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Zittern beim 2.500 U/Min bis 3.000 U/min
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin echt am verzweifeln :( , ich fahre einen Mazda Xedos 6 2.0 V6 24V und bin ein Leihe im KFZ Bereich. Ich habe folgendes Problem. Wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann, habe ich ein "starkes" Zittern bei 2.500 U/min bis 3.000 U/min. Dieses Zittern habe ich nur beim beschleunigen. Wenn ich langsam beschleunige, tritt dieses Zittern zwar auf, aber noch längst nicht so auffällig wie wenn ich zu "100%" beschleunige. Wenn ich runterschalte und von z.b 4.000 U/min auf 2.000 U/min ausrolle, ist kein Zittern zu spüren. Dazu kommen noch andere Symptome, die dafür sprechen das mit der Kraftstoffzufuhr etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich z.B im zweiten Gang bei 2.000 U/Min wieder anfahre, ruckelt der Wagen. Desto höher der Gang desto geringer das "ruckeln". Mir wurde gesagt ich hätte ein falsches Kraftstoff/Luft Verhältnis. Das müsste ich über eine Gemischschraube einstellen. Ich habe letzte Woche die Zündkerzen erneuert. Sie sahen verfettet aus und mir wurde auch von erfahrenen Leuten gesagt, meine Pötte bekommen zu viel Kraftstoff. Dazu muss ich sagen, das der Vorbesitzer den Luftfilterkasten bearbeitet hat. Er hat kleine "Löcher" unterhalb des Kasten´s angebracht. ( Nur wegen den Sounds.) Ich weiß nicht ob das auch dazu beiträgt. Kann das mit dem Zittern zu tun haben ? Oder haltet ihr das für Schwachsinnig ? Wenn ja wie kann man diese Gemischschraube einstellen und wo ? Danke im voraus ;-) |
das sind keine vergasermotoren sondern einspritzer ;) sprich: am gemisch kannst du (ohne umbauten) garnichts "drehen".
die beschriebenen symptome passen mal wieder genau zu den meinen wo sich letzten endes herausstellte, dass es der zündverteiler war, weshalb ich den auch hier mal als 1. verdächtigen in spiel bringen möchte. am besten du leihst dir einen gebrauchten von dem du weißt, dass er problemslos funktioniert. originalverpackte nachbau-verteiler sind allzuoft serienmäßig unbrauchbar (motor springt garnicht erst an) und den originalen "auf verdacht" kaufen wäre wohl etwas riskant in anbetrachtet des preises von mehr als €1.000! des weiteren kanst du mal den schlauch zwischen luftfilterkasten und drosselklappe GENAUESTENS untersuchen - dieser bricht gerne in den rillen. die angesaugt falschluft führt dann zu falscher gemischbildung. ein weiteres mögliches problem könnte der luftmassenmesser (lmm) sein, der aber wohl eher selten kaputt geht. mfg edit: meine bisherige "sammlung" zu diesem thema inkl. aktuellem update: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842 |
Danke zunächst für deine Antwort,
Also dieses zittern habe ich schon seit einem halben Jahr und dieser schlauch hat risse die provisorisch mit panzertape zugemacht wurden. Dies machte sich aber nur im stand bemerkbar da der Wagen sehr unruhig lief. Also ich werd mir mal einen neuen Schlauch besorgen aber kann mir nicht vorstellen das das zitter dort veruhrsacht wird 0.o .. Man sagt ja auch nur das man dann leistungsverlust hat und einen hohen verbrauch .. Oder entspricht das auch nicht der Wahrheit ? ( kann mich nur wiederholen im Kfz Bereich steh ich wie eine blondine da :D ) Werde aber auch mich mal nach einem neuen Zündverteiler umsehen. :? |
