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Was muss man bei einbau eines neuen Zündverteilers beachten ?
Hallo Leute,
in absehbarer Zeit werde ich im Besitz eines neuen Zündverteilers sein. Und jetzt wollte ich einmal fragen was ich bei dem Tausch vom alten Zündverteiler zum neuen beachten muss. Ich habe im Internet recherchiert und müsste dann theoretisch meinen Arbeitsablauf so abstottern: -Kurbelwelle in "OT" Stellung bringen -Zündkabel markieren damit ich später noch weiß wo jedes seinen Platz hat -Zündkabel lösen -Zündverteiler lösen -Neuen Zündverteiler montieren -Zündkabel wieder anschließen -Und anschließend eine Werkstatt aufsuchen um die Zündzeitpunkte einstellen zu lassen Was meint ihr dazu ? Habe ich etwas vergessen oder worauf muss ich beim einbauen noch achten ? Mfg, Robin ;-) |
Zündverteiler
Soweit hast du das wohl alles richtig ,der Zündverteiler passt eh nur in einer stellung rein ;).
Um eine gute Grundeinstellung zu bekommen würde ich den neuen Verteiler in Mittelstellung einbauen und nur so leicht festziehen das er sich noch drehen lässt . Motor starten ,warm laufen lassen ,Verteiler etwas hin und her drehen bis du selber merkst in welcher Stellung der Motor am besten läuft .:!: Schrauben Festziehen . Dann natürlich in einer Werkstatt noch mal mit einem Stotoskop einstellen lassen . ;) Viel Spass Andreas |
okay danke,
dann hoffe ich mal das alles gut geht ;) Mfg, Robin |
Klar doch ,ist echt keine große Sache :?
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Zitat:
-zündkabel musste ich noch nie markieren, weil sie aufgrund der längen ohnehin nur wieder genau an ihren platz passen. außerdem findet man die nummern am deckel. wenn man dann weiß, dass die "hinteren" zylinder (man sagt auch "rechte zylinderreihe") von der stirnseite (also in fahrtrichtung rechts) zum getriebe hin mit 1, 3 und 5 nummeriert sind, die "vorderen" zylinder mit 2, 4 und 6, dann kann man so auch wieder jedes kabel richtig anschließen. ;) ich möchte dir aber das markieren natürlich nicht ausreden, wenn das für dich leichter ist! außerdem sind die unteren zündkabel (zumindest beim KF34-verteiler) nur schwer zugänglich und somit fast unmöglich vor dem ausbau abzuziehen - anders rum sollte man sie vor dem einbau des ZV wieder anschließen... -beim neuen ZV sollte man den O-ring (der dann im zylinderkopf verschwindet und dort abdichten soll um ölverlust zu vermeiden) vor der montage mit etwas öl einschmieren. dann lässt sich der ZV auch leichter in den kopf schieben. mfg EDIT: hier noch ein tipp den ich später noch gegeben habe - da das im rahmen der (sinnlosen) diskussion aber vielleicht untergegangen ist und der vollständigkeit halber kopiere ich ihn hier rein: wenn du den verteiler mit abgeschraubter kappe montierst geht das ganz leicht: du schiebst den ZV rein bis er ansteht und drehst dann am verteilerfinger, bis die ZV-welle in die nockenwelle eingreift. das problem ist nur, dass es, je nach verteilerbauart, sehr schwer bis fast unmöglich ist, die kappe dann noch dran zu machen. vorallem bei den K834- und KF34-verteilern, die alleine schon wegen der integrierten zündspule "höher" bauen und dann noch den bolzen in die kappe hineinragen haben, ist das fast ein ding der unmöglichkeit. beim KF01, wie es hier der fall ist, entfallen diese dinge allerdings, da die spule extern liegt und über ein weiteres kabel angeschlossen wird. hier müsste die eben beschriebene methode also sehr gut funktionieren. (man könnte sogar die alte verteilerkappe beibehalten und müsste so nichtmal die zündkabel abziehen und wieder richtig anschließen - setzt aber natürlich voraus, dass die verteilerkappe ok ist...) |
schlaumaier :-),deshalb soll er den ZV auch auf OT stellen dann bekommt man den locker rein ;-) :wall.
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genau, weil wenn der schlitz bei 0° (wo auch immer die in dem fall dann sind...) steht, dann muss man den auch überhaupt nicht genau treffen. das macht sooooo viel unterschied :roll: da ist es bestimmt viel leichter mal eben unter das auto zu kriechen, die verkleidungen abzumachen und die KW auf OT zu stellen. viel spaß!
