![]() |
Hallo Xedos Team
Guten Abend,
sooo, Morgen ist es so weit. Als langjähriger Mazda Fahrer (seit 1990 nur Mazda Modelle, u. a. Xedos 6 2.0 V6) werde ich mir nach langem nachdenken einen Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle kaufen. Obgleich ich aufgrund der Komplexität des Motors, trotz KFZ-Mechaniker, bei Mazda gelernt, schon Bauchweh habe. Habe bis jetzt einen sehr hübschen 626 2.5i V6 gefahren. Hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...s47-1_c01_4201 Da war die Wartung ein Kinderspiel. Dies ist ja nun beim Miller nicht der Fall, wenn ich sehe was allein der Zündkerzenwechsel für einen Aufwand macht. Aber sei´s drum.... Der Xedos ist ein Fahrzeug von Ende 1998 aus 1. Hand und Scheckheftgepflegt, (alle 10.000 km im Kundendienst) mit 120.000 km in dunkelblau mit hellgrauer Lederausstattung. Ich hatte heute mit dem Mazda Händler und dem Vorbesitzer gesprochen, was mich nur bestärkt hat, jetzt zuzuschlagen. Natürlich wollte ich mich hier gleich anmelden, da ich ein Fan von solchen Foren bin. Das einzige was ich habe, das an dem Auto noch nie die VDD gewechselt wurde. Da ich im Falle des Falles nicht gleich in die Werkstatt möchte und der Respekt vor dem Miller groß ist, gleich mal eine Frage an alle: Wer hat diese Arbeit am Miller schon gemacht und wäre bereit, mit mir gemeinsam die Dinger zu wechseln? Auf diesem Wege machen wir gleich die Zündkerzen mit (letzter Wechsel bei 181.000 km). Ich komme aus Leipzig und es wäre kein Problem, das ich irgendwo in D mit dem Xedos aufschlage. Wer hat sonst noch Tipps für mich? Ist er empfindlich bei einem Fahrerwechsel? Wie empfindlich sind die Zündspulen? Er hat die hinteren drei vor einem halben Jahr für 895 € gewechselt da sie Klopfgeräusche gemacht hätten. Kommt das vom Preis hin? Ist ja gewaltig hoch!!!! Erst mal Vielen Dank und Fotos und Vorstellung folgen LG Olli |
Zitat:
Zitat:
Jürgen |
Diese Monster-Links von mobile.de aus der Adresszeile enthalten Session-IDs und dergleichen und lassen sich nicht einfach so weiter verwenden. Man muss die Links nehmen, die man mit dem "> Weiterempfehlen" erhält. Und selbst das klappt nach der letzten Bastelei der mobile-Programmierer kaum noch. Man muss schon massiv tricksen, um einen Link zu erhalten, den man in Foren einfügen kann...
Aber da momentan nur ein einziger Miller mit Erstzulassung von Ende 1998 mit passender Laufleistung bei mobile.de drin ist, würde ich mal tippen, dass der hier gemeint ist: klick hier Gruß, Christian |
Ja das ist er offenbar. Macht einen sehr guten Eindruck, aber die Laufleistung würde mir schon Angst machen, wenn das noch der erste Kompressor ist. Dessen durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 140.000 km ist ja bereits überschritten.
Gruß Jürgen |
Zitat:
Hallo Jürgen, jetzt ja :-) Auto ist gekauft |
Zitat:
Ich habe schon mit einem Xedos Fahrer gesprochen, der hat 450.000 km mit einem Lader geschafft. Es kommt wohl auch drauf an wie man fährt..... Aber Daumen drücken das er noch lange hält ist wohl angesagt :-) Mir wären 120.000 km auch lieber, aber mein Vertrauen zur Marke Mazda ist unerschütterlich. Ich habe Laufleistungen erreicht bis zu 500.000 km ohne nennenswerte Defekte. Ich hoffe der Miller schließt sich da an. Ich bin jetzt erst mal ziemlich happy, mein erster Miller. Und er fährt sich wie ein Neuwagen. Fahrwerk, Getriebe, Motor - besser geht´s nicht. |
Am Ölkonsum wirst du schnell merken wie es um den Kompressor steht.
|
Zitat:
Wer hat diese Arbeit am Miller schon gemacht und wäre bereit, mit mir gemeinsam die Dinger zu wechseln? Auf diesem Wege machen wir gleich die Zündkerzen mit (letzter Wechsel bei 181.000 km). Ich komme aus Leipzig und es wäre kein Problem, das ich irgendwo in D mit dem Xedos aufschlage. Wer hat sonst noch Tipps für mich? Ist er empfindlich bei einem Fahrerwechsel? Wie empfindlich sind die Zündspulen? Er hat die hinteren drei vor einem halben Jahr für 895 € gewechselt da sie Klopfgeräusche gemacht hätten. Kommt das vom Preis hin? Ist ja gewaltig hoch!!!!" Würde mich über eine Beantwortung meiner Fragen sehr freuen. Bis jetzt leider nur Spekulationen die nichts bringen - Schade! LG Olli |
Auch wenn ich den Miller seit nunmehr 13 jahren fahre, kann ich Deine Fragen leider nicht beantworten. Bei 90.000 km habe ich den Zahnriemen in einer Werkstatt wechseln lassen. Bei der Gelegenheit sind auch die VDD erneuert worden. Der nächste Wechsel ist noch nicht fällig.
Zündspulen haben noch nie Probleme gemacht und das Auto wurde zu 99% von mir gefahren. Sicher ist die Lebenserwartung des Lysholm Laders auch von seiner Beanspruchung abhängig. Das Alter des Vorbesitzers von 72 Jahren lässt vermuten, dass er in seinem bisherigen Leben nicht außergewöhnlich gequält wurde. Gruß Jürgen |
Zitat:
|
Zitat:
Bin von kurzen auch ein Miller Inhaber und bis jetzt bin ganz zufrieden. Meiner hatt 180 000 km auf dem Tacho und verbraucht kein Tropf Oil. Ich wunche dir noch 1.000.000 km mit dein Miller! Schone Grüß aus Zagreb! 8) |
Zitat:
Gruß, Alex |
Zitat:
danke danke! Bin sehr glücklich mit dem Xedos. Bestes Auto was ich bis jetzt gefahren bin. Bin bis jetzt rund 3000 km gefahren, habe auch keinen Ölverbrauch und nach dem Getriebeölwechsel mit Dexron III schaltet das Getriebe auch sehr weich. Das hat ihm gut getan. Ich bin sehr happy |
Zitat:
freut mich sehr das du happy bist mit dein Miller, hoffe der ist auch happy mit dir !!!:p Welche hersteller von Dexron III hast genommen? Grüß! |
Zitat:
8 Liter für 30,29 Euro - geschenkt. Gehen eh nur 4 Liter raus. Habe nach 200 km noch mal 4 Liter gewechselt, jetzt passt es. Getriebe ist ne glatte 1 :-) Ölwechsel geht immer.....LG P.s. Ja, der Miller ist sehr happy mit mir :-) Ich denke der Hersteller ist egal, aber es sollte Dexron III sein!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.