bitte - dafür ist dieses forum ja da ;)
mit dem schlauch hast du recht - die gröbsten symptome sind der unruhige lauf im stand und der mehrverbrauch, weil das steuergerät aufgrund der "unpassenden messdaten" stark anfettet. das kann aber unter umständen auch wieder zu diesem ruckeln führen. also völlig ausschließen würde ich es nicht. es ist jedenfalls keine schlechte idee, dir einen neuen schlauch zu besorgen. ich habe letzten sommer einen inkl. versand aus den usa um weniger als €40 (wenn ich mich recht erinnere) bekommen. für mich bleibt aber wie gesagt der hauptverdächtige noch immer der zündverteiler. ich hoffe, dass ich für diesen bald eine praktikable lösung finde... (abgesehen vom tausch natürlich...) mfg |
Ja danke, und wieder etwas gelernt ;)
Sobal ich einen neuen verteiler drin habe Berichte ich über mein resultat. MfG, Robin :) |
Zitat:
Weshalb sollte das Steuergerät nun anfetten ? Ist sicherlich genau anders herum nach meinem Verständnis. Gruß, Gift |
Grundsätzlich ist der Gedankengang nicht falsch. Denkfehler: es gibt auch noch ein Leben nach der Verbrennung :)
Ich habe das zwar nicht gelernt und bin kein bisschen vom Fach, aber mein Verständnis für Physik und die Funktion des Verbrennungsmotors sagt mir folgendes: Der Motor bekommt vom LMM ein bestimmten Wert geliefert. Das Steuergerät wird nun daraufhin passend viel Sprit dazu geben, damit das Gemisch stöchiometrisch ist (Benziner: 1 Teil Sprit zu 14,7 Teile Luft). Jetzt kommt aber durch den Riss zusätzlich überschüssige Luft dazu. Das Gemisch ist dadurch zu mager, was die Lambdasonde misst (Lambda > 1) und an das Steuergerät übermittelt. Das Steuergerät wird also dagegen regeln und wieder ein stöchiometrisches Gemischverhältnis (Lambda = 1,000) herzustellen versuchen. Dazu muss das Steuergerät das Gemisch anfetten. Gruß, Christian |
danke christian, du hast das natürlich völlig richtig erkannt! :)
außerdem sind steuergeräte ohnehin so konzipiert, dass sie "im zweifel" eher zu fett als zu mager fahren - und genau diese "zweifel" werden dem steuergerät eben kommen, wenn es ordentlich anfetten muss um das lambda halbwegs im rahmen zu halten. dadurch ergibt sich dann eben der mehrverbrauch. ich entschuldige mich an dieser stelle, dass ich aufgrund jüngster beschwerden keine romane mehr schreibe um jeden meiner gedanken bis ins letzte detail zu erläutern und mit anerkannten externen quellen zu belegen - ich werde mich bessern... ;) mfg |
Bis dahin sind das aber alles Hypothesen, denn wir kennen die Reaktion des Steuergerätes nicht. Was hat Priorität für dieses Teil ? Die angesaugte Luftmenge oder der Lambdawert ? Und wie reagiert es darauf genau ?
Sicher auch eine Ursache dafür, das sich der Regelkreis aufschaukeln kann, was im Leerlauf mit einer stetig schwankenden Drehzahl quittiert würde. |
Wenn für die nicht gemessene Luft das erforderliche Benzin über die Lambdaregelung dann doch eingespritzt wird, dann dürfte das weder auf den Verbrauch noch auf den Motorlauf eine Auswirkung haben, denn der Motor bekommt trotzdem das richtige Gemisch und die Luftmenge wird einfach angesaugt und kann ja ohnehin nicht beeinflusst werden.
