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Rollator 26.04.2012 15:28

Xedos 6, stirbt die Automatik gerade?
 
Hallo!

Entschuldigt bitte das ich noch ein Thema aufmache, Automatikprobleme wurden zu genüge diskutiert. Aber vierlleicht kann mir jemand direkt per Ferndiagnose sagen was hier nicht stimmt.

Ich habe einen X6 V6 Automatik mit jetzt 183.000 km auf der Uhr. Hab ihn vor nem knappen Jahr mit 162.000 gekauft.

Am Getriebe wurde noch nie irgendwas gemacht meiner Meinung nach (ist ja "wartungsfrei" ;) ), der Wagen war Lückenlos immer bei Mazda.

Vor drei Monaten haben sie das Getriebeöl gecheckt und meinten alles ist in Ordnung.

Jetzt verhält es sich so seit ca. anderthalb Wochen:

1. Es gibt ein unregelmäßiges Rucken im Fahrzeug wenn ich den Wagen mit der Bremse an der Ampel festhalte, zusätzlich zu den üblichen leichten Vibrationen im eingekuppelten Zustand. Das können Beifahrer auch spüren.
Seltsamerweise ruckelt es immer noch (wenn auch weniger) sobald ich auf "N" gehe.

Der Motor dreht ansonsten aber absolut willig, sauber und leise. wie immer. Ausserdem wurde der vor kurzem bei Mazda gemacht. Neue Zylinderkopfdichtungen, Kerzen, Zahnriemen etc.

2. Der Wagen macht Zicken beim Anfahren und Beschleunigen. Im 1. Gang fährt er "ruckelig" an (im 2. auch, aber nicht so schlimm) und ich habe das Gefühl das er sich langsamer in Bewegung setzt als sonst. So als ob mehr Schlupf als normal vorhanden ist. Während des Beschleunigungsvorgangs mit konstanter Gaspedalstellung gibt es leichte Drehzahlsprünge und "Schubeinbrüche", so als ob da ständig irgendwas durchdreht. Ausserdem "schaukelt" es manchmal nach dem Schaltvorgang 2.->3. und 3.->4. Gang.

Das Ganze lässt sich nur umgehen bzw. abmildern wenn ich entweder im absoluten Rentnertempo anfahre oder richtig auf die Tube drücke, mit Kickdown und jenseits der 3-4000 Umdrehungen.

3. Bei höherem Tempo auf der AB läuft alles wunderbar. Wenn ich allerdings mit z.b. konstant (Tempomat) 50-60km/h und unter 1500u/min durch die Stadt Rolle, dann gibt es auch öfter so einen unregelmäßigen "Durchdreheffekt". Die Drehzahl geht dann schlagartig um 100-200 nach oben, dazu treten spür- und hörbare Vibrationen auf. Also da ist irgend ein Schlupf der nicht sein soll.
Das tritt vermehrt dann auf wenn bei konstantem Tempo etwas mehr Last auf den Antriebstrang kommt, z.B. wenn es leicht bergauf geht und der Motor "gegenhalten" muss..

..ach ja.. in den ersten 3-5 Minuten wenn alles noch kalt ist treten die Probleme nicht auf.

Was kann das sein? Bevor ich zur Mazda fahre mit ihrem Halbwissen über die Xedos-Automatik, da frage ich lieber erst mal hier nach.

Wenn das Getriebe im eimer ist, dann muss ich mich leider trennen vom geliebten Xedos :( und einen mit manueller Schaltung kaufen.

Zachi 26.04.2012 17:48

Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt? Von wem? Wann wurde zuletzt der Ölstand kontrolliert? Wie riecht es?

Rollator 26.04.2012 22:17

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 124894)
Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt

mh.. noch nie? :p

Und wer kann das eigentlich richtig, jede KFZ Werkstatt? Ich schon mal nicht..

karstenmaack 27.04.2012 06:16

Moin, ich hattte mit meiner Automatik ähnliche Probleme. Nicht so gravierend wie bei dir, aber diese Drehzahlschwankungen und Vibrationen hatte ich auch. Im Allgemeinen lief die Automatik unrund. Ich habe einen Getriebeölwechsel inkl. Siebwechsel machen lassen. Da nur ca. die Hälfte an Öl rausgeht habe ich danach noch zweimal alles Öl aus dem Getrieb abgelassen was rausging und wieder neu aufgefüllt. Seid dem sind alle Probleme weg. Die Automatik sowie das ganze Auto fährt wieder sehr geschmeidig.

