Xedos-Community Forum

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-   -   [-=LuX=-] MX-6 2.5 V6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45472)

-=LuX=- 23.12.2011 22:02

[-=LuX=-] MX-6 2.5 V6
 
Nachdem das Abenteuer MX-6 ja doch sehr schwierig anlief, wird langsam ein Auto draus.. :-)

Weil der MX-6 schon kurz nach dem Kauf nicht mehr fahrbereit war (Kupplung), hab ich ihn gegenüber meinem grünen X6 vorgezogen. Auch der Miller mit seinen Problemen steht leider etwas hinten dran.

Die wichtigsten Sachen sind jetzt erstmal durch.
Mechanik ist jetzt komplett klar und an der Optik wurde auch was gemacht.

Der MX-6 steht noch beim Lackierer und ich konnte ihn heute schon mal besichtigen. Leider hatte bei dem trüben Wetter auch bereits die Dämmerung eingesetzt, sodass die Bilder teilweise unscharf geworden sind. Aber für einen ersten Eindruck reicht es, denke ich.

Das rote Dach ist vom Kontrast her etwas heftiger geworden, als beabsichtigt. Man kann das auf diesen winzigen Farbkarten doch schwer abschätzen.

Das Rot ist ein Metallic Lack und das Schwarz in Wahrheit ein Perleffekt Lack mit Einschlag zu Braun/Gold. Ähnlich wie bei WebmasterXP das Sattelbraun Perleffekt. Auf einem der Bilder kann man das auch erkennen.

Das erste Bild ist von der Optik praktisch der Kauf-Zustand. Dort ist er allerdings bereits tiefergelegt.

Kommentare sind herzlich willkommen.. :-)

Gruß
Jürgen

http://img716.imageshack.us/img716/8606/dsci0457.jpg

http://img543.imageshack.us/img543/6392/mx6009.jpg

http://img855.imageshack.us/img855/6898/mx6013.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/5117/mx6001.jpg

http://img805.imageshack.us/img805/5894/img2532u.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/1240/img2526v.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/7482/sdc11945n.jpg

http://img560.imageshack.us/img560/7184/dsci0009lo.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/5978/sdc11953z.jpg

http://img832.imageshack.us/img832/3739/dsci0013mf.jpg

Webmasterxp 23.12.2011 23:40

Nabend,

also der Grundlack sieht schick aus..:-) Aber was hast Dir denn beim Dach gedacht???

Also da würde ich nochmal was machen...ne dünne schicht schwarz drüber,so das ein dunkles Weinrot draus wird oder so etwas in der Art :!:

Ein tief dunkles WeinrotCandy wäre ne Option aber so :shock::shock::shock:

Und die Spiegel sollten auch nicht rot sein,das sieht aus wie Spiegel vom Teilespender die da so nicht hingehören !

Und warum hast die Blinker,Antenne und das vordere Logo nicht gleich mit weggemacht??

Meine Meinung....

Gruß

PS: da bieten sich doch direkt die roten Lug Nuts an:

http://deralufelgenshop.com/product_...roducts_id/264

http://www.xedos-community.de/showth...393#post121393

-=LuX=- 24.12.2011 00:31

Ähm ja, die Farbkarten hatten die Größe einer Streichholzschachtel. Ich hatte das Rot deutlich dunkler in Erinnerung und war selbst etwas erschrocken, als ich da heute auf den Hof fuhr. Deshalb war auch meine erste Frage, ob das wirklich das Rot wäre, das ich ausgesucht hatte.

Ich hatte eigentlich auch deep red candy auf dem Plan,aber mich dann doch davon abbringen lassen. Zum einen, weil man die Lacke erst aus Amerika beschaffen muss, zweitens, weil das Lasurlacke sind. Da hängt der Farbeindruck von der Schichtdicke ab. Wenn man das nicht ganz präzise hinkriegt, ist es schon problematisch, die Anbauteile separat zu lackieren, ohne dass man später Farbunterschiede sieht.

Meine Farbvorstellung von dem Rot war eigentlich diese hier (dark red candy):

http://files.americar.de/images/2009...353417b532.jpg

Ich mag diese Motorantennen und die Seitenblinker auch. Orange geht nicht, ist klar, aber für den MX-6 kriegt man ja im Gegensatz zum X6 schwarze- oder Klarglasblinker die auch passen. Und auch das Emblem auf der Haube gefällt mir. Ich hatte überlegt, das neue Mazda Logo zu nehmen, aber zum MX-6 passt das alte besser. Wenn das alles weggecleant wäre, würde mir irgendetwas fehlen, an dem das Auge auch mal hängen bleiben kann.

Mit dem Dach muss ich mal sehen. Ich gucke mir seit Stunden die Bilder an und finde es immer weniger schlimm. :p

Und zu den LugNuts: Ich bin da eigentlich nicht der große Fan, aber in diesem Fall hätte das was. Muss ich mal drüber nachdenken. :-)

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 24.12.2011 09:58

Moin,

ja ich kenne das Problem mit den Farbkarten :-)

Wobei genau dieser Candylack sollte urspünglich auf meinen X6 :!:

Aber warum aus Amiland importieren?

Guckst Du hier

http://www.lackboerse.de

Das mit der Lasur ist allerdings richtig,aber jeder gute Lacker sollte dies können.

Und wie gesagt,die Lug Nuts würden sich bestimmt gut machen,beim MX6 passt so etwas.

Gruß

TotoSX 24.12.2011 11:33

Hi.

Du hast ja Arbeit/Geld reingesteckt und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber ich muss hier Patrik Recht geben. Das rote Dach und die roten Spiegel vermittelten (auf den Bildern) bei mir auch direkt den Eindruck, als wären sie vom Teilespender. Umgekährt (bottom rot, top black) würde es den Eindruck nicht erwecken. Ich würde Dir empfehlen das zu ändern (alles schwarz, was besseres fällt mir persönlich nicht ein). Aber vielleicht täuscht es wirklich und der rote Lack sieht in der Realität nicht nach 0-8-15 standard Rot (a la Nissan 200sx oder Calibra). Dann würden natürlich nur die Bilder den falschen Eindruck vermitteln. Was haben denn die anderen (verlässliche Meinungen von Vertrauten), die den Wagen real gesehen haben, dazu gesagt?

Ansonsten ein echt schicker MX-6. Das Logo hätte ich auch dran gelassen (ist nicht so langweilig wie ohne). Blinker und Antenne hätte ich noch überlegen müssen.

Viel Spaß damit!

Matthias

GIFT2 24.12.2011 11:45

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 121419)
Umgekährt (bottom rot, top black) würde es den Eindruck nicht erwecken.

War heute morgen, als ich die Bilder hier geschaut habe auch mein erster Gedanke. Aber da ich geschmacklich eher absolut unterirdisch begabt bin, wollte ich erstmal nix zu sagen.

Ansonsten tolles Auto, mein Neid ist dir sicher Jürgen. ;)
Ich würde ihn so lassen, aber die Spiegel noch dunkel machen.

LG, Gift

sasha hehn 24.12.2011 11:48

Moin Jürgen,

Feiner MX, einfarbig hätte mir auch besser gefallen. So einen gepflegten MX 6 würde ich mir auch noch hinstellen :D

Gruß Christian

-=LuX=- 24.12.2011 14:09

Danke für Eure ehrlichen Meinungen. :-)

Das Rot sieht leider doch schon auch in der Realität etwas zu krass aus. Es ist aber eben genau nicht das "Calibra" Rot, das finde ich auch absolut unpassend, sogar als Unilack. Es ist ein Effektlack mit einem warmen Schimmer ins Orange (so wie auch das Schwarz in der Sonne einen warmen Schimmer hat). Das sieht man auf den Fotos in der Tat überhaupt nicht, da gebe ich Euch vollkommen Recht. Im real life bei trübem Wetter trifft das wohl leider auch weitgehend zu. Beim Schwarz war dieser Effekt ja von mir erwünscht, aber ist ja auch klar, dass es dann beim Rot nicht anders sein kann. Ich muss mal gucken, was man da noch machen kann.