PS: wie stellt man eigentlich einen ZV auf OT? ^^ |
er wollt aber laut seiner beschreibung Motor OT stellen ;)
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ZV stellst auf OT 1er Zylinder
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ja, ich kann auch lesen, danke ;) darum habe ich eben auch geschrieben, dass man sich das sparen kann, die KW auf OT zu stellen.
aber du wolltest den ZV auf OT stellen - nur wie? |
na wenn er den motor OT stellt ,muss der ZV auch OT stehen.
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und inwiefern soll das den einbau des neuen ZV erleichtern?
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garnicht ,bin nur von seiner beschreibung und von seinem vorhaben ausgegangen .
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Zitat:
es klang nämlich so, als wäre deiner meinung nach mein vorschlag, auf die OT-stellung zu verzichten, ein fehler ("schlaumaier"), da der einbau viel leichter geht, wenn man diese einstellung vornimmt. nicht? |
wie so soll deine aussage falsch sein ,hab ich nicht geschreiben ?
wie gesagt ich bin von seinem vorhaben ausgegangen . lies doch bitte mal oben ;) bin hier nicht um mit jemanden zu streiten sondern um anderen zu helfen . mit 32 jahren berufserfahrung und 15 jahre mazda erlaube ich mir das einfach . |
Zitat:
nun, dann sag uns doch bitte, was den großen unterschied macht, ob der motor auf OT steht oder sonst wo. sollte ich den "schlaumaier"-post aber falsch verstanden haben, dann sag mir, was du damit gemeint hast. im übrigen sollte auch dir längst aufgefallen sein, dass ich hier lediglich jemandem helfen möchte, der offensichtlich noch keine bis wenig erfahrung mit diesem thema hat. das schließt für mich auch ein zu erwähnen, wo man sich handgriffe, die laut irgendeinem "schlauen buch" vorgesehen sind, ersparen kann. ich hab ja kein problem damit, wenn jemand etwas besser weiß als ich. nur sollte man halt vielleicht erst mal kurz denken, bevor man jemanden als "lächerlich" hinstellt, obwohl man es selber nicht besser weiß... |
-KW-OT kannst du dir sparen: wie schon gesagt wurde passt der ZV ohnehin nur in genau 1 position rein (das "mitnehmerplättchen" ist leicht außermittig und hat auf einem "flügel" einen absatz). das bedeutet, dass das montieren des neuen ZV etwas fummelig ist. es ist fast unmöglich, dieses plättchen in die richtige stellung zu bringen und dann genau in die aufnahme der NW zu schieben. daher muss man dann mehrmals den zv reinschieben, leicht verdrehen, wieder ein paar millimeter rausziehen, zurückdrehen, reinschieben, drehen, usw. irgendwann mal passts dann.
so war deine beschreibung !! aber wenn er den motor auf OT hat muss er den ZV auch auf OT stellen den dann geht er nun mal besser rein und ist nicht fummelig wie du geschrieben hast !! MAN MAN |
und ich habe daraufhin gefragt, wie du den ZV auf OT stellen möchtest - und genau DIESE frage konntest du bislang NICHT beantworten... -.-
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DOCH AUF SEITE 1 bitte einfach lesen ;)
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nein, hast du nicht. du hast die frage mit der frage "beantwortet"!
wenn dich jemand fragt "welcher tag ist heute?" sagst du dann auch "heute ist heute!"?? falls es dir noch nicht aufgefallen ist: ein ZV hat keinen OT, da ein ZV keine hubkolbenmaschine ist! bin ich froh, dass ich nicht auf solches "fachpersonal mit jahrzehntelanger berufserfahrung" angewiesen bin... |
na ein glück das ich nicht so einen kunden habe ,ein ZV ist natürlich kein kolben aber hat eine OT markirung :wall:
kindergarten |
die nockenwelle läuft mit halber kurbelwellendrehzahl, weil es ein 4takt-motor ist. also wie willst du wissen, ob du tatsächlich auf zünd-OT bist?