libor diml 15.05.2012 21:57

Hallo karstenmaack,
hast du bitte beim Getriebeölwechsel das Sieb für ein ganz neues gewechselt, oder kann man das alte reinigen und wieder verwenden? Hast du vieleicht noch weitere Neuteile dafür benötigt? Vielen Dank
Libor

karstenmaack 16.05.2012 07:26

Zitat:

Zitat von libor diml (Beitrag 125379)
Hallo karstenmaack,
hast du bitte beim Getriebeölwechsel das Sieb für ein ganz neues gewechselt, oder kann man das alte reinigen und wieder verwenden? Hast du vieleicht noch weitere Neuteile dafür benötigt? Vielen Dank
Libor

Hallo, ich habe ein neues Sieb und alle erforderlichen Dichtungen einbauen lassen. Die Teile haben ca. 90 Euro beim Mazda Händler gekostet. Reinigen würde ich nicht empfehlen.

libor diml 16.05.2012 20:59

vielen Dank für die Antwort, welche Dichtungen außer der Ölwannedichtung
müssen erneuert werden? Ciao Libor

Rannug22 17.05.2012 05:32

getrieb-öl wechsel bei automatik
 
Zitat:

Zitat von Rollator (Beitrag 124890)
Hallo!

Entschuldigt bitte das ich noch ein Thema aufmache, Automatikprobleme wurden zu genüge diskutiert. Aber vierlleicht kann mir jemand direkt per Ferndiagnose sagen was hier nicht stimmt.

Ich habe einen X6 V6 Automatik mit jetzt 183.000 km auf der Uhr. Hab ihn vor nem knappen Jahr mit 162.000 gekauft.

Am Getriebe wurde noch nie irgendwas gemacht meiner Meinung nach (ist ja "wartungsfrei" ;) ), der Wagen war Lückenlos immer bei Mazda.

Vor drei Monaten haben sie das Getriebeöl gecheckt und meinten alles ist in Ordnung.

Jetzt verhält es sich so seit ca. anderthalb Wochen:

1. Es gibt ein unregelmäßiges Rucken im Fahrzeug wenn ich den Wagen mit der Bremse an der Ampel festhalte, zusätzlich zu den üblichen leichten Vibrationen im eingekuppelten Zustand. Das können Beifahrer auch spüren.
Seltsamerweise ruckelt es immer noch (wenn auch weniger) sobald ich auf "N" gehe.

Der Motor dreht ansonsten aber absolut willig, sauber und leise. wie immer. Ausserdem wurde der vor kurzem bei Mazda gemacht. Neue Zylinderkopfdichtungen, Kerzen, Zahnriemen etc.

2. Der Wagen macht Zicken beim Anfahren und Beschleunigen. Im 1. Gang fährt er "ruckelig" an (im 2. auch, aber nicht so schlimm) und ich habe das Gefühl das er sich langsamer in Bewegung setzt als sonst. So als ob mehr Schlupf als normal vorhanden ist. Während des Beschleunigungsvorgangs mit konstanter Gaspedalstellung gibt es leichte Drehzahlsprünge und "Schubeinbrüche", so als ob da ständig irgendwas durchdreht. Ausserdem "schaukelt" es manchmal nach dem Schaltvorgang 2.->3. und 3.->4. Gang.

Das Ganze lässt sich nur umgehen bzw. abmildern wenn ich entweder im absoluten Rentnertempo anfahre oder richtig auf die Tube drücke, mit Kickdown und jenseits der 3-4000 Umdrehungen.

3. Bei höherem Tempo auf der AB läuft alles wunderbar. Wenn ich allerdings mit z.b. konstant (Tempomat) 50-60km/h und unter 1500u/min durch die Stadt Rolle, dann gibt es auch öfter so einen unregelmäßigen "Durchdreheffekt". Die Drehzahl geht dann schlagartig um 100-200 nach oben, dazu treten spür- und hörbare Vibrationen auf. Also da ist irgend ein Schlupf der nicht sein soll.
Das tritt vermehrt dann auf wenn bei konstantem Tempo etwas mehr Last auf den Antriebstrang kommt, z.B. wenn es leicht bergauf geht und der Motor "gegenhalten" muss..