Die Intention bei dem Dach war quasi ein Cabrio Hardtop nachzuempfinden. Die Spiegeldreiecke wollte ich zusätzlich zu den Kappen eigentlich auch rot. Die Idee mit Kappen rot und Dreiecke schwarz kam von der Werkstatt, was ich garnicht so schlecht finde. Da das Dach rot ist, finde ich nicht, dass es nach Teilespender aussieht. es sei denn, jemand würde das Dach auch für ein gespendetes Teil halten. ;-) Ist ja eher unwahrscheinlich, es sei denn, es würde tatsächlich jemand für ein Hardtop halten. ;-)

Wie gesagt, der Eindruck war auch von mir nicht so krass vorhergesehen, es sollte dieses dunkle Rot sein.

Ich gebe Euch auch Recht, dass die Farbkombination umgekehrt, also Body rot und Dach schwarz deutlich weniger riskant gewesen wäre, ist ja fast eine klassische Kombination. Aber ich wollte ursprünglich unbedingt einen schwarzen MX haben, der nun leider doch nicht so gepflegt war, wie man jetzt glauben könnte und mit einem exorbitanten Wartungsstau daher kam.

Einen roten hätte ich günstiger und in einem viel besseren Zustand bekommen können. Und so wollte ich ihn dann, als dann doch die Entscheidung für eine Komplettlackierung gefallen war (war ursprünglich nicht vorgesehen), nun nicht doch gerade rot lackieren lassen.

Mal gucken, wie mein Eindruck sein wird, wenn ich ihn erstmals im Januar live wiedersehen werde. Von den Bildern her gewöhne ich mich langsam daran. Aber wie bei Euch, ist der Erste Eindruck auf jeden Fall erstmall :roll:

Ach ja, in der Lackierwerkstatt ist man auch geteilter Meinung: Die Annahme hätte das Dach lieber in Silber gesehen, ander das Auto einfarbig, aber einigen gefällt es doch. ;-)

Gruß
Jürgen

TotoSX 24.12.2011 15:31

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 121425)
Die Spiegeldreiecke wollte ich zusätzlich zu den Kappen eigentlich auch rot. Die Idee mit Kappen rot und Dreiecke schwarz kam von der Werkstatt, was ich garnicht so schlecht finde.

Hättest Du Dich besser durchgesetzt. Ich bin mir sicher, daß genau dieses Detail den Teilspendereindruck entstehen lässt ... mit roten Dreiecken ist das genze dann viel stimmiger. So ist da einfach eine Unruhe.

Unten rot, oben schwarz ist deshalb "besser", weil die B-Säule und letztendlich auch die Fenster schwar/dunkel sind. Somit ist alles unter der Gürtellinie farbig und oberhalb schwarz ...

Schlaf nochmal drüber ... ;-)

XX-167 24.12.2011 15:43

MX 6
 
Hallo LUX;

ich finde es sehr bemerkenswert, das es Leute wie Du gibt, die soviel Herzblut und Geld in ein altes Auto stecken, sei es durch Lacken, Ausstattungen, umbau ect. wobei man für das Geld auch einen sehr seltenen und supercoolen Golf bekommen würde... . :-).
Der MX6 ist ein seltenes Nieschenauto, welches ich mir in einem so tollen und gepflegtem Zustand wie Du ihn hergerichtet hast, ohne zu überlegen auch vor die haustüre stellen würde!

Aber leider will der X9 noch nicht aufgeben ;-).

Ein Frohes Fest wünsche ich Euch, und viel Erfolg mit dem Schraubenlader!!

MfG

René

-=LuX=- 28.12.2011 15:12

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 121419)
...Ansonsten ein echt schicker MX-6. Das Logo hätte ich auch dran gelassen...

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 121420)
...Ansonsten tolles Auto, mein Neid ist dir sicher Jürgen. ;)...

Zitat:

Zitat von sasha hehn (Beitrag 121421)
...Feiner MX, einfarbig hätte mir auch besser gefallen. So einen gepflegten MX 6 würde ich mir auch noch hinstellen :D...

Tut gut zu hören, dass er Euch ansonsten gefällt. :-)
Der MX sah ja nach dem Kauf so schlecht nicht aus, aber es ist trotzdem unglaublich, was eine Komplettlackierung (incl. der Karosseriearbeiten natürlich) optisch bei einem 20 Jahre alten Auto dennoch bringt. Die haben gut gearbeitet die Jungs. :-)

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 28.12.2011 15:32

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 121427)
Unten rot, oben schwarz ist deshalb "besser", weil die B-Säule und letztendlich auch die Fenster schwar/dunkel sind. Somit ist alles unter der Gürtellinie farbig und oberhalb schwarz ...

Das finde ich beim MX-6 nur bedingt richtig, da die B-Säule dort ohnehin nicht in Wagenfarbe lackiert ist; sie ist ja praktisch hinter Glas versteckt.
Bei diesem weißen Exemplar sieht man das ganz gut: Die gesamte Fensterfläche sieht trotz (oder gerade wegen) der anderen Farbe der B-Säule (die dadurch in den Hintergrund rückt) wie eine Einheit aus und macht die Seitenlinie nach meiner Auffassung dadurch noch eleganter.

http://autopixx.de/bilder/qWwauRaa/mazda-mx-6.jpg

Schwarz hat natürlich immer den Vorteil, dass auch die ganzen (schwarzen) Dichtungen nicht so auffallen.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 02.01.2012 02:10

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 121413)

Kannst Du auch geschlossene in gleicher Qualität beschaffen? Ich schätze mal, dass die offenen in der Praxis (an meinen Felgen) kaum einen Effekt haben. Ich hab mal eine (geschlossene) rot eingefärbt und selbst das nimmt man schon kaum wahr. Die längeren gerändelten kann ich mir an den Felgen auch nicht wirklich vorstellen.

Gruß
Jürgen

http://img515.imageshack.us/img515/2366/sdc11954k.jpg

Loading 02.01.2012 16:36

Hey LuX

sieht echt fein aus dein MX6

Hier mal ein Link für geschlossene Lug Nuts in Rot

So sehen die aus:

http://www.streetstylez.de/Published...llaNutsRed.JPG

Auf Ebay findet man doch genug Nuts ;)



Loading...

-=LuX=- 02.01.2012 19:12

Danke Loading!

Soo viele findet man auch nicht. Deine sind beispielsweise aus Stahl, ergo lackiert. Da hätte ich Bedenken, dass die Farbe abblättert:

http://lh4.ggpht.com/_BkKxUT0R1cM/S6...2/DSC_5553.JPG

Da kann ich mir auch ne Sprühdose holen und meine Radmuttern selbst einfärben.

Ich habe inzwischen ein bisschen recherchiert und eher negative Urteile gefunden, was die Oberflächenempfindlichkeit angeht. Z.B. hier und hier. Auch von vernaddeltem Gewinde hab ich gelesen, sodass die Nuts einmal rein, aber nie wieder rausgingen.

Das Drehmoment scheint auch problematisch. Manche ziehen die aus Angst nur mit 50 oder 80 NM an. Dürfen die mit 110 NM angezogen werden? Oder sind die eher nur für Showzwecke geeignet statt für die Straße?

Gruß
Jürgen

Loading 03.01.2012 16:04

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 121545)

Das Drehmoment scheint auch problematisch. Manche ziehen die aus Angst nur mit 50 oder 80 NM an. Dürfen die mit 110 NM angezogen werden? Oder sind die eher nur für Showzwecke geeignet statt für die Straße?

Gruß
Jürgen


Zu meinem Link bei Ebay: ich habe einfach irgendwelche genommen ^^

zum Nm: Ich meine mich erinnern zu können, dass der Hersteller meiner Nuts das strikte einhalten der 110Nm empfehlt hat.

Aber gute Frage LuX, ich werde mal am Samstag meine Nuts mit den 110Nm anziehen (habe jetzt die richtige Nuss) und schauen ob da etwas passiert was nicht passieren sollte ;)
Hörst also noch von mir!


Loading...

