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-   -   15 Liter auf 100 Km (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45573)

Robin1992 27.01.2012 17:00

15 Liter auf 100 Km
 
Hallo Leute,
ich weiß das es schon viele Themen gab mit dem Benzinverbrauch.
Aber meiner toppt meiner Meinung nach alles.
Nach genauen Messungen Verbrauche ich 15 Liter auf 100 km !!!
Das kann doch nicht normal sein ..
Ich bin diese 100 km zwar meistens im kalten zustand und nur Kurzstrecken auch nur Stadtverkehr gefahren.... Aber das kann doch nicht sein ..:(
was meint ihr dazu ?

born2die 27.01.2012 17:24

automatik? würd hinkommen meiner meinung nach...

ich würde die lambdas checken,luftfilter und LMM

GIFT2 27.01.2012 17:46

Zitat:

Zitat von Robin1992 (Beitrag 122246)
Das kann doch nicht normal sein ..

Ist es auch nicht, denn ich brauche bei genau gleicher Strecke nur die Hälfte (keine Opa-fahrweise).

So abgedroschen und dämlich wie sich das anhört:

• unbedingt Fehlerspeicher auslesen
• 2er Gang gerade Strecke und möglichst kein Verkehr
Vollgas, dann muß der X binnen ein paar Sekunden bei 110 in den Drehzahlbegrenzer gehen

Was macht der X wenn du das tust ?

Wenn du die beiden Sachen probiert hast geht es weiter.

LG, Gift

wirthensohn 27.01.2012 18:18

Selbst mein jetzt im Winter rein und ausschließlich in Kurzstrecke durch die Stadt gefahrener 2000er X9 mit bekanntlich Sprit vernichtender Automatik, 450 kg Mehrgewicht gegenüber dem '92er X6 und mit Winter-Breitreifen benötigt gerade mal 11 Liter.

15 Liter hatte ich vor Jahren auch schon mal bei meinem damaligen '92er X6 und wie hier im Forum schon mehrfach davon berichtet, lag es damals an defekten Abgaskrümmerdichtungen in Tateinheit mit Rissen in beiden Abgaskrümmern und altersschwachen Lambdasonden.

15 Liter ist schlicht das Maximum, was der Zweiliter-V6 im Schnitt durch die Brennräume jagt, wenn der Regelkreis völligst aus dem Tritt gekommen ist und gar nicht mehr weiß, was er noch tun soll.

Gruß,
Christian

GIFT2 27.01.2012 18:31

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 122251)
15 Liter ist schlicht das Maximum, was der Zweiliter-V6 im Schnitt durch die Brennräume jagt, wenn der Regelkreis völligst aus dem Tritt gekommen ist und gar nicht mehr weiß, was er noch tun soll.

Jo, deshalb meinte ich ja, mal den Speicher auszulesen.
Aber ich hatte selbst bei Fehler (ich müßte jetzt schwindeln was die Nummern angeht) 15 17 23 und 24 noch einen normalen Verbrauch.

Irgendwie scheint es abnormal zu sein was manche Xse so treiben. ;)

wirthensohn 27.01.2012 18:41

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 122254)
15 17 23 und 24

Ja, genau das sind die klassischen Standard-Fehlercodes, die ich auch schon kenne. Das ist quasi die volle Dröhung und tritt alles zusammen auf, wenn das Steuergerät von beiden Lambdasonden nichts Gescheites mehr geliefert bekommt - dann bringt Dir das Steuergerät zwei Fehlercodes für je eine Lambdasonde und weil damit beide Regelkreise völlig aus der Spur laufen, gleich noch zwei Fehlercodes dafür hinterher. Ganz normal eigentlich (in solche einer Situation).

Auch wenn diese Ansammlung von Lambdasonden-Fehlern noch nicht zwingend einen nennenswerten Verbrauchsanstieg bewirken muss, würde ich doch mal sehr drauf tippen, dass sich im Fehlerspeicher vom Robin1992 eben genau diese vier Fehler finden lassen. Und ich tippe weiterhin darauf, dass auch die mir nur zu gut bekannten Ursachen am Fahrzeug zu finden sind: Krümmerdichtungen undicht und/oder Risse in den Gusskrümmern.

Allerdings müsste sich ein solch derb heftiger Verbrauch längst in sehr unruhigem, nervösem Motorlauf und erhöhter Geräuschentwicklung äußern...?!

Gruß,
Christian

Rooz21 27.01.2012 18:46

gift2, du schaffst es also mit 7,5 litern in der kalten jahreszeit durch die stadt zu fahren, und das noch mitm v6? interessantttt :)

GIFT2 27.01.2012 18:49

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 122255)
Allerdings müsste sich ein solch derb heftiger Verbrauch längst in sehr unruhigem, nervösem Motorlauf und erhöhter Geräuschentwicklung äußern...?!