..ach ja.. in den ersten 3-5 Minuten wenn alles noch kalt ist treten die Probleme nicht auf.

Was kann das sein? Bevor ich zur Mazda fahre mit ihrem Halbwissen über die Xedos-Automatik, da frage ich lieber erst mal hier nach.

Wenn das Getriebe im eimer ist, dann muss ich mich leider trennen vom geliebten Xedos :( und einen mit manueller Schaltung kaufen.

wieso trennen wenn automatik wirklich amarsch dann neue gerauchte rein fertig da du ja anscheind ein gutes auto hast das mit dem getriebe öl,sieb wechsel kannst selber machen hebebühne schrauben auf 12,16 stück kein plan und dann schüssel drunter öl raus sieb-filter ab fertig schüssel wieder drunter stellen hebebühne runter und mit druckluft da rein wo der automatik messstab ist also da wo du auch das autom.öl auffüllst und dann kommt auch das restliche öl raus fertig danach neues sieb rein neu dichtung aber schrauben nicht zu fest anziehn wenn es korkdichtung ist und immer über kreutz. Das wars danach öl nei :) und wenn glück hast ist dein problem weg und hast viel money gespart geh in eine hobby werkstatt da kannst bühne mieten und bekommst hilfe wenn net weiter weißt meist immer ein meister da das ist mein Tip für dich. gruß Rannug

-=LuX=- 17.05.2012 16:16

Geht das tatsächlich mit Druckluft, dass man das gesamte Öl herausbekommt?

Gruß
Jürgen

Rannug22 17.05.2012 16:43

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 125407)
Geht das tatsächlich mit Druckluft, dass man das gesamte Öl herausbekommt?

Gruß
Jürgen

haja is ja klar wenn oben lut rein dann pläst der rest unten raus

GIFT2 17.05.2012 18:28

Zitat:

Zitat von Rannug22 (Beitrag 125411)
haja is ja klar wenn oben lut rein dann pläst der rest unten raus

Das muß nicht zwingend der Fall sein. Schon mal was von Rückschlagventilen gehört ?

Grüße

-=LuX=- 17.05.2012 20:10

Ich denke, wenn auch ohne Druckluft das Öl nicht komplett abläuft, geht die Druckluft auch einfach am noch im Motor befindlichen Öl vorbei. Deshalb die Frage, ob sich das tatsächlich im Experiment so bestätigt hat oder ob das einfach eine unbelegte Vermutung ist.

Gruß
Jürgen

GIFT2 17.05.2012 20:22

Automatik einfach meiden, dann stellt sich die Frage nicht.
Es geht doch nichts über ein tolles Schaltgetriebe.
Aber da gab es hier ja schon etliche Beiträge, denen ich aber nicht viel entnehmen konnte. Ständiger Unsicherheitsfaktor.

Grüße

Rannug22 17.05.2012 20:25

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 125413)
Das muß nicht zwingend der Fall sein. Schon mal was von Rückschlagventilen gehört ?

Grüße

geht schon ausproieren da ist kein ventil man. kannst auch mit öl durchspülen wenn dir das lieber ist

Xedos9 17.05.2012 22:21

Also ich kann mir das mit der Luft nicht vorstellen. Die nimmt immer den Weg mit dem geringsten Widerstand...

@Gift: es geht nix über eine tolle Automatik, wobei ich damit nicht unbedingt die vom X meine - wobei diese (zumindest beim X9) im Schubbetrieb ein unheimlich lässiges Gleiten zulässt. Aber ist halt Geschmackssache.

VG
klaus

Rannug22 18.05.2012 09:20

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 125424)
Also ich kann mir das mit der Luft nicht vorstellen. Die nimmt immer den Weg mit dem geringsten Widerstand...

@Gift: es geht nix über eine tolle Automatik, wobei ich damit nicht unbedingt die vom X meine - wobei diese (zumindest beim X9) im Schubbetrieb ein unheimlich lässiges Gleiten zulässt. Aber ist halt Geschmackssache.

