Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   HC Wert zu hoch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45801)

cheesy78 06.04.2012 07:40

HC Wert zu hoch
 
Hallo Leute!

War bei der Abgasuntersuchung mit meinem 1.6er Xedos und bin durchgefallen.
HC Wert => 203 ppm

Lamdawert => 1,004
CO => 0,04

Der Verbrauch is auch angesteigen in letzter Zeit.
Meine Zündkerzen sind ~ 10tkm drinnen, Ölwechsel steht auch in 1000km an.

Woran könnte es sonst noch liegen, KAT oder?
Die Kopfdichtung wird es hoffentlich nicht sein.

mx-625 06.04.2012 08:41

wenn der verbrauch gestiegen ist, ist es meistens die lambdasonde

leute was habt ihr alle mit eurem kat?
ich fahre schon immer japaner.
weiß nicht wie es bei den deutschen oder franzosen aussieht, der kat kann nie kaput gehen!!!!!!!

außer man macht selber kaput oder ein schnell fliegendes teil aus dem motor fliegt gegen die zellen (dan ist eh vorbei)!!!

cheesy78 06.04.2012 08:46

Lambdasonde wurde vor 8tkm getauscht.:D

hörnchenmeister 06.04.2012 08:59

@MX Oder wenn du ihn mit zu viel Ölverbrauch quälst.

cheesy78 06.04.2012 10:06

Also Kopfdichtung?

Mick1401 06.04.2012 11:44

Hallo,
nein, nicht die Kopfdichtung.

Versuche mal bitte den Ölwechsel und fahre eine ordendliche Strecke Autobahn.

Schaue dir auch den Luftfilter an: Wenn der zuwenig durchsatz hat, sind die Werte auch verfälscht ;)

Dannach zur AU.

hörnchenmeister 06.04.2012 12:09

Bezieht sich auf den V6

Im Probeforum gibt es die These das vor der AU die Drehzahl von 5 K U/min ca. eine halbe Minute gehalten werden soll.

Vorher natürlich ordentlich warmfahren.

neo303 06.04.2012 16:37

cheesy, i bin jo hiatz jedn tog in da wt-gegnd (pfoffnschlog) - mia soitn uns moi treffa, dass i ma dein patientn amoi auschau... ;)

mfg

cheesy78 06.04.2012 18:56

OK passt! :)

Morgen bin i owa auf da Baustelle vom Schwager.

Sonntag Vormittag oder Montag würde gehen.
Meld dich wennst Zeit hast am sonntag oder Montag

neo303 06.04.2012 19:34

wochenende: schleeeecht - da bin ich ca. 70km südlich ;) ich hab ja dort nur mein praktikum... ^^

mfg

cheesy78 11.04.2012 16:27

Na vielleicht am Freitag, da fahr ich so gegen 15Uhr von Wien ins Waldviertel.
Aber du hast ja einen V6 oder?

neo303 11.04.2012 19:49

hm, wann wärst du dann in WT? freitags arbeite ich nämlich normalerweise kurz und würd dann auch so gegen 15uhr von wt richtung süden fahren. aber wenn wir uns was konkretes ausmachen kann ich auch noch etwas länger bleiben...

klar hab ich einen v6. hast du etwa angst dass ich dann frage: "ey mann - wo sind die restlichen 2 zylinder hin?!"?? :D ;)

mfg

cheesy78 15.04.2012 20:51

So, Ölwechsel hab ich heute abend gemacht inkl. Filter.
Freitag fahr ich eh 120km da wird er ordentlich durchgeräumt :)

Hab mir das Flexrohr angesehen, da is so gut wie kein Drahtgeflecht mehr vorhanden an eienr Stelle, aber darunter is auch Metall das aussieht wie ein Faltenbalg von der Seite oder so.:?:

Hab gesehen, dass UNIFIT ein kompletttes Hosenrohr für 95€ anbietet.