Bitte um Aufklärung.. wo denke ich da falsch? Gruß Jürgen |
Zitat:
In der Praxis wird das Steuergerät sicher auf Dauer einen Fehler hinterlegen und somit z.B. den Regelkreis der Lambdas (oder den anderen) abschalten. Wissen tu ich das aber nicht. Aufklären wird uns hier leider niemand, da wir zwar über einige Möchtegernfachmänner ;) verfügen, aber hier (anders als z.B. im Probeforum) leider kein einziger richtiger Insider am schreiben ist. Und das soll jetzt keine Kritik an jemanden pers. sein. LG, Gift |
Zitat:
@jürgen: so wie christian schon sagt: lambda-messung kommt erst "im leben nach der verbrennung". lambdawert passt nicht -> steuergerät regelt nach -> lambda passt wieder nicht -> steuergerät regelt nach usw. da dieses ständige "nachregeln" dem steuergerät signalisiert, dass da etwas überhaupt nicht passt, wird dann eben "aus prinzip" etwas fetter gefahren, weil das für den motor weniger kritisch ist als wenn er zu mager gefahren wird. mfg |
Zitat:
wie gesagt: das steuergerät "stellt die gemessenen werte in frage" und fettet an - was ist daran so schwer zu verstehen? (dass gleichzeitig fehlercodes hinterlegt werden ist natürlich klar - das macht das steuergerät immer, wenn es signale empfängt die außerhalb der "üblichen paramter" liegen...) mfg |
Zitat:
Es bleibt immer noch die feste Eingangsgröße der angesaugten Luft und diese wird das Steuergerät nicht ignorieren und nun dem Lambdawert Priorität geben. Wenn das Steuergerät 2 Eingangsgrößen hat, auf die es reagieren muß (Gemisch) dann stecken da halt noch ein paar andere Mechanismen dahinter. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder ? Gruß, Gift |
sehr geehrter herr gift2: jetzt les' ma bitte nochmal, an wen der von dir zitierte text gerichtet war. alles klar? ;)
des weiteren weiß ich nicht, was du weißt - ich kann dir nur sagen, was ich weiß. wenn du das nicht akzeptieren möchtest ist das dein ding. dann setz mich bitte auf deine ignorier-liste (hab ich ganz ehrlich kein problem damit). ;) als nächstes: sei doch so gut und schau nochmal nach, was ich geschrieben habe. steht da, dass das steuergerät die informationen des lmm verwirft? nein! da steht, dass diese "in frage gestellt werden". und die leute, die das steuergerät programmieren, sind ja auch nicht dumm: dass der lmm wohl kaum mehr anzeigen wird, als tatsächlich angesaugt wird, ist denen wohl genauso klar wie jedem anderen (gesetz dem fall, dass der lmm nicht generell falsch misst...) - sprich: wenn die luftansaugung nach dem lmm aufgrund eines "lecks" beeinträchtigt wird KANN nur mehr luft angesaugt werden als der lmm anzeigt, weil im ansaugtrakt unterdruck herrscht. somit wird das steuergerät anfetten - nicht abmagern. und woran wird es sich dabei orientieren? achja, da gibt's ja noch infos von der lambda-sonde - nehmen wir doch die zur hand... ;) im übrigen gibt's da nicht nur 2 eingangsgrößen (lmm, lambda) sondern auch noch sowas wie luft- und wasser-temperatur, beschleunigungsanreicherung (poti) etc. ;) "Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder ?" ;) mfg edit: Zitat:
edit2: im probeforum gibts tatsächlich leute, die an der entwicklung dieser fahrzeuge beteiligt waren?? wow, hätte ich nicht gedacht... |
Zitat:
Wenn das Steuergerät bei einer defekten Lambda diesen Regelkreis nicht abschalten würde .. dann würde es sich selbst das Licht ausmachen, also wird es in dem Fall einen Fehler hinterlegen und zukünftig diese Stellgröße nicht mehr auswerten. Ich habe hier lückenlos alle Werkstatthandbücher rumliegen und beim schmökern hatte ich mal einen interessanten Abschnitt erwischt, wo beschrieben wird, was das Teil beim auftreten eines Fehlers konkret macht. Also bei den vielen Codes jetzt. Da es aber tausende Seiten hat und ich jetzt keinen Nerv dafür habe, erspare ich mir das lieber. Und das dieses Teil mehr als Ansaugluft und Lambda auswertet habe ich schon mal irgendwo gehört. :p LG, Gift |
langsam - bleib mal bitte im kontext: wenn das steuergerät von der lambda werte bekommt, die nicht mit den erwarteten werten aufgrund des lmm zusammen passen, dann wird es sicher nicht sofort die lambdas völlig in frage stellen und einfach abschalten (was du gemeint hast). nein, es wird bemüht sein einen kompromiss zu finden (und genau davon rede ich ja die ganze zeit!!).