VG
klaus

was gist da net zu verstehen probier es einfach aus bin kfzler und hab das schon oft bei anderen cars gemacht aber eigendlich spüll ich es mit öl durch dazu machst du nachdem das öl raus ist die wanne deckel wieder drauf net alle schrauben dann öl wieder rein neues aber und schalt die automatik durch dann wieder alles raus und dann neue dichtung usw öl wieder rein fertig mehr brauch ich nicht mehr dazu sagen mach es so oder lass es od geh werkstatt

Xedos9 18.05.2012 19:53

Hallo,

naja, passt ja - will ja niemand kritisieren. Mit dem Öl spülen und Gänge durchschalten ist logisch und damit wird auch das Öl immer sauberer, aber Luft reinblasen...

Aber alles okay,
VG,
Klaus

JWBehrendt 21.05.2012 12:39

Bei mir fing's damals auch so an mit den Zuckungen im Leerlauf, später auch bei eingelegter Fahrstufe & zuletzt hat's furchtbar geknallt & geschlagen.
War der Wandler! Einer der Vorgänger hat wohl an der Ampel Gas gegeben, bis die Bremse ihn kaum noch hält, um dann losziehen zu können.
Wenn das ATX also noch sauber schaltet, besorg Dir einen neuen Wandler, damit sollte das Problem gelöst sein.

Zu den Tricks mit der Druckluft, na, ohne jemand zu nahe treten zu woollen, Unfug!
Wenn ich das ganze ATX unter Druck setze, krieg ich das Fluid mit ziemlicher Sichertheit nie raus!
Wie's richtig gemacht werden sollte bringt die SuFu zutage.

so long,
John

Rannug22 21.05.2012 16:47

Letzte Antwort zu der Sache sorry
 
Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 125500)
Bei mir fing's damals auch so an mit den Zuckungen im Leerlauf, später auch bei eingelegter Fahrstufe & zuletzt hat's furchtbar geknallt & geschlagen.
War der Wandler! Einer der Vorgänger hat wohl an der Ampel Gas gegeben, bis die Bremse ihn kaum noch hält, um dann losziehen zu können.
Wenn das ATX also noch sauber schaltet, besorg Dir einen neuen Wandler, damit sollte das Problem gelöst sein.

Zu den Tricks mit der Druckluft, na, ohne jemand zu nahe treten zu woollen, Unfug!
Wenn ich das ganze ATX unter Druck setze, krieg ich das Fluid mit ziemlicher Sichertheit nie raus!
Wie's richtig gemacht werden sollte bringt die SuFu zutage.

so long,
John

He
ich würd mal das reinigungs Zeug ins Getriebe kippen was es zb. bei ATU usw. gib weißt ja bestimmt was ich mein dass, den schlamm usw. löst bevor ich das alles austausche kann nie schaden dann alles wieder rein und Wandler auch machen dann is gut aber lange Rede langer Sinn,da es nicht mein X ist & ich auch nicht weiß was wirklich dran ist kann ich nichts dazu sagen vieleicht ist das ding auch hin Zahnrad ect... sowas muß man hören & selber sehn, fahrn meine Meinung dazu. Ich meine Tips hat Er genug bekommen daher sag ich nichts mehr dazu8) Gruß Rannug

Xedos 9 2001 03.03.2014 21:25

Zitat:

Zitat von karstenmaack (Beitrag 124913)
Moin, ich hattte mit meiner Automatik ähnliche Probleme. Nicht so gravierend wie bei dir, aber diese Drehzahlschwankungen und Vibrationen hatte ich auch. Im Allgemeinen lief die Automatik unrund. Ich habe einen Getriebeölwechsel inkl. Siebwechsel machen lassen. Da nur ca. die Hälfte an Öl rausgeht habe ich danach noch zweimal alles Öl aus dem Getrieb abgelassen was rausging und wieder neu aufgefüllt. Seid dem sind alle Probleme weg. Die Automatik sowie das ganze Auto fährt wieder sehr geschmeidig.


WOW...sind die Drehzahlschwankungen auch verschwunden, nach dem ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde?

Schöne Grüße

Michael

karstenmaack 04.03.2014 08:55

Moin ja die Drehzahlen sind jetzt auch konstant.

Xedos 9 2001 04.03.2014 12:56

Ich habe nämlich die gleiche Problematik mit meinem. Ich hoffe das es mit dem Getriebeölwechsel alles wieder reibungslos funktioniert. Scheint ja öfters vorzukommen bei den Modellen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Michael


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