weiters ist die markierung eine zünd-markierung - wie jeder weiß, der halbwegs eine ahnung von motorenbau hat, findet die zündung aber bereits VOR dem OT statt. und last but not least hat der ZV keine führung - denn sonst würde er sich ja nicht drehen lassen. also selbst wenn du zufällig im richtigen OT bist und auf diese markierung einstellst kannst du nur mit glück die passung in der nockenwelle treffen - das bringt man "freiauge" in jeder beliebigen anderen stellung genauso gut hin. klar, kunden die keine ahnung davon haben lassen sich für sowas gleich mal ein paar stunden verrechnen. ich mache einen ZV-tausch in unter 10 minuten. in der zeit hast du den motor noch nichtmal auf OT... |
ich würde eure Diskussion gerne mal sehen wenn ihr euch begegnet :D
und ich will ja am Wochenende meinen Verteiler austauschen Verteiler A = defekt - hoffentlich nicht ^^ Verteiler B = vom Schlacht-X9 Ich wollte der Verteilerläufer von B einfach in die selbe Stellung bringen wie der vom Verteiler A. Anscheinend muss ich mich doch etwas mehr damit vorher auseinander setzen... Oder er springt einfach an ;-) |
@loading: wenn du den verteiler mit abgeschraubter kappe montierst geht das ganz leicht: du schiebst den ZV rein bis er ansteht und drehst dann am verteilerfinger, bis die ZV-welle in die nockenwelle eingreift.
das problem ist nur, dass es, je nach verteilerbauart, sehr schwer bis fast unmöglich ist, die kappe dann noch dran zu machen. vorallem bei den K834- und KF34-verteilern, die alleine schon wegen der integrierten zündspule "höher" bauen und dann noch den bolzen in die kappe hineinragen haben, ist das fast ein ding der unmöglichkeit. beim KF01, wie es hier der fall ist, entfallen diese dinge allerdings, da die spule extern liegt und über ein weiteres kabel angeschlossen wird. hier müsste die eben beschriebene methode also sehr gut funktionieren. (man könnte sogar die alte verteilerkappe beibehalten und müsste so nichtmal die zündkabel abziehen und wieder richtig anschließen - setzt aber natürlich voraus, dass die verteilerkappe ok ist...) |
Zitat:
Seine Aussage war die, dass er das tut. Wie er das machen will erschließt sich mir (im Moment) auch nicht, ist aber ein anderes Thema. Da der ZV aber sowieso nur in einer Stellung passt weil die NW bei 2 KW-Umdrehungen nur eine hinlegt, ist das schnuppe. Ich weiß manchmal nicht wie viel Worte man machen muss, um NICHTS zu sagen. Hat jetzt hier mit dem Problem nichts zu tun, aber wie stellt man denn den V6 auf Zündungs-OT wenn Zahnriemenabdeckung und Ventideckel montiert sind ? Würde mich mal interessieren. Wenn die Abdeckung unten ist, gibt es da eindeutige Markierungen, aber wenn nicht ? Wenn man die Öffnung einsehen kann (habe das Teil noch nie tauschen müssen) sollte es ja relativ unproblematisch sein. Wenn nicht, kann man doch einfach den neuen genau in die Stellung drehen wie der ausgebaute Verteiler steht - oder eher nicht ? Grüße, Gift PS: Nur interessenshalber Die Zündfolge bei unseren V6 Motoren ist nicht üblich, sondern 1-2-3-4-5-6 sehr unüblich. Welche beiden Zylinderpaare (Kolben) sind jeweils gleichzeitig oben ? Wäre doch mal was für unsere Experten. |
ein glück das es hier noch leute gibt die lesen können und sich auch noch gedanken machen wie der arbeitsablauf sein könnte oder ist ,danke ;)
zum thema abzocke in der werkstatt äusere ich mich nicht ,sonst bricht hier noch der krieg aus :) |
@gift:
wer sich als großer mechanikermeister aufspielt sollte aber schon wissen, wovon er spricht. andreas weiß es offensichtlich nicht, denn sonst hätte er meine einfache frage längst beantwortet anstatt sich hundert mal im kreis zu drehen bzw. einfach NICHTS zu sagen... oh, entschuldigung - natürlich muss ich Robin, der hier wissen möchte wie er vorzugehen hat und das anscheinend noch nie gemacht hat, fragen wie ER die richtige stellung für den ZV finden will - nicht denjenigen der hier propagiert, dass die OT-stellung der einzig wahre weg ist und dann nichteinmal erklären kann, wie er denn diesen OT richtig einstellt... -.