-=LuX=- 04.01.2012 01:43

Zitat:

Zitat von XX-167 (Beitrag 121428)
Hallo LUX;

ich finde es sehr bemerkenswert, das es Leute wie Du gibt, die soviel Herzblut und Geld in ein altes Auto stecken, sei es durch Lacken, Ausstattungen, umbau ect. wobei man für das Geld auch einen sehr seltenen und supercoolen Golf bekommen würde... . :-).
Der MX6 ist ein seltenes Nieschenauto, welches ich mir in einem so tollen und gepflegtem Zustand wie Du ihn hergerichtet hast, ohne zu überlegen auch vor die haustüre stellen würde!

Aber leider will der X9 noch nicht aufgeben ;-).

Ein Frohes Fest wünsche ich Euch, und viel Erfolg mit dem Schraubenlader!!

MfG

René

Danke für die Blumen René. :-)
Freu Dich über deinen zuverlässigen X9, bei Deiner Fahrleistung dauert es ja garnicht mehr so lange bis Du die halbe Million voll hast.

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 04.01.2012 10:38

Moin,

geschlossene habe ich nur aus Chromstahl mit Stein:

http://deralufelgenshop.com/product_...roducts_id/269

Ansonsten noch die kurze eckige Version

kurz:
http://deralufelgenshop.com/product_...roducts_id/270

Wobei die Preise im Shop nicht für Member gelten :-)

Und von der Qualität brauchst Dir bei meinen Nuts keine Sorgen machen,die vertragen schon die 110NM.

Gruß

PS: die langen gerändelten würden gerade bei den Felgen sehr gut wirken...in Natur sieht das ganz anders aus!

Webmasterxp 04.01.2012 10:46

Und das rot ist auch viel kräftiger...

http://deralufelgenshop.com/images/P1010805.JPG


Impression:

http://www.visionaryracing.com/5zigenzr1.jpg

Gruß

-=LuX=- 04.01.2012 18:46

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 121580)
...geschlossene habe ich nur aus Chromstahl mit Stein:

http://deralufelgenshop.com/product_...roducts_id/269

... sind die von Harald Glööckler?:headbang:

Ansonsten, auf Deinem Beispielbild sieht's in der Tat nicht schlecht aus.

Webmasterxp 04.01.2012 19:14

[QUOTE
Ansonsten, auf Deinem Beispielbild sieht's in der Tat nicht schlecht aus.[/QUOTE]

Nabend,

sage ich ja...denn die Nuts sind ganz anders geformt,von daher wirken sie montiert anderes,wie normale farbige Muttern !

Gruß

-=LuX=- 09.01.2012 23:51

Geburtstag
 
Heute hat er seinen 20. Geburtstag!

http://img109.imageshack.us/img109/6159/sdc11951w.jpg

Produktionsdatum 10.01.1992.

-=LuX=- 27.04.2012 20:23

Apropos schwarzes Auto mit roten Spiegeln und Teilespender Eindruck..

http://img28.imageshack.us/img28/306...otespiegel.jpg

Jetzt, wo ich den MX-6 endlich wiederhabe und nicht nur auf Bildern ansehen muss, gefällt mir das rote Dach und die roten Spiegel inzwischen live ausgesprochen gut. :-)

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 29.04.2012 00:00

Ein Foto von heute.

http://img31.imageshack.us/img31/930...0006800600.jpg

Was mir bisher aufgefallen ist: Wenn man mit diesem Auto unterwegs ist, wird man laufend von anderen provoziert, laufend versucht jemand, sich mit diesem Auto anzulegen.

Gruß
Jürgen

Loading 29.04.2012 00:03

Ist halt ein RC ;)

GIFT2 29.04.2012 00:19

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 124952)
laufend versucht jemand, sich mit diesem Auto anzulegen.

Ja das ist ein Problem was mir selbst mit dem X6 fast täglich auffällt.
Einfach ignorieren diese Idioten. Dauert bissel aber man lernt damit umzugehen.
Und wenn es mal reicht, kann man auch mal zeigen was so geht. ;)

Grüße

-=LuX=- 29.04.2012 23:42

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 124953)
Ist halt ein RC ;)

@Loading: Ein GT3 RS, um genau zu sein. :-)
Originaltext Porsche zu diesem Auto u.a.: "Für eine nicht unwesentliche Gewichtseinsparung sorgt noch der Entfall des Handschuhfachs."
Ja ne, is klar... ist auch eines der besonders schweren Bauteile an einem Auto.

Noch ein paar Bilder. Zunächst eines, das ich schon mal gepostet habe. In der Mitte der schwarze X6 mit Eibach, die X6 daneben mit Serienfahrwerk.

http://imageshack.us/a/img51/413/xrm6.jpg

Gegenüber dem MX-6 sieht der aber jetzt fast hochbeinig aus (der X6 steht hier nur noch auf seinen Winterrädern, das Fahrwerk ist das gleiche wie oben).

http://img29.imageshack.us/img29/8383/dsci0079p.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/5070/dsci0089x.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/1003/dsci0101z.jpg

http://img341.imageshack.us/img341/7993/dsci0095m.jpg

http://img819.imageshack.us/img819/1633/dsci0091d.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/6756/dsci0087z.jpg

Gruß
Jürgen

oli73 01.05.2012 08:07

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 124980)
In der Mitte der schwarze X6 mit Eibach, die X6 daneben mit Serienfahrwerk.


Würde davon mal gerne ein Foto von der Seite sehen.

oli

Loading 01.05.2012 12:52

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 124980)
@Loading: Ein GT3 RS, um genau zu sein. :-)

<-- du meinst einen Porsche

ich meine RaceCar - RC halt ;)

-=LuX=- 01.05.2012 15:40

Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 125000)
Würde davon mal gerne ein Foto von der Seite sehen.

oli

Nicht direkt von der Seite, aber vielleicht reicht Dir ja das hier. Das sieht also von der Seite alles andere als tief aus. Der Eindruck von hinten ist da deutlich besser, das liegt m.E. auch an den 8 1/2 Zoll Felgen, die nach meiner persönlichen Meinung in dieser Hinsicht am Besten an den X6 passen.

Interessanterweise sieht von vorne der X6 flacher aus.

http://img853.imageshack.us/img853/9914/dsci0086t.jpg

Gruß
Jürgen

mx-625 01.05.2012 18:34

schöne autos.
hat frau ausgetauscht lampe?

-=LuX=- 01.05.2012 20:05

Zitat:

Zitat von mx-625 (Beitrag 125009)
schöne autos.
hat frau ausgetauscht lampe?

Danke.. und.. gut aufgepasst. :-) Wie man also auf einem Bild sehen kann, ging an dem Xedos das linke Abblendlicht mal wieder nicht. Wie haben an beiden X6 laufend Kontakschwierigkeiten. Manchmal hilft ein Faustschlag und es geht wieder. Das Spiel wierholt sich regelmäßig. Meine Frau hat also mal wieder am Stecker gewackelt. :-)

Am MX-6 jetzt erst das gleiche. Plötzlich geht das Fernlicht rechts nicht mehr. Kontaktspray erfolglos, Spannung gemessen: alles OK. Irgendwann gings plötzlich wieder, aber dafür das Abblendlicht nicht mehr. Spannung gemessen: 0V an der Lampe. Alles wieder zusammengebaut und plötzlich geht wieder alles.

Gruß
Jürgen

Artemmka 02.05.2012 10:27

Cool cars! Looks great!
My girlfriend also rides MX6 2.5 1997 year

Xedos9 07.05.2012 20:13

Hallo Jürgen,

jetzt muss ich mal hier an der Stelle was fragen. Du weißt, ich habe ja auch einen MX-6. Der soll wieder seine Serienfelgen und -reifen erhalten (wie bisher und ja - es wird Kritik kommen). Allerdings sollen die Felgen mittels Spurverbreiterung nach außen rücken. Ich dachte an H&R 50mm. Im Gutachten steht "Bördeln der hinteren Kotflügelkanten". Unabhängig von irgendwelchen TÜVlern stellt sich mir aber die Frage, ob dies wirklich bei der Serienbereifung notwendig ist, da - zumindest gefühlt - viel mehr Platz da ist. Weiß Du, oder ein anderes Forummitglied hier, Bescheid?

