht an dem Ding zu schaffen macht. :p LG, Gift |
also da würde mich wirklich interessieren, auf welche instruktionen der "mazda service techniker" sich da bezieht - whb?
so ein hydrospanner ist ja ein relativ "dummes" teil: recht viel mehr als ein simples feder-dämpfer-system wird das nicht sein. natürlich darf man beim zusammendrücken nicht so stark/schnell drücken, dass das öl nicht schnell genug durch die dämpferscheiben in die andere kammer fließen kann, da es sonst zu verformungen der dämpferscheiben kommen kann. aber 1mm pro halbe stunde? wenn das auch für den normalen betrieb gelten würde, dann hätte der dämpfer keine dämpfende funktion mehr sondern würde auf das system wie ein starres teil wirken... mfg |
Hallo Leute,
ja sage mal,so langsam wird diese Haarspalterei aber lästig! Das sind ca. Angaben! ich habe es immer so gemacht,eingespannt mit leichter Vorspannung und nach einer Zigarettenlänge wieder nachgespannt. das ganze so 3-4 mal und das ist sanft genug. Ich hoffe damit ist diese doch teils sinnlose Diskution beendet.Wer es nicht machen will,soll einen einen neuen kaufen! Kosten 100€ alle 100TKM Punkt ! Gruß |
Hallo danke für die guten tips und radschläge und das ihr mein nerven ausgehalten habt aber ich hab mich entschlossen denn x in seine Einzelteilen oder am Stück zu verschleudern das auto ist zwar toll und schön aber strest mich schon seit Wochen rum ich werde mein Sommer Auto woll wieder anmelden Gruß und danke noch mall
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@webmaster: man wird doch wohl noch kritisch hinterfragen dürfen ^^ ich halte jedenfalls nichts davon, eine diskussion für "beendet" zu erklären, weil sie einem "lästig" ist...
ich sag ja nicht, dass ich unbedingt recht habe - kann gut sein, dass ich mich völlig irre. nur würde mich eben interessieren, wie dieser service-techniker zu dieser angabe kommt. kann ja sein, dass es da von mazda instruktionen gibt - die werden ja auch nicht nach jedem mal zahnriemen abbauen den spanner in die tonne treten, oder? @dave: wirklich schade, dass schonwieder ein X sterben muss :( aber ist ja deine entscheidung... mfg |
@neo303 : passt schon :-)
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Zitat:
Gruß Jürgen |
@jürgen: da geht's nicht ums "trauen" ^^ ich denke so ziemlich jeder hier im forum findet es schade, wenn ein X in die ewigen jagdgründe eingeht - aber deswegen muss man es nicht in jedem thread gleich reihenweise posten, wenn das thema aufkommt ;) ich war halt grad schon dabei, eine antwort zu schreiben, und da erschien es mir passend...
@dave: da du den defekten hydrospanner ja nichtmehr gebrauchen kannst - würdest du ihn herschenken anstatt ihn in die tonne zu treten? ich würde ihn nämlich gerne "obduzieren" um zu sehen und verstehen, wie der wirklich aufgebaut ist... ;) mfg |
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