- (zur erinnerung: robin hat das "irgendwo im internet" gefunden, dass er die KW auf OT stellen soll - und wollte nun wissen, ob das so richtig ist. und meine antwort ist einfach: nein, diesen aufwand kann man sich sparen! andreas nannte mich daraufhin einen "schlaumaier" ohne jemals eine plausible erklärung abzuliefern, warum es notwendig und sinnvoll wäre, diese OT-einstellung vorzunehmen. solche leute werden im allgemeinen als forentrolle bezeichnet, denn diese dumme bemerkung war der anstoß für diese sinnlose diskussion in der ein vermeintlicher "experte" zeigt wie wenig ahnung er hat...) genau das ist es ja, was der "experte" bislang nicht beantworten konnte: der ZV passt an die NW in nur genau EINER stellung - da die NW aber pro KW-umdrehung nur eine halbe umdrehung macht gibt es somit 2 mögliche stellungen für die NW wenn die KW auf OT steht (ja, ich hasse es, wenn ich mich wiederholen muss und ich weiß: soweit nichts neues und schon hundert mal gesagt und wir alle wissen ja genau wovon wir reden blabla). BEIDE stellungen sind aber jedenfalls NICHT der zündzeitpunkt des 1. zylinders, da die zündung bereits VOR OT stattfindet. ist das wirklich so schwer zu verstehen? bleibt noch immer die frage: warum soll man sich die mühe machen, die KW auf OT zu stellen, wenn man die richtige einstellung des ZV sowieso wieder nur durch ausprobieren oder "auf-die-nockenwelle-schauen" findet?! natürlich kann man den neuen auch in genau der selben position einbauen wie man den alten rausgenommen hat - wenn man beim rausziehen des alten ZV kein einziges mal mit dem verbindungsstück irgendwo anstößt. aufgrund der platzprobleme (beim X6 habe ich das noch nicht gemacht, aber beim X9 ist es nur schwer möglich den ZV auszubauen ohne den luftfilterkasten vorher auszubauen, außerdem läuft am unteren ende des ZV ein kabelstrang vorbei der ein 100% axiales herausziehen des ZV unmöglich macht!) wird das aber fast nicht möglich sein. die frage zu den "zylinderpaaren" hast du dir übrigens im prinzip selbst beantwortet. bei einer zündfolge von 1-2-3-4-5-6 und einer "durchlaufzeit" von 720° (4-takt-motor) ergibt sich zwischen den einzelnen zylindern eine differenz von 120°. also: 1: 0° 2: -120° 3: -240° 4: -360° 5: -480° 6: -600° das bedeutet: die kolben in den zylindern 1 und 4, 2 und 5 sowie 3 und 6 bewegen sich synchron. @robin: tut mir leid, dass sich dieses thema zu so einem durcheinander entwickelt hat. aber ich hoffe du findest die für dich beste und praktikabelste lösung! meine tipps findest du ja auf seite 1... mfg |
und noch mal nur für dich!!!!,text lesen hilft ;) deine frage wurde 2 mal beantwordet von mir.
und wie schon geschrieben ,keine lust zu streiten hier,lies einfach mal nen werkstatthandbuch ! |
und noch mal nur für dich!!!! deine antwort ist schlichtweg FALSCH - das habe ich nun schon mehrmals ausführlich und für jeden klar verständlich erklärt. text lesen hilft. wenn du nicht im stande bist eine vernünftige und vor allem richtige antwort zu geben dann spiel dich hier nicht so auf.
ich kenne das WHB - es gibt aber oft auch andere, einfachere lösungen als die darin beschriebenen. man kann sich mitunter viel zeit und geld sparen, wenn man gelegentlich mal das hirn einschaltet anstatt wie ein roboter blind anweisungen zu befolgen... |
@Neo
Ja das ist nicht schlimm, kann sowas ehrlich gesagt besser verstehen wenn man tief in die Materie geht ;) Mfg |
Aber jetzt hab ich trotzdem noch eine Frage, ihr sagt immer das ich den Motor laufen lassen soll und gucken wie ich am besten die Zündzeitpunkte lege ..
Aber wie funzt das ? Ihr müsst wissen ich hatte so ein teil noch nie in der Hand b.z habe es auseinandergebaut noch nicht gesehen ... Also wie kann man die grob einstellen ? Mfg |
Zitat:
Wenn du es selbst machen möchtest, müßtest du im Diagnosestecker die Kontakte TEN+GND brücken und dann mit einem Stroboskop die Kurbelwellenriemenscheibe anblitzen. Dort hast du Markierungen für 10 Grad vor OT. Da du aber sowas sicher nicht besitzt - stellt sich die Frage nicht. Grüße, Gift |
^^ ich hatte schon einen "bösen kommentar" geschrieben in dem ich darauf hinweisen wollte, dass das verdrehen des ZV ohne ten+gnd-brücke nichts bringt - habs aber dann rausgenommen, weil das die diskussion nur noch weiter angefacht hätte ;)
dreh den ZV beim einbau so hin, dass die schrauben halbwegs in der mitte der langlöcher sind (bei der oberen siehst du gut hin) und zieh die schrauben an. (ja, im whb stehen die Nm - ich sag mal "gut handfest aber nicht zu brutal" ;) ) den rest sollen dann die in der werkstatt machen. mfg |
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