Viele Grüße
Klaus

-=LuX=- 08.05.2012 20:03

Hallo Klaus,

man kann sicher nicht generell für ein bestimmtes Fahrzeugmodell sagen, ob eine bestimmte Rad/Refien Kombination Bördeln erfordert oder nicht. Es gibt sicher Fahrzeuge, wo das nötig ist und welche, wo das nicht nötig ist.

Wir können unsere MX-6 in dieser Hinsicht ja mal vergleichen. Mit Serienfelgen und 205er Reifen hatte ich in allen Radkästen ziemlich genau 35 mm Platz. Ich habe dafür eine Wasserwaage hochkant außen in die Mitte der Radkästen gehalten und den kleinsten Abstand zum Reifen gemessen.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Spurverbreiterungen, aber 50 mm Spurverbreiterung heißt ja wohl, dass Deine Felgen jeweils 25 mm weiter außen stehen. Da die Serienreifen ja höchstens 205 mm breit sind (ich habe 225er) und Du nicht tieferlegst, bin ich sicher, dass Du nichts machen musst, aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Bördeln wäre ja jetzt blöd, wo Du den Wagen gerade lackieren lassen hast. Vielleicht hältst Du mal einen 25 mm dicken Schlauch oder irgendwas anderes an Deine Reifen, dann sieht man vielleicht schon, ob es Probleme geben könnte, oder nicht. Wobei sich beim Einfedern die Räder ja auch noch ein wenig nach innen bewegen.

Im Gutachten steht das mit dem Bördeln generell drin für den Fall, dass es tatsächlich erforderlich ist. Wenn es nicht erforderlich ist, braucht man es nicht machen.

Ich vermute auch als Nebeneffekt der Spurverbreiterung ein deutliches "jeder Spurrille hinterherlaufen" wie man es ja Breitreifen nachsagt. Der Effekt beruht aber nicht - wie so oft behauptet - auf breiteren Reifen, sondern auf anderen Hebelkräften in der Lenkung, die bei geringerer Einpresstiefe (einer meist auch breiteren Felge) weiter außen ansetzen. Den Effekt hast Du bei einer Spurverbreiterung auch. Das ist aber ein Schluss, den ich aus meiner bisher gemachten Erfahrung ziehe. Es muss aber eigentlich so sein und bestätigt dann auch, dass es nicht an den Reifen liegt, denn die bleiben bei Dir ja die gleichen.

Gruß
Jürgen

Xedos9 08.05.2012 21:19

Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Info. Ja, 50mm Spurverbreiterung sind 25mm pro Seite. Ich will einfach nur, dass sich die Räder nicht mehr so in den Radkästen verstecken.

Also werde ich die mal, wahrscheinlich bei Peter im Shop, bestellen.

Reifen brauche ich auch neu, daher wird es keinen direkten Vergleich, wegen Spurrinnen, geben. Die Reifen haben zwar noch gutes Profil sind aber schon richtig alt (ich glaube knapp 15! Jahre)

Viele Grüße
Klaus

-=LuX=- 08.05.2012 21:23

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 125185)
Reifen brauche ich auch neu, daher wird es keinen direkten Vergleich, wegen Spurrinnen, geben.

Ja aber die Breite bleibt ja gleich...
Bin in dieser Hinsicht gespannt, ob meine Prognose richtig sein wird.

Gruß
Jürgen

Xedos9 08.05.2012 21:25

Ich werde berichten, wird aber noch einige Wochen dauern.
VG
Klaus

Xedos9 09.05.2012 21:52

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich mir noch das gutachten von der H&R Seite runtergeladen und da steht:

...Dieses gutachten gilt bis zu einem Mindestwert der effektiven Einpreßtiefe (dh. Einpreßtiefe des Rades abzüglich Nenndicke der Distanzscheibe) von + 30 mm (Achse 1 und 2)....

Nun weiß ich nicht, welche ET die Originalalufelgen haben, aber ich glaube ET45. Somit wäre 45 minus 30 = 15 mm und damit unzulässig (soferns in AT jemand auffällt und kontrolliert). Stimmt meine rechnung überhaupt? bin ja da nicht wirklich fit...

VG
Klaus

-=LuX=- 09.05.2012 23:05

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 125220)
Nun weiß ich nicht, welche ET die Originalalufelgen haben, aber ich glaube ET45. Somit wäre 45 minus 30 = 15 mm und damit unzulässig (soferns in AT jemand auffällt und kontrolliert). Stimmt meine rechnung überhaupt? bin ja da nicht wirklich fit...

Autsch, an sowas habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ich meine auch, die Enkei Felgen hätten ET 45. Ich hatte ja für meine neuen Felgen vor dem Kauf ausgerechnet, wie sich die Lage nach innen und außen verändern würde und da wusste ich die ET natürlich noch. Die Berechnung hatte ich mir auch gespeichert, aber wegen Totalausfall USB Stick mangels Datensicherung verloren.

Aus der Erinnerung meine ich aber, dass sich die etwa 50 mm Mehrbreite der 8 1/2 Zoll Felgen so aufteilt, dass die innere Kante 15 mm weiter nach innen gekommen ist, die äußere 35 mm weiter nach außen. Der Unterschied in der ET ist dann eben 10 mm. Jetzt habe ich ET 35, passt also.

Im MX-6 Forum schreibt jemand, die hätten ET 35, aber das glaube ich nicht. Steht die ET nicht evtl. sogar auf der Felge drauf? Ich kann leider nicht gucken, weil meine Winterräder noch beim Lackierer sind, wie mir gerade einfällt.

Der Hinweis im Gutachten bedeutet, dass Du mit ET 45 Felgen höchstens 30 mm Spurverbreiterung zugelassen bekommst.

Denn Deine Berechnung ist nicht richtig. Richtig ist es so:

Die Effektive ET ist dann 45 mm (die "reale" ET der Felge) - 15 mm (Nenndicke der Distanzscheibe) = 30 mm, also gerade noch zulässig.

Gruß
Jürgen

Xedos9 10.05.2012 20:13

Hallo Jürgen, danke. Da wird's wohl - zumindest offiziell nix mit 30 mm Distanzscheiben....

VG
Klaus

Xedos9 10.05.2012 22:06

Hallo Jürgen,

welche Felgen (Hersteller, Typ, Dimension) sind auf Deinem MX-6 montiert. Die Felgen sehen echt klasse aus. Möglicherweise hast Du das auch irgendwo geschrieben, aber bei einer raschen Durchsicht hab ich nichts gefunden.

Die wären uU eine Alternative für die angedachte Spurverbreiterung.

Viele Grüße
Klaus

-=LuX=- 10.05.2012 22:23

Hallo Klaus,

bist Du jetzt doch auf den Geschmack gekommen?
Freut mich, dass Dir die Felgen gefallen. :-) Es sind Alutec Toxic 8,5 x 18" ET 35 in sterling-silber. Reifen sind 225/35R18. Aber vergiss nicht, dass Tuning Felgen bei unseren Autos meist etwas enttäuschend aussehen, wenn das Auto nicht gleichzeitig etwas tiefer gelegt wird. In meinem MX-6 sind die 35 mm Federn von H&R.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 24.08.2012 17:37

Ich habe meine bisher nicht funktionierende (R12) Klimaanlage jetzt erfolgreich auf R134 umrüsten lassen. Leider ist der Klimakondensator undicht und muss nochmal getauscht werden. Ersatz ist schon bestellt.

Zudem konnte man bislang die Heizung nicht verstellen, heizte konstant im Winter zu wenig und im Sommer zu viel. Mit einem neuen (gebrauchten) Klima Bedienteil von Peter (Danke!) geht auch das wieder. :-)

Gruß
Jürgen

Xedos9 24.08.2012 18:01

Hallo Jürgen,

ich bin Dir ja noch ein paar Antworten schuldig. Stressbedingt war ich wieder einige Wochen offline und habe mir nun die 7! ungelsenen Seiten auf jeweils einen register gelegt. Hoffe ich kann dasa am We mal durchpeitschen.