Genau richtig, deshalb meinte ich mal die Vollastprüfung zu machen.
Das muß ein X sauber durchziehen, sonst kann man bei Luftfilter, Benzinfilter, verstopfter Kat, Flexrohr, Zündkabel, Kerzen etc, weitermachen.

Rooz21 27.01.2012 19:56

fühlt euch dadurch bitte nicht gekränkt oder angegriffen :)

aber wie kann ein "vergleichbarer" mazda 6 (ich habe extra den mazda 6 gewählt, da er für mich einigermaßen der einzige indirekte nachfolger des xedos 6 ist) in der stadt ca. 11,7 liter schlucken?


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

ich bin mir ziemlich sicher, dass die angegebenen verbrauchswerte viel eher der realität entsprechen als hier manch so angegebener verbrauch...

wie kann ein 1,8er (in dem sagen wir mal 15 jahre mehr know how und technik stecken als z.b. im 1.6er B6) ca. genauso viel schlucken wie christians 2.5er x9???

tut mir leid jungs, ich kann und will eure verbrauchswerte leider nicht nachvollziehen :!:

napTaKer 27.01.2012 20:06

manche haben auch nen nervösen gasfuß , und bremsfuß
ich hatte vorher einen scorpio v6 der soff im winter auch 4 liter mehr wie im sommer und auf der autobahn nochmal weniger . es war oder besser gesagt es ist möglich bei jedem auto den spritverbrauch zu verdoppeln oder zu halbieren .
und davor hat ich nen 21 jahre alten v6 3.0 l schaltgetriebe den konnt ich mit 6.5 liter durchschnitt fahren . und volle rotze 30 liter :-D

wirthensohn 27.01.2012 20:07

Tja, ich frage mich schon lange, wo eigentlich der technische Fortschritt geblieben ist, wenn ein 2005er Mazda6 2.3 Vierzylinder mit 166 PS unter vergleichbaren Bedingungen nennenswert mehr Sprit schluckt, als mein damaliger, ebenfalls handgeschalteter '98er Xedos 9 2.5 Sechszylinder mit 167 PS und vergleichbarem Gewicht.

@Rooz: Du kannst es glauben oder nicht, wie immer Du magst. Tatsache ist, dass ich mir meine Verbräuche nicht schön rechne oder mich auf den Bordcomputer verlasse. Und Du kannst mir auch glauben, dass ich als Informatiker der korrekten Ermittlung und Berechnung des Durchschnittsverbrauchs durchaus mächtig bin. Und daher weiß ich, dass mein ehemaliger '92er X6 2.0 V6 zumindest auf der Autobahn kein Tröpfchen mehr Sprit fraß, als ein moderner High-Tech-Zweiliter-Vierzylinder. Und dass das mein ehemaliger '98er X9 2.5 V6 nochmal locker unterbieten konnte. Und auch, dass mein aktueller 2002er X9 trotz Automatik und den Facelift-bedingten 150 kg Zusatzgewicht selbst jetzt im Winter und trotz Kurzstrecke (nur noch rund 6 km einfache Fahrt, zweimal am Tag) gerade mal 11 Liter schluckt.

Die Mazda-V6 waren alles andere als Säufer. Und gerade der 2.5 V6 kann erstaunlich sparsam gefahren werden, wenn man denn auf die Automatik verzichten mag. Wer (insbesondere mit Schaltgetriebe) nennenswert über 10 Liter verbraucht, hat entweder einen nicht mehr ganz gesunden Motor oder einen unvorteilhaften Fahrstil. Das ist meine persönliche Meinung und zu dieser stehe ich auch.

Ich jedenfalls habe auch jetzt mit Xedos Nummer 3 und 4 immer nur die Erfahrung gemacht, dass die/meine V6 nicht mehr verbrauchen, als modernere Vierzylinder der gleichen Leistungsklasse.

Gruß,
Christian

Robin1992 28.01.2012 17:18

würde wenn die Lambdasonde defekt ist nicht die "warnlampe" angehen ?

GIFT2 28.01.2012 17:34

Nein, das kannst du nur durch den Fehlerspeicher feststellen.