Rossi 15.04.2012 21:01

Das Hosenrohr von Unifit habe ich, das ist qualitativ okay.
Aber das Fzg ist lauter geworden.

cheesy78 30.04.2012 14:43

So HC Wert is immer noch zu hoch. :|

Ich bekomme kein gültiges Pickerl.
Was kann denn noch Schuld sein, wenns nicht der Abgasstrang, Zündkerzen, Luftilfter oder Ölwechsel ist?:?:

Kann das an der Drosselklappe liegen oder gibts da noch ein Ventil oder sonst was, was nicht funktioniert?

Langsam verzweifel ich echt!

cheesy78 03.05.2012 16:17

Hat denn keiner einen Tip? :(
Würde mich wirklich freuen.

schiej1 03.05.2012 16:35

Luftmassenmesser?

Kenny 03.05.2012 16:37

Wie läuft es denn in Österreich mit der Abgasuntersuchung, wird die während das Pickerl abgenommen wird, vor Ort durchgeführt?
Oder kann die AU auch in einer beliebigen Werkstatt gemacht und der Ausdruck der Werte zur Prüfstelle mitgebracht werden?

In Deutschland würde ich mit deinem Problem zur Werkstatt meines Vertraunes fahren und die kümmern sich drum, dass die AU stimmt (repariert oder getauscht wird dabei nix). :)

cheesy78 03.05.2012 17:25

Fehlerspeicher ist leer.

Bin aber drauf gekommen, dass ich die VDD tauschen musste weil das Teil undicht war.

Kann sien dass die Zündkerzen mit 10tkm auch hinüber sind deswegen, wenn Öl rein gekommen is.

Werd mal folgendes machen.

1. Iridium NGK Kerzen verwenden
2. Öl checken (Wechsel war vor 200km)
3. Liqui Moly Einspritzsystem Reiniger rein
4. 98 Oktan tanken

Die ganze Fuhre dann ordntlich auf 100-200 km fahren und dann zur Abgasuntersuchung.

Kann das AGR Ventil oder die Kurbelgehäuse Entlüftung auch Probleme machen?

lg

Christoph

Xedos9 03.05.2012 19:45

Zitat:

Zitat von cheesy78 (Beitrag 125063)
Fehlerspeicher ist leer.

Kann das AGR Ventil oder die Kurbelgehäuse Entlüftung auch Probleme machen?

lg

Christoph

Grundsätzlich denke ich ja, aber habe ich beim X noch nie gehört. Aber vielleicht weiß ein anderer User mehr.

98 Oktan bringt hier nix, würde ich sagen. Öl im Kerzenschacht (wg. defekter VDD) kann ein Problem für die Kerzen sein. Die Kerzen (eine Kerze) könnte(n) dann uU eine schadhafte Isolierung haben und zeitweilig durchschlagen.

Ansonsten fahr halt zu einer anderen Prüfstelle.
VG
Klaus

Mick1401 03.05.2012 20:44

nur ein versuch:

sprühe mal bitte alle schläuche mit bremsenreiniger ab.
wenn einer der schläuche undicht ist und falschluft zieht, sollte der motor die drehzahl ändern.

neo303 03.05.2012 21:24

soweit mir bekannt deutet ein hoher HC-wert (ebenso wie CO) auf eine unvollständige/mangelhafte verbrennung hin. das liegt für gewöhnlich im bereich des zündfunken (also zündkerze, zündkerzenkabel, zündverteiler, zündmodul, stromquelle...). ich hab aber auch schon gehört, dass z.b. ablagerungen im brennraum oder eine defekte kopfdichtung schuld an zu hohem HC waren (aber wir wollen ja mal nicht den teufel an die wand malen...)

mfg

cheesy78 15.05.2012 19:25

Also ich hab das Pickerl letzte Woche bekommen.
Hatte die Zündkerzen getauscht und einen Einspritzsystemreiniger rein.

HC = 0 :)

OK ordentlich gefahren wurde er vor dem Test auch. :p

Was ich jetzt noch machen will ist die Drosselklappe reinigen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.