Klima: Du hast recht, auch der MX-6 in AT ist 1992 mit dem Mazda Originalkältemittel "Freon", vermutlich R12. Bei meinem MX-6 wurde der Kompressor irgendwann mal (~2000) getauscht und dabei wurde bereits auf R134 umgestellt. Nun bei der Restauration hat sich abschließend - nachdem "Freon" eingefüllt wurde - herausgestellt, dass die Aircon undicht war und repariert werden musste. Nun arbeitet sie wieder perfekt...natürlich mit R134... Interessanterweise war (mein) Xedos 6 (1992) vom Werk aus mit R134 gefüllt...

Spurverbreiterung / Felge: Es blieb bei der (unbeschädigten Originalfelge mit neuer Serienbereifung. Spurverbreiterung mit 15mm pro Rad (total 30mm) habe ich gekauft, bin aber noch nicht schlüssig ob ich's montiere....

Viele Grüße
Klaus

-=LuX=- 24.08.2012 18:35

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 127345)
Interessanterweise war (mein) Xedos 6 (1992) vom Werk aus mit R134 gefüllt...

Hallo Klaus,

soweit ich weiß, war 1992 schon klar, dass R12 verboten werden würde und Mazda hat bereits vorausschauend alle X6 nicht mehr mit diesem Kältemittel ausgerüstet. Beim MX-6 hat man das leider nicht gemacht.

Zu den Spurplatten:
Die Montage kann doch so aufwendig nicht sein, testhalber kannst Du sie ja vielleicht montieren. Entfernen kannst Du sie ja immer noch.

Bei der Gelegenheit könntest Du ja vielleicht ein paar Fotos machen ;-) , denn ich erwäge, das für die Originalfelgen mit den Winterreifen auch zu machen.

Wobei ich garnicht weiß, ob ich die überhaupt montieren werde, obwohl ich beim Kauf des Autos auch neue Winterreifen gekauft habe, denn im Winter fahren wir eigentlich sowieso nur mit dem schwarzen 6 und Schnee liegt hier normalerweise höchstens 3 Tage bis eine Woche im Jahr. :-)

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 25.08.2012 14:00

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 127345)
...Originalkältemittel "Freon", vermutlich R12...,

Nun bei der Restauration hat sich abschließend - nachdem "Freon" eingefüllt wurde - herausgestellt, dass die Aircon undicht war und repariert werden musste. Nun arbeitet sie wieder perfekt...natürlich mit R134...

Nochwas Klaus,

was mir noch an Deinem Beitrag aufgefallen ist: "Freon" ist ein Markenname von DuPont für FCKW, der aber noch von einer Zahlenkombination gefolgt werden muss, wenn man das tatsächliche Kältemittel angeben möchte. Wäre es tatsächlich R12, hätte es korrekterweise "Freon 12" heißen müssen (Es gibt - oder gab - z.B. auch Freon 22 = R22).

Weil R12 aber seit 1.1.1998 (in Deutschland, welche Staaten das inzwischen noch betrifft, habe ich nicht sicher herausgefunden, denke aber, dass das in AT auch der Fall ist) verboten ist und weil Klimaanlagen, die auf R134 umgerüstet wurden, auch andere Anschlüsse als R12 Anlagen haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass tatsächlich zunächst R12 (vielleicht war es "Freon 134"?) eingefüllt und daraufhin eine Undichtigkeit entdeckt wurde.

Vermutlich war es wie bei mir, man hat natürlich erst nach Wiederbefüllung ein Leck entdeckt. Bei mir ist das noch wahrscheinlicher als bei Dir, weil R134 kleinere Moleküle hat und eine Anlage, die bei R12 noch dicht war, bei R134 nicht mehr dicht sein muss. Was musste denn bei Dir repariert werden?

Gruß
Jürgen

Xedos9 29.08.2012 22:10

Hallo Jürgen,

na ich war mal wieder etwas offline. Da ich abernoch auf Ergbnis warten muss, kann ich ein paar Threads schreiben und Dir antworten;)

1) Spurverbreiterung: Ja, schau ich mir an. Wenn ich's montiere, dann mache ich auch Fotos. Ich werde eine Seite original lassen und eine Seite mit der Spurverbreiterung. Dann gibt's den Unterschied glasklar. Die Reifen sind übrigens auch neu.

2) Winterbetrieb bei euch: Wenn Du eh nicht fährst, dann brauchst auch keine WR, hätte ich gesagt. Mir ging's um die Originalität. Daher, nicht tiefer, nicht breiter, keine anderen Alus. Mir fehlt nur noch die Spoilerlippe unter der Stoßstange und die wird wohl nicht das Prob sein. Das Auto ist noch immer, da ich ihn (noch) nicht angemeldet habe, Erstbesitz. Und selbst wenn ich ihn anmelden sollte, dann ist der Wechsel ja nur familienintern "passiert". Hab im Probe Store (trotz Deiner Warnung) übrigens die seitlichen Labels 2.5i-V6 bestellt, aber natürlich sind die nicht lagernd...bin mal gespannt...ist aber nun off topic.

3) Freon: So genau kann ich Dir das leider nicht sagen, da ich nur die Infos von meinem Mech bekommen habe. Er meinte, dass ursprünglich "Freon" eingefüllt war und er sich das bei Mazda besorgt hatte. Wie gesagt, wurde der Kompressor beim MX-6 irgendwann erneuert (hat meiner Tante dazumal 1000!EUR gekostet, den alten habe ich noch im Keller liegen) und im Motorraum bzw. auf den alten Kompressor findet sich kein weiterer Hinweis. Bei meinem Xedos 6 steht im Motorraum ein Hinweis auf R134a. Welches Freon also ursprünglich drinnen war, bleibt leider offen.

4) A/C Rep.: Definitiv waren 2 Leitungen undicht. Der Wagen wurde von meinem Mech. zu einem Klimaspezialisten gefahren. Der hat dann das System instandgesetzt und jedenfalls mit R134 gefüllt. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden auch Dichtringe getauscht. Leider weiß ich das auch nicht genauer. Aber die A/C bläst wieder eiskalt...

In diesem Sinne, schönen Abend und
viele Grüße
Klaus

-=LuX=- 03.09.2012 20:50

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 127523)
...Hab im Probe Store (trotz Deiner Warnung) übrigens die seitlichen Labels 2.5i-V6 bestellt, aber natürlich sind die nicht lagernd...bin mal gespannt...ist aber nun off topic.

@Klaus
Die waren bei mir auch dran und ich habe auch welche vom probestore hier liegen. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich die draufkleben soll.

Ganz korrekt ist das mit dem "2.5i V6" für unsere Baujahre auch nicht. Die Verkaufbezeichung unser Autos mit noch 165 PS lautete "2.5 V6" (ohne "i"). Das "i" kam erst bei der Modifikation des Motors mit einer Reduzierung der Leistung auf 163 PS hinzu. ;-)

Waren bei Dir im Originalzustand Aufkleber mit "i" drauf?

Gruß
Jürgen

Xedos9 03.09.2012 21:24

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127724)
@Klaus
Waren bei Dir im Originalzustand Aufkleber mit "i" drauf?
Gruß
Jürgen

Uups, weiß ich nicht. Muss mal alte Fotos suchen. Mache mich gleich mal dran.

Viele Grüße
Klaus

neo303 03.09.2012 21:26

hatte der KL im MX6 nicht die gleiche typisierte leistung wie im X9? bei uns in der alpenrepublik waren die alten X9 mit KL nämlich serienmäßig sogar auf satte 167PS "gechipt" ;) (ja, ich weiß natürlich, dass es in wahrheit keinen unterschied gibt ^^)

mfg

-=LuX=- 03.09.2012 21:42

Sowas weiß glaube ich Christian ganz gut.
Soweit ich weiß, hatte der KL im MX-6 anfangs 165 PS (so einen habe ich ja) und später 163 (ab 1995).

Im X9 hatte der KL lt. Xedos Wiki anfangs 167 PS und ab '96er Modell auch 163 PS.

Im Probe war es dann wohl noch wieder anders.

Ich glaube, hier irgendwo hat Christian das alles auch schon mal geschrieben, aber ich weiß nicht mehr wo.

Gruß
Jürgen

wirthensohn 03.09.2012 22:00

Neee, so wirklich den echten Überblick habe ich auch nicht.