Gruß, Gift

GIFT2 28.01.2012 17:43

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 122256)
gift2, du schaffst es also mit 7,5 litern in der kalten jahreszeit durch die stadt zu fahren, und das noch mitm v6? interessantttt :)

Ja, genau. Im Stadtverkehr (also so bei 70 Sachen) läuft der X am sparsamsten.
Natürlich nicht, wenn du kalt alle 100 Meter für 2 Minuten an irgendeiner Ampel stehen mußt. Da bin ich (als mein einfacher Arbeitsweg noch 4 Kilometer war) im Winter auf Verbräuche von bis zu 17 Litern gekommen.
Kalt wird halt so ungefär das doppelte eingespritzt.
Aktuell habe ich 30km zur Arbeit .. davon 5km Stadt 20km Landstraße und 5km Autobahn. Dabei ergibt sich ein Verbrauch von 7-7,5 Litern je nach Jahreszeit.

LG, Gift

wirthensohn 28.01.2012 18:12

Zitat:

Zitat von Robin1992 (Beitrag 122318)
würde wenn die Lambdasonde defekt ist nicht die "warnlampe" angehen ?

Welche "Warnlampe" denn? Der Xedos 6 besitzt noch keine MKL (Motorkontrollleuchte) und der '92er dank E2 (=Euro1) schon gleich gar nicht. Erst das 2000er Modell des Xedos 9 (also das Facelift) hat diese MKL bekommen, was wegen der Einstufung in Euro3 erstmals von Gesetzes wegen nötig wurde.

Gruß,
Christian

napTaKer 28.01.2012 21:53

bin heut wegen mein bordsteinremmpler mit dem ersatz rad heimgefahren
also immer schön langsam 100;-)
er brauchte 7.0 liter
gruß

JWBehrendt 03.02.2012 15:03

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 122322)
...Erst das 2000er Modell des Xedos 9 (also das Facelift) hat diese MKL bekommen, was wegen der Einstufung in Euro3 erstmals von Gesetzes wegen nötig wurde.

Gruß,
Christian

Also mein 96er GE hat die aber auch!?

so long,
John

wirthensohn 03.02.2012 15:15

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 122540)
Also mein 96er GE hat die aber auch!?

Es ging ja nicht um Autos oder Mazdas allgemein, sondern um Xedos'.

Und ja, der GE mag sowas vielleicht haben. Der Ford Probe II hat sowas auch bekommen. Beim Xedos 6 und Xedos 9 Vor-Facelift wurde dergleichen aber nicht verbaut.

Gruß,
Christian

Robin1992 10.02.2012 14:54

wenn ich den fehlerspeicher auslesen lassen würde, was für Fehlercodes würde er mir anzeigen wenn die lambdasonde defekt wäre .. ?

GIFT2 10.02.2012 22:23

Du hast 2 Lambdasonden.

• Code 15 und 17 wenn die linke defekt ist.
• Code 23 und 24 wenn die rechte im Eimer ist.

Und alle 4 wenn beide sich verabschiedet haben.
Ich hatte alle 4 und hab sie durch austauschen der beiden Teile sofort eliminieren können. Frage mich jetzt aber nicht was links und rechts ist.
Die Frage stellt sich auch nicht, da man die üblicherweise im Paar tauscht.

Der Austausch ist unproblematisch, aber natürlich nicht auf dem Parkplatz. ;)

Gruß

wirthensohn 10.02.2012 22:29

Zum Thema links und rechts: man muss sich vorstellen, der Motor wäre wie bei klassischen Autos längs verbaut und man schaut von vorne auf den Zahnriemen - da ist dann links links und rechts ist rechts. Da unsere Motoren aber quer verbaut sind, schaut man halt von der Beifahrerseite aus auf den Zahnriemen. Und demnach ist links also hinten an der Spritzwand und rechts ist vorne am Kühler.

Aber ja, man tauscht nicht mal eine Lambdasonde, sondern immer gleich beide. Es wäre auch nicht wirklich hilfreich, wenn der Regelkreis mit einer frischen, schnellen Lambdasonde und einer trägen, alten, ungenauen Lambdasonde konfrontiert wird.

Gruß,
Christian

neo303 11.02.2012 08:49

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 122756)
...Da unsere Motoren aber quer verbaut sind, schaut man halt von der Beifahrerseite aus auf den Zahnriemen. Und demnach ist links also hinten an der Spritzwand und rechts ist vorne am Kühler.
...

der anfang vonwegen längs- und quer-verbaut stimmt ja, aber bei dem nächsten teil muss ich dich leider korrigieren.
bei längsverbauten motoren ist links "in fahrtrichtung links" und rechts "in fahrtrichtung rechts" - man schaut also vom getriebe, nicht von der zahnriemen seite aus, auf den motor.
und so ists eben auch bei den quer verbauten: vom getriebe aus links ist also vorne in richtung kühler, rechts ist hinten an der spritzwand.
wer's nicht glaubt: kapitel "zylinderkopfdichtungen" oder "zylinderköpfe" im whb - da wird das mehrmals gezeigt.

mfg


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