natürlich gibt es aber auch für die lambda parameter innerhalb derer die werte als "suspekt aber annehmbar" und außerhalb derer sie als "nichtannehmbar" bewertet werden - und erst in letztem fall wird das steuergerät dazu übergehen diese werte völlig zu ignorieren. ist aber doch schon irgendwo logisch, oder? bzgl. 2 größen: du erinnerst mich gerade an jemanden der unlängst auch solches verhalten an den tag gelegt hat: "das ist genau so" und paar minuten später, nach meiner intervention - "natürlich weiß ich, dass das NICHT so ist" ähm, ja ;) im übrigen - und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen: diese bücher sind natürlich wertvolles material - in den händen einer person, die sich mit der materie auskennt und versteht, wie diese bücher zu lesen sind. oftmals werden aber aufgrund von unwissen so manche inhalte falsch interpretiert. hab ich das jetzt "politisch korrekt" gesagt? ;) mfg |
Zitat:
LG |
Zitat:
mfg edit: das ist aber bei den meisten technikern so, die ich kenne! :D da sagt mich sich lieber direkt ins gesicht, was man denkt, weil das "hintenrumgeplausche" eh zu nichts führt... |
Zitat:
LG |
... ist das nicht immer wieder herrlich hier :megalach:?
Ich liebe dieses Forum :dance: Gruß Martin |
Zittern -erledigt...
Hallo,
am Freitag war es auch bei meinem 2,0 soweit: bei warmen Motor unrunder Leerlauf, ruckeln bis etwa 3000U/min. Da ich auf Geschäftsreise war, bin ich erstmal zu einem Mazda-Händler, der vermutete ein defektes Zündkabel. Nach einer Probefahrt hat er dann einen durchgeschossenen Zündkerzenstecker ausfindig gemacht und großzügig mit Isolierband umwickelt. Das hielt etwa 1h, dann musste ich ca. alle 45min auf der Rückfahrt anhalten und neu umwickeln.... Heute dann bei meinem Bosch-Dienst: Alle Zündkabel neu (blaue von NGK, habe ich von auto-meile.de für 99€), neue Zündkerzen, alle Zündkerzenschächte peinlich genau gesäubert, da vor kurzem auch die Ventildeckeldichtung erneuert werden musste)- und jetzt: Läuft wieder 1A. Kosten: 188€ plus 99€ für die Zündkabel... Mal sehen wie lange... Gruss |
Hallo Leute,
ich habe heute nun meinen Verteilerkappe getauscht. Bei der demontage des alten Verteilers bröselte mir einer der Anschlüsse aus der Hand, im klartext er war total durchgegammelt ( Bilder folgen ). Die ganze Kontakteinführung war voll mit irgendwelchem oxidierten Pulver. Da ging auf keinen Fall noch was ! So nun habe ich die Verteilerkappe erneuert. Alle Zündkabel so angebracht wie voher ( den einen vergammelten habe ich etwas mit schmirgelpapier bearbeitet ) aber der Wagen ruckelt trotzdem noch bei 2.500 bis 3.000 U/min ... Ich finde aber das es wesentlich weniger ruckelt/zittert. Jetzt meine Frage: Wodran kann das noch liegen ? Liegt es vielleicht an dem Zündkabel (was auch leicht angegammelt war aber meiner meinung noch in Takt ist). Mfg, Robin |
das mit dem vergammelten anschluss klingt ja böse - aber immerhin schon mal was gefunden und behoben.