Mit dem Baujahr oder der Schadstoffnorm lässt es sich nicht erklären. Der X9 hatte 167 PS, sowohl mit E2 als auch mit Euro2. Die zusätzlichen Vor-Kats sind es auch nicht. Den Leistungsverlust beim Facelift von 167 auf 163 kann man auch nicht mit der Modifizierung auf Euro3 erklären, denn der KL war in 626 GE und Ford Probe ab Baujahr 1993 mit "nur" 163 PS angegeben.

Hier mal die offiziellen Daten laut Autoscout24-Autokatalog, zur kompletten Verwirrung:

Xedos 9
09/1993 - 10/2000: 123 (167)
10/2000 - 01/2003: 120 (163)

626 GE
01/1992 - 12/1994: 121 (165)
10/1994 - 06/1997: 120 (163)

Ford Probe
02/1994 - 05/1995: 119 (162)
01/1993 - 03/1998: 120 (163)

Wir haben also ein- und denselben Motor in verschiedenen Fahrzeugen, mal mit Euro1, Euro2 oder Euro3 und ohne nachvollziehbare Gründe mal mit 162, 163, 165 oder 167 PS. Warum? Kein Schimmer.

Um die Verwirrung dann mal ganz komplett zu machen: so einige Mazda-Modelle, wie der MX-3 oder der 323 BG 1.9 hatten in Österreich auf dem Papier sogar mehr oder weniger Leistung - trotz identischem Motor, identischer Abgasanlage und identischen Steuergeräten. Vielleicht wurde ja in Österreich die Leistung an der Kurbelwelle statt an den Rädern gemessen, wer weiß...

Übrigens: an dem "i" würde ich mich nicht gar so sehr aufhängen. Das hat selbst Mazda über die Jahre nicht wirklich konsequent einheitlich gehandhabt. Mal mit "i", mal ohne "i".

Das "i" ist eigentlich auch irrelevant, denn das "i" steht für "injection" (Einspritzung) und zu der Zeit, als Xedos, 626, Probe und Co. auf den Markt kamen, war die altertümliche Vergaser-Technik längst ins Museum abgeschoben. Die Aussagekraft dieses Buchstabens ist also gleich Null ;)

Gruß,
Christian

neo303 03.09.2012 22:06

wenn ich mich recht erinnere hatte mein '89er 323-bf2 ganz offiziell das "i" nach dem "1.6" ^^

mfg

wirthensohn 03.09.2012 22:14

Damals war das "i" ja auch noch wichtig. Mein erster BF hieß noch "1.5", war aber auch ein Vergaser. Mein zweiter BF hieß dann "1.6i" und da war das "i" wichtig als Hinweis auf die moderne, elektronische Einspritzanlage. Ab 1990 hieß es dann "1.6i-16V" dank Umstellung auf Vierventil-Köpfe, damals prangte dann auch gerne der "DOHC"-Schriftzug auf den Ventildeckeln oder gar werbewirksam am Heck.

Heute sind elektronische Einspritzung, Vierventiltechnik und doppelte, obenliegende Nockenwellen obligatorisch, so dass das all diese Bezeichnungen uninteressant geworden sind.

Gruß,
Christian

Xedos9 03.09.2012 22:15

Na, schönen Abend,

während ich Fotos suchtem hat sich hier ja schon ganz schön was abgespielt. Altes Foto habe ich leider in der Schnelle keines gefunden. Bleib ich daher vorläufig schuldig. Ich meine aber, es war 2.5i - V6. Kann mich aber auch irren...

Zur AT-Leistung kann ich aber definitiv was beitragen.

Der MX-6 mit der Fahrgestellnummer JMZGE16F201123xxx mit österr. Typengenehmigung v. 20.08.1991 und Fahrzeugerstzulassung v. 03.08.1992leistet exakt 123 kW bei 5600 U/min.

Unter Abgase steht nur: CO <0,3% und HC < 100ppm. Als ich das lass, fragte ich mich, warum der Mann beim ÖAMTC bei einem CO von 0,2% meinte, die Abgaswerte seien an der Grenze.

VG
Klaus

Xedos9 03.09.2012 22:16

Ahja, 123kW = ~167 PS

neo303 03.09.2012 22:38

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 127735)
...
Unter Abgase steht nur: CO <0,3% und HC < 100ppm. ...

wo steht das? typenschein? zulassungsschein?

mfg

edit: hab's grad gesucht und gefunden auf seite 12 des typenscheins meines X9 ^^ CO < 0,3% und HC < 60ppm

Xedos9 03.09.2012 23:04

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 127739)
wo steht das? typenschein? zulassungsschein?

mfg

edit: hab's grad gesucht und gefunden auf seite 12 des typenscheins meines X9 ^^ CO < 0,3% und HC < 60ppm

Hi,

korrekt, im Typenschein. Seite müsste ich noch mal nachsehen, hat sich aber erledigt. Interessant ist, dass bei mir < 100 ppm bei HC steht. Welches Baujahr ist Dein X9?

VG
Klaus

neo303 03.09.2012 23:15

ja, genau das mit den <60ppm vs. <100ppm ist mir auch gleich aufgefallen, weil ich wegen dem blöden grenzwert am freitag das pickerl nicht bekommen hab ;)
obwohl der bei mir im leerlauf irgendwo bei 300+ lag - also sowieso viel zu hoch! :D
links unter meinem namen siehst du's: ist ein '96er, genauer genommen mai '96 - aber OHNE vorkat!

mfg

Xedos9 03.09.2012 23:38

Zitat:

links unter meinem namen siehst du's: ist ein '96er, genauer genommen mai '96 - aber OHNE vorkat!
...wer lesen kann ist klar im Vorteil...Entschuldige habe ich übersehen.

Bei mir hat er nun rumgeckert obwohl meiner 28ppm und 0,2 Vol % hat. Hat das aber dann doch nicht als (leichten) Mangel geschrieben. Mein MX-6 ist halt schon lange nicht mehr gefahren worden.

Bei Dir: Hast Du außer dem Kat irgendwas im Verdacht? Was mir noch gerade einfällt. Im Typenschein stehen die Abgaswerte bei 3000U/min. Was er dann im Leerlauf hat, ist ja eigentlich wurscht. Wie hoch war Dein Wert bei 3000U/min - das ist doch die Frage.

VG
Klaus

neo303 04.09.2012 10:24

das sollte kein vorwurf sein - nur ein hinweis ;) manche user verwenden die möglichkeit, die fahrzeugdaten einzutragen, ja recht sinnvoll...

zum abgastest: ich hab letztes jahr, bevor ich in mein auslandssemester nach schweden aufgebrochen bin, das pickerl öamtc in zwettl gemacht - meiner meinung nach einer der kompetentesten stützpunkte im und um das waldviertel.
bei 880rpm leerlaufdrehzahl hatte ich 0,12% CO und 29ppm HC, bei erhöhtem Leerlauf (3000rpm) waren es 0,15% CO und keine HC-angabe.
die "abgasführungen und schalldämpfer" wurden als leichter mangel im prüfbericht festgehalten - aber nicht wegen der abgase sondern wegen der vergammelten rohre zwischen kat, msd und esd (die ich mittlerweile teilweise durch edelstahlrohre ersetzt habe, weil msd und esd sowieso aus edelstahl sind).

bist du dir sicher, dass in deinem typenschein die abgaswerte für 3000rpm angegeben sind? bei mir steht nämlich unter prüfdaten, dass sie für "650 +/- 50"rpm gelten (womit die leerlaufdrehzahl im prüfbericht eigentlich zu hoch war ;))

folgende tipps hab ich erhalten, um beim abgastest eventuell zu "optimieren": abgesehen vom obligatorischen "ordentlich warmfahren" sollte man mit einer 50%igen beimischung von e85 wohl vorallem den HC-wert ordentlich drücken können. auch ein ölwechsel hat angeblich schon so manchen in den grünen bereich gebracht. zusätzlich werd ich noch zündkerzen und zündkerzenkabel erneuern (liegen schon bereit). ich hoffe, dass ich auch den neuen (nachbau-)zündverteiler bald mal bekomme und der dann endlich auch mal ordentlich funktioniert. dann müsste ich durch den abgastest kommen.

wenn ich es dann mit diesen maßnahmen durch den test geschafft habe lässt sich natürlich somit nicht exakt festhalten, was ausschlaggebend war (dazu müsste ich nach jeder änderung erneut einen abgastest machen). aber ich denke, dass jede maßnahme "ihren beitrag" leistet. abgesehen davon sind ein regelmäßiger öl- und zündkerzenwechsel ohnehin obligatorisch, die kabel tausche ich wegen der vielen marderbisse, mit dem zündverteiler habe ich ohnehin ständig schwierigkeiten und das mit dem e85 ist ja mal einen versuch wert ^^

hope2help
mfg

Xedos9 04.09.2012 18:20

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 127756)
das sollte kein vorwurf sein - nur ein hinweis ;)

Ich hab's auch nicht als Vorwurf verstanden. Sondern mich über mich geärgert, weil nicht gesehen;)


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 127756)
bei 880rpm leerlaufdrehzahl hatte ich 0,12% CO und 29ppm HC, bei erhöhtem Leerlauf (3000rpm) waren es 0,15% CO und keine HC-angabe.
......
bist du dir sicher, dass in deinem typenschein die abgaswerte für 3000rpm angegeben sind? bei mir steht nämlich unter prüfdaten, dass sie für "650 +/- 50"rpm gelten (womit die leerlaufdrehzahl im prüfbericht eigentlich zu hoch war ;));)

Ja, kann Dir gerne am WE (vorher bin ich nicht zu Hause) einen Scan zusenden.

Zu den Tipps: Die sind sicher alle richtig. Das mit E85 kann ich mir ganz gut vorstellen.

Bei meinem MX-6 ist neu:
  • Zündkerzen
  • ÖL + Filter
  • Luftfilter
  • Kraftstoff (E5)
  • Ölfilter
  • Flexteil Auspuff

Die Zündkerzenkabel sind nicht neu, wurden aber bereits (in den letzten 20 Jahre / 110tkm 2 oder 3 mal getauscht). Allerdings stand der Wagen auch bereits 3 Jahre und war immer nur zum Rangieren an und lief im Leerlauf. Wahrscheinlich würde er mal auf die Bahn gehören...

Halte Dir die Daumen!

Winke mit dem Abgastester,
Klaus

neo303 04.09.2012 18:38

musst dir nicht die mühe machen das zu scan - ich glaubs dir schon, wenn du das sagst ^^ ich wollte nur nochmal nachgefragt haben, weil man bei den unmengen an informationen, die da oft auf einem blatt zusammengefasst werden, leicht mal den überblick verliert und übersieht, was da wofür gilt...

die zündkerzenkabel hab ich letztes jahr getauscht, weil ich beim ersten anlauf das pickerl beim öamtc nicht bekommen hab. wenn ich mich recht erinnere war's da so, dass zu viel sauerstoff (!!) im abgas war. der öamtc-mensch hat da sehr direkt und treffsicher die zündkerzenkabel verdächtigt. tatsächlich war bei einem der stecker an der kerze gebrochen. jedenfalls hat nach dem tausch dann alles gepasst.

ich hab heute eine ladung "spezial-öl" geordert und hoffe, dass ich sie diese woche noch bekomme - und dann auch dem pickerl nichts mehr im weg steht... :)

mfg

-=LuX=- 04.09.2012 22:17

BTT bitte... :-)

Gruß
Jürgen

Xedos9 11.09.2012 20:50

Hallo Jürgen,

ich habe da mal ein Frage. Wie sieht Dein Auto eigentlich unter der Fronstoßstange aus? Original ist - etwa in Höhe des kleinen unteren Querträgers - ein Spolierlippe montiert. Bei den meisten Fahrzeugen wird die ein Opfer irgendeiner Gehsteigkante.

Nun habe ich, für meinen MX-6, diese Lippe wieder gekauft. Allerdings kommt mir die Situation ein wenig komisch vor, da es sein könnte, dass zwischen Stoßstangenunterkante und diesen Querträger noch eine Kunststoffsbdeckung gehört. Ist das so? Wie sieht das bei Deinem aus? Ich glaub, bei meinem könnte da was fehlen. Wenn ja, dann hat's die Werkstatt irgendwann mal weglassen...

Könntest Du hier bitte mal bei Gelegenheit ein Foto machen.

Danke, VG, Klaus

-=LuX=- 11.09.2012 23:04

Hallo Klaus,

erstmal ist da bei mir wohl keine Spoilerlippe, denn ich weiß garnicht, wovon Du redest. Ich hatte mir die beliebte Spoilerlippe vom Renault Laguna besorgt, die in MX-6 Kreisen sehr beliebt ist und den Karosseriebauer damit beauftragt, diese anzupassen, zu lackieren und zu montieren.

Leider haben sie nicht hinbekommen, dass Spachtel und Farbe haften.
Einen Versuch wollen sie noch machen, bevor sie aufgeben, aber das steht wohl mal wieder in den Sternen, wann - und ob überhaupt - es jemals dazu kommt.

Ich mach mal Fotos. Dazu werde ich aber frühestens Ende nächster Woche Gelegenheit haben.

Gruß
Jürgen

Xedos9 12.09.2012 18:48

Hallo Jürgen,

Zitat:

erstmal ist da bei mir wohl keine Spoilerlippe, denn ich weiß garnicht, wovon Du redest.
:D - Geht mir bei fast allen Leuten so:D

Nein, die Spoilerlippe ist ab Werk unterhalb der Stoßstange, ich meine auf Höhe des Querträgers montiert. Bei den meisten Fahrzeugen fehlt diese, da sie einfach bei Gehsteigkanten im Weg ist...

Nun habe ich die Lippe wieder (Nummer: GA5R-50-AH1B), aber bin mir nicht so sicherob da nicht was zwischen der Stoßstange und dem unteren Querträger (der ist dort wo der Kühler unten anfängt) fehlt. Im EK finde ich zwar nix, aber ich weiß nicht. Leider kann ich grad auch kein Foto machen, da ich nicht zu Hause bin. Geht auch erst am WE.

Zitat:

Leider haben sie nicht hinbekommen, dass Spachtel und Farbe haften.
Das ist ein Problem. Jedenfalls so lange, wie Silikonspuren dran haften...

Mach Dir keinen Stress. Mein MX-6 läuft ja nicht davon. Ich dachte, Du weißt da vielleicht mehr.

VG, Klaus

-=LuX=- 06.10.2012 17:30

Ich sehe gerade, dass ich Fotos von der vorderen Stoßstange versprochen habe.
Habe ich vergessen und muss ich nachholen. :mrgreen:

Dafür habe ich hier ein anderes... :-)

http://imageshack.us/a/img51/1893/dsci0125klein.jpg

Das ist eine Probe 2 Domstrebe von Wiechers. Hinten ist eine vom X6 reingekommen. Seitdem poltert es ab und zu mal. Ich vermute, dass die ab und zu an die Lautsprecher knallt, ist halt extrem eng hinten.

Beim fahren kann ich erstmal keinen Unterschied feststellen, aber großartige Testfahrten habe ich auch noch nicht unternommen.

Gruß
Jürgen

Xedos9 06.10.2012 21:17

Hallo Jürge

wegen Foto unter der Stoßstange lass Dir ruhig Zeit. Ich muss das ja auch noch fotografieren.

Die Strebe sieht ja schick aus, aber ich glaube Du wirst nix merken. Berichte bitte weiter.

VG
Klaus

GIFT2 06.10.2012 22:48

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 128638)
Die Strebe sieht ja schick aus, aber ich glaube Du wirst nix merken.

Die Strebe ist ein absolutes Muß :ja:
Merken wirst du erstmal nix, aber dein Chassis dankt es dir.

Meinen X6 (vorn sehr tief und hart) möchte ich in diesem Leben nicht ohne Domstrebe fahren. Obwohl es sicher gehen würde.
Aber das Motto ist wie immer: Besser man hat - als man hätte ;)
Die Autos (X9 ausgenommen) sind halt sehr leicht gebaut.