weißt du vielleicht, wie alt die zündkabel sind? hast du schon mal die schuhe, die auf die kerzen geschoben werden, kontrolliert? wenn die brüchig werden -> ab in den müll. sowas kann auf dauer das zündmodul beschädigen. beim tauschen ist darauf zu achten, ausschließlich die zündkabel von NGK zu nehmen (gibt hier im forum berichte, dass andere garnicht gut laufen). bei den problemen mit dem KF34-verteiler in meinem X9 konnte ich es auf das "zündmodul" (das in dem fall nur ein einfacher igbt ist) sowie die zündspule eingrenzen. bei deinem verteiler sollten beide extern liegen und von daher leicht zu tauschen sein. ich würde also wiederum empfehlen: schau ob du "probeweise" andere bekommen kannst und tausche eins nach dem anderen. mfg |
Also ich kann nicht sagen wie alt die Kabel sind.. Werde morgen mal schauen ob die brüchig sind ..
Werde auch am mittwoch mal in die Werkstatt fahren und die sollen mal messen wieviel Strom an den zündsteckern ankommt .. Dann weiss man ja auch schon viel mehr .. MfG , Robin |
Hallo Leute,
nun kann ich über mein Ergebnis berichten. Es hat sich nix getan! Zündverteiler wurde erneuert und das angegammelte Zündkabel was zur zündspule führt auch. Das Zittern befindet sich jetzt zwar nicht mehr bei 2.500-3.000 U/min sondern bei 1.500-2.000 U/Min. Werde mal kommenden Monat mein Ziehharmonikaschlauch erneuern. Mfg, Robin |
Zitat:
das zeigt aber immerhin, dass du "in der richtigen gegend" bist. ist der neue zündverteiler tatsächlich "neu" oder ein anderer gebrauchter? und: wie gesagt - bei deinem dürften sowohl zündmodul als auch zündspule extern liegen. tausch auch die mal aus! mfg |
Ja der Zündverteiler war gebraucht.. aber der sah noch 1A aus ....
Zündspule liegt auch extern ..also habe eben auch einen neuen Ziharmonikerschlauch von mazda gekauft ( für 100 euro :( ) und direkt eingebaut ... jetzt ist das rucken etwas weniger geworden ( zumindest habe ich das gefühl das es so ist .. aber ich hoffe nicht das ich mir das nur einbilde ..) .. ich bin so langsam echt am verzeweifeln .. es können ja eig. nurnoch die Zündkabel sein .. also mir ist auch aufgefallen das wenn ich den wagen hochziehe bis 5000 U/min dann bekommt er nochmal so einen ruckartigen schub .. alsob ein zylinder plötzlich dazu kommt ... Mfg, Robin ... |
Dieses hatte ich damals auch 2 Mal mit meinem Xedos 6. War jedes Mal ein defektes Zündkabel. Ging bei ca. 150.000 km los. Man sagte mir, das die Kabel sich irgendwann mal verabschieden, durch Hitze, und recht nahe am Motor liegen.
Gruß Ingo |
Die Zündkabel beim X6 waren bei mir ein Sekundärproblem, die wurden alle zwischen 100-120tkm getauscht. Ursache war das stehende Öl in den Kerzenschächten durch die undichten Ventildeckeldichtungen.
Die VDD sind ein echtes Serienproblem bei diesem Fahrzeug. Mittlerweile (nachdem diese erneuert wurden, also die VDD) habe ich meine Kabel seit 150tkm drinne und die sind wie neu und zeigen keinerlei Ausfallerscheinungen. Mit Wärme hat das sicherlich nix zu tun. Grüße |
Hallo,
bei mir war das Zittern letztlich ein Schaden im Antriebswellen-Kreuzgelenk, dass aber nur auftrat, wenn es warm war bzw nach 30-45min Autobahnfahrt. Deshalb hat es auch etwas länger gedauert, bis es entdeckt wurde. Reparaturkosten: 560€..... |
Zitat:
Ich denk, ich bin im falschen Film. Grüße |
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