Gruß, Andre

Xedos9 07.10.2012 10:04

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 128647)
Die Autos (X9 ausgenommen) sind halt sehr leicht gebaut.

Gruß, Andre

Naja, vielleicht aus heutiger Sicht, aber ein Golf 1 hatte bei ~4m Außenlänge zwischen 750 und 805 kg. Und der X6 ist aus heutiger Sicht auch ein eher kleines Auto, sowohl in der Länge, in der Breite als auch in der Höhe. Klar, ein heutiger Ford Mondeo hat 1,6 Tonnen, der ist aber breiter und genauso lang wie ein 7er BMW aus den Endsiebzigern...

Mit meinem X6 war ich irgendwann mal auf einer geeichten Brückenwaage (mit fast leerem Tank und ich bin auch ausgestiegen:)) und der hatte um ~100kg mehr als laut Typenschein.

VG
klaus

Xedos9 07.10.2012 22:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Jürgen,

ich möchte Deinen Thread nicht zumüllen, aber ich hab mal bei mir die Stoßstangenunterseite fotografiert.

Anhang 6885

Die Originalspoilerlippe sieht so aus:

Anhang 6884

Eigentlich glaube ich, dass die Lippe auf den Querträger vom Kühler gehört (ich glaube, heute habe ich da auch die Montagefeinheiten gesehen). Aber auf der Stoßstange sind li und re auch so "Bohrungen" und da könnte doch irgendwo, irgendwann oder in irgendeinem Land eine Abdeckung gewesen sein, oder? Sieht das bei Dir genauso aus?

Viele Grüße
Klaus

Xedos9 30.10.2012 19:28

Hallo Jürgen,

bist Du auf Urlaub? Schon lange nichts mehr von Dir gelesen. Hoffe es geht Dir gut.

VG
Klaus

-=LuX=- 01.11.2012 23:01

Hallo Klaus,

ich bin im Moment tatsächlich etwas beschäftigt und schaue nicht jeden Tag ins Forum. Ich schaffe aber, noch alle Beiträge mitzulesen.

Zu dem Foto bin ich leider auch noch nicht gekommen, den MX-6 habe ich selbst schon einige Wochen nicht mehr gesehen, da er schon eine Weile in der Garage steht, die etwas weiter weg ist. Ich hab's nicht vergessen, kann aber noch etwas dauern.

Gruß
Jürgen

Xedos9 03.11.2012 20:49

Hallo Jürgen,

kein Problem wegen der Bilder. Ich machte mir schon etwas Sorgen, da Du ja ein sehr intensiver Forumaner und normalerweise extrem schnell bist .

Viele Grüße
klaus

-=LuX=- 06.08.2013 21:57

Suchbild
 
http://img833.imageshack.us/img833/9601/01bc.jpg

Areus 07.08.2013 19:03

Gefunden!!! :D

-=LuX=- 12.09.2013 18:49

Ich habe heute mal die Teilespenderoptik (Insiderscherz, siehe hier) ergänzt. Die Lichtverhältnisse waren eben schon sehr schlecht. Der MX steht z.Zt. auch auf Serienrädern, weil meine MX Räder gerade am X6 montiert sind. Bei Gelegenheit mach ich mal bessere Bilder.

http://imageshack.us/a/img708/3193/ysm6.jpg

Gruß
Jürgen

Xedos9 19.09.2013 20:56

Hallo Jürgen,

passt eigentlich ganz gut, der fremde Teil. Ich mach die Originallippe drauf, allerdings im Moment zu viele Projekte - daher muss das warten. Auch die Spurverbreiterung hat den Weg noch nicht aufs Auto gefunden.

VG
Klaus

-=LuX=- 19.09.2013 23:52

Hallo Klaus, ich weiß immer noch nicht, was die Originallippe ist. Davon habe ich noch nie gehört.. und - wie mir gerade einfällt - habe ich das diesbezüglich von Dir gewünschte Foto immer noch nicht gemacht...:oops:

Gruß
Jürgen

Xedos9 20.09.2013 14:11

Hallo Jürgen,

die Originalspoilerlippe ist im Beitrag 73 abgebildet. Ich glaub ich weiß auch schon, wie sie drauf- oder besser drunter gehört. Allerdings kommt's halt nicht von alleine dorthin.:|

VG
Klaus

neo303 20.09.2013 16:31

@klaus: ich komm gern vorbei und motivier dich, wenn dafür du eine kühle blonde - ähm: ein kühles blondes für mich über hast ^^

mfg

Xedos9 20.09.2013 19:28

@neo: eine kühle Blonde, kann ich Dir nicht anbieten - die würd schon ich nehmen8) - aber ein kühles Blondes ist schon für Dich da. Momentan fehlt einfach die Zeit und ein wenig die Lust. (Jürgen, sorry für offtopic)

VG
Klaus

-=LuX=- 30.05.2014 00:33

Neuigkeiten
 
Vorher
http://www11.pic-upload.de/30.05.14/3seatyfznix.jpg

Nachher
http://www11.pic-upload.de/30.05.14/svmrf95upc2.jpg

Gruß
Jürgen

Xedos9 30.05.2014 20:42

Hallo Jürgen,

sieht ja gut aus. Was ist das für einer? Bei mir ist dann das Kontrastprogramm drauf, nämlich der vom 4 Zylinder:p

Du wolltest mal Vergleichsbilder mit und ohne Spurverbreiterung und Serienfelge. Wenn es morgen nicht wieder extrem schüttet, dann werde ich die Fotos machen. Endlich habe ich mal auf der rechten Seite die 15mm montiert. Links ist noch original. Der erste Eindruck in der Garage ist, dass an der HA 5 mm weniger (oder VA 5 mm mehr) ideal wären. Es wirkt als wären die Räder an der HA etwas weiter "draußen" als vorne. Mal sehen wie es außerhalb der Garage tatsächlich aussieht.

VG
Klaus

-=LuX=- 30.05.2014 22:29

Huch, wieso hast Du denn den vom Vierzylinder genommen. Ist das überhaupt zulässig?

Der neue ESD ist ein Magnaflow mit Einzelabnahme nach §19.2. Für den MX-6 gibt es nur ein Teilegutachten mit dem falschen Motor, dem Vierzylinder. Für den KL gibt es nur ein Gutachten mit dem falschen Auto, dem Ford Probe.

http://www11.pic-upload.de/30.05.14/sz9olsfgp.jpg

Eigentliche kein Problem, sollte man sagen, gibt es doch sowohl ein Gutachten für das Auto, als auch für den Motor. Dennoch verweigert der TÜV hier im Norden selbst eine Einzelabnahme. Abgenommen wurde er dann von der DEKRA.

Diesen ESD finde ich wie für den MX-6 gemacht, passt optisch perfekt und sieht viel besser aus, als der Serien MSD. Trotzdem sieht das Original aus, als wenn es so gehört.

Auf Deine Bilder bin ich gespannt. :-)

Gruß
Jürgen

Xedos9 30.05.2014 22:47

Hallo Jürgen,

der "Einrohrige" ist vom Mazda Händler eingebaut worden. War dazumal eigentlich eine Reparaturaktionspreis für den 626. Der Mech meinte nur, ist eh der gleich hat halt nur einen Ausgang, was wurscht ist.... Aber Dein neuer Topf passt in der Tat sehr gut.

Seitdem ist der drauf...Die Spezialisten glauben nun es ist ein 4-Zylinder mit Heckspoiler.

VG
Klaus

PS: Die seitlichen V6 2.5i Aufkleber vom Probe-Store habe ich bis heute nicht....das ist ein riesengroßes Ar...loch

Xedos9 31.05.2014 22:10

Hallo Jürgen,

der Vergleich wie vor langer Zeit versprochen:

http://www.xedos-community.de/showth...444#post137444 - Beitrag 4

VG
Klaus

-=LuX=- 10.06.2015 00:12

Handy Schnappschuss
 
Frisch gewaschen..

http://www11.pic-upload.de/10.06.15/n4wzlbjzzidc.jpg

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 10.06.2015 11:30

Fesch!
Gefällt mir!:-D


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